(Senior) Firewall- und Netzwerkadministrator (m/w/d)
Sa. 27.02.2021
München, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Düsseldorf
Als IT-Dienstleistungsunternehmen suchen wir Menschen wie dich, die sich mit Leidenschaft für IT-Netzwerke begeistern. Als zuverlässiger Partner treiben wir die IT-Projekte unserer internationalen Kunden der Automobil-, Finanz-, Telekommunikations- und Versicherungsbranche im Rhein-Main- bzw. Ruhrgebiet, im Rheinland, sowie in den Großräumen Stuttgart und München voran.Zusammen mit dir wollen wir wachsen:(Senior) Firewall- und Netzwerkadministrator (m/w/d)Arbeitest du immer noch mit Token Ring? Weiterbildung ist für deinen Chef ein Fremdwort? Nutze die Gelegenheit, dich beruflich weiterzuentwickeln. Ein attraktives Gehaltspaket, einen schicken Dienstwagen und mega Teamevents gibt es bei uns übrigens auch.Du betreust unsere renommierten Kunden in allen Fragen rund um IT-Netzwerke und Lösungen. Je nach Projekt in den Bereichen: Planung, Administration, Konfiguration und Troubleshooting von Firewalls Design und Implementierung unternehmensweiter IT-Security-Strategien und -Standards Du behältst die Kontrolle über sämtliche Aktivitäten im Netzwerk, insbesondere über Benutzer, Anwendungen, Geräte, Bedrohungen und Schwachstellen Umsetzung anspruchsvoller Netzwerkmanagement- und Überwachungslösungen Neben der Begeisterung für IT-Netzwerke bringst du eine erfolgreich abgeschlossene IT-Qualifikation mit.Umfangreiche Erfahrungen im Security-Umfeld, insbesondere NGFW, NGIPS und AMPIm Security-Bereich macht dir keiner so schnell etwas vor; Cisco, Juniper, CheckPoint, PaltoAlto, Fortinet, F5 oder Genua sind dir vertrautKenntnisse mit Programmiersprachen sowie der Umgang mit Automatisierungstools sind wünschenswert Herstellerzertifizierungen und Reisebereitschaft sind von großem VorteilDu verfügst über sehr gute DeutschkenntnisseKundenorientierung und Qualitätsbewusstsein sind für dich selbstverständlich Projekte, die dich weiterbringen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (Unterstützung beim Erlangen weiterer Zertifizierungen) Überdurchschnittliche Sozialleistungen (wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, VWL, Kostenübernahme Präventionskurse etc.) Attraktives Gehaltspaket inkl. Dienstwagen zur Privatnutzung Herausragende regelmäßige Teamevents (Oktoberfest, besondere Weihnachtsfeiern, Skifahren)
Zum Stellenangebot
Netzwerkadministrator (m/w/d)
Sa. 27.02.2021
Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Düsseldorf, München
Grenzenlose Leidenschaft – Das sind wir! Als IT-Dienstleistungsunternehmen sind wir spezialisiert auf IT-Netzwerke und IT-Security. Wir treiben die Projekte unserer internationalen, renommierten Kunden aus den verschiedensten Branchen voran. Dann komm zu uns als(Senior) Cisco Network Engineer (m/w/d)Du betreust unsere renommierten Kunden in allen Fragen rund um IT-Netzwerke und Lösungen. Je nach Projekt in den Bereichen: Planung, Administration, Konfiguration und Troubleshooting von Cisco Netzwerken Design und Implementierung unternehmensweiter IT-Security-Strategien und -Standards Migration und Weiterentwicklung der Systeme Diagnose und Behebung komplexer System- und Anwendungsprobleme (3rd Level Support) ect. Neben der Begeisterung für IT-Netzwerke bringst Du eine erfolgreich abgeschlossene IT-Qualifikation mit.Umfangreiche Erfahrungen im Cisco Umfeld (Troubleshooting, Cisco WLAN, Cisco Nexus und Cisco Catalyst Serien)Neben Cisco bist du bestimmt mit Check Point, Juniper, Huawei, Arista oder HP im Umgang vertrautGrundkenntnisse Linux/UnixKenntnisse mit Programmiersprachen sowie der Umgang mit Automatisierungstools von VorteilHerstellerzertifizierungen und Reisebereitschaft wünschenswertKundenorientierung und Qualitätsbewusstsein sind für Dich selbstverständlichDu verfügst über sehr gute DeutschkenntnisseProjekte, die Dich weiterbringenWeiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (Unterstützung beim Erlangen weiterer Zertifizierungen)Überdurchschnittliche Sozialleistungen (wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, VWL, Kostenübernahme Präventionskurse etc.)Attraktives Gehaltspaket inkl. Dienstwagen zur PrivatnutzungHerausragende regelmäßige Teamevents (Oktoberfest, besondere Weihnachtsfeiern, Skifahren)
Zum Stellenangebot
Customer Implementation Specialist – Zahntechniker, Mitarbeiter Helpdesk / Remote Service / Implementation Support (Bürokaufmann, Industriekaufmann, Informatikkaufmann) bzw. IT-Techniker (w/m/d)
Fr. 26.02.2021
Rostock, Berlin, Dresden, Flensburg, Hamburg, Bremen, Kleve, Niederrhein, Köln, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau
Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit einer 130-jährigen Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in allen Ländern geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Als The Dental Solutions Company™ liefert Dentsply Sirona innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere, schnellere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der weltweite Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte (North Carolina), die internationale Zentrale ist in Salzburg (Österreich) angesiedelt. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert. Um unser kontinuierliches Wachstum zu sichern, suchen wir zur Unterstützung bei der Kundenbetreuung in den drei Regionen Nordwest, Ost sowie Südwest jeweils einen Zahntechniker bzw. einen Mitarbeiter Helpdesk / Remote Service / Implementation Support respektive einen kommunikationsstarken IT-Techniker (w/m/d) als Customer Implementation Specialist (w/m/d) für den Helpdesk-Support Sie sind dazu insbesondere in Rostock, Berlin, Dresden oder Flensburg, Hamburg, Bremen bzw. in Kleve, Köln, Frankfurt am Main, Freiburg respektive im Umkreis einer der genannten Städte ansässig. Sie begleiten Zahnärzte und Kieferorthopäden von der Registrierung bis zur Nutzung unserer klinischen Software-Plattform Dabei stellen Sie beratend sicher, dass die Software bei klinischen Fällen richtig eingesetzt wird und keine Fragen offen bleiben Sie nutzen Remote-Software für die Schulung und den Support und betreuen darüber hinaus Kunden vor Ort Auch virtuell machen Sie einen guten Eindruck Ihr Ziel ist es, dem gesamten Praxisteam Freude an der Nutzung unserer Lösungen zu vermitteln Sie beobachten das Nutzerverhalten und greifen proaktiv ein, um die Kundenzufriedenheit abzusichern Sie unterstützen den Gebietsverkaufsleiter bei der Kundenbetreuung und tragen Ihren Teil zu einer guten Kundenbeziehung im Team bei Zur Weiterentwicklung unseres Angebotes bringen Sie Ihre Erfahrungen bei klinischen Fällen ein Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, z. B. als Bürokaufmann, Industriekaufmann, Informatikkaufmann (w/m/d) Zahntechnische oder zahnmedizinische Fachkenntnisse sind von Vorteil Sehr hohe IT-Affinität Ausgeprägte Kundenorientierung und Servicebereitschaft Erfahrung mit Remote-Schulungen oder Kundentrainings wünschenswert Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten Ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise Ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Hands-On-Mentalität Reisebereitschaft von ca. 20 % Ihr Wissen, Ihre Ideen und Ihr Engagement sind die wichtigsten Faktoren Ihres Erfolgs – wir offerieren Ihnen eine langfristig angelegte Zusammenarbeit auf Augenhöhe, erstklassige Produkte und optimale Rahmenbedingungen. Weitere Erwartungen, die Sie an uns haben können! Als markengeprägtes Hightech-Unternehmen der Dentalbranche mit starkem Wachstum, vor allem im internationalen Umfeld, bieten wir Ihnen ein interessantes, herausforderndes Aufgabengebiet sowie ebenso professionelle und zielorientierte wie freundliche und hilfsbereite Kollegen und Führungskräfte. Und natürlich ein attraktives, leistungsbezogenes Einkommen. Wir fördern das Beste in unseren Mitarbeitern Seit über 100 Jahren unterstützen unsere Dentalprodukte und -technologien Zahnärzte und Zahntechniker dabei, eine bessere, schnellere und sicherere zahnmedizinische Versorgung anzubieten. Bei allem, was wir tun, geht es uns darum, unsere Partner dabei zu unterstützen, die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zu erbringen – zum Wohle der Patienten und Praxen. Wollen Sie Ihr Potenzial einbringen und Teil eines Teams werden, das die gesamte Branche prägt? Wir sind stets auf der Suche nach den besten Mitarbeitern. Teil des Teams von Dentsply Sirona zu sein, bedeutet: Entwickeln Sie sich schneller – dank unseres Engagements für bestmögliche berufliche Weiterbildung. Leisten Sie mehr – als Teil einer Kultur, die Sie stärkt und zu Höchstleistungen anspornt. Gestalten Sie eine Branche – bei einem Marktführer mit einzigartiger Innovationskraft. Bewirken Sie etwas – und helfen Sie, die weltweite Zahngesundheit zu verbessern.
Zum Stellenangebot
Administratorin / Administrator (w/m/d) im MS-Exchange-Umfeld
Fr. 26.02.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landesverwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster eine/einen Administratorin / Administrator (w/m/d) im MS-Exchange-Umfeld Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E 11 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Sie entwickeln Infrastrukturkonzepte für den Einsatz und Betrieb von Microsoft Exchange (dazu gehören u. a. Dimensionierung und Kapazitätsplanung für Exchange-Server, Ausfallsicherheit, K-Fallvorsorge). Sie sind hauptverantwortlich für die Überwachung der Exchange-Infrastruktur, führen aber auch Aufgaben gemeinsam im Team durch. Der Betrieb und die Wartung des Unified-Messaging-Servers sowie des Enterprise-Vault-Servers für die E-Mail-Langzeitspeicherung fallen ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Sie haben die Betriebsverantwortung (einschließlich Administration) für die eingesetzten Infrastrukturkomponenten. Sie führen interne und externe Projekte durch und stimmen sich fachlich mit anderen Referaten ab. Die eigenverantwortliche Erstellung und Pflege von Dokumentationen sowie die Störungsbehebung und Problemlösung im 2nd-LevelSupport gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informationstechnik oder einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Zudem bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit E-Mail-Infrastrukturen mit. Sie haben Erfahrungen mit Verzeichnisdiensten (z. B. Windows Active Directory, LDAP). Außerdem haben Sie gute Kenntnisse über Netzwerkprotokolle (TCP/IP). Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Microsoft Exchange Server (2013, 2016, 2019)? Das ist prima, aber keine Voraussetzung! Wichtig ist uns, dass Sie die Bereitschaft mitbringen, sich hier einzuarbeiten und stets fortzubilden. Dabei unterstützen wir Sie gern! Idealerweise haben Sie Kenntnisse über Applikationsprotokolle (SMTP, MAPI, Active-Sync, DNS, HTTP/S). Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit E-Mail-Langzeitspeicherung und mit Unified-Messaging-Diensten. Schön wäre es, wenn Sie bereits Erfahrungen zu Abläufen in Rechenzentren gesammelt haben (z. B. Incident Management). Vielleicht haben Sie auch schon mit Malware-Lösungen im E-Mail-Umfeld gearbeitet? Dies ist ein weiterer Pluspunkt für Sie! Ihnen ist sowohl eine gute Zusammenarbeit im Team als auch mit den Vorgesetzten sehr wichtig. Sie sind serviceorientiert, kommunikativ und treten bei Kunden, Lieferanten und Dienstleistern kompetent und empathisch auf. Sie verlieren auch unter Zeitdruck das Ziel nicht aus den Augen und erzielen gute Ergebnisse. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache. Sie sind flexibel und bringen die Bereitschaft mit, hin und wieder bei unseren Kunden vor Ort (in NRW) tätig zu sein. Gelegentlichen Wochenendeinsätzen sowie Rufbereitschaften stehen Sie offen gegenüber. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement Je nach Standort: Eine Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Ein offenes Arbeitsklima
Zum Stellenangebot
Fachinformatiker/Informatikkaufmann (w/m/d) als Junior Consultant (w/m/d) - Technology Risk
Fr. 26.02.2021
München, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Mannheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."In unserer Technology RISK in München, Düsseldorf, Köln, Hamburg oder Mannheim arbeiten Sie eng mit unseren Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um Daten und IT-Systeme zu prüfen und zu schützen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Prüfung komplexer IT Infrastrukturen bei Kunden auf der ganzen Welt, z.B. Server, IT Applikationen, interne Geschäftsprozesse oder innovative IT Umgebungen bei führenden Cloud Service Providern IT-bezogene Prüfungen gegen die gesetzlichen Anforderungen, für Betreiber kritischer Infrastrukturen (IT Sicherheitsgesetz), der europäischen Datenschutzgrundverordnung oder den IT Grundschutz IT Security Assessments von Netzwerkumgebungen, Rechenzentren und IT-Applikationen Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und Prüfung finanzrelevanter Applikationen (u.a. SAP) sowie automatisierter Geschäftsprozesse Prüfungen im Rahmen von IT Internal Audit, Migrations- und Digitalisierungsprojekten Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informationstechnik (z.B. Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Informatikkaufmann (w/m/d) oder ähnliches) mit idealerweise erster Praxiserfahrung Hohe Reisebereitschaft Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise sowie engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
Zum Stellenangebot
Customer Engineer (w/m/d) Enterprise Search
Fr. 26.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du hast bereits Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management), kannst dich für die neuesten Technologien begeistern und möchtest dich gerne in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden? Dann bist du bei uns im neuen Google Cloud Team bei adesso genau richtig! Denn wir sind führender Mindbreeze und Google Cloud Partner in Europa mit mehreren Jahren Erfahrung in den Bereichen Cloud Computing, moderne Software-Enwicklung, Knowledge Management, Location Intelligence, Prozess Automatisierung, Machine Learning und BigData. In einem crossfunktionalen Team aus Projektmanagern und Developern konzipieren wir innovative Lösungen im Umfeld von Cloud Services und Machine Learning für große und mittelständige Unternehmen und setzen diese auch eigenständig an unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin um. Wir bieten interessante, komplexe und abwechslungsreiche Projekte in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden sowie mit Google – der direkte Draht zu Google Deutschland (München, Hamburg, Berlin), der Google University und dem Google Entwicklungsteam inklusive. Deine Tätigkeiten umfassen die anforderungsgerechte Implementierung und Integration von suchbasierten Anwendungen, die Anbindung der Datenquellen, die Konfiguration und Optimierung der eingesetzten Suchtechnologie sowie die technische Umsetzung der Nutzeroberfläche. Zudem bist Du für Aufbau, Integration und Betreuung von unternehmensweiten Enterprise-Search-Plattformen verantwortlich. Weiterhin übernimmst du folgende Aufgaben: Du nimmst Kundenanforderungen in den Bereichen Enterprise Search und Insight Engines auf und analysierst diese. Du entwickelst passgenaue Lösungen mit auf Basis unseres Search Portfolios (Elasticsearch, Google Cloud Search, Mindbreeze) (von der Architektur-Skizze bis zum Betrieb). Du Installierst die Software, konfigurierst sie und betreust sie im Betrieb. Du pflegst und baust die Beziehungen zu dem Team der Hersteller auf und arbeitest dabei mit den jeweiligen Customer Engineers zusammen. Du sprichst gerne mit Kunden und hast auch Spaß daran mal einen Workshop oder eine Schulung zu leiten. Einschlägige Berufserfahrung, zB als Netzwerkadministrator, IT Berater, Installer oder Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management) Erfahrungen mit Linux und Open-Source-Technologien Begeisterung für die neuesten Technologien und der Wunsch, dich in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Interaktion mit Kunden Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen mit folgenden Technologien, Prinzipien und Methoden sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Entsprechend stellen sie auch mögliche Entwicklungspfade dar: Erfahrung was eine gute Suche ausmacht: Relevanzbewertungen, Aufbau des Suchinterface, Anbindung der relevanten Datenquellen, personalisierung der Suche Monitoring, Operations and Security Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot
IT Professional (m/f/d), Fachinformatiker (m/w/d)
Fr. 26.02.2021
Bonn
The University Hospital Bonn is a maximum care facility with a regular capacity of 1.300 beds. Our current staff of more than 8.000 performs assigned duties in research, teaching and medical treatment, including the use of advanced medical technologies, and public health care services at the highest possible level. Interested applicants will be offered a wide range of employment opportunities in a variety of fields. At the Core Unit for Bioinformatics Data Analysis (CUBA), University of Bonn Medical School, a full-time position (38,5 hrs/week) is available as IT Professional (m/f/d), Fachinformatiker (m/w/d) The position starts as soon as possible and is available for a period of two years, with the possibility of extension.Your tasks include the provisioning and administration of computing infrastructure, software and applications for big data. Major tasks include management and system administration of Linux servers and a high-performance cluster incl. GPUs for sequence alignment or deep learning. Other tasks are the installation and maintenance of software for specialized bioinformatics workflows, databases or web services like RStudio. The IT professional will assist users in deploying software and advise on design principles such as reusability, virtualization and containerization. She/he will work in a matrix environment while closely collaborating with technical specialists and system administrators of the Institute for Genomic Statistics and Bioinformatics (IGSB) and the Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (IMBIE) as well as the bioinformatics experts of the CUBA team. The CUBA team provides consultancy, training and data analysis, e.g. for sequencing or proteomics data, to researchers of the medical faculty at the University of Bonn. Set up, administration and maintenance of high-performance computing (HPC), cloud environments (openStack) or network file systems (Ceph) for many researchers Installation and maintenance of software, applications, databases or web servers Design, implementation and support of reproducible, efficient and scalable solutions, e.g. for bioinformatics data analysis workflows Working in a team with bioinformatics and computational colleagues Bachelor or Master in Computer Science or any related field Good knowledge of Linux and system administration Experience with administration and maintenance of HPC or cloud environments Programming skills, e.g. Python; software engineering or database skills are considered a plus Good communication skills and team player in an interdisciplinary environment Knowledge of English and German, fluent in at least one A salary according to the German salary scale TV-L A “Jobticket” (subsidized public transport) Possibility to use the daycare center Supplementary benefits in the public sector (pension plan according to VBL) We are committed to diversity and equal opportunity. We aim to increase the proportion of women in areas where women are under-represented and to promote their careers in particular. We therefore urge women with relevant qualifications to apply. Applications will be handled in accordance with the Landesgleichstellungsgesetz (State Equality Act). Applications from suitable individuals with a certified serious disability and those of equal status are particularly welcome.
Zum Stellenangebot
Fachinformatiker w/m/d Schwerpunkt Microsoft Client, Server - Einstiegsposition
Fr. 26.02.2021
Berlin, Hannover, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherEine funktionierende Anwender-IT Ihrer Kunden sicherzustellen, ist für Sie das A und O. Darüber hinaus gewinnen Sie regelmäßig Einblicke in die neuesten Technologien und entwickeln Ihr Wissen so kontinuierlich weiter. Konkret übernehmen Sie diese Aufgaben: Sie sind für die Administration und den Betrieb von Windows-Client- und -Serversystemen zuständig. Sie kümmern sich um die Bearbeitung und das Monitoring von Serviceanfragen per Ticketsystem. Für die Beseitigung und Dokumentierung von Störungen in diesem Umfeld sind Sie ebenfalls verantwortlich. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker in Verbindung mit passender Berufserfahrung. Sie haben aktuelle Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows Client/Server. Sie haben administrative Grundkenntnisse im Scripting mit PowerShell und mindestens einem Microsoft-Produkt z. B. Office365, Azure, Intune, SCCM, Exchange. Von Vorteil sind grundlegende Netzwerk-, Hardwarekenntnisse oder auch aktuelle Partnerzertifizierungen wie MCSA, CCNA oder ITIL. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Duz-Kultur Regelmäßige Team & Herstellerevents Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Gesundheitstrainings und Lebenslagen Coaching
Zum Stellenangebot
Medizininformatiker/-in (w/m/d) für das Medizinische Datenintegrationszentrum am CECAD
Fr. 26.02.2021
Köln
Arbeiten an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät heißt die Zukunft mitzugestalten – die Zukunft der Medizin, der Patientinnen und Patienten und natürlich Ihre eigene Zukunft. Sie profitieren von 59 Kliniken und Instituten sowie zahlreichen weiteren Abteilungen und Einrichtungen und über 10.000 Arbeitsplätzen. Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln und die Uniklinik Köln übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Ein enges Netzwerk mit vielen universitären und außeruniversitären Partnern garantiert eine international erfolgreiche Wissenschaft sowie die exzellente Ausbildung unserer Studierenden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Medizininformatiker/-in (w/m/d) für das Medizinische Datenintegrationszentrum am CECAD Vollzeit; zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2022 nach WissZeitVG im Rahmen des Drittmittelprojektes "HiGHmed" (mit Aussicht auf Entfristung) An der Uniklinik Köln wird ein neues Medizinisches Datenintegrationszentrum (MeDIC) aufgebaut. Ziel des MeDIC ist die Integration und Standardisierung von medizinischen elektronischen Patientenakten. Diese neue Einrichtung wird Patientenakten für klinische Forschung besser verfügbar machen und durch neue IT Lösungen die Patientenversorgung verbessern. Das neue MeDIC ist in ein bundesweites Netzwerk von Universitätsklinika integriert und wird eng mit dem Medizininformatik-Projekt HiGHmed verbunden sein. Das HiGHmed Projekt ist Teil der Medizininformatik-Initiative. Entwicklung und Etablierung eines IT Konzepts für das neue MeDIC Implementierung eines interoperablen, gesicherten Systems basierend auf offenen internationalen Standards Implementierung von IT Anwendungen, die Kliniker/-innen und Wissenschaftler/-innen in deren Bedürfnissen für die Auswertung von klinischen Daten unterstützen Interaktion auf Bundesebene um die Zukunft der deutschen Medizininformatik mit zu gestalten Hochschulabschluss in Medizininformatik, Informatik oder einem anderen relevanten Bereich Kenntnis medizinischer Datenstandards IT Kompetenzen, inklusive Programmierkenntnissen Erfahrung mit Krankenhaus-IT-Systemen Englischkenntnisse Die Gelegenheit, ein neues medizinisches Datenintegrationszentrum mit zu gestalten Ein Umfeld mit ausgezeichneter translationaler und klinischer Forschung Zugang zu hoch-qualitativen klinischen Daten an einer der größten Universitätskliniken in Deutschland Interaktion in einem starken nationalen Netzwerk für Medizininformatik Vergütung nach TV-L
Zum Stellenangebot
Sachbearbeiter/-in Netzwerkadministration (w/m/d)
Fr. 26.02.2021
Bonn, Stuttgart
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleister für 270.000 Versorgungsempfänger/innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre, am Dienstort Bonn oder Stuttgart einen/eine: Sachbearbeiter/-in Netzwerkadministration (w/m/d) Konzeption, Administration und Überwachung der Datennetze und Netzwerkinfrastruktur Erstellung und Pflege von Betriebskonzepten und Dokumentationen Steuerung Netzprovider und –Dienstleister Planung, Implementierung und Administration der Firewallinfrastruktur Administration der mobilen Einwahlplattformen Administration der SINA-Netzwerkinfrastruktur Eigenverantwortliche und anspruchsvolle Projektarbeit abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften (Bachelor/Diplom-FH) oder aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der aktiven und passiven Netzwerktechnik Fachkenntnisse aktueller Netzwerktechnologien im Bereich LAN/ WAN/ WLAN (Switching, Routing, Firewalls) Berufserfahrung im Bereich IT- Servicemanagement, insbesondere in den o.g. Aufgabenbereichen sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise Erfahrung in der Präsentation von Arbeitsergebnissen Kenntnisse im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern* Kenntnisse im Bereich Schwerbehindertenrechts* Weitere erforderliche Qualifikationen gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Zahlenaffinität Diskretion und Vertraulichkeit Termintreue Belastbarkeit Teamfähigkeit und Flexibilität Eigeninitiative und Engagement Leistungs- und Lernbereitschaft eigenverantwortliche Arbeitsweise Kenntnisse der Windows Client und Standardsoftware Kenntnisse der Serverbetriebssysteme Windows und Linux *oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen. abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare) vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeit vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund Mentoring-Programm, regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung Gesundheitsmanagement
Zum Stellenangebot