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Netzwerkadministration: 273 Jobs in Brandenburg

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 260
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 267
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  • Feste Anstellung 243
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  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
Netzwerkadministration

IT-Administrator / IT-Techniker / Systemadministrator (m/w/d) Teilzeit oder Vollzeit

Mo. 06.12.2021
Berlin
Inspiration, Kreativität & ein Schuss Freigeistigkeit, das sind die Zutaten, die die Welt verändern. Nur wer neue Wege geht, kann wirklich Neues erschaffen. 2 cl Wissen, 2 cl Inspiration, ein guter Schuss Mut, ein Spritzer Glück – das ist auch das Rezept für innovative & trendsetzende Barkultur.Genau dieser Spirit ist es, der uns seit unserer Gründung 2010 in Berlin antreibt. So steht der Name Thomas Henry heute für moderne Barkultur & bunte Drinkvielfalt. Produziert in Deutschland, zu Hause in den besten Bars rund um den Globus. Unsere Premium Bitterlimonaden & Erfrischungsgetränke werden heute weltweit in über 50 Ländern vertrieben. Vertriebskanäle sind neben der Gastronomie auch der stetig wachsende Lebensmitteleinzelhandel.Als junges und agiles Unternehmen haben wir ambitionierte Wachstums- und Expansionsziele, an denen täglich mittlerweile 85 hochmotivierte Henryettas und Henrys arbeiten. Und gemeinsam mit DIR wollen wir in den nächsten Jahren noch mehr schaffen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen IT-Administrator / IT-Techniker / Systemadministrator (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit. Du bist für die gesamte IT-Systemwelt bei Thomas Henry verantwortlich. Du installierst und verwaltest unsere Hard- und Software und betreust unsere Netzwerke. IT-Sicherheit und Datenschutz sind für dich Selbstverständlichkeiten. Mit deinem strategischen Blick entwickelst du die IT-Infrastruktur permanent weiter. Als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner stehst du uns Henry´s und Henriettas mit Rat und Tat zur Seite und berichtest direkt an die Geschäftsführung.Du bist zentraler Ansprechpartner in allen strategischen und operativen Belangen unserer IT-Infrastruktur – Hardware, Software, Server und Netzwerk-UmgebungDu steuerst externe IT-DienstleisterDu unterstützt uns bei spannenden Projekten, wie der Einführung eines neuen ERP Systems in 2022 sowie beim schrittweisen Umzug in die CloudDu bist unser Vor-Ort-Support für alle User und verantwortlich für die Verwaltung unseres IT Equipments (PC, Notebook, Drucker, Smartphone, Tablet)Du erarbeitest selbstständig Lösungen bei jeglicher Art von IT-ProblemenDu verantwortest unsere IT-Sicherheit und hast dabei die Datenschutzkonformität immer im BlickEine Ausbildung oder ein Studium im Informatik- oder IT BereichMin. 3-4 Jahre BerufserfahrungAusgeprägte Kenntnisse in gängigen Netzwerktechnologien, idealerweise auch CloudEine lösungsorientierte, verantwortungsvolle, selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseHohe Qualitäts- und Terminorientierung sowie eine ausgeprägte KommunikationsfähigkeitUmsetzungskonsequenz und EigeninitiativeMit unseren jungen und dynamischen Marken THOMAS HENRY und MATE MATEMit einer ausführlichen Einarbeitung und entsprechenden Onboardings, um das gesamte Unternehmen THOMAS HENRY kennenzulernenMit einem modernen Büro und dem wahrscheinlich schönsten Innenhof der Welt, auf dem Gelände der MalzfabrikMit einer abwechslungsreichen Tätigkeit & flachen Hierarchien, wo wirklich jeder Einzelne zähltMit vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Form von Trainings, Coachings und SeminarenMit vielfältigen und spannenden Aufgaben, bei denen du dein Wissen einbringstMit unserem monatlichen Office-Frühstück, all-you-can-drink Thomas Henry Kühlschränken und unseren hauseigenen Bars, die dir den Arbeitsalltag versüßenMit 85 weiteren Henrys & Henriettas, die sich darauf freuen, DICH als neues Teammitglied willkommen zu heißen
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Systemadministrator (m/w/d) Anwendungssoftware

Mo. 06.12.2021
Berlin
Die Cronon GmbH steht für visionäre und smarte strategische IT-Lösungen. Mit Managed Cloud & IT-Services sowie Enterprise Software und BI-Lösungen bieten wir einzigartige Kundenvorteile und haben den richtigen Blick für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Cronon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Tochter der STRATO AG. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin (Hauptsitz) und Karlsruhe. Die Cronon GmbH sucht am Standort Berlin für den Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Systemadministrator (m/w/d) Anwendungssoftware Unser Team: Wir sind ein freundliches, dynamisches und aufgeschlossenes Team und gemeinsam mit Dir möchten wir etwas bewegen. Zusammen entwickeln wir uns stets weiter, diskutieren über gemeinsame Lösungsansätze und unterstützen uns in der täglichen Arbeit. Ein Erfolg ist immer Teamleistung und dabei darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deine Hauptaufgabe ist der Aufbau und die Administration von Unternehmensanwendungen sowie die Weiterentwicklung von neuen Technologien. Du bist verantwortlich für den Aufbau sowie die Administration von Linux -und Windowsumgebungen und kümmerst Dich um die Administration und Weiterentwicklung von Server Backup-Lösungen. Du übernimmst zudem die Betreuung und Weiterentwicklung im Virtualisierungsumfeld. Du überwachst systemkritische Prozesse und erstellst Dokumentationen zur Fehleranalyse. Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt IT, bringst idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im ERP Administrationsbereich. Du hast Dir sehr gute Kenntnisse über Windows oder Linux Server aneignen können und hast keine Probleme beim Betrieb von Microsoft- oder Linux Server-Umgebungen. Du verfügst über Basiskenntnisse in den Bereichen TCP/IP Networking, Internetprotokolle und Internet Domainsystem. Du hast bereits Programmiererfahrung in Powershell, bzw. Perl oder auch Bash-Scripting im Rahmen der Anwendung zur Automatisierung von Systemverwaltungsaufgaben.  Du besitzt starke analytische und sichere Troubleshooting-Fähigkeiten. Du zeichnest Dich durch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit sowie gute organisatorische Fähigkeiten aus. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Als Tochter der STRATO AG bieten wir Dir zusätzlich: Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zur optimalen Erholung 30 Urlaubstage pro Jahr! Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sicher auch in Krisenzeiten: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können.
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System Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Storage

So. 05.12.2021
Berlin, Bremen, Nürnberg, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unsere Standorte in Berlin, Bremen, Nürnberg oder Düsseldorf suchen wir: System Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Storage DG-OPS-0107Zur Verstärkung unseres Storageteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Storage, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet. Nach einer umfangreichen Einarbeitung sind das Deine Aufgaben: Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der Storage- und SAN-Landschaften (IBM, HPE, NetApp, DataCore, Brocade, Dell EMC) Sicherstellung des kontinuierlichen und hochverfügbaren Betriebs durch Weiterentwicklung und technologische Anpassung Automatisierung von Betriebsabläufen Vorbereitung von Reportings und Kapazitätsplanungen Fortlaufende Dokumentation der Systemumgebung und Mitarbeit bei der Erstellung von Technologiekonzepten Ansprechpartner im 3rd Level Support für Fragen im Bereich Storage Du passt zu uns, wenn Du eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung bist und aufgrund Deiner bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügst. Wichtig ist uns, dass Du bereit bist, Dich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein: Du hast bereits Berufserfahrung in der professionellen Betreuung von Storagesystemen. Du bringst ebenfalls Erfahrungen im Einsatz von Storage-Produkten mit (z.B.: IBM, HPE, NetApp, DataCore, Dell EMC oder von anderen Hersteller). Idealerweise hast Du Kenntnisse in der Shell-Programmierung. Du hattest schon Berührungspunkte mit SAN- / FC-Technologien. Du zeichnest Dich durch eine hohe Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Servicedenken aus. Analystisches Denken, eine systematische sowie eine eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise gehören zu Deinen Markenzeichen. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Wir holen Dich an Board, individuell und mit einem persönlichen Paten an Deiner Seite. Dein Job bei uns ist herausfordernd, vielseitig und eigenverantwortlich, aber niemals langweilig. Wir leben flache Hierarchien neben einer ausgeprägten Feedbackkultur und regelmäßigen Mitarbeitergesprächen. Du hast wichtige private Termine? – kein Problem! Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auch mobil zu arbeiten, geben Dir maximale Flexibilität. Doch lieber unter Gleichgesinnten im Office? Höhenverstellbare Tische, mind. 2 Monitore pro Arbeitsplatz, Raum für Begegnung, aber auch um sich zurückzuziehen sind nur ein Teil der modernst ausgestatteten Büros. Egal ob Rennradfahrer, Moutainbiker oder E-Bike-Fahrer, durch unser Job-Rad Angebot kannst Du Dir Dein Traumfahrrad auf jeden Fall leisten. Wir feiern zusammen und treiben gemeinsam Sport. Ob  Hobby oder bei der Teilnahme an Amateur-Rennen – wir sponsern Dich und Deine Kollegen gerne bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen! Die nötige Ausrüstung dafür bekommst Du in unserem firmeneigenen DATAGROUP-Shop! Natürlich denken wir auch an Deine Zukunft – mit unserer geförderten betrieblichen Altersvorsorge bist Du bestens gerüstet! Unsere Corporate Benefits laden zum Shoppen und Erleben ein. Du bist noch nicht sicher, wo es dich in Zukunft hin verschlagen wird? Völlig egal – ein Arbeitgeberwechsel ist nicht nötig. Wir haben über 30 Standorte in ganz Deutschland! Werde Teil unseres Teams! - IT´s not a job! It´s a mission! 
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(Senior) Developer Microsoft 365 & SharePoint (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: (Senior) Developer Microsoft 365 & SharePoint (m/w/d) Kundenspezifische Entwicklung von Lösungen, z.B. moderne HTML5-Apps und M365 Lösungen (PowerApps) sowie Backendlösungen auf Basis von Microsoft SharePoint Server Entwicklung von Front- und Backend-Software auf Basis von Microsoft SharePoint Server Modellierung und Implementierung digitaler Arbeitsplatzlösungen unter Verwendung aktueller Technologien Entwicklung von modernen Apps im Microsoft 365 (M365) Umfeld (PowerApps, Power Automate und SharePoint Online) sowie von technischen Konzepten und Lösungen Bewertung, Entwicklung und Dokumentation neuer Microsoft Best Practices Verfolgung aktueller technischer Trends im Umfeld Cloud Computing Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik oder eine vergleichbares Studium Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Server, Exchange, PowerShell, SharePoint Designer Praktische Erfahrungen in der Web-Programmierung Sicherer Umgang mit C# und ASP.NET / .NET Core, HTML5, CSS und SQL Mehrjährige Kenntnisse mit SharePoint Framework (SPFx) sowie in TypeScript und JavaScript Idealerweise MCSD Zertifizierung Ein gutes Verständnis für User Experience Erfahrung im Umgang mit agilen Entwicklungsmethoden sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Microsoft 365 Workplace Architect (w/m/x)

So. 05.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Avanade leads in providing innovative digital services, business solutions and design-led experiences for its clients, delivered through the power of people and the Microsoft ecosystem. Our professionals combine technology, business and industry expertise to build and deploy solutions to realize results for clients and their customers. Avanade has 29,000 digitally connected people across 23 countries, bringing clients the best thinking through a collaborative culture that honors diversity and reflects the communities in which we operate. We welcome all, and seek talented individuals who can bring their whole self to work, build inclusive teams and encourage diversity inside and outside the organization. Majority owned by Accenture, Avanade was founded in 2000 by Accenture LLP and Microsoft Corporation. Country: Germany Cities: Berlin, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, Munich, Stuttgart Area of expertise: Infrastructure / Unified CommunicationsDich zeichnet ein besonderes Gespür und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Kunden aus? Du hast Kenntnisse zu den wichtigsten Microsoft-Infrastrukturtechnologien sowie Erfahrung in weitreichenden Desktop-Transformations- und Bereitstellungprojekten für große Systeme? Dann bist du genau richtig bei uns!  Denn exakt auf diese Fähigkeiten kommt es an, wenn du für uns in bedeutenden Transformationsprojekten in leitender Funktion Verantwortung übernimmst!  Wir denken, konzipieren und setzen Modern/Future Workplaces um. Dazu switchen wir zwischen strategischen Kundenanliegen, integrativen Architektur-Fragen und konkreter technischer Applikation hin und her – manchmal im Minutentakt.   Unsere Workplace Architekten sorgen im Projektteam für die klare Linie und die notwendige Ruhe. Sie gewinnen das Vertrauen der Kund:innen und Kolleg:innen, weil ihr Knowhow zu spürbarem Impact führt. Damit erleichtern sie anderen das Arbeitsleben und sorgen für effiziente Projekte.   Das ist deine Rolle im Team:   Zu Beginn jedes Projekts erarbeitest du gemeinsam mit Kunden konkrete Projektziele, um auf dieser Basis Lebenszyklusprozesse zu entwickeln – einschließlich Empfehlungen zur Optimierung bestehender bzw. dem Einsatz neuer Technologien und deren Umsetzung.  Als verantwortlicher Architect entwickelst du auf Basis bestehender Werkzeuge innovative Lösungen sowie High Level Architecture Blueprints, die die Zielarchitektur für neue Services bestimmen.  Deine Projekte planst, budgetierst und steuerst du souverän nach dem dynamischen Prinzip des agilen Arbeitens.   In der Zusammenarbeit mit Kollegen aus Account-, Service- und Sales-Bereichen bringst du deine fundierte Kenntnis der Kundenanforderungen ein und wirkst daran mit, Service- und Vertriebschancen frühzeitig zu identifizieren und zu nutzen.  Darüber hinaus unterstützt du Presales- und Salesprozesse aktiv, indem du beispielsweise beim Erstellen von Angeboten mitwirkst.  Die Teams bestehen zumeist aus 3 - 4 Personen. Du hast keine disziplinarische Verantwortung, aber managest im Sinne einer Teilprojektleitung die Kundenschnittstelle – zumeist vor Ort beim Kunden. Im Normalfall arbeitest du für 1 bis 2 Projekte gleichzeitig.    Erfahrung mit Workplace-Transformations- und Bereitstellungsprojekte sowie Client-Architekturen, einschließlich Infrastruktur, Sicherheit, Daten, Netzwerk und Endgeräte.  Know-how über M365 in Cloud- und Hybridszenarien sowie Erfahrung in den Bereichen Windows 10 Upgrades, Integration von Office 365 oder anderen Cloudlösungen in Desktop-Umgebungen.  Idealerweise Zusatzexpertise Teams, SharePoint oder Exchange.  Kenntnisse im Umgang mit SCCM, Desktop-Management-Tools, Desktop-Verschlüsselungen, Sicherheitsprodukten sowie Paketierungstools.   Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von RFP/RFI/RFT Dokumenten.  Freude an neuen Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen sowie am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Kommunikations- wie Präsentationsstärke, Reisebereitschaft sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse.  Und selbst wenn nicht alles davon perfekt auf dein Profil passt, hast du einen unstillbaren Wissensdurst, bringst eine Menge Enthusiasmus mit, ein gutes Gespür für Verantwortung und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse unser Kund:innen einzugehen? Dann passt du wahrscheinlich ziemlich gut zu uns und wir würden uns über deine Bewerbung freuen.  Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Ein attraktives Vergütungspaket, das deiner Qualifikation und Erfahrung entspricht.  Eine Übersicht unserer Benefits findest du hier.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) für unsere Rechenzentren

So. 05.12.2021
Berlin
Die Servermeile GmbH ist seit 18 Jahren erfolgreich im Server & Cloud Geschäft vertreten. Wir fertigen und vertreiben in Berlin Server­systeme und hoch­verfügbare IT-Infrastrukturen. Als RIPE-Mitglied vermarkten wir erfolg­reich in unseren beiden Berliner Rechen­zentren eigene Cloud Leistungen und unter­stützen unsere Kunden beim Aufbau von komplexen, hochverfüg­baren Cluster­systemen. Mit über 8.000 verkauften Serversystemen und über 100 aktiven Resellern sind wir ein kompetenter Partner für Server­systeme, IT-Infra­strukturen und Rechen­zentrums­leistungen. Für die Erweiterung unseres Teams suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit für unseren Standort Berlin eine/nIT-Systemadministrator (m/w/d) für unsere Rechenzentren Du übernimmst eine heraus­fordernde Tätigkeit mit Produkten namhafter Hersteller wie Palo Alto, Cisco, Microsoft & Veeam Du administrierst unsere IT-Infrastrukturen in zwei Berliner Rechen­zentren Dabei konfigurierst und über­wachst Du unsere hoch­verfügbare Microsoft HCI/SDN Cluster Infrastruktur Du trägst Verantwortung für unsere hochverfügbaren Palo Alto Firewalls sowie unsere Cisco Netzwerk­infrastruktur Du übernimmst das Management für unsere Backup-Lösungen mit Veeam und erweiterst diese selbst­ständig Du bist Team­mitglied für die Teil­nahme an der IT-Ruf­bereit­schaft Du unterstützt unsere Rechen­zentrums­kunden mit unserem Helpdesk-System abgeschlossene technische Ausbildung (Fachinformatiker System­integration / Anwendungs­entwicklung oder vergleichbare Ausbildung) oder technisches Studium im IT-Bereich Du bist teamfähig, zuverlässig und hast eine strukturierte, sorg­fältige und exakte Arbeits­weise sowie Spaß am eigen­verant­wortlichen Arbeiten Du besitzt einen PKW-Führer­schein der Klasse B Du verfügst über gute Kenntnisse der aktuellen Microsoft Server Technologien Du verfügst über solide Kenntnisse in aktuellen Netzwerk­technologien und Topologien Wir bezahlen ein leistungs­gerechtes Gehalt & bieten einen unbefristeten Arbeits­vertrag Wir integrieren Dich in unser Team und bieten eine intensive Einarbeitungs­phase Wir bieten Dir eine hohe Lernkurve durch intensive praktische Erfahrung Wir unterstützen Dich mit einer BVG-Monatskarte Wenn Du einen eigenen PKW hast, bekommst Du einen kosten­freien Parkplatz auf dem Firmen­gelände Bei uns sind kosten­freie Getränke und frisches Obst inklusive und es gibt eine eigene Küche mit Pausen­raum Bei uns musst Du nicht beim Kunden vor Ort arbeiten und keine Reise­bereit­schaft mit­bringen. Ideal für Familien. Wir bieten Dir eigen­verant­wortliches Arbeiten und persönliche Entwicklung
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IT-Anwenderbetreuer / IT-Systemadministrator (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin
Kunden­zufrieden­heit steht bei der HVLE an erster Stelle. Als privates EVU haben wir die Möglich­keit, in besonderer Weise auf die speziellen Wünsche jedes Kunden einzu­gehen und bieten maß­geschneiderte Transport­lösungen von hoher Effizienz und Qualität. Unsere erfahrenen Mitarbeiter und ein sehr moderner Maschinen­park sind dabei Garanten für Flexi­bilität, Schnellig­keit, Zuver­lässig­keit und Sicher­heit. Mittler­weile über 220 erfahrene Mit­arbeiter machen die Havel­ländische Eisenbahn AG, ein privates Eisen­bahn­verkehrs­unter­nehmen, zu einem erfolg­reichen, beständigen Unter­nehmen mit einer lang­jährigen Firmen­tradition. Verstärken Sie unser Team zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Vollzeit als: IT-Anwenderbetreuer / IT-Systemadministrator (m/w/d) für unseren Standort Berlin-Spandau Benutzer­betreuung im Rahmen ein­gehender Service­anfragen per E-Mail und Telefon Durch­führung adminis­trativer Auf­gaben an Client- und Server­systemen sowie Netz­werk- und Telefon­anlagen wie von Linux- und Microsoft Netz­werk-Strukturen, Active Directory, Azure, Microsoft Exchange-Servern, Infra­struktur-Komponenten und Applika­tionen (File Services, Print Services), Windows 10; Office 2019,Office365; Printer; Mobile Kommuni­kation Trouble­shooting (Fehler­suche, Analyse und Fehler­behebung) Installation und Konfi­guration von Hard- und Software Einrichtung von Konten und Arbeits­stationen für Mitarbeiter Dokumentation der anfallenden Tätig­keiten Programmierung in mindestens einer Script­sprache Abgeschlossene Aus­bildung im IT-Bereich mit relevanten prak­tischen Erfahrungen Freude an der Unter­stützung und Beratung von Anwendern Eine MSCE oder MCITP-Zerti­fizierung ist von Vorteil Bereitschaft zur Rufbereitschaft Struktu­riertes und analy­tisches Denken und Vorgehen Ausgeprägte Kunden- und Service­orientierung mit einer lösungs­orientierten und kommunikations­starken Arbeits­weise Führerschein Kl. B Über­tarifliche Vergütung und 13. Monats­gehalt Flexible Arbeits­zeiten 31 Tage Urlaub Umfassende Angebote zur Weiter­bildung Sehr günstige Verkehrs­anbindung Regel­arbeitszeit 39h / Woche Arbeitgeber­finanzierte Alters­vorsorge
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Junior System Engineer (m/w/d) Linux

So. 05.12.2021
Berlin
Die Cronon GmbH steht für visionäre und smarte strategische IT-Lösungen. Mit Managed Cloud & IT-Services sowie Enterprise Software und BI-Lösungen bieten wir einzigartige Kundenvorteile und haben den richtigen Blick für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Cronon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Tochter der STRATO AG. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin (Hauptsitz) und Karlsruhe. Die Cronon GmbH sucht am Standort Berlin für den Bereich Business Solutions Provider (BSP) zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Junior System Engineer (m/w/d) Linux Der Hauptfokus Deiner Arbeit liegt auf der Entwicklung und Administration hochverfügbarer Systemlandschaften und Cloud-Plattformen verschiedener Größen. Du unterstützt bei der Pflege der Server- und Speichersysteme sowie der Infrastrukturkomponenten (bis zur Applikationsebene). Du bist in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus dem Servicemanagement auch für die Betreuung diverser Kunden auf 2nd und 3rd Level Support Ebene zuständig. Du erleichterst Dir selbst die Arbeit, indem Du aktiv an der Automatisierung der Systemlandschaften mitwirkst. Um Deinen Aufgabenbereich abzurunden, liegt auch die Administration der verschiedenen auf Linux basierenden Web- und Datenbank-Server in Deinem Zuständigkeitsbereich. Du verfügst über erste praktische Erfahrung im Design und der Administration von Linux Infrastrukturen. Du konntest Dir darüber hinaus bereits Kenntnisse mit Web- und Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, MySQL, Galera-Cluster) sowie im Bereich Virtualisierung (VMware, KVM) aneignen. Du hast erste Programmiererfahrung in Perl oder Python, kennst Dich aber auch mit Shell-Scripting aus. Du besitzt Know-how in Cloud Technologien wie Kubernetes, Docker, vCloud etc. oder hast große Lust, Dich darin einzuarbeiten. Du arbeitest gern selbstständig und bist ein Teamplayer. Du bringst hervorragende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse mit. Ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz: Wir bieten Dir einen krisensicheren Job mit einer leistungsgerechten Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten. In unserem modernen Büro wartet ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch, freie Betriebssystemauswahl) auf Dich. Damit Du flexibel arbeiten kannst, erhältst Du einen Laptop (Mac, Windows oder Linux) und ein Firmenhandy, auch zur Privatnutzung. Man lernt nie aus: Um Dein Wissen und Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, kannst Du individuelle Schulungen und unsere Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zertifizierungen in Anspruch nehmen. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhälst 30 Urlaubstage pro Jahr!  Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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System Engineer (m/w/d) Linux

So. 05.12.2021
Berlin
Die Cronon GmbH steht für visionäre und smarte strategische IT-Lösungen. Mit Managed Cloud & IT-Services sowie Enterprise Software und BI-Lösungen bieten wir einzigartige Kundenvorteile und haben den richtigen Blick für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Cronon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Tochter der STRATO AG. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin (Hauptsitz) und Karlsruhe. Die Cronon GmbH sucht am Standort Berlin für den Bereich Business Solutions Provider (BSP) zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n System Engineer (m/w/d) Linux Der Hauptfokus Deiner Arbeit liegt auf der Entwicklung und Administration hochverfügbarer Systemlandschaften und Cloud-Plattformen verschiedener Größen. Du verantwortest die Pflege der Server- und Speichersysteme sowie der Infrastrukturkomponenten (bis zur Applikationsebene). Zusammen mit den Kolleg*innen aus dem Servicemanagement bist Du für die Betreuung diverser Kund*innen auf 2nd und 3rd Level Support Ebene zuständig. Du erleichterst Dir selbst die Arbeit, indem Du aktiv an der Automatisierung der Systemlandschaften mitwirkst. Um Deinen Aufgabenbereich abzurunden, liegt auch die Administration der verschiedenen auf Linux basierenden Web- und Datenbank-Server in Deinem Zuständigkeitsbereich. Du verfügst bereits über praktische Erfahrung im Design und der Administration von Linux Infrastrukturen. Du konntest Dir darüber hinaus bereits Kenntnisse mit Web- und Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, MySQL, Galera-Cluster) sowie im Bereich Virtualisierung (VMware, KVM) aneignen. Du hast Programmiererfahrung in Perl und/oder Python, kennst Dich aber auch mit Shell-Scripting aus. Du bist kein*e blutig*e Anfänger*in, wenn es um die Automatisierung mit Ansible geht. Du besitzt bereits Know-how in Cloud Technologien wie Kubernetes, Docker, vCloud etc. oder hast große Lust, Dich darin einzuarbeiten. Du arbeitest gern selbstständig und bist ein Teamplayer. Du bringst hervorragende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse mit. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zur optimalen Erholung 30 Urlaubstage pro Jahr! Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sicher auch in Krisenzeiten: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können.
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Software Deployment Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin, Bochum
IQVIA™ is The Human Data Science Company™, focused on using data and science to help healthcare clients find better solutions for their patients. Formed through the merger of IMS Health and Quintiles, IQVIA offers a broad range of solutions that harness advances in healthcare information, technology, analytics and human ingenuity to drive healthcare forward. IQVIA has 80,000 employees in more than 100 countries, all committed to making the potential of Human Data Science a reality.Join us on our exciting journey! Software Deployment Manager (m/w/d)Berlin, Bochum Die KAIROS GmbH (ein IQVIA Unternehmen) ist ein IT-Spezialist, der auf die Erfahrung aus über zehn Jahren Entwicklung von IT-Systemlösungen für das Gesundheitswesen zurückgreift. Neben technologischem Spezialwissen in der Implementierung medizinischer Middleware-Plattformen verfügen wir über umfangreiches Know-how bei der IT-unterstützten Orchestrierung von Arbeitsabläufen via Workflow Engines. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Software Deployment Manager für Kunden und interne IT-Konfiguration (extern/intern). Der Software Deployment Manager berichtet regelmäßig an den Leiter des Projektmanagements. Er stellt die Schnittstelle zwischen Produktmanagement / Development und Projektmanagement dar. Planung und entsprechende Ausführung des Deployments Release-Verwaltung von unterstützender Software Release-Tests und Release-Implementierung Konfigurations-und Installationsmanagement für Kunden und intern genutzte Software Installation beim Kunden Konfiguration der Systemumgebung Installationstests von Releases Kundenkommunikation, Wartung beim Kunden Dokumentation der Installation Aktualisierung notwendiger Komponenten Pflege der automatischen Installerpakete Studium oder Ausbildung im Bereich Informations-/ Telekommunikationstechnik oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeit Mindestens 3 Jahre fachbezogene Berufserfahrung Fundierte technische, produktbezogene IT-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse zur Erstellung der technischen Dokumentation Vertraut mit mindestens drei der folgenden Punkte: MSI Installer Pakete, Java, Windows Powershell scripting, Datenbanksysteme (MSSQL/Oracle), Good Documentation Practice, Workflow-Beschreibungssprache BPMN bzw. Kommunikationsprotokolle im medizinischen Umfeld, Softwaremodellierung via UML, Installation Qualification / Configuration Qualification Sie sind gut organisiert, sehr eigenständig, hoch motiviert und arbeiten gerne im Team
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