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Netzwerkadministration: 180 Jobs in Bergheim

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 104
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Home Office möglich 117
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 167
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Netzwerkadministration

Network Engineer – Firewalling (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Köln, Linz am Rhein
More than 75,000 people at over 700 locations: As a global construction technology group, STRABAG has the strongest teams for contracts in all conceivable areas. When it comes to implementing projects successfully and in partnership, we must all do our part. Join the team and continue to grow personally and professionally – because the career opportunities at STRABAG are just as varied as the work we do. Administration, design and monitoring of Next Generation firewalls and VPN gateways Conception and administration of the network and security infrastructure in cloud environments (mainly Azure) Analysis of network traffic and measures derived from it to increase network security (microsegmentation)  Competent advice to our customers and cooperation with our worldwide specialist departments   Processing of inquiries and fault reports as well as their documentation in the ticket system (incident, problem and change management) High Education as an IT specialist/system electronics technician (m/f/d) and/or a technical degree Several years of professional experience in the administration of a complex network infrastructure Excellent knowledge of network infrastructure and network protocols (LAN, (SD)WAN, TCP/IP, firewall) Good English and very good written and spoken German skills STRABAG BRVZ – management company of the holding STRABAG SE, which handles the services like: information technologies (IT), accounting, taxes, management accounting, insurance and human resource development (HRD). International IT-department offers a full range of services in the areas of IT security, network infrastructure and hosting, equipment procurement and user support, software development and application support. The IT Department brings together about 1,000 specialists and experts from different countries - from Europe to Australia and South America, which allows us to optimize the work of all major divisions of concern STRABAG SE. Become part of our international team!
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Leiter des technischen Kundendienstes als Patch Management & Endpoint Security Specialist (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Neuss
Besuche unseren Karriereblog und lerne direkt Deine potentiellen neuen Kolleginnen und Kollegen kennen! Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 140.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Unsere Mission  Unser Unternehmen baut auf Diversität, Empowerment und der Bedeutung unserer Arbeit für Umwelt und Gesellschaft. Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und Digital ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, mit weniger mehr zu erreichen und sorgen dafür, dass unser Motto "Life Is On" für jeden und zu jederzeit auf der ganzen Welt gilt. Wir bieten digitale Energie- und Automatisierungslösungen für Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir kombinieren weltweit führende Energietechnologien, Echtzeitautomatisierung, Software und Dienstleistungen zu integrierten Lösungen für Häuser, Gebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrie. Wir setzen uns dafür ein, die unendlichen Möglichkeiten einer offenen, globalen, innovativen Gemeinschaft zu entfalten, die sich leidenschaftlich für unsere sinnvollen, integrativen und gestärkten Werte einsetzt. Bei uns kannst Du Deine Karriere in unterschiedlichen Bereichen starten oder weiterentwickeln. Ob Jobs im Vertrieb, Service, Projektmanagement, oder in der Entwicklung, lerne uns kennen und finde direkt das passende Stellenangebot! Überblick: Lerne Schneider Electric kennen!  Auf allen Kontinenten und in über 100 Ländern sorgen wir für nachhaltige und energieeffiziente Lösungen in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung. Dazu zählen unter anderem die Sparten:    • Gebäudetechnik / Smart Building  • Stadt der Zukunft / Smart City  • Infrastruktur für die Elektromobilität  • Industrielle Automatisierung / Industrie 4.0  • Datacenter   • Energieverteilung (Mittel- und Niederspannung)     Du bist verantwortlich für die  Aktualisierung von Betriebssystemen (Windows) und ausgewählten Software Komponenten zur Anti Viren Überprüfung in bestehenden Kundensystemen (Offline Operational Technology Systeme) und stellst den Anlagebetrieb auch während des Updates sicher. Du bist der Profi, wenn es um Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Update Managements geht, und du identifizierst diese nicht nur, sondern bist auch federführend bei der Evaluation, Umsetzung und Validierungen dieser Verbesserungen. Des Weiteren planst, installierst und konfigurierst du Windows Server Update Service Server (WSUS) sowie auch McAfee ePolicy Orchestrator (ePO) Strukturen. Zusätzlich dazu bist du auch für die Wartung und das Troubleshooting der WSUS Server und der ePO Software zuständig. Du schätzt im Vorfeld den Aufwand der Updates für unsere Kundenanlagen ab. Zuletzt bist du für die Implementierung von automatisierten Reports und Prozessen zuständig (z. B. WSUS / ePO / PowerShell / etc.).       Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- oder Kommunikationstechnik (oder höherwertig vergleichbar z. B. Studium) Du kannst bereits Kenntnisse von Rechner- und Netzwerk-Topologien vorweisen und Betriebssystemkenntnisse (Windows) sind für dich selbstverständlich. Erste Erfahrungen der WSUS Rollen, McAfee Software (ePO) sowie PowerShell sind für diese Position unerlässlich. „Customer first“ ist für dich nicht nur eine Phrase und du hast stets das Ziel, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten! Du sprichst sehr gut Deutsch und hast zusätzlich gute technische Englischkenntnisse, mit denen Du mit Freude in internationalen Teams arbeiten kannst.   Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitierst von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international. Ein Dienstwagen, ein attraktives Gehaltspaket und weitere Sozialleistungen machen unser Angebot komplett.   
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Network Engineer (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln, Ratingen
Dich begeistern neue innovative Technologien und deren technische Umsetzung? Dann ist 7P genau richtig für Dich! In unserem Bereich ‚Future Networks‘ planst und konzipierst Du gemeinsam mit unseren Spezialist:innen private Netze auf Basis von Technologien wie 5G, Cloud oder SD WAN. Du designst Use Cases für unsere namhaften Kund:innen und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Dabei hast Du die Chance zukunftsweisende Technologien weiter voranzutreiben und diese nachhaltig zu gestalten. Wichtig ist uns, dass Du und das Projekt zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Aufgaben, Skills, Location und Kunde. Bei uns sind von Einsteiger:innen bis zu Expert:innen alle willkommen. Wir freuen uns auf Dich! Zusammen stehen wir für:    #weare7P    #5G    #Teamgeist    #Diversity Du konzipierst Lösungen für private und öffentliche Netze beispielsweise auf Basis von IP-Netzen, Mobilfunknetzen oder KI-Unterstützung Unsere Telco- und Industriekunden berätst Du in den Bereichen OSS & (IP) - Netze für Mobilfunk, & Festnetz, sowie Network Automation & Orchestration von Microservices in klassischen und virtualisierten Netzen Dimensionierung und Umsetzung von OSS und Orchestrierungslösungen auf Basis von Microservices für Private Campus Netze, Software Defined Networks und der entsprechenden Use Cases Du unterstützt bei der Spezifikation, Umsetzung und Abnahme von Projekten sowie bei der Weiterentwicklung von Diensten/Services in öffentlichen und privaten Netzen Du bist Teil eines Teams zur Weiterentwicklung unserer Cloud OSS Suite für Campus Netze, der 5G Labor Umgebung, sowie von Produkten wie z.B. Software Defined Network & Network Automation Durch die Mitarbeit in bereichsübergreifenden agilen Teams hast Du die Möglichkeit bei der Unternehmensentwicklung von 7P aktiv mitzuwirken Willkommen im Team - Welcome Day & Onboarding - Persönliches Buddy-Programm Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub - Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Weiterbildung - Fachtrainings und persönliches Coaching für die Job-relevanten Skills - Individuelle, fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb der 7P Karrierewelt Feelgood-Atmosphäre - Regelmäßige Mitarbeiter:innen- & Teamevents - Offene Fehlerkultur, konstruktives Feedback, gegenseitige Unterstützung Weitere Goodies - Boni Programme - JobRad & Firmenwagen Ein abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise hast Du mehrjährige Erfahrung als Engineer/ Architekt in der OSS Tool-Entwicklung bzw. -Implementierung und Planung sowie Administration von IP-Netzen Du hast praktische Erfahrungen in der Mitarbeit klassischer (z.B. Prince2) und agiler (z.B. Scrum oder SAFe) Projekte Erste Erfahrung im Bereich lokaler Cloud, Cloud-Diensten und Orchestrierung von Microservices sind von Vorteil Idealerweise bringst Du Kenntnisse in (virtualisierten) Mobilfunknetzen im Bereich Radio, Transport, Core oder O-RAN mit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbezogene Reisebereitschaft
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Junior Network Engineer – Connectivity (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele tausende internationale Anwender:innen und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk. 500 IT-Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Unser Connectivity und IT Security Team arbeitet täglich daran 75.000 Mitarbeitende ideal mit LAN, WLAN und WAN auszustatten und das an über 2000 Standorten auf dem kompletten Globus mit mehr als 4000 Switchen und 3500 WLAN-Accesspoints.  Unterstützung bei der Administration der Netzwerkinfrastruktur des Konzerns (weltweit) inkl. zugehöriger Dienste  Inbetriebnahme von LAN und WLAN-Komponenten  Konzeption und Inbetriebnahme neuer Netzwerkumgebungen (z.B. Anbindung eines neuen Standortes)  Troubleshooting von Problemfällen in unserem heterogenen Umfeld  Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung des Netzwerks  Unterstützung und Beratung unserer internationalen IT-Kollegen  Genereller 2nd- und 3rd-Level-Support (von der WLAN Verbindung bis zur Backbone Störung)  Steuerung von externen Partnern (bspw. bei WLAN-Ausleuchtungen)  Evaluierung neuer Technologien für den Einsatz in unserer Netzwerkumgebung    Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker/-Systemelektroniker (m/w/d) und/oder ein technisches Studium  Erste Berufserfahrung in der Administration einer Netzwerkinfrastruktur  Gutes Grundverständnis in den Bereichen Netzinfrastruktur und Netzprotokolle (LAN, WLAN, WAN)  Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift   Interesse in der Konzeption neuer Netzwerkumgebungen mitzuarbeiten und Erfahrung in der Projektsteuerung zu sammeln  Durch unsere individuelle Einarbeitung unterstützen wir Sie dabei, Ihre ersten Kenntnisse in der Netzwerkadministration zu erweitern und langfristig auch Erfahrung in der Konzeption von neuen Infrastrukturen zu sammeln. Arbeiten Sie in einem internationalen, motivierten und kollegialem Team mit, wo der Mensch im Vordergrund steht! Bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit, evaluieren neue Technologien und Netzwerkkomponenten.
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Junior Network Engineer – Firewall (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln, Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele tausende internationale Anwender:innen und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk. 500 IT-Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Unterstützung bei der Administration, Design und Überwachung von Next Generation Firewalls und VPN Gateways Mitarbeit bei der Konzeption und Administration der Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur in Cloud-Umgebungen (vornehmlich Azure) Analyse des Netzwerkverkehrs und daraus ableitende Maßnahmen zur Erhöhung der Netzwerksicherheit (Microsegmentierung) Kompetente Beratung unserer Kunden und Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Fachabteilungen Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation im Ticketsystem (Incident-, Problem - und Changemanagement) Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker/-Systemelektroniker (m/w/d) und/oder ein technisches Studium Erste Berufserfahrung in der Administration einer komplexen Netzwerkinfrastruktur Grundkenntnisse im Bereich Netzinfrastruktur und Netzprotokolle (LAN, (SD)WAN, TCP/IP, Firewall) Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Sie arbeiten mit Freude in einem internationalen Team und suchen nun den Einstieg in der Netzwerkadministration? Wir bieten eine individuelle Einarbeitung von Anfang an und begleiten sie hin zu einem Spezialisten in der Netzwerktechnik. Es erwartet auf Sie ein motiviertes und kollegiales Team auf Sie, wo der Mensch im Vordergrund steht! Bei unserer individuellen Einarbeitung lernen Sie zunächst die Kollegen an den unterschiedlichen Standorten kennen, um daraufhin gut durchstarten zu können. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
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Network Engineer – Connectivity (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Köln, Linz am Rhein
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele tausende internationale Anwender:innen und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk. 500 IT-Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Unser Connectivity und IT Security Team arbeitet täglich daran 75.000 Mitarbeitende ideal mit LAN, WLAN und WAN auszustatten und das an über 2000 Standorten auf dem kompletten Globus mit mehr als 4000 Switchen und 3500 WLAN-Accesspoints.  Administration der Netzwerkinfrastruktur des Konzerns (weltweit) inkl. zugehöriger Dienste  Inbetriebnahme von LAN und WLAN-Komponenten  Konzeption und Inbetriebnahme neuer Netzwerkumgebungen (z.B. Anbindung eines neuen Standortes)  Troubleshooting von Problemfällen in unserem heterogenen Umfeld  Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung des Netzwerks  Unterstützung und Beratung unserer internationalen IT-Kollegen  Genereller 2nd- und 3rd-Level-Support (von der WLAN Verbindung bis zur Backbone Störung)  Steuerung von externen Partnern (bspw. bei WLAN-Ausleuchtungen)  Evaluierung neuer Technologien für den Einsatz in unserer Netzwerkumgebung  Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker/-Systemelektroniker (m/w/d) und/oder ein technisches Studium  Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration einer Netzwerkinfrastruktur  Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Netzinfrastruktur und Netzprotokolle (LAN, WLAN, WAN)  Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift   Idealerweise Kenntnisse in der Konzeption neuer Netzwerkumgebungen und Erfahrung in der Steuerung von Projekten  Durch unsere individuelle Einarbeitung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Expertise neben der Netzwerkadministration auch in der Konzeption und Projektkoordination weiter aufzubauen. Arbeiten Sie in einem internationalen, motivierten und kollegialem Team mit, wo der Mensch im Vordergrund steht! Bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit, evaluieren neue Technologien und Netzwerkkomponenten. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug in Österreich ab 50 000 EUR vorgesehen, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Bei Einstellung in Deutschland wird nach Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe gezahlt.
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IT-Systemadministrator (M/W/D)

Mo. 15.08.2022
Mönchengladbach
Wir, die Firma H. Janssen & Co. KG, sind ein traditionsreiches und seit über 60 Jahren etabliertes mittelständisches Großhandels- und Familienunternehmen, das sich auf den Handel von Baustoffen “Rund um Dach und Fassade“ spezialisiert hat. Als eines der führenden Unternehmen dieser Branche und als starker und zuverlässiger Partner des Dachdecker-, Bauklempner- und Zimmererhandwerks stehen wir unseren Kunden an 7 Standorten in ganz NRW mit einer hohen logistischen Kompetenz, einem umfangreichen Warensortiment sowie einem sehr gut geschulten und motivierten Mitarbeiterteam mit langjähriger Fachkompetenz partnerschaftlich zur Seite. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Mönchengladbach ab sofort eine/n IT-Systemadministrator (M/W/D) 1st- und 2nd-Level IT-Support für ca. 200 Anwender Administration, Wartung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der internen Netzwerke, der Serverlandschaft und der ITK-Lösungen Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten Installation, Konfiguration und Wartung der Serversysteme, der mobilen Endgeräte, der Workstations und der Peripherie (Exchange 2016, Microsoft Servern 2012 R2 und 2008 R2, Igel UMS), Office 365 Verwaltung der Berechtigungen und der Objekte im Active Directory Evaluation, Test und Integration neuer Soft- und Hardwarelösungen Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen Konfiguration und Installation von Handys und Navigationssystemen Verwaltung von Apple IOS Geräten Betreuung von Sophos Firewall (SG und XG) Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld Gute Kenntnisse in Microsoft Windows basierten Systemlandschaften (Windows Server 2012/2016 und Windows 10). Microsoft Zertifizierung, wie z.B. MCSA, MCSE sind von Vorteil. Gute Kenntnisse mit Microsoft Office 365 Anwendungen (z.B. Outlook, OneDrive, SharePoint, Teams, Word, Excel, PowerPoint, etc.) Kenntnisse im Netzwerkbereich (TCP/IP, DHCP, DNS, WINS) SQL und Programmier/Scripting -Erfahrungen (z.B. PowerShell, VBS, etc.) Navision Kenntnisse von Vorteil bereits gesammelte Erfahrung mit Telefonanlagen insbesondere Innovaphone wären von Vorteil Analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie lösungs- und zielorientiertes Handeln Teamfähigkeit sowie zuverlässige, selbständige und engagierte Arbeitsweise Flexibilität und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Belastbarkeit Ein leistungsgerechtes Gehalt, einen sicheren und technisch hervorragend ausgestatteten Arbeitsplatz sowie eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre in einem familiengeführten Unternehmen, in dem eigenständiges Arbeiten und Teamorientierung im Mittelpunkt steht.
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Konzern-IT-Administrator (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Übach-Palenberg, Langenfeld (Rheinland)
SpanSet ist ein weltweit anerkanntes und führendes Unternehmen in den Bereichen Ladungssicherung, Hebetechnik, Absturz­sicherung und Sicherheits­management. Das Unternehmen entwickelt, produziert und handelt mit eigenen Produkten und setzt höchste Standards für Qualität und Zuverlässigkeit. In diesem multinationalen Umfeld und als Teil unseres Digital Services Teams suchen wir im Großraum Aachen oder Düsseldorf einen Konzern-IT-Administrator (m/w/d) Als IT-Spezialist und überzeugende Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität sind Sie für die Administration unserer globalen Cloud Services verantwortlich. Sie schätzen die Vielseitigkeit Ihrer Aufgaben und spielen eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung unseres Digital Workspace. Mitarbeit in internationalen Teams, die sich sowohl mit operativen als auch strategischen IT-Themen und organisatorischen Herausforderungen beschäftigen und an den Head of International Digital Transformation berichten. Office 365 Administration auf einem konzernweiten Tenant. Lizenz-, Rollen- und Berechtigungs­management in Office 365, Atlassian Suite, Exclaimer, NordPass, TeamViewer, u.v.m. Implementierung, Konfiguration und Verwaltung von Microsoft InTune und Autopilot. Einrichten von Struktur, Richtlinien und Berechtigungen in SharePoint. Konfiguration von Power Automate und Microsoft Flow zur Unterstützung papierloser Arbeitsabläufe. Verwaltung von Benutzerkonten und Gruppen in Azure AD. Verwaltung von Endgeräten. DNS-Domänenverwaltung von Gruppen-Webdomänen. Erstellung von Microsoft Teams Vorlagen und Strukturen mit nBold. Unterstützung bei der Einrichtung eines IT-Helpdesks auf Gruppenebene mit Jira Service Desk. Erstellung von Benutzerhandbüchern und Dokumentation in Confluence und SharePoint. Bereitstellung von Second-Level-Support für lokale IT-Abteilungen. Teilnahme an globalen IT-Sicherheits­operationen. Integration der Office 365-Suite mit anderen Cloud-Diensten. Verwaltung der Lizenzkosten. Koordinierung mit Drittanbietern. Online-Schulungen für Administratoren und Benutzer. Unbedingt erforderlich Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Umfassende Kenntnisse in der Verwaltung von Microsoft Office 365 Umfassende Erfahrung als System­administrator oder Systemingenieur Gute IP-Netzwerkkenntnisse Betriebssysteme (Windows 11, 10, MacOS) Erfahrung mit Microsoft InTune und Autopilot Power Shell-Skripterstellung Second Level Support IT-Sicherheit Eine hohe Reisebereitschaft für Geschäfts­reisen zu unserer Holding in der Schweiz Optional, aber wünschenswert Serververwaltung (Plesk, Linux, SFTP, Backups, rsync) und Virtualisierung/Containerisierung (Docker, VMware, Kubernetes) MCP, MCSE, MCSA oder MCITP Server Administrator wünschenswert oder gleichwertige Erfahrung Power Automate und Microsoft Flow Die Möglichkeit einen Teil der Arbeitszeit remote zu arbeiten, ansonsten vor Ort an unserem Standort in Übach-Palenberg oder Langenfeld bei Düsseldorf Ein breites Spektrum an Entwicklungs­aufgaben in einer multinationalen Umgebung Arbeit in einem kleinen und motivierten Team mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen Die Möglichkeit zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfol­greichen, familiengeführten, mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien
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System Engineer / Systemadministrator für VMware – Operational Services (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bensheim, Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Karlsruhe (Baden), Köln, Stuttgart, Leipzig, München
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.400 Menschen an 26 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Bensheim, Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Karlsruhe, Köln, Stuttgart, Leipzig, München, Saarbrücken, Wiesbaden oder Würzburg einen System Engineer bzw. System­administrator für VMware – Operational Services (m/w/d)Als Systemadministrator (m/w/d) für VMware im Bereich Operational Services unterstützen und beraten Sie unsere Kunden hinsichtlich des Betriebes, der Optimierung und der Weiterentwicklung ihrer VMware-Infrastruktur. Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen (Incident-Manage­ment)Installation, Administration (inkl. Troubleshooting und Monitoring), Migration und Aktualisierung von VMware vSphere-UmgebungenAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) – bzw. ein einschlägiger Studienabschluss – z. B. in Informatik oder Wirtschaftsinformatik – aber auch ein Quereinstieg ist mit nachweisbaren und entsprechenden Fachkenntnissen möglich.Grundlagenkenntnisse im Bereich PowerShell Scripting, AD, Betriebssystem, Storage und NetzwerkErfahrungen und Kenntnisse in mehreren der folgenden Themen:VMware vSphere & vCenter, vSAN, Horizon ViewHCI-Lösungen wie Dell EMC VxRail, Nutanix, SympliVity, Cisco UCSverschiedene vRealize-Produkte wie Operations Manager, LogInsight und Automationx86 Server Hardware verschiedener Hersteller Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten und Deutschkenntnisse auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung Ausführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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IT Operations Engineer (Linux/Azure Cloud) (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Köln
Wir sind ein aufstrebendes Kölner Software-Unternehmen. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir jeden Tag leidenschaftlich daran, die besten Lösungen für unsere Kunden zu bauen. Dabei ist unsere Kundenlandschaft bunt und vielfältig: vom mittelständischen Handelsunternehmen, über den Chemiedistributoren bis hin zum großen Versicherungsunternehmen ist fast alles dabei. Unser Fokus liegt darauf, digitale Inhalte und Produktdaten als ganzheitliche Nutzererlebnisse  kanalübergreifend zu gestalten. Dafür bieten wir PXM (Product Experience Management) als übergreifende Lösung, sowie PIM (Product Information Management) und zwei Content Management Systeme (pirobase CMS und imperia) als Module. Unsere Produkte zu planen, zu programmieren, zu vermarkten und zu verkaufen, ist herausfordernd – aber garantiert nie langweilig! Und: Je besser das Team, desto besser die Lösung. Administration, Betreuung und Weiterentwicklung einer heterogenen Server- und Netzwerkinfrastruktur (Schwerpunkt Linux) Grundkenntnisse Installation und Administration von Datenbanken (Oracle, MySQL/MariaDB, postgreSQL) Erfahrung bei der Containerisierung von Diensten (z.B. Docker), idealerweise auch schon erste Erfahrungen bei der Administration von Kubernetes Clustern Administration von Development-Diensten (git, subversion, gerrit, gitlab u.a.) und Infrastruktur-Diensten (z.B. Samba, BIND, DHCP, Atlassian-Produkte) Betreuung der Kundeninfrastruktur auf Basis der hauseigenen Softwareprodukte (pirobase PIM und CMS) Monitoring, Performance-, Fehler-Analyse und Ablaufoptimierung Hardwarebeschaffung Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen Teilnahme an der Rufbereitschaft (mit zusätzlicher Vergütung, 1x monatlich) Studium im Bereich der Informatik oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation und einschlägige Berufserfahrung als Administrator in komplexen IT-Infrastrukturen Grundlegende Kenntnisse von Netzwerk-Topologien, Netzwerk -Protokollen, IT-Sicherheit und Datenschutz Serviceorientierte Arbeitsweise und hohe Dienstleistungsbereitschaft Freude an kollaborativer Zusammenarbeit in einem motivierten und engagierten Team auf Augenhöhe verbunden mit einer selbständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise Guter Kommunikator (in Deutsch und Englisch) Ein gemischtes Team mit flachen Hierarchien Die Möglichkeit, die eigenen Skills weiter zu entwicklen und Verantwortung zu übernehmen Eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Offene Diskussionskultur Faire Home-Office-Regelung und Coronakonforme Arbeitsplätze Flexible Arbeitszeiten Leistungsgerechte Bezahlung und Überstundenausgleich Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Top-IT-Ausstattung (Windows oder Mac) Jobrad und wöchentliches Sportprogramm Einfach coole Leute
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