Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 147 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 64
  • Sonstige Dienstleistungen 13
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Transport & Logistik 8
  • Wissenschaft & Forschung 7
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Bildung & Training 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Funk 3
  • Medien (Film 3
  • Tv 3
  • Verlage) 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 139
  • Ohne Berufserfahrung 87
Arbeitszeit
  • Vollzeit 144
  • Teilzeit 13
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 130
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

IT-Systemtechniker (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Berlin
Intelligente Messsysteme und die Steuerung von dezentralen Anlagen sind wesentliche Elemente für das Gelingen der Energiewende. Für den damit verbundenen Zukunftsmarkt haben drei große Energiekonzerne ein junges Unternehmen gegründet. Im Herzen Berlins übernimmt GWAdriga für Energieunternehmen in ganz Deutschland den Full-Service zur Gateway-Administration (GWA), dem Messdaten-Management (MDM) und digitalen Mehrwertdiensten. Erkennen Sie sich in folgenden Aufgaben wieder? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen, um mit Ihnen gemeinsam die Digitalisierung der Energiewende zu gestalten. IT-Systemtechniker (m/w/d)in Vollzeit Sie sind im Systemsupport erster Ansprech­partner für unsere Kunden in allen Prozess­fragen. Sie betreiben das übergeordnete Schnittstellen-, Prozess- und Systemmonitoring und kümmern sich um die Störungsbearbeitung. Sie stellen die Datenvollständigkeit und -qualität der Messdaten inkl. Plausibilisierung und Ersatzwertbildung sicher. Sie planen, koordinieren und führen Systemtests und -updates durch. Sie testen neue Funktionalitäten im Zusammen­spiel mit unseren Kunden und Dienstleistern. Sie haben Ihre Ausbildung mit Schwerpunkt IT, z. B. als Fachinformatiker/-in oder Industrie­kaufmann/-frau erfolgreich abgeschlossen. Sie haben Berufserfahrungen als IT-System-Techniker, im IT-Systembetrieb, der IT-Administration oder IT-Support. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in den Bereichen Smart Metering, Messwesen oder der Energiebranche sammeln können. Kenntnisse im System- und Prozess­manage­ment, in der Fernadministration von IT-Systemen, im Messdatenmanagements oder im Umgang mit Webservices sind von Vorteil. Sie sind eine anpackende Persönlichkeit und zeichnen sich durch eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Prozessorientierung, Kooperationsfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus. Breites Aufgabenspektrum und flache HierarchienDynamisches Umfeld in einem sich ständig weiter entwickelnden MarktHoher Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, das Unternehmen mit zu formenOffene Unternehmenskultur, die nicht nur Leistung honoriert, sondern auch auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung setzt
Zum Stellenangebot

IT-Professional Datenbanken / Datenmanagement / Prozesssteuerung (w/m/d)

Di. 31.03.2020
Berlin
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Professional / Fachinformatiker für Datenbanken / Datenmanagement / Prozesssteuerung für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du stellst die Datenbeschaffung aus den Systemen (SQL-Abfragen, Datenaufbereitung von SAP-Auswertungen (Excel-basiert)) der DB AG sicher Du bist in der Lage, die vorhandenen Datenbanken zu verstehen und Verbesserungspotentiale umzusetzen Dabei überwachst Du die Funktionsfähigkeit der zu bedienenden IT Systeme (Administration eines Windows-Servers) Du erstellst Berichte zur Dokumentation der Bestell- und Buchungsvorgänge sowie Vertragsleistungen (inkl. interner Leistungsvereinbarungen) im Bereich der Baustellenlogistik Und fertigst Mengenprognosen für Ver-, Entsorgung und Logistik und der Auswertung von Systemen der DB AG an Du erstellst die Datengrundlage für die Ressourcensteuerung und Erhebung der Bauvolumina (überregional und regional) aus den Konzernsystemen (s.o.) Mitwirken bei der Überwachung der laufenden Bauprogramme zur Vermeidung von Kapazitätsengpässen und Fortschreibung der Planzahlen auf Basis von Systemdaten sowie externen und internen Zuarbeiten Unterstützung als (Teil-) Projektleiter der IT-Projekte der Organisation Dein Profil: Du bringst idealerweise ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation mit Das Arbeiten mit Datenbanken sowie die Aufbereitung von Daten bereitet Dir Spaß Als IT-Experte kennst Du Dich mit den Applikationen SAP R/3, Business Objects, MS Access, Visual Basic for Applications gut aus Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und hast Freude daran dich auch eigenständig weiterzuentwickeln Die Bereitschaft fehlende Qualifikationen zu erwerben bringst Du mit
Zum Stellenangebot

Systemadministratorinnen / -administratoren

Mo. 30.03.2020
Wiesbaden, Berlin, Meckenheim, Rheinland
Das Bundeskriminalamt ist ein wichtiger Baustein in der deutschen Sicherheitsarchitektur. In zehn Abteilungen arbeiten über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den gesetzlichen Auftrag des Bundeskriminalamtes zu erfüllen. Die Abteilungen Informationstechnik, Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung und Kriminaltechnisches Institut des Bundeskriminalamtes suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dienstorte Wiesbaden, Berlin und Meckenheim mehrere Systemadministratorinnen / -administratoren (m/w/d) - Kennziffer: BKA - 2020 – 1018 - Betrieb/Administration sowie Planung, (Fort-) Entwicklung in folgenden Anwendungsbereichen komplexe Infrastruktur- und Cloud-Umgebungen, komplexe Applikations- und Datenbank-Umgebungen, WEB-Anwendungen des BKA und der Polizei, mobile und stationäre Endgeräte, IT-Netzwerke und Sicherheitsgateways und Verschlüsselungsinfrastruktur oder Sondertechnik kriminaltechnischer Labore sowie zur operativen Einsatz- und Ermittlungsunterstützung Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten zur Neugestaltung des polizeilichen Informationsmanagements Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik (Diplom [FH] oder Bachelor) oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium – z.B. Elektrotechnik, Physik, Mathematik – mit IT-Ausrichtung oder dem entsprechende vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1 (GER)), ein Nachweis gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen ist wünschenswert Kenntnisse von aktuellen Client oder Server Betriebssystemen und Netzwerktechnologien mit Erstellung und Einsatz von Script-Sprachen Wünschenswerte Kenntnisse im Bereich betrieblicher Überwachung von heterogenen IT-Systemlandschaften über Applikations- und Datentechnologien über E-Mail-Systeme im Mobile Device Management für mobile Endgeräte auf Basis von Android oder iOS der Plattform-Virtualisierung, wie z.B. VMWare oder Container-Virtualisierung, wie z.B. Docker oder Kubernetes über Cloudtechnologien (IaaS oder PaaS), wie z.B. OpenStack der IT-Sicherheit Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Erwerb detaillierter Fachkenntnisse Ein hohes Maß an Teamorientierung und Leistungsbereitschaft Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Der Einsatz im zukünftigen Arbeitsbereich erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation und den erforderlichen Kenntnissen. Ein vielfältiges nationales und internationales Aufgabenspektrum, das ein hohes Maß an Eigeninitiative erfordert Aufgabenbezogene Aus- und Fortbildung Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz Gehalt und Perspektive Die Arbeitsplätze sind nach Entgeltgruppe 10, 11 oder 12 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen des TV EntgO Bund und den vorliegenden persönlichen Voraussetzungen. Bei fehlender Berufserfahrung erfolgt ggf. zunächst eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 oder 11 TV EntgO Bund. Es stehen darüber hinaus Planstellen A 9-A11 (gebündelt) (Bundesbesoldungsgesetz) am Standort Meckenheim zur Verfügung. Bewerber/innen im Beamtenverhältnis werden nach Freigabe mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - insbesondere einem abgeschlossenen Hochschulstudium - wird eine Verbeamtung angestrebt. Es wird eine BKA-Zulage gewährt. Einschlägige Berufserfahrung wird anerkannt. Zusätzlich kommen im Einzelfall und in Abhängigkeit von der Bewerberlage eine übertarifliche Vorweggewährung von Entwicklungsstufen sowie eine zusätzliche befristete IT-Fachkräftezulage in Betracht. Hierdurch sind weitere außertarifliche Zahlungen von insgesamt über 1.700 Euro brutto im Monat möglich. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit interkulturellem Wissen und Fremdsprachenkenntnissen. Das Bundeskriminalamt fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil auch in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Das Bundeskriminalamt unterstützt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist vor einer Einstellung für den vorgesehenen Einsatz eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen durchzuführen.
Zum Stellenangebot

Chief Technology Officer | CTO (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Berlin
In der VIAFON sind wir zutiefst davon überzeugt, dass nachhaltiger Erfolg immer auf stabilen Beziehungen beruht. Deshalb unterstützen wir seit nunmehr 25 Jahren Unternehmen beim Aufbau, der Entwicklung und der Veredlung stabiler Kundenbeziehungen. Dies tun wir mit über 300 top ausgebildeten Vertriebsprofis, die auf  telefonische B2B-Akquise und anspruchsvolle Services spezialisiert sind. Ihr Selbstverständnis ist es, mit den Zielgruppen unserer Auftraggeber werthaltig zu kommunizieren und die vertrauensvollen Beziehungen Schritt für Schritt, messbar und zum Wohle aller Beteiligten zu veredeln. Das macht uns zu Deutschlands führender Agentur für die Akquise und Betreuung von Geschäftskunden.Deine Aufgabenbereiche: Du stellst den operativen IT Betrieb von Hard- und Software sicher. Jeden Tag müssen alle Systeme wie Telefonanlage, Computer, Server, CRM, Datawarehouse sicherer, schneller und besser laufen. Ein Systemausfall zu vermeiden ist dein oberstes Ziel. Darüber hinaus wirst du die neue und mehrjährige Digitalisierungsstrategie umsetzen. Du meisterst den Spagat zwischen agilem Projektgeschäft und strategischer sowie technischer Zukunftsentwicklung. Dein Team: Du wirst direkt das eingespielte Digital Transformation Team sowie die externe Partner führen. Deine Arbeitsperspektive soll sich jedoch stets auf die gesamte Organisation beziehen. Du kannst dabei auf ein eingespieltes Team und klare Organisationsstrukturen zurückgreifen. Damit kannst du schneller und besser auf Technologie- und Marktentwicklungen (re)agieren. Diese hast du stets im Blick und identifizierst die richtigen Trends. Im Team bestimmt ihr welche infrastrukturellen Maßnahmen notwendig sind, um das Heute und das Morgen von VIAFON sicherzustellen. Bist du gemeint?: Früher in der Schule saßest du schon ganz vorne. Du warst und bist von Technik fasziniert. Du liebst es, wenn die Maschinen, die Netzwerke und Prozesse stabil und automatisch laufen. Du bist ein Macher. Du packst die Herausforderungen direkt am Schopf. Du lebst zwischen vielen parallel laufenden und unterschiedlichen Projekten auf. Daten sind das Öl deiner Herangehensweisen. Du stehst auf technische Neuerungen, diese müssen aber zuverlässig und sicher sein. Du träumst von neuen Horizonten, von neuen Möglichkeiten die mit Technik erreichbar sind. Digitalisierung: Als Teil des Executive Management Boards entwickelst du die existierende Transformations-Roadmap weiter und zeigst uns auf, wie wir die damit verbundenen Ziele erreichen. Mit gemischten Teams denkst du kontinuierlich über neue Geschäftsmodelle nach und entwickelst sie auch. Was nicht dein Job sein wird, ist es eine komplett neue Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Wir haben bereits einen konkreten Plan und brauchen jetzt den Motor dafür. Du wirst quer durch die Organisation aktiv sein, von Sales Mitarbeitern bis zum Geschäftsführer.   Ja, dazu gehört auch eine kleine Kompetenzliste: Du bist versiert im Umgang von plattformübergreifenden Hard- und Softwareprojekten, damit der Laden läuft. Telefon, Computer, Internet, Basissysteme müssen stetig funktionieren. Problemfälle sollten strukturiert und schnell gemanaged und gelöst werden. Du bist nachweislich unternehmerisch. Du denkst nicht nur in Bits und Bytes, sondern auch in Zahlen. Erfahrungen mit der Entwicklung von neuen digitalen Produkten und Dienstleistungen wären großartig. Wenn du auch Kenntnisse aus dem Designthinking mitbringst, wäre es noch besser. Du weißt was hinter Begriffen wie Digital Native, Data Mining, Digitale Transformation, Big Data und Personalisierung steckt und ob diese für uns wichtig sind. Das Thema “Digitalisierung und Innovation” ist eine deiner Passionen. Du scheust dich nicht, dein Umfeld mitzunehmen, zu fördern aber auch zu fordern. Es ist zwar toll, wenn du super bist, aber das Team nicht gemeinsam voran geht. Du bist es gewohnt IT Dienstleister zu führen, zu fordern und zu motivieren, um alle Ressourcen so ideal wie möglich nutzen zu können. Im Idealfall hast du mehrjährige Berufserfahrung in einer Telesalesagentur bzw. Im Callcentergeschäft.  Das bieten wir Dir:  Eine spannende Aufgabe in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit namhaften Kunden Attraktive Verdienstmöglichkeiten und ein auf Dich abgestimmtes Weiterbildungsprogramm Flexible Arbeitszeiten Entfaltungsmöglichkeiten und freies Arbeiten Zentrale Lage direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee Gesundheitsförderungsprogramm sowie regelmäßige Team- und Firmenevents Betriebliche Altersvorsorge und weitere Benefits
Zum Stellenangebot

IT-Administrator Office 365 (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Berlin
Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.600 Mitarbeitern. Wir sind sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dienen als Motor für den Erfolg der DKB. Dafür sind Flexibilität, Kompetenz, permanente Veränderung und übergreifende Zusammenarbeit unsere Werkzeuge.Die IT Spezialisten sind mit allen Fragen zur IT-Infrastruktur und zu SAP erster Ansprechpartner in der DKB-Gruppe. Wir evaluieren die verschiedenen Bedürfnisse der Fachabteilungen, setzen die Anforderungen um, implementieren Lösungen und gewährleisten den Betrieb. Dabei setzen wir auf innovative Technologien, um die aktuellen Systeme, Plattformen und IT-Infrastrukturen weiterzuentwickeln. Den Aufgabenfokus und die Spezialisierung auf folgende Themen haben: Azure AD mit ADFS und AD, Microsoft Teams, Exchange Hybrid, Power Automate, SharePoint, OneDrive for Business, Automation im Datacenter Die Administration, den Betrieb, das Customizing und die Weiterentwicklung der jeweiligen Themen übernehmen Das System warten und einen kontinuierlichen reibungslosen Betrieb sicherstellen Innerhalb der Anwendungen konfigurieren sowie Workflows gemäß den fachlichen Anforderungen erstellen Tickets im 3nd Level-Support, Fehleranalyse und Fehlerbehebung auf den bestehenden Systemen bearbeiten Die Integration und das Testen von System-Updates sowie neuen Addons übernehmen Die Abstimmung mit den fachlich Verantwortlichen vornehmen Einen störungsfreien Betrieb in den genannten Anwendungen sicherstellen Das Berechtigungsmanagement steuern und Mitarbeiter einweisen Die Weiterentwicklung der Plattform in Projekten unterstützen Ein abgeschlossenes Studium mit IT-naher Ausrichtung, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld mit relevanter Berufserfahrung Praktische Erfahrung in den aufgeführten Themenfeldern Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Beratungs- und Problemlösungskompetenz Einen routinierten Umgang mit einem Ticketsystem Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft Eigeninitiative und Innovationsfreude Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine analytische und prozessorientierte Denkweise Flexible Arbeitszeitmodelle mit FlexWork Kinderbetreuungszuschuss Eine Unfallversicherung und eine zusätzliche Krankenversicherung Individuelle Entwicklungswege Vermögenswirksame Leistungen Sehr kollegiales Abreitsumfeld Gesundheitsmanagement Lunchgutscheine
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Berlin
Wir suchen Verstärkung für unser Erfolgsteam! Die Zimmer IT-Com GmbH in Berlin-Tempelhof ist spezialisiert auf maßgeschneiderte IT-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir bieten unseren Kunden individuelle Netzwerk-Solutions, die wir professionell konzipieren, installieren und warten. Als erfolgreiches IT-Systemhaus pflegen wir langjährige Kundenbeziehungen in Berlin und Brandenburg. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) in Vollzeit (40 h)Bei uns wirst du als Teil eines Teams in konkrete Projekte eingebunden, die du selbstständig und verantwortlich mitgestaltest. Ein großzügiger Handlungsspielraum erlaubt es dir, eigenständig zu planen, Entscheidungen zu treffen und Herausforderungen anzupacken. Das sind deine Aufgaben im Tagesgeschäft: Du bist für als System-Administrator für virtuelle, physische und Cloud-Umgebungen sowie für IT-Netzwerke zuständig. Du kümmerst dich um das Servermonitoring der Kundensysteme. Du übernimmst das Troubleshooting (remote und beim Kunden vor Ort). Du betreust Projekte und stellst einen reibungslosen Ablauf sicher. Du koordinierst und dokumentierst das operative Tagesgeschäft. Du kommunizierst transparent mit Kunden und internen Ansprechpartnern. Du planst, installierst und konfigurierst Microsoft-Serverumgebungen und Cloud-Lösungen. So könnte er aussehen - (D)ein Tag bei uns: Mit einem frischen Kaffee neben der Tastatur lässt du erst mal deinen Blick aus dem 16. Stock über das morgendliche Berlin schweifen. Dann checkst du in unserem internen System, welche Aufgaben heute für dich anstehen. Du koordinierst deinen eigenen Tagesablauf und ergänzt ihn um neue Aufgaben aus unserem Supportbereich. Anschließend gehst du noch einmal die Punkte durch, die du später beim Kundentermin anbringen willst, bevor du dich mit einem unserer Firmenfahrzeuge auf den Weg machst. Dort angekommen besprichst du mit dem Kunden maßgeschneiderte IT-Lösungen und planst gemeinsam die weiteren Maßnahmen, die du zuverlässig umsetzt. eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mehrere Jahre Berufserfahrung umfassende Kenntnisse in Windows Betriebssystemen (Client/Server), Active Directory Service und MS Hyper-V Sicherheit im Umgang mit der Microsoft Cloud und idealerweise bereits Erfahrungen mit Office 365 und Azure ein Faible für moderne IT-Solutions und eine systematische Herangehensweise an komplexe Themen bist kommunikationsstark und kannst dem Kunden fachlich anspruchsvolle Inhalte verständlich vermitteln Begeisterung für neue, dir womöglich noch unbekannte Themen und Herausforderungen Eigeninitiative und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen gute Deutschkenntnisse einen gültigen Pkw-Führerschein ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien einen mit modernster Technik ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz (z. B. Microsoft Surface und Schreibtisch mit flexibler Höhe) ein attraktives (festes) Gehalt mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum zur persönlichen Verwirklichung die Möglichkeit, größere Projekte verantwortlich zu betreuen und durchzuführen vorgeschaltete Anrufannahme für konzentriertes Abarbeiten ohne Störungen Firmenfahrzeuge für deine Fahrten zum Kunden Boni in Form von betrieblicher Altersvorsorge, Mitarbeiterkarte, Mittagessenszuschuss und einem regelmäßigen Jahresend-Bonu kostenfreie Getränke, Obst und Snacks im Büro
Zum Stellenangebot

DevOps Engineer / System Administrator – Operational Services (m/w/d)

So. 29.03.2020
Berlin, Bonn, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Inte­gratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unter­stützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.300 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland. Bei SVA ist die Welt der Archi­tek1tur, Entwicklung sowie des Aufbaus, Betriebs und Support von IT-Plattformen bestens bekannt. Darüber hinaus haben wir langjährige Erfahrungen mit den Herausforderungen von Softwareentwicklung und im Umgang mit Standardapplikationen. Diese beiden Gebiete wurden bereits vor dem DevOps-Zeitalter bei SVA in Einklang gebracht und werden nun als Service wei­ter­entwickelt und mit den Technologien der Automatisierung für viele der Infra­struktur­kom­po­nenten und der Softwareentwicklung optimiert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Kundenprojekte mit und ohne Behörden­kontext an unseren Standorten in Berlin, Bonn, Köln und Wiesbaden zum nächst­möglichen Eintrittstermin einen DevOps Engineer / System Administrator – Operational Services (m/w/d).Mit dem Themenfokus DevOps und BigData etablieren wir ein Remote-Betriebsteam, das ver­schiedene IT-Landschaften in ganz Deutschland aufbaut und ganzheitlich sowie rund um die Uhr betreibt: Aufbau und Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung von CI/CD-Pipelines, Configuration Management, Containerumgebungen und BigData Applikationen Installation, Administration (Monitoring, Troubleshooting), Konfiguration und Weiter­entwicklung der Umgebungen Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen (Incident-Management) Unterstützung bei der Installation beim Kunden Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-System­elektroniker (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit ent­sprechen­den Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Kenntnisse in Scripting, Betriebssystemen, Storage, Netzwerken, Virtualisierung Kenntnisse in mehreren der folgenden Themen: Codeverwaltung, Versionierung, Configuration Management Tools und deren Konfiguration, Containertechnologien, Monitoring-Werkzeuge, BigData Applikationen wie Splunk, ELK Stack, Cassandra, Kafka Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder höher) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, daher ist Arbeit von zu Hause tageweise möglich und Bereitschaftsdienste werden großzügig mit Freizeit ausgeglichen.
Zum Stellenangebot

Systemingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Space

So. 29.03.2020
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme sowie hoch­wertig veredelter technischer Gläser. Mehr als 1.500 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an fünf Stand­orten in Deutschland, China und der Schweiz für die gesamte licht­nutzende Industrie – weltweit. Wir bewegen uns in Zukunfts­märkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Um weiter dyna­misch wach­sen zu können, suchen wir für den Stand­ort Berlin einenSystemingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt SpaceFachliche Verantwortung von komplexen Entwicklungsprojekten für Schlüsselkomponenten und optische Systeme für den Einsatz im WeltraumFokus auf Entwicklung von Mechanik-Komponenten für optische SystemeProduktentwicklung von der Idee bis zur SerienreifeVerantwortung für die technische Spezifikationserreichung und die qualitativen Ergebnisse der ProduktentwicklungSicherstellung der Erreichung der KundenspezifikationenFachliche Anleitung des abteilungsübergreifenden und interdisziplinären Projektteams und Zusammenführung der Entwicklungsergebnisse zum SystemdesignPlanerische Unterstützung des Projektleiters durch Fokus auf effiziente Produktentwicklung, methodische Ansätze zur effektiven Nutzung des Projektbudgets und Verwirklichung qualitativer ProduktanforderungenSicherstellung der technischen Kommunikation mit dem KundenErstellung von Berichten und der notwendigen Dokumentation für Reviews und KundenErfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Ingenieurswissenschaften oder einer technischen-naturwissenschaftlichen FachrichtungErfahrung in der Produktentwicklung mit Fokus auf mechanische Komponenten, idealerweise im Bereich Luft- und RaumfahrttechnikRoutinierter Umgang mit CAD-Systemen, idealerweise SolidWorksErfahrungen in numerischen Analysen, vorzugsweise im Einsatz von AnsysWünschenswert sind fundierte Kenntnisse im Requirements-EngineeringErfahrungen in der Optik sowie der Messtechnik von VorteilSicheres Auftreten, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und technischem SachverstandSehr strukturierte und organisierte ArbeitsweiseAusgeprägte Flexibilität und BelastbarkeitVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin NeuköllnFlexible Gestaltung Ihrer täglichen ArbeitszeitWir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile)Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken TeamGemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördernDie Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandelnDurch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren TeamgeistEin umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
Zum Stellenangebot

IT Systemadministrator (m/w/d)

So. 29.03.2020
Berlin
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und Sie geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit.Du … bist verantwortlich für den Prozess der Bereitstellung von IT-Equipment (Notebooks, Tablets, Smartphones, Telefone). Von der Planung über die Beschaffung und Einrichtung bis zur Übergabe an die Endbenutzer. übernimmst die Konfiguration der cloudbasierten Telefonanlage sowie die Einrichtung der VOIP-Telefone und überwachst die Internetanschlüsse an allen Standorten. verwaltest die Benutzerkonten und Berechtigungen in diversen cloudbasierten IT-Systemen. administrierst O365 (Postfächer, Verteiler etc.) und Azure AD. bist zuständig für die Software-Verteilung mit Hilfe unseres MDM. unterstützt im Rahmen des Benutzerservice die Fachabteilungen bei IT-Fragen, IT-Problemen und Durchführung von IT-Schulungen. betreust die Kollegen und Vor-Ort-Systeme durch regelmäßige Besuche in Essingen (bei Aalen) und bei Bedarf in unseren Verkaufsstellen. unterstützt die Fachabteilungen bei der Konzeption und Durchführung von IT-Projekten. Du … hast eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker oder IT-Systembetreuer oder verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten. verfügst über ein breites und fundiertes IT-Wissen. bist bereit, gelegentliche Reisetätigkeiten zu unseren Standorten in Baden-Württemberg und Bayern zu übernehmen. besitzt technischen Sachverstand im Bereich Kommunikation, Datenbanken und Systemarchitekturen. bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit. Wir … bieten Dir eine anspruchsvolle Funktion in einem vielseitigen Arbeitsumfeld, wo ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Einsatz erwartet und eine informelle und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen gelebt wird. stellen Dir ein gut ausgestattetes Büro in zentraler Lage zur Verfügung und ermöglichen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. eröffnen Dir vielfältige Perspektiven zur beruflichen und persönlichen Entwicklung. arbeiten in einem lockeren Arbeitsumfeld mit einem kollegialen Miteinander.
Zum Stellenangebot

Administrator für den Betrieb von Fachapplikationen (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Für die Abteilung E-Government und Fachverfahren suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: Administrator für den Betrieb von Fachapplikationen (m/w/d) (Entgeltgruppe 9 - 12 TV-L) Betrieb und Implementierung von Fachapplikationen auf Basis von Windows-Server-Betriebssystemen sowie proaktives Monitoring aller IT Komponenten Unterstützung und Durchführung von Installationen, Evaluierung, Analyse, Test und Verteilung Behebung von Softwarestörungen und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit gemäß der Servicelevelvereinbarung Erstellung und Anpassung von Skripten zur Automatisierung Mitwirkung bei der Planung, Prozessabbildung, Etablierung und Optimierung von Betriebsabläufen Mitarbeit in Projekten zur Migration von Applikationen auf aktuelle Technologien Entwicklung und Fortschreibung von Konzepten und Handbüchern Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium (z.B. Informatik) oder gleichwertige Fähigkeiten aufgrund von nachgewiesener Berufstätigkeit im relevanten Aufgabengebiet Kenntnisse im Umgang mit Web- und Datenbankservern sowie Erfahrungen mit Aufbau, Konfiguration, Dokumentation, Betrieb, Pflege und Migration von IT-Infrastrukturen Erfahrungen mit Windows-Betriebssystemen, Container-Umgebungen und Orchestrierungslösungen (z.B. OpenShift, Kubernetes, OpenStack) Sie sind routiniert im Umgang mit den Prozessen des IT-Service-Managements und in der Nutzung entsprechender Werkzeuge Sie sind belastbar, gehen lösungsorientiert an die Aufgaben heran, können klare Entscheidungen treffen und besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Da Sie in einem sicherheitsrelevanten Bereich arbeiten, wird zu Beginn eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) durchgeführt Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Transparente Ziele und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice) BVG-Firmenticket und wetterfester Fahrradstellplatz
Zum Stellenangebot


shopping-portal