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Mathematik: 61 Jobs in Rheindorf

Berufsfeld
  • Mathematik
Branche
  • Versicherungen 25
  • Recht 22
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  • Wirtschaftsprüfg. 22
  • It & Internet 11
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office 23
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Praktikum 1
Mathematik

Referent (m/w/d) Pricing und Spartensteuerung (ERGOAG02707)

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
Natürlich machen wir das! Bei uns werden individuelle Förderung und vielfältige Gestaltungsräume schließlich großgeschrieben. So bieten wir Ihnen für einen gelungenen Start ins Berufsleben zum Beispiel optimale Einarbeitungsprozesse. Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, wachsen Sie von Anfang an mit Ihren Aufgaben. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir Sie als Referent (m/w/d) Pricing und Spartensteuerungin Voll- oder Teilzeit Konzeption und innovative Weiterentwicklung unserer Tarife in den Sparten Kraftfahrt, Sach, Haftpflicht, Unfall und Rechtsschutz. Stetige Verbesserung unserer aktuariellen Methoden zur Prämienkalkulation und Risikomodellierung u.a. durch GLMs, aber warum nicht auch durch neue Machine Learning Ansätze? Fortlaufende Optimierung des Data Warehouse, um neue Datenpotentiale auszuschöpfen und die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen. Steuerung des Tarifgeschäfts und somit des Unternehmenserfolges: Erstellen und Einbringen von statistischen Analysen (z.B. Discount-Leakage, Impact Simulationen und dem Monitoring der dynamischen Versicherungsmärkte). Maßgebliches Mitwirken bei der Lösung von geschäftsrelevanten und aufregenden Aufgabenstellungen, z.B. aus der Produktentwicklung und Marken-Kooperationen. Sie verfügen über ein hervorragend abgeschlossenes Studium der Mathematik, Physik, Statistik, Data Science oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise ergänzt um eine abgeschlossene oder laufende Ausbildung zum Aktuar DAV, welche wir sonst selbstverständlich gerne unterstützen. Durch ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten erfassen Sie schnell komplexe Zusammenhänge. Immer mit einem kritischen Blick auf vermeintliche Wahrheiten. Mit umfassender Erfahrung in state-of-the-art Pricing und Data Mining Tools (z.B. Emblem, Radar, Earnix, R, SAS, oder vergleichbare Software) fallen Ihnen herausfordernde Analysen leicht. Als aufgeschlossener Teamplayer mit Hands-On Mentalität schrecken Sie nicht davor zurück, eigenverantwortlich Teilprojekte mit konzernweiter Sichtbarkeit zu übernehmen. Präzise und verständliche Kommunikation hilft Ihnen Ihr Wissen zu teilen und von den Erfahrungen anderer Experten zu profitieren. Grundlegende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie • Urlaub
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Junior Aktuar (w/m/d) im Bereich Financial Services Insurance

Fr. 17.09.2021
Hamburg, Köln, Frankfurt am Main
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger Junior Aktuar (w/m/d) im Bereich Financial Services Insurance  in unseren Offices in Hamburg, Köln oder Frankfurt. Die Versicherungslandschaft ist in Bewegung. Prüfung, Beratung und Betreuung werden immer anspruchsvoller. Der ideale Zeitpunkt, Neues zu wagen. Wir betreuen Versicherungen jedweder Art und Größe, sowohl bei Prüfungen nach handelsrechtlichen und internationalen Standards als auch bei internen Revisionen und rechnungslegungsnahen Beratungsprojekten. Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung nach HGB, IFRS und Solvency II Unterstützung in den aktuariellen Teilen bei den Prüfungen der Interne Revision Einbringung bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung unserer mathematisch-statistischen Berechnungs- und Analyse-Tools Ihr mathematischer Sachverstand ist in vielfältigen Projekten mit quantitativen und qualitativen Fragestellungen gefragt: wie zum Beispiel Durchführung von Marktanalysen, Recherchetätigkeiten zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Versicherungsbranche. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der (Versicherung-/Wirtschafts-)Mathematik, Statistik bzw. vergleichbarer Studienabschluss mit analytisch-quantitativem Fokus mit. Sie sind bereit die Ausbildung zum DAV-Aktuar zu absolvieren oder sind schon DAV-Aktuar. Programmier- und Datenbankkenntnisse (VBA, Phyton, R, SQL) sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen in Form von Praktika oder einer Ausbildung gesammelt. Zusätzlich zum „training-on-the-job“ bieten wir ein praxisnahes und maßgefertigtes Programm zur fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung. Bei der Vorbereitung auf Ihre Berufsexamina (u.a. auch bei der DAV) unterstützen wir Sie sowohl zeitlich als auch finanziell. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Eine hochwertige technische Ausstattung ist für uns selbstverständlich. Sie erhalten dementsprechend ein modernes Firmenhandy – auch zur privaten Nutzung. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter (w/m/d) die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen.
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Aktuar Financial Services Insurance (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Hamburg, Köln
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger Aktuar Financial Services Insurance (w/m/d)  in unseren Offices in Hamburg und Köln. Die Versicherungslandschaft ist in Bewegung. Prüfung, Beratung und Betreuung werden immer anspruchsvoller. Der ideale Zeitpunkt, Neues zu wagen. Wir betreuen Versicherungen jedweder Art und Größe, sowohl bei Prüfungen nach handelsrechtlichen und internationalen Standards als auch bei internen Revisionen und rechnungslegungsnahen Beratungsprojekten. Übernahme vielfältiger Aufgaben im Bereich der Versicherungsmathematik Vertretung Ihrer Ergebnisse gegenüber dem Mandanten Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen und sich verändernden Aufgabenfelder Direkte Kommunikation mit Mandanten vor Ort Sie sind Aktuar (w/m/d) (DAV) oder werden das Examen kurzfristig ablegen und wissen, wie Fachwissen verständlich kommuniziert wird. Sie verfügen über Berufs- und Projekterfahrung im Bereich der versicherungsmathematischen Prüfung handelsrechtlicher und/oder internationaler Jahresabschlüsse. Sie können auf fundierte Kenntnisse in den drei Säulen von Solvency II zurückgreifen und haben idealerweise bereits praktische Erfahrungen bei der Aufstellung oder Prüfung der Solvabilitätsübersicht gesammelt. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Unser internes Weiterbildungsprogramm fördert sowohl Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung. So profitieren Sie beispielsweise von Leadership-Seminaren, Soft-Skill Trainings oder flexiblen E-Learning Einheiten. Eine hochwertige technische Ausstattung ist für uns selbstverständlich. Sie erhalten dementsprechend ein modernes Firmenhandy – auch zur privaten Nutzung. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter (w/m/d) die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen.
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Mathematiker / Physiker (w/m/d) in der Berichtsentwicklung

Do. 16.09.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Konzeption und Weiterentwicklung statistischer Analysen für kundenindividuelle Berichte die Transformation und Überführung in Dashboards und Reports für unsere Kunden die Modellierung und Entwicklung komplexer Datenabfragen für Business-Intelligence-Anwendungen die Mitarbeit an der Konzeption neuer Berichte für die Validierung und Bewertung von Verfahren zur Banksteuerung eine Vielfalt an unterschiedlichen Themengebieten rund um die Berichtsentwicklung mit Gestaltungsspielraum für neue Ideen und innovative Lösungen maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büroeinheiten, eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss der Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiums Kenntnisse in Statistik oder Finanzmathematik idealerweise Kenntnisse in der SQL-Programmierung möglichst Grundkenntnisse in Tableau Software oder ähnlichen BI-Reporting-Tools ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Junior Business Partner (mwx) Sales Analytics & Intelligence

Mi. 15.09.2021
Düsseldorf
Als 100%ige Tochter von Unilever und mit einem zentralen Headquarter von Dermalogica in L. A. sind wir in Deutschland mit ca. 65 Mitarbeitern trotzdem sehr mittelständisch geprägt. Kurze Wege, kleine Teams und flache Hierarchien führen zu einem familiären Betriebsklima, eingebettet in die internationale Welt der Kosmetik. Die Hautpflegemarke Dermalogica ist weltweit die Nummer 1 in der professionellen Hautpflege mit mehr als 300 gewonnenen Awards für revolutionäre Produkte und Behandlungen. Gegründet 1986 in Los Angeles werden die Dermalogica Produkte heute in über 90 Ländern vertrieben. Gemeinsam mit dem International Dermal Institute ist Dermalogica mit mehr als 90 Schulungszentren die treibende Kraft im Bereich der Weiterbildung professioneller Hautpflegeexperten. Dermalogica steht für innovative Produkte sowie professionelle Beratungs- und Behandlungskonzepte, die echte Resultate liefern und unsere Dermalogica Geschäftspartner zu Experten für die Gesundheit der Haut machen. In Deutschland erfolgt der Vertrieb über gut ausgebildete Kosmetikinstitute und SPAs sowie über ausgewählte Parfümerien und Kauf- bzw. Warenhäuser. Auf Basis Deiner analysierten Zahlen, Daten und Fakten berätst Du die Führungskräfte und Fachverantwortlichen hinsichtlich umzusetzender Maßnahmen und Kampagnen Laufende Kampagnen und Maßnahmen überwachst Du und überprüfst deren Erfolg Nach Kampagnenabschluss arbeitest Du Ergebnisberichte auf und besprichst die Performance mit den relevanten Kollegen Als Experte für Business-Intelligence im Bereich Sales und Data Modeling trägst Du durch Deine Analysen, Auswertungen und entsprechenden Handlungsempfehlungen zum gezielten Wachstum des Unternehmens bei Du bereitest Finanz- und Vertriebskennzahlen für verschiedene Kanäle und Ansprechpartner auf und identifizierst Key-Success-Faktoren, Ungereimtheiten/Auffälligkeiten, Kosteneinsparungspotentiale und Wachstumschancen Anhand Deiner Erkenntnisse entwickelst Du mit den Teams Ableitungen und Maßnahmen und kalkulierst realistische Umsatzziele Auch für die globale Berichterstattung aus dem Analyse-Blickwinkel an unsere Mutterhäuser bist Du verantwortlich Du formulierst Hypothesen und Fragestellungen gemeinsam mit dem Team und entwickelst Testszenarien Bestehende Analyseberichte und Berichtsformen hinterfragst Du regelmäßig kritisch und entwickelst sie kontinuierlich weiter Damit Du immer auf dem aktuellen Stand der Technik arbeitest, identifizierst und implementierst Du neue, relevante Programme und Systeme, die dir helfen effektiv zu arbeiten Du berichtest in dieser Funktion an den Finance Manager und die Geschäftsführung Deutschland Ein abgeschlossenes Studium mit ökonomischem Bezug oder vergleichbare Ausbildung Stark ausgeprägtes Zahlenverständnis und die Fähigkeit mit Zahlen, Daten, Fakten zu spielen sowie diese zu analysieren und leicht verständlich aufzubereiten Du hast erste Berufserfahrung in vergleichbarem Umfeld oder auch im Beratungssektor mit Zahlenbezug Du arbeitest gerne im Team und teilst Deine Erkenntnisse und Ideen proaktiv Du hast den Mut, etablierte Prozesse stetig zu hinterfragen und Veränderungen voranzutreiben Du hast die Fähigkeit Ursachen-Wirkungszusammenhänge erklären zu können Erfahrung mit Business Intelligence-Tools, wie z. B. Power BI oder Tableau und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse solltest Du mitbringen Fließend Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse Einen großen Spielraum in der Ausgestaltung dieser Funktion und deren Inhalten Eine Position mit Perspektive, in der Du Dich in den kommenden Jahren fachlich immer weiter entwickeln kannst Ein professionelles Team, mit dem Du dich regelmäßig austauschen kannst, auch international Ein komfortables und modernes Arbeitsumfeld in einem mittelständischen Unternehmen mit internationaler Konzern-Anbindung Eine sichere Tätigkeit in einem Markt und Unternehmen mit großer Entwicklungs- und Wachstumsperspektive Selbstständiges und eigenorganisiertes Arbeiten Flache Hierarchien und eine Open-Door-Mentalität Eine intensive Einarbeitung in unsere Wirkkosmetik sowie regelmäßige Weiterbildungen Eine Marke, die Sie begeistern wird und am Markt akzeptiert ist
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Praktikant / Werkstudent Actuarial Service / Data Science (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Mathematik und Statistik - Wenn du Spaß an der Anwendung versicherungsmathematischer und statistischer Methoden hast, kannst du bei uns einen wichtigen Schritt in Richtung Karrierestart machen.Projektarbeit - Du unterstützt uns im Rahmen von Prüfungs- und Beratungsprojekten bei Erst- und Rückversicherungsunternehmen bei der Klärung versicherungstechnischer Fragen im Jahresabschluss und bewertest Versicherungsbestände und -produkte.Spannende Einblicke - Dabei erhältst du wertvolle Einblicke in die Strategie und Arbeitsweise einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und findest schnell heraus, wie wir unseren Mandanten durch unsere aktuarielle Expertise in den Bereichen Prüfung und Bewertung, Risikomanagement, Solvency II, IFRS4 Phase 2 und Advanced Analytics unterstützen.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du befindest dich in einem fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium der (Wirtschafts-)Mathematik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung.Idealerweise bringst du tiefgehende Kenntnisse im aktuariellen Bereich mit oder konntest bereits erste Praxiserfahrung im Finanz- oder Versicherungsbereich sammeln. Es macht dir Spaß, dich mit komplexen mathematischen Fragen und Modellen zu beschäftigen.Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Engagement zeichnen dich aus.Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Versicherungsmathematiker / Aktuar (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit als Versicherungsmathematiker / Aktuar (m/w/d) Versicherungsmathematik und Versicherungstechnik | Standardsoftware für Lebensversicherungen Standort: Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München | Referenznummer: 0225-CSie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-EntwicklungSie gestalten die fachliche Konzeption zur Abbildung klassischer und moderner Lebensversicherungstarife der privaten und betrieblichen Altersvorsorge in der msg.Life Factory – unseres Bestandsverwaltungssystems für LebensversicherungenSie setzen anspruchsvolle Implementierungsanforderungen im versicherungsmathematischen Rechenkern der msg.Life Factory umSie entwickeln kundenspezifische Softwarelösungen, z. B. für Tarifierungen und Tarifeinstellungen, Modellrechnungen und Vertragsfortschreibungen sowie für den Gesamtprozess des Product Lifecycle von LebensversicherungsbeständenMit Ihrem Know-how und Ihrer Expertise gestalten Sie die Produktdatenmodellierung für Lebensversicherungsprodukte; Sie verantworten Design, fachliche Analyse sowie DV-Konzeption von SystemerweiterungenSie konzipieren systemkonforme Durchführungs- und Umsetzungspläne sowie die Testkonzeption und -durchführungSie arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen; Beratung und Abstimmung, Gestaltung und Durchführung von Workshops und Kundenterminen gehören in diesem Zusammenhang zu Ihrem AufgabengebietErfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder Wirtschaftsmathematik oder eine vergleichbare Qualifikation; ggf. bereits begonnene oder erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung zum Aktuar DAV bzw. zur Aktuarin DAVKenntnisse der Lebensversicherungsmathematik; Berufserfahrung bei einem Lebensversicherungs-, Software- oder Beratungsunternehmen, idealerweise in Kombination mit aktueller Produkt- und BranchenkenntnisErfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Softwareprodukten; gute Programmierkenntnisse und praktische Erfahrung in der Software-Entwicklung (Java oder C, C++)Analytisch-methodisches und strukturiertes Denken; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte stringent zu analysieren, zu strukturieren und prägnant zu formulierenOrganisationsfähigkeit, Ergebnis- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägte Teamorientierung gepaart mit sicherem Auftreten und einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit; idealerweise gute EnglischkenntnisseIhr Start bei msg lifeWir legen Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Lösungen, weshalb wir diese Position sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (ab 50%) anbieten. Geben Sie in Ihrer Bewerbung gern an, in welchem Umfang Sie bei uns starten möchten.Sie bringen Ihren eigenen Kopf mit - wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Know-how und Ihre Erfahrung, die Sie in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten weiterentwickeln können. Ihre Leistung honnorieren wir dabei z. B. durch die Beteiligung an den Kosten der Zusatzausbildung zum Aktuar DAV bzw. zur Aktuarin DAV.Durch die direkte Einbindung in vielseitige und herausfordernde Aufgabenstellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten bewegen Sie sich im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-Entwicklung.Freuen Sie sich auf unser Onboarding-Programm, das Ihnen einen reibungslosen Einstieg ermöglicht. Zusätzlich stellen wir Ihnen einen Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit zur Seite. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Business Analyst Versicherung (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln:  Business Analyst Versicherung (m/w/d)Die Hauptaufgaben werden sich auf die Business-Analyse konzentrieren und zur Operativen Exzellenz und digitalen Transformation innerhalb von MSIGEU beitragen: Agieren Sie als Vermittler zwischen dem Business und der IT, indem Sie helfen, Businessanforderungen zu identifizieren / auszuarbeiten und in IT-Spezifikationen / User Stories zu übersetzen. Helfen Sie nachhaltige und zweckmäßige IT Lösungen zu etablieren und weiter zu entwickeln. Sie begleiten und treiben die Umsetzung von definierten Anforderungen und Lösungen für IT Systeme, Datenbanken sowie deren Schnittstellen voran. Dabei stellen Sie eine ordnungsgemäße Dokumentation sicher. Sie identifizieren und adressieren bzw. eskalieren Schwachstellen und Risiken in IT Systemen und deren Schnittstellen. Sie bereiten technische und fachliche Abnahmetests sowie deren Akzeptanzkriterien (bspw. UATs) vor und unterstützen bei deren Umsetzung. Sie beziehen interne Stakeholder frühzeitig ein und bauen kontinuierlich Ihr internes Netzwerk aus. Sie führen Ursachenanalysen für erkannte Fehler (bspw. fehlende oder falsche Daten) durch und klären den Lösungsweg selbständig unter Einbeziehung der Fachbereiche und der IT. Beratung, Schulung und Unterstützung der Fachabteilungen im Inland sowie europäischen Ausland im Verlauf des gesamten IT-Entwicklungsprozesses. Sie unterstützen Projekte sowie die Dataquality Taskforce. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Versicherung, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in einer internationalen Versicherung; mit sehr guten Kenntnisse der Wertschöpfungskette und den wesentlichen Transaktionen eines Versicherungsunternehmen (Nicht Lebensversicherung, idealerweise mit Erfahrung in der Industrieversicherung) Technische Affinität und Erfahrungen im Zusammenhang mit Datenbanken Schnelle Auffassungsgabe und Erfahrung mit agilen Projektmanagement Nachgewiesene Erfahrung bei der Implementierung und Weiterentwicklung von IT-Lösungen Teamplayer mit gutem Kommunikationgeschick auf allen hierarchischen Ebenen Selbstbewusstes Auftreten und Standfestigkeit Bereitschaft zu Reisen innerhalb Europas (weniger als 10%) Gute Präsentations- und Schulungsfähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift), weitere Sprachen sind von Vorteil (z.B. Französisch) Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Payment Expert: Senior Business Consultant (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Syngenio erstellt innovative und integrierte IT-Lösungen für die Zukunft der Finanzdienstleistung und das Internet der Dinge. Seit 2001 kombinieren wir dazu Beratung, Software und die Gründung von Start-ups. Gemeinsam prägen wir die digitale Zukunft der Banken.Hinterlassen Sie Eindruck als Payment Expert: Senior Business Consultant (w/m/d) Wir suchen Experten (w/m/d), die eine fundierte Historie im Kartenprozessing und/oder Zahlungsverkehr haben, sich im Kontext der digitalen Transformation dieses Marktes für die nächste Generation des Payments begeistern und so gemeinsam mit uns die Zukunft des digitalen Bezahlens bei Banken und in anderen Branchen entwickeln und gestalten wollen. Zeigen Sie uns Ihre Stärken und Einzigartigkeit und wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Syngenio über sich hinauswachsen werden. Innovationen, Optimierungen und regulatorische Vorgaben bedingen einen fortlaufenden Wandel in den Produkten, Prozessen und Systemen unserer Kunden. Sie analysieren den Änderungsbedarf und spezifizieren diesenSo wirken Sie mit bei der Konzeption und Realisierung von innovativen Payment-Lösungen - als Moderator zwischen IT und BusinessProjekt-/ Teilprojektleitung von komplexen IT-Vorhaben rund um Financial Services bei Banken, Prozessoren, Payment Service Providern und anderen Digital Payment Anbietern im Kontext Modernisierung, Digitalisierung und RegulierungBegleiten von Vorhaben über den gesamten ProjektlebenszyklusAusarbeiten und entwickeln von Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen, zur Unterstützung unserer Business Development ThemenAkademischer Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung und/oder5-10 Jahre Erfahrung im IT-nahen Umfeld eines Produkt- oder Projektmanagements im Payment ProcessingSolides Wissen über Trends, Produkte und deren Umsetzung im nationalen und internationalen Debit- und Kreditkartengeschäft (Issuing oder Acquiring). Idealerweise Schwerpunkte in den Bereichen Online- und Mobile PaymentMethodisches Knowhow in der Analyse von Produkten, Prozessen und SystemenErfahrung in IT-Umsetzungsprojekten (Agil und/oder Wasserfall)Kommunikationsstark in deutscher und englischer SpracheHomebase. Wählen Sie Ihren Standort in Hamburg, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart oder München - alle Standorte sind sehr gut angebunden und in zentraler LageChoose your own Device. Egal ob Apple, Google, Microsoft oder Linux - Sie wählen Ihre eigene Ausstattung für Notebook und SmartphoneStay Flexible. Ob im Office, Remote oder beim Kunden, arbeiten Sie dort, wo Sie und Ihr Team produktiv sind, auch nach der PandemieCovid19. Nehmen wir ernst und setzen Sie keinen Risiken durch unnötiges Reisen oder Präsenzzwang ausMöglichkeiten zum Austausch. Regelmäßige und standortübergreifende Events, wie Office Days und AcademiesVerantwortung. Holen Sie das Beste aus sich und unseren Projekten herausAuszeiten. Pausen wie Elternzeit oder Sabbaticals bringen uns nicht durcheinanderWeiterbildung. Wir fördern Ihre Entwicklung durch Trainings, Seminare, individuelles Coaching und Meet-up‘sBenefits. Flexibles Gehaltsmodell, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Firmenfahrrad per Gehaltsumwandlung, Mitgliedschaft im Urban Sports Club etc.
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Teamleiter Aktuariat (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Düsseldorf
Echte Versicherungs-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Versicherungs-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Risk Management, Regulatorik, Compliance, Accounting, Controlling, Aktuariat, Interim-Management oder Kapitalanlage. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist einer der TOP Player in der Versicherungsbranche in Deutschland und Europa und auch international tätig. Es erwartet sie ein dynamisches Umfeld und viele anspruchsvolle Projekte im Rahmen der Digitalisierung und Transformation. Sie arbeiten eng und vertraut mit relevanten Entscheidungsträgern zusammen und bekommen dadurch viel Einblick in die Strategie der Lebensversicherungs-Sparte und damit verbundener komplexer Projekte. Durch Ihre Arbeit tragen Sie aktiv zur konsequenten Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe in den Dimensionen Wachstum und Profitabilität bei und bekommen dabei die Chance sich individuell weiter zu entwickeln und ihre Ziele zu verfolgen.Kooperative und stärkenorientierte Führung sowie Weiterentwicklung des TeamsFörderung und Coaching der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit Sicherung einer effizienten Aufbau- und AblauforganisationVerantwortung und Durchführung klassischer Aktuariats-Aufgaben wie Durchführung von versicherungsmathematischen Analysen und Erstellung entsprechender FachkonzepteErstellung, Konzeption und Durchführung von Tests im aktuariellen Bereich, besonders hinsichtlich hinterlegter WertePflege und Weiterentwicklung des Testmanagements und der Testwerkzeuge bis hin zur Automatisierung von Tests oder TeilbereichenMulti-Projektmanagement, d.h. Mitarbeit in bereichsübergreifenden agilen Projekten bis hin zur Übernahme von Teilprojekten oder ProjektleitungVerantwortung für Aufgabenbereiche, die bei der Migration des Leben Bestandes in ein neues Bestandsverwaltungssystem umgesetzt werden müssenIhr (wirtschafts-)mathematisches Studium haben sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mitSie bringen entsprechende Berufserfahrung in der Versicherungsmathematik/-technik mit - idealerweise im Bereich der Lebensversicherung oder aus der Beratung für VersicherungenGute versicherungsmathematische Programmierkenntnisse können Sie nachweisen und bringen in diesem Zuge auch eine hohe IT-Affinität mit, die Ihnen hilft, sich schnell in neue (IT)Themen / Aufgabenbereiche einzuarbeitenProjektmanagement macht Ihnen Spaß und Sie möchten zusammen mit Ihrem Team Themen erfolgreich voran bringen und Ziele erreichenSie schaffen Sie es Menschen zu motivieren und zu begeistern und bringen außerdem ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken mitSie sind stark in der UmsetzungBei unserem Kunden können Sie Ihr Fachwissen anwenden und bekommen Verantwortung und Coaching für die Führung von Mitarbeitern sowie viele Angebote sich weiter zu entwickelnDurch die Einführung eines neuen Bestandssystems im Bereich der Lebensversicherung und die damit verbundene Komplexität bekommen Sie tiefe Einblicke in Fach- und IT-Themen und lernen in einem sehr dynamischen internationalen Umfeld immer wieder NeuesIhre Ideen und Kreativität können Sie tagtäglich bei der Optimierung von Prozessen und Findung von Lösungen einbringen und damit zum Unternehmenserfolg beitragenSie profitieren von dem exklusiven Zugang zu interessanten Unternehmen und spannenden Projekten in Zusammenarbeit mit Hays als einem soliden und stabilen PartnerDurch Ihre Kandidatur über Hays sind Sie Teil einer kleinen, passgenauen Auswahl, die dem Kunden für diese Position präsentiert wirdDiverse Mitarbeiterbenefits in den Bereichen Gesundheit, Mitarbeiterrabatte, Essenszuschuß, Angebote für Familien, Bikeleasing, Sportangebote sowie Fahrtkostenzuschuss bietet unser Kunde an
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