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Netzwerkadministration: 86 Jobs in Brünninghausen

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 49
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office 20
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 81
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

IT Absolvent / Trainee Java (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Dortmund
Java-Syntax und -Semantik kennst du bereits aus der Theorie, jetzt willst du endlich Software bauen? Du hast bereits kleinere Java-Programme entwickelt, möchtest aber der absolute Java-Profi werden? Dann haben wir das richtige Angebot für dich! Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Ver­waltung. In dieser Zeit haben wir mehrere Tausend komplexe IT-Projekte für Kommunen, Landes- und Bundesbehörden und öffentlich-rechtliche Organisationen realisiert. Dazu gehören individuelle IT-Verfahren und Software-Lösungen, Apps sowie zahlreiche Portalplatt­formen für Internet und Intranet und web-basierte Formular-Management-Systeme. Dazu zählen ebenfalls Projekte mit den Schwerpunkten Cyber Security, Blockchain oder Künstliche Intelligenz. Stelle mit uns die Weichen für eine digitalisierte, effektiv vernetzte und schlanke Verwaltung in Deutschland. Werde Teil von Materna in Dortmund und bewerbe dich als IT Absolvent / Trainee Java (m/w/d). startest du nach deinem Studium oder deiner Aus­bildung als festangestellte(r) Mitarbeiter*in mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. erwartet dich unser einzigartiger, sechsmonatiger Lernpfad, der eine qualitativ hochwertige Fachaus­bildung durch Top-Trainer, Social Skills Schulungen und eine Zertifizierung zum Oracle Certified Associate Java SE 8 Programmer I beinhaltet (hier* geht es zum Lernpfad) – völlig Corona-konform. setzt du dein Wissen direkt in die Praxis um und ent­wickelst gemeinsam mit uns Portale, Content Manage­ment Systeme, mobile Anwendungen und Apps auf Basis von Java EE, Eclipse, Maven, JBoss und Open-Source-Frameworks. nimmst du außerdem Anforderungen auf, analysierst diese, implementierst die jeweiligen Applikationen und wirkst bei Architekturkonzepten mit. steigst du nach Abschluss des Trainee-Programms als Developer in unsere Großprojekte ein und übernimmst deine eigenen (Teil-)Projekte. wirst du von deinem Paten stets individuell betreut und unterstützt. Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik o. ä., alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fach­informatiker/zur Fachinformatikerin, gerne auch IT-Studienabbrecher*innen Grundlegende Kenntnisse mit aktuellen IT-Technologien, z. B. Java oder JavaScript Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­pro­gramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein span­nen­des Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuver­lässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weih­nachtsfeier, Mittagskonzert, Brown Bag Sessions, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeit­ge­berzu­schuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heirats­bei­hilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss
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IT-Administrator (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Castrop-Rauxel
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und ist auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern wie Physiotherapie, Logopädie, Altenpflege etc., auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot in den Bereichen wie Therapie, Prävention, Pädagogik, Pflege, Gerontopsychiatrie, Management etc. an sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Für unser Team in der Bildungsstätte am Standort Castrop-Rauxel suchen wir Verstärkung und Sie als engagierten IT-Administrator (m/w/d) (V-3 gem. Haustarifvertrag) in Vollzeit (40 Std./Wo.) befristet bis zum 31.12.2023. Als IT-Administrator unterstützen Sie unser Team bei der Sicherstellung und Funktionsfähigkeit der IT- Infrastruktur. Sie übernehmen die Fernwartung vor Ort in unseren Standorten in NRW und führen den 1st und 2nd Level Support eigenständig aus. Sie installieren die Endgeräte für die Arbeitsplätze an unseren Standorten. Darüber sind Sie für die Einrichtung und den Support der Mobile Devices, sowie die Fehlerbeseitigung zuständig. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung und Erfahrung im Anwendersupport mit. Darüber hinaus sind PC-Hardware und Netzwerk-Grundkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen und Android, IOS wünschenswert Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten, Ihre schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen aus. Mit Ihrer kunden- und serviceorientierten Arbeitsweise und Ihren guten Kommunikationsfähigkeiten und Ihrer Teamfähigkeit unterstützen Sie unsere Mitarbeiter und Kunden. Ein Führerschein (Klasse B) ist zwingend erforderlich. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-verhältnisses leicht variieren.)
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IT-/Orga-Mitarbeiter/-in für produzierendes Industrieunternehmen - Schwerpunkt ERP-System (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Schalksmühle
Wir sind ein wachsendes, international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen der Elektroindustrie. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten seit mehr als 115 Jahren mit mehr als 500 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten im In- und Ausland moderne Elektroinstallations- und Gehäusesysteme. Qualifizierte Mitarbeiter arbeiten teamorientiert und hoch motiviert mit modernsten Technologien und Methoden an innovativen Produkten und Lösungen für unsere Kunden.  IT-/Orga-Mitarbeiter/-in für produzierendes Industrieunternehmen - Schwerpunkt ERP-System (m/w/d) Mitarbeit und Steuerung von IT-Projekten in einem Industrieunternehmen im ERP-Systemumfeld (proALPHA) Support und Schulung der Anwender im ERP-Umfeld Customizing von ERP-Lösungen Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium im Bereich IT (Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft)  Berufserfahrung als IT/Orga-Mitarbeiter in einem produzierenden Industrieunternehmen  Verständnis im Customizing von ERP-Systemen mit dem Focus auf betriebswirtschaftlich sinnvolle Optimierungen  Strukturierte, analytische und dokumentierte Arbeitsweise  Erkennbare Umsetzungsorientierung Ein dynamisches, hoch interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet  Eine der Qualifikation und Position entsprechende Vergütung  Individuelle und fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team
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Kubernetes Engineer (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Dortmund
Kubernetes Engineer (m/w/d) Dienstort: Dortmund Materna ist ein Familienunternehmen mit weltweit mehr als 2.500 Mitarbeitern, das seit 40 Jahren IT-Projekte für Unternehmen und Behörden realisiert. Wir bieten unserer Kunden alles aus einer Hand: Service, Software, Hardware und Cloud. Ob Private, Public oder Hybrid Cloud: Wir managen und optimieren die Services und den Applikationsbetrieb unserer Kunden, von einzelnen Workloads bis zur Übernahme komplexer Services. Unsere Kunden brauchen sich nicht um Detailfragen bezüglich Netzwerk, Hardware, Software, Lizenzen oder Service-Umsetzungen zu kümmern – wir übernehmen Inbetriebnahme und Workload-Migration und anschließend das komplette Management bis zum Service- und Applikations-Monitoring, Billing und Reporting. Sie haben im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Systemadministrator bereits erste Erfahrung mit Docker und Kubernetes gesammelt und möchten Ihre Fachexpertise vertiefen? Wir suchen Automatisierungs-Begeisterte wie Sie und unterstützen gerne Ihre Weiterentwicklung zum Kubernetes-Experten mit passenden Schulungen und einem erfahrenen Mentor an Ihrer Seite! wirken Sie bei der Planung und Durchführung von kundenspezifischen Projekten in Kubernetes Umgebungen mit. implementieren Sie Kubernetes Cluster und stellen den Betrieb sicher. arbeiten Sie an der Weiterentwicklung der Automatisierung des Betriebes. wählen Sie passende Technologien und Werkzeuge aus, um Themen wie Infrastructure as Code, CI / CD und Containerisierung optimal umzusetzen. fungieren Sie als technischer Ansprechpartner bei technischen Fragenstellung unserer Kunden und unterstützen das IT-Service-Management. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich Systemadministration von Linux-Systemen Gutes Wissen im Bereich Kubernetes Installation/Administration Erfahrungen im IT-Systemdesign und Architektur Know-how zu Web- und Applikationsservern (z. B. Httpd, Tomcat, Wildfly) Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur selbstständigen, proaktiven Problemanalyse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir Sie bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält Ihre Karriere in Schwung. Ihre Leistungen und Fähigkeiten bringen Sie weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleiben Sie Profi in Ihrem Fachgebiet und entwickeln Ihre Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Ihre Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf Ihren Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna sind Sie bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf Ihre Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Ihre Arbeitszeiten können Sie darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Seien Sie wie Sie sind und erleben ein starkes Miteinander. Materna und Ihre neuen Kollegen freuen sich auf Sie! Unser Paten-Konzept stellt Ihre schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Sie finden auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you- are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freuen Sie sich auf zahlreiche (virtuellen) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir Sie persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business- Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe.
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System Engineer (w/m/d) mit Leidenschaft für Microsoft Azure und Office 365

Do. 06.05.2021
Dortmund
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für interne und externe Kunden einen System Engineer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Microsoft Azure und Office 365 in Festanstellung.Sie sind Teil des Teams IT Infrastructure und setzen Digitalisierungsprojekte von SMF agil um. Die bereits abwechslungsreichen internen Aufgaben werden durch Kundenprojekte ergänzt in denen Sie unsere nationalen und internationalen Kunden beratend zur Seite stehen. Abgeschlossenes Informatik-Studium, oder eine informationstechnische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundiertes Knowhow im Betrieb von (hybriden) Azure Cloud-Infrastrukturen/ Active Directory Umgebungen und Office 365 (insb. Microsoft Teams) Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Microsoft-Technologien wie Active Directory, Windows Client- und Server-Betriebssystemen Wünschenswert ist, wenn Sie bereits eine Microsoft-Zertifizierung vorweisen können. Gute Kenntnisse im Bereich VMware vSphere und Hyper-V Erfahrung in der Durchführung von umfangreichen Infrastruktur-Projekten Sie haben eine selbstständige, lösungsorientierte und flexible Arbeitsweise. Sie haben ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten. Mit Ihrer freundlichen Art begeistern Sie externe sowie interne Kunden auch in schwierigen Situationen. Sie sind begeisterungsfähig und freuen sich, neuen Technologien auszuprobieren. Sie sind ein echter Team-Player und besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Sie verfügen über ein hohes Maß an Kundenorientierung. Vielfach gelobtes Arbeitsklima mit agiler Arbeitsatmosphäre Option auf einen Dienstwagen mit Privatnutzung Attraktive, leistungsorientierte Vergütung Ausgeprägte interne Kernkompetenz-Communities mit tollen Events Flexibles Arbeitszeitmodell und Remote-Arbeit Ausstattung mit neuen Geräten, Laptop und Smartphone Außergewöhnliche persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Sehr moderne Büroräumlichkeiten in verkehrsgünstiger Lage Betriebliche Altersvorsorge
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Systemadministrator / IT Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d) - Dortmund

Do. 06.05.2021
Dortmund
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Für unser IT Team an unserem Standort in Dortmund suchen wir eine(n) IT Support Engineer (m/w/d) zur Unterstützung unterschiedlicher Amazon Standorte im „Großraum Ruhrgebiet“. Job ID: 1394081 | Amazon Logistik Dortmund GmbHAls IT Support Engineer berichten Sie an den verantwortlichen IT Manager. Sie übernehmen die Administration, Wartung und vor allem den Ausbau einer ausgedehnten, komplexen und heterogenen IT Netzwerkinfrastruktur. Neben der Unterstützung des operativen Bereiches und dessen Tagesgeschäft, sind Sie der primäre Ansprechpartner für alle IT relevanten Projekte in Zusammenarbeit mit dem Management und übernehmen Planung sowie Dokumentation und Umsetzung. Die zu unterstützende IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zusammen. In einem sehr dynamischen, stark wachsenden und flexiblen Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit internationalen Kollegen an weitreichenden Projekten. Neue Technologien - wie Amazon Robotics - sorgen für Abwechslung, stetige Herausforderung und bieten entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Administration und Ausbau der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Router, Firewalls, WiFi, DECT) Planung, Betrieb und Wartung des lokalen Rechenzentrums Administration und Ausbau der Client- und Server-Landschaft Monitoring der IT Infrastruktur Administration von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory Projektdurchführung und -koordination von IT Infrastrukturinstallationen an neuen Amazon Standorten Koordination externer Dienstleister bei Projekten Second Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Unterstützung, Beratung und Schulung von Benutzern Leistung von IT Rufbereitschaft IT Support von unterschiedlichen Amazon Standorten in der definierten Region IT Remote Support anderer Standorte (Global Work) Planung und Durchführung von kritischen IT Infrastrukturveränderungen (Change Management) Erstellung, Organisation und Optimierung von IT Dokumentation IT Support und Eskalationsmanagement basierend auf definierten Service Level Agreements (SLAs) IT Asset Management, Planung und Beschaffung von IT Hardware Sicherstellung und Kommunikation von konzernweiten IT Security Richtlinien Eine abgeschlossene IT Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Umgang mit allen gängigen Netzwerk- und Internetprotokollen Erfahrung in der Administration von heterogenen Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows und Linux basierten Clients und Servern Erfahrungen in der Durchführung und Koordination von IT Projekten Personal Computer- (PC) und Server-Hardware-Kenntnisse Erfahrungen im IT Asset Management und Einkauf Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Überdurchschnittliches Maß an Service- und Kundenorientierung Bereitschaft zum Schichtdienst Deutsch: Verhandlungssicher Englisch: Konversationssicher Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen Führerschein: Klasse B PREFERRED QUALIFICATIONS Branchenübliche Zertifizierungen, wie zum Beispiel Cisco (CCNA), Microsoft (MCP, MCSE), Linux (LPIC-1). Berufserfahrung aus einem sehr dynamischen und stark wachsenden IT Umfeld Mehrjährige IT Berufserfahrung in Logistik- oder Gewerbezentren Erfahrung mit Standard-IT-Prozessen
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Cloud Site Reliability Engineer (m/w/d) Amazon Web Services

Do. 06.05.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München
Storm Reply ist das auf die Planung und Umsetzung von Cloud-Lösungen und -Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen der Reply-Gruppe. Storm Reply unterstützt Unternehmen bei der Umstellung ihrer IT-Landschaft auf Cloud-basierte Systeme und Anwendungen. Aufgrund ihrer fundierten Kompetenz auf dem Gebiet der Cloud-Lösungen bietet Storm Reply durchgehende Unterstützung, insbesondere für Dienstleistungen im Rahmen von Cloud-Strategy und Migration, Cloud-Applications-Development und Cloud-Service-Management. Cloud Site Reliability Engineer (m/w/d) (Amazon Web Services) Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München Dein DevOps Wissen nutzt du für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Infrastruktur für unsere Kunden unter Einhaltung der jeweiligen SLAs und der Unterstützung bei der Integration von Kundensystemen Dabei übernimmst du die Verantwortung für die gesamte Automatisierung unter Verwendung von Terraform, Ansible, Python, Lambda-Funktionen, CI/CD pipelines etc. Mittels Monitoring, Metriken und Log-Tracing überwachst du unsere Kundensysteme und entwickelst diese Systeme stetig weiter Die Remote-Bereitstellung von Services wie Installation, Konfiguration, Wartung und Notfallwiederherstellung sowie die Erstellung von Playbooks fallen unter deinen Verantwortungsbereich Probleme mit Produkten von Drittanbietern behebst du eigenständig zusammen mit dem DevOps-Team und unterstützt bei der Umsetzung von Tools zur Unterstützung von Entwicklern Du übernimmst Verantwortung im 2nd-Level-Support und der Beantwortung von Kundenanfragen zur Konfiguration Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Ingenieurwesen, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren technischem Studiengang und mind. 2 Jahre Berufserfahrung als System Engineer / System Administrator / DevOps Engineer Gute Kenntnisse der AWS und AWS Zertifizierungen des Associate-Levels Sehr gute Erfahrung mit Linux- und Windowsumgebungen, Erfahrung mit Netzwerken und IT-Sicherheit und Kenntnisse in Containertechnologien Gute Kenntnisse in gängigen Skriptsprachen, Infrastructure as Code sowie Monitoring Skills Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache sowie Bereitschaft zur Übernahme von Bereitschaftsschichten in der Nacht und am Wochenende, um den 24/7 Betrieb sicherzustellen Wir bieten dir ein attraktives Gehalt und ein wettbewerbsfähiges Gesamtpaket Regelmäßige und systematische (externe und interne) Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeiten in einem innovativen und internationalen Team
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Microsoft 365-Administrator (w/m/d)

Do. 06.05.2021
Dortmund
Die assmann gruppe ist ein inhabergeführtes, gewachsenes Unternehmen und zählt mit rund 250 Mitarbeitern seit über 60 Jahren zu den führenden Architektur- und Ingenieurbüros in Deutschland. Bundesweit betreuen wir Bauvorhaben mit Gesamtbauvolumen von über 3 Mrd. Euro. Für unsere Kunden sind wir kompetente, verlässliche Entwickler, Planer, technische Berater, Manager, Objektüberwacher und Problemlöser. Unsere Mitarbeiter schätzen uns vor allem als loyalen Arbeitgeber und bestätigen uns dies durch langjährige Unternehmenstreue – 70 % unserer Mitarbeiter sind seit mehr als 15 Jahren für uns tätig.Zur Verstärkung unseres EDV-Teams in Dortmund suchen wir einen Microsoft 365-Administrator (w/m/d).Anwendersupport und -schulung im Microsoft 365-Umfeld(SharePoint, Teams, harmon.ie, Power BI...)Analyse und Weiterentwicklung digitaler GeschäftsprozesseBereitstellung innovativer Microsoft Productivity ToolsAusbau unserer Microsoft 365-InfrastrukturIT-spezifische Berufsausbildung oder IT-affine akademische AusbildungAnwendungserfahrung in der Microsoft 365-UmgebungSpaß an der Wissensvermittlunggute KommunikationsfähigkeitTeam- und DienstleistungsorientierungSie werden Teil der assmann-Familieeine flache Hierarchie mit eigenverantwortlicher Projektbearbeitung gibt Ihnen den notwendigen „Spielraum“ für die Projektarbeiteine ausgewogene Work-Life-Balancevielseitige persönliche Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden, innovativen und erfolgreichen UnternehmenArbeit an anspruchsvollen und vielfältigen und renommierten ProjektenUnterstützung durch unsere hausinternen Sonderfachleute (z.B. Architektur, TA, FM, BIM etc.)ein offenes und kollegiales Arbeitsklimaindividuelle Weiterbildungskonzepte zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung durch unsere assmann akademieattraktive Vergütungspakete und betriebliche SozialleistungenMitarbeitergewinnbeteiligungflexible Arbeitszeitmodellegemeinsame Freizeitevents (von Badminton über Kochen bis Yoga)Unser Angebot ist für Sie genau richtig? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe eines möglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung in digitaler Form.Benutzen Sie hierfür einfach den "Jetzt bewerben"-Button in dieser Stellenausschreibung auf unserer Karriereseite.
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IT-Network & Security Specialist (m/w/divers)

Do. 06.05.2021
Bochum, Ennepetal
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. IT-Network & Security Specialist (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie verantworten die Planung und das Design von Konzepten für eine zukunftsorientierte IT Netzwerkinfrastruktur. Sie übernehmen die Überwachung, Pflege und Wartung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur sowie die technische Betreuung und Weiterentwicklung von Netzwerkmanagementtools Sie arbeiten aktiv an nationalen und internationalen Projekten mit. Auch die IPAM Pflege und Wartung sowie die Weiterentwicklung des vorhandenen VLAN Konzeptes fällt in Ihren Aufgabenbereich. Sie setzten Informationssicherheitsstrategien sowie Richtlinien um, überprüfen deren Wirksamkeit und unterstützen die Fachabteilungen im Hinblick auf Informationssicherheitsfragen. Sie verantworten die Einführung und Koordination eines Information Security Management System (ISMS) in der BU bzw. der Region. Sie koordinieren konzernweiten Informationssicherheitsinitiativen und arbeiten in den Informationssicherheitsgremien und Arbeitskreisen in der BU mit. Auch die Unterstützung und Durchführung von Informationssicherheitsrisikoanalysen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie sind zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen hinsichtlich Informationssicherheit Sie unterstützen den BU ISOs bei der Durchführung von Audits. Sie analysieren und evaluieren neue IT Sicherheitskonzepte. Sie sind verantwortlich für die Absicherung der IT Netzwerkinfrastruktur. Ihr Profil Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Security und Netzwerkinfrastruktur. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Umgang mit folgenden Herstellern/Systemen mit: - Cisco Prime Infrastruktur- VMware- Windows Server- Microsoft Azure- HPE Data Stroage- Gängige Firewall und Antivirenlösungen- SOC/SIEM- Policy- and Governance Management- Auditing (ISO27001, TISAX/VDA) Sie zeichnen sich durch eine selbständige, zuverlässige Arbeitsweise aus und sind offen gegenüber neuen und vielfältigen Aufgaben. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Motivation gehören zu Ihren Stärken. Sie bringen außerdem hohe Flexibilität sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen mit. Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746-4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Informatikerinnen/Informatiker für die Betriebsinfrastruktur (m/w/d) – Schwerpunkt Inbetriebnahme

Mi. 05.05.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln, Münster, Westfalen
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster mehrere Informatikerinnen/Informatiker für die Betriebsinfrastruktur (m/w/d) – Schwerpunkt Inbetriebnahme Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.Unser Referat ist die zentrale Koordinierungsstelle für die Übernahme neuer IT-Services (Fachanwendungen) im Rechenzentrumsbetrieb von IT.NRW. Wir sind u. a. zuständig für das Design von Betriebsarchitekturen und die Leitung von IT-Betriebsprojekten. Dabei liegt der Fokus auf der Konzeption und Koordination der notwendigen Rechenzentrum-Leistungen, um den IT-Service zentral zur Verfügung zu stellen. Wir unterstützen außerdem das Kundenmanagement bei der Angebotserstellung zu neuen servicebezogenen Kundenanfragen. Sie verantworten die Realisierung kundenindividueller IT-Services in Zusammenarbeit mit der Entwicklung und der Betriebsarchitektur. Sie sind außerdem für die Übergabe an die Produktion und für das Controlling des Prozesses zuständig. Sie setzen Architekturkonzepte um, indem Sie den Prozess vom Aufbau der Systeme über die Inbetriebnahme bis zur Abnahme durch die Kundinnen/Kunden koordinieren. Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informations­technik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie bringen technisches Fachwissen im Rechenzentrums-, Server- oder Netzwerkbereich mit. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Wir freuen uns besonders, wenn Sie bereits Erfahrungen im Betrieb von IT-Services bzw. IT-Infrastrukturen mitbringen. Alternativ haben Sie vielleicht schon Erfahrungen damit, komplexe technische Sachverhalte in einer Betriebsarchitektur abzubilden. Klasse wäre es, wenn Sie über Kenntnisse in der Informationssicherheit oder ITIL sowie Kenntnisse in der Projektarbeit verfügen. Zukünftig planen wir weitere technische Aufgaben im Rahmen der Inbetriebnahme, insbesondere bei verschiedenen Software-Installationen. Deshalb wäre es schön, wenn Sie neuen technischen Herausforderungen und Systemen offen gegenüberstehen und keine Scheu haben, sich hier einzuarbeiten. Wir unterstützen Sie gern dabei! Wir suchen teamfähige Kolleginnen/Kollegen, die ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten einbringen, um eigenverantwortlich und selbständig zu agieren. Gegenüber Kundinnen/Kunden und Stakeholdern treten Sie durch gutes Kommunikations­vermögen kompetent und mit dem richtigen Durchsetzungsvermögen auf, immer mit der Bereitschaft einen Konsens zu finden. Ihre Ziele und Termine haben Sie dabei immer klar im Blick. Sie bringen die Bereitschaft mit, ca. einmal pro Woche an unserem Standort Düsseldorf vor Ort zu sein. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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