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Netzwerkadministration: 52 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 16
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Metallindustrie 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 2
Netzwerkadministration

Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Dortmund, Meschede
Fast 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung namhafter Unternehmen, wissen­schaftlicher Background, Partner führender Daten-Plattformen und leistungsstarke Software-Entwicklungen – MEGLA begleitet Unternehmen sicher in die Digitalisierung oder steht ihnen bei der Optimierung bestehender Imple­men­tierungen zur Seite und entwickelt passende Lösung.SYSTEMADMINISTRATOR (M/W/D)OB DIGITAL NATIVE ODER QUEREINSTEIGER, OB HIGH PROFESSIONAL ODER STARTER – DU MACHST DEN UNTERSCHIED! Betreuung von OSIsoft PI Datenbanklandschaften und deren Zusatzkomponenten im operativen Betrieb Incident-Management und Lösungsimplementierung zusammen mit dem Kunden Durchführung von Migrationen und Updates unter Sicher­stellung des laufenden Betriebs Beratung des Kunden bei Auswahl und Einsatz neuer Software und Technologien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse im Umgang und der Verwaltung komplexer Software­systeme (Datenbanken und/oder OSIsoft PI) Erfahrung in der Administration von Microsoft Windows Betriebssystemen sowie Kenntnisse in Skript­sprachen Interesse an neuen Techno­logien und hohe Lern­bereitschaft Eigenständiges Arbeiten Kommunikationsbereitschaft Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch­kennt­nisse sowie gute Englischkennt­nisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Sicherer Arbeitsplatz Flache Hierarchien und kurze Ent­scheidungs­wege Flexible Arbeitszeiten – n. A. auch im Homeoffice Individuelle Einarbeitung mit persönlichem Ansprech­partner und aktiver Einbindung in das Unter­nehmen Bedarfsorientierte Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke, frisches Obst, Gesundheits­vorsorge, regelmäßige Teamevents, hochwertige Sonder­kondi­tionen namhafter Hersteller und Marken uvm. Starkes Miteinander und hohe Kollegialität
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IT-Systemadministrator (m/w/d) Management von Energiedaten

Mo. 19.10.2020
Dortmund
Die Amprion GmbH mit Sitz in Dortmund ist ein führender Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Über unser Höchstspannungsnetz transportieren wir Strom für mehr als 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Im Zuge der Energiewende bauen oder verstärken wir in den nächsten zehn Jahren rund 2.000 Leitungskilometer. So leisten unsere rund 1.800 Mitarbeiter einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen, zuverlässigen und effizienten Stromversorgung. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Systemadministrator (m/w/d) Management von Energiedaten am Standort Dortmund.In Zeiten der Energiewende erfordert ein funktionierender Energiemarkt eine effiziente Abwicklung der vertraglichen und gesetzlichen Beziehungen von Amprion zu rund 2.500 Geschäftspartnern (Stromlieferanten, Bilanzkreisverantwortliche, Netz- und Anlagenbetreibern, Letztverbrauchern). Die Abteilung Bilanzkreismanagement und Abrechnung sorgt mit standardisierten Verträgen und optimierten digitalisierten Prozessen für schnelle und sichere Marktkommunikation, stabiles Energiedatenmanagement und korrekte Abrechnung. Die dafür nötige Individualsoftware, vor allem für Abrechnungs- und Kommunikationssysteme, wird durch den Fachbereich in Zusammenarbeit mit den Herstellern, den sich stetig ändernden Anforderungen angepasst. Konzeption und Umsetzung von IT-gestützten Prozessen und Schnittstellen im Bilanzkreismanagement Mitarbeit in agilen Projekten zur Umsetzung der Anforderungen des Fachbereichs eigene Umsetzung und Anpassung in den Systemen Erstellung von Auswertungen und Analysen der erfassten Daten Installation und Inbetriebnahme der Software auf den Linux-Servern abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufseinsteiger sind willkommen Sicherer Umgang mit großen Datenmengen Kenntnisse in XML-Technologien (XSLT und XSD Erstellung), Oracle- SQL und VBA wünschenswert Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen (z. B. Scrum) von Vorteil Analytisches Denkvermögen und Lösungskompetenz Team und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertag eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team umfangreiche soziale Leistungen flexible Arbeitszeiten Kantine mit täglich wechselnden, frisch zubereiteten Gerichten kostenfreie Parkmöglichkeiten
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Administrator (m/w/d)* für Arbeitsplatzsysteme

So. 18.10.2020
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft. Administrator (m/w/d)* für Arbeitsplatzsystemeam Standort DortmundArbeitsplatzanalyse zur Ermittlung der benötigten Büroanwendungen und PC-HardwareUnterstützung und Support von Systembenutzern in Problem- und Fehlersituationen (2nd-Level-Support)Test und Integration vorhandener oder neuer Software in den PC-Standard (Softwaretests, Dokumentation, Modifikation, Definition und Erweiterung des "Software-Warenkorbs")Analyse und Administration von Active Directory-BerechtigungenEntwickeln, Einführen und Pflegen der "PC-Standards" (Betriebssysteme, Betriebsnaher Programme, Virtualisierungslösungen)Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender BerufserfahrungUmfassende Kenntnisse der Microsoft-Betriebssysteme (Windows7/Windows10+) und der Microsoft Office Produkte (Office2010+) sowie aktueller BrowsertechnologieGute Kenntnisse der PC-Hardware und Peripherie sowie fundiertes Grundwissen von PC-Standard-Applikationen (z. B. Adobe)Kenntnisse in den Bereichen Virtualisierung (CITRIX, VM-Ware) und gängiger NetzwerktopologienIdealerweise Erfahrung im Umgang mit dem Matrix42 Workspace ManagementAusgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein sehr gutes technisches VerständnisFreude am selbstständigen Arbeiten an anspruchsvollen Aufgaben in einem kreativen TeamKommunikationsstärke und DurchsetzungsfähigkeitDie Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und sich aktiv in unsere Arbeitskultur einzubringen Sichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenInteressante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Administrator (m/w/d) Netzwerk und Telekommunikation

So. 18.10.2020
Dortmund
Materna ist ein Familienunternehmen mit weltweit mehr als 2.300 Mitarbeitern, das seit fast 40 Jahren IT-Projekte für Unternehmen und Behörden realisiert. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee über die Auswahl der Technologien bis zur Ausgestaltung der Prozesse. Außer­dem konzipieren, entwickeln und implementieren wir die IT-Lösungen und unterstützen unsere Kunden bei War­tung, Betrieb und Schulungen. Haben Sie Spaß an Herausforderungen und möchten Sie gerne mit neuster Technik in einem komplexen und anspruchsvollen Umfeld arbeiten? Werden Sie Teil des Materna-Infrastructure-Teams, das für alle Mitarbeiter und unsere internationalen Kunden rund um den Globus hochwertige Netzdienste bereitstellt. Tragen Sie dazu bei, dass unsere Ansprüche an hybride Netzwerkstrukturen zur Realität werden und Physik mit virtuellen Cloud-Diensten verbunden werden kann. bauen Sie unsere neuen RZ-Infrastrukturen mit auf und betreuen diese für unser Kundengeschäft mit Engagement und Leidenschaft. treiben und gestalten Sie unsere Transformation von der Administration eines Netzwerkes hin zur Automation bzw. auch Software Defined Network aktiv. konzipieren, implementieren und betreiben Sie Netzwerke. installieren und administrieren Sie Netzwerk-Kompo­nen­ten (L2 und L3). übernehmen Sie die Administration, den Benutzer­sup­port und das Monitoring von LAN-, TK- und UCC-Systemen inklusive Incident- und Problem-Manage­ment. kümmern Sie sich um das Management von Weit­verkehrsnetzen (MPLS/VPLS-Anbindungen). Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt IT oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Netzwerke Tiefe Kenntnisse von L2/Protokollen (u. a. STP, LACP, SPBm), Routing-Protokollen (BGP, ggf. DvR) und VPNs Erfahrungen im Einsatz von VoIP sowie idealerweise mit dem Avaya Aura UC-System Erfahrungen im Betrieb von Netzwerkprodukten der Firmen Extreme (ehem. Avaya) oder Cisco Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir Sie bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält Ihre Karriere in Schwung. Ihre Leistungen und Fähigkeiten bringen Sie weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleiben Sie Profi in Ihrem Fachgebiet und entwickeln Ihre Business-Skills. Gut zu wissen! Sie arbeiten hier mit den neusten IT-Technologien. Ihre Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf Ihren Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna sind Sie bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf Ihre Ideen. Gestalten Sie Themen unserer Zeit. Big Data und Cloud Computing. Machine Learning, Virtual Reality. IoT, Chatbots oder Blockchain. Sie sind dabei! Flexible Arbeitszeiten Seien Sie wie Sie sind und erleben Sie ein starkes Miteinander. Materna und Ihre neuen Kollegen freuen sich auf Sie! Unser Paten-Konzept stellt Ihre schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Sie finden auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freuen Sie sich auf zahlreiche Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Brown Bag Sessions, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Hemer
Die Künne Gruppe ist eine mittelständische inhabergeführte Unternehmensgruppe der Drahtindustrie mit ca. 250 Mitarbeitern.   An verschiedenen Standorten werden Stahl- und Eisendrähte in unterschiedlichsten Ausführungen hergestellt. Auch die Drahtseilproduktion sowie deren Konfektionierung gehören zum Produktportfolio der Gruppe. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Administration, Support und Weiterentwicklung unserer microsoftbasierenden Server-Landschaft (Hyper-V Cluster) Betreuung gruppenweiter IT-Systeme u.a. Systemüberwachung, Datensicherung, Patch-Management und Performanceoptimierung Sicherstellung der IT-Betriebsbereitschaft,- Verfügbarkeit und -Sicherheit Anwendersupport Planung und Umsetzung von neuen IT-Projekten Kompetenter Ansprechpartner bei Fragen rund um die IT Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder Quereinsteiger mit starker IT-Affinität Administration von Windows Servern, Domain Controllern, Cluster Lösungen, Exchange und Cloud IT-Lösungen Gute Kenntnisse im Umgang mit Hyper-V, Virtualisierungen, Cisco Netzwerk Applikationen und Office 365 Selbstständige Arbeitsweise Sicherer und zukunftsfähiger Arbeitsplatz in einer inhabergeführten Unternehmensgruppe Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Ein gutes Betriebsklima in einem engagierten Team
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IT-Systemspezialist (m/w/d) Telefonie und Netzwerk

Sa. 17.10.2020
Dortmund, Nürnberg, München, Bonn
Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekte für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen. Für unseren Kunden, einen führenden Anbieter im Bereich Entwicklung, Planung, Montage und Service von verfahrenstechnische Anlagen, suchen wir eine/n IT-Systemspezialist (m/w/d) Telefonie und Netzwerk. Planung, Konfiguration und Betrieb der Telefonanlagen in Dortmund und Bad Soden Planung, Konfiguration und Dokumentation der LAN/WLAN Architektur, Fehleranalyse und Support Betreuung und Konfiguration Video Conference Equipment Ansprechpartner für externe Dienstleister Administrative Aufgaben (Erstellung und Pflege der internen Dokumentation) Unterstützung bei der Definition der IT Standards, bei der Erstellung der Installations-vorgaben und Dokumentation der Installationen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration o.ä. oder abgeschlossenes Studium Mehrjährige Berufserfahrung in dem Tätigkeitsbereich Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland Führerschein Klasse B Kommunikations- und Teamfähigkeit BRANCHEN- UND KUNDENVIELFALT Sie suchen den Einstieg bei einem renommierten Arbeitgeber? Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen. Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. STÄRKEN SIE IHR KOMPETENZPROFIL Sie treten in Ihrer beruflichen Entwicklung auf der Stelle? Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Nutzen Sie uns als Arbeitgeber, um dieser Anforderung des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert! PERSÖNLICHE BETREUUNG Unser Team hat stets ein Ohr für Ihr Anliegen. Sie haben z.B.  Fragen zu Ihrer Lohnabrechnung – unsere Spezialisten beantworten Ihr Anliegen persönlich. Wir bleiben im engen Dialog – versprochen – auch im digitalen Zeitalter ist uns der persönliche Kontakt, das Gespräch sehr wichtig. Sie sind uns wichtig. FAIRE ENTLOHNUNG Wir schätzen Ihr Können und Ihr Engagement. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fahrtkostenzuschüsse beinhalten unser Entlohnungsmodell. Grundlage Ihrer Entlohnung ist unsere 100%ige Anwendung unseres Tarifvertrages. Dieser honoriert Ihre Berufsqualifikation und Erfahrung.  Finanzielle Entwicklungs-perspektive gibt Ihnen die konsequente Umsetzung der equal pay Regelungen. Verlassen Sie sich auf einen finanziell soliden Arbeitgeber. WEITERBILDUNG Sie fühlen sich in der Umsetzung der einen oder anderen Aufgabe nicht sicher ? In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns. FAMILIÄRES MITEINANDER Lassen Sie sich von unserer, für die Branche doch sehr ungewöhnlichen Unternehmenskultur anstecken! Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns stets mit Respekt, Fairness und Wertschätzung begegnen werden.
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(Junior) IT-Systemadministrator Technical & Application Support (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Bochum
Seit über 20 Jahren sind wir einer von Deutschlands führenden Anbietern in der Kommunikationstechnik – unabhängig von Systemherstellern. Als landesweit aufgestellter Full-Service-Provider sehen wir uns als Partner aller Netzbetreiber und Systemausrüster. Wir sorgen für die volle Kapazität der Übertragungsbandbreite. Für den stetig steigenden Bandbreitenbedarf unserer Kunden bieten wir maßgeschneiderte Lösungen – von der kupferbasierten und optischen Zugangstechnik über die Vermittlungstechnik bis zum Ausbau der optischen Weitverkehrsnetze. Als (Junior) IT-Systemadministrator Technical & Application Support (m/w/d) sind Sie Teil der IT-Operations, eine Abteilung, die ihre Dienstleistungen innerhalb der Unternehmensgruppe für aktuell 1300 Mitarbeiter deutschlandweit erbringt. Wir bieten ab sofort an, eine Stelle als (Junior) IT-Systemadministrator Technical & Application Support (m/w/d) Sie starten Ihre Tätigkeit am Standort Bochum. Administration / Support von sämtlichen Clients und Mobile Devices Anlage von User-Accounts für sämtliche Software- und Datenbanksysteme Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im IT-Servicemanagementsystem Ferndiagnose und Fernkorrektur von Fehler- und Störungszuständen Betreuung der IT-Infrastrukturen deutschlandweit verteilter Niederlassungen, auch vor Ort First- / Second-Level Support Unterstützung weiterer Fachbereiche innerhalb der IT-Operations, je nach Bedarf Prozessuales Arbeiten gemäß ITIL-Framework Abgeschlossene technische Ausbildung im IT-Bereich (Studium nicht zwingend erforderlich) Erste Berufserfahrung im IT-Support Fundierte Kenntnisse von Systemen, Architekturen und der Funktionsweise von Netzwerken Sicheres Wissen in der Struktur von IP-Netzen (idealerweise VoIP) wünschenswert Versiert im Umgang mit MS Office Anwendungen Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Übernahme von Bereitschaftsdiensten und Nachtschichten IT-Service Prozess Kenntnisse wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Selbstorganisation sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus
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Administrator (m/w/d) IT-Security und Netzwerk

Fr. 16.10.2020
Dortmund
Als international operierender Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-lndustrie nimmt die KHS GmbH eine führende Stellung in der Branche ein. Mit Firmensitz in Dortmund realisierte die KHS-Gruppe in 2018 mit 5.081 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1.161 Mio. Euro. Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der zum Salzgitter-Konzern gehörenden Salzgitter Klöckner-Werke GmbH. An fünf deutschen und sechs weiteren Standorten in Nord- und Südamerika sowie Asien entwickelt und fertigt KHS das gesamte Portfolio an Abfüll- und Verpackungsmaschinen. Ergänzt wird das Vertriebs- und Servicenetzwerk durch Niederlassungen und Repräsentanzen in sämtlichen Zielmärkten weltweit. Für unsere Abteilung „Infrastructure & Communications“ innerhalb des Zentralbereichs „Information Technology“ am Standort in Dortmund, Deutschland, suchen wir Sie alsAdministrator (m/w/d) IT-Security und Netzwerk Administration, Verwaltung, Dokumentation und Wartung der Netzwerkkomponenten (LAN, WAN, WLAN, VPN) und -landschaft sowie unserer Firewall-Systeme Konzeption und Betreuung im Bereich Routing und Switching in einer HPE Aruba- bzw. Juniper-Umgebung Fachliche Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Fehleranalyse und -behebung im 2nd-Level-Support Teilnahme an fachübergreifenden IT-Projekten mit der Möglichkeit der (Teil-)Projektleitung Optimierung und Weiterentwicklung unserer weltweiten IT-Netzwerk-/Security-Landschaft Studienabschluss in (Wirtschafts-)Informatik o. ä. bzw. erfolgreich abgeschlossene IT-technisch orientierte Ausbildung Zertifizierungen im Netzwerkumfeld wie bspw. HPE ACSP oder HPE ACCA/ACMP von Vorteil Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, optimalerweise in produzierenden Unternehmen mit Konzernstrukturen Praxiserfahrung und Know-how im Netzwerk-Troubleshooting Umfangreiche Erfahrung im Management heterogener Netzwerke (LAN, WAN, WLAN, VoIP) Fachkenntnisse im Bereich Firewall (Fortinet, z. B. NSE4-Zertifizierung) sowie Erfahrung im Umgang mit der HPE Aruba-Produktfamilie wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Routing und internationale Netzwerkkommunikation sowie in Standard-Netzwerkdiensten und -protokollen Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Problemlösungsverständnis sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und ausgeprägte Einsatzbereitschaft Selbstständige, strukturierte, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise Wir wollen nicht nur für unsere Kunden erste Wahl sein, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Deshalb sorgen wir für ein innovatives und internationales Arbeitsumfeld, das fordert, fördert und motiviert. Bei uns profitieren Sie von einem starken Konzernverbund und der täglichen Auseinandersetzung mit spannenden Technologien. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Qualifizierungsangebote, damit Sie Ihr Karriereziel bei KHS erreichen.
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Fachinformatiker/in (m/w/d) im Bereich Vorlesungsaufzeichnungen

Fr. 16.10.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland.  Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort.  Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES, Abteilung Studium und Lehre sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n Fachinformatiker/in (m/w/d) m Bereich Vorlesungsaufzeichnungen (RUBcast). Der Bereich eLearning wird an der Ruhr Universität stetig weiterentwickelt. Aufzeichnungen und Übertragungen von Vorlesungen bilden hierbei einen bedeutenden Baustein der eLearning Services mit stetig wachsender Nachfrage, für die weitere personelle Unterstützung notwendig ist. Im Aufgabenbereich der Vorlesungsaufzeichnungen (RUBcast) ist deshalb eine Position zur technischen Weiterentwicklung und für den Betrieb des Opencast Aufzeichnungssystems zu besetzen. Administration der zentralen und dezentralen Opencast Komponenten Monitoring, Wartung, Fehlerbehebung an den Systemkomponenten (Clients, Server, Datenbanken etc.) Umsetzung der Prozessoptimierung beim Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen Programmierung zur Umsetzung von Anforderungen an den Opencast Systemkomponenten Ausbau der auf dem Campus verfügbaren Aufzeichnungseinheiten Mitwirkung an hochschulübergreifenden Aktivitäten und Projekten im Bereich Opencast Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in (Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Betrieb und in der Administration von Linux-Servern (Ubuntu, RedHat) Kenntnisse im Bereich Opencast, Streaming-Technologien oder Videomanagement-Systemen bzw. die erkennbare Bereitschaft sich in diese Themen einzuarbeiten Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, Motivation zur technischen Problemlösung Gute Kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen standortsicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden sowie familienfreundlichen Rahmenbedingungen Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung innerhalb eines kollegialen Umfeldes mit regelmäßigem Freiraum für eigene Projektideen Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9b TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristetes und unbefristetes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
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IT-Systemadministrator (User Support) (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als IT-Allrounder bauen und unterstützen Sie die komplexen IT-Landschaften für unsere Entwicklungsteams. Die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des IT-Betriebs mit Installation von Hard- und Software wird Ihr Tagesgeschäft sein. Darüber hinaus arbeiten Sie an anspruchsvollen IT-Projekten mit. First-Level und Second-Level-Support für Mitarbeiter (Helpdesk, Telefon, Fernwartung) Dokumentation in unserem Ticketsystem für Clientsysteme Selbstständige Administration, Installation, Konfiguration, Inventarisierung der Clientsysteme Anlage von Usern und Verwaltung von Zugriffsrechten (Access Management) Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen Technische Ein-/ Ausrichtung von Arbeitsplätzen, Druckern, Telefonen etc. Spaß an der Problemanalyse, Lösungsfindung und Pflege der Wissensdatenbank Unterstützung bei der Automatisierung der IT-Landschaft Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung, wie z. B. Fachinformatiker (m/w/d) Gute Kenntnisse der Betriebssysteme (vorzugsweise im Microsoft-Umfeld), Windows 10 und neuer MS-Office (2016.O365), Linux (Red Hat und Ubuntu), in virtualisierten Umgebungen (z. B. VMware) von Vorteil Strukturierte, motivierte und selbstständige Arbeitsweise Erfahrung in der Organisation von Arbeitsabläufen nach ITIL Teamfähigkeit, Neugierde, Belastbarkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen Bereitschaft, in einem kleinen Team auf hohem Niveau zu arbeiten Idealerweise bereits Erfahrungen im User-Support
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