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Mathematik: 49 Jobs in Heßloch

Berufsfeld
  • Mathematik
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Mathematik

Physiker/ Mathematiker/ Naturwissenschaftler als Berater (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Nach dem Abschluss deiner Promotion oder deines Masters steigst du bei uns als (Senior) Consultant ein. Mit der passenden Projektauswahl, einem Mentor oder einer Mentorin und Einstiegstrainings sorgen wir dafür, dass du schnell auf dem Projekt ankommst und on the job das für deine Themen erforderliche Wissen erlangst. Du übernimmst zunehmend Verantwortung, bekommst regelmäßig Feedback und Coaching durch den Projektverantwortlichen und wir definieren gemeinsam deinen Entwicklungspfad. An diesen Themen arbeitest du typischerweise: Strategische Geschäftsmodelle zur Innovation und Effizienzsteigerung gemeinsam mit wesentlichen Entscheidern beim Kunden erarbeiten Je nach gewünschtem Fokus: fachliche oder technische Herausforderungen analysieren und Lösungsansätze entwickeln Im Programm-Management erste Steuerungsaufgaben für Transformationen und in IT-Umsetzungsprojekten übernehmen Sehr guter Hochschulabschluss in Physik, Mathematik oder einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne, u.a. im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise Sich nach eigenen Interessen entwickeln und die passenden Projekte dafür bekommen In interdisziplinären Projektteams zusammenarbeiten und von erfahrenen Kolleg:innen lernen - aus der Physik, über die Informatik bis zur Wirtschaftswissenschaft Unser 4-3-1 Prinzip: 4 Tage beim Kunden, max. 3 Nächte am Projektstandort und freitags an Ihrem Heimatstandort - Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien
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(Wirtschafts-) Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler als Associate Consultant (m/w/d) im Bereich der betrieblichen Altersversorgung

Mo. 20.09.2021
München, Wiesbaden, Mülheim an der Ruhr, Stuttgart
Aon ist ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Lösungen zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit anbietet. Umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Anspruch ist es, dass unsere Kunden die Ziele erreichen, die sie sich setzen. Dafür engagieren sich 50.000 qualifizierte Mitarbeiter in 120 Ländern – davon rund 1.650 an zwölf Standorten in Deutschland. Wir bieten unseren Kunden eine globale Expertise und lokales Know-how mit Expertenteams für unterschiedliche Branchen und Segmente. Jede unserer Lösungen wird dabei individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten: Getreu unseres Leitgedanken „Client Focus“ steht dieser bei uns im Mittelpunkt. Wir suchen für unsere Standorte in München, Wiesbaden, Mülheim an der Ruhr und Stuttgart für den Bereich Retirement zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere (Wirtschafts-) Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler als Associate Consultant (m/w/d) im Bereich der betrieblichen Altersversorgung Nach einer umfassenden Einarbeitung werden Sie selbstständig und eigenverantwortlich als Associate Consultant im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) tätig. Sie beraten und begleiten unsere Kunden in allen Fragen rund um die betriebliche Altersversorgung. Sie führen für unsere Kunden versicherungsmathematische Bewertungen von Pensionszusagen durch und erstellen versicherungsmathematische Gutachten nach nationalen und internationalen Bilanzierungsstandards. Bei juristischen Spezialthemen zur betrieblichen Altersversorgung arbeiten Sie eng mit unserer internen Rechtsabteilung zusammen. Sie stehen von Anfang an – Ihrem Verantwortungsbereich entsprechend – gemeinsam mit unseren erfahrenen Beraterteams im kontinuierlichen Austausch mit unseren Kunden. Wir erwarten ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der (Wirtschafts-) Mathematik, Betriebswirtschaft mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Studienrichtung. Sie haben Freude an der Arbeit mit Kunden und sind bereit, sich in juristische Themen einzuarbeiten. Darüber hinaus haben Sie Interesse an der IT-technischen Umsetzung mathematischer Sachverhalte. Wünschenswert sind Kenntnisse der Pensions- oder Lebensversicherungsmathematik. Sie bringen ein Grundverständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie Unternehmensprozesse mit. Sie haben Spaß an der Teamarbeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Als weltweit agierendes Unternehmen erwarten wir darüber hinaus gute Englischkenntnisse. Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitung in einem hoch engagierten Team. In unseren kundenorientierten Teams werden Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten konsequent erweitern. Freuen Sie sich auf spannende Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. zum/zur AktuarIn DAV- und IVS-geprüften Sachverständigen sowie ein leistungsgerechtes Einkommen. Unser Personalentwicklungskonzept bietet Ihnen die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Neben flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie vielfältigen Sozialleistungen erwarten Sie flache Hierarchien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Betriebssportangebot. Wir fördern eine integrierende Firmenkultur und engagieren uns für Chancengleichheit sowie einen respektvollen Umgang untereinander. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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Produktentwickler (m/w/d) Agrar/Haftpflicht

So. 19.09.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Produktentwickler (m/w/d) Agrar/Haftpflicht Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle unterstützen Sie uns beim Produktmanagement im gewerblichen spartenübergreifenden Firmenkundengeschäft (MultiLine) mit dem Fokus Agrar/Haftpflicht. Ganz gleich, ob es um die Überarbeitung bestehender oder die Einführung neuer Produkte geht – Sie verfassen in schlüssiger Form die entsprechenden Konzepte und Entscheidungsvorlagen. Anschließend begleiten Sie die Umsetzung der vertraglichen und technischen Neuerungen aus fachlicher Sicht – von der Analyse über die Planung und Priorisierung bis hin zur Durchführung. Dabei stimmen Sie sich eng mit allen involvierten Organisationseinheiten, u. a. der Fachsparte, der Technik und dem Marketing, ab. Sie konzipieren Schulungsveranstaltungen für die operativen Einheiten und führen diese durch. Ferner haben Sie das Marktgeschehen in Ihrem Fachgebiet aufmerksam im Blick, verfolgen – Wettbewerbsaktivitäten und Trends und decken vielversprechende Potenziale auf. Nicht zuletzt stehen Sie unseren operativen Einheiten als fachkundige Ansprechperson zur Seite und bringen Ihr Know-how in vielschichtige Projekte ein. Fachlich einschlägiges Studium (Uni / FH) und/oder eine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen, gerne ergänzt um eine Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt (m/w/d) Bestens vertraut mit den rechtlichen Grundlagen des Versicherungsgeschäftes Fundierte Markt- und Spartenkenntnisse in der Agrar- und/oder Haftpflichtversicherung Bewandert im Projektmanagement und den Prozessen im Produktmanagement Gutes Verständnis IT-technischer Zusammenhänge und Anwendungen Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Eltern-Kind-Büro Altersvorsorge
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Mathematiker / Wirtschaftsmathematiker (m/w/d) Risikomanagement Personenversicherung

So. 19.09.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Mathematiker / Wirtschaftsmathematiker (m/w/d) Risikomanagement Personenversicherung Standort: Wiesbaden Mit Umsicht und Weitblick beraten Sie das Management zur aktuariellen Steuerung von Personenversicherern. Sorgfältig nehmen Sie unsere Steuerungsmaßnahmen unter die Lupe und erstellen schlüssige Auswirkungsanalysen – Ihrem geschulten Blick entgeht dabei kein Detail. Die Durchführung von Planungs- und Projektionsrechnungen wissen wir bei einem Zahlenprofi wie Ihnen ebenfalls in den besten Händen. Genauso wie die Bewertung der Profitabilität unserer Lebensversicherungsbestände – auf Ihre mathematische Expertise ist einfach immer Verlass. Darüber hinaus helfen Sie uns dabei, neue oder geänderte aufsichtsrechtliche und bilanzielle Regelungen umzusetzen. Erfolgreiches Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Betriebswirtschaft (BWL) oder Naturwissenschaften – alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit mathematischem Fokus Idealerweise erste Berufspraxis im Finanzdienstleistungsbereich und/oder in der Personenversicherung – Berufseinsteiger (m/w/d) sind ebenfalls herzlich willkommen Interesse an Fragestellungen aus dem Aufsichts- und Handelsrecht und Spaß an der Einarbeitung in neue Themengebiete Aufgeschlossene, kommunikative Persönlichkeit, die Teamgeist und eine selbstständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Analyse- und Konzeptionsstärke vereint Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Eltern-Kind-Büro Altersvorsorge
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Referent Aktuariat – Aktuar (Versicherungsmathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Mathematiker, Statistiker, Wirtschaftswissenschaftler) bzw. Kalkulator / Spezialist Kalkulation Versicherungen (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Frankfurt am Main
Die DFV Deutsche Familien­versicherung AG (DFV) ist das erste bör­sen­no­tierte InsurTech Euro­pas und ein Ver­si­che­rungs­unter­neh­men mit Sitz in Frankfurt. Die DFV bie­tet ins­be­son­dere Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­run­gen und aus­ge­wählte Sach­ver­si­che­run­gen an. Der Ver­trieb er­folgt direkt, vor­zugs­weise über On­line­ka­näle, aber auch Koope­ra­tio­nen und einige aus­ge­wählte Mak­ler. Da die ange­bo­te­nen Ver­si­che­rungs­pro­dukte regel­mä­ßig Best­no­ten bei Stif­tung Waren­test erhal­ten bzw. als Test­sie­ger aus­ge­zeich­net wer­den, wächst die DFV außer­or­dent­lich schnell. Das Unter­neh­men ist weit­ge­hend digi­ta­li­siert. Noch beste­hende ana­loge Pro­zesse wer­den zu­neh­mend um­ge­stellt. Das Unternehmen beschäftigt der­zeit rund 170 Mit­ar­bei­ter (w/m/d). Die DFV legt großen Wert auf eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit. Pro­dukt­sei­tig wird diese durch die Spit­zen­be­wer­tun­gen bei Stif­tung Waren­test er­zielt. Im Um­gang mit den Kun­den sollte die Zu­frie­den­heit vor­zugs­weise durch ein­fa­che und leicht ver­ständ­li­che Pro­zesse, schnelle Ent­schei­dun­gen so­wie das kurz­fris­tige Bedie­nen von Kun­den­an­lie­gen und die Ab­hilfe bei etwai­gen Be­schwer­den gewähr­leis­tet werden.   Zur Verstärkung im Bereich Pro­dukt­kal­ku­la­tion suchen wir einen Aktuar bzw. einen Ver­si­che­rungs­mathe­ma­ti­ker, Wirt­schafts­mathe­ma­ti­ker, Mathe­ma­ti­ker, Sta­tis­ti­ker, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler respek­tive einen Kal­ku­la­tor Ver­si­che­run­gen (w/m/d) als Referent Aktuariat (w/m/d) Das Aktuariat der DFV kalkuliert Pro­dukte in der Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­rung und klas­si­schen Sach­ver­si­che­run­gen und führt Simu­la­tio­nen zur Bewer­tung von Ver­si­che­run­gen, Ge­schäfts­er­wei­te­run­gen so­wie zur Bericht­er­stat­tung an Auf­sichts­be­hör­den durch. Sie wer­den Teil eines agil orga­ni­sier­ten Teams und kön­nen dabei die Auto­ma­ti­sie­rung und Struk­tu­rie­rung der Ergeb­nisse aktiv mit­ge­stal­ten und so zur Ver­bes­se­rung und Ver­füg­bar­keit stra­te­gisch wich­ti­ger Ent­schei­dungs­grund­la­gen bei­tra­gen. In Ihrer Funk­tion berich­ten Sie direkt an den Abtei­lungs­lei­ter des Aktu­a­ri­ats im Res­sort des CFO. Ihre Aufgaben als Refe­rent Aktu­a­riat (w/m/d) im Detail: Überprüfung und Nachkalku­la­tion beste­hen­der TarifeBewertung von Versiche­rungs­ver­trä­gen ent­spre­chend Han­dels­ge­setz­buch und Sol­vency IIUmsetzung von technischen Ver­trags­än­de­rungenKalkulation von Kranken- und Sach­ver­si­che­rungs­tarifenWeiterentwicklung und Auto­ma­ti­sie­rung von aktu­a­ri­ell­en Pro­zessenMitarbeit bei abteilungs­über­grei­fen­den Pro­jektenWeiterentwicklung der aktua­ri­el­len SystemeAbgeschlossenes Studium, z. B. als Wirt­schafts­mathe­ma­ti­ker, Mathe­ma­ti­ker, Sta­tis­ti­ker, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler mit Schwer­punkt Kal­ku­la­tion (w/m/d) oder eine lang­jäh­rige Tätig­keit als Kal­ku­la­tor bzw. Spe­zia­list Kal­ku­la­tion im Be­reich Ver­si­che­run­gen (w/m/d) Aktuarielle Kenntnisse und Berufs­er­fah­rung von VorteilSelbständiges ArbeitenAusgeprägte analytische und kon­zep­tio­nelle Fähig­keitenLösungsorientierte und struk­tu­rierte Arbeits­weiseTeamorientierung sowie hohe Lern- und Ein­satz­be­reit­schaftProgrammierkenntnisse und Erfah­rung mit dem Text­satz­sys­tem Tex sind von Vorteil Sie tragen durch Ihre Offenheit gegen­über neuen The­men und Inno­va­tio­nen dazu bei, das Aktu­a­riat wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Darü­ber hin­aus haben Sie ein Auge für Ver­bes­se­run­gen und über­neh­men eigen­stän­dig die Ver­ant­wor­tung für deren Um­setzung. Als Refe­rent Aktu­a­riat (w/m/d) erwar­tet Sie ein attrak­ti­ver Arbeits­platz in der Frank­furter City in un­mit­tel­ba­rer Nähe zur Alten Oper. Inno­va­tion, Moti­va­tion, Pro­fes­sio­na­li­tät, Spaß an der Arbeit und fami­liäre Atmo­sphäre zeich­nen unser Unter­neh­men aus. Die Teil­nahme am JP-Morgan-Lauf, gemein­same Feste und Sta­dion­be­su­che so­wie die Teil­nahme an kul­tu­rel­len Ereig­nis­sen sind eben­so üblich wie das wöchent­li­che gemein­same Mit­tag­essen im Unter­neh­men. Fla­che Hie­rar­chien ermög­li­chen einen unkom­pli­zier­ten Um­gang mit­ein­an­der und schaf­fen Raum, um eigene Ideen ein­zu­bringen. Weiterhin bieten wir Ihnen u. a.: Individuelle Weiter­bil­dungs­mög­lich­keitenJob-TicketEssenszuschussGratisgetränkeEintracht-Tickets und Fraport-Sky­li­ners-Frei­kartenKostenlosen Eintritt ins Städel-MuseumAttraktive Versicherungs­vor­teile
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Performance Manager (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Frankfurt am Main
Innovative Mobilitätslösungen für unsere Kunden entwickeln und diese effizient bereitstellen, dafür steht DB Connect. Dein Arbeitsumfeld verbindet das Beste aus zwei Welten: Den Unternehmergeist des Mittelstandes sowie die Stabilität eines Konzerns. Gestalte jetzt mit, wie vielfältig Menschen in ihrem Alltag Mobilität auch auf der Straße - und uns als Teil der Deutsche Bahn AG - erleben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Performance Manager (w/m/d) für die DB Connect GmbH am Standort Frankfurt am Main in der Mainzer Landstraße. Deine Aufgaben: Konzeption und Verankerung operativer Steuerungskennzahlen in enger Zusammenarbeit mit den Leitern der Business- und Service Lines Aufbereitung operativer Kennzahlensets für Geschäftsführung und den Konzernvorstand Analyse und Entwicklung von Geschäftsszenarien auf Basis vielfältiger Einflussgrößen (interner und externer Daten) zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit neuer Produkte / Services und Geschäftsmodelle Teil-Projektleitung für einen effektiven, konzeptionellen Aufsatz und ein professionelles Projektmanagement im Rahmen der Prozessoptimierung Aktive, fachlich steuernde Rolle in Sonderprojekten mit hohen Anforderungen an die Analysekompetenz in „big" und „smart data" Durchführung von Datenanalysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen insb. aus Business Intelligence- und Controlling-Daten Mitwirkung an der Entwicklung von Business-Empfehlungen als Experte/Sparringspartner des Managements in den o.g. Themen Dein Profil: Sehr gut abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik, VWL Einschlägige Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung großer Datenmengen über komplexe Wirkungszusammenhänge Mehrjährige Praxiserfahrung in anspruchsvollen, wenig strukturierten Projektumfeldern im Data Science/Data Analytics Umfeld Idealerweise Erfahrung in der Steuerung von Teams Ausgeprägte Fachkompetenz in statistischen und mathematischen Analyseverfahren Hohe Affinität und Weiterbildungsbereitschaft im Kontext von Datenanalysen insb. an der Schnittstelle von Geo- und Wetterdaten mit IoT Ausgeprägte konzeptionelle Stärke auch bei Adhoc-Analysebedarf sowie schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft Umfassende Expertise in der Nutzung einschlägiger Tools zur Datenanalyse und Visualisierung großer Datenmengen wie SPSS, Power BI sowie MS Office Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Die kostenfreie Nutzung unserer attraktiven Bikesharingprodukte erweitert Deine Mobilität. Durch Entgeltumwandlung ist auch die Finanzierung eines DB-Firmenrads möglich. Du erhältst ein vielfältiges Gehaltspaket sowie umfangreiche Nebenleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, das DB Job-Ticket, Freifahrten im Nah- und Fernverkehr (auch für Familienangehörige), Reisevergünstigungen und vermögenswirksame Leistungen.
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Junior Aktuar (w/m/d) im Bereich Financial Services Insurance

Fr. 17.09.2021
Hamburg, Köln, Frankfurt am Main
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger Junior Aktuar (w/m/d) im Bereich Financial Services Insurance  in unseren Offices in Hamburg, Köln oder Frankfurt. Die Versicherungslandschaft ist in Bewegung. Prüfung, Beratung und Betreuung werden immer anspruchsvoller. Der ideale Zeitpunkt, Neues zu wagen. Wir betreuen Versicherungen jedweder Art und Größe, sowohl bei Prüfungen nach handelsrechtlichen und internationalen Standards als auch bei internen Revisionen und rechnungslegungsnahen Beratungsprojekten. Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung nach HGB, IFRS und Solvency II Unterstützung in den aktuariellen Teilen bei den Prüfungen der Interne Revision Einbringung bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung unserer mathematisch-statistischen Berechnungs- und Analyse-Tools Ihr mathematischer Sachverstand ist in vielfältigen Projekten mit quantitativen und qualitativen Fragestellungen gefragt: wie zum Beispiel Durchführung von Marktanalysen, Recherchetätigkeiten zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Versicherungsbranche. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der (Versicherung-/Wirtschafts-)Mathematik, Statistik bzw. vergleichbarer Studienabschluss mit analytisch-quantitativem Fokus mit. Sie sind bereit die Ausbildung zum DAV-Aktuar zu absolvieren oder sind schon DAV-Aktuar. Programmier- und Datenbankkenntnisse (VBA, Phyton, R, SQL) sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen in Form von Praktika oder einer Ausbildung gesammelt. Zusätzlich zum „training-on-the-job“ bieten wir ein praxisnahes und maßgefertigtes Programm zur fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung. Bei der Vorbereitung auf Ihre Berufsexamina (u.a. auch bei der DAV) unterstützen wir Sie sowohl zeitlich als auch finanziell. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Eine hochwertige technische Ausstattung ist für uns selbstverständlich. Sie erhalten dementsprechend ein modernes Firmenhandy – auch zur privaten Nutzung. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter (w/m/d) die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen.
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Bürokaufmann/-frau bzw. Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Wiesbaden
Im Business Retirement unterstützen und beraten unsere Mitarbeiter unsere Kunden bei der Ausgestaltung, der Verwaltung und der Finanzierung ihrer Versorgungsleistungen. Hierzu zählt auch die versicherungsmathematische Betreuung und Entwicklung der Versorgungswerke unter Beachtung der arbeits- und steuerrechtlichen sowie finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Hierbei berücksichtigen unsere Berater die jeweiligen kundenspezifischen Besonderheiten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für den Standort Wiesbaden eine/n Bürokaufmann/-frau bzw. Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)  (Kennziffer 21000390) Als Teil eines agilen und dynamischen Teams unterstützen Sie unsere Consultants bei der Durchführung versicherungsmathematischer Berechnungen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften. Ihre Aufgabe umfasst im Einzelnen: Bearbeitung von personenbezogenen Daten sowie Verwaltung dieser Daten innerhalb unserer Datenbanken Vorbereitung und Durchführung versicherungsmathematischer Berechnungen unter Anleitung eines Versicherungsmathematikers/AktuarsAnalyse von Berechnungsergebnissen mittels vorgegebener Analyseverfahren Errechnung von Ansprüchen aus betrieblichen Versorgungswerken und Erstellung von Firmenrentenbescheiden und Leistungsausweisen für Anwärter auf betriebliche Versorgungsleistungen Einhaltung unserer Qualitätsstandards Mitarbeit in vielfältigen Projekten verschiedener Größe Gut oder sehr gut abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau / Bürokaufmann bzw. als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement Gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Selbstorganisation in Outlook und Excel Erfahrung im Umgang mit Datenbanken von Vorteil Eine hohe technische Affinität; Gutes Zahlenverständnis Fähigkeit sowohl eigenverantwortlich als auch eingebettet in einem Team zu arbeiten Hohes Maß an Belastbarkeit; Bereitschaft Arbeitsspitzen abzufangen Hohes Qualitätsbewusstsein Zuverlässig; gewissenhaft; gewohnt termingerecht und strukturiert zu arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie englische Grundkenntnisse Auch ohne Berufserfahrung sind Sie uns sehr willkommen Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen  Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Model Developer for Internal Capital Models (m/f/x)

Do. 16.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Model Developer for Internal Capital Models (m/f/x) Berlin or Frankfurt About the Department With EUR 793bn of assets under management, DWS Group GmbH & Co. KGaA (DWS) is one of the world's leading asset managers. Building on more than 60 years of experience and a reputation for excellence in Germany and throughout Europe, DWS is acknowledged as a trusted source for integrated investment solutions, stability and innovation across a full spectrum of investment disciplines. Within the Group, DWS Capital & Liquidity Management is responsible for the management and optimisation of capital, funding and liquidity, based on a clear and transparent framework. About the Job You will be assigned to DWS Capital & Liquidity Management, which identifies and plans financial resource demands, in addition to providing support for the strategic targets of DWS. It manages related risks and safeguards adherence to relevant regulatory requirements. As Model Developer, you will own, develop, improve and maintain internal economic capital models for market, credit, operational or strategic risks as part of the Internal Capital Adequacy Assessment Process (ICAAP). Furthermore, you will contribute to the insourcing of model development services and to strategic transformation initiatives as well as regulatory projects. In this role, you will further develop DWS’s overall economic capital model framework and quantitative capital models tailored to the DWS business and risk profile. Your responsibilities will include maintaining capital models, including regular parameter recalibration and finding remediation, in addition to programming prototypes of new models and supporting their strategic IT implementation. Drawing on your expertise in this field, you will also define and maintain model development standards in line with regulatory and internal requirements, e.g. SR11-07 standards for Model Risk Management. Last but not least, you will support the Internal Capital Adequacy Assessment Process (ICAAP) by ensuring adequate capital quantification methods for risks resulting from the DWS business model. This position would be best suited to candidates with a university degree in a quantitative discipline, e.g. Mathematics, Statistics, Econometrics, Quantitative Finance or Physics. To thrive in this role, you will need at least five years of model development experience relating to internal capital or risk models. This will be complemented by a thorough understanding of at least two risk types (credit risk, market risk, strategic risk, operational risk). A high level of proficiency in the use of programming languages and statistical software packages (e.g. Python, Matlab or R) is essential. In addition to being results-oriented and displaying the ability to solve problems independently, you will have to be a strong team player who is open-minded and eager to learn. Excellent written and verbal communication and presentation skills in English are a key prerequisite, German is a plus.
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Duales Studium M. Sc. Data Science (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Duales Studium M. Sc. Data Science (m/w/d) Standort: Wiesbaden · Programmstart: 01.10.2021 · Dauer: 2 Jahre Sie studieren berufsbegleitend an der Hochschule Darmstadt. Parallel sind Sie im Unternehmen tätig und arbeiten aktiv an aktuellen Projekten zum Beispiel zu den Themen persönliche Produktangebote oder Optimierung von Geldanlagen mit. In fachübergreifenden Seminaren, Hospitationen und Projekten erweitern Sie ihre Qualifikationen und bereiten sich damit optimal für Ihre späteren Aufgaben als Data Scientist im Innendienst vor. Sie besitzen einen Bachelor in Mathematik, Informatik, Data Science oder eine gleichwertige Ausbildung. Fachspezifische Praktika sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Mathematik, statistischen Methoden und Sie kennen die Prinzipien des maschinellen Lernens. Begriffe wie Clustering, Klassifikation, Modellierung, Regression, Textanalyse, Anomalieerkennung und neuronale Netzwerke können Sie einordnen. Idealerweise haben Sie erste Erfahrung in den einzelnen Phasen des CRISP-Zyklus. Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und haben Spaß daran zu kommunizieren. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise aus. Sie haben das Forscher-Gen und lebenslanges Lernen und persönliche Weiterentwicklung motivieren Sie. Sie möchten Ihre Karriere vorantreiben und sich zu einem Data Scientisten entwickeln? Dann absolvieren Sie bei uns das duale Masterstudium Data Science und gestalten Sie mit uns den Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Mit innovativen Technologien und in interdisziplinären Teams arbeiten wir gemeinsam an spannenden Themen in den Bereichen Lebens- und Kompositversicherung, Finanzen, Marketing, Vertrieb, Rückversicherung, Risikomanagement oder IT. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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