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Mathematik: 43 Jobs in Kernen im Remstal

Berufsfeld
  • Mathematik
Branche
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  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
  • Wirtschaftsprüfg. 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Mathematik

Referent (m/w/d) quantitatives Risikomanagement

Fr. 21.01.2022
Stuttgart
Für unsere Gruppe Risikomanagement am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) quantitatives Risikomanagement mit Schwerpunkt im Bereich Schaden/Unfall Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitenden und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Verantwortliche Mit­arbeit bei den Be­rechnungen nach Solvency II sowie der Risiko­trag­fähig­keit für die SV Holding AG und die SV Gebäude­ve­rsicherung AG (SVG) Analyse der be­rechneten Ergeb­nisse und Kommuni­kation an den Vor­stand Koordination und Organisation des Arbeits­kreises zur Parametrisierung und Weiter­ent­wicklung des Asset-Liability-Management(ALM)-Modells der SVG Verant­wortung von Auswertungsmodellen im ALM der SVG Schnittstellenfunktion zum Rechnungswesen, zur Kapitalanlage, zur Ver­sicherungs­technik Komposit sowie zur Rück­ver­sicherung Erstellung von Prozess- und Methoden­dokumentationen Sonder­aufgaben Sie haben ein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Mathematik oder einer ver­gleich­baren Fach­richtung abge­schlossen. Sie verfügen über eine schnelle Auf­fassungs­gabe, hohe Eigen­initiative und Ver­ant­wortungs­be­wusst­sein. Darüber hin­aus treten Sie souverän auf und arbeiten gerne im Team. Die versicherungs­technischen Zusammen­hänge eines Schaden-/Unfall­versicherers sind Ihnen bekannt und auch der Kapital­markt ist Ihnen nicht fremd. Idealer­weise sind Sie bereits Aktuar (m/w/d) DAV oder haben mit der entsprechenden Ausbildung begonnen. Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie guten Sozialleistungen in einem erfolgreichen und großen Versicherungsunternehmen.
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(Senior) Consultant Risikomanagement Banken Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Ganzheitlich beraten: Prüfe und berate Banken und Finanzdienstleister zu diversen Themen der Steuerung - vom Controlling über die Compliance und die Berichterstattung an die Geschäftsleitung bis hin zur Risikoquantifizierung.Prozesse verbessern: Du nimmst Einblick in die Handelsabteilungen unserer Kund:innen und hilfst bei der Sicherstellung angemessener Prozesse im Front,- Middle- und Backoffice.Instrumente bewerten: Von der Bewertung bis zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten begleitest du den Front-To-End-Prozess bei unseren Kund:innen.Studium: (in Kürze) abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches StudiumSchwerpunkte: Banken, Kapitalmärkte, Wertpapiere, Derivate oder RisikomanagementOptionale Erfahrung: erste praktische Erfahrungen durch ein Praktikum oder erste Berufstätigkeiten sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Soft Skills: Interesse an internationalen Tätigkeitsfeldern an der Schnittstelle zu Steuern, Unternehmenssteuerung/Controlling, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen, Spaß an der Teamarbeit und gut darin, die eigene Sichtweise zu begründenÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Mathematiker / Business Analyst (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und eine 100%-ige Tochter der Allianz Deutschland AG. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. In unserem Team hast du die Chance, abwechslungsreiche und spannende Themen rund um Lebensversicherungsprodukte zu verantworten und zu gestalten. Als Schnittstelleneinheit zwischen Aktuariat und Versicherungsbetrieb liegt unser Fokus auf der Konzeption von Expertenwerkzeugen für kalkulatorische Vertragsänderungen und dem Design der zugehörigen Prozesse. Du entwickelst kundenorientierte, innovative und nachhaltige Lösungen in einem dynamischen Markt. Aufgaben: Du entwickelst Verfahren für kalkulatorische Vertragsänderungen und entwirfst die dazugehörigen Prozesse für den Versicherungsbetrieb. Gemeinsam mit den Kollegen implementierst Du diese Prozesse in der Praxis Im Rahmen von agilen Projekten baust Du die neue Generation von Softwareprodukten für diese Vertragsänderungen (Expertenwerkzeuge). Du kümmerst dich dort um die fachliche Konzeption und die fachliche Freigabe dieser Programme Nach erfolgreicher Einarbeitung schulst Du die Anwender im Versicherungsbetrieb Du bringst Dich auch in internationalen Projekten ein und entwickelst die Verfahren für Vertragsänderungen dort im Team erfolgreich weiter Anforderungen: Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Qualifikation Affinität zu Zahlen und kalkulatorischen Fragestellungen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft Agiles Mindset Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen erwünscht Anforderungen: Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Qualifikation Affinität zu Zahlen und kalkulatorischen Fragestellungen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft Agiles Mindset Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen erwünscht +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++ Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ hervorragend eingerichtet auf die aktuelle Sondersituation mit Covid 19 +++
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Business Analyst im Bereich Kundeninfo und Kollektivprozesse (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und eine 100%-ige Tochter der Allianz Deutschland AG. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Möchtest Du Verantwortung übernehmen für: Kundeninformationsprozesse digital und/oder in Briefform Projektarbeit im agilen Team, das cross-funktional besetzt ist Aufgaben: Betreuung und konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung von Kundeninformationsprozessen und - software Fachliche Analyse und Betrachtung neuer Anforderungen hinsichtlich deren Machbarkeit und Kosten Verständliche Darstellung produkt- und fachspezifischer Sachverhalte in Kundenbriefen und digitalen Medien Erstellung von Umsetzungskonzepten, Geschäftsregeln und Anwendungsfälle sowie Beauftragung der IT für die Implementierung Koordination, Planung und Abstimmung von Umsetzungsalternativen mit unseren Kunden, Anwendern, Fachdesignern und Anwendungsarchitekten Definition optimaler Testprozesse und Durchführung von Tests zur bestmöglichen Qualitätssicherung Lösungsstrategien zur Behebung von Störungen und Defekten im laufenden Anwendungsbetrieb Anforderungen: Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Fachrichtungen mit gutem Erfolg abgeschlossen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge Hohes technisches Verständnis und versierter Umgang mit technischen Arbeitsmitteln Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Wissen über Geschäftsprozesse der Lebensversicherung und deren technischen Abbildung in den Bestandssystemen Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich agiler Projektarbeit (Scrum) sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Kundenorientierung Eigeninitiative, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Koordinationsfähigkeiten Gestaltungsanspruch, Flexibilität und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Wir suchen jemand, dessen Leidenschaft es ist, die Zukunftsthemen der Allianz mit zu gestalten. Der am besten schon als Kind immer neugierig auf Neues war, Themen voranbringen möchte, sich nicht so schnell entmutigen lässt und gemeinsam im Team eine bestmögliche Lösung findet. Ja? Dann komm zu uns in ein agiles Team im Tribe Kollektiv & Kundeninfo. Wir leben moderne Formen der Zusammenarbeit. Möchtest Du Verantwortung übernehmen für: - Kundeninformationsprozesse digital und/oder in Briefform - Projektarbeit im agilen Team, das cross-funktional besetzt ist Aufgaben Betreuung und konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung von Kundeninformationsprozessen und - software Fachliche Analyse und Betrachtung neuer Anforderungen hinsichtlich deren Machbarkeit und Kosten Verständliche Darstellung produkt- und fachspezifischer Sachverhalte in Kundenbriefen und digitalen Medien Erstellung von Umsetzungskonzepten, Geschäftsregeln und Anwendungsfälle sowie Beauftragung der IT für die Implementierung Koordination, Planung und Abstimmung von Umsetzungsalternativen mit unseren Kunden, Anwendern, Fachdesignern und Anwendungsarchitekten Definition optimaler Testprozesse und Durchführung von Tests zur bestmöglichen Qualitätssicherung Lösungsstrategien zur Behebung von Störungen und Defekten im laufenden Anwendungsbetrieb Anforderungen Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Fachrichtungen mit gutem Erfolg abgeschlossen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge Hohes technisches Verständnis und versierter Umgang mit technischen Arbeitsmitteln Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Wissen über Geschäftsprozesse der Lebensversicherung und deren technischen Abbildung in den Bestandssystemen Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich agiler Projektarbeit (Scrum) sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Kundenorientierung Eigeninitiative, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Koordinationsfähigkeiten Gestaltungsanspruch, Flexibilität und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ fl exible Arbeitszeiten +++ Home-Offi ce Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++ Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ hervorragend eingerichtet auf die aktuelle Sondersituation mit Covid 19 +++
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Mathematiker/Mathematikerin (m/w/d) als Junior Consultant Versicherungen

Do. 20.01.2022
Filderstadt, Herzogenrath, München
viadico ist ein unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Versicherungswirtschaft. Als Branchenspezialisten liefern wir seit 1992 nachhaltige Beratung, flexible Services und innovative Lösungen für Systeme, Prozesse und Produkte bei Versicherern. Wir suchen Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft, die in der fachlichen Beratung von Versicherungsunternehmen zeigen wollen, was sie können.Als Junior Consultant gestalten Sie vielschichtige Projekte in der Versicherungswirtschaft mit. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten Sie zielführende Lösungen in den Bereichen Bestandsführung, aktuarielle Beratung, mathematischer Test sowie Projekt- und Prozessmanagement. Wenn Ihnen eher die technische Seite liegt, können Sie alternativ komplexe Anwendungen für die IT von Versicherungen entwickeln. Sie übernehmen frühzeitig Verantwortung für Projektaufgaben und erlernen das Beratungshandwerk in der Versicherungswirtschaft. Bei der aktiven Mitarbeit in unseren Kernteams erarbeiten und gestalten Sie aktuelle und neue Themen für die Versicherungswirtschaft mit. Studienabschluss in (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft Neugier und Bereitschaft, sich auf neue Situationen einzulassen Kontaktfreude und gute kommunikative Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten im Team Analytisches und konzeptionelles Denken Uneingeschränkte Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Bei Interesse für die Anwendungsentwicklung: Java-Programmierkenntnisse Intensive Einarbeitung, begleitet durch einen erfahrenen Mentor Unbefristeter Arbeitsvertrag, Fixgehalt und variabler Bonus, 30 Tage Urlaub, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei Gezielte, individuelle Weiterbildungen, die zu Ihnen und Ihren Interessen passen Partnerschaftliches Team mit viel Humor, Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn Freiraum für Ihre Ideen – Ihre Meinung zählt Vielfältige Mitarbeitervorteile: Regelmäßige Gehaltsanpassung Betriebliche Altersversorgung Mitarbeiter-Vergünstigungen Unternehmensbeteiligung Flexible Arbeitszeit Home-Office Regelung für unbezahlten Urlaub Mentoring Persönliche Weiterentwicklung Dienstfahrrad Unfallversicherung Betriebsarzt PC-Arbeitsbrille Mitarbeiter-Events Kaffee und Getränke
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Mathematiker/Mathematikerin (m/w/d) als Senior Consultant Versicherungen

Do. 20.01.2022
Filderstadt, Herzogenrath, München
viadico ist ein unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Versicherungswirtschaft. Als Branchenspezialisten liefern wir seit 1992 nachhaltige Beratung, flexible Services und innovative Lösungen für Systeme, Prozesse und Produkte bei Versicherern. Wir suchen erfahrene Aktuare und Aktuarinnen, Mathematiker und Mathematikerinnen, Informatiker und Informatikerinnen oder Betriebswirte und Betriebswirtinnen, die richtig gern Projektarbeit in der Versicherungswelt machen.In einem dieser Themen aus dem Versicherungsumfeld sind Sie zu Hause: Aktuarielle Fragestellungen; Konzeption komplexer, fachlich getriebener Anforderungen; Businessanalyse im Versicherungsumfeld; Einführung und Optimierung digitaler Prozesse; fachlich oder technisch basierte Projektleitung; Durchführung und Leitung von mathematischen Tests; Datenanalyse mit Hilfe statistischer Verfahren. In Ihrem persönlichen Schwerpunktthema beraten Sie namhafte Versicherer in anspruchsvollen Projekten. Sie entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen und begleiten die Umsetzung im Versicherungsbetrieb. Studienabschluss in (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung bei Versicherungs- oder Beratungsunternehmen Wissen um Produkte, Geschäftsprozesse und IT-Systeme bei Versicherern Hohe Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Spaß an Teamarbeit Unternehmerisches Denken und Eigeninitiative Uneingeschränkte Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Von Vorteil: Erfahrung in der (Teil-)Projektleitung, Programmierkenntnisse Vielschichtige Beratungsprojekte, in denen Sie eigenverantwortlich arbeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag, Fixgehalt und variabler Bonus, 30 Tage Urlaub, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei Gezielte, individuelle Weiterbildungen, die zu Ihnen und Ihren Interessen passen Partnerschaftliches Team mit viel Humor, Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn Freiraum für Ihre Ideen – Ihre Meinung zählt Vielfältige Mitarbeitervorteile: Regelmäßige Gehaltsanpassung Betriebliche Altersversorgung Mitarbeiter-Vergünstigungen Unternehmensbeteiligung Flexible Arbeitszeit Home-Office Regelung für unbezahlten Urlaub Mentoring Persönliche Weiterentwicklung Dienstfahrrad Unfallversicherung Betriebsarzt PC-Arbeitsbrille Mitarbeiter-Events Kaffee und Getränke
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Mathematiker/ Physiker im Bereich Aktuariat (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Stuttgart
Wir modellieren in unserer Abteilung das größte deutsche Lebensversicherungsunternehmen: die Allianz Lebensversicherungs-AG, die mit Kapitalanlagen von ca. 300 Mrd. € weit über 10 Millionen Verträge bedient. Wir gestalten dabei die grundsätzliche Konzeption, Implementierung, Betrieb und Auswertung unseres Simulationsmodells. Die Abteilung übernimmt damit eine zentrale Rolle bei der ökonomischen Bewertung der Allianz Leben. Das Aufgabenspektrum entwickelt sich mit dem stetigen Wandel ökonomischer und regulatorischer Rahmenbedingungen der Lebensversicherungsbranche. Bei uns können Sie hautnah miterleben, wie Simulationen für die Bewertung von Versicherungen, Geschäftssteuerung sowie Berichterstattung an Aufsichtsbehörden eingesetzt werden. Sie werden Teil eines Teams und können dabei die Automatisierung und Strukturierung der Ergebnisse aktiv mitgestalten und so zu Verbesserung und Verfügbarkeit strategisch wichtiger Entscheidungsgrundlagen beitragen. AufgabenDie wichtigsten Aufgaben der aktuariellen Referate bestehen darin: Das interne stochastische Unternehmensmodell für die Berechnung von Solvenz-, Neugeschäfts- und Jahresabschlusskennzahlen zu pflegen und konzeptionell weiterzuentwickeln Mithilfe dieses Modells im regelmäßigen Reporting den Marktwert der versicherungstechnischen Rückstellungen nach Solvency II zu berechnen sowie Teile der Risikokapitalberechnungen durchzuführen Projektions- und Sensitivitätsrechnungen im Rahmen von Sonderanalysen und für Planungs- und Steuerungszwecke durchzuführen Die versicherungstechnischen Werte für Versicherungsverträge nach IFRS 17 zu berechnen Die Profitabilität von Neugeschäft und andere steuerungsrelevante Kennzahlen zu bestimmen Die verwendete aktuarielle Software (u. a. Java) weiterzuentwickeln Bei der Beantwortung strategischer Grundsatzfragen mitzuwirken Anforderungen: Studium der Mathematik, Physik oder eine vergleichbare akademische Ausbildung mit einem Master bzw. Diplom mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen Sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, um fachlich komplexe Sachverhalte selbständig und zeitnah zu analysieren und zielgruppenorientiert aufzubereiten Offenheit gegenüber neuen agilen Arbeitsformen und die Bereitschaft Themen in eigenverantwortlichen Teams voranzutreiben Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Belastbarkeit Gute Programmierkenntnisse (z. B. Java) und Datenbankkenntnisse (SQL) Sehr gute Deutsch- und Gute Englischkenntnisse Erwünscht: Ausbildung zum Aktuar (DAV) bzw. Interesse, eine solche Weiterbildung zu beginnen Anforderungen: Studium der Mathematik, Physik oder eine vergleichbare akademische Ausbildung mit einem Master bzw. Diplom mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen Sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, um fachlich komplexe Sachverhalte selbständig und zeitnah zu analysieren und zielgruppenorientiert aufzubereiten Offenheit gegenüber neuen agilen Arbeitsformen und die Bereitschaft Themen in eigenverantwortlichen Teams voranzutreiben Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Belastbarkeit Gute Programmierkenntnisse (z. B. Java) und Datenbankkenntnisse (SQL) Sehr gute Deutsch- und Gute Englischkenntnisse Erwünscht: Ausbildung zum Aktuar (DAV) bzw. Interesse, eine solche Weiterbildung zu beginnen +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++ Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ hervorragend eingerichtet auf die aktuelle Sondersituation mit Covid 19 +++
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Referent Statistik (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Stuttgart
Der Verband Region Stuttgart ist mit seiner direkt gewählten Regionalversammlung die politische Ebene der Region Stuttgart. Er leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, die Region wirtschaftsstark, lebenswert und nachhaltig zu gestalten. Dies geschieht insbesondere durch die erfolgreiche Arbeit beim Thema Mobilität: Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs (u.a. als S-Bahn-Aufgabenträger), regionales Verkehrsmanagement und Regionalverkehrsplanung. Auch in der Regionalplanung sowie der Wirtschafts- und Tourismusförderung setzt der Verband wichtige Entwicklungsimpulse. Beim Verband Region Stuttgart ist die befristete Stelle (für eine Elternzeitvertretung) als Referent Statistik (m/w/d) (bis Entgeltgruppe 11 TVöD) in Teilzeit, 50 %, (auch weiter teilbar), befristet bis 29.10.2023 zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Raumbeobachtung, Formulierung und Darstellung von Daten/Erstellung von Sitzungsvorlagen und Veröffentlichungen im Bereich Statistik Recherchen und Datenbeschaffung, u. a. aus dem Landesinformationssystem, grafische und tabellarische Ergebnisdarstellung sowie die Dateninterpretation Pflege und laufende Aktualisierung der Datenbestände Aufbau eines Online-Statistik-Informationsportals Bearbeiten von Anfragen und statistische Beratung Aufgrund der notwendigen Flexibilität der Geschäftsstelle ist eine Aufgabenveränderung möglich. einen Hochschulabschluss in Geografie/Raumplanung o. ä., auch Studium begleitend (zu einem Masterstudiengang) denkbar analytische Fähigkeiten, strategisches Denken und Handeln sowie treffsicheres Formulieren bei der Erstellung von Berichten und Artikeln Kenntnisse in der Datenrecherche, Datenanalyse, Datenaufbereitung und Statistik Interpretation, Formulierung und Darstellung von Daten in Karten und Erfahrungen in der Bewertung amtlicher Statistik gute Kenntnisse in MS Office und GIS Kenntnisse über die Region Stuttgart ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart gleitende Arbeitszeit gute Fortbildungsmöglichkeiten freiwillige soziale Leistungen einen Mobilitätszuschuss
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Praktikant/Werkstudent (m/w/d) Forensic - eDiscovery Technology

Di. 18.01.2022
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Bei Deloitte erwartet dich die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um Wirtschaftskriminalität aktiv zu bekämpfen und die Unternehmenswerte und -reputation nationaler und internationaler Mandant:innen zu schützen. Berate unsere Mandant:innen und entwickle eine effiziente und kostengünstige Strategie, um forensische Aufgabenstellungen zu lösen. Wir sollten uns kennenlernen, wenn du Spaß daran hast komplexe Sachverhalte mit einem dynamischen Team aus internationalen Expert:innen zu analysieren, auf das Wesentliche herunterzubrechen und in leicht verständlicher Sprache zu vermitteln. Sofern du relevante Vorkenntnisse besitzt, kannst du dich darüber hinaus bei der Weiterentwicklung unserer eDiscovery/Forensik-Software und -Methodik einbringen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Sonderuntersuchungen zur Aufklärung von Wirtschaftskriminalität (z. B. Betrug, Unterschlagung, Untreue, Korruption oder Geldwäsche) Forensische Datensicherungen zur Beweismittelerhebung Datenaufbereitung von Massendaten zur effizienten Sichtung (Review) für Mandanten und Kanzleien Anwendung von Analytics Methoden zur Optimierung von Dokumenten-Reviews Zusammenfassen von Aufgabenstellungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen in Form von Berichten Vermittlung technischer Inhalte an nicht-technische Gesprächspartner:innen Kurz vor Abschluss des Studiums (Bachelor, Master von Vorteil) der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs Gute Kenntnisse in folgenden Themenfeldern: mindestens einer der folgenden Technologien: Python, SQL, PowerShell oder einer vergleichbaren Skript- oder Programmiersprache Umgang mit MS Office und MS Windows Umgang mit aktueller Hard- und Software Kenntnisse in eDiscovery/Forensik Software wie Nuix, Relativity, FTK, EnCase oder Cellebrite sind von Vorteil Eigenständiger Research zu fachlichen Themen und strukturierte Aufbereitung der Ergebnisse Teamplayer - komplexe Projekte erfordern ein starkes Team und keine Einzelkämpfer Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zu Mobilität und Flexibilität Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Mathematiker (m/w/d) als Lehrkraft

Di. 18.01.2022
Stuttgart
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ist als Landesbehörde zuständig für die Bildungsangebote des Landes von der Kita bis zur Hochschulreife. Ihr Ziel: Mathematiker (m/w/d) als Lehrkraft an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Die Vermittlung von beruflichen und übergreifenden Qualifikationen an junge Menschen beim Übergang in das Berufsleben.Ausgebildete Lehrkraft für berufliche Schulen mit der Lehrbefähigung im Fach Mathematik und einem weiteren an beruflichen Schulen einsetzbaren Fach. Sie können ab 9. September 2022 mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst und in der Regel im Beamtenverhältnis eingestellt werden. Direkteinstieg: Berufserfahrene/-r Master- oder Diplomabsolventin/-absolvent mit universitärem oder gleichwertigem Abschluss in einem originären Mathematik-Studiengang und hinreichenden Studienleistungen für ein geeignetes Zweitfach (z. B. Informatik) sowie mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach dem Studium. Sie können ab 9. September 2022 als sog. Direkteinsteiger/-in mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst zunächst tarifbeschäftigt nach TV-L eingestellt werden. Im Rahmen der beamtenrechtlichen Regelungen besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zur Verbeamtung.Einen abwechslungsreichen Lehrauftrag in verschiedenen Bildungsgängen, die Möglichkeit zur fachlichen und pädagogischen Fortbildung, interessante berufliche Perspektiven einschließlich der Übernahme von Funktionsämtern, moderne berufliche Schulen mit hoher Eigenständigkeit und systematischer Qualitätsentwicklung
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