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Netzwerkadministration: 202 Jobs in Bedburg

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 113
Arbeitszeit
  • Vollzeit 200
  • Home Office 63
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 187
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Netzwerkadministration

DevOps Engineer (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Köln
We´re hiring. UNICEPTA ist einer der globalen Innovations- und Marktführer für Media & Marketing Intelligence. Mit KI-basierter Technologie und einem hochkarätigen Experten-Pool von rund 450 Mitarbeiter*innen weltweit analysieren wir Inhalte aus Social Media, Online, Print und Broadcast sowie weiteren Datenquellen. Unsere hochwertigen Analysen und Insights dienen Kommunikations- und Marketingentscheidern in DAX-Konzernen sowie national und global agierenden Unternehmen und Organisationen als Basis für strategische Entscheidungen sowie zur optimalen Maßnahmensteuerung. Ob in unseren Niederlassungen in Deutschland oder an den Standorten London, Shanghai, Washington oder Zürich – UNICEPTA bietet seinen Mitarbeiter*innen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum in einem dynamischen, technologiegetriebenen Umfeld. Du bist zuständig für die Weiterentwicklung, die Pflege und den Betrieb unserer Webanwendungen und unserer Infrastruktur, die in On-Premise-Rechenzentren und in der Cloud lebt Dabei arbeitest Du projektorientiert an der Schnittstelle zwischen Administration und Entwicklung und optimierst den nahtlosen Übergang von der Entwicklung in den Betrieb Du stellst sicher, dass unsere Infrastruktur zum Deployment und Betrieb unserer Anwendungen passt und bringst Deine Kenntnisse und Einschätzungen bereits während der Entwicklungszeit mit ein Performanceanalyse und -verbesserung und allgemeines Troubleshooting gehören auch zu Deinen Aufgaben Idealerweise hast Du mehrjährige Erfahrung als Linux-Administrator (am besten Debian) oder DevOps Engineer in virtualisierten Umgebungen (VMWare) oder cloud-basierten Projekten (GCP, AWS oder Azure) Du willst Dich weiterentwickeln und bist speziell daran interessiert, Dich in den Bereichen DevOps und Cloud Computing zu vertiefen Du verstehst Container-Konzepte und Virtualisierungstechniken genauso wie Serverless Computing, CI/CD und PaaS Du beherrscht mindestens eine Skriptsprache und kennst Entwicklungs- und Administrationstools wie beispielsweise Gitlab, Prometheus, Terraform, den ELK-Stack, und Kustomize Du hast Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von verteilten Web-Infrastrukturen unter Linux, z.B. mit Nginx, Apache, Redis, relationalen und nicht-relationalen Datenbanken und verfügst über Kenntnisse in der webbasierten Software-Entwicklung beispielsweise mit Python, NodeJS, Java und PHP Du wirst Teil eines hochmotivierten Teams mit erfahrenen Administratoren und Entwicklern. Hervorragende Arbeit und kontinuierliches Feedback zum gemeinsamen Lernen und Wachsen ist ein wichtiger Bestandteil der Teamkultur  Zusammen mit Deinem Team entwickelst und betreibst Du eine Plattform zur automatischen Verarbeitung sehr großer Datenvolumen. Dabei kommen innovative Cloud-Technologien, aber auch Verfahren aus dem Bereich Machine-Learning und Künstliche Intelligenz zum Einsatz Du arbeitest in einem expandierenden Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und einem technologiegetriebenen Umfeld Dich erwarten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und weitere Zusatzleistungen wie zum z.B. ein Jobfahrrad, geförderte Urban Sports Club-Mitgliedschaft, Corporate Benefits und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Moderne Arbeitsmodelle wie Home Office, Shared Desk sind für uns Alltag um Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance zu unterstützen
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IT-Spezialist (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Düsseldorf
Die STS GmbH bietet Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Bargeld an. Dies umfasst die Organisation der Prozesse der Ver- und Entsorgung, den Betrieb verschiedener Selbstbedienungs-Lösungen und noch viel mehr. Dabei arbeiten wir mit unseren zahlreichen Kunden aus den Bereichen Banken und Handel eng zusammen. In der STS als Tochter der Commerzbank AG sind Sie bei einem flexiblen Mittelständler mit kurzen Entscheidungswegen und viel Eigenverantwortung tätig, erhalten aber auch Einblicke in das spannende Umfeld eines Großkonzerns. Für unseren IT-Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. IT-Spezialist (m/w/d) Sie betreuen gemeinsam mit Ihren Kollegen die Infrastruktur der Geldautomaten der Commerzbank AG und weiterer Kunden. Hierbei stellen sich Aufgaben, wie die Betreuung der Netzwerke, die verteilte Installation von Software, die Planung und Umsetzung von Projekten und Vieles mehr. In einem generalistischen Umfeld haben Sie die Gelegenheit Ihre Ideen aktiv einzubringen und Schwerpunkte nach Ihren Fähigkeiten zu setzen. Wir suchen einen Kollegen der Freude an der IT hat und in einem anspruchsvollen aber spannenden Umfeld etwas im Team bewegen möchte. Unser Team der IT-Infrastruktur hat die Aufgabe den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der Systemlandschaft zu gewährleisten. Dies betrifft sowohl verschiedene Varianten von Geldautomaten und die für deren Betrieb erforderlichen Server und Netzwerke als auch die Basis-Infrastruktur an unserem Firmenstandort. Auch wenn Sie intensiven Kontakt mit internen wie externen Ansprechpartnern haben, ist diese Stelle inhouse ausgerichtet, d.h. es erfolgen keine externen Abstellungen für Kundenprojekte.Was sind Ihre Aufgaben... Betreuung der technischen Infrastruktur u.a. auf Basis von Microsoft-Produkten Steuerung externer Dienstleister in Bezug auf Betriebsaufgaben Planung, Paketierung und Durchführung von Softwarerollouts Administration der Netzwerke Koordination technischer Projekte in der IT Störungsanalyse und SLA-konforme Behandlung Dokumentation von Prozessen und Aktivitäten in einem PCI-zertifizierten Umfeld Was Sie mitbringen… Sie haben Spaß an vielseitigen und neuen Themen der IT. Mit Ihrem Engagement und gewissenhafter Arbeitsweise tragen Sie zum Erfolg des Teams bei: Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation, auch erfahrene Quereinsteiger Sie haben gute Querschnittskenntnisse der IT und verfügen über praktische Erfahrungen in der Systemadministration Sie haben Freude daran, fortlaufend Neues in der IT zu lernen Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse Wichtige Fachkenntnisse Microsoft Windows Clients und Server Netzwerkbetrieb, Firewall, VPN Softwarepaketierungen und Skripting Kommunikationsstärke in Wort und Schrift Optionale Kenntnisse Linux Virtualisierung mit VMware Microsoft System Center Datenbankserver (insb. MS-SQL) Was wir Ihnen bieten... Eine vielseitige Aufgabe mit spannenden Herausforderungen und viel Freiheit. Gutes Teamwork mit gegenseitiger Unterstützung und unkompliziertem Miteinander. Da fast alle unsere Prozesse durch IT unterstützt werden, erhalten Sie einen breiten Einblick in unser Unternehmen. Flexible Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Sie erhalten eine intensive Einarbeitung und Weiterbildungen zu Ihren Aufgabengebieten. Sie können Mitarbeiterkonditionen der Commerzbank AG nutzen Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz. Attraktive Vergütung von optionalen Bereitschaften.
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Solution Architect – Active Directory / Public-Key-Infrastruktur (PKI) (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Köln
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.900 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Köln zum nächstmöglichen Eintritts­termin einenSolution Architect – Active Directory / Public-Key-Infrastruktur (PKI) (m/w/d). Die sympathische, 40-köpfige Abteilung „Microsoft Cloud Managed Services“ sitzt zentral am Kölner Hauptbahnhof und entwickelt moderne Cloudkonzepte im Multimandantenumfeld. Sie unterstützen unser Team von der Produktentwicklung bis hin zum Betrieb der hochstand­arti­sieren Services.Technische Entwicklung von Managed-Active-Directory-basierten ProduktenErarbeitung von Lösungskonzepten mit Fokus auf einen standardisierten Betrieb im Public-Key-Infrastructure-Umfeld (PKI)Unterstützung bei der Realisierung von Transition-Projekten und Erstellen von Standard-MigrationsszenarienVerantwortung für die Leistungserbringung und Qualitätssicherung der laufenden Mana­ged-Services-Produkte im Active-Directory- und PKI-Umfeld sowie Zuständigkeit für die systematische Verbesserung der BetriebsprozesseAnsprechpartner (m/w/d) für technische Fragen zu den Produkten im Active-Directory- / PKI-UmfeldAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) bzw. IT-Systemelektroniker (m/w/d) – oder ein vergleichbarer Studienabschluss – z. B. in Informatik oder WirtschaftsinformatikErfahrung in der Erstellung von IT-Lösungskonzepten und -ProduktdesignTechnische Expertise im Active-Directory-Umfeld; wünschenswert sind Erfahrungen in Multi-Trust-Umgebungen und PKI-Integrationen auf Basis von Microsofts CA ServicesKenntnisse in der Administration und Automation mittels Windows Powershell sind von Vorteil.Vorkenntnisse im Microsoft-Cloud-Umfeld sind von Vorteil.Strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, konzeptionell zu handeln und komplexe Umstände schnell zu erfassenAusgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität sowie TeamfähigkeitGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser)Moderate regionale ReisebereitschaftArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
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IT-System-Administrator*in (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Köln
Das Gesundheitswesen in Deutschland zählt zu den Besten weltweit. Durch hochspezialisierte IT-Systeme und anerkannter Beratung trägt die COINS Information Systems AG ihren Teil dazu bei, dass dies auch in Zukunft so bleibt. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Versorgung von Patient*innen qualitativ immer besser und den Betrieb eines Krankenhauses effizienter zu gestalten. Pro Jahr begleiten wir mehr als 120 Krankenhäuser im Rahmen des deutschlandweiten offiziellen InEK-Kalkulationsverfahrens. Unabhängig davon ist das COINS Informationssystem in mehr als 150 Krankenhäusern aller Größen und Trägerschaften im Einsatz. In konkreten Zahlen bedeutet dies, dass wir seit unserer Gründung im Jahr 2014 mehr als 10 Millionen Krankenhausfälle (stationär und ambulant) und ca. 35 Milliarden Euro Kosten kalkuliert haben. Auf den Punkt gebracht: Der Erfolg unserer Kunden ist für uns das Thema Nummer 1. In einem hoch dynamischen, zukunftsträchtigen und gesellschaftlich bedeutsamen Marktsegment bietet COINS ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Sie sich mit Ideenreichtum, Engagement und Erfahrung aktiv in die Weiterentwicklung unserer Firma einbringen können. Wir suchen per sofort für unsere Zentrale in Köln sowohl erfahrene Kolleg*innen als auch Durchstarter*innen, die erste Berufserfahrungen mitbringen. IT-System-Administrator*in (m/w/d) Sie stellen die Linux IT-Infrastruktur für unsere Kundenlösungen bereit Sie administrieren und überwachen alle Systeme und Services Sie kümmern sich um das Patch-Management in enger Zusammenarbeit mit unserem Software Development Team Mit Ihrem Know-How unterstützen Sie uns bei spannenden IT-Projekten Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Linux-Systemadministration Erfahrungen mit Mikroservice-Architekturen und deren Überwachung Erfahrungen in Bereitstellung und Inbetriebnahme von Software Offenheit für neue technologische Entwicklungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine lockere und sympathische Unternehmenskultur sowie flache Strukturen und Flexibilität in Bezug auf Arbeitsplatz und Wohnort Vielseitige und herausfordernde Aufgaben in einer produktiven und ergonomischen Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten im vereinbarten Umfang Die Möglichkeit, Einblicke in einen der spannendsten Märkte Deutschlands zu gewinnen, die Optimierung im Gesundheitswesen mitzugestalten und somit auch einen Beitrag zur verbesserten Patientenversorgung zu leisten Viel Eigenverantwortung und Spaß!
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Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Rück ist ein Multiline-Rückversicherer mit dem Schwerpunkt Property & Casualty. Der deutsche Markt bildet den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus baut die Deutsche Rück ihre Marktposition in europäischen und ausgewählten internationalen Märkten aus. Dabei legt sie großen Wert auf nachhaltige, langfristige Geschäftspartnerschaften. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s zeichnet die Deutsche Rück regelmäßig mit einem „A+“-Rating aus und bestätigt damit eine langfristig stabile Bonität und konsistente Zeichnungspolitik. Das Unternehmen steuert seine Geschäfte vom Unternehmenssitz in Düsseldorf aus sowie vom Standort seines Tochterunternehmens DR Swiss in Zürich. Partner im Verbund der Deutschen Rück ist die VöV Rück. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d) Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rück­ver­siche­rungs­applikation ProRis Steuerung und Monitoring der Datenbanklandschaft Datenmanagement der versiche­rungs­technischen Daten Betreuung von Datenschnittstellen Mitarbeit in Projekten zur Daten- und Systemintegration und zu zentralen Reportingsystemen Analyse bestehender Prozesse, Durchführung von Best-Practice-Analysen zur Etablierung neuer IT-Lösungen Begleitung von agilen Digi­tali­sierungs­projekten First- und Second-Level-User-Support sowie Schulungen Ansprechpartner (m/w/d) für IT, Fachabteilungen und den Systemhersteller Erfolgreich abge­schlossenes Studium der (Wirtschafts-)​Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung als Datenbank- und Systemadministrator (DB2, SQL) (m/w/d) Fundierte SQL-Kenntnisse Grundkenntnisse in IT-Archi­tekturen, Software Engineering Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Rück­versicherung/RV-Software (ProRis) Sehr gute Kenntnisse Microsoft Office (Access, Word, Excel, PowerPoint, Visio) Begeisterung für neue Technologien und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Team­orientierung Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Ein hochqualifiziertes und vielseitiges Arbeitsgebiet mit viel Freiraum und Verantwortung Ein individueller Karriereplan, begleitet von gezielter Personalentwicklung Sehr flexible Arbeitsbedingungen – für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie Freiwillige Leistungen für Gesundheit, Altersvorsorge und mehr
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Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Unsere Datenliebhaber und Herzblutberater realisieren Business Intelligence, Data Analytics und Artificial Intelligence Lösungen – nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 3. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten.Du brennst für spannende und innovative Projekte, findest gerne Lösungen für Probleme und hast auch noch Spaß am Kundenkontakt? Dann passt du perfekt zu uns! Bei uns bist du gleich Teil des Teams: Deine Kollegen stehen dir ab dem ersten Tag zur Seite und unterstützen dich weit über den Einstieg hinaus. Im Detail wirst du bei uns… den reibungslosen Betrieb sicherstellen als Ansprechpartner für interne Fachbereiche und unsere Kunden zur Verfügung stehen Service-Anfragen mithilfe unseres Ticketsystems bearbeiten Störungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Entwicklern analysieren und beheben Betriebs- und Prozessbeschreibungen dokumentieren die MS SQL Server administrieren und optimieren Performanceanalysen durchführen Wenn du ein überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst Kenntnisse in dem Betrieb von MS SQL Servern (SSIS, SSRS, SSAS) mitbringst Erfahrungen im Bereich Microsoft Cloud Suite (Azure / Office 365) sammeln konntest ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit besitzt eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise verfolgst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst erste Erfahrungen im Scripting mit Python, Powershell, VB, VB-Script, SQL oder Java sammeln konntest Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen - Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns - und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell und vermögenswirksame Leistungen ORAYLIShare - Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Moderne technische Arbeitsausstattung Arbeiten auf neuesten Technologien Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur Eigene Schulungseinrichtung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Events, z.B. Teamabend, Sommerfest, BI-Stammtisch Teamevent im Ausland Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten und Vorsorgemaßnahmen Gesunde Snacks und frisches Obst Schickes Wohlfühlbüro mit weitläufigem Lounge- und Küchenbereich
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Systems Engineer* Linux

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln, Hamburg
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Systems Engineer* Linux in Vollzeit oder Teilzeit. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder HamburgAls Systems Engineer Linux bist du der Generalist in unseren Kundenprojekten. Du sorgst ganzheitlich für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von stabilen und sicheren Linux-basierten Plattformen und gestaltest dazu aktiv die Konfiguration, Überwachung und Weiterentwicklung der Systeme mit. Die Entwicklung von Infrastruktur-Lösungen für skalierbare und hochverfügbare Umgebungen stehen dabei genauso im Fokus wie das Debugging und die Analyse von komplexen IT-Problemen. Unsere Kunden haben ganz unterschiedliche System-Landschaften und Technologie-Stacks. Hier gilt es, für die Umsetzung ihrer Visionen und Projekte die richtigen Technologien zu identifizieren und passend in die IT-Landschaft zu integrieren Leidenschaft und Technologie-Begeisterung sind daher ein Muss. Die Abstimmung mit Kunden, Dienstleistern und Entwicklung sowie die Organisation der Betriebs- und Projekt- Abläufe gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code” und CI/CD Systemen Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TecDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse  
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IT Systemadministrator:in Schwerpunkt Linux (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Tübingen, Köln
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10,6 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Damit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs möglichst vielen Menschen helfen kann, müssen im Hintergrund zahlreiche komplexe technologische Prozesse aufgestellt und organisiert werden. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT-Dienstleistungen der DKMS weltweit. Für eine moderne und serviceorientierte Organisation wie die DKMS, für die Datensicherheit essentiell ist und die pro Jahr E-Mails und Briefe im zweistelligen Millionenbereich versendet, ist der Einsatz modernster IT-Technologien wie z. B. SalesForce, SAP, WebMethods, CloudServices, Virtualisierung unabdingbar. Das Team Service Delivery Infrastructure verantwortet hierbei den Betrieb der laufenden Systeme sowie die Konzeption von Neuerungen im Rechenzentrum ebenso wie im Arbeitsplatzumfeld, unserem internationalen Datennetzwerk usw. Zur Unterstützung unseres Teams Service Delivery Infrastructure an unserem Standort Tübingen oder Köln suchen wir ab sofort und in Vollzeit eine:n IT Systemadministrator:in (m/w/d) Schwerpunkt Linux Bereitstellung und Pflege von Linux Templates für schnelles Aufsetzen von Systemen im Rechenzentrum Administration, Konfiguration und Life Cycle Management von virtuellen Servern (VMWare) in unseren Rechenzentren Ausbau und Auswertung von Monitoring Sensoren (PRTG) Betrieb und Wartung einer auf Kubernetes basierenden Containerlösung Optimierung und Wartung von Serverdiensten (nginx, haproxy, PHP, MySQL, Oracle etc.) Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und Prozessabläufen Scripting-Umsetzungen mittels Bash, Puppet o. ä. Beratung der Fachbereiche hinsichtlich technischer Umsetzungen 2nd Level Support, Fehlersuche und Störungsbeseitigung bei Ausfällen, Steuerung von Dienstleistern im 3rd Level Support Unterstützung bei der Installation von branchenspezifischen Lösungen unter Linux Unterstützung der Team-Kolleg:innen in angrenzenden Themenbereichen, bspw. Windows- und Datenbank-Administration Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen Teilnahme an der turnusmäßigen Rufbereitschaft außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Fachinformatiker:in Systemintegration) Nachweisbare mehrjährige praktische Erfahrung in der Administration von Linux-basierten Systemumgebungen Fundierte Kenntnisse der rpm-basierten Linux-Distributionen (RedHat, CentOS, Oracle Linux etc.) Gehobenes Verständnis für IT-Sicherheit und der erforderlichen Maßnahmen ITIL-Zertifizierung ist von Vorteil Hohes Verantwortungsbewusstsein, Hands-on-Mentalität sowie serviceorientiertes Auftreten Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent Bereitschaft gelegentlich abends nach 22 Uhr und am Wochenende Wartungsarbeiten durchzuführen Sehr gute Englischkenntnisse Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima  Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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IT-Systemadministrator / IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Die FINOVESTA GmbH sucht einen IT-Systemadministrator / IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) in Düsseldorf Die FINOVESTA GmbH ist ein aufstrebendes, dynamisches, stetig und gesund wachsendes Unter­nehmen mit derzeit 36 Angestellten. Das Kern­geschäft liegt im Handel mit Wert­papieren und Derivaten jeglicher Art. FINOVESTA hält eigene Mitgliedschaften an vielen natio­nalen und inter­nationalen Börsen und ist über Broker zusätzlich an weitere Märkte angebunden. FINOVESTA tätigt ausschließlich Geschäfte im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Innovative Handelsstrategien, modernste Technik sowie hervor­ragend ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den konstanten Erfolg des Unternehmens aus. Um unser erfolgreiches Geschäftsmodell weiter auszubauen, suchen wir Sie (w/m/d) zur Unterstützung unseres Bereiches „System- & Netzwerkadministration“. Administration und Optimierung unseres standortübergreifenden Netzwerkes, der Firewalls und der Serversysteme Planung und Implementierung von Erweiterungen und neuen Lösungen im Netzwerk- und Server-Bereich System- und Netzwerküberwachung sowie Fehleranalyse, Problembehebung und Dokumentation Unterstützung der Kollegen aus den Fachabteilungen bei ihren täglichen Herausforderungen mit den IT-Systemen Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration bzw. eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare (oder bessere) Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Netzwerkbereich (Switching & Routing (BGP, OSPF)), idealerweise mit verschiedenen Herstellern (Arista, Cisco & HPE Aruba) Praktische Erfahrung mit Firewall-Systemen (Sophos XG) und im Bereich Netzwerksicherheit Kenntnisse in aktuellen Windows-Betriebssystemen (Windows 10 & Windows Server 2016/2019), Linux-Kenntnisse sind wünschenswert Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche von Vorteil: Active Directory, Office365, Virtuali­sierung (VMware), Backup Software (Veeam), Patch Management (PDQ/WSUS), Netzwerk Monitoring & Scripting (PowerShell / Python) Eine sehr sorgfältige und gewissenhafte Arbeitseinstellung Teamfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft Interesse, sich in neue Technologien und Themenbereiche einzuarbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen ein leistungsgerechtes Jahreseinkommen, interessante Aufgabenstellungen, ein motivierendes Umfeld, eine fundierte Einarbeitung sowie Obst, Snacks und Erfrischungsgetränke für den Tag. Die FINOVESTA GmbH befindet sich leicht erreichbar am Düsseldorfer Hafen – eine der tollsten Gegenden dieser Stadt.
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First Level Support und Administration Salesforce CRM (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! First Level User Support für unsere Systeme Salesforce CRM, Office 365 für Teams und Sharepoint, Cloud PBX (aktuell 8x8). Dies beinhaltet:  - User-/Rechte administrieren (Profile/Rollen einrichten und ändern) - Territory/User Resource pflegen und anpassen Reports & Dashboards erstellen Teams anlegen und administrieren Mitarbeit an der Erstellung und fortlaufende Aktualisierung von Schulungsunterlagen und Handouts für Basisschulungen in Deutsch und Englisch Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen für neue Mitarbeiter/-innen (national und international) Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation ist wünschenswert Erste Erfahrungen bzw. Kenntnisse von Sales- / Marketingprozessen Agiles Mindset und digitale Affinität Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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