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Netzwerkadministration: 81 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 79
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

IT-Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Linux-Kompetenz

Di. 31.03.2020
Dortmund
Das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund ist eines der weltweit führenden Institute der biomedizinischen Grundlagenforschung. Die allgemeine und wissenschaftsbezogene IT-Versorgung des Institutes wird durch unsere IT-Gruppe geleistet. Für das Team der IT suchen wir ab sofort und in Vollzeit eine/n IT-Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Linux-Kompetenz für den Bereich wissenschaftliche Anwendungsunterstützung und Forschungsdatenmanagement. Wissenschaftliche Anwendungsunterstützung; Linux-Administration; Betreuung wissenschaftlicher Applikationen; Administration von Rechen-Clustern, -Servern und Workstations; Linux-Nutzersupport Weiterentwicklung des Forschungsdatenmanagements für die stetig steigenden Datenmengen; Unterstützung und Automatisierung wissenschaftlicher Workflows durch Programmierung und Scripting Beratung der Wissenschaftler/innen zum optimalen Einsatz von IT Unterstützung des allgemeinen IT-Supports; Mitarbeit bei der Windows-Applikationspaketierung für die vorhandene Softwareverteilung Hochschulabschluss (Master o. Diplom) in Informatik oder einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach mit entsprechend einschlägiger IT-Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von Linux-Systemen (z.B. Ubuntu, CentOS) in einer heterogenen Umgebung (Active Directory) Souveräne Fähigkeiten im Shell-Scripting und in mindestens einer weiteren Programmier- oder Script-Sprache, z.B. Python Erfahrungen in der Administration von Rechenclustern/HPC-Systemen unter Linux oder sehr gute Voraussetzungen, sich diese anzueignen Solide Grundkenntnisse im Netzwerkbereich Administrative Kenntnisse von Microsoft- und Apple-Betriebssystemen Erfahrungen im Nutzersupport Erfahrungen mit Enterprise-Storage und/oder parallelen Filesystemen (z.B. BeeGFS) sind wünschenswert Erfahrungen mit Lösungen zur Paketierung und Verteilung von Software runden dein Profil ab Du hast Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit des Institutes und die Bereitschaft, die Forschung optimal zu unterstützen. Dazu interagierst du direkt mit den Wissenschaftlern/innen des Instituts. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Engagement, Teamfähigkeit sowie sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift werden daher vorausgesetzt.Wir bieten dir eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer wissenschaftlichen Einrichtung mit modernster Ausstattung. Du arbeitest in einem IT-Team mit kurzen Wegen, in dem jeder seine Ideen einbringt. Dich erwarten vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Job-Ticket sowie Angebote zur Vereinbarung von Beruf und Familie wie Dual-Career-Services und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Schulen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt verfügt das Institut über eine hauseigene Kantine. Alternativ lädt die Mensa der TU Dortmund in unmittelbarer Nähe des Institutes mit ihrer studentischen Atmosphäre zum Besuch ein. Das Entgelt richtet sich je nach Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Daneben werden Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt, einschließlich einer zusätzlichen Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.
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Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Di. 31.03.2020
Dortmund
Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Administration, Überwachung und Wartung von Systemen? Dann haben wir genau das richtige für Sie! Für ein produzierendes Unternehmen aus der Elektronik-Branche suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration.Kundenspezifische Suche von IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen Einrichtung, Installation und Konfiguration von IT-Systemen Anwenderbetreuung 1st und 2nd Level Support Analyse von Kundenanforderungen sowie Service, Beratung und Betreuung von Kunden Betreuung der Netzwerk- und Systemadministration Fehleranalyse, Störungsbeseitigung und DokumentationErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung und/oder Berufserfahrung Erste praktische Erfahrungen in der Installation, Konfiguration und der Fehlerbehebung aktueller Betriebssysteme Kenntnisse in der Serververwaltung unter Windows Erfahrung im telefonischen Support ist wünschenswert Teamfähigkeit, Freundlichkeit und hohe Einsatzbereitschaft Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Junior IT-Managerinnen/IT-Manager (m/w/d) für den Ausbau der digitalen E-Government-Infrastruktur

Mo. 30.03.2020
Düsseldorf, Hagen (Westfalen)
Gestalten Sie die digitale Verwaltung mit! Werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landesverwaltung und Statistisches Landesamt. Mit über 2.000 Beschäftigten bietet IT.NRW der Landesverwaltung ein umfassendes Angebot an informationstechnischen Produkten und Dienstleistungen. Wir unterstützen die Landesverwaltung bei der Umsetzung des E-Government-Gesetzes NRW zur digitalen Transformation der Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Düsseldorf oder Hagen mehrere kompetente und begeisterungsfähige Junior IT-Managerinnen/IT-Manager (m/w/d) für den Ausbau der digitalen E-Government-Infrastruktur Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.Die digitale Transformation der Landesverwaltung erfordert in den kommenden Jahren eine neue technische Infrastruktur, die als Grundlage für die E-Government-Basiskomponenten und für zentrale Fachverfahren sowie entsprechende IT-Services dienen wird und im Geschäftsbereich IT-Betrieb verortet ist. Sie stellen die Funktionsfähigkeit des Rechenzentrums von IT.NRW sicher und übernehmen Verantwortung beim zentralen IT-Full-Service-Provider der Landesverwaltung NRW mit einem großen Produktportfolio. Dazu zählen u. a. der Betrieb und die Weiterentwicklung von großen Netzwerken (LAN/WAN), modernen Kommunikationsdiensten und komplexen Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Trustcenter) von großen Server-Infrastrukturen (Windows, UNIX), modernen SAN- und BackUp-Infrastrukturen sowie von Datenbanken und Middleware-Komponenten von IT-Arbeitsumgebungen (PC, mobile Endgeräte, Software) und eines Service-Desks für IT.NRW und unsere Kunden Für die Übernahme und den Betrieb von Verfahren sorgen ein Roll-in-Team und ein zentrali­sierter Verfahrensbetrieb. Die für den Betrieb notwendigen Prozesse orientieren sich an einem modernen Servicemanagement nach ITIL. Sie besitzen ein mit Diplom oder Master erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder Gesamthochschule mit dem Schwer­punkt Informationstechnik (z. B. Informatik, Geoinformatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Ingenieur­wissen­schaften oder Mathematik mit dem Nebenfach Informatik); Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule – ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen Die Ausschreibung wendet sich gezielt an Nachwuchskräfte; Sie verfügen daher noch nicht über umfangreiche Berufserfahrungen in der IT, haben sich aber im Studium, in Praktika oder ersten beruflichen Stationen bereits mit mindestens einer der nach­folgenden Aufgabenstellungen beschäftigt: IT- und RZ-Betriebsaufgaben IT-Service-Management nach ITIL Entwicklung von IT-Architekturen Durchführung von kleinen oder großen IT-Projekten Sie zeichnet eine gute Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit aus zudem besitzen Sie die Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Aufgaben und Teams Sie sind eigeninitiativ, lösen Probleme und besitzen ein hohes Maß an Veränderungs­kompetenz dabei sind Sie ebenso stark in der Präsentation und Moderation Kundenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit eine gelebte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice sowie in Teilzeit zu arbeiten abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen fachlichen und technischen Einsatz­bereichen mit interdisziplinären Teams vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten die Einstellung erfolgt unbefristet; eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich
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System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Essen, Ruhr
Sie wollen Systeme und Netzwerke installieren, überwachen und sichern? Komplexe Infrastrukturen fordern Sie erst richtig heraus? Wir verschaffen Ihnen den Zugang in die zu Ihrem Karriereziel passende Netzwerkumgebung! Denn die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Für ein namhaftes Unternehmen im Großraum Essen suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen System- und Netzwerkadministrator (m/w/d).Installation und Administration von Windows 2008 und höher, Exchange 2007 (inkl. OWA/OMA), MS SQL und SharePoint-Servern, Windows 2008 Active Directory, Citrix- und Terminalserverfarmen, Office 2007 und höher sowie Internet-Services Support und Problemanalyse bei Störungen innerhalb der Citrix- und Terminalserverumgebung und der Infrastruktur Mitwirkung bei der Planung und Implementierung von Änderungen und Erweiterungen Überwachung von Netzwerken und SystemenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine gleichwertige abgeschlossene Ausbildung Erste Berufserfahrung in einem Rechenzentrum ist wünschenswert Fachkenntnisse in den Bereichen Serverlandschaft, Storage, Virtualisierung Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Service Desk Agent (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für Sie. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Haben auch Sie hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist Ihr Einstieg zum Aufstieg. Telefonische Annahme und Erfassung von Anfragen und Störungsmeldungen im First-Level-Support  Dokumentation der Kundenanfrage im Ticketsystem First-Level-Support im Client Umfeld Userverwaltung in SAP und Active Directory Eskalationsmanagement Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Kundenbetreuung  Sehr gute IT-Kenntnisse (Client, Netzwerke, SAP, Windows etc.)  IT-Affinität und Spaß an der Gewinnung von Informationen Gute Kenntnisse des IT-Service Managements nach ITIL Standard Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und kollegiales Verhalten Hohe Kunden- und Serviceorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freiräume, Teamwork, Sicherheit und Perspektive im pulsierenden Umfeld der Metropole Ruhr, beispielhafte Sozialleistungen und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie haben die Energie, wir den spannenden Rahmen.
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Senior IT-Administrator Client-Systeme (w/m/d)

So. 29.03.2020
Dortmund
Mitreißend gut! Performer und Pioniere in der IT-Branche aufgepasst! Verstärke unser Team Client Services der Global IT und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 9.100 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann werde zum verlässlichen Partner unserer operativen Einheiten und garantiere damit ihre Leistungsfähigkeit! für unsere Standorte Bielefeld oder Dortmund. Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung des Supports im Ticketsystem durch das Team. Darüber hinaus bist Du zuständig für den 2nd Level IT-Support im Client-Bereich mit den Schwerpunkten Windows-Umgebung und Office-Produkte. Zu Deinem Aufgabengebiet gehören die serverseitige Administration und Datenpflege z.B. im Rahmen Active Directory, TK-Anlage, Drucker, MDM, SW-Verteilung, CMDB. Du arbeitest eng mit anderen IT-Fachbereichen an übergreifenden Themen (Server, Netzwerk, ERP u.a.) zusammen. Deine Expertise ist bei IT-Projekten zur Weiterentwicklung unserer IT-Dienste gefragt, z.B. Unterstützung beim Aufbau und der Implementierung eines internationalen Softwareverteilungsprozesses sowie eines globalen Services Desks. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich bildet die Basis Deiner Qualifikation. Eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsmentalität sowie Teamfähigkeit zeichnen Dich aus. Du bringst mehrjährige praktische Erfahrung mit Ticketsystemen (z.B. ServiceNow) mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Microsoft Windows- und Office-Umfeld. Idealerweise hast Du bereits eine ITIL-Zertifizierung erworben und besitzt Erfahrung mit Softwareverteilungslösungen wie SCCM sowie Administration von GPOs oder MDM. Du hast vorzugsweise erste Führungs- bzw. Teamleitungserfahrung, gerne auch im Projektumfeld. Du überzeugst durch Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache sowohl in Wort und Schrift. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch. Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm. Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen. 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote. freie Getränke & Obst in den Geschäftsstellen, Essenszuschuss in eigener Kantine oder Gastronomie.
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DevOps (m/w/d) für secunet Konnektor

So. 29.03.2020
Essen, Ruhr
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Im engen Dialog mit seinen Kunden – Unter­nehmen, Behörden und inter­natio­nalen Orga­ni­sa­tionen – ent­wickelt secunet leistungs­fähige Produkte und fort­schritt­liche IT-Sicher­heits­lösungen. Damit sichert secunet nicht nur IT-Infra­struk­turen für seine Kunden, sondern erzielt intel­li­gente Prozess­opti­mierungen und schafft nach­haltige Mehr­werte. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Kritische Infrastrukturen suchen wir für unseren Standort in Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Pflege von Java-basierten, virtualisierten Testumgebungen für netzwerkbasierte Produkte Regelmäßige Verteilung dieser Testwerkzeuge an lokale Entwicklungsarbeitsplätze über Netzwerke Erzeugung von Installationsmedien des Konnektors mit Hilfe einer bestehenden Toolchain Pflege und Anpassung der Jenkins-basierten Buildumgebung für die JAVA-Entwicklung Unterstützung bei der Erstellung von C-Builds auf Basis einer eigenen Entwicklungsumgebung Installation, Pflege, und ggf. Administration der Tools Mattermost, Confluence und Jira Pflege und Anpassung des Systems zur Continuous Integration in der C-Entwicklung Dokumentation der zugehörigen Systeme und Prozesse Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung Erfahrung mit der Installation/Wartung/Administration und Anpassung von Atlassian-Produkten Gute Kenntnisse im Umgang mit Linux-Servern in Netzwerkumgebungen Geübter Umgang mit Java-Anwendungen, Linux-Distributionen und den gängigen Skriptsprachen Erfahrung mit Virtualisierungslösungen (VMWare, vBox, Docker) Grundkenntnisse in den Programmiersprachen C/C++ und Java von Vorteil Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen lernen.
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Spezialingenieur (m/w/d) IT-Koordination/Systemmanagement

Sa. 28.03.2020
Mülheim an der Ruhr
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der innogy Westenergie GmbH, ist der größte Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Für unser Team IT-Koordination und Systemmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Mülheim an der Ruhr engagierte Verstärkung. Das Team – bestehend aus 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – gewährleistet eine sichere, funktionierende, flexible, effiziente und effektive IT-Architektur zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Schwerpunktthemen sind IT-Koordination, Systemmanagement, ISMS und Servicedesk-Metering.Als Spezialingenieur/-in IT-Koordination/Systemmanagement nehmen Sie die Rollen Solution-Koordinator/-in und Product Owner für einzelne Solutions für den Bereich Metering in der Westnetz wahr. Sie planen, steuern und koordinieren die zugeteilten Solutions über ihren gesamten Lebenszyklus und gewährleisten den einwandfreien und sicheren Betrieb. Die Solutions entwickeln Sie sowohl agil als auch nicht-agil weiter. Sie planen und steuern das zugeteilte IT-Budget und die IT-Ressourcen für Betrieb und Weiterentwicklung. Unter Berücksichtigung der IT-Systemarchitektur beraten Sie die Fachbereiche bei Anforderungen an eine IT-Systemunterstützung. Sie analysieren Optimierungspotenziale und erarbeiten Konzepte zur Verbesserung der IT-Systemlandschaft auf Grundlage der zu unterstützenden Prozesse und einer zukunftsfähigen Systemarchitektur. In IT-nahen Projekten führen Sie als (Teil-)Projektleiter/-in Projektgruppen mit komplexer und strategischer Ausrichtung und packen selbst tatkräftig mit an.Hierfür haben Sie ein (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Berufserfahrung im IT-Systemmanagement und in der Ausgestaltung von ITIL-Prozessen sowie im Bereich agiler Arbeitsmethoden und über Kenntnisse der operativen Prozesse im energiewirtschaftlichen Umfeld, idealerweise mit dem Schwerpunkt Zählerwesen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenfalls mit. Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge. Auch bei Aufwand/Widerstand setzen Sie Dinge konsequent um. Sie verstehen sich als Problemlöser/-in mit #PIONIERGEIST und zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben.Bei uns finden Sie eine interessante Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld, ein dynamisches Team und eine offene, gute Arbeitsumgebung. Wir ermöglichen flexibles (Gleitzeit) und mobiles Arbeiten (Homeoffice). Sie haben die Möglichkeit, an spannenden Projektarbeiten in einem dynamischen Umfeld mitzuwirken. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung.
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IT Solution Architect (m/w/d) für IT-Infrastruktur & Workplace Solutions

Sa. 28.03.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Sie beraten unserer Kunden bei der Konzeption, Umsetzung und Implementierung von IT-Architekturkonzepten Sie liefern 3rd-Level Support bei Software- und Hardware Problemen Sie sind die Schnittstelle zu unseren Dienstleistern sowie fachlicher Ansprechpartner für unsere internen Fachbereiche / Kunden Sie ermitteln den Kundenbedarf und entwicklen bestehende IT-Architekturen weiter Sie erstellen effektive IT-Prozesse auf Basis der Geschäftsanforderungen Sie analysieren technische Neuerungen und Trends hinsichtlich ihrer Einsatz- & Standardisierungsfähigkeit Sie übernehmen Aufgaben in der Projektsteuerung / Teilprojektmanagement  Sie haben ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik abgeschlossen oder verfügen über relevante Berufserfahrung Sie sind Experte in Microsoft-Technologien (z. B. Windows Server, Windows Clients, Active Directory, File-Services, Configuration Manager, Azure) und Automatisierungslösungen im Enterprise-Umfeld Sie zeichnen ich durch ein ausgeprägtes technisches Verständnis in Bezug auf IT-Architekturen, Softwarelösungen, IT-Infrastruktur und Integration aus Sie können komplexe Sachverhalte analysieren und darstellen sowie konzeptionell arbeiten Sie sind kundenorientiert, offen und kommunikativ Sie arbeiten zuverlässig sowohl eigenstädig als auch im Team Sie sind einsatz- und leistungsbereit und erlernen gerne neue Anwendungen und Technologien Sie sprechen und schreiben fließend Deutsch- und gut Englisch Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen. Sie erhalten bei uns ein attraktives Gehalt inklusive freiwilliger Sozialleistungen. Sie arbeiten in einem hochmotivierten und interdisziplinär agierenden Team. Sie finden bei Vonovia spannende Herausforderungen.
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Bochum
Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Cybersicherheit, Sichere Kommunikation sowie Monitoring und Network Testing. Vor 85 Jahren gegründet, unterhält das Unternehmen ein Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 70 Ländern. Rohde & Schwarz Cybersecurity ist ein führendes IT-Sicherheitsunternehmen, das digitale Informationen und Geschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Institutionen weltweit vor Cyberangriffen schützt. Der IT-Sicherheitsexperte bietet innovative Datensicherheitslösungen für Cloud-Umgebungen, Sicherheit für Websites und Webanwendungen sowie Netzwerkverschlüsselung, Desktop- und Mobile-Security.Verstärken Sie unseren Bereich Cybersecurity in Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsIT Systemadministrator (m/w/d)Sie warten und führen die Instandhaltung der LAN/WAN Netzwerkinfrastruktur durch Sie administrieren die Firewall Umgebungen Sie sind für die Integration neuer Server und Konzepte in die bestehende IT-Infrastruktur zuständig Sie optimieren und führen individuelle Anpassungen an bestehenden Systemen auf Grund neuer Anforderungen durch Sie leiten Infrastrukturprojekte Sie unterstützen beim Benutzersupport im 2nd und 3rd LevelSie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie bringen Erfahrung in der Administration von Linux mit Erfahrungen mit Scriptsprachen, SSL, LDAP, Networking, SSH, IPTables und / oder Virtualisierung sind wünschenswert Sie legen ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Seriosität und Zuverlässigkeit an den Tag Sie zeichnen durch einen offenen, systematischen und selbstständigen Arbeitsstil aus Sie bringen zeitliche Flexibilität in Notsituationen (Bereitschaft) mitDie Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH bietet Ihnen spannende Herausforderungen in einem global agierenden high-tech Unternehmen. Wir sind sehr stolz auf unsere teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die Freiräume für Gestaltung und eigenverantwortliches Handeln lässt. Wir bieten Ihnen leistungsgerechte Vergütung und attraktive Zusatzleistungen sowie den Vorteil moderner Büroräume in verkehrsgünstiger Lage. Wir legen großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance sowie gründliche Einarbeitung und strategische Mitarbeiterentwicklung.
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