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Netzwerkadministration: 244 Jobs in Dormagen

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Netzwerkadministration

Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Neuss
Wir sind eine sich dynamisch entwickelnde, familiengeführte Unternehmensgruppe in Neuss. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell basiert auf drei Vertriebswegen, die jeweils von einer starken Marke repräsentiert werden: Credit Life für den Banken- und Kooperationsvertrieb, rhion.digital für den Maklervertrieb sowie RheinLand Versicherungen für den eigenen Außendienst.  Der digitalen Entwicklung der RheinLand-Gruppe tragen wir aktuell mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Maßnahmen Rechnung. Unserer gesellschaftlichen Verantwortung am Standort werden wir durch ein langjähriges und konsequentes Engagement in Sport, Kultur, Umwelt und Brauchtum gerecht.  Traditionell - Offen - Innovativ Als einer der großen Arbeitgeber in der Region bieten wir Menschen, die sich engagieren wollen, neugierig auf Neues sind und ihre Fähigkeiten in einem expandierenden Unternehmen mit familiärem Herzen einbringen wollen, attraktive Arbeitsplätze in Start-up-Atmosphäre.  Konfiguration, Betreibung, Überwachung und Pflege von vernetzten IT-Systemen sowie von System- und Anwendungssoftware Changemanagement von IT-Systemen   Softwareverteilung und Clientmanagement User-Access-Management (Neuanlage, Pflege) Unterstützung des UserHelpDesk bei Anwenderproblemen Planung und Umsetzung von systembedingten Migrationsprojekten Mitarbeit in Unternehmensprojekten Ansprechpartner zu technischen Anforderungen seitens der anderen internen Unternehmensbereiche   Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie begeistern mit sehr guten Kenntnissen im Microsoft- und Linux-Umfeld (Client-, Server-, Betriebssysteme, Virtualisierung, Active Directory) Sie haben gute Netzwerkinfrastrukturkenntnisse. Sie überzeugen mit einer eigenständigen, verantwortungsvollen und teamorientierten Arbeitsweise. Sie bringen die Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung mit. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Arbeitsatmosphäre: Wir bieten eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Maß an Flexibilität, Freiraum und Verantwortung. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen. Moderne Büroräume: OpenSpace, Kaffeebar im Betriebsrestaurant,  Aus- und Weiterbildung: Als Mitarbeiter der RheinLand Versicherungsgruppe hat man die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzubilden, denn wir bieten ein breitgefächertes Bildungsprogramm an. Gute Verkehrsanbindung: Fußläufig zum Hauptbahnhof Neuss und mit guter Anbindung an die Autobahnen A52, A46 und A57, vergünstigte Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Büro oder subventioniertes Jobticket Work-Life-Balance: 30 Urlaubstage, 24.12 und 31.12, frei, flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, Work-Life Service & Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung Zuschüsse & Rabatte: Vermögenswirksame Leistungen, Sonderkonditionen bei Versicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Global Benefits, 
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Linux System Engineer / EngOps (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Unser IT-Team ist Dienstleister und Berater – für unsere Kunden, aber auch für die Kollegen im Innen- und Außendienst. Knapp 400 IT-Experten finden täglich schnell und tatkräftig innovative Lösungen. Die Spezialisten für SAP Basis und Linux- / Web-Anwendungssysteme administrieren die technische Basis für unsere zentralen Anwendungen, z. B. SAP, Dokument Management System (DMS), Outputmanagement (DOPE) sowie für viele andere Applikationsserver und Oracle- basierte Anwendungen. Zur Realisierung der Anforderungen nutzt das Team teilweise agile Methoden. Strategisches Ziel ist die zunehmende Automatisierung von Bereitstellungsprozessen und die Ausrichtung nach DevOps-Grundsätzen. Anforderungsabstimmung, Aufbau und Administration der Linux- / Web-Infrastruktur für o. g. Anwendungssysteme Betreuung und Optimierung von Linux-Server-Systemen in einer virtualisierten Infrastruktur Betreuung und fortlaufende Optimierung unserer Automatisierungsverfahren mittels Ansible, Git, RPM-Packaging und Jenkins Weiterentwicklung der Automatisierung von Installationen, Deployments und Patches / Updates 2nd-Level Support und 3rd-Level Troubleshooting der Systeme Optimierungsmaßnahmen bzgl. Performance / Verfügbarkeit / Auslastung Mitwirkung bei Projekten im Umfeld von containerbasierten Ökosystemen (Kubernetes, Docker, GitLab) Unterstützung und Beratung anderer IT-Abteilungen und Mitarbeit in Projekten Unterstützung bei der Migration produktiver Systeme in die AWS-Cloud Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Linux Systemadministration und in Automatisierungs- / Virtualisierungstechnologien Kenntnisse in Einrichtung und Betrieb von Web-Infrastrukturen (Apache, Tomcat, Wildfly, JBOSS, SpringBoot) Basiswissen zu Standarddiensten wie LDAP und DNS Kenntnisse im Betrieb von Jenkins, GitLab und Ansible wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich IP-basierter Netzwerke Erfahrungen im Einsatz von Containertechnologien, vorzugsweise Docker Interesse an der kreativen Gestaltung neuer Entwicklungs- und Betriebsmodelle Themenübergreifendes lösungsorientiertes Denken und ausgeprägte Prozessorientierung Eigeninitiative, Organisationsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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IT Systemadministratorin/einen IT Systemadministrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Leben in die Gesellschaft bringen und das Gemeinschaftsleben fördern: Das ist die Aufgabe des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, kurz BAFzA. Als moderne Dienstleistungsbehörde arbeiten wir im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Wir koordinieren die Zusammenarbeit von Staat, Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen, Verbänden und Stiftungen und fördern das soziale Engagement und gesellschaftliche Miteinander. Im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist das BAFzA wegweisend für alle, die sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen wollen. Wen wir suchen: Für das Referat „IT-Betrieb“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Arbeitsbereich Systemadministration eine IT Systemadministratorin/einen IT Systemadministrator (m/w/d) mit 60 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Die Eingruppierung ist bei Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) möglich. Sie sind zuständig für die Konzeptionierung, Installation, Administration, Troubleshooting und Weiterentwicklung verschiedener Linux-Systeme und der Virtualisierungsumgebung auf Basis von VMware ESXi.  Sie arbeiten in Projekten mit Bezug zu diesem Infrastruktur-System mit.  Sie betreiben Troubleshooting im Bereich 2nd- und 3rd-Level-Support. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium in den Studienbereichen Informatik, Informationstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang beziehungsweise einem gleichgestellten Abschluss. Alternativ verfügen Sie über mehrjährige nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild.  Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Serveradministration unter Linux, vorzugsweise SLES, inklusive Monitoring und Ressourcenmanagement.  Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Administration von virtuellen Umgebungen auf Basis von VMware ESXi, inklusive der Pflege und Aktualisierung der Hypervisor-Systeme, sowie dem Monitoring und dem Ressourcenmanagement.  Sie besitzen gute Kenntnisse in der Administration von LAMP-Systemen (Linux, Apache, MySQL/MariaDB, PHP).  Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich SUSE Manager, Lights Out Management (iRMC), Betriebssysteminstallation auf Bare-Metal-Servern (Windows und Linux), Firmware Updates und Fujitsu Server-Monitoring (ServerView).  Sie können in Wort und Schrift auf Englisch mit Herstellern und externem Support kommunizieren.  Sie verfügen über eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise und es fällt Ihnen leicht sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Sie beherrschen konzeptionelles und analytisches Denken und besitzen eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie teamorientierte Kommunikationsfähigkeiten insbesondere bei der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Sie sind bereit, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen. Was wir uns von Ihnen wünschen: Sie interessieren sich für die Arbeit in einer Behörde und gehen Ihre Aufgaben mit Engagement an: Sie zeigen Einsatzbereitschaft, sind belastbar, haben Organisationstalent und nehmen Dinge selbst in die Hand. Dabei bleiben Sie gelassen, sind empathisch und kundenorientiert. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich auch darin, dass Sie eine Teamplayerin/ ein Teamplayer sind.Wir leben, was wir tun: ein soziales, faires Miteinander geprägt durch unser offenes und herzliches Betriebsklima. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig. Als moderner Arbeitgeber bieten wir Ihnen beispielsweise flexible Arbeitszeiten, alternierende Telearbeit, mobiles Arbeiten, ein Eltern-Kind-Büro und die individuelle Urlaubsgestaltung. Für uns ist die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern selbstverständlich. Seit 2007 ist das BAFzA aufgrund seiner familienfreundlichen Personalpolitik zertifiziert (audit berufundfamilie®). Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität. Personen mit Schwerbehinderung oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Mehr Information über das BAFzA erfahren Sie unter www.bafza.de. Wie Sie sich bei uns (weiter)entwickeln können: Aus einem vielfältigen und aktuellen Fortbildungsangebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich stets fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen steht seit über 40 Jahren für deutschen Spitzenfußball. 1979 stieg der Verein in die Bundesliga auf, schon sieben Jahre später qualifizierte sich die Werkself zum ersten Mal für den Europapokal. Seitdem ist Bayer 04 Stammgast auf Europas Fußball-Bühnen, gewann 1988 den UEFA-Pokal und 1993 den DFB-Pokal, wurde fünfmal Zweiter in der Bundesliga und erreichte drei weitere Male das DFB-Pokalfinale (2002, 2009 und 2020) sowie 2002 das Endspiel um die UEFA Champions League. Neben unserem Anspruch, möglichst attraktiv und erfolgreich Fußball zu spielen, stehen wir für eine hohe Service-Qualität, eine besondere Nähe zu unseren Anhängern und Partnern, eine ausgezeichnete Infrastruktur und modernste Technologie. Wir arbeiten stets daran, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und ein attraktiver sowie zuverlässiger Arbeitgeber zu sein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Administrator (m/w/d) in Vollzeit.Bereitstellung und Management von Arbeitsplatzsystemen und verschiedenen Endgeräten (PCs, Notebooks, Kassen, Tablets, Smartphones etc.) mit Windows-, Linux- und Apple-Betriebssystemen. Auswahl, Installation und Wartung der Geräte Konfiguration insbesondere mit Hilfe von zentralen Tools (u.a. Gruppenrichtlinien) Überwachung und Monitoring Fehlersuche und Bearbeitung von Störungen und Problemen bis zu deren Lösung Einrichtung von Netzwerkkomponenten (im Access-Bereich) Aufnahme und Ausarbeitung von Anforderungen Terminkoordination und Durchführung von Meetings Unterstützung und Beratung der Anwenderinnen und Anwender Dokumentation, Reporting und Inventarverwaltung Berufserfahrung auf Basis einer Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund und/oder einem entsprechenden Studium Sehr gute praktische Erfahrungen mit Microsoft Windows und der Konfiguration sowie Problemlösung von PC-basierten Arbeitsstationen Linux-Kenntnisse wären vorteilhaft Praktische Erfahrungen im Bereich Konfiguration und Wartung von MacOS-basierten Systemen Gutes Verständnis von Active Directory und Gruppenrichtlinien Kenntnisse im Bereich Netzwerkkonfiguration (idealerweise Cisco-Systeme) Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Softwareverteilung, –Paketierung sowie im Mobile Device Management Eine positive Grundeinstellung, lösungsorientiert und ein hoher Qualitätsanspruch Analytische Denkweise, strukturiertes und methodisches Vorgehen Wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungsprozessen sowie freundlichen Kolleginnen und Kollegen. In Kombination mit der öffentlichen Wahrnehmung und Emotionalität des Profifußballs ergibt sich ein einmaliges Arbeitsumfeld. Zusätzliche Benefits wie Erfolgsboni, betriebliche Altersvorsorgemodelle, Dauerkarte usw. runden unser Angebot ab.
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Integrata Cegos steht für ein hochwertiges und vielfältiges Trainings- und Beratungsportfolio, mit dem wir uns eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet haben. Als Unternehmen der weltweit agierenden Cegos Group investieren wir kontinuierlich in Lerninnovationen, die unsere Kunden befähigt, mit der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt Schritt zu halten. Weltweit tragen rund 1.100 Mitarbeiter dazu bei, mit Performance Learning schlüsselfertige und individualisierbare Lösungen anzubieten, die in nationalen und internationalen Kundenprojekten zum Einsatz kommen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) für unsere IT-Abteilung Der Arbeitsort ist vorzugsweise unsere Firmenzentrale in Stuttgart oder alternativ einer unserer regionalen Bürostandorte (Düsseldorf bzw. Frankfurt). Bereitstellung von SAP-Systemen (On-Premises und Cloud) im Rahmen von Trainingsprojekten SAP-Basisadministration Verwaltung und Administration von Client-Systemen in der Cloud Organisation von Seminarterminen im Umfeld SAP Kundenabsprachen bezüglich Anbindung an und Zugriff auf unsere Systeme treffen Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbares Sehr gutes technisches Verständnis Kenntnisse in SAP-Basisadministration, in der AWS-Cloud und in der VMWare ESX-Umgebung Erfahrung im Lesen und Erstellen von Skripten (Batch, PowerShell) Microsoft 365 (MS Teams) Schnelle Auffassungsgabe Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Hohe Lernbereitschaft Sie arbeiten gerne selbstständig, eigenverantwortlich und gehen dabei strukturiert vor Teamfähigkeit, kommunikatives Geschick und ein professionelles Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kollegialität: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen sowie Vorgesetzte, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Mentoring: Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Mentorenprogramm in der Einarbeitungszeit. Attraktiv: Ein leistungsgerechtes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und -bedingungen mit 29 Urlaubstagen + 1 Gesundheitstag – und das an verkehrsgünstig zentral gelegenen Standorten. Abwechslung: Ein Job mit Freiraum für Ihre Ideen, mit denen Sie neue Themen aktiv vorantreiben können. Regelmäßig: Teamevents und Firmenfeiern – damit wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen. New Education: Eine Entwicklungsperspektive mit vollumfänglicher Verantwortung. International: Teil einer internationalen Unternehmensgruppe.
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Integrata Cegos steht für ein hochwertiges und vielfältiges Trainings- und Beratungsportfolio, mit dem wir uns eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet haben. Als Unternehmen der weltweit agierenden Cegos Group investieren wir kontinuierlich in Lerninnovationen, die unsere Kunden befähigt, mit der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt Schritt zu halten. Weltweit tragen rund 1.000 Mitarbeiter dazu bei, mit Performance Learning schlüsselfertige und individualisierbare Lösungen anzubieten, die in nationalen und internationalen Kundenprojekten zum Einsatz kommen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) für unsere IT-Abteilung Der Arbeitsort ist vorzugsweise unsere Firmenzentrale in Stuttgart oder alternativ einer unserer regionalen Bürostandorte (Düsseldorf bzw. Frankfurt). IT Administration (Clients / Drucker) Betreuung unserer internen Server (Windows / Linux) in Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister Abstimmungen mit unserem IT-Dienstleister (Ticketreviews, Steuerung Servicedesk) Netzwerkadministration (Cisco / PaloAlto) IT Security Management Administration der cloudbasierten Telefonanlage Begleitung von IT-Projekten in unserer digitalen Transformation Ausbildung als Fachinformatiker oder Vergleichbares Berufserfahrung in den dargestellten Aufgabenbereichen Gute Kenntnisse in Windows Server Betriebssystemen und IT-Netzwerken Erfahrung in der Mitarbeit bzw. Leitung von IT-Projekten Sie arbeiten gerne selbstständig, eigenverantwortlich und gehen dabei strukturiert vor Schnelle Auffassungsgabe, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Kommunikatives Geschick und hohe Lernbereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kollegialität: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen sowie Vorgesetzte, die ein offenes Ohr für Sie haben. Mentoring: Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Mentorenprogramm in der Einarbeitungszeit. Attraktiv: Ein leistungsgerechtes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und -bedingungen mit 29 Urlaubstagen + 1 Gesundheitstag – und das an verkehrsgünstig zentral gelegenen Standorten. Abwechslung: Ein Job mit Freiraum für Ihre Ideen, mit denen Sie neue Themen aktiv vorantreiben können. Regelmäßig: Teamevents und Firmenfeiern – damit wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen. New Education: Eine Entwicklungsperspektive mit vollumfänglicher Verantwortung. International: Teil einer internationalen Unternehmensgruppe.
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IT-Monitoring Specialist (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
EINSTELLUNG Festanstellung, Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Fashion Digital GmbH & Co. KG ANSPRECHPARTNER Jessica Piedziak EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Fashion Digital GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Tochtergesellschaft plant, projektiert, entwickelt, konfiguriert und betreibt als unser zentraler IT-Dienstleister effiziente Systeme und Anwendungen entlang unserer Wertschöpfungskette. Aufbau und Weiterentwicklung eines umfassenden Monitorings unserer IT-Infrastruktur Aktive Weiterentwicklung und Prozessoptimierung des (technischen) Kapazitäts- und Ressourcenmanagements Verbesserung der Auslastung und Verfügbarkeit der Datacenter Infrastruktur Aufbau und Pflege eines umfassenden Troubleshooting- und Alarmierungssystems Transparente Risikobetrachtungen für den IT-Betrieb Initiierung von Projekten zur Weiterentwicklung und Verbesserung des IT-Betriebs Enge Zusammenarbeit mit der Systemadministration und der Infrastrukturabteilung Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen aufgrund langjähriger praktischer Berufstätigkeit im Betrieb komplexer IT-Landschaften mit dem Schwerpunkt IT-Monitoring Architekturkenntnisse für komplexe IT-Landschaften und Netzwerke Kenntnisse von Nagios, Splunk oder anderen Monitoring-Systemen sowie im Security-Monitoring Verantwortungsbewusste, kreative und selbstständige Arbeitsweise in Kombination mit analytischen Fähigkeiten und hoher Problemlösungskompetenz Kooperative Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Firmenticket und Corporate Benefits
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IT Infrastructure Specialist (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Neuss
  WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Installation, Konfiguration und Administration von Windows / Linux Servern Leitung von kleineren bis mittleren IT-Projekten im Bereich Infrastruktur Evaluierung und Implementierung von neuen IT-Infrastruktur Technologien Erstellen von Betriebsdokumenten und -konzepten Beratung und Schulung von Anwendern Steuerung von externen Dienstleistern Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration und Konfiguration von Windows / Linux Server-Landschaften Fundierte Kenntnisse in den Bereichen LAN/WLAN/Routing und IT Service Management (ITIL) Grundlegende Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement und mit Cloud-Technologien Kenntnisse im Bereich SQL Server Administration wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung und Erstellung von Shell Skripten zur Automatisierung wünschenswert Erfahrungen im Bereich IT-Security (Firewalling) wünschenswert Berufserfahrung in der Automobilindustrie ist wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil Selbstständiges, strukturiertes und professionelles Arbeiten Systematisches sowie analytisches Denken, methodisches Vorgehen, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation  Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima,  in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen:  Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Customer Engineer (w/m/d) Enterprise Search

Di. 27.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du hast bereits Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management), kannst dich für die neuesten Technologien begeistern und möchtest dich gerne in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden? Dann bist du bei uns im neuen Google Cloud Team bei adesso genau richtig!   Denn wir sind führender Mindbreeze und Google Cloud Partner in Europa mit mehreren Jahren Erfahrung in den Bereichen Cloud Computing, moderne Software-Enwicklung, Knowledge Management, Location Intelligence, Prozess Automatisierung, Machine Learning und BigData. In einem crossfunktionalen Team aus Projektmanagern und Developern konzipieren wir innovative Lösungen im Umfeld von Cloud Services und Machine Learning für große und mittelständige Unternehmen und setzen diese auch eigenständig an unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin um. Wir bieten interessante, komplexe und abwechslungsreiche Projekte in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden sowie mit Google – der direkte Draht zu Google Deutschland (München, Hamburg, Berlin), der Google University und dem Google Entwicklungsteam inklusive.   Deine Tätigkeiten umfassen die anforderungsgerechte Implementierung und Integration von suchbasierten Anwendungen, die Anbindung der Datenquellen, die Konfiguration und Optimierung der eingesetzten Suchtechnologie sowie die technische Umsetzung der Nutzeroberfläche. Zudem bist Du für Aufbau, Integration und Betreuung von unternehmensweiten Enterprise-Search-Plattformen verantwortlich.   Weiterhin übernimmst du folgende Aufgaben:    Du nimmst Kundenanforderungen in den Bereichen Enterprise Search und Insight Engines auf und analysierst diese. Du entwickelst passgenaue Lösungen mit auf Basis unseres Search Portfolios (Elasticsearch, Google Cloud Search, Mindbreeze) (von der Architektur-Skizze bis zum Betrieb). Du Installierst die Software, konfigurierst sie und betreust sie im Betrieb. Du pflegst und baust die Beziehungen zu dem Team der Hersteller auf und arbeitest dabei mit den jeweiligen Customer Engineers zusammen. Du sprichst gerne mit Kunden und hast auch Spaß daran mal einen Workshop oder eine Schulung zu leiten. Einschlägige Berufserfahrung, zB als Netzwerkadministrator, IT Berater, Installer oder Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management) Erfahrungen mit Linux und Open-Source-Technologien Begeisterung für die neuesten Technologien und der Wunsch, dich in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Interaktion mit Kunden Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen mit folgenden Technologien, Prinzipien und Methoden sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Entsprechend stellen sie auch mögliche Entwicklungspfade dar: Erfahrung was eine gute Suche ausmacht: Relevanzbewertungen, Aufbau des Suchinterface, Anbindung der relevanten Datenquellen, personalisierung der Suche Monitoring, Operations and Security Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Mitarbeiter (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Wir sind die Europäische Vertriebsniederlassung eines renommierten japanischen Unternehmens der optischen Industrie und suchen im Rahmen unserer Expansion zum frühestmöglichen Termin einen IT-Mitarbeiter (m/w/d) Betreuung unseres ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations Weiterentwicklung und Pflege unseres Reporting-Systems Unterstützung bei der Entwicklung und Einbindung zukünftiger Anwendungen zur Abbildung und Optimierung interner Unternehmensprozesse Koordination mit externen Dienstleistern Sie haben eine Berufsausbildung im IT-Bereich oder ein entsprechendes Studium Sie sind vertraut mit Microsoft SQL-Server Sie haben sehr gute Microsoft Excel Kenntnisse inklusive Erfahrungen mit VBA Kenntnisse im Bereich Microsoft Dynamics AX oder 365 sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Sie können betriebswirtschaftliche Abläufe in EDV-Prozesse umsetzen Sie sprechen fließend Deutsch- und haben gute Englischkenntnisse Sie besitzen einen PKW-Führerschein Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet Ein familiäres Arbeitsklima in einem engagierten Team Flache Hierarchien in einer verlässlichen Unternehmensstruktur Bis zu 2 Tage Homeoffice pro Woche Flexible Arbeitszeiten
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