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Netzwerkadministration: 179 Jobs in Bonames

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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
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  • Feste Anstellung 158
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  • Befristeter Vertrag 6
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  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT Security Spezialist (m/w/d) - IT Netzwerkadministrator

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main
Ihr neuer Arbeitgeber gehört zu DEN Industriedienstleistern im Raum Rüsselsheim. Der Großkonzern ist seit über 50 Jahren am Markt und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter. Zur Unterstützung der 40-Mann großen IT Abteilung, sucht unser Kunde einen IT Security Spezialisten (m/w/d) - IT Netzwerkadministrator im Raum Rüsselsheim.  Ratbacher GmbH - Wir sind eine der führenden IT Personalberatungen der DACH-Region. Unsere Vision? Wir bringen IT Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. Seit über 15 Jahren motiviert uns diese verantwortungsvolle Aufgabe täglich zu Bestleistungen. Mit einem Netzwerk von über 4.000 Top-Unternehmen und bereits über 7.000 erfolgreichen Vermittlungen besitzen wir die nötige Expertise, Ihnen den Weg zum neuen Traumjob zu ebnen! Als IT Security Spezialist sind Sie ein Allrounder und übernehmen die Bearbeitung von verschiedenen Sicherheitsanweisungen sowie das Lösen von Sicherheitsproblematiken  Konfiguration, Implementation und Betreuung der Netzwerkinfrastruktur inklusive Routing und Switching (Cisco) Konfiguration und Verwaltung der Firewall Systeme (Cisco, Checkpoint, Fortinet) Überwachung der Sicherheitsumgebung inklusive VPN-Zugängen und Passwörterschutz unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen im Rahmen des BSI-Grundschutzes Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Netzwerkadministration (Cisco) mit dem Fokus auf den Bereich IT-Security (Firewall, Checkpoint, Fortinet, VPN-Zugänge, Passwortschutz) sowie CCNA/ CCNP Zertifikate sind von Vorteil   Erste Linuxkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Vertraglich verankerte Möglichkeit auf 2-3 Tage Home Office pro Woche   Eine gute Work-Life Balance durch Überstundenabbau mit Freizeitausgleich und Zeiterfassung Attraktive Prämien bei erfolgreichem Projektabschluss und Zielerreichung Unternehmenseigene Kantine inklusive eines Zuschusses vom Arbeitgeber Tarifvertrag der IG Metall inklusive 13 Monatsgehälter und allen dazugehörigen Annehmlichkeiten
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IT Support Ingenieur/in (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main
Als Teil der weltweit tätigen CNIM Unternehmensgruppe ist Bertin GmbH in Deutschland für die Produktgruppe Umweltmessnetze und Strahlenmesstechnik zuständig. Seit über 30 Jahren sind wir ein stetig wachsendes High-Tech-Unternehmen mit mehr als 25 Mitarbeitern am Standort Frankfurt am Main. Die Entwicklungen unserer Ingenieure und Techniker bilden die Basis unseres weltweiten Erfolgs.  Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n erfahrene/n IT Support Ingenieur/in (m/w/d) für die Installation und Support unserer Messsysteme. Ausarbeitung von IT Lösungen und zugehöriger Dokumentation für unsere Kundenanfragen und Projekte Installation und Inbetriebnahme unserer Geräte und Softwarelösungen inhouse und vor Ort (weltweit) Kundensupport und Schulung Durchführung von Tests und Erstellung von Dokumentationen unserer IT Produkte Fundierte Kenntnisse mit Windows Betriebssystemen Erfahrungen in der Administration und Fernwartung von IT-Systemen Kenntnisse in der Netzwerk- und Routertechnik sowie Cybersecurity Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Voraussetzung für die beschriebene Position ist eine mehrjährige Erfahrung in Support und Administration von IT Systemen. Wir erwarten ein hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und selbstständiger Arbeitsweise. Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen mit.ein angenehmes Arbeitsumfeld mit sehr flexiblen Arbeitszeiten und kurzen Dienstwegen.
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System Engineer w/m/d - Schwerpunkt Rechenzentrum Server, Storage, Middleware

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main, Stuttgart, Ratingen, Hannover, München, Berlin, Ludwigshafen am Rhein, Bonn, Koblenz am Rhein
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogether Als Rechenzentrumsspezialist beschäftigen Sie sich mit den neuesten Trends und Technologien. Für Abwechslung ist also gesorgt! Sie sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rechenzentrumsumgebung Ihrer Kunden zuständig. Sie installieren, warten und administrieren Serverbetriebssysteme. Storage- und Backupsysteme sind für Sie keine Fremdwörter, wenn es um die Einbindung von IT-Lösungen bei Ihren Kunden geht. Für diese Aufgabe bringen Sie bereits Berufserfahrung im Bereich von IT-Infrastrukturen im Rechenzentrumsumfeld mit. Sie kennen sich z. B. mit dem Betrieb von Serversystemen, Virtualisierungsumgebungen und Storagesystemen aus. Wünschenswert sind Erfahrungen im Betrieb von Middleware-Komponenten, z. B. Webserver, Datenbanksysteme. Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Duz-Kultur Regelmäßige Team & Herstellerevents Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Gesundheitstrainings und lebenslanges Coaching
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Systemadministrator (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 Drillisch AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3000 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 Drillisch AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Die Installation, Administration und Wartung der notwendigen Hard- und Software in einem heterogenen Umfeld gehören zu Ihren Haupttätigkeiten. Sie arbeiten wechselnd im Hotline Support und führen selbstständig den Vor-Ort-Service für unsere internen Kunden und Fachbereiche durch. Sie überwachen ein heterogenes Umfeld mit den gängigen Monitoring-Plattformen. Sie arbeiten eng mit den Kollegen der anderen Systemplattformen und des Netzwerkes zusammen, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der von Ihnen betreuten Systeme zu maximieren. Sie werden die Einrichtung, Steuerung und Verwaltung von Objekten eines gängigen Verzeichnisdienstes als Aufgabe haben. Sie stellen sicher, dass die Systemfunktion und Betreuung der physikalischen und logischen Datensicherung gegebenen ist. Die unterstützende Mitarbeit bei schwierigen Supportfällen ist für Sie selbstverständlich. Sie bringen eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder eine ähnliche Erfahrung im IT-Bereich mit und besitzen gute Kenntnisse sowie ausgeprägte Erfahrungen im Bereich der Administration von Windows-/ und Linux-Systemen. Sie haben darüber hinaus auch Kenntnisse von heterogenen Client-/Server-Netzwerken, Protokollen und Diensten sowie damit einhergehend idealerweise mit den Produkten der Hersteller Cisco, Juniper und/oder Dell Networking. Die Überwachung und das Auswerten von Performance-Daten einer heterogenen Systemlandschaft mit Produkten wie check_MK, Nagios und/oder Grafana/Prometheus stellt Sie vor keine großen Probleme. Idealerweise runden fachlich Ihr Profil noch Script-Kenntnisse (in z.B. Bash/Shell Scripting, Python, Perl oder PHP) ab. Der Einsatz von Dokumentationswerkzeugen wie iDoit, dokuWiki und/oder das eigenentwickelte Workflowsystem MAPITO während Ihrer Arbeit stellt für Sie eine effiziente Unterstützung dar. Sie besitzen die Fähigkeit, Probleme systematisch und analytisch anzugehen und zu lösen und haben darüber ein ausgeprägtes serviceorientiertes Arbeiten und Auftreten beim Kunden. Die Arbeit im Team bereitet Ihnen großen Spaß und unterstützt Sie in Ihrem eigenverantwortlichen Arbeiten. Sprachanforderungen: Deutsch: Verhandlungssicher; Englisch: Erweiterte Kenntnisse. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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IT-Systementwickler*in und -Betreuer*in (m/w/d) im Bereich Medientechnik

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main
Die Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main ist die größte Universität Hessens mit ca. 48.000 Studierenden und 5.000 hauptberuflich Beschäftigten. Seit dem 1. Januar 2008 ist die Goethe-Universi­tät eine Stiftungsuniversität mit weit­rei­chen­der Autonomie. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fach­be­rei­chen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke. Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist der zentrale IT-Dienstleister der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Es unterstützt alle Universitätsangehörigen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen durch die Bereit­stel­lung von IT-Infrastruktur, verschiedenen Dienstleistungsangeboten, Anwendungen und umfassenden Beratungs- und Schulungsangeboten. Im Hochschulrechenzentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n IT-Systementwickler*in und -Betreuer*in (m/w/d)im Bereich Medientechnik(E13 TV-G-U) unbefristet zu besetzen. Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe. Sie suchen eine neue Herausforderung im Wissenschaftsumfeld? Bei uns können Sie in unmittelbarer Umge­bung von Forschung und Lehre einer der größten Universitäten Deutschlands Ihre Fachkenntnisse zum Einsatz bringen und weiterentwickeln. Die medientechnische Ausstattung der Universität basiert überwiegend auf zen­tral administrierter digitaler Infrastruktur. Im Bereich Veranstaltungsaufzeichnung und Live-Streams unter­stützt das HRZ die vollständige Produktionskette und verfügt über eine zentrale Serverlösung, die durch stationäre und mobile Subsysteme ergänzt wird. Im Bereich Videokonferenztechnik kommen sowohl raumbasierte Sys­teme wie auch flächendeckende Arbeitsplatzlösungen zum Einsatz. Es steht ein MT-Labor zur Verfügung sowie an jedem Campus ein speziell ausgestatteter Supportraum für Kundendienst, Fernwartung und Medien­bearbei­tung. eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem kollegialen, engagierten Team die Möglichkeit aktuelle Technologien zu nutzen, neue Technologien auszuprobieren und in den Produktiv­betrieb zu überführen einen modernen Arbeitsplatz auf dem Campus der Universität ein kostenfreies, hessenweit gültiges ÖPNV-Ticket (LandesTicket Hessen) Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Altersvorsorge und vieles mehr Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und gemeinsame Events ein vielfältiges Sportangebot mit weit über 100 Kursen zu vergünstigten Konditionen familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Home-Office besteht nach Vereinbarung Modernisierung bestehender und Einführung neuer audiovisueller Dienste zur Unterstützung der Lehre (z. B. Medien­pro­duk­tion und -distribution) und der Zusammenarbeit in Verwaltung und Forschung (z. B. Kommu­nikations- und Kollaborationsplattformen) Aufbau, Weiterentwicklung, Optimierung und Administration von Serveranwendungen in den Bereichen Video (Recording, Transcoding, Streaming und Management), Kommunikation (Videokonferenzgateways, -Router und Portalmanager) und Infrastrukturüberwachung (z. B. Crestron Fusion, Panasonic Early Warning) Echtzeitbetriebsüberwachung, Fehleranalyse und -beseitigung in der medientechnischen Infrastruktur Mitarbeit in der Nutzerbetreuung im Second- und Third-Level für AV-Dienste Unterstützung von Events, z. B. durch die Bereitstellung von Live-Streaming Organisation und Durchführung von Live-Streams und Recordings im Bereich der Lehre, Forschung und Verwaltung Sie haben einen abgeschlossenen Hochschulabschluss im Bereich der Medientechnik, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet oder eine vergleichbare Qualifikation sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse und gute Kenntnisse in Audio- und Videotechnik Erfahrungen im Betrieb und der Wartung von Serveranwendungen, bevorzugt unter MS Windows ausgeprägtes analytisches und logisches Denkvermögen hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, ein ausgeprägtes Dienstleistungs- und Serviceverständnis sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
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Informatiker als Netzwerkadministrator - IP-Operations (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Administrator ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Netzwerkadministrator für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Überwachung und Administration aller von der DB Systel betriebsgeführten Netzwerkkomponenten im In- und Ausland im operativen 7x24 Stunden Dienst. Dabei gehört die Fehlererkennung und -diagnose mit Hilfe der eingesetzten Managementsysteme und Diagnosetools, das eigenständige Bugfixing, zum Teil auch mit Unterstützung unserer Vertragspartner, sowie die Eskalation von Problemen nach festgelegten Prozeduren und SLAs zu deinen Aufgaben. Die Sicherstellung der Dokumentation des gesamten Problembearbeitungsprozesses erfolgt dabei in einem Trouble-Ticket-System. Zudem führst Du Changes und Konfigurationen an Netzwerkkomponenten nach Vorgaben durch und übernimmst die technische Abnahme von neu eingebauten Netzwerkkomponenten. Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker o.ä. mit guten und breit gefächerten Kenntnissen im Umgang mit Netzwerkkomponenten Du hast gute Fachkenntnisse im Netzwerkumfeld, z.B. OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Routing, Switching sowie Grundlagenkenntnisse der in diesem Umfeld eingesetzten Protokolle und Techniken, z.B. DNS, DHCP, SNMP, CWDM, VPLS Du zeichnest Dich durch analytische Fähigkeiten sowie Team- und Kommunikationskompetenzen aus Die unbedingte Bereitschaft zum Schichtdienst (7x24Std. Schichtdienst) sowie gute Englischkenntnisse setzten wir voraus. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Application Manager Kapitalmarktsysteme m/w/d für den Bereich IT

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der digitales Denken und Eigeninitiative schätzt. Der fordert und fördert. Der Innovationen voran treibt und an stetigen Wandel glaubt. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Sie verantworten mit Murex die zentrale Anwendung im Kapitalmarktumfeld sowie diverse Zusatzanwendungen und stellen deren reibungslosen produktiven Betrieb sicher. Sie stehen in einem kontinuierlichen engen Austausch mit den Fachbereichen, um diese bei aufkommenden, teils sehr komplexen Fragestellungen kompetent zu beraten. Für die Beseitigung von auftretenden Störungen stimmen Sie sich, sofern erforderlich, mit Ihren Kollegen (m/w/d) innerhalb des IT-Bereichs ab und koordinieren den Prozess. In Projekten arbeiten Sie an der Weiterentwicklung der zu betreuenden Anwendungen mit und bringen Ihre Expertise, insbesondere in der Steuerung der Transition, der Begleitung technischer Integrationstests sowie der Change-Koordination, ein. Sie identifizieren eigenverantwortlich fachliches und technisches Verbesserungspotential, um eine kontinuierliche Optimierung der Anwendungen voranzutreiben. Hierzu zählen auch die Digitalisierung von Prozessen und die Automatisierung von Jobabläufen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug, idealerweise in Form eines praxisorientierten dualen Studiengangs Ausgeprägte Kundenorientierung und die Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizieren, auch unter Zeitdruck Teamfähigkeit und Lernbereitschaft gepaart mit einer analytischen, detaillierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Gutes übergreifendes bankfachliches Wissen und Verständnis zu Produkten und Prozessen im Kapitalmarkt Kenntnisse und erste Erfahrungen in Softwareentwicklungs- und IT-Betriebsprozessen sowie praktische Kenntnisse in SQL, Programmiersprachen (vorzugsweise Python) und Linux vorteilhaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zu flexiblen Arbeitszeiten. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen über Sport- und Fitnessangebote bis zur betrieblichen Altersversorgung. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de.
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System Engineer w/m/d mit Schwerpunkt Check Point/Nexus

Mi. 14.04.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Koblenz am Rhein, Köln, Ludwigshafen am Rhein, München, Ratingen, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogether Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen stellen Sie den Betrieb einer homogenen Firewall-Infrastruktur des Herstellers Check Point im Second und Third Level Support sicher. Die Konfiguration von diversen Netzwerkkomponenten (Router, Switche, DWDM-Systeme, NX-OS, IOS) liegt in Ihrer Hand. Sie analysieren Netzwerkprobleme, betreiben das Troubleshooting für Ihre Kunden und nutzen die marktüblichen Tools wie z. B. Spectrum, Splunk, Command, DSView, Console. Sie sind erfahren auf dem Gebiet rund um Router, Switche, Firewalls und übergreifende Technologien wie Wireless LAN und/oder Proxysysteme. Zertifikate im Bereich Check Point (CCSA/CCSE) oder Cisco (insbesondere CCNA) sind wünschenswert Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Duz-Kultur Regelmäßige Team & Herstellerevents Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Gesundheitstrainings und Lebenslagen Coaching
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Fachinformatiker/in (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Dietzenbach
Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. Es leben inzwischen mehr als 350.000 Menschen aus annähernd 180 Nationen in den 13 kreisangehörigen Kommunen. Wir suchen für den Fachdienst Informationstechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Fachinformatiker oder Fachinformatikerinnen (w-m-d) Kennziffer 31/21 Es handelt sich um vier Vollzeitstellen, die auch in Teilzeit besetzt werden können. Die Stellen sind auf die Dauer des Programmes „Leihgeräte für Lehrkräfte“ im Rahmen des DigitalPakts befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen. Im Bereich Informationstechnologie sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das wollen wir ändern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.Unterstützung bei der Umsetzung des Programmes „Leihgeräte für Lehrkräfte“ zum DigitalPakt (Digitale Schule Hessen) Betreuung von mobilen Endgeräten (betriebsbereite Übergabe, Imaging, Konfiguration, Installation, Wartung) Support remote, telefonisch und vor Ort (Fehlerbehebung, Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte aus den Schulen des Kreises bei Fragen und Problemen) Analyse und Beseitigung von Störungen Erstellen von Profilen für Benutzer und Benutzerinnen sowie Gruppen Unterstützungsleistung für Lehrkräfte beim Umgang mit Mobile Devices Mitarbeit bei Fragestellungen zur medienpädagogischen Ausrichtung Dokumentation Aufbau und Betreuung eines Mobile Device Management Systems Anwendung der DSGVO im Umgang mit Supportanfragen abgeschlossene Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker Systemintegration oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Verwaltung oder Büro mit zweijähriger Berufserfahrung im Bereich Service Desk und Support umfangreiche Kenntnisse in Windows 10 und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen umfangreiche Kenntnisse im Erstellen von Benutzer- und Benutzerinnen- sowie Gruppenrichtlinien Kenntnisse in der aktuellen IOS-Version Kenntnisse Imaging und Fernwartung Bereitschaft zum Außendienst Verantwortungsbereitschaft Verhandlungsgeschick Team- und Kommunikationsfähigkeit Führerschein Klasse B sowie Einsatz des privaten Pkw für dienstliche Zwecke Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD Sonderzahlungen nach TVöD betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt (ZVK) günstiges Jobticket abwechslungsreiche Tätigkeit familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Ausbildung Kaufmann/-frau (m/w/d) für IT-System-Management ab 1. August 2021

Di. 13.04.2021
Dreieich
Die Volkswagen Zubehör bietet automobile Sportlichkeit, Exklusivität und Individualität für die Modelle der Marke Volkswagen. Das breite Produktsortiment umfasst mehr als 8000 Zubehörartikel in den Bereichen Sport & Design, Räder & Reifen, Transport, Komfort & Schutz, Service & Pflege sowie Lifestyle. Während Ihrer Ausbildung durchlaufen Sie ausgewählte Abteilungen des Unternehmens, wodurch Sie einen detaillierten Einblick in die Geschäftsprozesse erhalten. Einen Großteil Ihrer Ausbildungszeit werden Sie in der Anwendungsbetreuung und Datenmanagement tätig sein, um das komplexe Zusammenspiel von IT-Systemen kennenzulernen. Sie erfahren u.a. die Zusammenhänge zwischen Auto- und Zubehörentwicklung und lernen den Lebenszyklus unserer Produkte kennen. Unsere Auszubildenden werden von Anfang an durch selbstständige und eigenverantwortliche Aufgaben gefördert und voll in das Team unserer Mitarbeiter integriert. Kennenlernen der betriebswirtschaftliche Abläufe und interner Zusammenhänge der Volkswagen Zubehör Analysieren von Geschäftsprozessen im Rahmen von Projektmanagement Unterstützung bei der Definition und Einführung von Fachbereichsanforderungen in die Systemumgebung der Volkswagen Zubehör Aufnehmen von fachlichen Kundenanfragen und Erarbeiten von Vorschlägen zur Problemlösung Analyse und Administration von IT-Systemen Übernehmen von eigenständigen Teilaufgaben in Projekten, die z.B. mit der Verbesserung des Produktportfolios in Zusammenhang stehen sowie Erstellen von Dokumentationen Mittlere Reife oder Abitur mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch PC-Kenntnisse (MS-Office-Paket) Kommunikations- und Teamfähigkeit Interesse an IT-spezifischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Hohe Lernbereitschaft in Theorie und Praxis Ihrer Ausbildung sowie eine gute Einstellung zum genauen und termingerechten Arbeiten Ausbildungsdauer: 3 Jahre
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