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Mathematik: 20 Jobs in Potsdam

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Mathematik

Physiker/ Mathematiker/ Naturwissenschaftler als Berater (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Nach dem Abschluss deiner Promotion oder deines Masters steigst du bei uns als (Senior) Consultant ein. Mit der passenden Projektauswahl, einem Mentor oder einer Mentorin und Einstiegstrainings sorgen wir dafür, dass du schnell auf dem Projekt ankommst und on the job das für deine Themen erforderliche Wissen erlangst. Du übernimmst zunehmend Verantwortung, bekommst regelmäßig Feedback und Coaching durch den Projektverantwortlichen und wir definieren gemeinsam deinen Entwicklungspfad. An diesen Themen arbeitest du typischerweise: Strategische Geschäftsmodelle zur Innovation und Effizienzsteigerung gemeinsam mit wesentlichen Entscheidern beim Kunden erarbeiten Je nach gewünschtem Fokus: fachliche oder technische Herausforderungen analysieren und Lösungsansätze entwickeln Im Programm-Management erste Steuerungsaufgaben für Transformationen und in IT-Umsetzungsprojekten übernehmen Sehr guter Hochschulabschluss in Physik, Mathematik oder einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne, u.a. im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise Sich nach eigenen Interessen entwickeln und die passenden Projekte dafür bekommen In interdisziplinären Projektteams zusammenarbeiten und von erfahrenen Kolleg:innen lernen - aus der Physik, über die Informatik bis zur Wirtschaftswissenschaft Unser 4-3-1 Prinzip: 4 Tage beim Kunden, max. 3 Nächte am Projektstandort und freitags an Ihrem Heimatstandort - Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien
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(Wirt­schafts-)Mathe­ma­ti­ker Lebens­ver­si­che­rung (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Wir setzen uns für Nachhaltigkeit, Generationengerechtigkeit und Zukunftssicherung ein. Und arbeiten an spannenden, aktuellen Themen, z. B. Niedrigzinsumfeld, Altersvorsorge, Demographie.Als Spitzenverband vertreten wir die Interessen der privaten Versicherungswirtschaft auf nationaler und europäischer Ebene. In enger Abstimmung mit unseren Mitgliedsunternehmen setzen wir uns für ordnungspolitische Rahmenbedingungen ein, die innovative Versicherungslösungen ermöglichen.Als Arbeitgeber sorgen wir dafür, dass Sie in Ihrem Job lernen, wachsen und Sie sich mit Freude bei uns einbringen können. Das gelingt uns mit spannenden Themen und Aufgaben in einer positiven Arbeitsatmosphäre und vielen Leistungen (u. a. attraktive Bezahlung, Home-Office-Tage, firmenfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss). Zudem sind wir zertifiziert für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Gleitzeit, (Pflege-)Teilzeit, Kita-Zuschuss) und als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Unser Büro liegt im Zentrum von Berlin mit sehr guter Anbindung an den öffentl. Nahverkehr.Das ist, was Sie wollen? Dann freuen wir uns auf Sie und Ihre Ideen.Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir einen(Wirt­schafts-)Mathe­ma­ti­ker Lebens­ver­si­che­rung (m/w/d)Auch dann, wenn Ihr Lebenslauf nicht perfekt auf alle unsere Anforderungen passt. Und es spielt keine Rolle, ob Sie ein Mann, eine Frau oder Divers sind, woher Sie kommen oder wie alt Sie sind.   Für uns zählen Ihre Persönlichkeit und Ihr fester Wille, für Ihre Themen zu brennen:Quantitative Analysen von Anlageprodukten mit Hilfe von deterministischen und stochastischen Modellen Pflege, Aufbau und Auswertung von Statistiken Berechnung und Vergleich von Kennzahlen sowie Weiterentwicklung von deren Methodik Monitoren und Betreuen neuer Entwicklungen im Branchen- und Politikumfeld, insbes. Gesetzesvorhaben / Initiativen im europäischen und nationalen Kontext wie z. B. die Digitale Rentenübersicht. Organisieren, inhaltliches Gestalten und Moderieren bereichsrelevanter Arbeits- und Projektgruppen der jeweils zuständigen Fachgremien des GDV zur Erarbeitung von Verbandspositionen Erarbeiten und Zuliefern von Input in bereichsübergreifende Projekte des Verbandes Bedarfsweise mitwirken in externen Gremien, insbesondere Arbeitsgruppen der Deutschen Aktuarvereinigung Diplom / Master in (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbarer Abschluss mit quantitativem Schwerpunkt Bereitschaft zur Teilnahme an der firmenfinanzierten Ausbildung zum Aktuar (DAV) (m/w/d) oder bereits Mitglied der DAV Wünschenswert sind: Kenntnisse der Lebensversicherungsmathematik, der Finanzmathematik, Berufserfahrung in der Lebensversicherung Erfahrungen im Umgang mit MS Office, MS Teams und Statistiksoftware Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine präzise und anschauliche SpracheSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
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Junior Methodiker (m/w/d) – Verlustschätzungsmodelle (LGD / CCF), Makroökonomische Modelle (Stresstest / Downturn)

Fr. 26.11.2021
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risiko­manage­ments in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risiko­messung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an.Junior Methodiker (m/w/d) – Verlustschätzungsmodelle (LGD / CCF), Makroökonomische Modelle (Stresstest / Downturn)ab sofort Unterstützung bei Kundenprojekten im Umfeld der Risikobewertung (insbesondere Verlustschätzung / LGD, makroökonomische Zeitreihenmodelle, IFRS9) Konzeption, Parameterschätzung, Modellpflege und Validierung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben und betriebswirtschaftlicher Anforderungen unserer Kunden Erstellung von Fach- / DV-Konzepten, Schnittstellenspezifikationen und Datenmodellierung Begleitung der technischen Implementierung und IT-Testing Beratung und Ergebnispräsentation bei unseren Kunden und in Fach- / Expertenkreisen Begleitung von Prüfungen der Bankenaufsicht Erfolgreich abgeschlossenes Studium (ggf. Promotion) im Bereich Wirtschafts­wissen­schaften, Informatik, Mathematik, Physik oder vergleichbares quantitatives Studium Gute Kenntnisse in der anwendungsorientierten Statistik, Finanzmathematik oder dem Risikomanagement Idealerweise erste Erfahrungen: Mit der praktischen Anwendung von Methoden zur Modellierung von Risiko­parametern (z. B. Regressionsverfahren, Random Forests) Im Umgang mit SQL oder einem geläufigen Datenbankmanagementsystem In der Programmierung / Datenanalyse in R oder anderen Programmier­sprachen (z. B. Python, Java) Mit der Modellierung von Modellen (z. B. Modelle für makroökonomische Stresstests oder Downturn-Szenarien) Im Umfeld eines Kreditinstitutes (Bank, Beratungs-, Wirtschaftsprüfungs- oder Versicherungs­gesellschaft) mit ähnlichen Aufgaben Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit Freude an der Vermittlung und am Austausch mit Kunden, Praktikern und Verbandsvertretern Engagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte Teammitglieder und flache Hierarchien Spannende Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Individuelle Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Option zum mobilen Arbeiten 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage Sport- und Teamevents Zuzahlung zum BVG-Jobticket und Essensgutscheine Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Kostenfreie Girokontoführung, inkl. Visa Card Gold bei der Berliner Sparkasse Zentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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Referent (m/w/d) Versicherungsgeschäft

Do. 25.11.2021
Berlin
S-Kreditpartner – unser Name ist Programm. Und der macht auf den ersten Blick deutlich: Wir gehören zur Familie der Sparkassen. Als spezialisierter Verbundpartner bündeln wir die Aktivitäten für die Auto- und Konsumentenfinanzierung. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern wollen wir die Position der Sparkassen-Finanzgruppe in diesen Geschäftsfeldern stärken. Unser Ziel ist es, diese starke Position zu festigen und weiter auszubauen – und dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Versicherungsgeschäft Sie bereiten Daten aus vielfältigen Quellen mit unterschiedlicher Komplexität und Struktur auf und werten diese aus Sie wirken bei der Gestaltung von Versicherungslösungen für Endkunden (m/w/d) im Kreditgeschäft mit und gestalten zusätzlich die dazugehörigen Lösungen zur Rückversicherung, insbesondere für Einkommensschutz und Restkredite Sie verantworten biometrische und verhaltensbasierte Rechnungsgrundlagen für das Pricing und die Risikokapitalbewertungen Sie bewerten und steuern die Risiken von Life- und Non-Life-Portfolios im Hinblick auf Solvency II und modellieren Best Estimates und SCR-Anforderungen Sie entwickeln Analyse- und Modellierungsfunktionen für Risikomanagement­bewer­tungen und optimieren diese stetig Sie erstellen Reportings als Basis für die Kommunikation mit den Fachabteilungen, dem Management und den Regulatoren Sie unterstützen bei der Konzipierung von Umsetzungsplänen für die Konditions­gestaltung und wirken bei der Gestaltung und Optimierung der bereichsspezifischen Bearbeitungs- und Abwicklungsprozesse mit Sie bringen ein abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise in der (Wirtschafts-)Informatik oder der (Wirtschafts-)Mathematik mit oder haben eine vergleichbare Qualifikation mit mathematischem Bezug Sie befinden sich wünschenswerterweise in einer laufenden Ausbildung zum Aktuar (m/w/d) oder haben diese bereits abgeschlossen Sie verfügen über erste Berufserfahrung im Umfeld eines Versicherungsinstitutes (Beratungs- oder Versicherungsgesellschaft) mit ähnlichen Aufgabenstellungen Sie haben bereits gute praktische Erfahrungen im Risikomanagement von Portfolios unter Solvency II Sie haben Kenntnisse in der Produktgestaltung von Versicherungsprodukten für Endkunden (m/w/d) im Kreditgeschäft Sie sind vertraut mit der Anwendung von Software-Tools wie DataGrip oder Python Sie arbeiten gerne im Team, haben ein agiles Mindset, verfügen über Eigeninitiative und haben Lust auf Veränderungen in und mit dem Unternehmen Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstverantwortung. Sie erhalten eine attraktive Vergütung sowie moderne Sozial­leistungen. Sie werden bei uns vollständig flexibel in der mobilen Arbeit tätig sein.
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Senior Customer Retention Analyst DACH (f/m/d/x)

Do. 25.11.2021
Berlin
HelloFresh? Aren’t they the ones with the cooking boxes? Yes! But that’s not all. We don't just sell cooking boxes. We have a vision to truly revolutionise the food industry! Our mission: We serve everyday solutions that inspire positive change. How are we doing this: Starting with optimising the supply chain so that we can source fresh deliveries directly from the supplier, we make the daily life of our customers around the world easier with our service, week after week. In 2020 alone, we delivered over 600 million meals! We also want to be a pioneer in the sustainability of cooking boxes and therefore now offset 100% of our direct emissions*. We have many more big plans with plenty of room for your ideas and further development. Because for us, every single employee worldwide counts. So if you're looking for working with a sensational, ambitious team on impactful tasks, we should get to know each other as soon as possible! Your role As DACH Senior Customer Retention Analyst (f/m/d/x), you will support us in our efforts to help make better informed decisions based on clean and insightful data along the entire value chain and across HelloFresh markets. If you’re interested in working in one of Europe’s fastest-growing companies with a great (and delicious) product, plenty of opportunities and challenging tasks, this is your chance! Since the Customer Retention team is focusing on supporting various business functions and on creating insights along the entire value chain and core KPIs, you will visualize reports and findings of analyses by creating dashboards and presentations to a wide variety of stakeholders You will initiate and perform customer retention analysis, deep dives and consequent monitor trends and developments across the DACH HelloFresh markets  You will help the business to better understand retention by shaping retention principles and framework and offer constant guidance You will translate qualitative and quantitative customer data into actionable insights to understand customer needs, inform strategic decision-making and support trade-off decisions at the highest levels of leadership You will improve, establish and maintain data pipelines and reports according to the requirements of the fast-changing business environment of HelloFresh Bachelor’s degree required, Master’s degree preferred in business or STEM-related fields (e.g. mathematics, engineering, computer science, economics, statistics, etc.) You have 3+ years experience as a Data Analyst or within a similar position and at least half a year of experience in managing a Data Product, i.e. Dashboard, Tool or Model. On top, you have already demonstrated your analytical skills in a number of larger (ad-hoc) analyses You have excellent command of SQL You can tell stories with data, preferably in Tableau  You possess good experiences in Python for analytical purposes An own online-portfolio is a great way to show your dedication to data and is considered a big plus You can estimate business impact for a project and derive recommendations for prioritization You describe yourself as an excellent communicator and are able to present your procedures and results to others in an understandable way You are solution-oriented and pay high attention to detail You have an agile mindset, deal well with changing priorities You are self-organized, proactive, curious and pragmatic You are willing to learn something new every day You speak English with a native speaker's competence and good German is a plus Eligibility to work in Germany full-time (40h/Week) is advantageous First things first: You will be taken seriously from day one and will play an important role in our mission. Because “we want to change the way people eat, forever!” You will learn by working together with Customer Retention experts and therefore have the opportunity to continuously develop professionally An attractive and competitive salary is a given in our compensation package You can look forward to a feel-good workplace situated in the heart of Berlin-Kreuzberg with open-minded people who will be happy to exchange ideas with you over a soft drink You will benefit from an irresistible discount on our cooking box and on HelloFreshGO products in the office You can take advantage of our in-house gym as well as our partnership with Urban Sports Club and many others You can also participate in our office yoga class, both remotely and onsite, in the office You can look forward to numerous extras that are part of our programme, such as a company pension plan, flexible working hours, a work from home policy as an integral part of our work culture and the opportunity to take a sabbatical You will be provided with a MacBook or Windows laptop and all the hardware and software you need to work You'll get all the information you need during your onboarding through our new employee Intranet Diversity is important to you? It is important to us too! Diversity in which everyone feels comfortable is absolutely central to us You will have an annual educational budget for your individual training programmes We want you to feel good with all aspects of your life: that's why we also offer opportunities for childcare, mental health, and more You can look forward to having fun with colleagues: Interesting presentations, people management lunches, games, team events, parties, Friday beers, company runs or even a book club. Everything is possible, nothing is mandatory. You don't live in Germany and need a relocation service to Berlin? We can help you! You will have the opportunity to compensate Co2 for the environment by receiving an allowance for mobility services like e.g. Bike-Sharing, E-Scooter, Car-Sharing sponsored by our cooperation partners RYDES
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Junior Researcher Malaysia (m/f/d) Editorial Research Intelligence

Do. 25.11.2021
Berlin
Statista is one of the world’s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble, or Porsche with high-quality research & analysis, data intelligence, and content marketing products and services. With 1000 employees from over 62 nations and 12 subsidiaries in Europe, North America, and Asia, Statista derives its innovative energy from its internationality and diversity. Statista provides a company culture based around learning by doing and entrepreneurship, offers great career opportunities, and combines the pioneering spirit of a start-up with the stability of an established company. Your Team: In our Editorial Research Intelligence Department, approximately 200 researchers work on the statistics and topic pages for our different national platforms. Each day, while focusing on their specific fields, our experts research and prepare new data from the world’s most significant sources for our platforms: https://www.statista.com/. Conducting data research on key industries with a regional focus on Malaysia Creating online statistical content covering the leading industries on the Malaysian market Developing in-depth knowledge on current socioeconomic and industrial topics Processing, archiving and publishing data in English via the statista.com platform, following Statista's editorial style Managing web content using Statista’s own content management system (CMS) Monitoring data usage and keeping the database up-to-date Successful completion of undergraduate studies Exceptional written and spoken English skills; first editorial experience in English Good written and spoken Bahasa Malaysia is of advantage General knowledge of Malaysia and the Malaysian market Ability to describe complicated data in a concise and comprehensible manner Structured, organized and independent working style with attention to quality, detail and accuracy Location: Berlin or Hamburg Possibility to deepen your knowledge of an industry that matches your interests - and to become an expert High level of autonomy Great opportunities for personal growth and responsibility Opportunity to grow quickly into mentor and/or leadership role Trainings in professional tools as well as languages Statista University - extensive training offer and individual coaching Dynamic, international team A team-oriented transfer of know-how Social events to meet new people and integrate within the team Home Office & Flextime 
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Werkstudent (m/w/x) Versicherungsprodukt / auch deutschlandweit im Home Office

Do. 25.11.2021
Berlin
FRIDAY ist die Essenz aus mehr als 180 Talenten, die gemeinsam ein starkes "Wir" bilden. Das hat uns bereits weit gebracht: Wir sind eines der am schnellsten wachsenden InsurTechs in Europa. Unsere Teams sind in Deutschland, Polen, Luxemburg und Frankreich zuhause. Gemeinsam arbeiten wir daran, der beliebteste digitale Versicherer Europas zu werden und das Leben unserer Kunden sorgenfrei zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Talente wie dich - dein Können, deine Ambition und deinen Anspruch an Innovation. Miteinander schaffen wir ein Umfeld, das es uns erlaubt, unsere großen Ziele zu erreichen und die Zukunft zu gestalten. Werkstudent (m/w/x) Versicherungsprodukt / auch deutschlandweit im Home OfficeDu hast den Bereich Versicherung bereits im Studium, in der  Ausbildung oder durch erste berufliche Erfahrungen kennengelernt und möchtest  nun deine Kenntnisse vertiefen? Dann bewirb Dich bei FRIDAY und begleite den gesamten Entwicklungsprozess eines Versicherungsproduktes. Auf Dich warten spannende und herausfordernde Aufgaben: Unterstützung und Zuarbeit für die Konzeption,  Entwicklung und Einführung von Versicherungsprodukten, die besser in unsere  Zeit und das Leben unserer Kunden passen.  Erstellung, Beobachtung und Zuarbeit von Kennzahlen.  Mitwirkung an der Weiterentwicklung unseres  Versicherungssystems. Entwickle Dich zum Ansprechpartner in einem cross-funktionalen und internationalem Team.  Du studierst idealerweise im höheren Bachelor-Semester BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einen vergleichbaren  Studiengang mit Schwerpunkt Finanz- und Versicherungswirtschaft.  Erste Kenntnisse in der Versicherungswirtschaft durch Ausbildung, Studium oder Praktika. Routiniert im Umgang mit MS Office. Lust auf die Arbeit in einem datengetriebenen, agilen und dynamischen Umfeld. Gute Englischkenntnisse sowie Kontaktfreude und gutes Kommunikationsvermögen in einem internationalen Umfeld runden Dein Profil ab. Ein positives, inspirierendes und förderndes Arbeitsumfeld Vorgesetzte und Kollegen, die deinen Fähigkeiten vertrauen und dir Entscheidungsspielraum im Alltag lassen Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke und weitere Benefits, z.B. ein Zuschuss für deine Mittagspause.  Spannende Projekte an denen du dein Talent an max. 20 Stunden/Woche ab sofort voll und ganz unter Beweis stellen kannst
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(Senior) Consultant im Bereich aktuarielle Beratung (m/w/d)

Do. 25.11.2021
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Wir beraten unsere Kunden aus der Versicherungsbranche in allen aktuariellen Themenstellungen. Neben unserer fachlichen Expertise in (versicherungs-)mathematischen und regulatorischen Fragestellungen sind wir oftmals auch Vermittler zwischen Fachbereich und IT. In einem sich stetig verändernden Marktumfeld suchen wir zusammen mit unseren Kunden die bestmögliche Lösung.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Analyse und Konzeption versicherungsmathematischer und aktuarieller AufgabenstellungenAnalyse, Abbildung und Test von Versicherungsprodukten und versicherungsmathematischer Prozesse(Teil-)Projektleitung bei der Integration von Versicherungsprodukten in die IT-Landschaft des KundenMitarbeit (in verantwortlicher Rolle) bei der Migration von Versicherungsbeständen und beim Ausbau aktuarieller ThemenDurchführung von Kundenworkshops und Presales-VeranstaltungenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik idealerweise mit Schwerpunkt Versicherung / AktuarswissenschaftenMehrjährige Erfahrung in einem Versicherungs- oder BeratungsunternehmenFundierte Kenntnisse der klassischen und neuen Produkte der Personen- oder KompositversicherungFundierte Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (C, C++, Java, etc.)Ausbildung zum Aktuar (DAV) bzw. Bereitschaft diese abzuschließenEigenverantwortliches Handeln, sicheres Auftreten sowie Kunden- und ErgebnisorientierungEin hohes Maß an Team- und KommunikationsfähigkeitGute Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zur branchenüblichen MobilitätSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Consultant Credit Risk Modelling, Scoring und Rating Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortungsvolle Aufgaben - Als Teil eines jungen und dynamischen Teams berätst du nationale und internationale Banken und FinTechs bei der Entwicklung von Rating- und Scoringmodellen, LGD- und CCF-Modellen, Kreditportfoliomodellen sowie weiteren quantitativen Modellen im Bereich Kreditrisiko.Aktuelle Themen - Indem du am Puls der Zeit arbeitest und dich mit aktuellen Themen aus Praxis oder Forschung, z.B. AI in der Modellierung, Basel III und Basel IV, EBA IRB 2.0, EZB TRIM, beschäftigst, entwickelst du dich schnell zum gefragten Experten.Spannende Einblicke - Gemeinsam mit deinen Kollegen unterstützt du in innovativen Projekten und erlangst dadurch vielfältige Einblicke in die Welt des Risk Modelling und der Regulierung bei Banken und FinTechs.Teamarbeit und Coaching – Wir fördern dich beim Einstieg in die Welt von PwC und in die oben genannten Themengebiete durch persönliches Mentoring. Neben einem breiten Schulungsangebot wirst du direkt in unsere Mandats- und Projektarbeit eingebunden.Flexibilität – Egal ob im Homeoffice, beim Mandanten oder im PwC Office, wir bieten dir mit flexiblen Arbeitszeiten eine moderne Work-Life-Balance.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, ein Studium der ( Wirtschafts- ) Mathematik, der Physik oder einer anderen Naturwissenschaft oder einen vergleichbaren Abschluss.Du kannst dich für Fragestellungen des Risk Modelling, Risk Management und Regulierung in Banken begeistern oder hast Erfahrung im Umgang mit quantitativen Methoden.Du verfügst über Erfahrung in Programmiersprachen (bspw. SAS, R, Python oder Matlab) und hast idealerweise bereits erste Erfahrungen durch Studienschwerpunkte, Seminare, Abschlussarbeiten, Praktika oder Ausbildung in den Bereichen Banking, Risk Management oder Regulierung gesammelt.Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und neugierig. Du durchleuchtest gerne (auch komplexe) Fragestellungen und entwickelst Lösungsansätze. In der Teamarbeit trägst du zu einem engagierten, freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang bei.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Senior Consultant / Manager Technology Consulting - Financial Services (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Frankfurt (Oder), München, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Mannheim
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Anspruchsvolle IT-Beratung - In einem interdisziplinären Team berätst du internationale Finanzinstitute und gestaltest die IT Strategie von Banken, Versicherungen und Asset Management Gesellschaften mit. Spannende Transformationsprojekte - Du begleitest Transformationsprojekte bei Finanzdienstleistern in Deutschland und Europa und gestaltest Veränderungen durch die Digitalisierung am Markt aktiv mit.Themenschwerpunkte - Du kannst dich dabei als Experte für folgende Themengebiete etablieren: Analytical Insurance, Artificial Intelligence, Advanced Analytics, SAP FI NewGL, SAP BI, SAP S/4HANA, BW/4HANA, SAP CML, SAP Payment Engine, Accounting/Finance IT, Analytical Banking, Core Banking Transformation, Digital Transformation, Risk IT, CIO Advisory, Projekt und Program Management.Verantwortungsvolles Teammanagement - Als Manager steuerst du interdisziplinäre Teams und verantwortest eigenständig große IT-Projekte oder du entwickelst dich als Senior Consultant strukturiert und zügig in diese Aufgaben hinein.Ideale Entwicklungsmöglichkeiten - Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Umfeld, begleitet von intensiven Trainingsmaßnahmen.Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften hast du mit Erfolg absolviert.Du bringst mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bei einer Beratung, in IT-Abteilungen von Groß- und Privatbanken oder Versicherungen mit. Alternativ hast du in einem Startup oder bei einem Technologiedienstleister für den Financial Services-Markt gearbeitet. Du kennst Bankensysteme und IT Lösungen und hast Erfahrung in der IT-Konzeption und Umsetzung sowie mit Transformationsprojekten.Abhängig von deinem Interessensschwerpunkt bringst du fundierte Kenntnisse in einigen Bereichen z. B. DV-Konzeption, ERP, Business Intelligence, Artificial Intelligence, Blockchain, Digitalisierung, Konto, Kunde, Kredite, Zahlungsverkehr oder anderen verwandten Themen mit.Du freust dich auf anspruchsvolle Aufgaben und übernimmst gerne Verantwortung für Projekte, Themen und Teams.Interkulturelle Erfahrungen und fließende Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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