IT-Administrator und Projektkoordinator (w/m/d)
Mo. 27.06.2022
Wuppertal
Mit unseren starken Marken für Handwerkzeuge, Gartenwerkzeuge, Eisenwaren, Sanitär, Elektrowerkzeuge und Elektroinstallationsmaterial gehören wir zu den führenden Lieferanten der Baumärkte und Discounter in Europa. Für unser expandierendes Unternehmen suchen wir für unseren Standort in Wuppertal zum nächstmöglichen Termin einen IT-Administrator und Projektkoordinator (w/m/d) Planung und Durchführung von anspruchsvollen IT-Projekten Verwaltung und Pflege der internen IT-Infrastrukturumgebung mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Administration der Bereiche Client, Netzwerk, Storage sowie Server- und Desktopvirtualisierung Betreuung und Ausbau der eingesetzten Microsoft Produkte (Active Directory, Exchange, Sharepoint, Office 365 und Collaboration Tools) Anwenderunterstützung im 1st und 2nd Level Support Abgeschlossene technische Ausbildung (Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration), abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbare IT-Ausbildung Erfahrung in der Planung von Projekten Mehrjährige Berufserfahrung im IT Umfeld Kenntnisse der MS-Produkte MS-Word, MS-Excel usw. Idealerweise besitzen Sie eine Zertifizierung im Bereich Microsoft, Netzwerktechnik oder Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie ein dynamisches Team und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in dem kreatives, eigenverantwortliches Arbeiten Spaß macht und Leistung gefragt und gefördert wird. Bei der Conmetall Meister GmbH finden Sie flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und den Anspruch an hohe Professionalität Flexible Arbeitszeiten und ein unbefristeter Arbeitsvertrag inkl. 30 Tage Urlaub Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung
Zum Stellenangebot
Auszubildende (m/w/d) Fachinformatiker Systemintegration (FISI)
Mo. 27.06.2022
Dortmund
Wir sind seit über 20 Jahren ein erfolgreiches IBM Systemhaus mit Sitz in Dortmund. Als Gold Business Partner von IBM vertreiben wir Infrastruktur-Lösungen des weltgrößten IT-Herstellers an mittelständische und große Kunden. Managed Services (Betrieb von EDV-Systemen für unsere Kunden) ist unser zweites Standbein. Wir genießen ein hohes Kundenvertrauen durch unsere Spezialisierung und unser Engagement. Wir suchen ab sofort: Auszubildende (m/w/d) Fachinformatiker Systemintegration (FISI) Unsere Fachinformatiker realisieren kundenspezifische IT-Lösungen. Hierfür werden Hard- und Software-Komponenten zu komplexen Systemen zusammengefügt, konfiguriert und betrieben. Sie werden bei uns mit zukunftsorientierten Aufgaben betraut und konsequent für eine spätere Übernahme aufgebaut. Server und Speichersysteme von IBM Backup & Recovery mit IBM Spectrum Protect Software-Produkte von Microsoft und VMware Betriebssysteme Windows, ESX, Linux, AIX Netzwerkkomponenten von Cisco und Brocade Sie sollten neben dem Interesse an der Administration von IT-Systemen auch einige wichtige Softskills mitbringen, u.a. Selbstständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise Gute Umgangsformen Kommunikations- und Teamfähigkeit Abitur, sehr gute Deutschkenntnisse und englisches Leseverständnis setzen wir voraus. Eine wertvolle, hochwertige Ausbildung Übernahme in unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreicher Ausbildung Platz zur persönlichen Entfaltung Gute Erreichbarkeit mit Auto und öffentlichem Nahverkehr (Technologiepark Uni Dortmund) Immer ein offenes Ohr des Ausbilders, gutes Betriebsklima… und kostenlose Getränke
Zum Stellenangebot
IT-Systemintegrator/Anwendungsberater Dokumentenmanagement (m/w/d)
So. 26.06.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für dich. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Hast auch du hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist dein Einstieg zum Aufstieg. Mitarbeit bei der Konsolidierung und Modernisierung der heutigen DMS-Landschaft Technischer Betrieb, Pflege, Refactoring und (Weiter-)Entwicklung der heutigen DMS- und Aktenlösungen Entwicklung, Integration und Konfiguration von Standard- und Individualsoftware Fachliche Beratung sowie technische Implementierung von Prozessen im Digitalisierungsumfeld Möglichkeiten sich in Themen wie Digitalisierung , KI / Machine Learning und DevOps voll einzubringen und diese zu entwickeln Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Umfeld z.B. zum Fachinformatiker Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung Beratung und technische Umsetzung von DMS-Lösungen Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien und Tools, sowie daran, erlerntes Wissen und Erfahrungen umzusetzen und weiterzugeben Konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Dein Qualifikationsprofil passt nicht zu 100%? Überzeuge uns mit deinem Willen, dir neue Kenntnisse anzueignen! Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten TV-V Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige Lernangebote Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit Hansefit Fahrradleasing Mitarbeiterparkplätze Regelmäßige Team- und Firmenevents und vieles mehr
Zum Stellenangebot
IT-Systemkaufmann / IT-Systemadministrator/in als IT-Allrounder (m/w/d)
Sa. 25.06.2022
Dortmund
Die Kampschulte GmbH & Co. KG in Soest ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das mit einer über 170-jährigen Erfahrung erfolgreich im Großraum NRW tätig ist. Kampschulte beschäftigt 190 Mitarbeiter/-innen und bietet mit seinem Engagement und Teamgeist professionelle Serviceangebote im Bereich der textilen Dienstleistungen für seine zufriedenen und langjährigen Kunden an. Dazu gehören die textile Vollversorgung im Gesundheitswesen, Mietberufskleidung für alle Wirtschaftszweige, der Schmutzfangmattenservice und Stoffhandtuchspenderservice Betreuung und Support aller Anwender-Fragen betreffend Hard- und Software Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von Hard- und Software Schulung von Mitarbeitern Marktbeobachtung bei Hard- und Software Projektplanung, -durchführung und -überwachung Koordinator / Bindeglied zu externem IT-Systemhaus Systemmonitoring und Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs aller Systeme Ausbildung als IT-Systemkaufmann oder vergleichbar Erste Berufserfahrung mit Netzwerken, ERP-/CRM-Systemen und Office-Software wünschenswert Eine eigenverantwortliche, strukturierte und präzise Arbeitsweise eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Teamfähigkeit Wohnort idealerweise Kreis Soest Unbefristeter Arbeitsvertrag Tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksame Leistungen Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team Anlassabhängige zusätzliche Benefits zum Festgehalt Mitarbeiterrabatte bei namhaften Markenunternehmen Moderne Arbeitsmittel und Ausstattung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Zum Stellenangebot
Systems Administrator (m/w/d)
Sa. 25.06.2022
Lünen
Die REMONDIS IT Services ist der zentrale IT-Dienstleister für die REMONDIS-Gruppe sowie Hersteller und Anbieter von Software für interne und externe Kunden. Die Aufgabe der REMONDIS IT Services ist es, alle Unternehmen der Gruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit digitalen Lösungen zu unterstützen. Unsere Expertise reicht dabei von der Prozessanalyse über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der eigenen Rechenzentren und IT-Systeme. Dabei stellen wir die erforderliche technische Infrastruktur für mehr als 15.000 Anwender an weltweit mehr als 800 miteinander vernetzten Standorten bereit. System Administrator (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 86050 Als System Administrator verantwortest Du sowohl die Administration als auch die Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Server-Infrastruktur für mehr als 15.000 Anwender und 1.800 Server in eigenen Rechenzentren Darüber hinaus unterstützt Du bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Betriebsprozesse anhand vorhandener Geschäftsprozesse Du setzt Anforderungen um und führst Wartungen in Abstimmung mit den jeweiligen Applikationsverantwortlichen in der Vernetzung der Standorte durch Zudem wirst Du Teil von Projektteams und unterstützt bei der Einführung neuer IT-Systeme und Technologien In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anwendern und IT-Teams führst Du Troubleshootings durch und löst auftretende Fehler Schließlich verantwortest Du die Dokumentation der Systemlandschaft sowie die Erstellung von Handbüchern Du hast Deine Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation Zudem konntest Du bereits einschlägige Erfahrungen in der Administration von Microsoft- und Linux-Betriebssystemen (Windows Server 2008R2/2012R2/2016; Ubuntu, Debian) sammeln Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse in den Bereichen Virtualisierung, Active Directory, PowerShell oder Softwareverteilung Du arbeitest gerne in strukturierten IT-Service-Management-Prozessen und unterstützt unsere Ausrichtung nach ITIL Dank Deiner Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch findest Du immer den richtigen Draht zu Deinen Kollegen Schließlich punktest Du mit Deiner selbstständigen, lösungsorientierten und flexiblen Arbeitsweise sowie einer hohen Lernbereitschaft Unser Umfeld Wir betreiben zwei Rechenzentren in der REMONDIS-Hauptverwaltung am Lippewerk in Lünen Für mehr als 1.800 Server liefern wir die Ressourcen und betreiben eine Vielzahl an IT-Services und zentralen Anwendungen für die REMONDIS-Gruppe Vom Betrieb einer Abrechnungssoftware über Administration der Servervirtualisierung bis hin zur Konfiguration von VPN-Zugängen bieten wir die verschiedensten Tätigkeiten in unseren verschiedenen Fachteams Unser Angebot für Deinen Einsatz Steig bei uns ein und profitiere von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Deine Kompetenzen und bieten Dir unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Definiertes Aufgabengebiet in einem konstruktiven Umfeld mit kurzem Draht zu Entscheidungsträgern sowie der Möglichkeit, eigene Ideen und Lösungsansätze in die Organisation einzubringen Sehr gutes Training-on-the-Job und Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Eine 38h/Woche, ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie der Vergütung/Freizeitausgleich von Mehrarbeit Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Dienstradleasing und attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios Große Getränkeauswahl, Obstkorb und eine Kantine Arbeitgeberseitige Unterstützung bei vermögenswirksamen Leistungen oder der betrieblicher Altersvorsorge sowie des Kitabeitrags
Zum Stellenangebot
(Senior) IT-System Architect Microsoft – IT-Systemadministrator Windows Server, SharePoint, Intune, VMware, Hyper-V, Veeam (Informatiker) bzw. Azure Administrator (w/m/d)
Sa. 25.06.2022
Wuppertal
Wir sind IT-Dienstleister mit Fokus auf ganzheitliche Managed Services, Cloud-Lösungen und IT-Infrastruktur-Projekte. Unser Ziel ist es, der bestmögliche Arbeitgeber zu sein. Also sei Du selbst, hab Spaß und lebe Deine Leidenschaft aus. Jeden Tag. Wir sind alle Menschen, machen Fehler und es ist nie alles perfekt. Deshalb begegnen wir uns auf Augenhöhe und gehen fair miteinander um. Wir wünschen uns, dass Du bei uns den Job findest, mit dem Du glücklich wirst. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Wuppertal zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator Windows Server, SharePoint, Intune, VMware, Hyper-V, Veeam (Informatiker) bzw. einen Azure Administrator (w/m/d) als (Senior) IT-System-Architect Microsoft (w/m/d) Du bist in der Windows-Welt zu Hause und durch Deine Projekterfahrung bringt Dich so schnell nichts mehr aus der Ruhe. Du willst anspruchsvolle Transitionsprojekte im Bereich Microsoft konzipieren und umsetzen. IT ist nicht nur Dein Job, sondern Deine Leidenschaft und Du möchtest in einem innovativen Team von Gleichgesinnten arbeiten. Klingt nach Dir? Dann ist das hier genau der richtige Job für Dich.Entwickle Full-Stack-Konzepte für die IT-Infrastruktur Deines Kundenstamms und baue diese weiter ausSteuere Transitionsprojekte und überführe die On-Premise-Umgebungen unserer Kunden in Cloud-Umgebungen (bspw. BUCS Cloud, Microsoft Azure)Als technische Projektleitung für innovative IT-Projekte im Microsoft-Umfeld bist Du die Kontaktperson für Deine Kunden und das ProjektteamStelle die Dokumentation für einen transparenten und nachvollziehbaren Workflow sicherHilf uns am Puls der Zeit zu sein, indem Du Dich mit neuen Technologien und Produkten wie Microsoft Intune, Microsoft Endpoint Manager, Microsoft EMS Suite und Microsoft Defender Security beschäftigstDu hast bereits Erfahrungen als IT-Systemarchitekt (w/m/d) oder in einer ähnlichen Position mit Verantwortung für die Umsetzung von IT-Projekten mit Microsoft-Schwerpunkt gesammelt, idealerweise bei einem IT-DienstleisterDu bist Microsoft-Experte (w/m/d); insbesondere Themen wie Windows Server, Exchange Online, SharePoint Online, Teams, Intune, Azure AD sind Dein SteckenpferdIn Virtualisierungen inkl. Storage und Backup mit VMware, Hyper-V und Veeam fühlst Du Dich ZuhauseIn der Erstellung von Dokumentationen und Konzepten insbesondere im Microsoft-Umfeld kennst Du Dich ausNeue Technologien sind Deine Leidenschaft, und Du schaust gerne mal über den Tellerrand hinausDurch Deine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise bringst Du jedes Team nach vorneSei ganz Du selbst und überrasche uns mit Deinen individuellen StärkenGezielte Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir glauben, dass Du voller Potenzial steckst. Deshalb fördern wir Deine persönliche Entwicklung mit der BUCS Academy. Außerdem hast Du 1500€ individuelles Fortbildungsbudget zur freien Verfügung. Konferenzen, Kurse, Barcamps – Du entscheidest. Flexible Arbeitszeit. Früher Vogel oder Nachteule? Du kennst Dich selbst am besten. Gestalte Deinen Arbeitstag so, wie er Dir am besten passt – im Office oder auch mal von zu Hause. Bestimme Deine Arbeitsausstattung selbst. Das neuste Lenovo Notebook oder lieber Surface? iPhone oder aktuelles Android? Du entscheidest. Optional kannst Du entweder eine flexible Firmenwagenregelung nutzen oder steigst in einen unserer Teslas und fährst damit zum Kunden. Gemeinsame Events. Bei uns findest Du Menschen, die nicht nur engagiert arbeiten, sondern auch Bock auf ein aktives, lockeres Miteinander haben. Ob gemeinsames Grillen im Sommer, die große Jahresbeginn-Party mit Partnern oder das Teamevent auf der Kartbahn. Gesundheit. Wir bieten Dir einen externen Coach, um am Thema Stress und Life-Balance zu arbeiten. Frisches Obst, Kaffee und Getränke versüßen Dir den Alltag. Go Team. Unsere Unternehmenskultur ist 100%ig menschenorientiert. Teamgeist, Leidenschaft und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe sind für uns daher absolut wichtig.
Zum Stellenangebot
Systemadministrator (m/w/d)
Sa. 25.06.2022
Dortmund, Meschede, Berlin, Darmstadt, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Fast 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung namhafter Unternehmen, wissenschaftlicher Background, Partner führender Daten-Plattformen und leistungsstarke Software-Entwicklungen – MEGLA begleitet Unternehmen sicher in die Digitalisierung oder steht ihnen bei der Optimierung bestehender Implementierungen zur Seite und entwickelt passende Lösung. SYSTEMADMINISTRATOR (M/W/D) OB DIGITAL NATIVE ODER QUEREINSTEIGER, OB HIGH PROFESSIONAL ODER STARTER – DU MACHST DEN UNTERSCHIED! Betreuung von OSIsoft PI Datenbanklandschaften und deren Zusatzkomponenten im operativen Betrieb Incident-Management und Lösungsimplementierung zusammen mit dem Kunden Durchführung von Migrationen und Updates unter Sicherstellung des laufenden Betriebs Beratung des Kunden bei Auswahl und Einsatz neuer Software und Technologien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder eine vergleichbare AusbildungKenntnisse im Umgang und der Verwaltung von SoftwaresystemenErfahrung in der Administration von Microsoft Windows Betriebssystemen sowie Kenntnisse in SkriptsprachenInteresse an neuen Technologien und hohe LernbereitschaftEigenständiges ArbeitenKommunikationsbereitschaftTeamfähigkeitSehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil abSicherer ArbeitsplatzFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeEine gute Work-Life-Balance durch flexible ArbeitszeitenArbeitsort innerhalb Deutschlands frei wählbar (Homeoffice)Individuelle Einarbeitung mit persönlichem Ansprechpartner und aktiver Einbindung in das UnternehmenBedarfsorientierte Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenBenefits wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke, frisches Obst, Gesundheitsvorsorge, sportlicher Ausgleich durch qualitrain, Mitarbeitergutscheine, regelmäßige Teamevents, hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken uvm.Starkes Miteinander, persönliche Wertschätzung und hohe Kollegialität
Zum Stellenangebot
System Engineer / Application Administrator (all genders)
Sa. 25.06.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, München, Stralsund, Aachen, Karlsruhe (Baden)
Für unsere Tochtergesellschaft, die adesso as a service GmbH, suchen wir einen System Engineer / Application Administrator (all genders).Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Du verfügst bereits über Erfahrung im Betrieb von Plattformen und hast Freude an Infrastruktur- und Applikations-Projekten? Du hast Spaß an einer dynamisch wachsenden Umgebung und gestaltest gerne mit? Dann bist du bei uns genau richtig!Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.Du unterstützt uns aktiv dabei, die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Installation und Konfiguration neuer Systeme und Landschaften für Test, Evaluierung oder Produktion Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Test und Verteilung operativer Changes in Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung Mitgestaltung bei der Konzeption von Architekturen und Sizings Durchführung von Performance und Root Cause Analysen 2nd/3rd Level Support durch Störungsbeseitigung und Fehleranalyse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Systemadministration (Linux und Microsoft Server) Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Scripting Fähigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office.Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA. Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot
Systemadministator Microsoft System Center Operations Manager (m/w/d)
Fr. 24.06.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für dich. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Hast auch du hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist dein Einstieg zum Aufstieg. Installation, Administration und Weiterentwicklung der Monitoring- und Alerting-Infrastruktur für uns und unsere Kunden im Bereich Energieversorgung und ÖPNV Sicherstellung von Hochverfügbarkeit, Performance und eines reibungslosen Betriebs Fehlersuche, Problemidentifikation und –lösung im 2nd-Level-Support Konzeption, Planung und Durchführung von Upgrades und Datenmigrationen Mitwirkung in internen und externen IT-Projekten Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Systeme Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Service-Prozessen Erstellung von Betriebsdokumentationen Regelmäßige Teilnahme an der 24x7 Rufbereitschaft Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Administration und Weiterentwicklung des Microsoft System Center Operations Manager Kenntnisse im Monitoring von Windows- und Linuxsystemen Konzeption und Implementierung von System-, Applikations-, Prozess-, Logfilemonitoring inkl. Alarmierung Erfahrung im Bereich von JSON basierten Dashboardingtools Grundkenntnisse im Bereich SQL-Server und SQL Reporting Services Fundiertes Know-how von Microsoft Server-Betriebssystemen Kenntnisse im Bereich Microsoft Active Directory sowie im Bereich Microsoft Active Directrory Federation Services sind von Vorteil Ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Affinität zu neuen IT-Technologien sowie die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten TV-V Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige Lernangebote Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit Hansefit Fahrradleasing Mitarbeiterparkplätze Regelmäßige Team- und Firmenevents und vieles mehr
Zum Stellenangebot
IT-Systemadministratorin / IT-Systemadministrator (m/w/d) für Software-Paketierung und Software-Verteilung
Fr. 24.06.2022
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln
Standorte: Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 26.06.2022 Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als IT-Systemadministratorin/IT-Systemadministrator (m/w/d) für Software-Paketierung und Software-Verteilung gestalten Sie die Digitalisierung in NRW und arbeiten in einem kompetenten Team, das Sie mit Ihrer eigenständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise ergänzen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Workplace Management Das Servicebündel Workplace Management stellt den Anwenderinnen und Anwendern bei IT.NRW sowie externen Kundinnen und Kunden Endgeräte zur Verfügung. Im Aufgabengebiet „Infrastruktur für Endgeräte“ werden Applikationen für diese Endgeräte realisiert.Ihre Haupttätigkeit: Sie kümmern sich um die Vorbereitung und Paketierung von Software-Installationen. Sie setzen Updates und Release-Wechsel um. Die Tests von neuer Software werden von Ihnen durchgeführt. Außerdem erstellen Sie Installationsroutinen und Installationsskripte inklusive Dokumentation. Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in der Software-Verteilung für MS Windows mit Installationsmechanismen, wie z.B. Windows Installer, MSI, Orca, AutoIt und der Verteilung per Microsoft Endpoint Configuration Manager („MS SCCM“) Erfahrung in der Administration von Windows Clients mit z.B. MS Windows Management Instrumentation (WMI), PowerShell oder EFS sowie im 2nd-Level-Support und Troubleshooting Fachwissen in der Programmierung, z.B. mit Java, JavaScript, C++, Python oder SQL Sicheres Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Wünschenswert ist zudem: Erfahrung in der Administration von Linux-Clients, z.B. mit SSH, Bash etc. Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Hohe Kunden- und Serviceorientierung Lernaffin und strukturiert Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
Zum Stellenangebot