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Netzwerkadministration: 71 Jobs in Mainz

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Verantwortung für die Wartung, den Betrieb sowie Installation von Endnutzergeräten First- und Second-Level Support für alle Geschäftsbereiche Verwaltung der IT-Anlagen/-Geräte für alle Geschäftsbereiche Unterstützung bei der Installation und Administration unserer CAD- und CAE-Umgebung Bearbeitung von Supportanfragen innerhalb unseres IT-Ticketsystems Support und Administration von Peripheriegeräten wie z.B. Drucker, Scanner, Telefone Teilnahme an der Rufbereitschaft Mitarbeit in IT-Projekten für spezifische oder zugehörige Unternehmensbereiche  Idealerweise abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium als IT-Systemintegrator (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Zertifizierungen im Bereich Microsoft, Cisco etc. wünschenswert Mindestens fünf Jahre Erfahrung im IT Support sowie Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen wünschenswert Kenntnisse in Microsoft Windows 10, Windows Server, Office 2016, Office 365 sowie grundlegende Kenntnisse mit IT-Netzwerken und der Betreuung von Rechenzentren Strukturierte, kundenorientierte und durch Selbstständigkeit geprägte Arbeitsweise, Teamplayer Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft 10% Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein  Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Fachinformatiker, technischer Support, IT-Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Wiesbaden
Wir sind auf Expansionskurs! Die SmartLoyalty AG - www.smartloyalty.de - mit Sitz in Wiesbaden ist ein Anbieter von Kundenbindungsinstrumenten. Hierzu gehören u.a. Bonussysteme, Gutschein-Lösungen und Couponing. Wir suchen Sie als seriösen Mitarbeiter, der sowohl ein "Händchen für die Technik" hat als auch mit dem Kunden umgehen kann. Zu besetzen ist die folgende Stelle in Wiesbaden: Fachinformatiker, technischer Support, IT-Mitarbeiter (m/w/d) Einrichtung, Vernetzung und Wartung von Systemkomponenten (u.a. SaaS, CMS, App, Hardware) technischer 1st- und 2nd-Level Support im b2b-Bereich per Telefon, Email und Fernwartung (wir sind kein Call-Center) Durchführung von Anwender-Schulungen Anpassung von Weblayouts mittels CSS & Bildbearbeitung Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (gut) technisches Verständnis: PC, mobile Endgeräte, Netzwerktechnik, Internet, Telekommunikation (gut) HTML und CSS (gut) Bildbearbeitung z.B. Photoshop (Grundlagen) Microsoft Windows und Office (gut) Diese Position erfordert gute kommunikative Fähigkeiten Idealerweise haben Sie schon Erfahrungen im IT-Kundensupport gesammelt, eine IT-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (z.B. Fachinformatiker) und haben Spaß an intelligenter Arbeit. Mitarbeiterförderung & Weiterbildungen attraktives Einkommen schnelle Entscheidungswege für mehr Freiraum in der täglichen Arbeit ein stabiles wirtschaftliches und erfolgreiches Unternehmen einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz Teamausflüge
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Network Consultant Cisco (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Wir brauchen Verstärkung in unserem Team und suchen Dich zum nächst­möglichen Zeitpunkt alsNetwork Consultant Cisco (m/w/d)Durchführung von Projekten im Bereich WLAN, Routing und SwitchingSelbstständige Beratung und Betreuung langjähriger Kunden und NeukundenAufbau von komplexen und ausfallsicheren NetzwerkinfrastrukturenDurchführung von WLAN-AusleuchtungenInstallation und Erweiterung der CloudinfrastrukturErstellung von Dokumentationen bzgl. der InstallationenDurchführung von Verkabelungsarbeiten und Austausch von fehlerhaften Geräten oder Teilen der InfrastrukturErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten AufgabenfeldFundierte Kenntnisse im Bereich Routing, Switching und ProjektmanagementErfahrung in heterogenen Netzen sowie beim Sizing von WLAN-LösungenPassive Infrastruktur und Data-Center-Erfahrung sind von VorteilSehr gutes Zeitmanagement und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.100 Menschen an 25 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrereSystemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d). Das Monitoring-Team im Bereich Operational Services installiert und betreibt Checkmk für Kunden und berät auch beim Aufbau eigener Umgebungen. Durch die Vernetzung mit anderen Teams in der SVA kommt man stetig mit neuen Technologien in Kontakt, denn alles was genutzt wird, muss ja letztlich auch gemonitort werden. Trotz der regionalen Verteilung in Deutschland treffen wir uns regelmäßig zu Teammeetings oder Hackathons.Installation und Administration von Checkmk-Instanzen und weiteren Monitoring-ToolsProgrammierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und BashErstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStackChange- und ProblemmanagementAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglichErfahrung mit Checkmk oder PrometheusProgrammierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash)Kenntnisse zu Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack)Linux-Kenntnisse, bevorzugt DebianKenntnisse im Bereich Container insb. Kubernetes(Basis-)Wissen im Bereich Datacenter-InfrastrukturStarke Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für EigenverantwortungAusführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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SAP Basis Administrator/ SAP Basis Administratorin (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mainz
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von 5,5 Millionen Versicherten in den rund 231.500 Betrieben der Branchen Holz und Metall. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die IT-Strategie der BGHM umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der BGHM fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Für die Abteilung SAP suchen wir am Standort Mainz oder Hannover eine/n SAP Basis Administrator/ SAP Basis Administratorin (m/w/d) Installation, Wartung und Administration der SAP ERP Systeme, Solution Manager, Schnittstellen-Handling und Monitoring Fehleranalyse, Troubleshooting und technischer SAP-Basis-Support selbstständige Durchführung von Releasewechseln sowie Einspielen von Support Packages und Migrationen Backup, Restore und Erstellen von System- und Mandantenkopien Konzeption und Administration der SAP Security Mitarbeit in Projekten Erstellen und Pflegen von Dokumentationen fundierte IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder IT-Studium erste bis mehrjährige Erfahrungen in der Betreuung von SAP-Systemlandschaften im SAP-NetWeaver-Umfeld, AS ABAP, AS Java, Solution Manager Erfahrungen im Umgang mit Windows-Betriebssystemen ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung interdisziplinäres Arbeiten zuverlässige und sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Selbstständigkeit und Flexibilität service- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit, Weiterbildungs- und Reisebereitschaft   einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitbeschäftigung, Möglichkeit zur Teilzeit familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr ergonomische Arbeitsplätze mit modernster IT-Ausstattung individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b-11 BG-AT (entspricht TVöD Bund) bewertet. Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.  
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Linux DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Wiesbaden
Linux DevOps Engineer (m/w/d) Wir sind ein junges IT-Dienstleistungsunternehmen und bieten von unserem Firmensitz in Wiesbaden IT-Services und Consulting, inklusive Hard- und Software und Internet-Services. Wir hören zu und kommunizieren Lösungen so, dass sie transparent, verständlich und damit effektiv sind. Und wir suchen zum nächstmöglichen Termin Unterstützung. Optimierung der Zusammenarbeit als Bindeglied des agilen Entwicklungsteams und des Applikations- und System-Betriebs 3rd Level Support unserer Infrastruktur und -plattform Zentrale Verwaltung aller Skripte in einem Git-Repository, nach der Prämisse Infrastructure as Code (IaC) Umsetzung per Skript und Automatisierung des Prozesses im Konfigurationsmanagement z.B. mit Ansible vom automatisierten Buildprozess bis zum Rollout unserer VM’s oder Docker Container Erhaltung des Überblicks durch das von Ihnen etablierte zentrale Logging und Monitoring Bereitstellung der gewünschten Infrastruktur on-premise oder in der Cloud Unterstützung des Business und Entwicklung durch adäquate Infrastrukturlösungen Umsetzung und Nachverfolgung der eigenen Ideen Beihilfe bei der Migration von Alt-Anwendungen in neue Strukturen in der Cloud Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Systemadministration sowie Cloud-Diensten Bewusstsein für Clean Code und eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Programmierkenntnisse in Python, Shell Scripting Idealerweise Erfahrung mit Technologien wie Docker, Kubernetes, Openshift, Openstack, Prometheus, Grafana, ELK Erfahrungen als Systemadministrator im DevOps-Umfeld von Vorteil Scrum oder Kanban Erfahrungen von Vorteil Ausgeprägtes technisches Know-how Sehr gute Linux-Erfahrungen (Kubuntu) Ein hohes Maß an eigeninitiatives und selbstständiges sowie service- und kundenorientiertes Handeln Hohe Teamfähigkeit, Engagement und Qualitätsbewusstsein sowie eine hohe Lernbereitschaft Systematisches und analytisches Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit komplexen IT-Strukturen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Ein Team mit Freude an IT-Aufgaben Angenehme Arbeitsatmosphäre Vielseitige Aufgaben am Puls der Zeit Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten Ein innovatives Unternehmen auf Wachstum Kurs Eine leistungsgerechte Vergütung Kostenlose Getränke und Snacks Teamevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier etc.)
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Netzwerkadministratorin/ Netzwerkadministrator (w/m/d) für den Bereich Kunden LAN (Büro-LAN)

Do. 02.12.2021
Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.800 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Netzwerkadministratorin/ Netzwerkadministrator (w/m/d) für den Bereich Kunden LAN (Büro-LAN) Referenzcode Z7-P1464-6n-04/21-eDienstsitze Nürnberg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, Düsseldorf, HannoverBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar. Die ausgeschriebenen Dienstposten befinden sich in der Abteilung VI, Referatsgruppe VI B des ITZBund, die für den Infrastrukturbetrieb Netze zuständig ist. Der Aufgabenschwerpunkt des Referats, in dem die Dienstposten zu besetzten sind, liegt bei der Netzadministration der Kunden. In dem Referat befinden sich drei verschiedene Arbeitsbereiche - Infrastruktur, Netze, Access-Security sowie Kunden-LAN, Access-LAN Nord/ Süd - mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten, die in der folgenden Aufgabenbeschreibung dargestellt sind: Betreuung der LAN-Netzwerkbereiche des ITZBund und verschiedener Kunden des ITZBund Überwachung und Betreuung von IP-Netzwerken, Datennetz- Telekommunikation- und Videotechnologien sowie Weiterentwicklung des Netz- Designs Beteiligung in Projekten z.B. Netzplanungs- und Umsetzungsprojekte Einführung, Konfiguration und Wartung von Komponenten der IT- Sicherheit (Fokus LAN und Übergabepunkte) Vertragsgestaltung sowie Vertragserstellung bzgl. des Einsatzes von Hardware und Netzkomponenten in den Verbundnetzen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante KriterienDas bringen Sie fachlich mit: gute Kenntnisse in der Netztechnologie/-technik (wünschenswert mit Fokus auf Büro-LAN-Umfeld) Kenntnisse von IT-Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse in der Projektarbeit Kenntnisse über Sicherheitskomponenten im LAN-Kontext (z.B. Paketfilter) Kenntnisse im Vertragsmanagement Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g / A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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System Engineer (m/w/d) Incident-, Problem- und Changemanagement (IPC)

Mi. 01.12.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. System Engineer (m/w/d) Incident-, Problem- und Changemanagement (IPC) Standort: Wiesbaden In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die kontinuierliche Verbesserung unser Incident-, Problem- und Change-Prozesse, die wir im Tool Service Manager abbilden. Gekonnt nehmen Sie das Customizing des Tools in die Hand, designen passgenaue Optimierungen und sorgen so für eine zielgerichtete Weiterentwicklung. Mit geschultem Blick fürs Detail bewerten Sie neue Projekte und Anforderungen – deren Planung und Umsetzung wissen wir bei einem Organisationstalent wie Ihnen ebenfalls bestens aufgehoben. Darüber hinaus wirken Sie an der Erstellung von Fachkonzepten, Prozessdiagrammen und Präsentationen mit, die eine wichtige Entscheidungsgrundlage für unsere Gremien bilden. Mit Ihrer Expertise gestalten Sie die Digitalisierung und Automatisierung unserer IT-Prozesse maßgeblich mit – auf dass wir auch in Zukunft bestens aufgestellt sind. Erfolgreiches Studium der Informatik oder Ingenieurwissenschaften – alternativ eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung in der Programmierung und dem Customizing des IPC-Tools Service Manager Bewandert in der Programmierung mit JavaScript, Python, PowerShell, RestAPI und/oder SQL sowie in der strukturierten Einführung von Änderungen Von Vorteil: ITIL-Grundwissen und Kenntnisse im Projektmanagement, in der Teamkoordination und im Umgang mit Problemmanagement- und Ticketsystemen Engagierter Teamplayer (m/w/d), der Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke vereint, die Balance zwischen Stabilität und Fortschritt hält und gerne Verantwortung übernimmt Freuen Sie sich auf ein engagiertes und hoch motiviertes Team, das Sie herzlich in seiner Mitte willkommen heißt. Gemeinsam verantworten Sie den Betrieb des Service Managers, der sämtliche Incident-, Problem- und Changemanagement-Prozesse sowie die Service-Request-Steuerung für unsere rund 20.000 Windows-Arbeitsplätze abbildet. Mit Ihrer Erfahrung stehen Sie unseren Fachkräften als versierter Berater (m/w/d) zur Seite. Dabei bieten Ihnen moderne Management-Tools und automatisierte Prozesse die perfekte Umgebung, um Ihr IT-Know-how auf ganzer Linie auszuspielen. Mithilfe externer Partner stellen wir die IPC-Prozesse täglich unternehmensweit auf den Prüfstand. So lassen sich passgenaue Optimierungen und Automatisierungen ableiten, die Sie mit Ihrem Team in JavaScript, Python und PowerShell programmieren. Klingt genau nach der Herausforderung, die Sie suchen? Willkommen im Team der R+V. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der IT-Systemverwaltung

Mi. 01.12.2021
Bingen am Rhein
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichts­behörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrts­anlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrts­­polizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Vollzeit, eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der IT-Systemverwaltung Der Dienstort ist Bingen. Referenzcode der Ausschreibung 20212231_9339 Unterstützung bei der Administration des IT-Systems des WSA Rhein, Standort Bingen Unterstützung der Anwender Einrichtung und Betreuung von Computern und Netzwerken mit Microsoft Betriebssystem Erkennen und Behebung von Hard- und Softwarefehlern Betreuung von Einzelarbeitsplätzen und Servern Gewährleistung der Datensicherung Mitarbeit bei Installationen, Betrieb und Anpassung von zentralen Diensten (Windows Server Update Services (WSUS), DBMS, Proxy, Remotedesktopdienste etc.) Zwingende Anforderungskriterien: Mindestens erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatikerin/​Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit IT-Bezug Wichtige Anforderungskriterien: Erfahrungen in der Systemverwaltung, Störungssuche und -beseitigung Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse des Windows Systems, unter anderem Office und Access Microsoftzertifizierung ist von Vorteil Bereitschaft zu laufenden Fortbildungen im Arbeitsgebiet Fahrerlaubnis der Klasse B Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen Teamfähigkeit Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 7 TV EntgO Bund. Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten, attraktiven Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung mit guter Verkehrsanbindung eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Arbeitgeberleistungen eine Zusatzversorgung (zusätzliche Rente) Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Besondere Hinweise: Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Dies setzt jedoch voraus, dass mindestens zwei geeignete Bewerber/innen vorhanden sind. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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IT-(System-)Administrator / IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT-(System-)Administrator / IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) Standort: Wiesbaden Von der Evaluierung, Installation, Konfiguration bis Betrieb fühlen Sie sich für die Client- und Server-Produkte unserer Software-Entwickler verantwortlich. Sie übernehmen den 2nd-Level Support bei Anfragen und Störungen für Produkte wie bspw. MS Azure DevOps, JDK, Jenkins, SonarQube oder in der Produktpalette unserer Build- und Deployment-Tool-Familie. Auch bei der strategischen Weiterentwicklung der vorhandenen Systemlandschaft setzen wir auf Ihre Expertise durch Neu-Entwicklung von Deployment-Verfahren oder Ablösung bestehender Produkte. Nicht zuletzt bringen Sie Ihr Know-how im Unternehmen ein, erarbeiten und pflegen Betriebs- und IT-Sicherheitskonzepte. Durch ihr Mitwirken in Enabler-Teams ermöglichen Sie unseren DevOps-Teams effizientes und zielgerichtetes Arbeiten. Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik / Informatik oder vergleichbare Ausbildung. Hohe IT-Affinität, strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denken. Leidenschaft gute Lösungen auch unter Zeitdruck für Störungen im Betrieb zu finden Gute Kommunikationsfähigkeit – insbesondere im Umgang mit anderen IT-Einheiten und internen Kunden – sowie sichere Englischkenntnisse für den Kontakt mit Herstellern Gute Kenntnisse der Betriebssysteme Linux und Windows, sowie in der (Skript-)Programmierung (z. B. Shell, Groovy, Perl). Kenntnisse im Bereich Apache-Webserver, Tomcat sowie Datenbanksystemen Von Vorteil: Kenntnisse zu Docker, Ansible und Kubernetes Bereitschaft und Erfahrung in agilen Teams gemeinsam Verantwortung für ein Ergebnis zu tragen Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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