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Mathematik: 32 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Mathematik
Branche
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  • Unternehmensberatg. 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Mathematik

(Senior) Consultant Risk & Regulation Insurance - ESG Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Kompetente Beratung - Mit deinem ESG-Hintergrund berätst du Versicherungsunternehmen bspw. bei der Implementierung von neuen regulatorischen Anforderungen (z. B. Taxonomie), bei der Einrichtung eines integrierten Reportings, bei der Optimierung bestehender Prozesse und Strategien und bist dabei Teil eines kompetenten Beratungsteams für Versicherer im Rahmen von prüfungsnahen Beratungsaufträgen bis hin zu größeren Transformationsprojekten. Internationales Umfeld - Du unterstützt unsere Mandanten in nationalen und internationalen Umsetzungsprojekten und arbeitest auf den Projekten zusammen mit PwC Kolleg:innen aus dem europäischen Umfeld. Innovation und Gestaltung - Du entwickelst gemeinsam im Team Mandantenlösungen und arbeitest an regulatorischen Zukunftsthemen, wie z. B. Regulierung von Nachhaltigkeitsaspekten oder Ausgestaltung einer Finanzfunktion der Zukunft. Dabei bringst du dich bei der Ausarbeitung von Fachartikeln und Publikationen mit ein.Wachsende Verantwortung - Im Team übernimmst du frühzeitig Verantwortung für Beratungsaufträge zu ESG Themen, vertrittst deine Arbeitsergebnisse gegenüber dem Mandanten und entwickelst dich zum:r etablierten Ansprechpartner:in. Fachliches Know-How - Du knüpfst Kontakte zu anderen Kolleg:innen und baust gemeinsam mit diesen unser Know-how im Bereich Aufsichtsrecht, Governance, Risikomanagement, Compliance und Reporting mit Fokus auf die Versicherungsbranche, kontinuierlich aus. Du hast Lust Teil eines wachsenden und hochmotivierten Teams zu sein, kannst dich für die Teamarbeit begeistern und möchtest dich in einem spannenden Beratungsumfeld weiterentwickeln.Du hast dein Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Versicherungen, Nachhaltigkeit oder Umweltwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen.Idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrung durch Praktika oder eine Berufsausbildung.Optimalerweise verfügst du bereits über Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensberatung, ESG, Versicherungswirtschaft, Governance, Risikomanagement, Compliance, Sustainable Finance und regulatorische Anforderungen und hast bereits ein Grundverständnis zum Versicherungsgeschäft und dem Marktumfeld sowie zu den Zukunftstrends.Deine analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten, verbunden mit deiner Eigeninitiative und deinem selbstbewussten Auftreten, verstehst du im Projektteam erfolgreich einzusetzen.Idealerweise bringst du auch ein gutes IT-technisches Verständnis mit, um die Umsetzung von strategischen oder fachlichen Themen mitzugestalten.Bei einer Bewerbung als Senior Consultant (w/m/d) verfügst du bereits über erste Führungsqualitäten zur ergebnisorientierten Leitung eines Projektteams.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Mitarbeiter (m/w/d) Schnittstellen, Reporting & Projekte im Bereich Asset Management / Hypotheken

Mi. 25.05.2022
Köln
Willkommen in deiner Zukunft! 55.000 Kolleginnen und Kollegen in 215 Ländern und Gebieten. Gemeinsam auf dem Weg, Versicherung jeden Tag neu zu denken - und die Zukunft für alle zu gestalten. Willkommen in einer starken Gemeinschaft, in der du von Anfang an etwas bewegst. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!Als Mitarbeiter (m/w/d) Schnittstellen, Reporting & Projekte im Bereich Asset Management / Hypotheken bist du Teil eines motivierten Teams und übernimmst folgende spannende Aufgaben: Du unterstützt bei der Implementierung des Bundesbankreportings (wifsta) und bei der Einführung von IFRS9 Du entwickelst mit Leidenschaft und adressatenorientiert Reports und treibst dabei die Reportqualität voran Du bist ein echter Teamplayer und vertritts das Hypothekenteam bei Projekten und Sonderthemen, in dem Du fachlich und prozessuale Vorgaben einbringst In deinen Verantwortungsbereich fällt der eigenständige Austausch und die Pflege der Schnittstellen u.a. von Governance Funktionen und Legal Du führst selbständige Analysen der Hypothekenprozesse durch und identifizierst dabei Hindernisse und Reibungspunkten in den Schnittstellen zu beteiligten Abteilungen und Teams Du hast dich bereits in vielen Punkten wiedererkannt? Überzeuge uns mit deiner aussagekräftigen Bewerbung. Daneben verfügst du über folgende Qualifikationen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebs- bzw. Volkswirtschaft und hast idealerweise schon mehr als 3 Jahre Berufserfahrung In der Vergangenheit hast du bereits erste Erfahrungen mit Baufinanzierungsgeschäft oder Darlehensadministration gesammelt Du beeindruckst mit deinem sicheren Umgang mit MS Office Du besitzt Erfahrung in selbständiger Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Entscheidungsterminen Du besitzt die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen sogfältig, ziel- und fristgerecht zu arbeiten Idealerweise bringst du Projekterfahrung z.B. als Teilprojektleiter oder PMO mit Du hast erste Erfahrungen in der Weiterentwickelung und Optimierung von Prozessen gemacht Ein überzeugendes und souveränes Auftreten, hohe Teamfähigkeit und eine zuverlässige und engagierte Arbeitsweise runden dein spannendes Profil ab Das bieten wir dir Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance Bikeleasing, vergünstigtes Jobticket und weitere tolle Benefits Standort: DE - KölnPensum: VollzeitKontakt: Lea Vogt
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Mathematiker / Aktuar Bewertungsmodelle IFRS17 Leben im Risikomanagement *

Mi. 25.05.2022
Köln
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Mög­lich­keit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln. Betrieb des stochastischen Bewertungs­modells der Lebens­versicherer des Geschäfts­bereichs für die Anwendung unter dem neuen Rechnungs­legungs­standard IFRS17 Berechnungen und Validierung von IFRS 17 Bilanz­positionen und der zugrunde­liegenden Modell­ergebnisse Konzeptionelle Weiterentwicklung der stochastischen Unter­nehmens­modelle Mitarbeit bei der Ausgestaltung und Auto­matisierung der ent­sprechenden Pro­zesse Abstimmung der Ergebnisse mit dem Wirtschafts­prüfer gemein­sam mit dem Rechnungs­wesen Entwicklung und Durchführung von Analysen auf Basis des Bewertungs­modells und Beratung des Vor­stands in Fragen der Finanz­steuerung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathe­matik, Wirtschafts­mathe­matik oder einer ver­gleich­baren Studien­richtung Berufserfahrung im quantitativen Risiko­management, in der aktuariellen Modellierung oder als Aktuar im Rechnungs­wesen wünschens­wert Abgeschlossene Ausbildung zum „Aktuar DAV“/zur „Aktuarin DAV“ oder die Bereit­schaft zur Aus­bildung Gute Kenntnisse einer aktuariellen Modellierungs­umgebung (z. B. Prophet) von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe sowie eine verant­wortungs­bewusste und selbst­ständige Arbeits­weise Fähigkeit, komplexe Sach­verhalte einfach und treffend darzu­stellen Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, einen Tarif­vertrag und 14 Gehälter. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Quantitativer Analyst / Risikomanager Rating (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodikdienstleistungen für Banksteuerung, Risikomanagement und Ratingverfahren in Deutschland. Unsere Lösungen verbinden jahrzehntelanges Know-how in Softwareentwicklung und Banking mit modernsten Methoden und Erkenntnissen des Datenmanagements. Als Tochter der Atruvia AG sind wir Teil der starken Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Ihren Werten verpflichtet, schaffen wir Arbeitsplätze sehr nachhaltig und mit großer Sicherheit für alle. Für unser Ziel, Banksteuerung aus einer Hand anzubieten, wachsen wir weiter. Bei uns finden Sie Ge­stal­tungs­spielraum, rund 400 engagierte Zahlenprofis, viel kölsches Jeföhl und ganz sicher keinen Dresscode. Sie entwickeln Ratingmodelle zur Messung des Kreditrisikos für Banken Sie arbeiten mit Daten von über 20 Millionen Kunden, d.h. Sie bereiten diese für Auswertungen auf, analysieren sie gemäß der Modellfragestellungen und visualisieren ihre Ergebnisse Sie begleiten die Umsetzung von Ratingmodellen in Software als fachliche Ansprechsperson Sie präsentieren Ihre Konzepte und Arbeitsergebnisse in Gremienveranstaltungen die regelmäßige Kommunikation mit Kolleg*innen des Methoden- und Produktmanagements sowie der Softwareentwicklung runden ihr Aufgabenspetrum ab ein akademischer Abschluss im Bereich Mathematik, Naturwissenschaften, Data Science oder Statistik oder vergleichbar Kenntnisse im Bereich Datenanalyse, Statistik oder Machine Learning fortgeschrittene Kenntnisse in R oder SQL Leidenschaft für die Analyse und Visualisierung komplexer Sachverhalte sowie Ergebnisinterpretation im Business-Kontext ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen ein spannendes sowie fachlich anspruchsvolles Aufgabenumfeld, mit zumeist projektbasierten Tätigkeiten, agilen Methoden und interdisziplinärer Zusammenarbeit maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, damit Arbeit und Freizeit leicht miteinander vereinbar sind ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum Kölns mit eigenem Fitnessbereich und Eltern-Kind-Büro sowie die Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens attraktive Zusatzleistungen wie u.a. Jobticket, Bikeleasing, Zuschüsse zur Kinderbetreuung und betrieblicher Altersvorsorge
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(Senior) Underwriter Crisis Management *

Di. 24.05.2022
Köln
Starten Sie durch bei der HDI Spec. Underwr. Agency! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiter­zu­entwickeln. Reporting an den Head of Global Crisis Management  Eigenverantwortliches Zeichnen von Produkt­schutz und Kidnap & Ransom Versicherungen Vertriebliche und fachliche Betreuung des inländischen und aus­ländischen HDI Global Specialty SE Geschäftes mit dem Ziel des Aus­baus unseres Krisen­management­geschäftes Betreuung und Dokumentierung nationaler sowie Betreuung internationaler Versicherungs­programme im Führungs- und Beteiligungs­geschäft Fachliche Unterstützung des Vertriebes und über­zeugende Präsentation bei Kunden Betreuung der bestehenden Kunden­beziehungen Überwachung und Steuerung des zu betreuenden Port­folios Mitarbeit auch an über­greifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Hoch­schulstudium, Abschluss zum Versicherungs­fachwirt/Betriebs­wirt oder eine ver­gleich­bare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertriebs- oder Under­writing Erfahrungen in den Sparten Produkt­schutz-, Rück­ruf-, Entführungs- und Löse­geld­versicherung wünschenswert Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungs­führung Ausgeprägtes Verhandlungs­geschick und Entscheidungs­freude sowie Vertriebs­orientierung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähig­keiten sowie eine strukturierte Arbeits­weise Sehr gute Kenntnisse des MS Office-Pakets Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie einer weitere Fremdsprache, z. B. Italienisch oder Spanisch von Vorteil Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiter­bildung Wir stillen Ihren Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.
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Mathematiker Unternehmensberatung - People Advisory Services - Reward (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Reward-Teams innerhalb der People Advisory Services in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg oder Stuttgart berätst du nationale und internationale Unternehmen zu Vergütungs-, Pensions- oder HR-Transaktionsfragen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Mandant:innen bei Unternehmenstransaktionen durch Analyse kaufpreisrelevanter HR-Risiken und -Potenziale Entwicklung von Führungs- und Vergütungsmodellen unter Berücksichtigung aktienbasierter Instrumente sowie finanzieller und personalpolitischer Implikationen Beantwortung von Bewertungsfragen nach deutschen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (Versicherungs-)mathematische Bewertung von Pensionsverpflichtungen im Rahmen unserer Aktuars-Praxis Entwicklung von Analyse- und Bewertungstools Abgeschlossenes Studium oder Promotion in Wirtschaftsmathematik, Mathematik, Statistik oder einem anderen mathematisch orientierten Studiengang, idealerweise mit Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre als Nebenfach Kenntnisse in Versicherungsmathematik, Stochastik und Statistik sowie Grundlagen einer Programmiersprache Starkes Interesse an der Unternehmensberatung und an anspruchsvollen thematischen Herausforderungen in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld Analytische Fähigkeiten und anwendungsorientierte Lösungsansätze Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Quantitativer Analyst *

Mo. 23.05.2022
Köln
Starten Sie durch bei der Ampega Asset Management GmbH! Die Gesellschaft ist auf strategischer und operativer Ebene verantwortlich für die Anlagen am Geld-, Kapital- und Immobilien­markt für die Gesellschaften des Konzerns. Das beweist die erfolgreiche Entwicklung des Konzern­vermögens. Ihre Chance auf Entwicklungs­möglichkeiten in einem dynamischen und wachsenden Unter­nehmen. Die HDI Group bietet Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam kunden­orientiert weiter­zu­entwickeln. Erzeugung und Kalibrierung öko­nomischer Szenarien für Solvency II Messung und Bewertung von Kapital­markt­risiken Weiterentwicklung der Kapital­markt­modellierung im Rahmen von Solvency II Ausbau und Weiterentwicklung der abteilungs­eigenen IT-Infra­struktur Design von Modellen und Prozessen im Rahmen der Szenarien­erzeugung Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Physik oder Infor­matik und/oder einer anderen quanti­tativen Aus­richtung Erfahrung im Bereich Finanz­produkte/Asset Manage­ment wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich MS Office, SQL- und Programmier­erfahrung (z. B. C#, R, Python) von Vorteil Strukturiertes und analytisches Denken Willen und Bereitschaft, sich in aktuelle Themen ein­zu­arbeiten Zielorientierung, Kommunikations- und Team­fähigkeit Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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(Senior) Manager Risk & Actuarial - Financial Services (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
München, Stuttgart, Köln, Hannover
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Unser Bereich Financial Services fokussiert sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. In unserem Bereich Risk & Actuarial in München, Köln, Stuttgart oder Hannover berätst du Versicherungsunternehmen aller Sparten, Rechtsformen und Größen zu quantitativen und qualitativen Fragen rund um Versicherungsmathematik und Risikomanagement. Du steigst bei uns abhängig von deiner Erfahrung als Manager oder Senior Manager ein. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Aktuarielle Beratung im Bereich der Modellierung (z. B. Prophet, ResQ) sowie in Actuarial Data & Analytics / Robotics Beratung im Bereich der Actuarial und Finance Transformation (z. B. IFRS 17), Fast Close im Aktuariat Beratung hinsichtlich aktuarieller Fragestellungen bei Unternehmenstransaktionen, Due-Diligence-Projekten und Unternehmensbewertungen Weiterentwicklung und Prüfung/Review von Unternehmensmodellen und internen Risikokapitalmodellen Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen nach HGB/IFRS/MVBS Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Prüfung und/oder Beratung von Versicherungsunternehmen oder aus einer einschlägigen Tätigkeit bei einer Versicherungsgesellschaft sowie (ggf. erste) Erfahrung im Projektmanagement und gute Kenntnisse der nationalen und internationalen versicherungstechnischen Rechnungslegungsvorschriften und von Solvency II Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Physik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung im Umgang mit aktuarieller Software und anwenderbezogene EDV-Kenntnisse Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Mathematiker / Aktuar (m/w/d) für die internationale Bilanzierung Sach

Sa. 21.05.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen analytische Vordenker (m/w/d), die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Du bist verantwortlich für die Ermittlung und Analyse der versicherungstechnischen Positionen der Bilanz und GuV sowie die Überleitung zwischen HGB, IFRS und Solvency II Du gestaltest das Rahmenwerk zur finanziellen Steuerung unter IFRS 17 aktiv mit Du nutzt selbständig unser Projektionsmodell für Abschlüsse nach dem aktuellen internationalen Rechnungslegungsstandard Solvency II und IFRS 17 Du unterstützt die Ergebnisplanung und -steuerung inkl. der Sensitivitätsberechnungen Die managementgerechte Aufbereitung von Ergebnissen gegenüber Entscheidungsträgern gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Zudem stimmst du dich zu fachlichen Themen selbständig mit der AXA Gruppe und anderen Stakeholdern ab Du hast ein abgeschlossenes Studium der Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften mit ausgeprägtem versicherungsmathematischem Bezug Idealerweise hast du bereits Kenntnisse der internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS oder US-GAAP) oder in Solvency II Erste Erfahrungen im aktuariellen Bereich bzw. in der Bilanzsteuerung einer Sachversicherung wären wünschenswert Du hast bereits Erfahrung in gängigen Programmiersprachen (VBA, C++, etc.) und idealerweise im Umgang mit einer Reservierungssoftware ResQ Du kommunizierst gerne mit Ansprechpartnern verschiedener Hierarchiestufen, bist ein Teamplayer und zugleich ein Gestalter Deine hervorragenden analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und deine guten Englischkenntnisse zeichnen dich aus Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Mathematiker / Aktuar (m/w/d) Finance Actuarial Department Life

Sa. 21.05.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen analytische Vordenker (m/w/d), die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das.Die Überführung der alten Systemlandschaft auf unser neues Bestandsführungssystem ist wesentlicher Bestandteil unserer Strategie und bildet die Basis für die Bilanzierung nach HGB und zukünftig IFRS17. Bilanzierung, Produktentwicklung, Versicherungstechnik, Prozesse und IT stehen dabei in engem Austausch. Bist Du bereit, Dein unternehmerisches und vernetztes Denken sowie Deine mathematische Expertise einzubringen, um unsere Strategie umzusetzen und damit unseren Erfolg nachhaltig zu sichern? Als crossfunktionales Bindeglied zwischen der bilanzmathematischen Fachabteilung und den Ressorts Finanzen, Personenversicherung und IT qualifizierst du dich zum Ansprechpartner für wichtige interne und externe Stakeholder (Management sowie Programm-/Projektleitung) Durch die Teilnahme an Workshops und Meetings klärst du die Anforderungen aus Sicht der Bilanzmathematik und sicherst durch ein Review der Fachkonzepte die korrekte Berücksichtigung Du analysierst, welche Anforderungen sich daraus an die IT ergeben und erstellst die entsprechenden Fachvorgaben, um die korrekte Befüllung unseres Data-Warehouses für die Lebensversicherung, insbesondere für die Statistik, Gewinnzerlegung und die versicherungstechnische Bilanz, sicherzustellen Du übernimmst bei Releaseeinführungen den Test aus Sicht der Bilanzmathematik und trägst durch Fehleranalyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen dazu bei, die Bilanzierung der Lebensversicherungsunternehmen sicherzustellen Dein Arbeitsumfeld bietet Raum für eigenverantwortliches Arbeiten, neue Methoden und Lösungsansätze und deren Implementierung in unsere Prozesse Auf dich wartet ein erfahrenes, engagiertes Team, das sich auf dich freut Du hast ein abgeschlossenes Studium der Mathematik  / Informatik / Statistik oder Wirtschaftswissenschaften mit ausgeprägtem versicherungsmathematischem Bezug Idealerweise hast du bereits Kenntnisse der Rechnungslegungsstandards und der versicherungstechnischen Bilanzierung nach HGB Kenntnisse eines Buchhaltungssystems (z.B. SAP) und des Bestandsführungssystems msg.Life Factory wären von Vorteil Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere EXCEL) sind für dich selbstverständlich Idealerweise bringst du Programmierkenntnisse in einer höheren Programmiersprache und SQL mit Du kommunizierst gerne mit Ansprechpartnern verschiedener Hierarchiestufen, bist ein Teamplayer und zugleich ein Gestalter Deine hervorragenden analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen dich aus Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten.   AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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