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Netzwerkadministration: 157 Jobs in Buchschlag

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Netzwerkadministration

Senior DevOps Engineer (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, München, Wolfsburg
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992019040DLO Aufbau und Weiterentwicklung einer Continuous Integration-Plattform Betrieb von Cloudbasierten Applikationen sowie die Automatisierung von Infrastrukturen auf Basis der Cloud-Technologien Aufsetzen von Monitoring-Systemen Etablierung eines DevOps-Konzeptes in crossfunktionalen Teams Erarbeitung von Konzepten und Entscheidungsgrundlagen auf operativ-technischer Ebene Präsentation von technischen Konzepten, Lösungen und Projektstatusberichten bei internen und externen Kunden Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung, davon unter anderem im Bereich der Administration oder der Entwicklung Sehr gute Kenntnisse in Docker, Docker Swarm und Kubernetes sowie in den Cloud-Technologien Open Stack, Azure und AWS Sehr gute Kenntnisse in Automatisierungs-Tools (Jira, Confluence, Jenkins, GIT, SonarQube, Nexus etc.) Gute Kenntnisse in Monitoring-Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Experte Zentraler Anforderungskoordinator IT-Systeme Betriebsmanagement (w/m/d)

Di. 04.08.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden. Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland. Täglich führen wir über 40.000 Zugfahrten auf unserem Streckennetz durch. Der Bereich Betrieb stellt dabei die sichere, qualitätsgerechte und wirtschaftliche Betriebsführung sicher.Der Bereich Produktionsmodell und Grundlagen (I.NPB 3(P)) ist verantwortlich für die konzeptionelle Ausrichtung der in den Betriebszentralen (BZ) und der Netzleitzentrale eingesetzten Dispositionssysteme und treibt deren Weiterentwicklung voran. Unser Team besteht aus verschiedenen Spezialisten des Bereichs Betrieb, die eine Affinität zur IT aufweisen können. Zu unserer Unterstützung suchen wir Dich als " Experte Zentraler Anforderungskoordinator IT-Systeme Betriebsmanagement" für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: In Projektarbeiten löst Du komplexe Aufgaben zur anwenderseitigen Einflussnahme und fachlichen Mitwirkung der Betriebsführung auf die funktionale Weiterentwicklung und Komplettierung der Informations- und Dispositionssysteme der BZ Du bist verantwortlich für die Konzeption von Maßnahmen und Aufgaben, die aus dem Betreiben kritischer Infrastruktur (KRITIS) resultieren Du steuerst und überwachst die Umsetzung von Maßnahmen und Anforderungen zur Risikominimierung Du wirkst im Business Continuity Management (BCM) bei der Definition des Schutzbedarfes (Sbf) sowie bei der Durchführung von Business Im-pact Analysen (BIA) für den Dispositionssystemverbund mit Weitere Aufgaben sind die übergreifende Koordination, Qualifizierung und Erarbeitung von grundsätzlichen, aufeinander abgestimmten Nutzeranforderungen als Vorgaben für Planung, Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb der BZ Dein Profil: Du verfügst über einen (Fach-) Hochschulabschluss, idealerweise als Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen oder eine durch langjährige einschlägige Erfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Du verfügst über umfangreiche Erfahrung in Kosten- und Nutzenbetrachtungen sowie im Projekt- und Anforderungsmanagement Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Eisenbahntechnologie und Prozesse zur Steuerung/Disposition des Zugbetriebes setzen wir voraus Du bringst bereits Kenntnisse zu Sicherheitsanforderungen (BCM, IT-Sicherheit, KRITIS) mit Dein ausgezeichnetes konzeptionelles Denkvermögen, rasche Auffassungsgabe, Kreativität, selbständiges Arbeiten, sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion zeichnen Dich aus Ausgeprägte Eigeninitiative, Beharrlichkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, und Überzeugungskraft sowie eine stark ausgeprägte Teamfähigkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT Systemadministrator / IT Supporter (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Schwalbach am Taunus
ellen wille THE HAIR-COMPANY GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von Perücken, Haarteilen und Zweithaar-Zubehörprodukten für den nationalen und internationalen Groß- und Fachhandel. Jedes Modell wird exklusiv und nach neusten modischen und technischen Gesichtspunkten von Ellen Wille entworfen und genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Seit über 50 Jahren auf dem Markt, versteht ellen wille THE HAIR-COMPANY GmbH Perücken nicht nur als modische Accessoires, die stets die neuste, internationale Hair Couture repräsentieren. Sie bieten auch Kundinnen und Kunden, die im Alltag darauf angewiesen sind, den höchstmöglichen Tragekomfort, beste Qualität und ein unvergleichliches Wohlgefühl. Für unser Büro in Schwalbach am Taunus (nahe Frankfurt am Main) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen IT Systemadministrator / IT Supporter (m/w/d) Entgegennahme, Analyse und Klassifizierung eingehender Tickets der Mitarbeiter Installation, Austausch und Wartung von Hard- und Software Analysieren und Beseitigen von Netzwerkstörungen Netzwerk- und Windows Domain Administration Linux Firewall Administration Verwaltung der MDE Geräte, die in der Kommission eingesetzt werden Verwaltung und Überwachung der Telefonanlage Remotedesktop-Serverfarm überwachen und verwalten Überwachung und Verwaltung der Versandserver (UPS Worldship, DHL Shipment) WSUS Server (Updates prüfen und installieren) Verwaltung des ERP Systems SAP Business One Verwaltung und Wartung der virtuellen Serverumgebung (VMware) Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. als Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration) und möchten ihre erworbenen Kenntnisse vielseitig in der Praxis anwenden und ausbauen? Sie sind wissbegierig und schätzen es, sich immer wieder neue Fähigkeiten anzueignen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zudem bringen Sie bestenfalls folgende Kenntnisse mit: Umgang mit Server- und Netzwerk-Technologien Erfahrung mit VMware Vsphere Kenntnisse folgender Betriebssysteme sind von Vorteil: Microsoft Windows 10 / Microsoft Windows Server 2016 und 2019 / Linux (Grundkenntnisse) / freeBSD (Grundkenntnisse) / Android Fähigkeit strukturiert zu arbeiten und Prioritäten zu setzen Hohe Dienstleistungsbereitschaft und sichere Kommunikation Fähigkeit sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Lösungsorientierte Arbeitsweise SAP B1 und MSSQL Vorkenntnisse von Vorteil Wir bieten Ihnen eine zukunftssichere Stelle in einem interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich in einem branchenführenden Unternehmen.
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Systemadministrator Uni/FH (w/m/d)

Mo. 03.08.2020
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Ilmenau, Thüringen, Köln, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Systemadministratoren Uni/FH (w/m/d) Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Im Vergleich zu anderen Non-Profit-Organisationen verknüpft das ITZBund Prozessabläufe, die an Industriestandards orientiert sind und eine moderne Führungskultur mit den Vorzügen des öffentlichen Dienstes vereinbaren. Derzeit nutzen rund eine Million Nutzerinnen und Nutzer die Leistungen des ITZBund. Mögliche Dienstsitze: Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Ilmenau, Köln, Hamburg, Nürnberg oder Wiesbaden Referenzcode: Z7-P1464-01/20-e Bereitstellung und Administration von Netzen, Servern, Datenbanksystemen oder Speichersystemen Bereitstellung und Administration von Services in der Bundescloud Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL sowie Applikationsbetrieb Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem der im Tätigkeitsprofil genannten Aufgabengebiete Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu Dienstreisen und Rufbereitschaft sowie zur Teilnahme am Zwei-Schicht-Betrieb. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Kollaborations- und Kommunikationswerkzeuge (Videokonferenzanlage, gemeinsame Verzeichnisse, MS Lync) die Notwendigkeit von Dienstreisen zwischen den Dienstsitzen des ITZBund auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu. Das ITZBund unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.Wir bieten Ihnen mehrere unbefristete Einstellungen als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A9g/A11 BBesO bewertet. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik – Linux und Datenbanken

Mo. 03.08.2020
Mainz
Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5.000 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland. In der Hochschule Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen: Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (Stichwort: Linux & Datenbanken) Entgeltgruppe TV-L 10; Vollzeitbeschäftigung (z. Zt. 39 h/Woche) Konzeption, Betrieb und Administration von Linux-Systemen (z. B. Debian, CentOS) Konzeption, Betrieb und Administration von Datenbank-Systemen (z. B. PostgreSQL, Maria­DB) Konzeption, Betrieb und Administration von Virtualisierungslösungen (derzeit VMware) Konzeption, Bereitstellung, Betrieb und Administration von Webservern Unterstützung bei Betrieb und Administration von Storagesystemen, Backup-Verfahren und einer zentralen Monitoringlösung ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang sehr gute Linux-Kenntnisse sehr gute Kenntnisse relationaler Datenbanken (z. B. MariaDB, Postgres) sehr gute Kenntnisse in Virtualisierungslösungen (derzeit VMware) und bzgl. Netzwerken eine hohe Analysefähigkeit die Fähigkeit, konzeptionell zu denken und entsprechende Lösungen zu entwickeln Wir erwarten zudem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit, ebenso Teamfähigkeit, Engagement, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und eine Serviceorientierung. Unsere Fachbereiche führen zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeitform sowie in berufs- oder ausbildungsintegrierender Form durch. Vorlesungen und andere Veranstaltungen finden daher auch in den Abendstunden und samstags statt. Deshalb kann es notwendig sein, in Ausnahmefällen auch in den Abendstunden und samstags an der Hochschule tätig zu sein.Wir bieten eine interessante Tätigkeit mit hoher fachlicher Verantwortung in einem sich stetig wandelnden Umfeld einer Hochschule in einem jungen, dynamischen Team. Die Hochschule Mainz tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die Hochschule Mainz ist als familiengerechte Dienststelle zertifiziert. Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeitform besetzt werden.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik – Linux und Virtualisierung

Mo. 03.08.2020
Mainz
Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5.000 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland. In der Hochschule Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen: Mitarbeiter/in (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (Stichwort: Linux & Virtualisierung) Entgeltgruppe TV-L 10; Vollzeitbeschäftigung (z. Zt. 39 h/Woche) Konzeption, Betrieb und Administration von Linux-Systemen (z. B. Debian, CentOS) Konzeption, Betrieb und Administration der zentralen Storagesysteme (derzeit Netapp und Qnap) Konzeption, Betrieb und Administration von Backup-Verfahren (derzeit TSM und Veeam) Konzeption, Bereitstellung, Betrieb und Administration einer zentralen Monitoringlösung Unterstützung bei Betrieb und Administration von Virtualisierungslösungen, Webservern und Datenbank-Systemen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang sehr gute Linux-Kenntnisse, die Sie in langjähriger beruflicher Tätigkeit erworben haben gute Kenntnisse von NetApp Filern, die Sie in mehrjähriger beruflicher Tätigkeit erworben haben sehr gute Kenntnisse zumindest einer Monitoringlösung (bevorzugt Nagios- oder Icinga-basierte Lösungen) eine hohe Analysefähigkeit die Fähigkeit, konzeptionell zu denken und entsprechende Lösungen zu entwickeln Wir erwarten zudem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit, ebenso Teamfähigkeit, Engagement, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und eine Serviceorientierung. Unsere Fachbereiche führen zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeitform sowie in berufs- oder ausbildungsintegrierender Form durch. Vorlesungen und andere Veranstaltungen finden daher auch in den Abendstunden und samstags statt. Deshalb kann es notwendig sein, in Ausnahmefällen auch in den Abendstunden und samstags an der Hochschule tätig zu sein.Wir bieten eine interessante Tätigkeit mit hoher fachlicher Verantwortung in einem sich stetig wandelnden Umfeld einer Hochschule in einem jungen, dynamischen Team. Die Hochschule Mainz tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die Hochschule Mainz ist als familiengerechte Dienststelle zertifiziert. Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeitform besetzt werden.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik – Windows Server & AD

Mo. 03.08.2020
Mainz
Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5.000 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland. In der Hochschule Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (Stichwort: Windows Server & AD) Entgeltgruppe TV-L 10; Vollzeitbeschäftigung (z. Zt. 39 h/Woche) Betrieb und Administration von Windows-Servern, Active-Directory-Servern und Remote-Desktop-Lösungen (derzeit Citrix) Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Lösungen zu aktuellen Projekten im Umfeld Communication & Collaboration (z.B. Microsoft 365) Lizenzmanagement Betrieb und Administration von Windows Clients und Poolgeräte ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang sehr gute Kenntnisse von Windows Server, Active Directory und Scripting gute Kenntnisse der eingesetzten Applikationen, des Windows Betriebssystems gute Kenntnisse von Remote Desktop-Lösungen sowie Netzwerk gute Kenntnisse von Lizenzmodellen der eingesetzten Software Wünschenswert wären auch Kenntnisse im Vergaberecht und Erfahrungen mit Rahmenverträgen. Wir erwarten zudem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit ebenso Teamfähigkeit, Engagement, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und eine Serviceorientierung.Wir bieten eine interessante Tätigkeit mit hoher fachlicher Verantwortung in einem sich stetig wandelnden Umfeld einer Hochschule in einem jungen, dynamischen Team. Unsere Fachbereiche führen zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeitform sowie in berufs- oder ausbildungsintegrierender Form durch. Vorlesungen und andere Veranstaltungen finden daher auch in den Abendstunden und samstags statt. Deshalb kann es notwendig sein, in Ausnahmefällen auch in den Abendstunden und samstags an der Hochschule tätig zu sein. Die Hochschule Mainz tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die Hochschule Mainz ist als familiengerechte Dienststelle zertifiziert. Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeitform besetzt werden.
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IT-Betriebsverantwortlicher (m/w/d) für Anwendungssysteme im Bankenumfeld

Mo. 03.08.2020
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach am Main. Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. IT-Betriebsverantwortlicher (m/w/d) für Anwendungssysteme im Bankenumfeld Betreuung und Betrieb von Anwendungssystemen im 2nd-Level-Support mit Schwerpunkt auf Portalsysteme, SaaS-, CRM- sowie Kreditsysteme Mitarbeit im Change-, Problem-, Incident-, Capacity-, Service-Level- und Releasemanagement der zu betreuenden Systeme Unterstützung von Weiterentwicklungsprojekten in betrieblichen Fragestellungen und Mitarbeit in Umstrukturierungsmaßnahmen der internen IT-Prozesse Steuerung und Kontrolle von Outsourcingpartnern der betreuten Systeme Erstellung der Dokumentationen und Berichte für die betreuten Anwendungssysteme insbesondere in Bezug auf Compliance mit den Regularien der Helaba Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Capacity-, Service Level-, Problem-, Incident-, Change- und Releasemanagement von Anwendungssystemen und in IT-Projekten Erfahrung bei der Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen an IT-Systeme Erfahrung mit der Erstellung verschiedener Dokumentation im Rahmen der Betriebsführung ITIL-Kenntnisse von Vorteil Wünschenswert: Kenntnisse in der Outsourcingsteuerung von Anwendungen Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierter Arbeitsstil Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Integrationsfähigkeit Gute Deutsch und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration am Standort Frankfurt

Mo. 03.08.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.Jetzt Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration am Standort Frankfurt starten. Du stehst auf Hightech und Big Data und liebst es, komplexe Rätsel zu lösen? Du gehst die Dinge mit einer klaren Struktur an und findest auch Lösungen, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant? Und Deine Analysen sind meist messerscharf? Dann bist Du bei uns genau richtig. Starte Deine Ausbildung bei uns zum 01.08.2021 und hab 2,5 Jahre lang Spaß am Lernen!In erster Linie entwickelst Du Dich selbst, an zweiter Stelle komplexe IT-Systeme. Sowohl in Berufsschule & -alltag als auch in Kooperation mit einem externen Bildungspartner lernst Du alles über Netzwerke & Systeme – inkl. Planung, Umsetzung, Inbetriebnahme & Administration. Beispielsweise integrierst Du Hardware- & Softwarekomponenten und planst im Team Projekte, zu denen Du eigenständig Deinen Teil beiträgst. Und auch in andere IT-Bereiche bekommst Du tiefe Einblicke: Programmierung, Datenbanken, IT-Security, Web-Design und einiges mehr. Eines noch: Wir arbeiten agil, also in kleinen Teams, die sich viel austauschen – so sind wir effektiv und flexibel. Für Dich heißt das: Du bist direkt Teil des Teams und kannst Dich aktiv einbringen, denn gute Ideen setzen wir um – egal, wer sie hat. Wir freuen uns auf Deine! Guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur Begeisterung für Technik und IT-Themen Spaß am Lernen und viel Motivation Zuverlässig, kundenorientiert, eigenständig & teamfähig Gute Ausdrucksweise & Kommunikation 13,75 Gehälter (inkl. Weihnachtsgeld), 30 Tage Urlaub Jobticket und Paketservice Obst & Getränke gratis, günstiges Essen im Betriebsrestaurant Ausbildungsbegleitende Kurse, Seminare & Workshops
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System Engineer (m/w/d) im Schul-IT-Support

So. 02.08.2020
Bad Kreuznach, Mainz, Koblenz am Rhein
System Engineer (m/w/d) im Schul-IT-Support Bad Kreuznach/Mainz/Koblenz Referenznummer 943 Als unabhängiger Anbieter von Hard- und Softwarelösungen, sowie IT Services beraten und betreuen wir rund um Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt am Main namhafte Kunden zu Technologien aus den Bereichen Collaboration, Business Consulting, Infrastructure und Cloud Services. Zur Unterstützung unseres Teams ‚Education‘ suchen wir ab sofort einen System Engineer (m/w/d) – Schul-IT-Support. Wir betreuen in Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen Public-Kunden (überwiegend Schulen) in ihren IT-Umgebungen. Als regionaler IT-Lösungspartner bauen wir auf unsere Mitarbeiter: Auf Ihre individuellen Kompetenzen kommt es an! Werden Sie Teil eines unserer Support-Teams und geben Sie URANO beim Kunden ein Gesicht! Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil einer nun schon über 30 Jahre andauernden Erfolgsgeschichte – gemeinsam mit URANO! Betreuen von Schulnetzwerken und öffentlichen Bildungseinrichtungen Planen und Beraten in den Themen: IT-Hardware, Betriebssysteme, Netzwerkausstattungen, sowie Konzepterstellung Installieren, Konfigurieren und Administrieren von Windows-Server-Landschaften (Active Directory & Terminalserver), Windows Client-Betriebssystemen, Backup Software sowie Netzwerkinfrastrukturen (Switche, VLANs, WLAN) Analysieren von Störungen und folgende Beseitigung Selbstständige Erarbeitung von Lösungen und das Handling von Dokumentationen Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Systemintegration (oder vergleichbar); beziehungsweise als Quereinsteiger mehrere Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Sehr gute technische Kenntnisse zu eingesetzten Arbeitsplatzsystemen (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker etc.) Praktische Kenntnisse im Troubleshooting von Windows Betriebssystemen Sichere Kenntnisse in der Verwaltung des Active Directorys Vertieftes Know-how in aktuellen Microsoft Client Systemen (ab Windows 7) Praxiserfahrung hinsichtlich der Anwendungsprogramme ab Office 2010 sowie idealerweise Office 365 Mindestens Basiskenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL (Zertifizierung nicht zwingend notwendig) und in der Funktionsweise und Anwendung eines Ticketsystems Idealerweise solide Kenntnisse von aktuellen Microsoft Serversystemen ab 2012 sowie im Bereich der Server-Virtualisierung auf Basis von Hyper-V oder VMware Grundlegendes Know-how in der Netzwerktechnik (WAN, VLAN, VPN, etc.) Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch sowie solide Kenntnisse im Englischen Sie können Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten Sie erwartet eine attraktive Vergütung Sie profitieren von umfangreichen Mitarbeiterrabatten und einer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Eigener Parkplatz Home-Office Möglichkeit Zahlreiche Firmenevents Weiterentwicklungsmöglichkeiten Sie sind Teil hochprofessioneller und motivierter Teams
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