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Netzwerkadministration: 205 Jobs in Barmen

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 83
  • Sonstige Branchen 10
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  • Versicherungen 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 197
  • Ohne Berufserfahrung 116
Arbeitszeit
  • Vollzeit 202
  • Home Office möglich 125
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 191
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Netzwerkadministration

Mitarbeiter (m/w/d) IT Servicedesk 2nd Level Support & Qualitätssicherung

Do. 11.08.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitenden. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40.  Wir suchen für unseren Standort Bochum einen Mitarbeiter (m/w/d) IT Servicedesk 2nd Level Support & Qualitätssicherung    Sie übernehmen den serviceorientierten (telefonischen) Support der Mitarbeitenden und Fachabteilungen als 2nd-Level Support und die Qualitätssicherung Dazu gehören u.a. die Fehleranalyse sowie Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen an PC-Hardware, Drucker, mobilen Endgeräten Sie selektieren und dokumentieren die Supportanfragen über unser Ticketsystem Die Erstellung und Pflege von Projekt-, Prozess- und Verfahrensdokumenten sowie die Erstellung einer Wissensdatenbank fallen dabei auch in Ihr Aufgabengebiet Spannend: Sie haben die Möglichkeit, bei innovativen IT-Projekten und IT-Updates in einem DAX-Konzern mitzuwirken und so direkten Einfluss auf die Performance zu nehmen Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, gerne mit Schwerpunkt im Bereich Informationstechnik (IT) oder einer vergleichbaren Qualifikation Darüber hinaus bringen Sie bereits Berufserfahrung im 2nd-Level-Support und / oder der Qualitätssicherung mit In mehreren der folgenden Bereiche können Sie bereits aus gute Erfahrungswerte zurückgreifen: PC-Hardware (Notebooks, Workstations, Lenovo, DELL, Fujitsu Siemens, Windows 10), Smartphones/Tablets (Apple iPad, iPhone), VoIP-Telefonie (Cisco) SAP/ERP, Citrix, Share Point, Microsoft Office Ticket- und Wissensdatenbank-System Ihre Kolleg:Innen beschreiben Sie als eine engagierte und kundenorientierte Person, der es wichtig ist, ihre Anliegen effektiv und zeitnah zu lösen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil dabei ab Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, VL Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Mitarbeit Netzbetreuung IT/First Level Support

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeit Netzbetreuung IT/First Level Support für den Stadtentwässerungsbetrieb, Abteilung Zentrale Angelegenheiten EG 7 TVöD Der Stadtentwässerungsbetrieb (SEBD) ist mit seinen rund 500 Mitarbeitenden zuständig für die Ableitung und Reinigung des Abwassers der Landeshauptstadt Düsseldorf. In Kooperation mit und Unterstützung durch die ITK Rheinland betreibt der SEBD die erforderlichen IT-Strukturen des Hauses, des Kanalbetriebes und der 2 Großklärwerke. Die technische Infrastruktur wird als kritische Infrastruktur im Sinne des IT-Sicherheitsgesetzes angesehen. Die Aufgabe ist aktuell im Rahmen eines Sachgebietes mit zurzeit 11 Mitarbeiter*innen organisiert. Einrichtung/ Installation der Anwendungssoftware im Office-Bereich sowie der Fachanwendungen Verwaltung der Nutzerkonten Entgegennahme und Bearbeitung von Störungsmeldungen sowie deren Fehlerbehebung; Bearbeitung von Netzwerkproblemen Wartung der bei der ITK Rheinland gehosteten Server des SEBD (Patchen, Performancekontrolle, Aufspielen neuer Software) Einrichtung von Endgeräten sowie Unterstützung bei der Behebung von Fehlern und Problemen Mitarbeit bei der Entwicklung eines erweiterten Ticketsystems (Aufbau eines Incident-Managements). abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung vorzugsweise im IT-Bereich oder in einem für die Stelle förderlichen Ausbildungsberuf mit entsprechender Weiterbildung oder entsprechenden Fachkenntnissen im IT-Bereich Erfahrung im Umgang mit IT-technischen Infrastrukturen (Netzwerken, Serversystemen) sowie den gängigen Microsoft-Anwendungen Erfahrung im First Level Support; darüber hinaus sind Erfahrungen im Umgang mit Tickettools von Vorteil Belastbarkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Domain Architect (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
  Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!     Die Erarbeitung, Abstimmung und Dokumentation der Lösungsarchitektur an der Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung durch die Entwicklungsabteilungen Die Sicherstellung der konzeptuellen Integrität der Architektur im jeweiligen Verantwortungsbereich als Teil des Architecture Governance Teams Proaktive Entwicklung von Lösungsarchitekturen auf Basis der IT Strategy Optimierung bestehender Prozesse sowie Erarbeitung neuer Lösungen, z.B. im Rahmen der Beratung der internen Kunden hinsichtlich neuester Trends und Möglichkeiten innerhalb ihrer Domain(en)     Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der IT Branche Detaillierte technische Kenntnisse in BSS und OSS Systemen, Architekturpattern Detailierte UML Kenntnisse sowie Systemarchitektur Know-How Sehr gute Kenntnisse in Analyse, Design von komplexen IT-Systemen Starkes analytisches Denkvermögen und Ergebnisorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englischer Sprache, in Deutscher Sprache von Vorteil Erfahrung in der Zusammenarbeit multikultureller internationaler Projektteams durch min. einjährige Berufserfahrung Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse, gute Deutsch-Kenntnisse von Vorteil Unternehmerisches Denken und Handeln, innovative und kreative Herangehensweisen   Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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IT Automation Engineer (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Münster, Westfalen
Standort: Düsseldorf, Hagen oder Münster, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet),  Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV-L, Bewerbungsfrist: 21.08.2022 Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als IT Automation Engineer (m/w/d) tragen Sie zur Digitalisierung der Verwaltung bei, indem Sie Lösungen zur schnellen und effizienteren Bereitstellung von Services für den automatischen Rollout von Systemen entwickeln. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: IT-Fabrik In der IT-Fabrik bei IT.NRW kümmern wir uns um die Bereitstellung von standardisierten Services und Produkten für interne und externe Kundinnen und Kunden. Dabei spielt die Automation eine grundlegende Rolle zur Erfüllung dieses Auftrags. Wir, das Team „Automation“, sind verantwortlich für die Konzeptionierung, den Aufbau und den Betrieb der zentralen Orchestrierungs- und Automationsinfrastruktur für IT.NRW.Ihre Haupttätigkeit: Sie sind verantwortlich für Aufbau, Installation, Konfiguration und Administration von Automations- und Orchestrierungssoftwarelösungen. Sie entwerfen Konzepte und spezifizieren Lösungen im komplexen Umfeld, auch unter Hinzuziehung anderer Teams. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie identifizieren neue Services, konzeptionieren deren Aufbau und Integration in die Infrastruktur und setzen die Automation in Abstimmung mit internen Kundinnen und Kunden um. Sie entwickeln die bestehende Serverautomation weiter. Sie bearbeiten Störungstickets und Änderungsaufträge und stellen so den Betrieb sicher. Sie bringen mit:  Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Fundierte Erfahrung in Linux- und Windows-Betriebssystemen Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Landschaften und Netzwerk-Strukturen, idealerweise mit Orchestrierung von unterschiedlichen Verfahren/Tools Sicheres Deutsch und sicheres technisches Englisch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Know-how im Bereich von Automationssoftware und -prozessen, Datenbanken (MSSQL, PostgreSQL), Netzwerkgrundlagen sowie in Python und JavaScript  Erste Erfahrung mit Automatisierung und Virtualisierung Ihre Persönlichkeit: Initiative, offen im Umgang mit Veränderungen  Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen und Weiterentwicklung zu aktuellen Themen in der Informationstechnologie Teamgeist, Service- und Kundenorientierung Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Betriebliche Altersvorsorge  Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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Senior System Administrator (m/w/d) Inhouse Applications

Mi. 10.08.2022
Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Bochum
Die SCHUFA war schon Fintech, bevor es Fintechs über­haupt gab. Seit über 95 Jahren ermög­lichen wir, dass finanzielle Wünsche wahr werden. Wir redu­zieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienst­leistungen die Risiken eines Zahlungs­aus­falls, was mehr Geschäfte zu guten Kondi­tionen möglich macht. Gleich­zeitig setzen wir unser Know-how gezielt ein, damit unsere Kund:innen schnell, sicher und bequem online einkaufen können. So unter­stützen wir Wachstum und Wohl­stand in Deutschland.Klingt gut? Ist auch so! Möchtest Du einen wich­tigen Beitrag für die Wirt­schaft leisten? Gefällt Dir der Gedanke, Dich im Umfeld an­spruchs­voller finanz­bezogener Frage­stel­lungen zu bewegen? Liegt Dir Netz­werk­arbeit und bist Du offen für Neues? Dann sorge mit uns für hohe Ver­trauens­würdig­keit und gute Geschäfts­bezie­hungen. Lass uns gemein­sam Kunden­anforde­rungen von morgen erken­nen und dafür konkrete Ange­bote entwickeln.Willkommen im Team SCHUFA, wo sich moder­nes Arbeiten und branchen­führende Fach­kompe­tenz mit Spaß verbinden.Senior System Administrator (m/w/d) Inhouse ApplicationsAls System Administrator liegt Dein Fokus auf der Administrierung und Weiterentwicklung der Schufa-Services für Privatkund:innen und Betrugsprävention (RHEL, OpenShift, Windows).Du stellst im Rahmen des IT-Service und Incident Managements den Betrieb der IT-Infrastruktur sowie unserer IT-Services sicher und unterstützt Anwender:innen und Kolleg:innen bei ihren täglichen Heraus­forderungen (2nd & 3rd Level Support, Rufbereitschaft).Du realisierst Systemanpassungen in fach­übergreifenden Teams, identifizierst Innovations-, Optimierungs- und Automa­tisierungs­potenziale und gehst diese proaktiv an.Im Rahmen von agilen Projekten bringst Du sowohl Deine Ideen als auch Dein Know-how und Engagement ein.Du findest selbstständig effiziente Lösungen, bist Ansprechpartner bei komplexen Frage­stellungen und entwickelst als Coach und Mentor:innen Deine Kolleg:innen fachlich weiter.Du bist Teil unserer Vision: Deine Impulse entwickeln unsere Philosophie einer zeit­gemäßen Arbeitsweise in flachen Hierarchien weiter.Du hast erfolgreich eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.Du konntest bereits mehrjährige Berufs­erfahrung in der eigenverantwortlichen Anwendungsadministration sammeln.Du agierst souverän im Linux Ecosystem (u. a. Bash, Git), besitzt sehr gutes Webserver- (Apache, Nginx, Tomcat, IIS) und Automati­sierungs-Know-how (z. B. mit Ansible, Puppet).Im Bereich Containerisierung hast Du bereits Hands-on Erfahrungen gesammelt (z. B. OpenShift, Docker).Du setzt Dich stets mit neuen Zukunfts­technologien auseinander und hast Dich möglicherweise schon mit modernen Technologien wie Kafka oder Keycloak beschäftigt.Du bist vielseitig interessiert und bringst neue Technologien und Lösungen mit Begeisterung ein (z. B. in TechTalks).Du bist ein Teamplayer, überzeugst durch Dein offenes, freundliches, unterstützendes Auftreten und nutzt gestalterischen Spielraum.Du verfügst über sehr gute Deutsch oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir wachsen und wir möchten, dass Du mit uns wächst. Daher bieten wir Dir:Eine moderne Arbeitswelt voller Chancen und Perspektiven. Verantwortungsvolle, interessante und anspruchsvolle Aufgaben und attraktive Verdienstmöglichkeiten.Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und beruf­liche Qualifizierungsmöglichkeiten, die Dich weiterbringen. Einen Teamgeist, um den uns andere beneiden – mit vielen Spezialist:innen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Offene Türen und eine Unternehmenskultur, in der Deine Eigeninitiative und Dein Engagement gefördert werden.
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IT System Engineer / Solution Architect (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Bochum
Vonovia stellt sich vor: Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitenden. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40. In Ihrer Funktion als System Engineer / Solution Architect übernehmen Sie die Administration, Weiterentwicklung und den Betrieb von Endpoint-Management-Lösungen Darüber hinaus gehören die Software-Paketierung / Verteilung und das Patchmanagement sowie die laufende Aktualisierung der Windows Betriebssysteme zu Ihrem Aufgabengebiet Sie erarbeiten Betriebskonzepte, Dokumentationen und Projektpläne Der 3rd Level Support unserer über 11.000 Benutzer und deren Windows; sowie Apple Endgeräte, rundet Ihr Aufgabenprofil ab Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Informatik, Ihr Studium der Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik, Computer Science, o.ä. oder eine vergleichbare Ausbildung / ein Studium erfolgreich abgeschlossen Ihre Begeisterung für IT-Themen und Projekte ist groß und Sie möchten Ihre Ideen gerne in einem neuen Umfeld einbringen Dazu kamen Ihnen bereits in einer vergleichbaren Position Ihre eigenständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Ihre Kundenorientierung zu Gute Sie können zudem gute Kenntnisse in scriptbasierten Programmiersprachen wie Powershell vorweisen Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, VWL Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Systembibliothekar:in (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“ Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team unserer Hochschulbibliothek im integrierten Dezernat III – Bibliothek und IT eine:n motivierte:n Systembibliothekar:in (w/m/d) Kennziffer 92-2022, Vollzeit, Vergütung bis TV-L EG 13 Ihre Aufgaben: Übernahme der Anwendungsbetreuung der bibliothekspezifischen Software-systeme, insbesondere des im Einführungsprozess befindlichen Cloud-Bibliotheks-systems ExLibris ALMA Unterstützung im bestehenden Projektteam des laufenden Migrationsprozesses vom bisherigen Bibliothekssystem SISIS-SunRise zu ExLibris ALMA Übernahme der Tätigkeit als Projektmanager:in für künftige Softwareprojekte der Bibliothek Realisierung und Weiterentwicklung von Schnittstellen zu anderen IT- Anwendungen der Hochschule, wie zum Bsp. zu Moodle oder künftig zu SAP Durchführung von Schulungen und Unterweisungen der Mitarbeiter:innen der Bibliothek, des Dezernat III sowie der Studierenden in die Bedienung der entsprechenden Systeme (Multiplikatorfunktion) Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder Technik/ Informatik mit nachgewiesener einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Bibliothek/ Information oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute IT-Kenntnisse, optimalerweise mit Erfahrungen insbesondere im Bereich der administrativen Arbeit mit bibliotheksspezifischen Softwaresystemen Ausgeprägtes Interesse an zukünftigen Entwicklungen im Bereich bibliothekarischer Software und Services und uneingeschränkte Bereitschaft, sich in entsprechenden Projekten aktiv einzubringen Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung, Freude an der Arbeit mit Nutzer:innen und Kolleg:innen im Publikumsbereich und bei Schulungsveranstaltungen Fähigkeit zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten, wobei wir Motivation und Einsatzbereitschaft voraussetzen Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.  Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 31.08.2022 über unser Bewerberportal. Die Vorstellungsgespräche sind für den 27.09.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Sören Niehäuser Leiter Bibliothek Telefon: 0208 882 54-240 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Simon Kirchner Personalservice Telefon: 0208 882 54-181 
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IT-Administrator (m/w/d) bis zu 40€ Stundenlohn

Mi. 10.08.2022
Berlin, Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Aachen, Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), München, Nürnberg
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Administrator (m/w/d) Administration und Wartung sämtlicher Bestandteile der lT-Infrastruktur Wahrung der lT-Security Überprüfung von Netzwerken und Systemen Systemumgebungen kontrollieren Pflege, Installation und Administration von virtuellen Servern Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung Installation von Hard- und Softwarekomponenten Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen Störungsmanagement Anwenderberatung und Unterstützung Erstellung und Pflege von Netzwerk-/ Systemdokumentationen Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst eine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen Sicherer Umgang mit gängigen zur Administration notwendigen Netzwerkdiensten und Programmiersprachen Know how im Bereich Betriebssysteme, Server, Authentifizierungsmethoden, Netzprotokolle und Datensicherung Kenntnisse im Beheben von Hardware-Fehler Ein hohes Maß an Integrität und Diskretion Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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IT-Supporter (m/w/d) im Außendienst

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf, Duisburg, Essen, Ruhr, Dortmund, Köln
Innovative Ideen verändern die Welt und die TAIFUN Software GmbH ist im Zukunftsmarkt Digitali­sierung ganz vorn mit dabei! Wir entwickeln erfolgreich kaufmännische Software für Handwerk und Handel und bieten unseren Kunden Spitzenqualität. Mit unserem ständig wachsenden Team blicken wir auf eine über 35-jährige Firmentradition zurück – und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft! Neben Innovationsfähigkeit gehört zu unserem Unternehmenserfolg auch eine von Teamgeist und offener Kommunikation geprägte Arbeitsatmosphäre. Wir freuen uns jederzeit über kluge Köpfe, die Teil des TAIFUN-Teams werden möchten. Im Rahmen unserer Expansion suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Supporter (m/w/d) im Außendienst Raum Düsseldorf / Duisburg / Essen / Dortmund / KölnDu arbeitest von zu Hause aus und betreust im Außendienst Kunden im Raum Düsseldorf / Duisburg / Essen / Dortmund / Köln: Installation und Einrichtung der TAIFUN-Software beim Kunden vor Ort Einweisung unserer Kunden in der Nutzung unserer Softwarelösungen Planen und Organisieren von Schulungsterminen bei Bestandskunden Fachliche Beratung der Kunden bei Änderungswünschen und Anwendungsfragen Konfiguration der Softwarelösung zur Anpassung an spezielle Kundenanforderungen Ausbildung in der IT-Branche (Fachinformatiker [m/w/d] Systemintegration, IT-Kaufmann [m/w/d] o.Ä.) oder vergleichbare Berufserfahrung im IT-Support Erfahrung in der Einführung von IT-Systemen in den Bereichen ERP, Waren- und Lagerwirtschaft Spaß am Umgang mit unseren Kunden der Handwerker-Branche sowie gute Kommunikations­fähigkeiten Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Eigenverantwortung und die Leidenschaft, Dein Wissen zu teilen Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und Wohnort im o.g. Gebiet Freue Dich auf ein sicheres Arbeitsverhältnis in einem stetig wachsenden Unternehmen Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit, die von Wertschätzung und Anerkennung gekennzeichnet ist Auf Dich wartet ein kollegiales Team mit Spaß an der Arbeit und starkem Zusammenhalt, dass Dir Rückhalt bei Problemlösungen bietet Regelmäßig stattfindende Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern mit dem gesamten Team sowie zusätzliche Abteilungsevents Intensive und professionelle Einarbeitungsphase, die Dich optimal auf Deine Tätigkeit bei uns vorbereitet Wir halten Dich mit (Produkt-)Schulungen für unsere TAIFUN-Handwerkersoftware auf dem Laufenden Modernste Homeoffice-Ausstattung mit Firmenlaptop der neuesten Generation, Noise Cancelling Headset, separate Kamera für Meetings und Schulungen, iPad und Firmentelefon sind Dein tägliches Werkzeug Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr Ein Firmen-Pkw, auch zur privaten Nutzung, wird Dir zur Verfügung gestellt
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Netzwerkadministrator*in / Netzwerkspezialist*in

Mi. 10.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Stiftung Max-Planck-Institut für Kohlen­forschung in Mülheim an der Ruhr betreibt Grundlagen­forschung auf dem Gebiet der Katalyse. Für unsere IT-Abteilung suchen wir zum nächst­möglichen Termin eine*n Netzwerkadministrator*in / Netzwerkspezialist*in Vollzeit, 39 Stunden Planung, Installation und Pflege der gesamten Netzwerkinfrastruktur des Instituts inklusive der Core-Komponenten des HPC-Netzwerkes und der WLAN-Infrastruktur Konzeptionierung und Administration der Firewall-Systeme Support der Anwender*innen bei netzwerktechnischen Problemen Performance-Optimierung und Überwachung der Netzwerkinfrastruktur Erstellung von Dokumentationen für den Netzwerkbereich Durchführung von IT-Projekten im Bereich Netzwerk Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in für Systemintegration und/oder entsprechendes Studium Erfahrungen im Bereich Netzwerkadministration und Konzeptionierung Sehr gute Kenntnisse aus dem Bereich Switching, Routing, Firewall Gute Kenntnisse in Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten. Fundierte Kenntnisse im Bereich Firewall (Palo Alto, Checkpoint, Cisco etc.) Gute Kenntnisse in den Betriebssystem Linux und MS Windows Hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung Schnelle Auffassungsgabe und hohe Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine sehr interessante und viel­seitige Tätigkeit in einer renommierten Forschungs­einrichtung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Voraus­setzungen nach dem TVöD. Die Sozial­leistungen entsprechen den Regelungen des öffentlichen Dienstes.
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