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Netzwerkadministration: 179 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 172
  • Ohne Berufserfahrung 100
Arbeitszeit
  • Vollzeit 177
  • Home Office möglich 67
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 165
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Netzwerkadministration

IT-Systemadministrator (m/w/d) für Netzwerk-Security

Mi. 08.12.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der Bereich Systembetrieb ist verantwortlich für den sicheren operativen Betrieb des Trans­port­netzes und der Regelzone der TransnetBW im euro­päischen Verbundsystem. Die dafür notwendigen leistungs­fähigen IT- und Kommu­nikations­systeme werden vom Fachbereich Spezial-IT be­schafft und kontinuierlich weiter­entwickelt. Wir betreiben ein eigenes hochmodernes Rechen­zentrum und stellen eine hohe Verfügbarkeit für unsere unter­nehmensinternen Kunden sicher.Sie sind für den Betrieb und für die Weiterentwicklung unserer Netzwerk­infrastruktur auf Cisco-Basis verant­wort­lichSie übernehmen die Administration hochverfügbarer und komplexer Netz­werke im Bereich Leittechnik und Prozess­daten­verarbeitungSie arbeiten an Zukunfts­technologien zur Optimierung der IT-Security und bringen dabei Ihre eigenen Ideen einSie planen und administrieren die Security- sowie Netzwerk­komponentenSie verantworten das Lifecycle-Management von Hard- und SoftwareSie nehmen an der wechselnden telefonischen Ruf­bereitschaft teilSie bringen idealerweise ein ab­geschlossenes Studium der (Wirt­schafts-)Informatik bzw. einen vergleich­baren Abschluss mit oder besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Fach­informatikerSie verfügen über langjährige Praxis­erfahrung im Netzwerk-Enterprise-Umfeld und damit in der Administration von:– Cisco-Switches und Cisco-Routern im Bereich Datacenter und WAN– Security- bzw. Management­komponenten wie z. B. Cisco ISE und Cisco PrimeSie besitzen idealerweise eine gültige CCNA-Zertifizierung, Interesse an einer CCNP-Zertifizierung ist wünschens­wertSie zeichnen sich durch analytisches als auch prozessorientiertes Denken aus und können komplexe Zu­sammen­hänge darstellenSie sind aufgeschlossen gegenüber Änderungen sowie Neu­ent­wicklungen und haben die Bereitschaft, sich in unterschiedliche Sachverhalte schnell einzuarbeitenSie bringen verhandlungssichere Deutsch- wie auch gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift mitSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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IT Administrator (m/w/d) in Life Science Startup

Di. 07.12.2021
Stuttgart
DISPENDIX ist ein junges, schnell wachsendes Deep-Tech-Startup, welches Wissenschaftlern und Forschern auf der ganzen Welt mit seinen Produkten neue Entdeckungen in Bereichen wie Medikamentenentwicklung, Diagnostik und personalisierter Medizin ermöglicht. Unsere Leidenschaft treibt uns an, high-tech Liquid Handling Technologien für die Laborautomatisierung und Life Sciences zu entwickeln. Seit 2018 gehört DISPENDIX zu BICO, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe in der Entwicklung und Bereitstellung von Life-Science-Lösungen. BICO stattet weltweit hunderte von Laboren und tausende von Wissenschaftlern mit modernsten Technologien aus, die bahnbrechende wissenschaftliche Errungenschaften ermöglichen. Unsere Vision ist: Create the Future of Health by Engineering Science.  Wir suchen einen IT Administrator (m/w/d) für unseren Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland.   Unsere F&E Abteilung besteht aus talentierten Spezialisten für Firmware, Software, Regelungstechnik, Mikrofluidik, Elektronik und Design. Werde Teil eines funktionsübergreifendes und agilen Teams innerhalb dieses innovativen Umfeldes.  Unterstützung bei der Bestimmung der IT Bedürfnisse von DISPENDIX, sowie die Verantwortung für die Implementierung der Infrastruktur Konfiguration und Einrichtung von Windows Arbeitsplätzen und anderen IT Ausrüstungen Ansprechpartner für Kollegen bei IT Software und Hardware Fragen Unterstützung bei der Verwaltung der Office 365 Produkten, inkl. E-Mails und SharePoint in MS Azure Umsetzung der Unternehmensvorgaben und Richtlinien bzgl. IT Infrastruktur Gewährleistung der IT Sicherheit durch Zugangskontrollen, Backups und Firewalls Entwicklung eines internen Wikis mit technischer Dokumentation, Handbüchern und IT Richtlinien Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation 5+ Jahre Berufserfahrung als IT Administrator 1+ Jahre Erfahrung mit Office 365 Administration Starke Administrations-, Service- und Organisationsfähigkeiten Kenntnisse von Systemsicherheit (z. B. Eindringungserkennungssysteme und Datenbackup/-wiederherstellung) Die Fähigkeit deine Arbeit innerhalb eines bestimmten Aufgabenbereichs selbstständig zu organisieren Umfassende Kenntnisse von Windowssystemen und MS Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englisch-kenntnisse Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit Ein Teil von DISPENDIX zu sein bedeutet gleichzeitig ein Teil von etwas Großem zu sein, denn unser Ziel ist es die Zukunft der medizinischen Entwicklung mitzugestalten. Wir sind ein aufstrebendes Life-Science Unternehmen mit mehrfach ausgezeichneten Produkten und einem coolen Team, das sich besonders durch Spaß, Freundlichkeit, Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft auszeichnet. Agile Start-up Kultur: Wir sind ein dynamisches und international tätiges Start-up und sind stolz auf unsere flache Organisationsstruktur. Wir arbeiten agil (SCRUM) und in funktionsübergreifenden Teams. Entfaltungsmöglichkeiten: Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich in neue Projekte einzubringen und etwas zu bewirken. Jeder hat die Freiheit, Eigenverantwortung zu übernehmen, Ideen zu verwirklichen und an Projekten zu arbeiten, die einem Spaß machen. Entwicklung: Individuelle Leistungen werden geschätzt und unterstützt! Wir ermutigen jeden, regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilzunehmen, um kontinuierlich neue Fähigkeiten zu entwickeln. Wir haben ein sehr talentiertes und hilfsbereites Team, welches gerne Wissen mit Dir teilt. Flexibles Arbeiten: Bei uns geht es um Ergebnisse und nicht um Arbeitszeiten. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter so produktiv und glücklich wie möglich sind. Teambildung: Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben! Wir sind aufgeschlossen, helfen einander und veranstalten gerne und viele Teamevents. Vergünstigungen: Wir bieten ermäßigte Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel, eine subventionierte Kantine, kostenloses Obst, Ermäßigung für ein erstklassiges Fitnessstudio und noch viel mehr… Die Chance, einen Einfluss zu haben: Wir sind Teil der Life-Science Branche und unsere Arbeit ist eine großartige Möglichkeit, zur Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungen beizutragen, die Hunderttausenden von Menschen weltweit helfen können. Wir sind zukunftsprägend!   Bitte sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Stellenbezeichnung und des frühestmöglichen Eintrittstermins zusammengeführt zu einer PDF-Datei per E-Mail an: jobs@dispendix.com.
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Systemadministrator Datacenter (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Ostfildern
BE PART OF THE BOS FAMILYBE PART OF THE AUTOMOTIVE FUTURE BOS ist eine internationale Unternehmensgruppe in Familienbesitz und gehört zu den Hidden Champions in der Automobil­industrie. Wir entwickeln und produzieren innovative Mechatronik-, Kinematik- und Kunststoff­systeme und sind Technologieführer für Abdeck­rollos und Sonnen­schutz­systeme. Mit unseren über 8.000 Mitar­beitern gestalten wir die globale automobile Zukunft ebenso aktiv wie dynamisch mit und setzen Maßstäbe in Komfort, Sicher­heit, Leicht­bau und Energie­effizienz. Verantwortung für die technische Planung, Instandhaltung, Administration und Weiterentwicklung des Systembetriebs in unseren Rechenzentren Deutschland und Singapur Planung und Koordination internationaler IT-Projekte im Datacenter-Umfeld Durchführung des 2nd- und 3rd-Level Support für die internen IT-Kollegen (weltweit) Überwachung des Netzwerk-, Server- und Applikationsbetriebs inklusive Problemlösung Koordination externer Dienstleister Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration bzw. Studienabschluss in Informatik Drei bis fünf Jahre relevante Berufserfahrung im internationalen Umfeld Praxiserfahrung in der Einrichtung und Verwaltung von LAN-Umgebungen Erfahrung in der Integration von Cloud-Diensten Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Backup mit Commvault, SAN-Umgebungen und Storage-Administration sowie Verwaltung einer hyperkonvergenten Infrastruktur (Nutanix) Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen in unsere internationalen Standorte Langfristige Perspektiven in der Automobilindustrie – basierend auf über 100-jähriger Erfahrung Attraktive Arbeitsumgebung und moderne Arbeitskonzepte Wertschätzender Umgang und ein offenes Miteinander BOS internes Schulungs-System BISS
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Administrator (w/m/d) Network Incident Management – Transmission 5G

Di. 07.12.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Erkennen und Beheben von Ausfällen und Einschränkungen in Netzsystemen und der dadurch betroffenen Services sowie Klassifizieren der Kenngrößen nach vorgegebener Matrix Dokumentieren und Koordinieren der Entstörung (Systemfehler) und Kommunikation zu internen und externen Stellen Bearbeiten und Analysieren von Massen- und Systemstörungen sowie Sicherstellen der höchstmöglichen Netzverfügbarkeit Betreuen und Pflegen von Netz- und Managementsystemen im Transmissionumfeld Vorbereiten und Durchführen von Wartungsmaßnahmen bei Netz- und/oder Systemstörungen innerhalb und außerhalb der Regelarbeitszeit im entsprechenden Netz sowie der daran angeschlossenen Kunden*innen Mitarbeiten an abteilungsübergreifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorzugsweise im technischen oder IT-/TK-Umfeld Idealerweise drei Jahre relevante Berufserfahrung im IT-/TK-Umfeld, Einstieg als Absolvent*in möglich Verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Handeln mit überdurchschnittlicher Problemlösungs- sowie Veränderungskompetenz Schnelle Auffassungsgabe sowie interdisziplinäres und fachübergreifendes Denken Zertifizierungen von Vorteil Rufbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2) Sehr gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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IT Administrator (w/m/d)

Di. 07.12.2021
Leinfelden-Echterdingen
PERFECTING THE ART OF ELECTRONICS Die ALPS ALPINE EUROPE GmbH gehört der japanischen ALPSALPINE CO. LTD. an. Unsere Philosophie lautet „Perfecting the Art of Electronics“ – hierbei agiert ALPSALPINE CO. LTD. seit 1948 als einer der weltweit größten, unabhängigen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Automobilsektor sowie für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Industrieanlagen. Der europäische Hauptsitz in Unterschleißheim bei München koordiniert die Sales, Marketing und Product-Engineering-Aktivitäten unserer Büros in Düsseldorf, Stuttgart, Wolfsburg, Paris, Milton Keynes, Coventry, Göteborg, Frölunda und Mailand sowie die Produktion in unserem Werk in Dortmund. Unsere Kunden sind Automobilhersteller, TIER1 Lieferanten und andere Global Player. ALPS ALPINE CO. LTD zählt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit, davon sind aktuell rund 740 Mitarbeiter für ALPS ALPINE Europe GmbH tätig. Wir suchen ab sofort einen IT Administrator (w/m/d) in unbefristeter Festanstellung für unseren Standort in Unterschleißheim (bei München) oder Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart). Arbeiten in einem internationalen IT-Team, das unsere europäischen Vertriebsbüros in allen IT-Fragen unterstützt Vor-Ort und Remote 1st und 2nd Level Support Überwachung und Wartung der bestehenden IT-Infrastruktur und Systeme Erste Fehlersuche, Incident-Analyse und Problembehebung Arbeit an eigenen Projekten (z.B. Implementierung neuer Technologien) zur Verbesserung von IT-Systemen und Prozessen Informationen teilen, Wissen austauschen und gemeinsame Lösungen schaffen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertiger Bildungsabschluss, d.h. Quereinsteiger mit entsprechender Ausbildung Solide einschlägige Erfahrung als Systemadministrator oder in einer ähnlichen Position Technische Kenntnisse in den meisten der folgenden Bereiche: Windows Server Verwaltung Active Directory-Verwaltung Windows Client Konfiguration und User Support Hyper-V Technologie Powershell Software-Bereitstellung Netzwerkkonfiguration und -administration IT-Sicherheit und Compliance Zusätzlich wären Kenntnisse in SharePoint, Workflow, VBA, Linux und SQL von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team Die hohen Ansprüche, an denen wir uns und unsere Produktqualität messen lassen, stellen wir auch an unsere Mitarbeiter. Allerdings erfolgen Fordern und Fördern bei ALPS ALPINE „Hand in Hand“ und wir wissen den Einsatz und die Leidenschaft unserer Kollegen stets zu schätzen! Daher bieten wir Ihnen neben einem attraktiven Gehalt auch zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Für eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgt die so genannte Vertrauensarbeitszeit, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Jahresurlaub. Um die Mitarbeiter in ihrem Job bestmöglich zu unterstützen, bieten wir eine professionell strukturierte Einarbeitung sowie im weiteren Verlauf regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungsseminare an. Auch die längerfristige Perspektive und Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, weshalb wir eine arbeitgeberseitige betriebliche Altersvorsorge zusätzlich finanzieren. Als fürsorgender Arbeitgeber sichern wir Sie zudem 24/7 vor, während und nach der Arbeit durch eine weitgreifende Unfallversicherung ab.
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IT-Systemadministrator / Fachinformatiker als Allrounder (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Vaihingen an der Enz
Dr. Hartmann Chemietechnik ist führender Spezialist für Wasserbehandlung und -aufbereitung in der DACH-Region und erfüllt seit über 85 Jahren die Anforderungen und Wünsche seiner Kunden. Für einen nachhaltigen Umgang mit der wichtigen Ressource Wasser bieten wir hochwertige chemische Produkte, Wasseraufbereitungsanlagen sowie unser eigens entwickeltes Wassermanagementsystem WaterCareSystem W|C|S® zur Fernüberwachung der Prozesswasserkreisläufe an. Unser IT-Bereich mit aktuell zwei Kollegen betreut unsere unternehmensweite IT-Landschaft mit rund 90 Usern im Innen- und Außendienst. Für unser IT-Team in unserer Zentrale in Vaihingen / Enz suchen wir Sie als IT-Systemadministrator / Fachinformatiker als Allrounder (m/w/d) Systemadministration und Weiterentwicklung der Windows-Infrastruktur  (TCP/IP, Windows Server, Virtualisierung mit Hyper-V/VMware, Win10, Active Directory, MS SQL, Exchange, Office 2016/365) Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Windows-Umfeld Anwendersupport im 1st und 2nd Level für Soft- und Hardware sowie Mitarbeit im 3rd Level Installation von Client- und Serverbetriebssystemen mit gelegentlichen Wochenendeinsätzen Konzeption und Implementierung cloudbasierter Infrastrukturen (Azure / Office 365) Konfiguration und Monitoring von Netzwerken und Security Systemen Eigenständige Projekte z.B. Einführung von Clientmanagement- oder MDM-Software  Fachinformatiker Systemintegration / Systemadministration (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Systemadministration Gute Kenntnisse im Windows Umfeld und in der IT Sicherheit  Microsoft Zertifizierungen wünschenswert Eigeninitiative sowie strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Spaß an Abwechslung und der Weiterentwicklung der IT im Team Arbeitsplatzsicherheit in einem sehr erfolgreichen Familienunternehmen Kurze Entscheidungswege, hohe Eigenverantwortung und Freiraum zur Mitgestaltung Ergonomische Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Regelung Möglichkeit ein Jobfahrrad über das Unternehmen zu leasen  Betriebsverpflegung sowie freie Getränke und Obst Regelmäßige Mitarbeiterevents und Gesundheitsaktionen Eine individuelle Einarbeitungsphase, die den Einstieg erleichtert Möglichkeiten zur Weiterbildung
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Systemadministration

Di. 07.12.2021
Stuttgart
KÖNIGSTEINER gewinnt Menschen für Jobs und Unter­nehmen. Arbeit­geber schätzen uns als ver­läss­lichen Recruiting-Partner, weil wir seit mehr als 50 Jahren bundes­weit erfolg­reich am Markt agieren und ihn mit passenden Strategien und moderner Technik mit­ge­stalten. Königsteiner schätzen uns, weil wir ihnen den Raum geben, Potenziale zu entfalten und Stärken weiter­zu­ent­wickeln. Sie sind die Basis unseres Erfolgs. Sie machen uns aus. Heute, morgen und über­morgen. Du hast Lust auf Veränderung und möchtest die KÖNIGSTEINER Services aktiv voranbringen? Dann bereichere unseren Standort in Stuttgart mit deinem Know-how und Engagement als Anwendungsbetreuer (m/w/d) Systemadministration Dein Team Als interner Dienstleister stellen wir der gesamten KÖNIGSTEINER Gruppe eine umfangreiche IT-Infrastruktur sowie Applikationslandschaft zur Verfügung. Unser Portfolio reicht hierbei von der internen Beratung und Betreuung von Webservern über den Betrieb der IP-Telefonanlage bis hin zur Pflege unseres CRM- und Agentursystems sowie unserer Apple / Microsoft Clients. Unsere Mission ist es, unseren operativen Schwestergesellschaften zu ermöglichen, sich optimal nach innen und außen zu präsentieren. Wir verstehen uns hierbei als Visitenkarte für unsere Kolleginnen und Kollegen. Tasks for Tomorrow – Du betreust sämtliche unserer Frontend-Applikationen, bist Helfer / Berater / Trainer (m/w/d) sowie Impuls­geber (m/w/d) in viel­seitigen Frage­stellungen rund um unsere IT-Services. In for Change – Es gehört zu deinen Anliegen, die Nutzer­freund­lichkeit unserer Software­lösungen zu verbessern und weiterzuentwickeln. Du unter­stützt als Projekt­mitarbeiter (m/w/d) im Rahmen von Upgrades, Release­wechseln und Weiterentwicklungen. 1st Class 1st Level Support – Du unter­stützt deine Kolleginnen und Kollegen aktiv bei Fragen zu unseren Applikationen, der Installation von Soft- und Hardware sowie Konfiguration von Arbeits­plätzen. Hierbei dokumentierst du Verlauf, Status und Lösung von Störungen in unserem Ticket­system sowie in soft­ware­spezifischen Leitfäden. Digital by Heart – Blended Learning und Arbeit 4.0 sind deine Themen? Wunder­bar, dann kannst du dich als Software­trainer (m/w/d) hinsichtlich Schulungs­konzeption, Aufbau von Lerninhalten und Durchführung von Webinaren entfalten. Erfolgreich abge­schlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder im kauf­männischen Bereich in Verbindung mit IT-Affinität Mindestens ein Jahr Berufs­er­fahrung im Bereich An­wendungs­betreuung inklusive Hot­line und Ticketsupport Unternehmerisches Denken und Handeln sowie analytisches und lösungs­orientiertes Arbeiten Verständnis für Pro­zesse und zusammen­hängende Abläufe Team­fähig­keit und ein hohes Maß an Eigen­initiative sowie eine ausge­prägte Kommuni­kations­stärke Wertschätzung – Du kommst in ein freund­liches und kollegiales Arbeits­umfeld mit Kolleginnen und Kollegen, die dich im Arbeits­alltag unterstützen. Persönliches Wachstum – Bei uns erwartet dich ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Raum für eigenver­ant­wortliches Arbeiten, dabei unter­stützen wir dich durch individuell abgestimmte Ent­wicklungs­maßnahmen. Specials – Wir haben eine sehr gute ÖPNV-An­bindung, eine Kaffee-Flatrate und bieten die Möglich­keit zum mobilen Arbeiten, außerdem 28 Tage Urlaub (Heiligabend und Silvester sind zusätz­lich arbeits­frei) sowie Urlaubs- und Weihnachts­geld.
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Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) ab 2022

Di. 07.12.2021
Stuttgart
Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die Industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz aus unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die Technische plus die Menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag.Aufgabe + Herausforderungen Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme vernetzter IT-Systeme  Beschaffung und Inbetriebnahme modernster Laptops, Tablets und PCs  Einsatz von Methoden zur Projektplanung, -durchführung und -kontrolle Einsatz moderner Diagnosesysteme und Behebung von Störungen Support und Schulung interner Kolleginnen und Kollegen  Verantwortung eigener Azubi-Projekte  Qualifikation + Profil Mindestens guter Abschluss der Mittleren Reife  Begeisterung für neue Technologien  Gute Englischkenntnisse  Kommunikationsstärke sowie Offenheit im Umgang mit Menschen  Sehr gutes logisches und analytisches Denkvermögen sowie Sinn für technische Zusammenhänge  Lernbereitschaft und hohes Engagement  Vorteile + Zusatzleistungen  Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens  Praxisorientierte Themenvermittlung  Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet  Modernes und innovatives Arbeitsumfeld  Eigenes Personalrestaurant mit Azubi-Konditionen  Fitnesscenter und Kursangebote 
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IT System Engineer Schwerpunkt IT-Infrastruktur (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Waiblingen (Rems)
Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist du es auch? Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Geh den entscheidenden Schritt! Bewirb dich jetzt!In dieser Funktion bist du Teil des globalen IT-Infrastruktur-Teams und stellst mit deinem Engagement den Betrieb und die Weiterentwicklung der eingesetzten IT-Infrastruktur bei Syntegon sicher. Du entwickelst Konzepte und Prozesse für infrastrukturspezifische Dienste insbesondere zu deren Standardisierung, Optimierung und Automatisierung. Du stellst den Betrieb der weltweit eingesetzten Data-Center-Lösungen sicher und leistest einen wichtigen Beitrag zu deren Weiterentwicklung. In Projekten unterstützt du die Fachabteilungen bei der Integration von Applikationen in die Data-Center-Umgebung, in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und den technischen Spezialisten. Durch dein breit gefächertes technisches Fachwissen unterstützt du die Cloud-Strategie von Syntegon. In internationalen und interdisziplinären Projektteams erstellst du gemeinsam mit unseren Dienstleistern innovative und anforderungsgerechte IT-Lösungen für unsere internen Kunden. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik). Mehrjährige Berufserfahrung als IT System Engineer und im Betrieb von komplexen IT-Systemen setzen wir voraus. Du besitzt exzellente Kenntnisse in IT-Basistechnologien, Netzwerktopologien, Cloud- und On-Premise-Lösungen (auch in heterogenen Umgebungen). Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, Windows Server Betriebssystemen, Azure und M365 setzen wir voraus. Du hast Kenntnisse in der Administration und Optimierung von SQL Server Datenbanken. Wiederkehrende administrative Aufgaben automatisierst du souverän mit PowerShell und anderen Werkzeugen. Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, hohes Abstraktionsvermögen, gute konzeptionelle Fähigkeiten und bist eine kommunikative Person mit einer hohen Antriebskraft und Kundenorientierung. Stilsichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Deine Reisebereitschaft liegt bei ca. 25 %. Deine Benefits am Standort Waiblingen: Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Nordwürttemberg-Nordbaden Mitarbeiterrestaurant am Standort Angebotsportfolio im Gesundheitsmanagement (z.B. Kooperation mit Fitnessstudio) Betriebliche Altersvorsorge Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?Sabine Baisch (Personalabteilung)+49(7151)14-2142 Du hast fachliche Fragen zum Job?Meik Karwoth (Fachabteilung)+41(58)674-7682 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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Administrator (w/m/d) Network Services All IP (Data) 5G

Di. 07.12.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Instandhalten, Betreiben und Pflegen des Core-Netzes von 1&1 Versatel Definieren und regelmäßiges Anpassen der Schwellwerte von Betriebsparametern sowie Entwerfen und Initiieren entsprechender Alarmierungskonzepte Zyklisches Dienst- und Systemüberwachen unter Nutzung der entsprechenden Netzwerkmanagementsysteme Unterstützen beim Erstellen von regelmäßigen Reports Verifizieren, Klassifizieren und Priorisieren von Systemfehlermeldungen Sicherstellen der Datensicherungen Unterstützen regelmäßiger Funktionstests Einleiten der notwendigen Kommunikation, Dokumentation und Eskalation Eingrenzen, Prüfen und kurzfristiges Beheben von Systemstörungen Auswählen und Priorisieren von Entstörungsmaßnahmen Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im technischen oder IT-Telekommunikationsumfeld oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung im IT-Telekommunikations-Support und im Umgang mit Ticketsystemen Wünschenswerterweise Erfahrung im Carrier-Umfeld, z.B. First Level Support Erfahrung mit Core-Komponenten der Hersteller Huawei, Cisco und Juniper Erfahrungen im Betrieb von VoIP-, Daten-, und IPTV-Netzwerken sowie den dafür nötigen Quality of Service (QoS) Konzepten wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe und Motivation, gemeinsam bestmögliche Lösungen zu entwickeln Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (gerne. Level B2) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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