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Netzwerkadministration: 94 Jobs in Altgefäll

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Netzwerkadministration

Network Engineer (f/m/d)

So. 16.05.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We are looking for further support for a highly motivated team of network experts. As a network engineer, you are responsible for the planning, operation and further development of our global hosting networks. You can expect modern, globally distributed, and massively scalable infrastructures. In a culture which places great value on creative ideas, agile working methods, initiative, and participation, you are faced with the following exciting tasks: Administration and troubleshooting of highly available and complex network infrastructures including participation in an on-call service. Creation and implementation of modern network designs. Evaluation and assessment of new technologies and products. Testing and evaluation of new features as well as planning and implementation of international setups. Support company goals through an efficient operating architecture, active lifecycle management, and lean processes in an agile NetOPS environment. Conception, setup, and further development of solutions for network automation. You have studied computer science or have completed comparable education and have work experience in the network area. You are familiar with the common routing protocols such as BGP, OSPF, IS-IS and overlay technologies such as VXLAN. You also have the following qualifications: Several years of experience with traditional network manufacturers such as Cisco and Juniper. You can also implement network functions on Linux systems. Passion and enthusiasm for new technologies such as network disaggregation with whitebox switches, SONiC, and Cumulus. A preference to automate with Ansible, Puppet, and Python. Like us, you are a fan of open source, especially Linux. The ability to communicate with an international team fluently in English and German.
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Network Engineer (w/m/d)

So. 16.05.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Für ein hochmotiviertes Team von Netzwerk-Expert*innen suchen wir nach weiterer Unterstützung. Als Network Engineer sind Sie zuständig für Planung, Betrieb und Weiterentwicklung von unseren globalen Hosting Netzwerken. Es erwarten Sie moderne, weltweit verteilte und massiv skalierende Infrastrukturen. In einer Kultur, die großen Wert legt auf kreative Ideen, agile Arbeitsmethoden, Eigeninitiative und Mitbestimmung, stehen Sie vor folgenden spannenden Aufgaben: Administration und Entstörung hochverfügbarer, komplexer und anspruchsvoller Netzwerk Landschaften inklusive der Teilnahme an einer Rufbereitschaft. Erstellung und Implementierung von modernen Netzwerkdesigns. Evaluierung und Bewertung neuer Technologien und Produkte. Testen und Implementieren von neuen Features sowie Planung und Durchführung internationaler Rollouts. Unterstützung der gesetzten Ziele durch eine effiziente Betriebsarchitektur, aktives Lifecycle-Management und schlanke Prozesse in einem agilen NetOPS Umfeld. Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von Lösungen zur Netzwerk Automatisierung. Sie haben Informatik studiert oder eine vergleichbare Berufsausbildung abgeschlossen und bereits Berufserfahrung im Netzwerkbereich gesammelt. Sie kennen sich aus mit den gängigen Routing Protokollen wie BGP, OSPF, IS-IS und Overlay-Technologien wie VXLAN. Außerdem bringen Sie folgendes mit: Mehrjährige Erfahrung mit traditionellen Netzwerkherstellern wie Cisco und Juniper. Sie können Netzwerk-Funktionen auch auf Linux-Systemen implementieren. Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien wie Netzwerk-Disaggregierung mit Whitebox Switchen, SONiC und Cumulus. Spaß an der Automatisierung mit Ansible, Puppet und Python. Sie sind - wie wir auch - ein Fan von Open-Source, insbesondere von Linux. Sie können sich mit Ihrem über mehrere deutsche und internationale Standorte verteilten Team fließend in Deutsch und Englisch verständigen.
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Linux Systemadministrator*in VoIP / Radius (w/m/d)

So. 16.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 Drillisch AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 Drillisch das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 Drillisch AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.700 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht – das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Kollegen*innen etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unser Team versteht sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Zur Sicherung des reibungslosen Betriebs unserer hochverfügbaren VoIP- und Radius-Systeme für über 4 Millionen Kunden*innen suchen wir einen lösungsorientierten und verantwortungsbewussten Linux-Profi. Sie sind zuständig für die Administration der VoIP- und Radius-Systeme und -Applikationen in unseren Hochleistungs-Rechenzentren. Außerdem tragen Sie zur Weiterentwicklung unserer hoch automatisierten Systemmanagement-Konzepte mittels Puppet und unserer Debian-basierten Server-Cluster bei. Neben der Administration unserer Systeme begleiten Sie Projekte im VoIP- und Radius-Umfeld aktiv durch alle Phasen des Lifecycles. Darüber hinaus sind Sie für die Performance-Analyse und -Optimierung, die Planung und Durchführung von Rollouts neuer Projekte und Features sowie regelmäßigen Wartungsarbeiten (Erweiterungen, Updates) zuständig. Sie analysieren, dokumentieren und lösen technische Probleme zielorientiert, melden diese an unsere Vordienstleister im Rahmen von Trouble-Tickets, begleiten diese im Entstörprozess und beteiligen sich an unserer Rufbereitschaft. Sie haben ein informatiknahes bzw. naturwissenschaftliches Studium oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in absolviert und können eine mehrjährige Berufserfahrung als Linux Systemadministrator*in vorweisen. Sie sind Linux-Expert*in und souverän in der Betreuung von Linux-Clustern und Serverdiensten. Die Anwendung der ITIL-Best Practices, bspw. Change-, Incident- und Problem-Management, gehören für Sie selbstverständlich zu einem professionellen IT-Betrieb dazu. Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich setzen wir voraus. Ebenso können Sie mit Hilfe von Scriptsprachen - wie Bash, Perl und Python - anfallende Arbeiten sicher automatisieren. Zielgerichtete Fehlersuche in Server-Logs gehört zu Ihrem kleinen Alphabet ebenso wie Erfahrungen im Umgang mit Virtualisierungslösungen. Kenntnisse und Erfahrung mit dem Voice over IP Protokollstack sowie Telefonie-Systemen (Softswitche, PBX-Lösungen wie Kamailio oder Asterisk) sind wünschenswert. Sie sind service- und kundenorientiert, erfassen schnell komplexe Sachverhalte, verfügen über eine analytische Denkweise und sind in der Lage sich in komplexe Themen selbstständig einzuarbeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Workplace Service Administrator (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Sa. 15.05.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. WORKPLACE SERVICE ADMINISTRATOR (W/M/D) IN VOLL- ODER TEILZEIT an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0119869Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Client-Workplace-Infrastruktur in einer Enterprise-Umgebung auf Basis von Microsoft-Produkten und für die hohe Benutzerzufriedenheit im Bereich Workplace. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Verantwortlich für die Konzeption und den Betrieb der Client-Workplace-Infrastruktur-Tätigkeiten Umsetzung und Betrieb der Softwareverteilungslösung auf Basis von SCCM Patch Management für MS Windows und alle Anwendungen des Softwarekatalogs und verbundenes Reporting Berücksichtigung von benutzergruppenspezifischen Anforderungen Berücksichtigung von geheimschutzrelevanten Vorgaben und deren Umsetzung Konzeption und Betrieb der ePolicy-Orchestrator- (ePO-)Instanz Definition von ITIL-konformen und effizienten Betriebsprozessen der benutzerseitigen IT-Umgebung (v. a. Laptops, Desktops, Mobilgeräte) Teilverantwortlich für die Benutzerzufriedenheit im Bereich Workplace Mitwirkung im Betrieb der Workplace-Infrastruktur Kontinuierliche Optimierung des Workplace-Betriebs Planung, Mitwirkung in Projekten im Bereich Workplace Strategische Weiterentwicklung der bestehenden Workplace-Infrastruktur Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse im Betrieb komplexer Workplace-Umgebungen Langjährige Erfahrung im Betrieb von großer, teilweise geheimschutzrelevanter Workplace-Infrastruktur Tiefgehende Kenntnisse im Betrieb von Windows-basierten Workplace-Infrastrukturen, Softwareverteilung mit SCCM Erfahrung mit ITSM-Prozessen und Benutzung von Servicenow Kenntnisse im Bereich Active Directory und Microsoft Exchange Lizenzmanagement für Client-Software Hohes Maß an Servicebereitschaft Hohe Belastbarkeit auch in kritischen Situationen (z. B. Großstörungen) Freude an lateraler Zusammenarbeit, auch im internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Mitarbeiter (m/w/d) im 3rd Level Support / Deployment

Sa. 15.05.2021
Karlsruhe (Baden)
INIT ist weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen für Bus und Bahn. Wir unterstützen mehr als 700 Verkehrsunternehmen dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. So machen wir Mobilität einfach – für die Anwender unserer Systeme und für die Fahrgäste in Europa, Amerika, Neuseeland, Australien und Asien.Gemeinsam mit unserem Statistik Projekt-Team kümmerst Du Dich in enger Abstimmung mit unseren Fachabteilungen um die Anliegen unserer Kunden: Selbstständige Unter­suchung und Behebung von Störungen im 3rd Level Support Ferner planst, installierst und administrierst Du Software­auslieferungen und Software­migrationen Kundenbetreuung im Umgang mit INIT Produkten Du beteiligst dich aktiv am Knowledge-Management (Sicher­stellung und Dokumentation aller relevanter Informationen, Pflege der Wissens­datenbank) Eine erfolgreich abge­schlossene Ausbildung zum/r Fachinformatiker*in oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der objekt­orientierten Java-Entwicklung setzen wir voraus, idealer­weise hast Du Kenntnisse in Versant 7/8 und Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken Grundkenntnisse in der Web-Programmierung HTML, CSS, JavaScript Du besitzt sehr gute Deutsch- und routinierte Englisch­kenntnisse (in Wort & Schrift), hast Freude am Austausch mit anderen Bei uns kannst Du einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Mobilität leisten und dabei selbst voran­kommen! Eigene Ideen mit Freude am Erfolg umsetzen, Verantwortung über­nehmen und sich persönlich und fachlich weiter­entwickeln – das kannst Du mit uns erreichen. Flexible Arbeits­zeiten, umfang­reiche Sozial­leistungen und ein gutes Arbeits­klima – das bieten wir Dir.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Netzwerktechnik

Sa. 15.05.2021
Rottweil, Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein national aufgestelltes Unternehmen mit mehr als 800 Mitarbeitern (m/w/d) im Großraum Rottweil. Zur Verstärkung des 15-köpfigen Teams im Bereich IT suchen wir aktuell einen Systemadministrator (m/w/d) zur Unterstützung in den Bereichen Netzwerktechnik und IT-Sicherheit. In Ihrer Aufgabe als IT-Systemadministrator (m/w/d) sind Sie für die Betreuung der kompletten System- und Netzwerkadministration zusammen mit Ihrem Team verantwortlich. Darüber hinaus übernehmen Sie auch Maßnahmen zur Optimierung der Netzwerk- und Security-Infrastruktur. Sie haben bereits Erfahrung in der Systemadministration und suchen eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Freiraum in einem familiären Umfeld? Sie möchten Themen operativ und strategisch angehen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter - SHE/ 81101 Der Einsatzort: Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg Betreuung und Weiterentwicklung der zentralen Server-Systeme - Windows, Citrix, VMware Management und Optimierung der internen Netzwerkinfrastruktur Zuständigkeit für die Planung, Installation und vollständige Inbetriebnahme von Systemen mit zugehöriger Software - z.B. PC Workstations, Telekommunikationsanlagen und Netzwerke Mitarbeit an IT-Projekten zusammen mit dem 15-köpfigen IT-Team Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder ein Studium im Bereich Informatik / IT / Netzwerktechnik Erfahrung als System- und Netzwerkadministrator (m/w/d), idealerweise im Umgang mit Windows-Clients und -Servern sowie VMware Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von Netzwerken und Datenbanken Strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Eine attraktive Vergütung mit exklusiven Zusatzleistungen Darüber hinaus bietet unser Mandant einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Möglichkeit am weiteren Ausbau einer zukunftsfähigen IT-Struktur mitzuwirken Eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Freiraum in mittelständischen Strukturen Sehr gute Angebote in der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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DevOps / IT - Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die medavis ist ein mittelständisch agierendes Unternehmen und Premi­umanbieter von Workflow-Manage­ment-Systemen für nationale und internationale Radiologie und Nukle­armedizin. Als nationaler Marktführer mit über 150 Beschäftigten bieten wir innovative Arbeitsplätze in einem stabilen und gleichzeitig flexiblen Arbeitsumfeld mit sehr guter Team­atmosphäre. DevOps / IT - Systemadministrator (gn*) Unbefristete Festanstellung | ab sofort | Standort: Karlsruhe Entwicklung betrieblicher Konzepte und Beratungen mit der medavis Software-Entwicklung, dem Produkt– und Projektmanagement, IT-Fachleuten und medizinischem Personal in Kliniken und Radiologie-Praxen Analyse und Beseitigung von betrieblichen Störungen im Second-Level Support für Kundensysteme Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten Steuerung des Software-Rollouts für Kundensysteme Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Informatiker*in für Systemintegration oder IT-affines Studium Idealerweise Berufserfahrung im Bereich IT Operations Management Fundierte Kenntnisse mit Netzwerken, Windows Server, Kryptografische Sicherheitszertifikate Erfahrung im Umgang mit Web Applikationen, Wildfly, Tomcat, Apache und nginx Kenntnisse mit Datenbanken (SQL), Virtualisierung und Container Freude am selbstständigen Arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Mitarbeiterbenefits? Ja, die haben wir selbstredend. Aber was uns wirklich ausmacht, ist Folgendes: Ein sicherer Arbeitsplatz in einem stabilen und innovativen Healthcare-IT-Mittelständler, der seit 24 Jahren inhabergeführt ohne fremde Investoren auskommt Eine große Portion Humor und Gelassenheit auch an stressigen Tagen Das gute Gefühl, Teil einer sinnstiftenden Unternehmung zu sein, die dazu beiträgt, Menschen dabei zu helfen gesund zu werden bzw. gesund zu bleiben
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Karlsbad
Ist ein junges und schnell wachsendes Unternehmen im Bereich Beleuchtungstechnik. Mit innovativen Produkten und dem besonderen Schwerpunkt auf modernster LED Technologie, einem überdurchschnittlichen Kundenservice und mit mehr als 60 Mitarbeitern ist DEKO-LIGHT einer der führenden Partner für den Fachhandel in der Lichtbranche. Für die Betreuung unseres Netzwerkes innerhalb des Unternehmens suchen wir, die Deko-Light Elektronik Vertriebs GmbH einen IT Systemadministrator m/w/d Administration des kompletten technischen Umfelds (Windows-Server, Linux-Server, sowie Windows-Clients) Überwachung und Dokumentation der lokalen IT-Infrastruktur Planung und Umsetzung von IT-Projekten Hard- und Software Installation Integration neuer Dienste und Softwarelösungen Mitarbeit im IT-Helpdesk Betreuung und Schulung der Endanwender Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Server- und Client Betriebssysteme, Active Directory, Hyper-V Zuverlässigkeit technisches Verständnis strukturierte Arbeitsweise
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Infrastructure Engineer (f/m/d)

Sa. 15.05.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. Our team consists of technology enthusiasts who design optimised server and storage hardware for IONOS. We build servers from custom optimised chassis to 3D printed brackets/guides to DC power and water cooling in custom designed racks and cold aisle enclosures. The servers are operated in thousands in globally distributed data centers in a highly automated manner. The team has direct contact and influence on the Data Center Infrastructure Engineering team, where state-of-the-art data centers are developed and built. To strengthen our bare metal developments we are looking for energetic and experienced support as soon as possible: Optimisation of existing server and storage systems. Evaluation of new systems and components (e.g. new microarchitectures, new memory technologies, processor features etc.). Testing/tuning of hardware/firmware in terms of functionality and efficiency. Testing/tuning of the Linux kernel. Testing/tuning of BIOS/BMC functions for comprehensive automation (IPMI, Redfish etc). Performing performance analysis. You have a founded knowledge and years of experience in developing and testing server and storage hardware. You bring the following: Enjoy working with IT hardware and its innovations. A passion for prototyping and case customisation (e.g. 3D printing of brackets/guides). Understanding of the relevance of energy efficiency incl. power supply/cooling (Optimisation of TCO/Total Cost of Ownership). Sound knowledge in hardware and Linux environment. Profound understanding of BIOS/UEFI/Firmware/BMC. Structured, independent and conscientious working style. You know your way around in a fast changing industry environment and have a good sense of which innovations have a chance and which do not. Confident English in written and spoken. We are building the factories of the future. We have very deep value creation and need creative minds that are willing to question and improve current solutions every day.
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Infrastructure Manager (w/m/d) für Hosting in Voll- oder Teilzeit

Fr. 14.05.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. INFRASTRUCTURE MANAGER (W/M/D) FÜR HOSTING IN VOLL- ODER TEILZEIT im Bereich alle Märkte an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0117844In dieser Position verantworten Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung der Infrastruktur-Komponenten in einer Enterprise-Umgebung. Dabei stellen Sie den reibungslosen Betrieb der IT-Hosting-Plattformen an verschiedenen Standorten im Rahmen von ITIL-Prinzipien sicher. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Analyse von Business-Anforderungen gemeinsam mit den Fachbereichen Beratung und Unterstützung der Fachbereiche Erstellung der Gesamtarchitektur für Server, Storage, Backup, Virtualisierung und Betriebssysteme Steuerung der Planung, Gestaltung und Optimierung der Hosting-Infrastruktur Begleitung des kompletten Lifecycle der Systeme: Auswahl und Beschaffung von Hardware, Betriebssystemen und Orchestrierungstools Inbetriebnahme der Systeme Release- und Versionswechsel Administration Wartung und Upgrade Einführung von Orchestrierung und Automatisierung Projektleitung von Infrastrukturprojekten: Planung der Implementierung Durchführungsmanagement Ergebnisabnahme Überführung in den Betrieb Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Umfassende Kenntnisse im Betrieb und in der Implementierung komplexer Systeme im Bereich Server, Storage und Backup Erfahrung in der Betreuung großer, industrieller Systemumgebungen (ca. 4000 Accounts, 2000 VMs) Know-how in der Virtualisierung mit VMWare Kenntnisse der Windows-Server- und Linux-Betriebssysteme Erfahrung im Monitoring Freude an lateraler Zusammenarbeit – auch im internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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