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Netzwerkadministration: 148 Jobs in Dormagen

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 144
  • Ohne Berufserfahrung 83
Arbeitszeit
  • Vollzeit 147
  • Home Office 38
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

IT-Projektmanager für Kapitalmarktsysteme w:m:d

Mi. 12.08.2020
Düsseldorf
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf und Münster. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land Nordrhein-Westfalen, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Zudem ist sie verlässlicher Partner für alle Banken und Sparkassen, Unternehmen aller Branchen sowie für Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als IT-Projektmanager für Kapitalmarktsysteme w:m:d an unserem Standort Düsseldorf für die Abteilung IT Kapitalmarkt. Mitgestaltung des innovativen Umbruchs im Kapitalmarkt, Operations und Zahlungsverkehr Erweiterung des Handelssystems zum zentralen Front-to-Back-System Marktbeobachtung bezüglich der Aktivitäten von FinTechs Ganzheitliche Bearbeitung von bankfachlichen und IT-technischen Themen von der Analyse bis zur Implementierung Mitarbeit in innovativen Themen wie Testautomation (Robotics) Verantwortliche Spezifikation, Entwicklung, Test und Einführung von neuen IT-Lösungen Selbstständige Mitarbeit in (Groß-)Projekten Direkte Beratung der Fachbereiche Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mittels digitaler Technologien Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder Naturwissenschaften mit starkem IT-Interesse Grundkenntnisse von Finanzinstrumenten und deren Finanzmathematik (Bonds, Swaps, Futures,…) Idealerweise erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung (z. B. Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen) Selbstständige Arbeitsweise und sehr gute analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamwork-Fähigkeiten Ein hohes Maß an Flexibilität bei einer pragmatischen, ergebnisorientierten Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 Europäischer Referenzrahmen) Ein professionelles, motiviertes Team, das ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Gestaltungsspielraum genießt Die Möglichkeit, zu programmieren – aber auch, konzeptionell zu arbeiten und sich mit engagierten Kollegen und Kolleginnen in komplexen Projekten auszutauschen und gemeinsam ans Ziel zu kommen Banking in der NRW.BANK, der größten Landes-Förderbank Deutschlands, einer der sichersten Banken der Welt [1] und der Nr. 1 im EBA-Stresstest [2] Die NRW.BANK zeichnet sich durch eine mitarbeiterbezogene Unternehmenskultur aus und bietet Ihnen mit einer Unternehmensgröße von ca. 1.350 MitarbeiterInnen ein professionelles Umfeld – in dem es auf jede/n Einzelne/n ankommt. [1] Global Finance, 11/2019 [2] s. insbes. Eigenkapitalquote im EBA-Stresstest 11/2018
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IT System Administrator (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Wuppertal
Wir sind Experten in der Herstellung von hochwertigen Schraubwerkzeugen und intelligenter Drehmomenttechnik. Mit unseren Produkten werden auf der ganzen Welt Schrauben kontrolliert angezogen und wenn erwünscht Schraubfälle dokumentiert. Zu unseren Kunden gehören namhafte Fluggesellschaften, Spezialisten in der Windenergie, Industriebetriebe sowie die Automobilbranche – und das seit mehr als 150 Jahren. Mit über 600 motivierten Mitarbeitern produzieren wir bei STAHLWILLE mit Leidenschaft für Präzision an drei Standorten in Deutschland. Wenn auch Sie sich für hochwertige Werkzeuglösungen „Made in Germany“ begeistern, dann suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams. Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der heterogenen Serverlandschaft sowie des internen Netzwerkes und einer hybriden Azure AD Administration und Wartung von Server Hardware inkl. zugehöriger Peripherie Neuaufbau und Austausch von virtuellen und physikalischen Servern Betreuung des 1st- und 2nd-Level-Supports Problemanalyse, Fehlerbehebung und Support bei auftretenden Störungen im Hard- und Softwarebereich Unterstützung bei Betriebssystem- und Clientsoftwareupdates (SCCM und WSUS) Planung und Durchführung von Systemänderungen sowie Patchmanagement Konzeption und Weiterentwicklung von Serverlandschaften Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgaben ITIL, VCP und MCSA Zertifizierung Idealerweise 3PAR-Erfahrung Hohes Maß an Serviceorientierung und Eigeninitiative Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Flexibilität Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das Arbeiten in einer offenen, von gegenseitigem Respekt geprägten Unternehmenskultur Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Tarifliche Zusatzleistungen auf der Basis des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie NRW (z.B. eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, etc.) Eine mittelständische Unternehmensstruktur mit sehr schnellen Entscheidungswegen, Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Eigenverantwortung Mitarbeit in einem dynamischen, motivierten und kompetenten Team Ein modernes angenehmes Arbeitsumfeld Zusätzliche Altersvorsorge Corporate Benefits
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) 2021 - Mönchengladbach

Mi. 12.08.2020
Mönchengladbach
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Werden Sie Teil eines exzellenten Teams in einem erfolgreichen Unternehmen, dessen Ziel es ist das­­ kundenorientierteste der Welt zu werden. Für unsere Logistikzentren in Moenchengladbach suchen wir für das Ausbildungsjahr 2021 (ab August 2021), ein: Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) Unsere Ausbildungsprogramme verbinden theoretisches und praktisches Lernen und sind eine großartige Möglichkeit, alle Fähigkeiten zu erwerben, die für eine erfolgreiche, berufliche, Entwicklung notwendig sind. Job ID: 1149439 | Amazon Fulfillment Germany GmbFachinformatiker setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren Systeme in einer ausgedehnten, komplexen und heterogenen IT Infrastruktur. Kunden und Benutzern stehen Sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Das theoretische Wissen, welches Ihnen in der Berufsschule vermittelt wird, können Sie in unseren Teams in die Praxis umsetzen. Auf diese Weise lernen Sie alle relevanten und überaus abwechslungsreichen Aufgabenfelder in unserem IT Bereich kennen. Die IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zusammen. In einem sehr dynamischen, stark wachsenden und flexiblen Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit internationalen Kollegen zusammen. Neue Technologien - wie Amazon Robotics - sorgen für Abwechslung, stetige Herausforderung und bieten entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Die Berufsausbildung dauert 3 Jahre und findet in einem Amazon Logistikzentrum und in der Berufsschule statt. Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Konzeption und Realisierung komplexer Systeme durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten Planung, Betrieb und Wartung des lokalen Rechenzentrums Installation und Konfiguration von vernetzten IT-Systemen Planung und Umsetzung strukturierter Netzwerkverkabelung Inbetriebnahme von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle Systematische Störungsbehebung durch den Einsatz von Diagnosesystemen Ausarbeitung und Präsentation von Systemlösungen Fachliche Beratung, Betreuung und Schulung von Kunden und Nutzern Sicherstellung von IT Security Richtlinien Wir ermöglichen dir, durch einen detaillierten und fortschrittlichen Trainingsplan, sowohl solide technische, als auch interpersonelle und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden. Diese umfassen Organisation von Arbeitsabläufen, Planung und Management von Prioritäten, Anpassungsfähigkeit, Problemlösungsmethoden, Fehleranalysen, Kommunikation und Präsentation von komplexen Sachverhalten, sowie Teamarbeit mit anderen Auszubildenden und IT Teammitgliedern. Am Ende dieser 3-jährigen Ausbildung bist du bestens gerüstet und qualifiziert, dich in einem unserer Teams für eine Festanstellung als IT Support Technician zu bewerben und so deine Karriere bei Amazon fortzusetzen.Notwendige Qualifikationen: Spätestens 6 Monate nach Vertragsbeginn 18 Jahre alt sein Hochschul-/Fachhochschulreife oder mindestens die Mittlere Reife mit guten Zeugnisnoten in Mathematik und/oder den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Englisch Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Computerkenntnisse. MS Outlook, Word und Excel. Interesse an der Informatik, sowohl im Soft- als auch im Hardwarebereich Sehr gute analytische Fähigkeiten Aufgeschlossenes Auftreten, hohe Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft PREFERRED QUALIFICATIONS Wünschenswerte Qualifikationen: (Fach-) Abitur mit Schwerpunkt im Bereich Physik, Mathematik, IT Gute Englischkenntnisse - oder eine andere europäische Sprache (Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch usw.) - in Wort und Schrift Vorkenntnissen aus dem IT Bereich, im Idealfall erste berufsvorbereitende Erfahrungen (z.B. im Rahmen eines Praktikums)
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System Administrator Linux (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Düsseldorf
System Administrator Linux (m/w/d) Werden Sie Teil der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf und starten Sie Ihre Karriere bei unserer Tochtergesellschaf­t, der Fashion Digital GmbH & Co. KG. Die Fashion Digital ist unser zentraler IT-Dienstleister, der sämtliche IT-Services entlang der P&C-Wertschöpfungskette verantwortet. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unser Unternehmen voranbringen, innovative Lösungen entwickeln und Neues gestalten. WAS SIE ERWARTET Betrieb und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Linux basierten Systemumgebungen auf Server und Clients Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs mittels Entstörung und Troubleshooting Erstellung und Qualitätssicherung von Softwarepaketen und Skripten zur automatischen Verteilung auf Linux-Betriebssystemen Betrieb verschiedener Datenbanken auf Linux-Umgebungen Sicherstellung der Datensicherheit und Systemverfügbarkeit Dokumentation von komplexen Systemen auf Basis von Linux (Debian) Betriebssystemen Kundenorientiertes Handeln durch 2nd und 3rd Level Support WAS SIE MITBRINGEN Sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration/Ad­ministration von gängigen Linux-Distributionen (SUSE, Debian, Ubuntu etc.) Beherrschung der Paketierung von Software, automatisierten Softwareverteilung, Qualifizierung bereitgestellter Installationspakete sowie Erstellung von Skripten Grundkenntnisse in der Datenbankadmi­nistration Erstellung und Verwaltung von Docker-Umgebungen bzw. Container Management Lösungen Hohes Maß an Team-, Kommunikations- und Organisationsfähig­keit Hands-on-Mentalität sowie eine selbständige und verantwortungsbe­wusste Arbeitsweise WAS WIR BIETEN Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichke­iten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Firmenticket und Corporate Benefits STANDORT Düsseldorf │ EINSTELLUNG Vollzeit │ ANSPRECHPARTNER Anne Brockerhoff, Human Resources Jetzt online bewerben
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IT-Systemadministrator (w/m/d)

Di. 11.08.2020
Solingen
Wir sind Träger mehrerer Seniorenzentren, Tagespflegeeinrichtungen, ambulant betreuter Wohngruppen und ambulanter Pflegedienste an den Standorten Solingen, Bochum, Dortmund, Iserlohn, Halver, Lüdenscheid, Lützeln, Siegen, Limburg, Ewersbach, Netphen und Schalksmühle. Darüber hinaus gehören eine Pflegeschule, eine Lungenfachklinik, ein Bildungszentrum, ein Demenzzentrum, ein Hotel auf Langeoog, medizinische Versorgungszentren sowie verschiedene Therapie- und Erholungseinrichtungen zur Diakonie Bethanien.   Wir bestehen seit 1896, haben unseren Sitz in Solingen, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.   Die Diakonie Bethanien mit Hauptsitz in Solingen sucht in Vollzeit, unbefristet für eine neugeschaffene Stelle einen IT-Systemadministrator (w/m/d). erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Erfahrungen im Bereich Servervirtualisierung auf Basis von VMWare Erfahrung bei Einführung und Betrieb von Microsoft 365 solides Wissen im Bereich Netzwerk (VLAN, NAC etc.), IP-Telefonie und im Umgang mit Ticketsystemen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie Freude im Umgang mit Menschen Administration und Monitoring der Applikationen und der Server-Landschaft (VMware, Active Directory etc.) verlässliche Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Serviceanfragen in unserem Ticketsystem Hard- und Softwarebetreuung an PC-Arbeitsplatzsystemen, Drucker, Smartphones und Tablets serviceorientierte Unterstützung von Anwendern (persönlich, per Telefon oder Remoteverbindung) zuverlässige Durchführung von Projektarbeiten Wir beschäftigen 1.900 Mitarbeitende in 40 Einrichtungen und bieten Ihnen… einen vielseitigen und sicheren Arbeitsplatz bei einem zuverlässigen diakonischen Unternehmen. einen Platz in einem aufgeschlossenen, engagierten und kollegialen Team sowie eine interessante berufliche Perspektive. eine verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort. gute Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. eine Vergütung entsprechend des Diakonie-Tarifes inkl. Sozialleistungen und zusätzlicher Altersversorgung. eine Gemeinschaft, deren Werte auf dem christlichen Menschenbild basieren.
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Administrator IT-Infrastruktur (m/w/d) - Server und Netzwerke

Di. 11.08.2020
Leverkusen
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Bereich IT Infrastructure am Standort Leverkusen einen Administrator IT-Infrastruktur (m/w/d) – Server und Netzwerke Administration unserer Speichersysteme (z.B. NetApp) und der virtuellen Infrastruktur (z.B. VMware vSphere) Administration des McAfee ePO-Servers und der Antivirus-Verteilung Administration des Active Directory Administration des Mailsystems auf Basis von MS Exchange Server/Forcepoint Administration aller weiteren Serversysteme (im Wesentlichen auf Basis von Windows Server, vereinzelt Linux), wie z.B. Printserver, Proxy-Server, Server für spezielle Anwendungen (z.B. Citrix-Farm, QSYS, Easy DMS) Administration der LAN/WLAN/Voice-Infrastruktur auf Basis von Cisco Administration der VPN/Firewall-Infrastruktur auf Basis von Palo Alto/Juniper Administration von MS SQL und Oracle-Datenbanken Administration von cloudbasierten Lösungen (z.B. Office 365, MDM) Sicherstellung der Datensicherung und der schnellen, reibungslosen Wiederherstellung von Systemen und Daten Dokumentation unserer Systeme und Infrastruktur sowie von Backup und Wiederherstellungsprozessen  Pflege der Geräte- und Lizenzdatenbank Benutzeradministration und Berechtigungsmanagement Softwareverteilung und -aktualisierung (Ivanti etc.) Unterstützung des Client-Service-Teams beim Anwendersupport für die eingesetzten Programme (z.B. Windows, MS Office, AutoCAD) sowie bei der Installation und der Konfiguration von Hardware (z.B. Telefonanlage, PCs, Laptops und Druckern) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre Erfahrung als Netzwerk- und Server-Administrator (m/w/d) in einem komplexen, internationalen, industriellen Unternehmen Sehr gute Kenntnisse in der Server-Administration im Microsoft-Umfeld (z.B. Windows-Server 2016, Active Directory, Exchange-Server, Citrix XenDesktop, VMware vSphere, McAfee ePO, NetVault Backup) Sehr gute Kenntnisse im Bereich Netzwerke (Cisco LAN/WLAN/Voice) und Firewalls/VPN (Palo Alto/Juniper) sowie IT-Sicherheit Gute Kenntnisse im Bereich Administration Storage-Systeme (NetApp) Gute Kenntnisse bei der Administration von MS SQL und Oracle-Datenbanken Kenntnisse in Ivanti, SAP-Basis-Administration, Linux, SharePoint von Vorteil Gute Kenntnisse im Client-Bereich (Windows 10, Microsoft Office etc.) Gutes Deutsch und Englisch Führerschein Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Netzwerk-Administrator (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Pulheim
Startdatum: 01.09.2020 Über 25 Jahre hinweg hat sich emagine als Lösungsanbieter und Premiumpartner für zukunftsweisende und anspruchsvolle Technologieprojekte international einen Namen gemacht. Mit rund 1.300 Mitarbeitern, externen Beratern und Spezialisten planen, steuern und implementieren wir diese Projekte heute weltweit für namhafte Unternehmen. Pro Jahr führen wir gemeinsam mit unseren Experten mehr als 750 IT-, Engineering- oder Business-Projekte zum Erfolg, sei es gesamtverantwortlich mit einem Projektteam oder durch Einbindung eines unserer Experten. Dabei verbinden wir Kompetenz mit vertrauensvoller Partnerschaft und persönlicher Betreuung. emagine ist an 14 Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland und Ungarn präsent. Für unseren Kunden, einen der innovativsten Übertragungsnetzbetreiber Deutschlands, suchen wir im Rahmen einer projektbezogenen Festanstellung und späteren Übernahme einen Netzwerk Administrator (m/w/d) in Pulheim. Standort: Pulheim Referenznummer: TR/079086Deine Aufgaben: Administration, Überwachung und Weiterentwicklung der standortübergreifenden Netzwerkinfrastruktur Betreuung von Routern, Switches und Firewalls im Hochverfügbarkeitsumfeld Aktualisierung und Erstellung von Netzwerkdokumentationen, u.a. zur Einhaltung der Vorgaben der ISO 27001 Koordination und Qualitätsmanagement der Servicedienstleister Konzeption und Implementierung von Netzwerkkomponenten und Security Lösungen Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Durchführung von Projekten im Bereich Netzwerk und Security Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Ausbildung im Bereich Informatik der vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Routing und Switching und sicherer Umgang mit den dazugehörenden Protokollen (EIGRP, OSPF, BGP, STP, RSTP) Kenntnisse im Bereich Netzwerksicherheit (Firewalls, Network Access Control) Kenntnisse in Scripting Sprachen (z.B. Bash, Perl oder Phyton) Erfahrung in der Administration von redundanten und standortübergreifenden Netzwerken inklusive Firewalls, idealerweise des Herstellers Cisco Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Bereitschaft zur Mitarbeit an der Rufbereitschaft fundierte Englischkenntnisse
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(Fach)Informatiker als IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Köln
Wir sind der international führende Kunstbuchverlag mit Sitz in Köln und Tochterfirmen in Hongkong, London, Los Angeles, Madrid und Paris. Seit 40 Jahren produzieren wir innovative Bildbände zu den Themen Architektur, Design, Film, Fotografie, Kunst, Lifestyle, Mode, Popkultur und Reise, die wir weltweit vertreiben. Für unseren Hauptsitz in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (Fach)Informatiker als IT-Systemadministrator (m/w/d). Administration aktueller Serversysteme und Storages (SAN) Verwaltung und Administration des Hyper-V Clusters Windows 10 Support (1st/2nd Level) Windows Server 2012-2019 Administration Active Directory Verwaltung (AD, GPO, DNS, DHCP) Administration, Fehleranalyse und Monitoring von Netzwerken aller Standorte Firewall Administration (Regeln, NAT, VPN) Verwaltung Antivir Server Verwaltung und Administration Microsoft Exchange (On-Premise/Online) SQL Server Administration Administration der Microsoft Remote Desktop Farm Verwaltung Microsoft 365 (AzureAD Connect, Teams, etc.) Sicherung, Wiederherstellung und Replikation virtueller und physikalischer Maschinen auf Festplatte und Tape Abgeschlossene Ausbildung im Bereich System- und Netzwerkadministration oder Fachinformatiker, Informatikstudium oder alternativ mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Microsoft Serverumfeld, möglichst mit anerkannten Zertifizierungen Hervorragendes technisches Verständnis, ausgeprägte Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke Gute Kommunikationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit Sicheres Auftreten in einem internationalen Umfeld Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Belastbarkeit sowie Engagement und Verantwortungsbewusstsein Ein professionelles Arbeitsumfeld mit etablierten Systemen und Tools Übernahme von Verantwortung bei der Gestaltung und Entwicklung von Strukturen und Prozessen im Helpdesk Team Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Eine leistungsgerechte Vergütung für eine verantwortungsvolle Position
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Geoinformationssystem (GIS) - Administrator (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Mönchengladbach
NEW kümmert sich um Sie, um Dich und Ihr Unternehmen. Daher finden Sie bei NEW auch alles unter einem Dach: Energieversorgung, Trink- und Abwasser, Freizeitangebote, Badespaß und öffentlichen Personen­nah­ver­kehr. Die NEW AG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet einen Geoinformationssystem (GIS) - Administrator (m/w/d) Erstellung von Konzepten mit fachlicher Empfehlung und Stellungnahme zu Hard- und Softwarefragen in Bezug auf GIS-Anwendungen Pflegen und Aktualisieren der GIS-Systeme und GIS-Benutzeroberflächen, Einspielung von Updates, Berechtigungsmanagement, Fehleranalyse und -behebung Initiierung und Umsetzung von Lösungen zur Verknüpfung vorhandener oder extern einzulesender Datenbestände Aktive Unterstützung und Beratung unserer Fachbereiche bei der Optimierung der Geschäftsprozesse, der Auswahl sowie der effektiveren Nutzung bestehender Systeme Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Fachinformatiker bzw. Vermessungstechniker Fundierte Kenntnisse in der Administration von GIS-Lösungen (Server, Client, geographische Informationssystem) Erfahrungen in der Arbeit mit GIS-basierten Informations- und Fachsystemen vorzugsweise mit Smallworld GIS Kenntnisse von Datenbanksystemen Erfahrungen mit den relevanten IT-Systemen (Windows Server 2012/2016 sowie Windows 7/10) Selbständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Vergütung auf der Grundlage des Tarifvertrages (TV-V) Interessantes Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersversorgung, Entgeltumwandlung, Smartphone) Moderne Arbeitsplatzausstattung Flexible Arbeitszeitgestaltung Gerne qualifizieren wir einen Vermessungstechniker mit vorhandener IT-Affinität weiter.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich IT-Systemadministration

Di. 11.08.2020
Köln
OSCAR ist die Unternehmensberatung mit Start-Up-Charakter seit 1992. Mit über 1.700 erfolgreich abgeschlossenen Projekten, einem namhaften Kundenstamm und unserem innovativen Konzept ermöglichen wir Dir eine steile Lernkurve und eine einmalige Berufserfahrung. Wir bei OSCAR leben Zusammenhalt, wachsen an Herausforderungen und holen täglich das Beste aus uns heraus. Als Entwicklungsplattform bieten wir Dir schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, hohe Verantwortung und ein optimales Umfeld zur persönlichen Entfaltung.ca. 20 Stundenwoche | Ab sofort in Köln | 810,- Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit, viel Verantwortung und eine einmalige Unternehmenskultur? Du suchst eine Werkstudententätigkeit für mindestens 9 Monate und bist motiviert, unsere IT strukturell weiterzuentwickeln? Bei uns erhältst Du über die gesamte Dauer Deiner Mitarbeit spannende Einblicke in die IT einer Unternehmensberatung und bist an deren Entwicklung maßgeblich beteiligt. Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben: Cloudsystem- und Netzwerkadministration der OSCAR GmbH 1st- und 2nd-Level-Support Analyse und Behebung von technischen Problemen im Netzwerk und bei Clients Kommunikation mit IT-Dienstleistern IT-Beratung in Digitalisierungsprojekten für unsere Kunden Betreuung und strategische Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und Systemlandschaft (Microsoft 365 und SAAS-Systeme)   Laufendes Studium (mind. 5. Fachsemester) sowie eine Immatrikulation über den gesamten Tätigkeitszeitraum Ausgeprägte IT-Affinität und erste Kenntnisse in Cloudstrukturen Erfahrungen im Umgang mit Windows Administration wünschenswert Idealerweise Kenntnisse in Datenbanken, Active Directory und Wordpress Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1)
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