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Netzwerkadministration: 174 Jobs in Bruchköbel

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 64
  • Recht 17
  • Unternehmensberatg. 17
  • Wirtschaftsprüfg. 17
  • Banken 16
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Sonstige Branchen 8
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
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  • Marketing & Pr 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 88
Arbeitszeit
  • Vollzeit 171
  • Home Office möglich 80
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 149
  • Ausbildung, Studium 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Netzwerkadministration

IT Support / IT Spezialist (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Frankfurt am Main
Wir – die ODDO BHF Solutions GmbH – sind ein kürzlich gegründetes und dynamisches Business Solution Center in Saarbrücken. Als Tochter der deutsch-französischen ODDO BHF Gruppe unterstützen wir eine der führenden Privatbanken in Europa dabei, die Bedürfnisse vermögender Privatkunden, mittelständischer Unternehmen sowie institutioneller Investoren zu erfüllen. Unsere Mission ist es, zukunftsweisende Lösungen sowie ein leistungsstarkes Serviceangebot anzubieten und somit insgesamt maßgeblich zum Erfolg der ODDO BHF beizutragen. Die ODDO BHF Solutions GmbH steht für einen starken kollegialen Zusammenhalt sowie die gelebte Wertschätzung von Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz. Mit unserem starken Mutterunternehmen im Rücken haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die wie gerne zusammen mit Dir erreichen wollen.  Für alle in der ODDO BHF Gruppe auftretenden IT Probleme bei unseren Anwendern bist Du nachgelagert zu unserem neuen IT Service Desk stets die nächste Anlaufstelle wenn es komplexer wird. Mit Deinem umfassenden IT Wissen und dem natürlichen Drang, dieses stetig zu erweitern bist Du jederzeit eine zuverlässige Hilfe für unsere Anwender. Ob es um die Beseitigung von Störungen in Office-Software, dem Betriebssystem Windows 10 oder in den Fachapplikationen der verschiedenen Bankbereiche geht – Du kennst Dich aus. 2nd Level Support im IT On Site Support Team für alle Anwender in Frankfurt IT Support für unsere Anwender bei Störungen und Anfragen zu o Microsoft Windows Client (Windows 10) und der ODDO BHF Systemumgebung o Microsoft Office Produktpalette (Version 2016) o der bankspezifischen Anwendungslandschaft (CRM, Bankanwendungen) o dem spezifischen PC-Client / Hardware- und Softwareumfeld o User Access Management Themen / Userberechtigungen Problemlösungen beim Anwender mittels Remote-Zugriff 2nd Level Remote Support für die anderen Standorte der ODDO BHF in Deutschland Nutzung, Pflege und Weiterentwicklung des Ticketingsystems sowie der Wissensdatenbank Abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich, kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung bzw. Erfahrung im IT Umfeld oder abgeschlossenes Studium im IT Bereich (Erste) Berufserfahrung im IT Support oder in anderen IT Bereichen Kenntnisse im Bereich IT Client- und Anwendungsbetrieb, Windows Clients und MS Office Erfahrungen im Troubleshooting von IT Problemen mit Fokus auf den Client- und Anwendungsbereich Technisches Verständnis für IT Zusammenhänge im Unternehmensumfeld ITIL- sowie ITSM-Tool Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Freundlicher- und serviceorientierter Teamplayer Hohe Service- und Kundenorientierung   Ein deutsch-französisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einer offenen und transparenten Kommunikation sowie kurzen Entscheidungswegen Start-Up Atmosphäre mit viel individueller Wertschätzung sowie der Unterstützung und Sicherheit eines etablierten Unternehmens Raum für persönliche & berufliche Entwicklung Zuschuss zum Mittagessen im eigenen Betriebsrestaurant
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Systemadministrator (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Dortmund, Meschede, Berlin, Darmstadt, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Fast 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung namhafter Unternehmen, wissen­schaftlicher Background, Partner führender Daten-Plattformen und leistungsstarke Software-Entwicklungen – MEGLA begleitet Unternehmen sicher in die Digitalisierung oder steht ihnen bei der Optimierung bestehender Imple­men­tierungen zur Seite und entwickelt passende Lösung.SYSTEMADMINISTRATOR (M/W/D)OB DIGITAL NATIVE ODER QUEREINSTEIGER, OB HIGH PROFESSIONAL ODER STARTER – DU MACHST DEN UNTERSCHIED! Betreuung von OSIsoft PI Datenbanklandschaften und deren Zusatzkomponenten im operativen Betrieb Incident-Management und Lösungsimplementierung zusammen mit dem Kunden Durchführung von Migrationen und Updates unter Sicher­stellung des laufenden Betriebs Beratung des Kunden bei Auswahl und Einsatz neuer Software und Technologien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder eine vergleichbare AusbildungKenntnisse im Umgang und der Verwaltung von SoftwaresystemenErfahrung in der Administration von Microsoft Windows Betriebssystemen sowie Kenntnisse in Skript­sprachenInteresse an neuen Techno­logien und hohe Lern­bereitschaftEigenständiges ArbeitenKommunikationsbereitschaftTeamfähigkeitSehr gute Deutsch­kennt­nisse sowie gute Englischkennt­nisse in Wort und Schrift runden dein Profil abSicherer ArbeitsplatzFlache Hierarchien und kurze Ent­scheidungs­wegeEine gute Work-Life-Balance durch flexible ArbeitszeitenArbeitsort innerhalb Deutschlands frei wählbar (Homeoffice)Individuelle Einarbeitung mit persönlichem Ansprech­partner und aktiver Einbindung in das Unter­nehmenBedarfsorientierte Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keitenBenefits wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke, frisches Obst, Gesundheits­vorsorge, sportlicher Ausgleich durch qualitrain, Mitarbeiter­gutscheine, regelmäßige Teamevents, hochwertige Sonder­kondi­tionen namhafter Hersteller und Marken uvm.Starkes Miteinander, persönliche Wertschätzung und hohe Kollegialität
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IT Administrator / IT Support (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Frankfurt am Main
Die Bank of China Group ist die am meisten internationalisierte Bank in China und bietet ihre umfangreichen Finanzprodukte in China sowie 61 weiteren Ländern und Regionen an. Die Bank of China Zweigniederlassung Frankfurt wurde 1989 gegründet und umfasst weitere Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und München. Damit bietet die Bank of China Zweigniederlassung Frankfurt ihre Finanzprodukte für Firmen-, und Privatkunden seit 30 Jahren erfolgreich in Deutschland an. Im Zuge des Wachstums der chinesischen Wirtschaft und den damit entstehenden Chancen, verfolgt die Bank of China den Weg einer nachhaltigen strategischen Entwicklung, um ihre Stellung als eine führende internationale Bank weiter auszubauen. Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Stellen an für unsere IT Abteilung: IT Administrator / IT Support (m/w/d) Interne Netzwerkverwaltung, Überwachung und Wartung von Netzwerken, Systemen und Servern Installation, Konfiguration und Aufrüstung neuer Hardware und Software Einrichtung von Peripheriegeräten zur Ergänzung des Computernetzwerks und Gewährleistung ihrer Funktionsfähigkeit und Sicherheit Einrichtung und Verwaltung von Accounts Prozessdokumentation sowie Sicherung und Archivierung von Daten Implementierung von Sicherheitsprotokollen und -verfahren zur Abwehr potenzieller Bedrohungen Anleitung und Unterstützung von IT-Kollegen/innen Tägliche Unterstützung des Helpdesks Sie halten sich über Fortschritte und best practices in der IT-Administration auf dem Laufenden Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Computer, Elektronik, Network und Informatik Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Chinesisch Kenntnisse bevorzugt Selbständige, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Engagement und sicherem Auftreten Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.) Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Optimale öffentliche Verkehrsanbindung im Herzen der Stadt Frankfurt
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Anwendungsbetreuer, Systembetreuer mit Schwerpunkt SQL/ BI (m/w/d), R-100197-

Mo. 06.12.2021
Eschborn, Taunus
Haben Sie schon einen guten Plan für morgen? Für Ihre eigene Zukunft und die der Welt? Bei Techem können Sie beides miteinander verbinden – und dabei aktiv etwas für den Klimaschutz und Ihre Karriere tun. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Der Bereich Techem Solutions umfasst die Lieferung von Wärme, Strom (in Verbindung mit Kraft-Wärme-Kopplung), Kälte und Strömungsenergie sowie Planung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb von Energieanlagen inkl. Energiemonitoring.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Anwendungsbetreuer, Systembetreuer mit Schwerpunkt SQL/ BI (m/w/d), R-100197- Systemverantwortung für die Administration und technische Betreuung des Billingsystems / Energieabrechnungssystems (XAP) Analyse von Geschäftsprozessen und Erarbeitung von IT-Lösungen zur Digitalisierung und Automatisierung Aufnahme von Anforderungen, Gestaltung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse, Konfiguration des Systems sowie funktionale Beschreibung von Erweiterungen Schnittstelle und Ansprechpartner (m/w/d) für externe Dienstleister zur Sicherstellung des Systembetriebs Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Zuständig für den Support unserer User- und Anwenderschulungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation (fundierte kaufmännische Berufsausbildung idealerweise in einem Versorgungsbetrieb mit IT-Weiterbildung oder Ausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker/in) Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Administration und Betrieb von komplexen Softwaresystemen SQL-Kenntnisse sowie Datenbank Wissen (Oracle) sind vorteilhaft Idealerweise Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Bereich und Kenntnisse eines Systems, wie z.B. SAP IS-U, XAP o.ä. Analysefähigkeit und Verständnis von komplexen Prozessen Eigenverantwortlicher, lösungsorientierter Arbeitsstil sowie Bereitschaft, sich in neue Systeme einzuarbeiten Umsetzungsstarker Teamplayer (m/w/d) mit Moderationsfähigkeit Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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System Engineer (m/w/d) Solaris Unix & Enterprise Linux

Mo. 06.12.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    System Engineer (m/w/d) Solaris Unix & Enterprise Linux am Standort Frankfurt   Sie lieben Technologie und holen am liebsten alles aus ihr heraus? Dazu sind Sie ein agiler Teamplayer, kommunizieren transparent und haben Spaß daran, im Team die bestmögliche Lösung zu finden? Perfekt! Unser IT-Infrastruktur-Team freut sich schon auf Sie.Die Administration unserer Systemumgebung und vor allem die Sicherstellung der Hochverfügbarkeit – das alles legen wir gerne in Ihre fähigen Hände. En detail: Sie beraten kompetent die Stakeholder, konzipieren komplexe Unix-Server- sowie Exadata-Lösungen und implementieren sie. Zudem geben Sie Ihr Wissen gekonnt weiter, präsentieren souverän und erstellen Handbücher für die betreute Umgebung. Ob im Second-Level-Support, Remote oder vor Ort, als Schnittstelle zu Systemherstellern und -partnern oder im Projekt – niemand kennt das System so gut wie Sie, daher können wir uns immer auf Ihr Know-how verlassen. Last but not least sind Sie auch beim Blick über den Tellerrand stets der bzw. die Erste und suchen gemeinsam mit uns nach Best-Current-Practice-Lösungen und den Tools von morgen. Fachspezifisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Praxiserfahrung mit Unix Solaris und/oder Linux des Herstellers Oracle sowie idealerweise im Bereich Exadata Systemmanagement Versiert im Umgang mit Hochverfügbarkeitssystemen, den gängigen Server-Betriebssystemen, IT-Sicherheit, Systemmanagement-Tools sowie in Automatisierungstechniken Sicheres Englisch Zuverlässiger und selbstständiger Teamplayer mit schneller Auffassungsgabe und Kommunikationstalent
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Specialist Digital Workplace (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover und München suchen wir engagierte Verstärkung. Du unterstützt unsere Anwender:innen rund um den Bereich Identity & Access Management (IAM) und stellst den Betrieb unserer Services sicher. Darüber hinaus bist du in die Weiterentwicklung unseres Angebots aktiv eingebunden: Mitarbeit in unserem Identity & Access Management Team Dokumentation, Analyse und Bearbeitung von Serviceanfragen und Incidents Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Services Erfahrung im Anwendersupport in einem professionellem IT Umfeld Kenntnisse der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory (ADUC, ECP) Interesse an Themen aus dem Bereich Informationssicherheit Gutes Verständnis von Prozessen und deren Optimierungs- und Automatisierungspotential Freude an der Arbeit im Team und effizienter Kommunikation Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Von Vorteil: Kenntnisse in Powershell oder Scripting oder Automatisierungstools Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Administrator (w/m/d) HCL Notes und CRM

Mo. 06.12.2021
Oldenburg in Oldenburg, Hamburg, Dresden, Langen (Hessen)
Wir sind der starke Partner an der Seite des Mittelstands. Wir sind Spezialist für Personalabrechnung und Personalmanagement und bieten integrierte Lösungen für Sozialwirtschaft und Gesundheitswesen. Mit ECM, EDI, Druck und IT-Lösungen unterstützen wir branchenübergreifend – an 9 Standorten, mit über 490 Mitarbeitern und seit mehr als 50 Jahren. Zur Gruppe zählen VRG HR, VRG MICOS, VRG CURAMUS, VRG IT, VRG AKADEMIE, SYS Softwaresysteme und die VRG Holding in Oldenburg.Für unsere Standorte Oldenburg, Hamburg, Dresden oder Langen suchen wir ab sofort einen:Administrator (w/m/d) HCL Notes und CRMEintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt in VollzeitEinsatzorte: Oldenburg, Hamburg, Dresden oder Langen In der VRG, der Holding der VRG Unternehmensgruppe, laufen alle Fäden zusammen. Hier sind die zentralen Abteilungen Rechnungswesen und Controlling, Personal, Marketing, Geschäftsentwicklung sowie Verwaltung angesiedelt. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und einem breiten Branchen-Know-how verstehen sich die Unternehmen der VRG Unternehmensgruppe als kompetente Partner für das tägliche IT-Business. Im Zuge unseres nachhaltigen Wachstums suchen wir motivierte und motivierende Teamplayer, die sich in der IT-Welt zu Hause fühlen. Administration der HCL Notes Umgebung als technologische Basis unseres CRM-Systems Administration der CRM-Anwendung GEDYS unter HCL Notes Einschlägige Berufserfahrungen und gute Kenntnisse in der Administration von HCL Notes Ausreichend Kenntnis eines CRM-Systems. Optimalerweise GEDYS CRM, ist aber keine Voraussetzung Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen Ein offenes und kompetentes Team, in dem man einander hilft Ein interessantes und vielfältiges Aufgabenspektrum  Flexible Arbeitszeiten Hansefit Und vieles mehr…
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IT-Fachkraft Digitalisierung (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Aschaffenburg
Die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH, als größtes Tochterunternehmen der Stadtwerke Aschaffenburg, versorgt die Region mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung, eine IT-Fachkraft Digitalisierung (m/w/d) Betreuung von Portalen (Kundenportal, Intranet) einschließlich Schnittstellen Betreuung von Serversystemen zur Verarbeitung von Messdaten (LoRaWAN) Pflege moderner Telefonanlagen und der damit verbundenen Kollaborationswerkzeuge Unterstützung der Anwender*innen (Troubleshooting) Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs im Team Sicherstellung eines angemessenen IT-Sicherheitsniveaus Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und entsprechende Berufserfahrung Erfahrungsspektrum: Portale, Systemadministration, User-Support Verantwortungsvolle, selbstständige, teamorientierte sowie zuverlässige und systematische Arbeitsweise Bereitschaft, sich mit überdurchschnittlichem Engagement in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten Eigeninitiative, Kreativität, Belastbarkeit und bereichsübergreifendes Denken Nach Möglichkeit fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: Windows Server 2012/2016, Virtualisierung, Scripting, IT-Sicherheit, ServiceNow, Mitel-Telefonanlagen Flexibilität bzgl. der Einsatzzeiten Lebensmittelpunkt liegt in der Region Aschaffenburg Einen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld Zusätzliche betriebliche Altersversorgung Planbare Arbeits- und Urlaubszeiten Jährliche verbindliche Mitarbeitergespräche und ein Prämiensystem Strukturierte Einarbeitung Homeoffice im Rahmen der betrieblichen Regelungen Mobilitätsleistungen wie Jobticket und Fahrradleasing Die Vergütung erfolgt im Rahmen des TV-V, entsprechend der Tätigkeit sowie der Fachausbildung und beruflichen Erfahrung.
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IT Network Specialist (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Biebergemünd
Strauss ist Europas führende Workwear Brand. Die Produkte mit Utilitycharakter haben mittlerweile regelrechten Lifestyle- und Kultstatus unter den Fans. Das Unternehmen mit Hauptsitz im hessischen Main-Kinzig-Kreis beschäftigt insgesamt über 1500 Mitarbeiter*innen an allen Standorten und fertigt in 27 Ländern weltweit mit Schwerpunkt in Südostasien. Strauss ist ein Familienunternehmen. Wie viel Opa Engelbert steckt noch drin im Kult-Vogel? Eine ganze Menge: Von Du-Kultur bis Ess-Kultur – unsere Werte sind das Fundament, auf dem unsere Next Level Brand ruht. Komm auch du in unser „workwear-Valley“ nach Biebergemünd nahe Frankfurt a.M. und werde IT Network Specialist (m/w/d) Du bist zuständig für die Administration und Wartung der bestehenden Netzwerklandschaft (Firewall, WLAN / LAN und Voice) sowie für die Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Berichten. Du kümmerst dich um die Dokumentation und Automatisierung in Arbeitsabläufen, wiederkehrenden Anforderungen und Störungen. Zu deinen Aufgaben gehört die Planung und Durchführung des Patch-, Change- und Konfigurationsmanagements. Du erstellst Konzepte zur Optimierung der IT-Netzwerklandschaft und etablierst neue Lösungen. Bei technischen Problemen im Hard- und Softwarebereich bist du verantwortlich für die Analyse sowie die eigenständige Ableitung und Umsetzung von Lösungsvorschlägen. Du übernimmst das Projektmanagement im Bereich Firewall, (W)LAN, WAN und Security. Dein Expertenwissen setzt du zielorientiert bei der Gestaltung unserer IT-Infrastruktur von morgen ein. Du hast ein abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhoch­schul­studium oder eine abgeschlossene Berufsausbil­dung, idealerweise im Bereich Nachrichtentechnik oder IT. Du konntest bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik mit Switching, Routing und Firewall, Voice Techniken sowie VPN und Standortvernetzungen sammeln. Du arbeitest gerne analytisch und strukturiert und bringst gleichzeitig eine ausgeprägte Serviceorientierung mit. Du hast Lust dich im Hinblick auf technische und methodische Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zeigst darüber hinaus Interesse an den neusten technologischen Trends, um immer up-to-date zu bleiben. Ob Office oder mobile work - die Mischung macht's! Was bei uns auf den Tisch kommt, ist Champions League. Sagen jedenfalls die Experten - beste Kantine Deutschlands! Weiterentwicklung ist dir wichtig? Uns auch! Nutze unser Trainingsangebot. Beauty und Crema sind nicht alles. Aber Massage oder Meditation in der Mittagspause tun schon gut. Deine Gesundheit liegt Strauss am Herzen! Deshalb gibt's Strauss Care - von Physio über Medikamenten-Lieferservice bis betriebliche Altersvorsorge ist alles dabei. Ob Open Air BBQ an heißen Sommertagen oder legendäre Christmas Party – wir feiern unsere Gemeinschaft! Die Kleinen einfach morgens mit zur Arbeit bringen? Im Straussennest können sich die Meister von Morgen richtig austoben – und zwar ganztags. Top-Infrastruktur an der A66 On top: 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte Du meinst, das ist übertrieben? Macht aber wirklich Spaß bei uns. Was bei uns auf den Tisch kommt, ist Champions League. Sagen jedenfalls die Experten. Wir köcheln seit einer Weile am Rezept zum Glück. Ob´s die Zutaten sind? Die richtige Technik? Vielleicht macht´s auch die Liebe zum Detail… Oder kommt´s doch auf das perfekte Timing an? Und ein Schuss Einfallsreichtum, per favore! Wir geben zu: Die genaue Formel haben wir noch nicht. Aber wir arbeiten dran!
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Netzwerk- und Systemadministrator/in (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Frankfurt am Main
Das Max-Planck-Institut für Hirnforschung (MPI for Brain Research) in Frankfurt am Main ist eine stetig wachsende Forschungseinrichtung im Bereich der biologisch / medizinischen Grundlagen­forschung und befasst sich im speziellen mit der Funktionsweise der Schaltkreise im Gehirn. Das Institut mit derzeit circa 300 Mitarbeitern besteht aus wissenschaftlichen Abteilungen, Forschungs­gruppen sowie mehreren Serviceeinrichtungen. Zur Unterstützung unserer Servicegruppe IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Netzwerk- und Systemadministrator/in (m/w/d) vorerst befristet, eine Entfristung ist geplant. Administration, Betrieb und Wartung der Server und Clients auf Basis der Plattformen Windows Server, Linux und Mac OS X sowie die Virtualisierung mit VMware Installation, Konfiguration und Verwaltung von Netzwerkkomponenten (Cisco / Dell) u.a. Switching, Routing, VLAN, WLAN, Firewall Betrieb der Sicherungssysteme (TSM) Verantwortung für Systemstabilität, Datenverfügbarkeit und den reibungslosen Betrieb der IT-Umgebung Mitarbeit an der Weiterentwicklung der IT-Landschaft Beratung von Anwendern und weitere Helpdesk-Aufgaben Aufrechterhaltung der Dokumentation Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Informatik-Beruf (z.B. Fachinformatiker/in [m/w/d]) für Systemintegration), erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Bachelor oder relevante, mehrjährige Berufserfahrung Sicherer Umgang mit Linux, Windows Server, Netzwerksystemen (Cisco) und Virtualisierung Kenntnisse in Speicherlösungen, idealerweise Spectrum Scale (ehem. GPFS) und gute Englischkenntnisse wünschenswert Lösungsorientiertes Denken, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Kommunikationsstärke Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld Anstellung mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung Betriebliche Altersversorgung Familienservice (Baby- und Kinderzimmer im Institut, Kindertagesstätte auf dem Campus) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportangebot, Betriebsarzt) Cafeteria und Bistro Gute Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände Ein erstklassiges Team, das zusammenpasst Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Eine helle, freundliche Arbeitsumgebung mit Tageslicht Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation nach dem TVöD. Die Sozialleistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes. Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Max-Planck-Gesellschaft möchte gerne mehr schwerbehinderte Menschen beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
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