Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Mathematik: 22 Jobs in Gonsenheim

Berufsfeld
  • Mathematik
Branche
  • Versicherungen 16
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Mathematik

Mathematiker / Hochschulabsolventen (m/w/d) Implementierung Betriebliche Altersvorsorge

Sa. 15.01.2022
Reutlingen, Wiesbaden
Im Business Technology and Administration Solutions berät Willis Towers Watson mit ca. 300 Mitarbeitern in Deutschland Unternehmen in der Konzeption, Ausgestaltung, Einführung und im operativen Management von betrieblichen Altersversorgungen bAV und zählt hier zu den marktführenden Unternehmen. Für den Geschäftsbereich Implementation suchen wir ab sofort für den Standort Reutlingen und Wiesbaden einen Mathematiker / Hochschulabsolventen (m/w/d)Implementierung Betriebliche Altersvorsorge(Kennziffer 210002JS) Verantwortung für die Durchführung von Projektimplementierungen von Neukundenprojekten / bei Bestandsänderungen bei Bestandskunden Datenmigration und Datenprüfung anhand von Plausibilitätschecks Aufbau von Workflow, Schnittstellen, Portale, etc. mit nachfolgenden Probeläufen Customizing der Verarbeitungssoftware an die Prozessanforderungen inklusive Durchführung eigener Programmierungen / Schreiben von Programmieranforderungen für die IT Mitarbeit im laufenden Betrieb wie Permanente Qualitätschecks und Wartungsarbeiten zur Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen Fortwährendes Customizing der Verarbeitungssoftware an die Prozessanforderungen Anregen von Optimierungen der Verarbeitungsprozesse Datenanalyse und -aufbereitung für Auswertung, Reports, etc. durch Nutzung von MS-Excel, MSAccess oder SQL Mitarbeit in Projektgruppen im Rahmen von Neueinrichtungsprojekten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) in Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, oder Wirtschaftswissenschaften Idealerweise mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Aufgaben in den Bereichen Versicherung, Banken, Krankenkasse, Meinungs- / Konsumforschung, Wirtschaftsprüfung, etc. Vorausgesetzt werden Kompetenz in MS-Excel und MS-Access, Programmierkenntnisse mit z. B. Net, SQL oder Transact-SQL und Kenntnisse in gängigen Entwicklungsmethoden wie Design- Pattern oder Uni-Test und von Technologien wie MS Visual Studio oder TFS Wichtig ist Zahlenaffinität, die Fähigkeit in der Analyse großer Datenstrukturen und in der Datenaufbereitung Interesse am Themenfeld betriebliche Altersvorsorge Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Analytische Stärke, hinterfragende Grundhaltung im Blick auf Prozesse und Strukturen und rasche Auffassungsgabe Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Genauigkeit und Qualitätsbewusstsein in der eigenen Arbeit, engagiert und mitdenkend Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit und kunden- sowie serviceorientierte Haltung Kundenkontakt – schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit – kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten – geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity – in unseren Ansichten und Herangehensweisen Work-Life-Balance – z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität – Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile – z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
Zum Stellenangebot

Business Analyst Software Entwicklung (w/m/d)

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden, Reutlingen
Sie sind im Bereich Retirement Technology Solutions, der interne Softwarelösungen und Tools für die betriebliche Altersversorgung entwickelt, als Spezialist für die Softwareentwicklung tätig. In diesem Zusammenhang sind Sie insbesondere bei der Konzeption und Integration von Systemen zur Lösung von Versorgungs- und Vergütungsproblematiken gefragt. Eingebunden in ein interdisziplinär zusammengesetztes Team führen Sie interne Schulungen zu Fachthemen und Programmen durch und übernehmen weitere interessante Aufgaben in internen und externen Projekten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Wiesbaden oder Reutlingen suchen wir ab sofort eine/n Business Analyst Software Entwicklung (w/m/d) (Kennziffer 210007KD) Die Ermittlung und Bewertung von relevanten Anforderungen, Änderungswünschen und Optimierungsansätzen der Geschäftsbereiche Pension Brokerage und Actuarial Consulting Die Mitwirkung am Ausbau und der nachhaltigen Ausrichtung sowie Ausgestaltung der Data-Management- und Reportingsysteme Die Dokumentation, Prüfung, Abstimmung und Verwaltung der fachlichen, funktionalen und qualitativen Anforderungen Das Entwickeln grafischer Prototypen und die Modellierung mit gängigen Business-Analyse-Werkzeugen Die Durchführung und Dokumentation von manuellen Softwaretests sowie die Weiterentwicklung der automatisierten Testszenarien Die Mitarbeit in einem internationalen Projekt Die Erstellung der Kommunikationsunterlagen und die Durchführung der Präsentationen zu Systementwicklungen Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Ausrichtung. Alternativ eine Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten, gefolgt durch Erfahrung in der Business Analyse bzw. Softwareentwicklung. Hohe konzeptionelle, kommunikative und analytische Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen durch sicheres, kompetentes und empathisches Auftreten Kunden- und Serviceorientierung sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit Kommunikationsstärke, Innovationsfreude, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
Zum Stellenangebot

Mathematiker (m/w/d) – Kundenmanagement Betriebliche Altersvorsorge –

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden
Im Business Technology and Administration Solutions berät Willis Towers Watson mit ca. 300 Mitarbeitern in Deutschland Unternehmen in der Konzeption, Ausgestaltung, Einführung und im operativen Management von betrieblichen Altersversorgungen bAV und zählt hier zu den marktführenden Unternehmen. Für den Geschäftsbereich Anwartschaftsverwaltung suchen wir ab sofort für den Standort Wiesbaden einen Mathematiker (m/w/d)– Kundenmanagement Betriebliche Altersvorsorge –(Kennziffer 2100068G) Mitarbeit im Prozess der Bestandsfortführung wie Management großer Datenbestände unter Nutzung / Entwicklung eigener Abfragetools wie MSExcel, MS-Access oder SQL Erstellen von verschiedensten Dokumenten wie Jahresmeldungen, Prognoseberechnungen, etc. und Übermittlung an Endkunden, BAFIN, versicherungsmathematische Gutachter, etc. Antragsbearbeitung, Durchführung und Kontrolle von kundenbezogenen Versorgungsplänen zu Beiträgen, Leistungshöhen, Erstellung von Kontoauszügen, etc. Regelmäßiger Kontakt mit der HR-Abteilung der Kunden zu bestandsbezogenen Fragen und Aufnehmen und Erfragen von Kundenbedürfnissen mit Weitergabe an interne Schnittstellen Kontakt mit Finanzamt / Krankenkasse zu Fragen rund um die Anwartschaften Sicherstellung der Qualitätsstandards im laufenden Betrieb wie Permanente Überprüfung der eingesetzten Systeme, der geführte Daten und Prozesse Aufspüren und Initiieren von Prozessoptimierungen bei Workflow, Schnittstellen, Strukturen Mitarbeit bei der Erstellung von Programmieranforderungen für die IT Nutzung / Entwicklung eigener Abfragetools wie MS-Excel, MS-Access oder SQL Mitarbeit in Projekten zu Neueinrichtungen, Zusammenführung oder Harmonisierung von Kundenbeständen, etc. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Master / Promotion) in Mathematik, Volkswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, als Wirtschaftsjurist (m/w/d) oder Softwareentwickler (m/w/d) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgaben bei Versicherungen, Banken, Krankenkassen, Fondsgesellschaften, Beratungsgesellschaften für betriebliche Altersvorsorge, etc. Kompetenz in Prozessen, Prozesspflege und -optimierung, Datenmanagement, Datenanalyse, Schnittstellenmanagement zum Kunden, etc. idealerweise im Umfeld betriebliche Altersvorsorgesysteme, Pensionsfonds, Pensionskassen Zahlenverständnis und Zahlenaffinität in der Bearbeitung großer Datenmengen IT-technische Kompetenz und gewohnt in der Arbeit mit MS-Exel, MS-Access, SQL, etc. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, ggf. Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache Analytische Stärke, hinterfragende Grundhaltung im Blick auf Prozesse und Strukturen, entscheidungsstark und durchsetzungsfähig Eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise, engagiert und mitdenkend Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit und kunden- sowie serviceorientierte Haltung Kundenkontakt – schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit – kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten – geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity – in unseren Ansichten und Herangehensweisen Work-Life-Balance – z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität – Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile – z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
Zum Stellenangebot

Statistiker (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Neuss, Mainz
Profil ist ein 1999 gegründetes, international tätiges und renommiertes Auftragsforschungsinstitut im Bereich der Stoff­wech­sel­er­kran­kung­en. Wir arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam mit der Pharma­industrie an der Entwicklung neuer Arzneimittel für die Behandlung von Diabetes und damit einher­gehenden Erkrankungen. Auch die Weiterentwicklung bekannter Wirkstoffe sowie der technischen Möglichkeiten zur Verab­rei­chung von Insulin und der Messung der Blut­zuckerkonzentration wird von uns intensiv unterstützt. Aufgrund unserer jahrelangen Erfah­rungen konnten wir umfassendes wissen­schaftliches Know-how und einzigartige Expertise im Bereich der Stoffwechselerkrankungen auf­bauen. An unseren Unternehmensstandorten beschäftigen wir derzeit ca. 450 Mitarbeiter*innen, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Lebens­qualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Wir suchen eine*n Statistiker (w/m/d) - Vollzeit oder Teilzeit – Standort: Neuss oder Mainz Prüfplanentwicklung Fallzahlplanung Randomisierung Entwicklung von statistischen Analyseplänen Erstellung von Analysedatensätzen (ADaM) und zugehöriger Dokumentation (define.xml, ADRG) SAS-Programmierung Pharmakokinetik- und Pharmakodynamik-Modellierung mit WinNonlin und SAS Erstellung statistischer Reports Präsentation von Studienergebnissen sowie Mitarbeit an Publikationen (Paper, Abstracts, Poster) Vorbereitung und Durchführung von Schulungen Studium oder Ausbildung im naturwissenschaftlichen / mathematischen Bereich Sehr gute SAS-Kenntnisse Idealerweise gute CDISC (ADaM)- Kenntnisse Erfahrung in der Auswertung von statistischen Studien sowie der Erstellung und Prüfung des Statistikteils im Studienprotokoll Selbstständiges Arbeiten mit fundiertem Fachwissen und Einsatzbereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Interessante Tätigkeit an der Schnittstelle von Pharmazeutischer Industrie und Akademischer Welt Leistungsgerechte Entlohnung und einen sicheren Arbeitsplatz Eine in hohem Maße von Vertrauen und Kollegialität geprägte Firmenkultur Eine intensive und strukturierte Einarbeitung Ein erheblicher Teil der Arbeit kann im Homeoffice geleistet werden
Zum Stellenangebot

Mathematiker / Versicherungsmathematiker (w/d/m) Produktentwicklung Personenversicherung

Do. 13.01.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Mathematiker / Versicherungsmathematiker (m/w/d) Produktentwicklung Personenversicherung Standort: Wiesbaden Mit Know-how und Weitsicht gewährleisten und supporten Sie ein marktfähiges Personen-Produktportfolio, das die aktuariellen und gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Konkret entwickeln Sie im Rahmen von agilen Projekten neue Produkte, übernehmen eigenverantwortlich Teilprojekte und präsentieren die Ergebnisse. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Kunden und Vertriebspartnern analysieren Sie deren Anforderungen an Versicherungsprodukte. Darüber hinaus entwickeln Sie unser Modell zur Einstufung der Profitabilität von Lebensversicherungsprodukten weiter. Auch das laufende Controlling unserer Produkte einschließlich der Rentabilitätsbetrachtung wissen wir bei Ihnen bestens aufgehoben. Ferner arbeiten Sie mit an der Produktentwicklung sowie der Realisierung neuer Geschäftsmodelle und beantworten Ad-hoc-Anfragen zu Berechnungen. Nicht zuletzt konzipieren Sie produktrelevante Komponenten unter Berücksichtigung aktuarieller, vertrieblicher, bilanzieller, aufsichts- und vertragsrechtlicher Rahmenbedingungen. Erfolgreiches Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Erste einschlägige Berufspraxis, idealerweise in der Finanzdienstleistung oder der Beratung Von Vorteil: Aktuarielle Kenntnisse oder Erfahrung in der Projektarbeit Wünschenswert, aber kein Muss: Know-how in der Entwicklung von Lebensversicherungs- und/oder Krankenversicherungsprodukten Bewandert in der objektorientierten Programmierung oder die Bereitschaft, Programmiersprachen zu erlernen (z. B. C#) Routiniert im Umgang mit MS Office Ausgeprägte Analysestärke und eine strukturierte, kundenorientierte Arbeitsweise kombiniert mit Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, Flexibilität und Aufgeschlossenheit für Neues Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

(Junior) Risikomanager (m/w/d) Finanzen / Kapitalanlagen

Do. 13.01.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. (Junior) Risikomanager (m/w/d) Finanzen / Kapitalanlagen Standort: Wiesbaden In dieser anspruchsvollen Position gestalten Sie das Risi­ko­management im Bereich Finanzen und Kapital­anla­gen mit und stehen unserem Management beratend zur Seite. Mit Ihrem geschulten Blick für Details analysieren Sie Risikosituationen, überwachen und dokumentierten diese und etablieren bereichsübergreifende Maßnah­men zur Risikosteuerung. Konkret entwickeln Sie unser Asset-Modul zur Durch­führung von deterministischen und stochastischen Projektionsrechnungen im Kontext von ALM, Solvency II und IFRS 17 weiter. Darüber hinaus zählen wir bei der Konzeption und Modellierung von Managementregeln zur Steuerung der Aktiva in den Projektionsrechnungen auf Ihre professio­nelle Unterstützung. Ganz gleich, ob es um die Bereitstellung der benötigten Datenzulieferungen oder die Validierung der Ergebnisse geht – auf Ihre engagierte Mitarbeit ist stets Verlass. Da liegt es auf der Hand, dass wir auch bei Erstellung von Analysen zur Entscheidungsunterstützung des Vorstandes auf Ihre sorgfältige Arbeitsweise vertrauen. Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsmathematik, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften – alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit mathematischem Bezug Von Vorteil: erste Berufspraxis im Risikomanagement bei einem Finanzdienstleister oder Beratungsunter­nehmen Fachwissen auf den Gebieten Statistik und Finanz­mathematik Know-how in MS Office und der Programmierung mit z. B. Python, R oder VBA – Kenntnisse in Prophet oder einer anderen aktuariellen Software sind ein Plus Kommunikationsstarker, gut organisierter Teamplayer (m/w/d), der neue Aufgaben ebenso kreativ wie zielorientiert angeht, gerne an komplexen aufsichts- und handelsrechtlichen Fragen arbeitet und Lust auf viel frischen Input hat Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Spezialist (m/w/d) Vertragstechnik bAV

Do. 13.01.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Spezialist (m/w/d) Vertragstechnik bAV Standort: Wiesbaden Wir setzen auf Ihre Expertise, wenn es um komplexe mathematische Berechnungen geht – und darum, sie unseren Facheinheiten zu erläutern. Dementsprechend beantworten Sie souverän Fragen von intern und externen Kunden, entweder schriftlich oder auch im persönlichen Dialog. Weiterhin nehmen Sie mathematische Berechnungsgrundlagen unter die Lupe, erstellen detaillierte Formulierungshilfen und stellen Bedingungswerke auf den Prüfstand. Ebenfalls auf Ihrer Agenda: Das Dokumentieren und Optimieren von Arbeitsprozessen sowie die Abstimmung fachlicher Fragestellungen und Anforderungen. Nicht zuletzt unterstützen Sie uns fachkundig beim Anpassen und Weiterentwickeln von kleineren Softwarelösungen (Skripte) in VBA. Erfolgreich abgeschlossenes Studium B.Sc.Insurance & Finance oder der Mathematik mit Schwerpunkt Finanzierung und Banken oder Versicherungswirtschaft Idealerweise mehrjährige Berufspraxis in der Lebensversicherung, möglichst in der betrieblichen Altersversorgung Hohe Zahlen- und Technikaffinität, routiniert im Umgang mit MS Office sowie mit SQL- und Access-Datenbanken Erfahrung in der Programmierung von kleinen Softwarelösungen (VBA) Aufgeschlossener Teamplayer mit analytischem Weitblick und einem konzeptionellen Arbeitsstil Allrounder mit Lust auf viel neuen Input und ausgeprägter Sozialkompetenz Willkommen in einem hochmotivierten Team, das Sie gerne in seiner Mitte begrüßt und sich schon jetzt auf Ihre Unterstützung freut. Im Kern geht es um komplexe mathematische Berechnungen und die Unterstützung der Facheinheiten bei unterschiedlichen Fragestellungen. Auch zu Ihren Aufgaben gehören die Analyse von mathematischen Berechnungs­grundlagen, die fachliche Klärung und Abstimmung von Prozessen sowie Batchverarbeitungen. Sie unterstützen bei der Anpassung von Berechnungstools und bringen sich in vielfältige Themenstellungen ein. Unsere Ziele: Technologieausbau, fortlaufende Prozessverbesserung und den bAV-Bereich noch stärker auf eine ganzheitliche Kundenbetreuung ausrichten. Freuen Sie sich auf einen ebenso komplexen wie vielfältigen Job, bei dem Sie Ihr Know-how auf ganzer Linie ausspielen und an neuen Herausforderungen wachsen können. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Eltern-Kind-Büro Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Statistik und Wirtschaftswissenschaft

Mi. 12.01.2022
Wiesbaden
Die Handwerkskammer Wiesbaden hat über 26.000 Mitgliedsbetriebe. Sie sorgt für eine gemein-same und solidarische Vertretung der Anliegen aller Handwerkerinnen und Handwerker in Politik und Öffentlichkeit. Unter dem Motto „praxisnah und fachkundig“ bietet die Handwerkskammer maß-geschneiderte Beratung für ihre Mitglieder an, mit einer breiten Palette qualifizierter Dienstleis-tungen rund um alle Fragen, z.B. der Betriebsführung oder Aus- und Weiterbildung im Handwerk. Wir suchen Sie ab sofort für unsere Hauptabteilung Gewerbeförderung und Volkswirtschaft als Mitarbeiter (m/w/d), Statistik und Wirtschaftswissenschaft Sie erstellen selbständig Statistiken zur Entwicklung von Betriebs- und Ausbildungsstruktur nach sektoralen und regionalen Gesichtspunkten Sie tragen die Verantwortung für die Wirtschaftsbeobachtung und erstellen regelmäßige Konjunkturberichte Sie sind für die Auswertung von Umfragen zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen sowie die Aufbereitung von statistischen und volkswirtschaftlichen Daten verantwortlich Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein Hochschulstudium im Bereich Statistik und haben erste Berufserfahrungen gesammelt Sie sind interessiert an wirtschaftspolitischen Zusammenhängen, verfügen über strategisches Denkvermögen und Zahlenaffinität Sie verfügen idealerweise zusätzlich über Kenntnisse im Unternehmenssteuerrecht Sie bringen eine selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit mit Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Programm Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Sie erhalten ein Entgelt gemäß Tarifvertrag des Landes Hessen, ein Jobticket im gesamten RMV-Gebiet und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Vorgesehen ist eine langjährige Zusammenar-beit, die mit einer 2-jährigen Befristung beginnt. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Aktuar / Versicherungsmathematiker / Analyst (m/w/d) Rechnungslegung HGB

Mi. 12.01.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Aktuar / Versicherungsmathematiker / Analyst (m/w/d) Rechnungslegung HGB Standort: Wiesbaden Auf Ihrer Agenda stehen zum einen die passgenaue Konzeption und Ermittlung versicherungstechnischer Positionen in der externen Rechnungslegung. Zum anderen sind Sie für die interne Rechnungslegung zuständig – von der Entwicklung über die Durchführung bis zur Analyse. Unser Management zählt auf Sie in Bezug auf aktuarielle Analysen und Beratung zu allen Fragen rund um die aktuarielle Rechnungslegung. Weiterhin auf Ihrer Agenda: Die stetige Weiterentwicklung von Analysetools sowie die Optimierung und Automatisierung aktuarieller Prozesse. Sie unterstützen die Fachtests zum Bilanzsystem im Rahmen der Release- und Migrationsplanung zur Bestandsführung sowie im Zuge der Produkteinführung. Nicht zuletzt bringen Sie Ihr Know-how in Projekten sowie Arbeitskreisen ein und gestalten in interdisziplinären Teams die Zukunft unserer Gesellschaften mit. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftsmathematik / Mathematik (oder vergleichbar) Im besten Fall haben Sie bereits grundlegende Kenntnisse im Bereich der Versicherungsmathematik. In jedem Fall bringen Sie ein hohes Interesse an der Thematik mit und freuen sich darauf, tiefes Expertenwissen in der Rechnungslegung nach HGB aufzubauen. Sie sind motiviert, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten, interessieren sich für eine Ausbildung zum Aktuar (DAV) oder haben die Ausbildung bereits begonnen. Die Welt der Zahlen ist Ihr Zuhause. Dank Ihrer hohen Auffassungsgabe und einer gesunden Portion Neugier fällt es Ihnen leicht, auch komplexe Aufgaben zu meistern. Sie sind ein versierter Anwender von MS Office, insbesondere Excel (inkl. VBA) und haben im besten Fall erste Erfahrungen mit SQL und SAS gesammelt. Sie legen Wert auf ein innovatives Umfeld und eine respektvolle Arbeitsatmosphäre und untermauern dies mit Ihrem eigenen Teamspirit. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Entwicklungschancen und der Weiterbildungsperspektive zum Aktuar DAV. Während einer strukturierten, intensiven Einarbeitungsphase machen wir Sie fit für die kommenden Aufgaben und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Teams, das sich durch Engagement und gegenseitige Wertschätzung auszeichnet. Bei uns können Sie jederzeit sowohl Ihren Sachverstand als auch Ihre persönlichen Fähigkeiten voll ausspielen. Ein modernes Umfeld und die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung runden Ihre Stelle ab. Benefits: Work-Life-Balance Homeoffice und Teamarbeit am Campus Entwicklungsperspektiven Subventioniertes Job-Ticket JobRad Betriebsrestaurant Fitnessstudio am Campus Kinderbetreuung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Mathematiker / Experte (m/w/d) Aktuariat – VMF / Angemessenheit

Di. 11.01.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Mathematiker / Experte (m/w/d) Aktuariat – VMF / Angemessenheit Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle unterstützen Sie das Management und Ihre Kolleginnen und Kollegen in vielschichtigen aktuariellen Themen. Mit Ihrem analytischen Blick fürs Detail durchleuchten Sie komplexe Fragestellungen, zeigen passgenaue Lösungen auf und halten diese in schlüssigen Ent­scheidungsvorlagen fest. Da liegt es auf der Hand, dass wir auch bei der Vali­dierung und Angemessenheitsprüfung im Rahmen von Solvency II auf Ihre sorgfältige und detailgenaue Arbeitsweise vertrauen. Zudem ist Ihre engagierte Mitarbeit bei der fachlichen und technischen Weiterentwicklung der aktuariellen Systeme gefragt. Diese treiben Sie insbesondere in der Sparte Unfall mit Beitragsrückgewähr aktiv voran. Darüber hinaus unterstützen Sie die Versicherungs­mathematische Funktion bei der Validierung versicherungstechnischer Rückstellungen. Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsmathematik / Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Statistik / Stochastik Von Vorteil: erste Berufspraxis in der Schadenversiche­rungs­mathematik, vorzugsweise in der Sparte Unfall Erfahrung in der Programmierung, idealerweise mit R, Igloo und SQL Fähigkeit, komplexe Probleme analytisch zu abstra­hieren, verständlich aufzubereiten und passgenaue Lösungen aufzuzeigen Aufgeschlossene, kommunikationsstarke Persönlich­keit, die stets kundenorientiert denkt und mit einer selbstständigen, strukturierten Arbeitsweise überzeugt Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: