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Netzwerkadministration: 86 Jobs in Derne

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 78
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Netzwerkadministration

Systemadministrator*in

Do. 14.10.2021
Bochum
Wir, die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, sind der Mobilitätsgarant im mittleren Ruhrgebiet. Unsere rund 2.400 Beschäftigten befördern jährlich viele Millionen Menschen mit modernsten Bussen und Bahnen im Großstadtverkehr. Für unsere ca. 30 Personen umfassende IT suchen wir noch Verstärkung. Als IT bieten wir unseren Kolleg*innen IT-bezogene Dienstleistungen an und unterstützen bei der Realisierung von Projekten. Durch erhöhte Anforderungen an Aktualität und Veränderungsfähigkeit suchen wir nun Unterstützung für unser bestehendes Team der IT-Administration mit dem Fokus auf Citrix-Terminalserver und Clouddienste.Als Systemadministrator*in stellen Sie die Verfügbarkeit von IT-Systemen im Unternehmen sicher, konfigurieren und überwachen Zugriffsrechte, Schnittstellen, Netzwerkverbindungen und IT-Sicherheitsmaßnahmen. Administration der vorhandenen Citrix-Serverfarm Administration von Cloud-Produkten wie z.B. unserer Microsoft 365/Teams-Umgebung Administration von virtuellen Infrastrukturen auf Basis von Hyper-V und VMWare und der Windows-Domäne Second-Level-Support für IT-Probleme Monitoring der eingesetzten Komponenten Bereichsübergreifende IT-Projektmitarbeit Für diese Tätigkeit suchen wir Bewerber*innen mit gründlichen und umfassenden Kenntnissen im Bereich von Terminalserverinfrastrukturen, virtuellen Servern und Windows-Domänen.Darüber hinaus sind Kenntnisse im Bereich Office 365 und Erfahrungen mit Netzwerkinfrastruktur (z.B. Cisco, HP oder Fortinet) von Vorteil. Englische Sprachkenntnisse, insbesondere technisches Englisch und die Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B runden Ihr Profil ab. Zur Erfüllung der Aufgaben sind Problemlösekompetenz, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, Serviceorientierung und Weiterbildungsbereitschaft unabdingbar.Wir bieten ein interessantes Aufgabenfeld und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer reizvollen Mischung aus operativem Tagesgeschäft und eigenverantwortlicher Organisation und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsplatzes, guten persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, umfassenden Sozialleistungen sowie einer angemessenen Vergütung.
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System Engineer / Application Administrator (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Stralsund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht   Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.   Aachen, Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundDu verfügst bereits über Erfahrung im Betrieb von Plattformen und hast Freude an Infrastruktur- und Applikations-Projekten? Du hast Spaß an einer dynamisch wachsenden Umgebung und gestaltest gerne mit? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe. Du unterstützt uns aktiv dabei, die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Installation und Konfiguration neuer Systeme und Landschaften für Test, Evaluierung oder Produktion Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Test und Verteilung operativer Changes in Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung Mitgestaltung bei der Konzeption von Architekturen und Sizings Durchführung von Performance und Root Cause Analysen 2nd/3rd Level Support durch Störungsbeseitigung und Fehleranalyse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Systemadministration (Linux und Microsoft Server) Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Scripting Fähigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Linux Application-Administrator/-in DevOps (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Dortmund
Professionelle und ausfallsichere IT-Lösungen Für die Creditreform- Unternehmensgruppe sind wir IT-Dienstleister in den Bereichen IT-Netzwerke, Hosting und IT-Security. Unser Unternehmen steht für ein hochwertiges Dienstleistungs-Portfolio in den Bereichen Netzwerk-Management, IT-Security, Hosting und Webtechnologie.  Wir betreiben in unseren Rechenzentren die vollständige Creditreform Unternehmens- IT, die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften vor Ort und im Ausland und beraten die Gesellschaften über den Einsatz von Webservern vor Ort.  Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Standort Neuss, Stuttgart oder Dortmund eine(n) Linux Application-Administrator/-in DevOps (w/m/d). Enge Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung unseres internen Kunden bei der Problemanalyse im Build, Test und Deployment Administration und Überwachung von Bestandssoftware unter Linux Fortlaufende Dokumentation der Umgebungen Unterstützung der Infrastruktur-Teams Du stellst den laufenden IT-Betrieb sicher Du unterstützt bei der Fehler- und Performanceanalyse sowie bei der Optimierung unserer Systeme Du bist aktiver Teil unseres Incident Managements Du verfügst über gute praktische Erfahrung in der Administration von Linux-Systemen Du konntest Dir darüber hinaus bereits Kenntnisse mit Web- & Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, Springboot, Weblogic) sowie im Bereich Virtualisierung aneignen Erfahrung mit Loadbalancing-Mechanismen Versionskontrolle mit git oder GitLab Verständnis von Netzwerkkonzepten, Routing, VPN-Tunneln und DNS Verständnis für Security, Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen Automatisierung mit Ansible, Shell-Scripting oder einer ähnlichen Automatisierungstechnologie ist für Dich selbstverständlich Erfahrung mit Paketierungstechniken unter Linux Erfahrung mit CI/CD und entsprechenden Tools Grundkenntnisse in Docker und k8s von Vorteil Du legst Wert darauf, selbstständig zu arbeiten, arbeitest gern im Team und besitzt eine hohe Selbstmotivation Du kannst neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen auch auf mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zurückgreifen Du bist Bestandteil eines etablierten, traditionsreichen Unternehmens Kreative und kollegiale Arbeitsumgebung mit Du-Kultur und flachen Hierarchien Unbefristete Arbeitsstelle Attraktive Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten von zu Hause aus möglich, gratis Obst und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Sehr erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen mit Dir teilen modernes Arbeitsequipment Eine moderne IT-Infrastruktur, anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Büroumfeld (Neubau) Parkmöglichkeit im firmeneigenen Parkhaus, bzw. gute Anbindung an den ÖPNV Kontinuierliche Beachtung der gesetzlichen Corona-Regelungen (z.Zt. Homeoffice)
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System Engineer (w/m/d) für den Bereich Cloud

Do. 14.10.2021
Berlin, Dortmund, München, Düsseldorf
Willkommen bei adesso as a serviceUnsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, PaderbornWir wachsen weiter und suchen neue Mitarbeitende für Kundenprojekte mit spannenden Technologien, z.B. BI, CMS-Systeme und eShops, Cloud-Plattformen und Java-Anwendungen.Du hast Interesse, die Infrastruktur und die Applikationen unserer Kunden zu hegen und zu pflegen? Du trägst das Betriebs-Gen in dir und setzt alles daran, dass ihre Systeme immer laufen?Du hast Spaß daran, tägliche Aufgaben zu optimieren und technische Abläufe zu verbessern?Du hast keine Angst neue Tools kennenzulernen und einzusetzen, die, uns und unsere Kunden den entscheidenden Schritt voranbringen?Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von primär auf Linux basierenden Applikationsplattformen (Webserver, Applikationsserver, Datenbanken, etc.) Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Applikationsplattformen (on-premise, cloud) Sicherstellen der Verfügbarkeit der Infrastruktur und der Applikationen unserer Kunden Einrichtung und Konfiguration von einem geeigneten Infrastruktur- und Anwendungs- Monitoring System Testen und ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Durchführung von Performance- und Root-Cause-Analysen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs Einsatz neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs (Container-Lösungen, skriptbasierte Deployments etc.) Anwenden von Betriebsprozessen (ITIL-basiert) 2nd und 3rd-Level-Support Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentationen Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erste bzw. gute Erfahrung in der Systemadministration mit Fokus auf Linux und Netzwerke sowie mit Infrastructure as Code (IaC) (z.B. Terraform) Erfahrung im Aufbau von Infrastruktur in der Cloud (Azure, AWS, Google Cloud) Kenntnisse in den Bereichen Container-, DevOps- und Automatisierungs-Technologien oder Open-Source-Web-Technologien (z.B. Kubernetes, CI/CD Pipelines) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“: Datenbanken (MySQL / postgres / etc.) Webserver (Apache / NGINX / etc.) Applikationsserver (Apache Tomcat / etc.) Automatisierungswerkzeuge (Ansible / Chef / Puppet) Monitoringwerkzeuge (icinga / etc. ) Application Performance Monitoring (CA Introscope / New Relic / Stackify / etc.) Programmier- / Script Sprachen (bash / python / terraform / etc.) Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Cloud-Engineer (DevOps / Linux) (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Dortmund
Professionelle und ausfallsichere IT-Lösungen Für die Creditreform- Unternehmensgruppe sind wir IT-Dienstleister in den Bereichen IT-Netzwerke, Hosting und IT-Security. Unser Unternehmen steht für ein hochwertiges Dienstleistungs-Portfolio in den Bereichen Netzwerk-Management, IT-Security, Hosting und Webtechnologie.  Wir betreiben in unseren Rechenzentren die vollständige Creditreform Unternehmens- IT, die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften vor Ort und im Ausland und beraten die Gesellschaften über den Einsatz von Webservern vor Ort.  Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Standort Neuss, Stuttgart oder Dortmund eine(n) Cloud-Engineer (DevOps / Linux)  (w/m/d). Enge Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung unseres internen Kunden bei der Problemanalyse im Build, Test und Deployment Betreuung von neuen, mit agilen Methoden entwickelten Produkten Du bist Teil eines agilen DevOps-Teams Evaluierung und Einführung neuester Technologien sowie Planung der Systemänderungen Du stellst den laufenden IT-Betrieb sicher Du unterstützt bei der Fehler- und Performanceanalyse sowie bei der Optimierung unserer Systeme Du bist aktiver Teil unseres Incident Managements Vertraut im Umgang mit der OTC oder ähnlichen Cloudprovidertechniken Du besitzt Know-How in Cloud Technologien wie Docker, k8s, Helm, Terraform, OpenStack, etc. Erfahrung im Monitoring mit Elastic Search, Kibana, Grafana CI/CD-Erfahrung mit Jenkins und Groovy Versionskontrolle mit git oder GitLab Verständnis von Netzwerkkonzepten, Routing, VPN-Tunneln und DNS Verständnis für Security, Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen Du verfügst über gute praktische Erfahrung in der Administration von Linux-Systemen Automatisierung mit Ansible, Shell-Skripting oder einer ähnlichen Automatisierungstechnologie ist Dir bekannt Du legst Wert darauf, selbstständig in einem Team zu arbeiten und besitzt eine hohe Selbstmotivation Du kannst neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen auch auf mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zurückgreifen Du bist Bestandteil eines etablierten, traditionsreichen Unternehmens Kreative und kollegiale Arbeitsumgebung mit Du-Kultur und flachen Hierarchien Unbefristete Arbeitsstelle Attraktive Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten von zu Hause aus möglich, gratis Obst und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Sehr erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen mit Dir teilen modernes Arbeitsequipment Eine moderne IT-Infrastruktur, anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Büroumfeld (Neubau) Parkmöglichkeit im firmeneigenen Parkhaus, bzw. gute Anbindung an den ÖPNV Kontinuierliche Beachtung der gesetzlichen Corona-Regelungen (z.Zt. Homeoffice)
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Implementation Manager (w/m/d) IT Infrastructure

Do. 14.10.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als interner Software-Dienstleister entwickelt Rhenus Freight Network standardisierte Softwarelösungen zur Steuerung, Optimierung und Kontrolle von Transportprozessen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Ziel dabei: Agile Lösungen zu finden und stetig an sich ändernde Bedarfe anzupassen.   Bei uns erwarten dich spannende und internationale Projekte, bei denen du direkt einsteigen kannst und auch Verantwortung übernimmst. Immer nah am Kunden sein, dass ist für uns sehr wichtig. Daher bieten wir dir, durch das Begleiten von Rollouts und Dienstreisen, die Möglichkeit dich interkulturell weiter zu entwickeln. Wenn du Lust auf einen Job hast, in dem du deine IT-Kenntnisse, aber auch deine sozialen Fähigkeiten, unter Beweis stellen kannst, dann ist diese Vakanz genau das Richtige für dich. Du arbeitest aktiv im Rollout unseres globalen Infrastruktur Setups und darüber hinaus in der Integration neuer Standorte. Dabei koordinierst Du die Aktivitäten europaweiter IT-Abteilungen, unserer technischen Spezialisten und externen Dienstleistern. Deine Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Clientmanagement, Netzwerkstrukturen, Applikationsbereitstellung, sowie O365.  Du unterstützt unsere Standorte in der Migrationsphase auch vor Ort durch Installation, Inbetriebnahme und lnventarisierung von Hard- und Software-Komponenten. Du übernimmst Verantwortung für die Integration von lokalen Applikationen in unsere Systemumgebung, sowie die Administration der lokalen Netzwerkkomponenten und zentraler Services. Neben Deiner Funktion als technischer Ansprechpartner bist Du Wissensbroker, förderst den kontinuierlichen Know-how Transfer und sorgst für die Einhaltung von internen Policies in der IT-Sicherheit. Du verfügst über eine fundierte Berufspraxis – als Administrator mit Weitsicht, Projektmanager mit praxiserprobtem technischem Verständnis oder Systemarchitekt. Dein breites Wissen im Bereich IT-Architekturen ergänzt Du um moderne Lösungsansätze Du bist kommunikationsstark, beherrschst Englisch wie Deutsch fließend und vermittelst Deine Fachkenntnis adressatengerecht. Zudem kennst Du dich mit Projektmanagement-/Kommunikationstools wie beispielsweise Jira oder Confluence aus. Neuen Aufgaben stehst Du flexibel gegenüber. Deine rasche Auffassungsgabe hilft Dir auch komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Als Teamplayer mit hoher Eigeninitiative übernimmst Du gerne Verantwortung, denkst serviceorientiert und bist bereit zu europaweiten Dienstreisen. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment
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Network Engineer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hamm (Westfalen)
Helinet steht für Telekommunikation in Westfalen. Wir verfügen über ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot und setzen auf den Breitbandausbau in unserer Region. Wir beschäftigen nicht nur Mitarbeiter, sondern fördern Mitdenker. Unsere Philosophie: gutes Arbeitsklima + motivierte Mitarbeiter = unser Erfolg Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Network Engineer (m/w/d) Administration von Netzwerk-Infrastrukturen mit Systemen wie Cisco und Juniper Networks Planen, Konfigurieren, Inbetriebnehmen und Betreiben der operativen Systeme Unterstützung im 2nd/3rd-Level bei Störungen und Änderungen von Setups der Kundenanbindungen Troubleshooting und Fehleranalyse bei auftretenden Betriebsstörungen Planung und Durchführung von Changes unter Berücksichtigung der SLAs und Problem-Management Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (z.B. Nachrichtentechnik, Technische Informatik o.ä.) oder eine erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sie haben fundierte Kenntnisse im ISP- und Datacenter-Umfeld (Routing, Switching, MPLS, BGP, Firewall) Sie zeichnen sich aus durch ausgeprägte Denk- und Urteilsfähigkeit sowie planvolles, vorausschauendes und lösungsorientiertes Arbeiten Ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen Eigenverantwortliches Arbeiten Familienfreundliches Unternehmen
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(Senior) System Administrator (w/m/d) Linux/Devops für die adesso as a service

Mi. 13.10.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, München, Stralsund, Aachen, Karlsruhe (Baden), Düsseldorf
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Aachen, Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, Paderborn, StralsundSie verfügen bereits über Erfahrung im Betrieb von Infrastruktur- und Applikationsumgebungen  und haben zugleich Freude an IT-Projekten und neuen Technologien? Sie begeistern sich für aktuelle Cloud Plattformen und haben Spaß an DevOps Themen wie Automatisierung und Konfigurationsmanagement? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe. Sie unterstützen uns aktiv dabei, die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren. Ihr Tätigkeitsfeld im Einzelnen umfasst:  Installation, Konfiguration, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Konzeption und Aufbau von Container-Lösungen Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Projektarbeit zur Implementierung und Optimierung der IT Infrastruktur Automatisierung von Installation, Betrieb und Überwachung Mitwirkung bei der Architektur von Cloud-Plattformen und der Auswahl passender Technologien Eigenständiges Erkennen, Eingrenzen, Analysieren und Beheben von Fehlern und Störungen Beratung von Kunden zu neuen Technologien und Produkten Durchführung von Rufbereitschaften, Wartungs- und Routinearbeiten Umfangreiche Erfahrung in der Linux-Systemadministration und Virtualisierung Gute Infrastrukturkenntnisse, insbesondere Netzwerk, Firewall, Security, Storage, Backup Sehr gute Kenntnisse in Cloud-Technologien und Plattformen sowie in Skripting-/ Automatisierungs-Lösungen Erfahrung mit DevOps Methoden und Tools Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Hohes IT-technisches Verständnis sowie gründliche Vorgehensweise Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) 2022

Mi. 13.10.2021
Unna
Wir suchen dich! Du möchtest gerne von Anfang an Verantwortung übernehmen und interessierst dich für informationstechnische Zusammenhänge? Du möchtest gerne deine eigenen Ideen einbringen, entwickelst Eigeninitiative und interessierst Dich für ein innovatives Arbeitsumfeld? Dann starte mit uns deine praxisorientierte Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) zum 01. August 2022!   Über Uns: Wir sind einer der größten Partner in der Telekommunikationsbranche und verstehen uns als Architekten der Telekommunikation.  In unserer Unternehmensorganisation mit insgesamt über 100 Mitarbeitern an 4 Standorten in Deutschland und der Schweiz betreuen wir Geschäftskunden rund um die Themen Vertragsmanagement, Lifecycle Asset-Management und Mobile Device Management. Du eignest Dir fundierte IT-Kenntnisse und kaufmännische Grundlagenkenntnisse an Du machst Dich mit komplexen IT-Systemen und Prozessen vertraut und unterstützt den technischen Support externer Kunden-IT-Strukturen, Troubleshooting via E-Mail und Telefon Du erfährst wie Angebote und Verträge fachkundig erstellt werden Du unterstützt tatkräftig bei internen und externen IT-Projekten Du kannst die (Fach-)Hochschulreife mit guten Noten im mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Bereich vorweisen Du bringst ein analytisches Denkvermögen und Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen mit Du arbeitest gerne im Team, und hast Spaß am selbstständigen Problemlösen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie der routinierte Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln runden dein Profil ab Eine abwechslungsreiche Ausbildung in allen Fachabteilungen Vermittlung von fundierten Kenntnissen durch praxisnahe Ausbildung Ein Unternehmen mit gesundem und stetigem Wachstumsfaktor Ein positives Arbeitsklima und familiäres Arbeitsumfeld ohne Großraumbüro-Atmosphäre Kontakt mit namhaften Kunden aus ganz Deutschland Du bekommst eine hohe Wertschätzung, arbeitest in flachen Hierarchien und setzt Deine Fähigkeiten im spannenden Aufgabenfeld der Telekommunikation ein Viele Möglichkeiten, Dein Potenzial zu entwickeln Smartphone und Laptop, auch zur privaten Nutzung
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IT-Administrator:IN (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Unna, Dortmund
Wir gehören als Managed Service Provider und IT-Infrastruktur­dienstleister zu zukunftsorientierten aufgestellten IT-Unternehmen in NRW. Wir sind ein Inhabergeführtes Unternehmen. Unser Fokus liegt auf der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der IT. Antreiber ist die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unsere Leitlinie heißt „Menschen machen das Geschäft“. Wir begleiten und beraten unsere Kunden in Hinblick auf Strategien und Nutzung Ihrer IT-Möglichkeiten. Für unser neues Service Operation Center suchen wir DICH. Der Spaß hat an dieser Aufgabe mitzuwirken und bei Bedarf auch die Kunden vor Ort unterstützt. Du mit uns Du hast Spaß am Umgang mit Technologien im Bereich Microsoft. Dazu zählen die Windows Betriebssysteme wie die Windows Server Betriebssysteme. M365 Administration kennst Du oder möchtest Dich dort gerne einarbeiten. Du möchtest Dich persönlich weiterent­wickeln und Deine Ideen und Kompetenzen mit einbringen. Administration inklusive der Sicherheits­aspekte und der Umsetzung mit anderen Kollegen sind Themen, bei denen Du Dich wohlfühlst. Wir freuen uns über eigenverantwortliches Handeln und geben unseren Kollegen und Kolleginnen den nötigen Freiraum. Weiterhin übernimmst Du folgende Aufgaben: Administration, Betreuung und Betrieb von Netzwerkinfrastrukturen im Bereich first/second/third Level Planung und Konzeptionen der Netzwerksystemlandschaften Übernahme und/oder Begleitung von spannenden IT-Projekten rund um das Thema IT-Netzwerkinfrastruktur Routing und Switching der Netzwerkkomponenten sowie Troubleshooting Verwaltung und Pflege der Firewall Systeme unseres Secure Access Service Unterstützung bei der Erweiterung unseres NWI Teams Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Berufserfahrung in der IT-Administration Gerne Herstellerzertifizierungen Eine gute Selbstmotivation und den Wunsch etwas gemeinsam zu entwickeln Gern auch mal „anders denken“ unter dem Motto „open your Mind“ Unser Ziel ist es, dass Du dich bei uns wohlfühlst und Deine beruflichen Ziele mit uns erreichst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von einem Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die kollegiale Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus. Ein kontinuierlicher Austausch, ein respektvolles Miteinander sorgen für ein gutes Arbeitsklima. Abgestimmte Schulungs- und Weiterbildungs­angebote sorgen in gemeinsamer Abstimmung für Deine kontinuierliche Weiterentwicklung. Und dafür tun wir auch einiges. Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Welcome Days – Zeit zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung – abgestimmte Schulungen und Weiterbildungen Zertifizierungen wie Prince und ITIL Notebook, Bluetooths Kopfhörer, mobiler Arbeitsplatz Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio Eigener Tennisplatz zur Nutzung auch am Wochenende Billard und Kicker Entspannung am Teich Cafe/Tee und Getränke Möglichkeiten das Homeoffice zu nutzen Dienstfahrzeug nach erfolgreicher Einarbeitung Möglichkeit sich als Teamlead einzubringen oder zukünftig ein Team mit aufzubauen
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