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Mathematik: 53 Jobs in Richrath

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
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  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Mathematik

Junior Aktuar (w/m/d) im Bereich Financial Services Insurance

Fr. 03.12.2021
Hamburg, Köln, Frankfurt am Main
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger Junior Aktuar (w/m/d) im Bereich Financial Services Insurance  in unseren Offices in Hamburg, Köln oder Frankfurt. Die Versicherungslandschaft ist in Bewegung. Prüfung, Beratung und Betreuung werden immer anspruchsvoller. Der ideale Zeitpunkt, Neues zu wagen. Wir betreuen Versicherungen jedweder Art und Größe, sowohl bei Prüfungen nach handelsrechtlichen und internationalen Standards als auch bei internen Revisionen und rechnungslegungsnahen Beratungsprojekten. Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung nach HGB, IFRS und Solvency II Unterstützung in den aktuariellen Teilen bei den Prüfungen der Interne Revision Einbringung bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung unserer mathematisch-statistischen Berechnungs- und Analyse-Tools Ihr mathematischer Sachverstand ist in vielfältigen Projekten mit quantitativen und qualitativen Fragestellungen gefragt: wie zum Beispiel Durchführung von Marktanalysen, Recherchetätigkeiten zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Versicherungsbranche. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der (Versicherung-/Wirtschafts-)Mathematik, Statistik bzw. vergleichbarer Studienabschluss mit analytisch-quantitativem Fokus mit. Sie sind bereit die Ausbildung zum DAV-Aktuar zu absolvieren oder sind schon DAV-Aktuar. Programmier- und Datenbankkenntnisse (VBA, Phyton, R, SQL) sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen in Form von Praktika oder einer Ausbildung gesammelt. Zusätzlich zum „training-on-the-job“ bieten wir ein praxisnahes und maßgefertigtes Programm zur fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung. Bei der Vorbereitung auf Ihre Berufsexamina (u.a. auch bei der DAV) unterstützen wir Sie sowohl zeitlich als auch finanziell. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Eine hochwertige technische Ausstattung ist für uns selbstverständlich. Sie erhalten dementsprechend ein modernes Firmenhandy – auch zur privaten Nutzung. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter (w/m/d) die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen.
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Mathematiker / Physiker (w/m/d) für die Datenanalyse und das Reporting in der Berichtsentwicklung

Do. 02.12.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Konzeption und Weiterentwicklung statistischer Analysen für kundenindividuelle Berichte die Transformation und Überführung in Dashboards und Reports für unsere Kunden die Modellierung und Entwicklung komplexer Datenabfragen für Business-Intelligence-Anwendungen die Mitarbeit an der Konzeption neuer Berichte für die Validierung und Bewertung von Verfahren zur Banksteuerung eine Vielfalt an unterschiedlichen Themengebieten rund um die Berichtsentwicklung mit Gestaltungsspielraum für neue Ideen und innovative Lösungen maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büroeinheiten, eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss der Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiums Kenntnisse in Statistik oder Finanzmathematik idealerweise Kenntnisse in der SQL-Programmierung möglichst Grundkenntnisse in Tableau Software oder ähnlichen BI-Reporting-Tools ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Mathematiker*in/ Aktuar*in - Betriebliche Altersvorsorge

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main
Weltweit setzt sich Mercer dafür ein, die Zukunft mutig und intelligent zu gestalten – durch die Transformation der Arbeitswelt, einer Verbesserung von Vorsorge- und Investmentlösungen sowie durch den Einsatz für Gesundheit und Wohlergehen aller Teammitglieder unserer Kunden. Und was für unsere Kunden gilt, gilt selbstverständlich auch für unsere eigenen Mitarbeitenden. Mit Sitz in 44 Ländern sind über 25.000 Kolleginnen und Kollegen in über 130 Ländern im Einsatz. Die deutschen Büros in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart sind allesamt sehr modern, zentral gelegen und mit Fahrrad, ÖPNV oder Auto gut zu erreichen. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um die betriebliche Altersversorgung, Investments und Pensions Administration sowie dem strategischen Personalmanagement hinsichtlich Vergütungsoptionen, Human-Capital-Strategien, Entsendungen sowie Mergers & Acquisitions. Mercer ist eine Tochter von Marsh & McLennan (NYSE: MMC), dem führenden globalen Anbieter von professionellen Dienstleistungen zu den Themenbereichen Risiko, Strategie und HR - mit einem Jahresumsatz von 17 Mrd. USD und 76.000 Mitarbeitenden. Als Marktführer hilft Marsh & McLennan seinen Kunden, in einem immer dynamischeren und komplexeren Umfeld erfolgreich zu agieren. Zur Unternehmensgruppe gehören neben Mercer auch Marsh, Guy Carpenter und Oliver Wyman. Die Mercer Deutschland GmbH sucht Sie für den Standort in Düsseldorf, Frankfurt als: Mathematiker*in / Aktuar*in – Betriebliche Altersvorsorge Das erwartet Sie: Die Position ist Teil des Bereichs Wealth Services, in welchem unsere Kompetenzen in betrieblicher Altersversorgung, Health- und Investments-Consulting in einer schlagkräftigen Einheit gebündelt sind. Wir unterstützen große multinationale Konzerne ebenso wie kleinere mittelständische Unternehmen mit kompetenter Beratung und erarbeiten innovative Lösungen. Betreuung von nationalen sowie internationalen Unternehmen in allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung Durchführung von versicherungsmathematischen Berechnungen betreffend die betrieblichen Versorgungs- und sonstigen Personalverpflichtungen nach deutschem Steuer- und Handelsrecht sowie nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften Bearbeitung von Fragen im Bereich des Steuer- und Arbeitsrechts der bAV einschließlich der Unterstützung und Beratung der Kunden Erstellung von Prognoseberechnungen und sonstigen Analysen Bei Bedarf Mitarbeit in (Kunden-)Projekten (z. B. Neuordnungen, Durchführungswechsel, M&A) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik (Master oder Diplom) Erste Berufserfahrung in der versicherungsmathematischen Bewertung der bAV und sonstigen Personalverpflichtungen nach EStG, HGB und IFRS Abgeschlossene oder begonnene Ausbildung zum Aktuar (DAV, IVS) wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in Excel sowie gute Kenntnisse in Word und Power Point Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das zeichnet Sie aus: Lösungsorientierung und hohe Zahlenaffinität Team- und kundenorientierte Arbeitsweise Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein internationales, dynamisches Konzernumfeld mit „Duz-Kultur“ Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Entgeltumwandlungsmöglichkeiten (Leasingfahrrad, betriebliche Altersvorsoge etc.) Gruppenunfallversicherung, die unsere Mitarbeitenden beruflich wie privat 24 Stunden/Tag absichert Vertrauensarbeitszeit mit Home-Office Option 30 Tage Urlaub Teilzeit- und Sabbatical Modelle
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Mathematiker/ Aktuar (m/w/d) (ERGOAG03205)

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf
Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Mathematiker/ Aktuar Migration m/w/d in der Lebensversicherung - in Vollzeit oder Teilzeit Sie übernehmen gerne Verantwortung für unsere Bestandsmigrationen und sind fit in aktuariellen Fragestellungen? Für Sie ist 1+1=0 nicht unmöglich? Dann haben wir genau die richtige Aufgabe für Sie! Bereichern Sie unser Team im Aktuariat Leben Klassik am Standort Düsseldorf.Ihre Erfahrung und Ihr fundiertes mathematisches Wissen in die Praxis übertragen Im Rahmen von Bestandsmigrationen entwickeln Sie kreative und innovative Strategien zur Bestandsverdichtung und Komplexitätsreduktion von Lebensversicherungstarifen. Dabei achten Sie auf die Einhaltung aktuarieller Grundsätze und bereiten etwaige Änderungen und deren Auswirkungen für externe Stellen wie der BaFin verständlich auf. Sie setzen Ihr Know-How auch bei aktuariellen Wertetests kompetent ein und übernehmen die Verantwortung für versicherungsmathematische Werte nach der Migration, insbesondere unter Berücksichtigung der Funktionsweise der Standardsoftware msg.Life Factory. Zusätzlich analysieren und bewerten Sie die Migrationsergebnisse und stellen auch auf diesem Weg die aktuarielle Qualität sicher. Ihre Rolle umfasst weitere interessante Aufgaben: Analyse und Bewertung von Beständen in Hinblick auf zukünftige Verwaltbarkeit Durchdringen von vielschichtigen Lebensversicherungsprodukten Einbringen eines fachlichen Gesamtblicks in Bezug auf Geschäftsprozesse und Geschäftsvorfälle Erstellen und Anpassen von Geschäftsplänen und §143 VAG-Mitteilungen Entwicklung von Fachvorgaben Test versicherungsmathematischer Werte Projektarbeit in agilen Projektteams Ein guter Mix aus Teamplayer und lösungsorientierter Persönlichkeit Ausbildung: Gut oder sehr gut abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, idealerweise (begonnene) Ausbildung zum/zur Aktuar/in (DAV) Erfahrung: mehrjährige Berufserfahrung im Migrationsumfeld, idealerweise tieferes Verständnis der Life Factory Persönlichkeit: Spaß an Herausforderungen und am Lösen komplexer Probleme im Team, schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken, Freude an Weitergabe von Wissen, aufgeschlossen gegenüber Neuem, innovativ, Networker Arbeitsweise: Teamfähig, lösungsorientiert, strukturiert, selbstständig, eigenverantwortlich ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Neben einer attraktiven Vergütung genießen Sie überdurchschnittliche Sozialleistungen und Gesundheitsservices. Unser Standort Düsseldorf in attraktiver Lage bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Kennziffer: ERGOAG03205
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Junior Aktuar / Junior Consultant (m/w/d) (Wirtschafts-) Mathematik

Mi. 01.12.2021
Köln
Im Bereich Insurance Consulting & Technology (IC&T) beraten wir Unternehmen der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche beim Financial Reporting, Risikomanagement und in Produkt-, Markt- und Vertriebsstrategien. Weitere Eckpfeiler unseres Angebots sind unsere marktführenden Software-Lösungen für Financial Modelling, Pricing und Reserving sowie die Unterstützung bei M&As und Restrukturierungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Köln ab sofort eine/n  Junior Aktuar / Junior Consultant (m/w/d) (Wirtschafts-) Mathematik  (Kennziffer 210004LY) Verbinden Sie bei uns die spannenden Aufgaben eines Unternehmensberaters (m/w/d) mit Ihren hervorragenden Fähigkeiten als Mathematiker/in (m/w/d) bei der: Implementierung von stochastischen Unternehmensmodellen, z.B. in unseren unternehmenseigenen Financial Modelling Software-Produkten Reserve Reviews und Analyse von versicherungstechnischen Rückstellungen unter Solvency II und IFRS Unterstützung unserer Kunden bei der Einführung von IFRS17 Entwicklung von neuen Tarifen im Bereich der Nicht-Lebensversicherung Unterstützung von M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und Markteintritten unserer Kunden in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Einen sehr guten Abschluss des Hochschulstudiums in (Wirtschafts-)Mathematik oder einer anderen Wissenschaft mit starkem mathematischem Fokus gerne erste Berufserfahrung (1-2 Jahre) Spaß an mathematischer und quantitativer Arbeit und Modellierung Kontaktfreude sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten sehr gute Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen sind von Vorteil) Bereitschaft zu spannenden Projekteinsätzen auch im europäischen Ausland Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen, u.a, durch interne und externe Schulungen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Senior (Wirtschafts-)Mathematiker (m/w/d) / Aktuar (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Hannover, Köln
Die HDI Kundenservice AG gehört zur HDI Group im Talanx Konzern, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Versicherungs­gruppen. Die Gesell­schaft bündelt zentrale Auf­gaben für mehrere Konzern­gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung in Deutsch­land. Für den Bereich „Mathe­matik Sach“ - Pricing Sach - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Stand­ort Hannover oder Köln einen Senior (Wirtschafts-)Mathematiker (m/w/d) / Data Scientist (m/w/d) / Aktuar (m/w/d) Modellierung von technischen Preisen und Ent­wicklung von Tarif­modellen in den Privat­sparten Haft­pflicht, Un­fall und Sach Durchführung von Bestands- und Schaden­analysen im Rahmen der Tarifierung Weiterentwicklung der eingesetzten Programme und Pricing-Verfahren, ins­besondere durch die Verbindung von traditionellen Ver­fahren mit Machine Learning-Methoden Aufbereitung von Daten aus unserem Data Ware­house oder anderen Quellen und Realisierung von Data Analysis- und Data Mining-Projekten mit Tools, wie z. B. SAS, R oder Python Zielgruppengerechte Präsentation und Vor­stellung von Ergeb­nissen für Stake­holder wie Produkttechnik und Vorstand Weiterentwicklung von agilen Methoden und hybriden Zusammen­arbeits­formaten im Team und team­über­greifend Abgeschlossenes Studium mit (wirt­schafts­-)mathe­matischem oder statistischem Schwer­punkt Berufserfahrung in Pricing und Tarifierung, vor­zugs­weise im Bereich der Privat­sparten Haft­pflicht, Un­fall und Sach Bereitschaft zur fachlichen und per­sön­lichen Weiter­bildung – ab­geschlossene Aus­bildung zum Aktuar (m/w/d) (DAV) von Vor­teil Kenntnisse in Modellierungsmethoden und Erfahrung mit gängigen Statistik­tools (z. B. SAS, R oder Python), idealer­weise mit der Willis Towers Watson Pricing Suite (Emblem, Radar) Teamfähigkeit – Spaß an Zusammen­arbeit und Team-Ent­wicklung Fähigkeit zur Reduktion – einfache Dar­stellung komplexer Ergeb­nisse Organisation und Struktur – ziel­strebige Um­setzung geplanter Vor­haben Kommunikations­fähigkeit – Freude am Aus­tausch mit anderen Ex­perten und Stake­holdern IT-Affinität – Interesse an Data Science und Pro­gram­mierung Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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(Junior) Produktentwickler (m/w/d) Versicherung

Di. 30.11.2021
Düsseldorf
Weshalb Sie bei uns genau richtig sind? Weil wir für Sie nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Ihren besonderen Fähigkeiten leisten Sie Ihren Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalten Sie Ihre Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Sie!Als Produktentwickler (m/w/d) arbeiten Sie kontinuierlich an der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte in den Bereichen Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung.In strategisch relevanten Konzernprojekten mit Produktentwicklungsbezug arbeiten Sie aktiv mit.Sie beobachten Trends und Innovationen auf dem Versicherungsmarkt und bewerten diese innerhalb von Marktanalysen.Sie gestalten mit Freude produktbezogene Dokumente, wie Versicherungsbedingungen und Verkaufsunterlagen.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder eines ähnlichen Studienganges oder haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen mit anschließendem FachwirtWünschenswerterweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in der Versicherungsbranche sammelnSie bringen idealerweise Kenntnisse zu Produkten aus den Bereich Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung mitDie Bereitschaft Projekte zu übernehmen unterstreicht Ihre EigenmotivationIhre ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten setzen Sie jederzeit geschickt ein, um komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und adressatengerecht zu kommunizierenMit Ihren guten kommunikativen Fähigkeiten fällt es Ihnen leicht, sich in ein Team von Spezialisten zu integrieren und in Zusammenarbeit mit dem Management und den Fachabteilungen zu agierenFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.Flexibles Arbeiten - Nehmen Sie Ihre Arbeitsgestaltung und Work-Life-Balance in die Hand. Abhängig von Ihrem Bereich bieten wir Ihnen verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle.
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Senior Consultant/Manager (m/w/d) Testmanagement

Di. 30.11.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du arbeitest im operativen Testmanagement in überwiegend agilen Vorgehensmodellen mit Du unterstützt im Abweichungsmanagement und stehst im Austausch mit den IT- und Fachabteilungen Du verantwortest die Planung, Bereitstellung und den Betrieb der Testinfrastruktur mit und koordinierst die Testumgebungen für unterschiedliche Teststufen Du übernimmst die Abstimmung mit mehreren Projekten bezüglich einer gemeinsamen Nutzung der Testumgebungen und den Abhängigkeiten zwischen Testschnittstellen Du stehst im regelmäßigen Austausch mit den Konfigurationsmanagern bezüglich der Softwareeinsätze in den Testumgebungen Du führst regelmäßige Status-Meetings und Reportings durch und unterstützt in der Administration und Pflege der Testtools Du wirkst bei der Konzeption, Erstellung und Erweiterung der Testautomatisierung mit Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Finanzmathematik, Statistik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsmathematik mit einem Fokus auf Risikomanagement, Finanzen oder Bankwesen/Kreditwirtschaft oder eines vergleichbaren Studienganges Erfahrungen im Testmanagement, der Koordination von (heterogenen) Testumgebungen sowie der Software- und Konfigurationsverteilung Fundierte Kenntnisse im Testreporting, -Controlling, der Testautomatisierung sowie im Softwareentwicklungsprozess Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Flexibilität und Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Versicherungsmathematiker, Versicherungstechniker, Aktuar (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Köln
Die Versicherungsbranche ist wie das Leben: immer in Bewegung – und wir von ROLAND Rechtsschutz laufen an der Spitze. Von dort haben wir die beste Sicht und bestimmen den Kurs. Bereits seit 1957. Wie wir es schaffen, seit so vielen Jahren nicht stillzustehen? Wir sind ein starkes Team aus Nachvorneschauern*, Cleverdenkern, Innovationstreibern und Visionenverwirklichern – so meistern wir die Herausforderungen von heute und morgen. Schauen auch Sie gemeinsam mit uns in die Zukunft und werden Sie Teil des Teams! Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in unserem Stabsbereich Portfoliomanagement & Aktuariat Ein weitgefächertes Themenspektrum: Versicherungsmathematik, Versicherungstechnik und Produktportfoliomanagement Eine dynamische Zusammenarbeit sowohl im eigenen als auch in agilen, cross-funktionalen Teams Sie führen eigenständig Analysen zur ertragsorientierten Steuerung des Produktportfolios durch Sie übernehmen die Verantwortung für das technische Pricing sowie für Angebotskalkulationen im Underwriting Sie unterstützen bei versicherungsmathematischen Fragestellungen im Rahmen der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen Sie managen die versicherungstechnische Abbildung des Produktportfolios Sie nutzen predictive analytics zur Modellierung von Risiken und Kundenverhalten durch Sie entwickeln den aktuariellen Datenhaushalt sowie die Tools und Verfahren stetig weiter Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts- oder Versicherungs-) Mathematik, der Versicherungswissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung in der Versicherungsbranche, idealerweise mit versicherungstechnischem bzw. versicherungsmathematischen Fokus im Bereich Non-Life Gute Kenntnisse im Datenmanagement (SQL) sowie gängiger BI-Tools (Tableau) Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungssicheres Deutsch, englische Sprachkenntnisse von Vorteil Kreativität zur selbstständigen Erschließung neuer und komplexer Themenfelder Hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein Freude an aktiver und dynamischer Weiterentwicklung Sicherheitgeber: Wer sorglos nach vorne schauen will, muss bereits heute für morgen abgesichert sein. Wir bieten Ihnen Bausteine zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Rabatte bei Versicherungsprodukten. Wertschätzer: Damit Ihnen die Work-Life-Balance gut gelingen kann, unterstützen wir Sie mit flexiblen Teilzeitmodellen, Gleitzeit sowie Home Office. Zudem bieten wir ein bezuschusstes Jobticket sowie eine eigene Mitarbeiterkantine. Talentförderer: Unser Weiterbildungsangebot wächst stetig, damit sich unsere Nachvorneschauer fachlich und persönlich entwickeln können, z.B. durch die Aktuarsausbildung. Zusätzlich fördern wir die interne Vernetzung unserer Mitarbeitenden durch zahlreiche Formate. Zukunftsgestalter: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten. Es erwartet Sie eine offene und unterstützende Arbeitsatmosphäre mit einem vielfältigen und spannenden Aufgabenspektrum. Wertegeber: Die ROLAND Werte sind ein fester Teil unserer Unternehmenskultur. Sie gestalten unser Miteinander, dienen uns als Wegweiser für Entscheidungen und ermöglichen uns, mutig neue Wege zu gehen.           #wirsindoffenfürneues #wirsindkompetent #wirsindgemeinsamstark #wirsindlösungsorientiert
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Risiko Manager Leben Deutschland (m/w/d) (ERGOAG02568)

Di. 30.11.2021
Düsseldorf
Sie möchten mit Zahlen Risiken beherrschbar machen? Sie planen Ihr fundiertes Wissen im Risikomanagement in einem internationalen Umfeld einzusetzen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine abwechslungsreiche Aufgabe an. Risikomanager m/w/din der Lebensversicherung, in Vollzeit oder TeilzeitRisikomodellierung ist Ihre Leidenschaft, genauso wie deren Umsetzung Sie übernehmen die unabhängige Risikokontrolle für die deutschen Gesellschaften der Lebensversicherung. Dazu gehört die Weiterentwicklung bestehender Modelle sowie die Abnahme der Modelländerungen für die Aktiv- und Passivseite. Dabei entwickeln und implementieren Sie Ansätze, Methoden, Tools und Prozesse zur Risikoquantifizierung und tragen die Verantwortung für die fachliche Betreuung und Validierung der stochastischen Unternehmensmodelle. Sie wenden die Unternehmensmodelle als Basis für das Risikomanagement, für die Erstellung der ökonomischen Bilanz/ORSA sowie für die finanzielle Steuerung der Versicherungsunternehmen an, insbesondere zur Ableitung von Handlungsoptionen. Für die Produktentwicklung koordinieren und bearbeiten Sie eigenverantwortlich fachliche Themen des Risikomanagements. Darüber hinaus erstellen Sie Berichte für das Management oder für Gremien, bearbeiten Sonderaufgaben und vermitteln übergreifend fachliche Inhalte.Ein guter Mix aus Teamplayer und fokussiertem Organisationstalent Sie haben ein abgeschlossenes mathematisches Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung. Im Idealfall verfügen Sie darüber hinaus über eine abgeschlossene Ausbildung zum Aktuar oder haben Interesse daran, diese zu absolvieren. Idealerweise haben Sie bereits Vorkenntnisse zu Themen rund um Solvency II und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in den Themengebieten Risikomanagement, Aktuariat, Statistik oder im ALM-Bereich. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Einsatzbereitschaft, eine selbstständige Arbeitsweise sowie soziale Kompetenz und Teamgeist aus. Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch runden Ihr Profil ab.Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit innovativem Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial-und Gesundheitsservices. Unser Standort Düsseldorf in zentraler Innenstadtlage bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Kennziffer: ERGOAG02568
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