Mathematik: 23 Jobs in Großbeeren

Weniger anzeigen
  • Home Office 4
  • Praktikum 2
Mathematik

eine Referentin / einen Referenten (w/m/d) im Bereich der „Biostatistik“.

Fr. 23.07.2021
Berlin
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit Sitz an den Standorten Braunschweig und Berlin. Das BVL versteht sich als moderne Dienstleistungsbehörde, deren Beschäftigte mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung in zahlreichen Aufgabenfeldern arbeiten, um Risiken zu managen und Verbraucher zu schützen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Das BVL sucht für das Referat 324 „Biostatistik“ der Abteilung 3 „Tierarzneimittel“ am Standort Berlin ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin / einen Referenten (w/m/d) im Bereich der „Biostatistik“. Die Eingruppierung erfolgt bei Tarifbeschäftigten, bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen, bis Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Tarifgebiet Ost. Die Beschäftigung ist in Vollzeit oder Teilzeit möglich. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst bis zum 15. Juni 2023 befristet. Die Befristung erfolgt nach § 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz für die Dauer des Mutterschutzes und der sich anschließenden Elternzeit. Vorbehaltlich zukünftiger Stellenzuweisungen aus dem Bundeshaushalt, besteht die Möglichkeit sich im Nachgang auf eine unbefristete Beschäftigung zu bewerben. Mathematisch-statistische Unterstützung bei der Bewertung von präklinischen und klinischen Studien, die zum Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Tierarzneimitteln im Rahmen der Zulassung oder Änderung bestehender Zulassungen von pharmazeutischen Unternehmern vorzulegen sind statistische Analyse von pharmakokinetischen / toxikokinetischen Daten aus Dosis-Wirkungs-Studien und Abschätzung von Referenzpunkten und Schwellenwerten für biologische Wirkungen bzw. adverse Effekte („Benchmark Dosis“) Modellierung von Daten in Hinblick auf die gesundheitliche Gefahren- und Expositionsabschätzung von Verbraucherinnen / Verbrauchern durch Rückstände von Tierarzneimitteln in Lebensmitteln tierischen Ursprungs und zur Sicherheit von Tierarzneimitteln für die Anwenderin / den Anwender Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von statistischen Modellen und wissenschaftlichen Leitlinien zur Prüfung der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Tierarzneimitteln Beratung der Antragstellerinnen / Antragsteller im Zusammenhang mit biostatistischen Fragestellungen im Rahmen der Zulassung von Tierarzneimitteln Welche Qualifikationen erwarten wir mindestens von Ihnen? abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) der Mathematik, Statistik oder einer medizinischen bzw. naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Zusatzqualifikation Statistik/Biometrie Welche Anforderungen sollten Sie ebenfalls erfüllen? Erfahrung in angewandter medizinischer Statistik/Biometrie   Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Sichere Anwendung von statistischer Standardsoftware (z.B. SAS, R) und Bürosoftware (insbesondere MS Office-Programme Outlook, Word und Excel) Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse Über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen Sie idealerweise noch?   Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten, nachgewiesen durch Promotion oder Publikationen Selbständiges Arbeiten, persönliches Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft runden Ihr Profil ab. eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im Herzen Berlins eine Vergütung inklusive Jahressonderzahlung nach TVöD Bund (siehe z. B. https://bezuegerechner.bva.bund.de); bei Einreichen entsprechender Nachweise ist die Berücksichtigung Ihres bisherigen einschlägigen Werdegangs bei der Stufenzuordnung möglich eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), eine jährliche variable, leistungsbezogene Bezahlung (LOB) für Tarifangestellte sowie vermögenswirksame Leistungen (VL) für alle Mitarbeitenden familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung innerhalb des Gleitzeitrahmens von 06.00 bis 20.00 Uhr 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. die Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben mit bis zu 24 Tagen im Jahr Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Kontext Ihrer Aufgaben eine im Ausbau befindliche Möglichkeit zur Telearbeit bzw. zum mobilen Arbeiten Das BVL fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Angewandte Mathematik, Physik oder Ingenieurswissenschaften (mit umfangreichen Mathematikkenntnissen)

Fr. 23.07.2021
Berlin
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich „Akustische und elektromagnetische Verfahren“ in Berlin-Steglitz zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*eWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)der Fachrichtung Angewandte Mathematik, Physik oder Ingenieurswissenschaften (mit umfangreichen Mathematikkenntnissen)Entgeltgruppe E13 TVöDZeitvertrag für 36 MonateVollzeit/teilzeitgeeignetAufbau und Verstetigung des Schwerpunktthemas numerische Verfahren und mathematische Methoden für die zerstörungsfreie Prüfung sowie dessen strategische Weiterentwicklung für die Bereiche Wirbelstrom, Ultraschall, Thermographie u. a.Einwerbung und Leitung von Drittmittelprojekten zur Anwendung mathematischer Methoden bei der zerstörungsfreien Prüfung sicherheitstechnisch relevanter Komponenten sowie eigenständiges Erarbeiten von ProjektideenEntwicklung von Algorithmen zur Lösung der Wellen- und Diffusionsgleichung mit numerischen MethodenEntwicklung und Implementierung von Methoden zur Signalanalyse und zur inversen Bestimmung von Parametern aus Messwerten, Anwendung von KI-Ansätzen, DatenfusionAufbau neuer bzw. aktive Mitarbeit in vorhandenen wissenschaftlichen NetzwerkenBetreuung von Doktoranden und NachwuchswissenschaftlernBeratung von Wissenschaftler*innen der Abteilung bei der Anwendung numerischer MethodenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der angewandte Mathematik, der Physik oder einer Ingenieurswissenschaft (mit umfangreichen Mathematikkenntnissen) mit sehr gutem AbschlussAbgeschlossene Promotion ist wünschenswertHohe wissenschaftliche Qualifikation und Erfahrung bei der Implementierung numerischer Methoden und von inversen VerfahrenErfahrung im Bereich maschinelles Lernen ist von VorteilErfahrung in der Beantragung und Bearbeitung von öffentlich geförderten ForschungsvorhabenErfahrung in der Betreuung von Nachwuchswissenschaftlern und bei der Leitung von ProjektgruppenProgrammiererfahrung mit MatLab und Python werden vorausgesetztErfahrungen bei der Anwendung kommerzieller FE-Tools (Comsol, Ansys) sind von VorteilSehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischGutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Entscheidungsbereitschaft und -Fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit Interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und GesellschaftArbeit in nationalen und internationalen Netzwerken mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und IndustrieunternehmenHervorragende Ausstattung und InfrastrukturFlexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten

Mi. 21.07.2021

Junior Quantitative Strategist (m/f/x) remote anywhere in Germany or onsite

Di. 20.07.2021
Berlin
Scalable Capital was founded in 2014, entering the FinTech industry with the aim of democratizing investment management and brokerage. Our mission is to use modern technology to make investments both easier and more affordable. Today, Scalable Capital is Europe's largest digital asset manager with assets valued over 2 billion Euros under management, a neo-broker for independent decision makers, and a European leader in providing B2B digital asset management platform solutions. Visit our finance blog or tune in for our podcast to find out what our Expert Team has to say. If you are looking for scalability in your professional career, join us in re-defining how investors think about wealth creation and in making first class investment services available to everyone. Work with our team onsite or remote from anywhere in Germany. Contribute to the development of new and innovative quantitative investment strategies Develop and maintain forecasting models and benchmark strategies Develop and implement innovative analytics tools (Shiny, Dash, Jupyter notebooks) Code and maintain cutting-edge forecasting algorithms Never implement any of the above tasks in office related software packages Support investment managers, trading and backend IT-implementation As a Junior Quantitative Strategist, you have  A degree in quantitative discipline (statistics, physics, financial mathematics, computational finance, engineering or a similar field) A strong knowledge in econometrics, statistical sciences and stochastic methods as well as risk theory with an emphasis on portfolio optimization A proven experience in quantitative modeling and data-driven decisions A solid knowledge of software development and software design in Python Experience in Relational Databases / SQL Advanced knowledge of version control software Fluent English language skills (written & spoken) Preferred skills Experience with R Shiny or Python Dash Experience in Matlab, R, Java or Julia is a plus Proactive and independent workstyle, good time management, fair play Passion for the global financial markets Be part of one of the fastest-growing and most visible Fintech startups in Europe, creating innovative services that have a substantial impact on the lives of our customers The ability to work with an international, diverse, inclusive, and growing team which loves creating the best products for our clients Enjoy an office in a great location in the middle of Munich, one of Germany’s most attractive cities and the opportunity to work remotely Learn and grow by joining our in-house knowledge sharing sessions and your individual Education Package and numerous startup perks Work productively with the latest hardware and tools Say goodbye to order commissions thanks to your complimentary subscription to the PRIME Broker Benefit from an attractive compensation package Learn about the german culture and join our free german language courses

Naturwissenschaftler (m/w/d) – im Bereich Automotive

Mo. 19.07.2021
Berlin, Böblingen, Braunschweig, Heimsheim, Ingolstadt, Donau, München, Stuttgart, Wolfsburg
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4132 | Standort:Berlin, Böblingen, Braunschweig, Heimsheim, Ingolstadt, München, Stuttgart oder Wolfsburg Erstelle, validiere und verifiziere Tests zur Absicherung von Systemen in den Bereichen Infotainment, Fahrerassistenz und Elektromobilität Entwickle eigene Teststrategien: Spezifiziere Test Cases und implementiere automatisierte Testreihen Wirke bei europaweiten Testfahrten mit und erlebe den aktuellen Stand der Entwicklung direkt im Fahrzeug  Erstelle Simulationsumgebungen zur virtuellen Absicherung von automatisierten Fahrfunktionen Analysiere und interpretiere die Testergebnisse Du hast eine Ausbildung mit technischem Schwerpunkt oder verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Mathematik, Physik, Chemie, Geowissenschaften o. ä. Du tüftelst gerne an Fragestellungen und findest für jedes Problem eine passende Lösung Der Umgang mit neuen Technologien bereitet dir Freude und du besitzt eine Affinität zu Technik Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen in einer Programmiersprache (Python, C++ oder C#) gesammelt Du hast Freude an der Arbeit im Team Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren

(Senior) Consultant Basel IV / Regulatory (w/m/d)

Sa. 17.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung von Anfang an - Du übernimmst schnell Verantwortung in einem Team, das nationale und internationale Banken bei der Umsetzung des sich entfaltenden Basel IV Rahmenwerkes und weiterer aufsichtsrechtlicher Vorschriften berät.Aktuelle Themen - Indem du dabei am Puls der Zeit arbeitest und dich mit aktuellen Themen, z.B. rund um Eigenmittelanforderungen, neuer Standardansatz, SA-CCR, Trading Book, Leverage Ratio, LCR etc. beschäftigst, entwickelst du dich schnell zum gefragten Experten.Beratung - Du berätst unsere Mandanten im Rahmen von strategischen Auswirkungsanalysen, Fachkonzeptionen und Umsetzungsprojekten und erhältst hierdurch einen exklusiven Einblick in die Banken- und Finanzwelt.Entwicklungsmöglichkeiten - Wenn du bereits entsprechende Berufs- und Führungspraxis mitbringst, übertragen wir dir zügig die Leitung eigener Projekte und Teams.Fachwissen - Nicht zuletzt gibst du dein Fachwissen auch in internen und externen Seminaren weiter.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Vertiefung Bankwesen, ein Studium der ( Wirtschafts- ) Mathematik, der Rechtswissenschaften oder eine Bundesbankausbildung.Idealerweise kannst du eine abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung, Bankpraktika oder erste Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenfeld vorweisen.Interesse an aufsichtsrechtlichen Fragestellungen und quantitativen Methoden bringst du mit.Du zeichnest dich durch Führungsqualitäten zu ergebnisorientierter Teamleitung, sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und ein selbstbewusstes Auftreten aus.Du bringst die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität mit.Gute Englisch- und sichere IT-Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.

( Senior ) Consultant Actuarial Services und Data Science (w/m/d)

Sa. 17.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Beratung – Wir arbeiten mit unseren Mandanten an aktuellen Themen wie der Optimierung und Modernisierung von Geschäftsprozessen und Systemen, der Modellierung und Bewertung, der Einführung von neuen Standards sowie der Anwendung von Data Analytics. In unserem Team entwickelst du dich und deine Fähigkeiten schnell weiter und bringst dich in spannenden Projekten bei nationalen und internationalen Versicherungsunternehmen ein. Prüfung und Bewertung – Du übernimmst im Team Verantwortung für aktuarielle Prozesse und Bewertungen in Jahres- und Quartalsabschlüssen nach verschiedenen Standards ( z.B. HGB, IFRS oder Solvency II ). Dabei hast du sowohl die IT / Prozess- als auch die methodische Seite im Blick. Als Expert:in bist du bei der Qualitätssicherung und Validierung von aktuariellen Modellen ebenso aktiv wie bei Transaktionen. Verantwortung übernehmen – Du machst den nächsten Karriereschritt hin zu mehr Verantwortung, wenn du die Leitung von Teilprojekten übernimmst. Du hast dein Studium der ( Wirtschafts- ) Mathematik, Physik, ( Wirtschafts- ) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.Du bringst ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten mit und überzeugst durch ein sicheres und verbindliches Auftreten.Du arbeitest gerne in interdisziplinären Teams und leistest gerne einen wertvollen Beitrag für den gesamten Projekt- bzw. Teamerfolg.Es macht dir Spaß dich mit komplexen mathematischen Fragen, mit mathematischen Modellen sowie mit Bilanzierung und Prozessgestaltung zu beschäftigen. Idealerweise verfügst du über erste Praxiserfahrung im Finanz- oder Versicherungsbereich und/oder hast dich im Studium bereits intensiv mit versicherungsmathematischen Themen ( wie z.B. Pricing, Bewertung, Modellierung, Actuarial Data Science oder Anwendungen von Machine Learning / Predictive Modeling ) beschäftigt.Du hast Interesse an einer Weiterqualifikation zum:zur „AktuarIn DAV“ oder hast diese bereits begonnen. Selbstverständlich fördern wir dich dabei.Das im Prüfungs- und Beratungsumfeld geforderte Engagement, hohe Flexibilität und Bereitschaft zu angemessener Reisetätigkeit runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.

Do. 15.07.2021
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Dresden, Essen, Ruhr
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als Mathematiker/Mathematikerin oder Physiker/Physikerin erwartet Dich bei KPMG eine Vielzahl an spannenden Projekten. Vom Start-Up über Familienunternehmen bis hin zu großen Finanzdienstleistungen, in der Beratung von Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen kannst Du Deine analytischen Fähigkeiten voll einbringen. Mit Deinem Know-how hilfst Du unseren Kunden und Kundinnen, die besten Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Du willst Dich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und setzt auf stetige Veränderung statt Stillstand? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team übernimmst Du anspruchsvolle Beratungsprojekte. Hierbei kannst Du schon früh Verantwortung übernehmen. Deine mathematischen Skills setzt Du bei der Lösung von Analyseproblemen ein - meist mit betriebs- oder finanzwirtschaftlichem Hintergrund. Dabei entwickelst Du fortlaufend neue Analysemethoden, um große Datenmengen optimal prüfen und interpretieren zu können. Big Data bereitet Dir keine Kopfschmerzen, Du erkennst mithilfe von Data Mining, Predictive Analytics und Machine Learning Methoden Muster und leitest daraus Prognosen für die Zukunft ab. Zudem leistest Du einen wichtigen Beitrag bei der Digitalisierung und Optimierung der Prozesse unserer Kunden. Du hast Dein Studium der Mathematik oder Physik abgeschlossen. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen Schwerpunkt in Finanzmathematik und/oder Programmierung gelegt. Außerdem bist Du an finanzorientierten Prozessen und Systemen interessiert. Du hast eine strukturierte Denkweise, erkennst komplexe Zusammenhänge und löst Probleme auf kreative Weise. Bei Bedarf bist Du bereit, von Montag bis Donnerstag innerhalb Deutschlands zu reisen, um unsere KundInnen auch vor Ort beraten zu können. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.

(Wirt­schafts-)Mathe­ma­ti­ker (m/w/d) „Mathe­ma­tik und Pro­dukt­fra­gen“

Berlin
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Versicherungs­wirtschaft mit Sitz in Berlin. Wir vertreten die Interessen der Versicherungs­wirtschaft gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit – national, in Europa und auch international. Als Dienstleister unserer Mitglieds­unter­nehmen befassen wir uns mit allen Themen von grundsätzlicher Bedeutung für die Versicherungs­wirtschaft.Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir einen(Wirt­schafts-)Mathe­ma­ti­ker (m/w/d) „Mathe­ma­tik und Pro­dukt­fra­gen“Bearbeiten von aktuariellen und produktbezogenen Grundsatzfragen auf europäischer und nationaler Ebene im Bereich Lebensversicherung, Pensionskassen und Pensionsfonds Quantitative Analysen von Anlageprodukten mit Hilfe von stochastischen und deterministischen Modellen Berechnung und Vergleich von Kennzahlen sowie Weiterentwicklung von deren Methodik Monitoren und Betreuen neuer Entwicklungen im Branchen- und Politikumfeld, insbes. Gesetzesvorhaben / Initiativen im europäischen und nationalen Kontext. Organisieren, inhaltliches Gestalten und Moderieren bereichsrelevanter Arbeits- und Projektgruppen der jeweils zuständigen Fachgremien des GDV zur Erarbeitung von Verbandspositionen Erarbeiten von adressatengerechten Unterlagen zur internen und externen Positionierung unter Einbindung der Mitgliedsunternehmen Kommunizieren der GDV-Positionen an relevante externe Akteure (Politik, Ministerien, Verbände, NGOs etc.) im Rahmen politischer Dialog bzw. Öffentlichkeitsarbeit sowie an die Mitgliedsunternehmen Erarbeiten und Zuliefern von Input in bereichsübergreifende Projekte des Verbandes Bedarfsweise mitwirken in externen Gremien, insbesondere Arbeitsgruppen der Deutschen Aktuarvereinigung Pflegen und fallweise Aufbauen / Erstellen von StatistikenDiplom / Master in (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbarer Abschluss mit quantitativem Schwerpunkt Vielseitiges Interesse, insbesondere für wirtschaftliche, rechtliche und politische Zusammenhänge Bereitschaft zur Teilnahme an der Ausbildung zum Aktuar (DAV) (m/w/d) oder bereits Mitglied der DAV Wünschenswert sind: Kenntnisse der Lebensversicherungsmathematik, der Finanzmathematik, der Rechnungslegung oder des Privatversicherungsrechts, erste Berufserfahrung in der Lebensversicherung Erfahrungen im Umgang mit MS Office und Statistiksoftware Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, überzeugendes Präsentieren Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie können ein souveränes Auftreten, hohe kommunikative Kompetenz und Verhandlungsgeschick vorweisen. Sie besitzen die Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Vernetzung. Eigeninitiative und -verantwortung, Umsetzungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Lernbereitschaft sind für Sie selbstverständlich. Zudem verfügen Sie über die Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Teilnahme an bereichsrelevanten Veranstaltungen. Fortbildungsmöglichkeiten und Unter­stüt­zung bei Ihrer beruflichen Ent­wick­lungEine offene Zusammenarbeit im inter­disziplinären Team, geprägt von gegen­sei­ti­ger Wertschätzung und KollegialitätFlache HierarchienEine leistungsorientierte BezahlungBetriebliche Altersvorsorge und ein attraktives Umfeld im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Praktikant / Werkstudent Actuarial Service / Data Science (w/m/d)

Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Mathematik und Statistik - Wenn du Spaß an der Anwendung versicherungsmathematischer und statistischer Methoden hast, kannst du bei uns einen wichtigen Schritt in Richtung Karrierestart machen.Projektarbeit - Du unterstützt uns im Rahmen von Prüfungs- und Beratungsprojekten bei Erst- und Rückversicherungsunternehmen bei der Klärung versicherungstechnischer Fragen im Jahresabschluss und bewertest Versicherungsbestände und -produkte.Spannende Einblicke - Dabei erhältst du wertvolle Einblicke in die Strategie und Arbeitsweise einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und findest schnell heraus, wie wir unseren Mandanten durch unsere aktuarielle Expertise in den Bereichen Prüfung und Bewertung, Risikomanagement, Solvency II, IFRS4 Phase 2 und Advanced Analytics unterstützen.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du befindest dich in einem fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium der (Wirtschafts-)Mathematik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung.Idealerweise bringst du tiefgehende Kenntnisse im aktuariellen Bereich mit oder konntest bereits erste Praxiserfahrung im Finanz- oder Versicherungsbereich sammeln. Es macht dir Spaß, dich mit komplexen mathematischen Fragen und Modellen zu beschäftigen.Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Engagement zeichnen dich aus.Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.