Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Mathematik: 37 Jobs in Innenstadt

Berufsfeld
  • Mathematik
Branche
  • Versicherungen 18
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • It & Internet 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Finanzdienstleister 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Agentur 1
  • Marketing & Pr 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Werbung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Mathematik

Mathematiker (m/w/d) als Fachreferent im Bereich Versicherung / Finanzen

Fr. 01.07.2022
Köln
Wir sind die berufsständische Vereinigung der deutschen Aktuarinnen und Aktuare. Wir sind eine dynamisch wachsende, international gut vernetzte Institution mit hoher Reputation sowohl innerhalb als auch außerhalb der Versicherungs- und Finanzbranche. Unser Fokus ist es, die hohe fachliche Qualifikation unserer Mitglieder sicherzustellen und gestützt auf diese Expertise der Politik, der Aufsicht und der Öffentlichkeit als unabhängige Ratgeber zur Verfügung zu stehen. Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir ab sofort: Mathematiker (m/w/d) als Fachreferent im Bereich Versicherung / Finanzen Sie sind Motor und Motivator unserer in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen der Vereinigung aktiven Mitglieder, um die gemeinsamen fachlichen Ziele zu erreichen. Sie arbeiten mit an der (Weiter-)Entwicklung fachlicher Standards, welche die Arbeit der Aktuarinnen und Aktuare entscheidend prägen. Hierzu arbeiten Sie eng mit den Fachexperten der DAV und Topentscheidern der Branche zusammen und sind erste*r Ansprechpartner*in für die Mitglieder in den von Ihnen betreuten Fachgebieten. Sie unterstützen darüber hinaus die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Vereini­gung aus fachlicher Sicht. Sie entwickeln außerdem die Services für (angehende) Mitglieder der Vereinigung konsequent weiter, und arbeiten im Team an interessanten Konzepten für neue Projekte. In dieser Funktion arbeiten Sie in unserem Team der Fachreferent*innen eng mit den Kommunikations­referent*innen sowie den in Vorstand, Ausschüssen und Arbeitsgrup­pen engagierten Mitgliedern zusammen. Mathematisch orientierten Studienabschluss idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanz-, Versicherungs- oder Wirtschaftsmathematik oder einen Abschluss aus verwandten Studiengängen (BWL, VWL) mit vertieften Kenntnissen in Statistik und Stochastik. Insbesondere sprechen wir auch junge Aktuarinnen und Aktuare bzw. in der Ausbil­dung zur „Aktuarin DAV“ / zum „Aktuar DAV“ befindliche Personen an. Sie arbeiten selbstständig, übernehmen Verantwortung und behalten stets den Über­blick. Sie verstehen sich als Dienstleister*in in der Zusammenarbeit mit den Mit­gliedern der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Komplexe Sachverhalte können Sie verständlich und anschaulich darstellen. Englische Sprachkenntnisse und der sichere Umgang mit MS Office sind für Sie selbstverständlich. Vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen sowie fachlich und persönlich zu wachsen Verantwortliche Mitarbeit an spannenden, zukunftsrelevanten Projekten der Aktuare sowie der Versicherungs- und Finanzbranche Förderung bei der berufsbegleitenden aktuariellen Ausbildung Ein attraktives Arbeitsumfeld zentral in Köln mit flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Remote-Arbeit Ein angemessenes Einstiegsgehalt und Zusatzleistungen wie z. B. einem Jobticket
Zum Stellenangebot

Mathematiker / Aktuar (m/w/d) im Bilanzaktuariat Leben international

Fr. 01.07.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Du gestaltest das Rahmenwerk zur finanziellen Steuerung unter IFRS 17 aktiv mit Du modellierst und analysierst die steuerungsrelevanten Kenngrößen und bildest die Überleitung zwischen HGB, IFRS und Solvency II Du führst aktuarielle stochastische Quartals- und Jahresberechnungen anhand unseres Projektionsmodells im Rahmen des Abschlusses nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS 17 durch Du unterstützt bei der Ergebnisplanung und -steuerung inkl. der Sensitivitätsberechnungen Zudem stimmst du dich zu fachlichen Themen selbständig mit der AXA Gruppe und anderen Stakeholdern ab Du hast ein abgeschlossenes Studium der Mathematik/Informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit ausgeprägtem versicherungsmathematischem Bezug Idealerweise bringst du bereits Kenntnisse der internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS oder US-GAAP) oder in Solvency II mit Wünschenswert sind erste Erfahrungen im aktuariellen Bereich bzw. in der Risikomodellierung einer Versicherung Du hast bereits Erfahrung in gängigen Programmiersprachen (C++ etc.) und idealerweise im Umgang mit einer Projektionssoftware (z.B. Prophet) Du kommunizierst gerne mit Ansprechpartnern verschiedener Hierarchiestufen, bist ein Teamplayer und zugleich ein Gestalter Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse mit Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unserer Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
Zum Stellenangebot

Referent* Privatkunden mit dem Schwerpunkt Produktmanagement und Projekte

Do. 30.06.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Anpassung der Geschäftsfeldstrategie für den Bereich Komposit PrivatkundenDu kümmerst dich um die Ableitung und Initiierung der strategischen Maßnahmen des BereichesIm Bereich des Digitalisierungs- und Innovationsmanagements nimmst du eine aktive Rolle ein und übernimmst dabei die Vorbereitung und Durchführung von InnovationsformatenAuch die Koordination und Kommunikation wichtiger Bereichsthemen gehört zu deinen neuen AufgabenDu bist ebenso zuständig für die Aufbereitung der mittelfristigen operativen Planung und der Ratingunterlagen PK sowie für die Qualitätsicherung aller DatenDu übernimmst die Projektleitung von kleineren und mittleren Projekten sowie die Steuerung der internen Planung und MaßnahmenDu bist zuständig für die zielgruppenorientierte Präsentation von Konzepten und Ergebnissen gegenüber dem Management und den VertriebenDarüber hinaus kümmerst du dich um die Steuerung von Marketing- und Pressethemen und bist Ansprechperson zu internationalen Themen in unseren Eurapco ArbeitsgruppenDeine sehr gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit zeichnen dich ebenso aus wie deine ÜberzeugungskraftEin hohes Maß an Flexibilität, Eigenständigkeit sowie Belastbarkeit und Zielorientierung zählen zu deinen Stärken und ermöglichen dir, Projekte eigenständig voranzutreibenDu verfügst über eine hohe Leistungsmotivation und ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und HandelnIdealerweise bringst du Projektleitungserfahrung bzw. vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projektmanagement mit und kennst dich sehr gut in allen Privatkundensparten ausDu konntest bereits Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden im Innovationsmanagement sowie im Design Thinking sammelnDu hast dein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Versicherungswesen, erfolgreich abgeschlossenDu verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
Zum Stellenangebot

Aktuar/Versicherungsmathematiker (all genders) Sach-/Haft-/Unfall-/Kraftfahrt-/Rechtschutzversicherung

Do. 30.06.2022
Dortmund, Köln, Essen, Ruhr
Wir sind keine kleine NummerAls Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung.Wir haben uns viel vorgenommenFür die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir.Wir – das heißt für uns zusammenZusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.Aktuar/Versicherungsmathematiker (all genders) Sach-/Haft-/Unfall-/Kraftfahrt-/Rechtschutzversicherung für die adesso insurance solutions GmbHDortmund, Essen und KölnIn einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf. Du bist Aktuar/Versicherungsmathematiker (all genders) für Themen rund um SHUKR-Versicherungen und stellst dich gern neuen Herausforderungen? Dir macht es Spaß durch dein fachliches Know-How ein Produkt weiterzuentwickeln und auf das nächste Level zu bringen? Dann begeistere uns mit deinen Ideen und unterstütze unser Team im Umfeld der Kompositversicherung.Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben: Unterstützung bei der fachlichen und funktionalen Weiterentwicklung unserer Softwareprodukte insbesondere im Bereich Produktmodellierung Erstellung und Weiterentwicklung von Datenmodellen und Algorithmen als Vorgabe für die Entwicklung Konzeption und Koordination neuer Features und Erweiterungen Identifikation und Bewertung kalkulatorischer Trends in der Versicherungswirtschaft Unterstützung unserer Kunden bei der Inbetriebnahme unserer Software-Lösungen Abgeschlossene Ausbildung als Aktuar DAV mit Spezialisierung im Gebiet Schadenversicherung oder vergleichbares Studium/Ausbildung Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im mathematischen Bereich zur Schadenversicherung (SHUKR) Hohe IT-Affinität Bestenfalls Programmierkenntnisse im Java-Umfeld Selbstständige Arbeitsweise Analytisches Denken und ausgeprägtes Abstraktionsvermögen Wir bieten: do {work} while (we care) Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst: Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Mathematiker / Mathematikerin (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
Als eine der führenden Allfinanz­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beauf­sichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wert­papierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichts­standards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wett­bewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesell­schaft­lichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereMathematiker/-innen (w/m/d)für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit als Referent/-in in der Versicherungs­aufsicht in der Bundesstadt Bonn.Als Spezialist/-in für Lebens­versicherung analysieren Sie Tarifierung, Reservierung und Überschuss­beteiligung bei Lebens­versicherern. So tragen Sie in einem interdisziplinären Team wesentlich zur Stabilität und zur Zukunftssicherung der Unter­nehmen bei.Prüfung der langfristigen Finanzierbarkeit der garan­tierten Leistungen und der Überschuss­beteiligung der UnternehmenBesondere Beobachtung der Unternehmen im Niedrig­zins­umfeld, insbesondere inten­sivierte Aufsicht bei problem­behafteten UnternehmenPrüfung der marktkonsistenten Bewertung von Lebens­versicherungs­verpflichtungen sowie der darauf aufbauenden Risikomessung Teilnahme an Aufsichts­gesprächen und örtlichen PrüfungenKonzeption, Durchführung und Auswertung von Abfragen zu bestimmten Aufsichtsthemen bei den von der BaFin beaufsichtigten Lebens­versicherern sowie Unter­stützung der Kolleginnen und Kollegen in der operativen Aufsicht bei der Umsetzung der aus den Abfragen gewonnenen Erkenntnisse bzw. ermittelten ErgebnisseMitwirkung an gesetz­geberischen Maßnahmen und aufsichtsrechtlichen Verlaut­barungen, Weiterentwicklung aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Berichtspflichten im Rahmen der nationalen und europäischen Regulierung sowie der internationalen Standardsetzung Ein mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenes Hoch­schulstudium (Universitäts­diplom oder Masterabschluss) in (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder Statistik – die Ausschreibung richtet sich auch an qualifizierte Berufs­anfänger/-innen mit einer praxisnahen Ausbildung und Schwer­punktlegung im quantitativen Finanzbereich ODER ein mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenes Hochschulstudium, das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung Zielgerichtete Arbeitsweise und wertschätzender Umgang mit Kolleginnen und Kollegen Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, d. h. die Fähigkeit, Ideen und Stand­punkte adressatengerecht zu vermitteln bzw. vertreten Digitale Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­management Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache, um sicher auf internationaler Ebene zu agieren Von Vorteil sind: Mehrjährige Berufspraxis im Bereich der Personenversicherung Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissens­austausch selbstverständlich istDie Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agierenEine umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (durch Teilzeit, Gleitzeit, Home Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z.B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden und InstitutionenEine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und WeihnachtsgeldDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
Zum Stellenangebot

Mathematikerin / Mathematiker (w/m/d) für die Versicherungsaufsicht

Di. 28.06.2022
Bonn
Als eine der führenden Allfinanz­­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beauf­sichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wert­papierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unter­nehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichts­standards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wett­bewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesell­schaft­lichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereMathe­matiker/-innen (w/m/d) für die Versicherungs­aufsichtfür unbefristete und auf zwei Jahre befristete Tätigkeiten in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/-in an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.Als Spezialist/-in für betriebliche Altersversorgung analysieren Sie Tarifierung, Reservierung und Überschussbeteiligung bei Pensionskassen oder Pensions­fonds. So tragen Sie in einem interdisziplinären Team wesentlich zur Stabilität und zur Zukunfts­sicherung der Unternehmen bei.Prüfung der langfristigen Finanzierbarkeit der garan­tierten Leistungen und der Überschuss­beteiligung der UnternehmenBesondere Beobachtung der Unternehmen im Niedrig­zinsumfeld, insbesondere intensivierte Aufsicht bei problembehafteten Unter­nehmenTeilnahme an Aufsichts­ge­sprächen und örtlichen PrüfungenMitwirkung an gesetz­gebe­rischen Maßnahmen und aufsichtsrechtlichen Verlaut­barungen, Weiterentwicklung aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Berichtspflichten im Rahmen der nationalen und europäischen Regulierung sowie der internationalen StandardsetzungEin mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium (Univer­sitäts­diplom oder Master­abschluss) in (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Statistik oder in einem wirtschafts­wissenschaftlichen Studiengang mit quantitativen Schwerpunkt – die Ausschreibung richtet sich auch an qualifizierte Berufs­anfänger/-innenODERein mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenes Hochschul­studium, das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrungZielgerichtete Arbeitsweise und wertschätzender Umgang mit Kolleginnen und KollegenSehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, d. h. die Fähigkeit, Ideen und Standpunkte adressatengerecht zu vermitteln bzw. vertretenDigitale Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­mana­gementGute Kenntnisse der englischen Sprache, um sicher auf inter­nationaler Ebene zu agierenVon Vorteil sindMehrjährige Berufspraxis im Bereich der betrieblichen AltersversorgungKenntnisse im Bereich der Personenversicherungs­mathematikWir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezia­listen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich istDie Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverant­wortlich zu agierenEine umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (inklusive der Weiterbildung zum Aktuar (DAV))Flexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (wie Teilzeit, Gleitzeit, Gleittage, Telearbeit, Home Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden und InstitutionenEine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachts­geldDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
Zum Stellenangebot

Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 0917-ASie konzipieren und realisieren bedarfsgerechte versicherungsmathematische Anwendungslösungen für Lebensversicherungen im Rahmen eines konkreten ProjektsNach Ihrer Einarbeitung arbeiten Sie im Team mit Kolleginnen und Kollegen und in enger Abstimmung mit unseren Kunden in Ihrer neuen Rolle; dabei bewegen sich Ihre möglichen Aufgabenfelder im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-EntwicklungSukzessive übernehmen Sie mehr Verantwortung und arbeiten aktiv an den funktionalen und technischen Spezifikationen unserer Softwareprodukte mitSie bringen Ihr aktuelles Fachwissen aktiv mit ein und setzen die zuvor definierten Anforderungen programmiertechnisch umSie wirken aktiv in allen Testphasen der Anwendungen mitSie entwickeln aktuelle Fragestellungen und Themen im Bereich Lebensversicherung und Versicherungstechnik Leben auf der Grundlage Ihres fachlichen Know-hows zielgerichtet weiterErfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder der Wirtschaftsmathematik bzw. eine vergleichbare QualifikationIdealerweise erste Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld der Versicherungsmathematik in der Lebensversicherung durch Studium, Praktika oder erste berufliche TätigkeitGute Programmierkenntnisse und erste Erfahrung in der Software-Entwicklung (C, C++ oder Java)Analytische Herangehensweise; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte stringent zu analysieren, zu strukturieren und prägnant zu formulierenHohe Sozialkompetenz und Spaß an der Arbeit im Team sowie ausgeprägte Kundenorientierung und ein überzeugendes AuftretenInteresse an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem von persönlichem Freiraum geprägten UmfeldFundierte Englischkenntnisse für internationale Einsatzmöglichkeiten sowie räumliche Flexibilität zur fallweisen Wahrnehmung Ihrer Tätigkeit auch vor Ort bei unseren KundenIhr Start bei msg lifeDirekte Einbindung in vielseitige und herausfordernde Fragestellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten.Zudem ermöglichen wir die mobile Arbeit von zu Hause mit Hilfe einer sehr guten technischen Ausstattung, sodass wir situationsabhängig sowohl an unseren Standorten vor Ort als auch von zu Hause arbeiten können (ca. 50% Homeoffice).Entwicklung und Gestaltung Ihrer individuellen Weiterentwicklung ab dem ersten Arbeitstag gemeinsam mit Ihnen.Sie bringen Ihren eigenen Kopf mit – wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen. Wir arbeiten in Teams, so können Sie Ihre eigenen Stärken in anspruchsvollen Aufgaben und Projekten entwickeln.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Actuarial Services & Data Science Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Beratung - Wir arbeiten mit unseren Mandanten an aktuellen Themen wie der Optimierung und Modernisierung von Geschäftsprozessen und Systemen, der Modellierung und Bewertung, der Einführung von neuen Standards sowie der Anwendung von Data Analytics. In unserem Team entwickelst du dich und deine Fähigkeiten schnell weiter und bringst dich in spannenden Projekten bei nationalen und internationalen Versicherungsunternehmen ein.Prüfung und Bewertung - Du übernimmst im Team Verantwortung für aktuarielle Prozesse und Bewertungen in Jahres- und Quartalsabschlüssen nach verschiedenen Standards ( z.B. HGB, IFRS oder Solvency II ). Dabei hast du sowohl die IT/Prozess- als auch die methodische Seite im Blick. Als Expert:in bist du bei der Qualitätssicherung und Validierung von aktuariellen Modellen ebenso aktiv wie bei Transaktionen.Verantwortung übernehmen - Du machst den nächsten Karriereschritt hin zu mehr Verantwortung, wenn du die Leitung von Teilprojekten übernimmst.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.Du bringst ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten mit und überzeugst durch ein sicheres und verbindliches Auftreten.Du arbeitest gerne in interdisziplinären Teams und leistest einen wertvollen Beitrag für den gesamten Projekt- bzw. Teamerfolg.Es macht dir Spaß dich mit komplexen mathematischen Fragen, mit mathematischen Modellen sowie mit Bilanzierung und Prozessgestaltung zu beschäftigen.Idealerweise verfügst du über erste Praxiserfahrung im Finanz- oder Versicherungsbereich und/oder hast dich im Studium bereits mit versicherungsmathematischen Themen (wie z.B. Pricing, Bewertung, Modellierung, Actuarial Data Science oder Anwendungen von Machine Learning/Predictive Modeling) beschäftigt.Du hast Interesse an einer Weiterqualifikation zum:zur „Aktuar:in DAV“ oder hast diese bereits begonnen. Selbstverständlich fördern wir dich dabei.Die im Prüfungs- und Beratungsumfeld geforderte Flexibilität und Bereitschaft zu angemessener Reisetätigkeit runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Risk & Regulation Insurance - ESG Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Kompetente Beratung - Mit deinem ESG-Hintergrund berätst du Versicherungsunternehmen bspw. bei der Implementierung von neuen regulatorischen Anforderungen (z. B. Taxonomie), bei der Einrichtung eines integrierten Reportings, bei der Optimierung bestehender Prozesse und Strategien und bist dabei Teil eines kompetenten Beratungsteams für Versicherer im Rahmen von prüfungsnahen Beratungsaufträgen bis hin zu größeren Transformationsprojekten. Internationales Umfeld - Du unterstützt unsere Mandanten in nationalen und internationalen Umsetzungsprojekten und arbeitest auf den Projekten zusammen mit PwC Kolleg:innen aus dem europäischen Umfeld. Innovation und Gestaltung - Du entwickelst gemeinsam im Team Mandantenlösungen und arbeitest an regulatorischen Zukunftsthemen, wie z. B. Regulierung von Nachhaltigkeitsaspekten oder Ausgestaltung einer Finanzfunktion der Zukunft. Dabei bringst du dich bei der Ausarbeitung von Fachartikeln und Publikationen mit ein.Wachsende Verantwortung - Im Team übernimmst du frühzeitig Verantwortung für Beratungsaufträge zu ESG Themen, vertrittst deine Arbeitsergebnisse gegenüber dem Mandanten und entwickelst dich zum:r etablierten Ansprechpartner:in. Fachliches Know-How - Du knüpfst Kontakte zu anderen Kolleg:innen und baust gemeinsam mit diesen unser Know-how im Bereich Aufsichtsrecht, Governance, Risikomanagement, Compliance und Reporting mit Fokus auf die Versicherungsbranche, kontinuierlich aus. Du hast Lust Teil eines wachsenden und hochmotivierten Teams zu sein, kannst dich für die Teamarbeit begeistern und möchtest dich in einem spannenden Beratungsumfeld weiterentwickeln.Du hast dein Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Versicherungen, Nachhaltigkeit oder Umweltwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen.Idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrung durch Praktika oder eine Berufsausbildung.Optimalerweise verfügst du bereits über Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensberatung, ESG, Versicherungswirtschaft, Governance, Risikomanagement, Compliance, Sustainable Finance und regulatorische Anforderungen und hast bereits ein Grundverständnis zum Versicherungsgeschäft und dem Marktumfeld sowie zu den Zukunftstrends.Deine analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten, verbunden mit deiner Eigeninitiative und deinem selbstbewussten Auftreten, verstehst du im Projektteam erfolgreich einzusetzen.Idealerweise bringst du auch ein gutes IT-technisches Verständnis mit, um die Umsetzung von strategischen oder fachlichen Themen mitzugestalten.Bei einer Bewerbung als Senior Consultant (w/m/d) verfügst du bereits über erste Führungsqualitäten zur ergebnisorientierten Leitung eines Projektteams.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

Senior Underwriter Casualty (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Köln, Hamburg, Frankfurt am Main, München
AXA XL, der Unternehmensbereich für Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken von AXA, ist bekannt dafür, Lösungen für komplexe Risiken zu finden. Ob für mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne oder anspruchsvolle Privatkunden mit besonderen Vermögenswerten: Wir bieten nicht einfach nur Versicherungs- und Rückversicherungsschutz. Wir erfinden ihn neu. Wie erreichen wir dies? Durch eine starke und effiziente Kapitalbasis in Verbindung mit datengestützten Erkenntnissen, führenden Technologien und herausragenden Talenten in einem agilen und offenen Arbeitsumfeld. Wir bieten unseren Teams die besten Voraussetzungen, in allen unseren Geschäftsbereichen erstklassigen Kundenservice zu leisten – sei es im Sach- und Haftpflichtbereich oder in Professional, Financial und Specialty Lines. Mit unserem innovativen und flexiblen Ansatz für Risikolösungen schließen wir Partnerschaften mit denjenigen, die die Welt voranbringen.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior Underwriter Casualty (m/w/d).Diese wesentlichen Aufgaben erwarten Sie bei uns: Detaillierte Analyse und ertragsorientierte Zeichnung von Risiken Individuelle Konzeption und Neuentwicklung von Versicherungsverträgen auf Deutsch und Englisch Kundenorientierte Bearbeitung des Geschäfts, Pflege und Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen sowie der aktive Aufbau neuer Kundenbeziehungen Steuerung des eigenen Portfolios mit Unterstützung von Monitoring Tools Kontrolle des Schadenverlaufes, Veranlassung und Kontrolle von Sanierungsmaßnahmen Beobachtung von Veränderungen des rechtlichen Umfeldes sowie Trends im Arbeitsgebiet Kooperation und enger Austausch mit den internationalen Kollegen von FL Kooperation mit dem Accountmanagement und involvierten Underwritern anderer Sparten Zusammenarbeit mit Kollegen der AXA XL weltweit Halten von Fachvorträgen Mitwirkung bei Schulungen und anderen Qualifizierungsmaßnahmen Sie werden an den Head of Underwriting Financial Lines berichten. Wir suchen Sie mit folgenden Fähigkeiten: Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Underwriting-Erfahrung im Bereich der internationalen Haftpflichtversicherung von Industrierisiken, großgewerbliche Risiken und Spezialrisiken, wie z.B. Automotive und Life Science Kenntnisse des internationalen Versicherungsmarktes Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Vertriebsorientierung und Verhandlungsgeschick sowie sicheres und überzeugendes Auftreten Konzeptionelle Stärke und Organisationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie hohe Leistung- und Verantwortungsbereitschaft Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert Bereitschaft zur Reisetätigkeit und flexiblen Arbeitszeiten Innovatives Denken, Offenheit für Neues und positive Begleitung von Veränderungen Was wir bieten: Ein attraktives Arbeitsumfeld, mit attraktiver Vergütung bei einem sicheren, sozial engagierten und fairen Arbeitgeber Für uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig - unter anderem mit 30 plus 1 Tagen Urlaub, ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie der Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie die Option zum Kauf von Firmenaktien zu Vorzugskonditionen Ansprechende Gastronomie mit abwechslungsreichen und gesunden Essensoptionen in modernen Bürogebäuden Diverse Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Besondere Angebote für Mitarbeiter, wie z.B. Digital4U - Bruttoleasing für private ITGeräte (Tablets, Laptops, Smartphones und vieles mehr)
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: