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Netzwerkadministration: 63 Jobs in Dotzheim

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

(Junior) IT Systemadministrator (m/w/d) / System Engineer

Sa. 04.12.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie suchen als IT Systemadministrator einen Job, in dem Sie Ihr Wissen von A wie Anwendersupport über I wie Installieren von Hard- und Software bis Z wie Zugang zu WLAN, WAN und LAN produktiv einsetzen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen (Junior) IT Systemadministrator (m/w/d) / System Engineer.Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur Anpassung und Weiterentwicklung der vorhandenen ERP-Systeme Optimierung der virtuellen Maschinen Vernetzung sämtlicher Systeme auch über Cloud Services Ausarbeitung von Netzwerkrichtlinien Anwendersupport Pflege und Aktualisierung aller Datenbanken Installation und Pflege von StandardsoftwareAbgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker (m/w) Systemintegration) Kenntnisse in mindestens zwei der genannten Felder: Windows Server, Virtuelle Umgebungen, Cloud Services, Backup, IT Security, RDS Exchange, Storage, Networking Erste Kenntnisse im Bereich AZURE, AWS oder Google oder die Bereitschaft sich in diese Themen einzuarbeiten Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Hands-on-Mentalität TeamfähigWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Spezialist (m/w/d) Telekommunikation/Unified Communication

Fr. 03.12.2021
Wiesbaden
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG ist die Betreibergesellschaft des Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden. Der Industriepark ist mit über 5.800 Mitarbeitern einer der großen Industriestandorte in Deutschland. Wir stellen Dienstleistungen für die verschiedensten Unternehmen innerhalb und außerhalb des Industrieparks bereit. In einem durch hohe Komplexität und Veränderungsdynamik geprägten Umfeld managen Sie als Kommunikations-Experte (m/w/d) alle Aspekte einer modernen Telekommunikations-Infrastruktur und entwickeln diese basierend auf Ihrer langjährigen Erfahrung weiter. Sie sorgen mit dem Schwerpunkt auf dem Kommunikationsbereich für einen zuverlässigen und belastbaren Betrieb von TK-Anlagen, TK-Infrastruktur und des UC-Systems. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir SIE! Umfassende Administration von OpenScape 4000, OpenScape Voice und HiPath 4000 in einem verknüpften Umfeld Verantwortlichkeit für Planung, Weiterentwicklung und Support der TK-Anlagen-Infrastruktur Einrichtung und Konfiguration von analogen, digitalen und IP-Endgeräten Planung und Implementierung von Quality of Service (QoS) im VoIP-Umfeld Troubleshooting bei technischen Problemen und nachhaltige Beseitigung von Störungen Ständige Optimierung der Verfügbarkeit, permanente Aktualisierung und Optimierung von Richtlinien, Prozessen und Standards für das Kommunikationsequipment, den laufenden Betrieb und die Sicherheit Zusammenarbeit mit fachübergreifenden Teams oder externen Partnern in Projekten Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Schaltplänen sowie System- und Betriebsdokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik / IT-Systemadministration oder vergleichbare Ausbildung und entsprechende mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung Fundierte Kenntnisse in der Administration und Konfiguration der TK-Anlagen von Unify Idealerweise Nachweis von entsprechenden Zertifizierungen Erste Erfahrungen in der Migration von IP-Telefonie wünschenswert Erfahrung zur Funktionsweise von Shelfs und Baugruppen sowie zur Verdrahtung über LSA-Leisten von Vorteil Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Durchsetzungsvermögen, analytische Denkfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeiten und zur Rufbereitschaft Flexible Arbeitszeit Attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsstudio Horizonte Jobrad Einen interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich Flache Hierarchie, Wertschätzung und Fairness Breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten
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System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Verantwortung für die Wartung, den Betrieb sowie Installation von Endnutzergeräten First- und Second-Level Support für alle Geschäftsbereiche Verwaltung der IT-Anlagen/-Geräte für alle Geschäftsbereiche Unterstützung bei der Installation und Administration unserer CAD- und CAE-Umgebung Bearbeitung von Supportanfragen innerhalb unseres IT-Ticketsystems Support und Administration von Peripheriegeräten wie z.B. Drucker, Scanner, Telefone Teilnahme an der Rufbereitschaft Mitarbeit in IT-Projekten für spezifische oder zugehörige Unternehmensbereiche  Idealerweise abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium als IT-Systemintegrator (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Zertifizierungen im Bereich Microsoft, Cisco etc. wünschenswert Mindestens fünf Jahre Erfahrung im IT Support sowie Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen wünschenswert Kenntnisse in Microsoft Windows 10, Windows Server, Office 2016, Office 365 sowie grundlegende Kenntnisse mit IT-Netzwerken und der Betreuung von Rechenzentren Strukturierte, kundenorientierte und durch Selbstständigkeit geprägte Arbeitsweise, Teamplayer Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft 10% Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein  Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Application Base Administrator Wodis Yuneo (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Mainz
Application Base Administrator Wodis Yuneo (m/w/d) Beschäftigungsart: VollzeitWir bei Aareon sind ein internationales Team mit innovativen Ideen, unterschiedlichen Persönlichkeiten und viel Kreativität. Und eins verbindet uns alle: unsere Vision. Wir setzen gemeinsam die Standards für die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft in Europa. Aareon steht für: Etwas bewegen. Neue Wege gehen. Digital und dynamisch sein. Wegweisende Lösungen entwickeln. Gemeinsam wachsen. Mut zu Neuem haben. – Denn als führender Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation.Wir suchen nach talentierten und engagierten Menschen, die unsere Leidenschaft für herausragende Softwarelösungen und exzellenten Service teilen. Dabei folgen wir immer unseren Grundwerten: Klar, sicher, wegweisend! Sind Sie bereit, diesen Weg mit uns zu gehen? Dann werden Sie Teil von #oneaareon.Bringen Sie sich ein als Application Base Administrator Wodis Yuneo (m/w/d) bei der Aareon Deutschland GmbH.Verfügbarkeit und Performance der Aareon Cloud Services sicherstellenServices überwachen und aktualisierenTechnische Störungen, auch in Abstimmung mit Anwendern, im laufenden Betrieb lösenNeue Lösungen zur Erweiterung der Services schaffen und in Betrieb nehmenServices für neue Kunden zur Verfügung stellenCloud-Anwendungen auf einer Container-Plattform betreibenAbschluss eines Informatik- oder technischen Hochschulstudiums oder eine vergleichbare AusbildungErfahrung mit der Betriebssystemumgebung Microsoft Windows Server und mit der .NET-Technologie sowie der Laufzeitumgebung MS Internet Information Services (IIS)Kenntnisse in Microsoft PowerShell (Skripting)Kenntnisse in Continuous Deployment (z. B. GitLab) und Container-Technologie (Docker, Kubernetes) wünschenswertHohe Kunden- und Serviceorientierung, freundliches Auftreten und KommunikationsstärkeEin hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und MotivationSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse30 Tage Urlaub sowie dienstfrei am 24. und 31. DezemberWork-Life-Balance durch flexibles und mobiles ArbeitenZukunftsorientierter Arbeitsplatz im Wachstumssegment IT-Lösungen auf stabilem FundamentRaum für persönliche Entwicklung durch individuelle WeiterbildungJobRad zum Leben, Arbeiten und Radfahren
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Fachinformatiker, technischer Support, IT-Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Wiesbaden
Wir sind auf Expansionskurs! Die SmartLoyalty AG - www.smartloyalty.de - mit Sitz in Wiesbaden ist ein Anbieter von Kundenbindungsinstrumenten. Hierzu gehören u.a. Bonussysteme, Gutschein-Lösungen und Couponing. Wir suchen Sie als seriösen Mitarbeiter, der sowohl ein "Händchen für die Technik" hat als auch mit dem Kunden umgehen kann. Zu besetzen ist die folgende Stelle in Wiesbaden: Fachinformatiker, technischer Support, IT-Mitarbeiter (m/w/d) Einrichtung, Vernetzung und Wartung von Systemkomponenten (u.a. SaaS, CMS, App, Hardware) technischer 1st- und 2nd-Level Support im b2b-Bereich per Telefon, Email und Fernwartung (wir sind kein Call-Center) Durchführung von Anwender-Schulungen Anpassung von Weblayouts mittels CSS & Bildbearbeitung Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (gut) technisches Verständnis: PC, mobile Endgeräte, Netzwerktechnik, Internet, Telekommunikation (gut) HTML und CSS (gut) Bildbearbeitung z.B. Photoshop (Grundlagen) Microsoft Windows und Office (gut) Diese Position erfordert gute kommunikative Fähigkeiten Idealerweise haben Sie schon Erfahrungen im IT-Kundensupport gesammelt, eine IT-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (z.B. Fachinformatiker) und haben Spaß an intelligenter Arbeit. Mitarbeiterförderung & Weiterbildungen attraktives Einkommen schnelle Entscheidungswege für mehr Freiraum in der täglichen Arbeit ein stabiles wirtschaftliches und erfolgreiches Unternehmen einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz Teamausflüge
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SAP Basis Administrator/ SAP Basis Administratorin (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mainz
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von 5,5 Millionen Versicherten in den rund 231.500 Betrieben der Branchen Holz und Metall. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die IT-Strategie der BGHM umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der BGHM fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Für die Abteilung SAP suchen wir am Standort Mainz oder Hannover eine/n SAP Basis Administrator/ SAP Basis Administratorin (m/w/d) Installation, Wartung und Administration der SAP ERP Systeme, Solution Manager, Schnittstellen-Handling und Monitoring Fehleranalyse, Troubleshooting und technischer SAP-Basis-Support selbstständige Durchführung von Releasewechseln sowie Einspielen von Support Packages und Migrationen Backup, Restore und Erstellen von System- und Mandantenkopien Konzeption und Administration der SAP Security Mitarbeit in Projekten Erstellen und Pflegen von Dokumentationen fundierte IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder IT-Studium erste bis mehrjährige Erfahrungen in der Betreuung von SAP-Systemlandschaften im SAP-NetWeaver-Umfeld, AS ABAP, AS Java, Solution Manager Erfahrungen im Umgang mit Windows-Betriebssystemen ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung interdisziplinäres Arbeiten zuverlässige und sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Selbstständigkeit und Flexibilität service- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit, Weiterbildungs- und Reisebereitschaft   einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitbeschäftigung, Möglichkeit zur Teilzeit familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr ergonomische Arbeitsplätze mit modernster IT-Ausstattung individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b-11 BG-AT (entspricht TVöD Bund) bewertet. Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.  
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Network Consultant Cisco (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Wir brauchen Verstärkung in unserem Team und suchen Dich zum nächst­möglichen Zeitpunkt alsNetwork Consultant Cisco (m/w/d)Durchführung von Projekten im Bereich WLAN, Routing und SwitchingSelbstständige Beratung und Betreuung langjähriger Kunden und NeukundenAufbau von komplexen und ausfallsicheren NetzwerkinfrastrukturenDurchführung von WLAN-AusleuchtungenInstallation und Erweiterung der CloudinfrastrukturErstellung von Dokumentationen bzgl. der InstallationenDurchführung von Verkabelungsarbeiten und Austausch von fehlerhaften Geräten oder Teilen der InfrastrukturErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten AufgabenfeldFundierte Kenntnisse im Bereich Routing, Switching und ProjektmanagementErfahrung in heterogenen Netzen sowie beim Sizing von WLAN-LösungenPassive Infrastruktur und Data-Center-Erfahrung sind von VorteilSehr gutes Zeitmanagement und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.100 Menschen an 25 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrereSystemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d). Das Monitoring-Team im Bereich Operational Services installiert und betreibt Checkmk für Kunden und berät auch beim Aufbau eigener Umgebungen. Durch die Vernetzung mit anderen Teams in der SVA kommt man stetig mit neuen Technologien in Kontakt, denn alles was genutzt wird, muss ja letztlich auch gemonitort werden. Trotz der regionalen Verteilung in Deutschland treffen wir uns regelmäßig zu Teammeetings oder Hackathons.Installation und Administration von Checkmk-Instanzen und weiteren Monitoring-ToolsProgrammierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und BashErstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStackChange- und ProblemmanagementAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglichErfahrung mit Checkmk oder PrometheusProgrammierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash)Kenntnisse zu Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack)Linux-Kenntnisse, bevorzugt DebianKenntnisse im Bereich Container insb. Kubernetes(Basis-)Wissen im Bereich Datacenter-InfrastrukturStarke Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für EigenverantwortungAusführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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Linux DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Wiesbaden
Linux DevOps Engineer (m/w/d) Wir sind ein junges IT-Dienstleistungsunternehmen und bieten von unserem Firmensitz in Wiesbaden IT-Services und Consulting, inklusive Hard- und Software und Internet-Services. Wir hören zu und kommunizieren Lösungen so, dass sie transparent, verständlich und damit effektiv sind. Und wir suchen zum nächstmöglichen Termin Unterstützung. Optimierung der Zusammenarbeit als Bindeglied des agilen Entwicklungsteams und des Applikations- und System-Betriebs 3rd Level Support unserer Infrastruktur und -plattform Zentrale Verwaltung aller Skripte in einem Git-Repository, nach der Prämisse Infrastructure as Code (IaC) Umsetzung per Skript und Automatisierung des Prozesses im Konfigurationsmanagement z.B. mit Ansible vom automatisierten Buildprozess bis zum Rollout unserer VM’s oder Docker Container Erhaltung des Überblicks durch das von Ihnen etablierte zentrale Logging und Monitoring Bereitstellung der gewünschten Infrastruktur on-premise oder in der Cloud Unterstützung des Business und Entwicklung durch adäquate Infrastrukturlösungen Umsetzung und Nachverfolgung der eigenen Ideen Beihilfe bei der Migration von Alt-Anwendungen in neue Strukturen in der Cloud Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Systemadministration sowie Cloud-Diensten Bewusstsein für Clean Code und eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Programmierkenntnisse in Python, Shell Scripting Idealerweise Erfahrung mit Technologien wie Docker, Kubernetes, Openshift, Openstack, Prometheus, Grafana, ELK Erfahrungen als Systemadministrator im DevOps-Umfeld von Vorteil Scrum oder Kanban Erfahrungen von Vorteil Ausgeprägtes technisches Know-how Sehr gute Linux-Erfahrungen (Kubuntu) Ein hohes Maß an eigeninitiatives und selbstständiges sowie service- und kundenorientiertes Handeln Hohe Teamfähigkeit, Engagement und Qualitätsbewusstsein sowie eine hohe Lernbereitschaft Systematisches und analytisches Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit komplexen IT-Strukturen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Ein Team mit Freude an IT-Aufgaben Angenehme Arbeitsatmosphäre Vielseitige Aufgaben am Puls der Zeit Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten Ein innovatives Unternehmen auf Wachstum Kurs Eine leistungsgerechte Vergütung Kostenlose Getränke und Snacks Teamevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier etc.)
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Netzwerkadministratorin/ Netzwerkadministrator (w/m/d) für den Bereich Kunden LAN (Büro-LAN)

Do. 02.12.2021
Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.800 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Netzwerkadministratorin/ Netzwerkadministrator (w/m/d) für den Bereich Kunden LAN (Büro-LAN) Referenzcode Z7-P1464-6n-04/21-eDienstsitze Nürnberg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, Düsseldorf, HannoverBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar. Die ausgeschriebenen Dienstposten befinden sich in der Abteilung VI, Referatsgruppe VI B des ITZBund, die für den Infrastrukturbetrieb Netze zuständig ist. Der Aufgabenschwerpunkt des Referats, in dem die Dienstposten zu besetzten sind, liegt bei der Netzadministration der Kunden. In dem Referat befinden sich drei verschiedene Arbeitsbereiche - Infrastruktur, Netze, Access-Security sowie Kunden-LAN, Access-LAN Nord/ Süd - mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten, die in der folgenden Aufgabenbeschreibung dargestellt sind: Betreuung der LAN-Netzwerkbereiche des ITZBund und verschiedener Kunden des ITZBund Überwachung und Betreuung von IP-Netzwerken, Datennetz- Telekommunikation- und Videotechnologien sowie Weiterentwicklung des Netz- Designs Beteiligung in Projekten z.B. Netzplanungs- und Umsetzungsprojekte Einführung, Konfiguration und Wartung von Komponenten der IT- Sicherheit (Fokus LAN und Übergabepunkte) Vertragsgestaltung sowie Vertragserstellung bzgl. des Einsatzes von Hardware und Netzkomponenten in den Verbundnetzen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante KriterienDas bringen Sie fachlich mit: gute Kenntnisse in der Netztechnologie/-technik (wünschenswert mit Fokus auf Büro-LAN-Umfeld) Kenntnisse von IT-Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse in der Projektarbeit Kenntnisse über Sicherheitskomponenten im LAN-Kontext (z.B. Paketfilter) Kenntnisse im Vertragsmanagement Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g / A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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