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Netzwerkadministration: 34 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 16
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Personaldienstleistungen 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Bildung & Training 2
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

Mitarbeiter (m/w/d) IT Onsite Support

Mi. 23.06.2021
Dresden
Securitas ist der größte Anbieter professioneller Sicherheitslösungen in Deutschland und gehört zum international tätigen Konzern der Securitas AB mit Hauptsitz in Schweden. Weltweit beschäftigen wir 355.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 47 Ländern, davon 21.500 in Deutschland. Wir bieten Kunden aller Branchen und Größen spezialisierte Dienstleistungen aus einer Kombination von professioneller Beratung, qualifiziertem Personal, modernster Technik und zuverlässigem Service. Unsere Kolleginnen und Kollegen setzen sich jeden Tag dafür ein die Welt ein Stück sicherer zu machen. Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft sind unsere Werte.Wir suchen am Standort Dresden:Mitarbeiter (m/w/d) IT Onsite Supportin Vollzeit und unbefristet. Erster Ansprechpartner für den Standort und Region für Office IT-Themen Durchführung des Incident Management (Break & Fix) und IMAC-Aktivitäten Einweisung von Anwendern in die Handhabung von Endgeräten und Unterstützung bei Fragen rund um Systeme und Hardware  Erstellung von Lösungsartikel für behobene Probleme Dokumentation der Aktivitäten im Ticketsystem  Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) Systemintegration oder vergleichbare IT-Ausbildung Kenntnisse von Client-Betriebssystemen (Windows 7, Windows 10) und den klassischen Office-Anwendungen, Cloud-Diensten (Office 365) sowie im Bereich LAN/WLAN Ausgeprägte Serviceorientierung, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B (oder 3), Reisebereitschaft, Flexibilität Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, insbesondere am Telefon Unbefristeter Arbeitsvertrag Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen sowie zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien Dienstwagen mit Privatnutzung Ein gutes Betriebsklima in einem freundlichen Team Flexible Arbeitszeiten Interessante Benefits Zusätzlicher Arbeitgeberbeitrag bei betrieblicher Altersvorsorge (bAV) Schutz durch die Securitas-Gruppenunfallversicherung für alle Beschäftigten - auch in der Freizeit
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Netzwerktechniker – Informations- und Kommunikationstechnik im Energiesektor (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Dresden
Dresden Du brennst für kniffelige Kundenprojekte und fühlst dich in der Welt der Netzwerkplanung wohl? Dazu bist Du ein echter Teamplayer, scheust Dich aber auch nicht davor eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen? Dann sollten wir uns unterhalten. Für unseren Standort in Dresden suchen wir einen Netzwerktechniker (w/m/d) im Bereich Informationstechnik und Kommunikationstechnik. In dieser Position bist Du für die Konzeption und Inbetriebnahme der Netzwerkstrukturen unserer Schutz- und Leittechnikanlagen im Inhouse-Integrationstestfeld sowie beim Kunden vor Ort auf dessen Baustellen verantwortlich.   Life is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du planst, konzipierst und implementierst eigenverantwortlich physikalische Netzwerkstrukturen und konfigurierst bestehende Netzwerke. Zusätzlich bist Du für die Erstellung von Migrationskonzepten zuständig, um existierende Systeme den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität und Effizienz anzupassen. Die Fehlersuche und Beseitigung von Störfällen, Optimierung in Netzwerkumgebungen und das Erstellen von Netzwerkdokumentationen gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenfeld. Unseren Kunden stehst du beratend zur Seite und erarbeitest gemeinsam Netzwerkkonzepte. Dabei hast du auch ein besonderes Auge auf die Fehleranalyse, Ursachenforschung und Erarbeitung von Strategien zur Service-Verbesserung. Über den gesamten Projektzyklus arbeitest Du eng mit Deinen Kollegen der Bereiche Konfiguration, Projektabwicklung und Vertrieb zusammen.   Unser Angebot Es erwartet Dich ein hochmotiviertes Team in allen Bereichen, dass Dir stets mit Rat und Tat zur Seite steht sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dank flexiblen Arbeitszeiten arbeitest Du unter besten Bedingungen und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf fällt Dir leicht. Arbeiten unter besten Bedingungen und Technik, die sich sehen lassen kann! Du profitierst von regelmäßigen Trainings und interessanten Entwicklungsperspektiven innerhalb eines internationalen Konzerns.   Dein Profil Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker (w/m/d) oder verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations- oder Elektrotechnik oder in einem alternativen Fachgebiet. Vorzugsweise bringst du bereits Berufserfahrung in einem technischen Umfeld mit. Du besitzt bereits sehr gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkonzeption und -management. Daneben hast du schon Erfahrung mit Produkten von Fortinet, Hirschmann und Cisco und hast schon was von IT-Grundschutz, BDEW-Whitepaper, IEC62443 gehört? Super! Wenn nicht, auch kein Problem. Wir arbeiten Dich gerne ein. Für die Kommunikation mit unseren Kunden brauchst du fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse - und natürlich Reisebereitschaft in ganz Deutschland (ca. 30%) sowie einen Pkw Führerschein.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006DAF hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen.   Ansprechpartnerin für diese Position ist Wenche Schimmelpenning. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 91 581 1222 aufnehmen.   Wir berücksichtigen keine proaktiv eingereichten Profile von Personaldienstleistern.   Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Schon mal einen Blick auf deinen möglichen neuen Arbeitsplatz werfen? Besuche unseren Standort Berlin direkt in unserer virtuellen 360° Tour: https://tours.nexpics.com/schneider-electric/berlin #LI-WS1 Dresden Du brennst für kniffelige Kundenprojekte und fühlst dich in der Welt der Netzwerkplanung wohl? Dazu bist Du ein echter Teamplayer, scheust Dich aber auch nicht davor eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen? Dann sollten wir uns unterhalten. Für unseren Standort in Dresden suchen wir einen Netzwerktechniker (w/m/d) im Bereich Informationstechnik und Kommunikationstechnik. In dieser Position bist Du für die Konzeption und Inbetriebnahme der Netzwerkstrukturen unserer Schutz- und Leittechnikanlagen im Inhouse-Integrationstestfeld sowie beim Kunden vor Ort auf dessen Baustellen verantwortlich.   Life is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du planst, konzipierst und implementierst eigenverantwortlich physikalische Netzwerkstrukturen und konfigurierst bestehende Netzwerke. Zusätzlich bist Du für die Erstellung von Migrationskonzepten zuständig, um existierende Systeme den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität und Effizienz anzupassen. Die Fehlersuche und Beseitigung von Störfällen, Optimierung in Netzwerkumgebungen und das Erstellen von Netzwerkdokumentationen gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenfeld. Unseren Kunden stehst du beratend zur Seite und erarbeitest gemeinsam Netzwerkkonzepte. Dabei hast du auch ein besonderes Auge auf die Fehleranalyse, Ursachenforschung und Erarbeitung von Strategien zur Service-Verbesserung. Über den gesamten Projektzyklus arbeitest Du eng mit Deinen Kollegen der Bereiche Konfiguration, Projektabwicklung und Vertrieb zusammen.   Unser Angebot Es erwartet Dich ein hochmotiviertes Team in allen Bereichen, dass Dir stets mit Rat und Tat zur Seite steht sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dank flexiblen Arbeitszeiten arbeitest Du unter besten Bedingungen und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf fällt Dir leicht. Arbeiten unter besten Bedingungen und Technik, die sich sehen lassen kann! Du profitierst von regelmäßigen Trainings und interessanten Entwicklungsperspektiven innerhalb eines internationalen Konzerns.   Dein Profil Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker (w/m/d) oder verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations- oder Elektrotechnik oder in einem alternativen Fachgebiet. Vorzugsweise bringst du bereits Berufserfahrung in einem technischen Umfeld mit. Du besitzt bereits sehr gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkonzeption und -management. Daneben hast du schon Erfahrung mit Produkten von Fortinet, Hirschmann und Cisco und hast schon was von IT-Grundschutz, BDEW-Whitepaper, IEC62443 gehört? Super! Wenn nicht, auch kein Problem. Wir arbeiten Dich gerne ein. Für die Kommunikation mit unseren Kunden brauchst du fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse - und natürlich Reisebereitschaft in ganz Deutschland (ca. 30%) sowie einen Pkw Führerschein.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006DAF hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen.   Ansprechpartnerin für diese Position ist Wenche Schimmelpenning. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 91 581 1222 aufnehmen.   Wir berücksichtigen keine proaktiv eingereichten Profile von Personaldienstleistern.   Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Schon mal einen Blick auf deinen möglichen neuen Arbeitsplatz werfen? Besuche unseren Standort Berlin direkt in unserer virtuellen 360° Tour: https://tours.nexpics.com/schneider-electric/berlin #LI-WS1
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Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.800 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrereSystemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d) Das Monitoring-Team im Bereich Operational Services installiert und betreibt Checkmk für Kunden und berät auch beim Aufbau eigener Umgebungen. Durch die Vernetzung mit anderen Teams in der SVA kommt man stetig mit neuen Technologien in Kontakt, denn alles was genutzt wird, muss ja letztlich auch gemonitort werden. Trotz der regionalen Verteilung in Deutschland treffen wir uns regelmäßig zu Teammeetings oder Hackathons.Installation und Administration von Checkmk-Instanzen und weiteren Monitoring-ToolsProgrammierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und BashErstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStackChange- und ProblemmanagementAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für System­inte­gra­tion (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. der Informatik oder Wirt­schafts­informatik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglichErfahrung mit Checkmk oder PrometheusProgrammierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash)Kenntnisse zu Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack)Linux-Kenntnisse, bevorzugt DebianKenntnisse im Bereich Container insb. Kubernetes(Basis-)Wissen im Bereich Datacenter-InfrastrukturStarke Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
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IT Servicetechniker (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Hamburg, Dortmund, Dresden, Leipzig, Marburg / Lahn, Parchim, Schönefeld bei Berlin
Mit uns, der Allgeier Experts, bist Du bei der Jobsuche unabhängig! Unabhängig von Vertragsart, Branche und klassischem Bewerbungsverfahren. Zudem profitierst Du von unserem ausgeprägten Kundennetzwerk in ganz Deutschland und sicherst Dir so die Perspektive, die wirklich zu Dir und Deinem Leben passt! Du bist ein IT-ler? Dann haben wir den richtigen Job für Dich! Für einen unserer renommierten Kunden suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung in Hamburg, Dortmund, Dresden, Leipzig, Marburg, Parchim und Schönenfeld mehrere IT-Servicetechniker (m/w/d). Deine Aufgaben Ansprechpartner/-in für sämtliche technische Anfragen wie auch Probleme Installation sowie die Konfiguration der Hard- / Software und aktive Mitwirkung bei IT-Projekten (Rollouts, Migrationen, Hands & Eyes Support) Analyse und Dokumentation der auftretenden System- und Anwendungsfehler Dein Skill-Profil Abgeschlossene Aus­bildung im IT-Umfeld oder durch Berufs­praxis erwor­bene, vergleich­bare Kennt­nisse Erfahrung im IT-Support und im Umgang mit Ticketsystemen Erfahrung im Microsoft-Umfeld, gerne auch Erfahrung im VIP- und Mobile Support Gute Deutschkenntnisse Deine Vorteile bei uns Sofortiger Zugang zu wertvoller Berufserfahrung, innovativen Projekten und spannenden sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten bei renommierten Kunden Aufbau von nachhaltigen Kontakten in verschiedenen Unternehmen und Branchen Umfassende Vorbereitung auf das Auswahlgespräch Individuelle Begleitung Deines Vermittlungsprozesses Verlässliche, persönliche Betreuung durch unsere Experts Manager während der Kundeneinsätze So vielseitig wie unsere Kunden sind auch Deine konkreten Mitarbeiter-Benefits bei uns. Lass uns hierauf im direkten Gespräch näher eingehen Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer (143334).
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IT-Beschäftigte/r im Rechenzentrum

Di. 22.06.2021
Dresden
Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus 124 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich. Am Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) ist im Tätigkeitsgebiet IT-Infrastruktur zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als IT-Beschäftigte/r im Rechenzentrum (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 9b TV-L) zu besetzen. Als zentrale IT-Serviceeinrichtung der TU Dresden betreibt das ZIH hochverfügbare Virtualisierungscluster, diverse Hochleistungs­rechner sowie Speichersysteme im Petabyte-Bereich. Auf der ausgeschriebenen Stelle unterstützen Sie den operativen Betrieb dieser Infrastruktur, wobei besonders hardwarenahe Dienste wie die Überwachung des Betriebs tausender VMs und das Konfigurationsmanagement im Rechenzentrum im Fokus stehen. Kontinuierliche Optimierungs- und Automatisierungs-Prozesse prägen Ihr tägliches Arbeitsumfeld, insb. Monitoring, Überwachung und Betriebsoptimierung zentraler Serverplattformen für die Virtualisierung und das Hochleistungsrechnen, Administration von Servern und Speichersystemen sowie Nutzerberatung und Dokumentation. abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration bzw. eine ähnlich geeignete Ausbildung im Gebiet der Informationstechnik mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen; mehrjährige Berufserfahrung; breites IT-Basiswissen und hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen und Technologien; Selbstständigkeit, Engagement, Fähigkeit zur konstruktiven und zielführenden Kommunikation, Flexibilität und Teamgeist sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse; anwendungsbereite Kenntnisse von mindestens einer universell einsetzbaren Skriptsprache; Konfiguration und Verwaltung von Datenbanken sowie Betriebssystem-Administration; Hardware-Kenntnisse (Aufbau moderner Rechner), möglichst einschl. Netzwerk. Vorteilhaft sind Erfahrungen im Gebiet Monitoring und Überwachung von Server- und Virtualisierungssystemen, mit dem Ticketsystem OTRS sowie eine ITIL-Zertifizierung auf Foundation-Niveau. Eine Mitarbeit bei uns ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit in einem engagierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur. Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
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Administrator Linux (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Wolfsburg, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 2021051TUR Inbetriebnahme, Systemtests und Betrieb von Linux Systemen (Suse, Debian, Ubuntu, RHEL) auf Virtualisierungs- oder Container Umgebungen mit Unterstützung einer Tool-Chain Nutzung der vorhandenen Automatisierungswerkzeuge, wie z.B. Salt oder Ansible Durchführung von Entstörungen oder Fehlerkorrekturen Bearbeiten von Auftrags- und Change-Maßnahmen bzw. deren selbständige Erledigung in weniger komplexen Fällen Mitarbeit bei der Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen   Abgeschlossene Berufsausbildung oder adäquate berufliche Erfahrung Erste Erfahrung in der IT-Administration Grundkenntnisse in Automatisierungswerkzeugen, wie Salt oder Ansible, sowie erste Erfahrung im Umgang mit Public-Cloud-Technologien (z.B. Azure) LPIC1-Zertifizierung und Icinga Know-how sind wünschenswert Analytisches sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Gutes technisches Fachwissen im angestrebten Fachbereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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IT-Anwender- und Standort Support - Region Süd/Ost (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Radeberg, Sachsen, Freiberg, Sachsen, Leipzig
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. IT-Anwender- und Standort Support - Region Süd/Ost (m/w/d)Sie arbeiten lösungsorientiert - als Mitarbeiter des Standortmanagements und Anwendersupports unterstützen Sie unsere IT mit der Störungsannahme, Klassifizierung und Lösung von IT-Problemen. Sie sind sowohl Einzelkämpfer als auch Teamplayer - Sie unterstützen selbständig Betrieb und Administration der IT und TK-Infrastruktur und sind zuständig für die Betreuung unserer IT-Endgeräte incl. mobiler Endgeräte, Server und Netzwerkkomponenten der Region Süd-Ost, hauptsächlich an unseren Standorten in Radeberg und Freiberg, Leipzig sowie Krostitz. Sie verbessern unsere Prozesse – Sie wirken aktiv an Projekten zur Optimierung unserer Abläufe mit. Ihre Ausbildung – Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker / Fachrichtung Systemintegration, IT-Systemtechniker, IT-Techniker oder vergleichbare Kenntnisse mit mind. 5 Jahren BerufserfahrungIhre Erfahrung – im First- und Second-Level Support und im Umgang mit Ticketsystemen und entsprechender TK Lösungen sind ein klarer Vorteil. Sie punkten bei uns mit Erfahrungen im Produktionsumfeld mit Prozessleitsystemen und mit Kenntnissen im Netzwerkumfeld.Hervorragende Kenntnisse von Microsoft Windows Client Betriebssystemen und Microsoft Office-Produkten dürfen wir bei Ihnen voraussetzen. Verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen PC-Hardware und Software, insbesondere Administration von Arbeitsplatzrechnern / Notebooks und in der Betreuung von mobilen Endgeräten (IOS)? Dann sind Sie für uns der geeignete Kandidat.Gute Kenntnisse im Active Directory Umfeld und von Microsoft Windows Servern und Erfahrungen im Bereich Powershell- und Batchprogrammierung runden Ihr sehr gutes Profil ab.Ihre Persönlichkeit – Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie freundliches Auftreten aus.Und nicht zuletzt –setzen wir Ihre Reisebereitschaft im Rahmen von Projekten innerhalb der Radeberger Gruppe und zwischen den zu betreuenden Standorten voraus.
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Mitarbeiter IT Operations Center (m/w/div.)

So. 20.06.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir eine neue, vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden auf. Verantwortung übernehmen: Sie arbeiten aktiv beim Betrieb der komplexen IT Infrastruktur und Applikationslandschaft unserer Halbleiterfabrik mit. Sie sind im Vollkonti-Schichtbetrieb verantwortlich für einen störungsfreien 24/7 Betrieb der IT-Services.Ganzheitlich umsetzen: Sie betreiben in einem Team die notwendige lokale IT-Landschaft, um die Fertigung von Halbleitern zu steuern. Sie überwachen die Auslastung und Performance der Systeme, reagieren bei jeglicher Störung sofort und leiten entsprechende Maßnahmen ein. Sie klassifizieren, analysieren und bearbeiten operative IT-Aufgaben und Incidents bis zu ihrer Lösung. Sie erstellen und verwalten die Prozess- und Systemdokumentationen.Kooperation leben: Sie sind Teil eines operativen Teams, das die höchste Verfügbarkeit aller Produktionssteuerungssysteme für die Fabrik gewährleistet. Besonders eng arbeiten Sie mit Systemadministratoren und Applikationsverantwortlichen zusammen.Vernetzt kommunizieren: Sie hören aufmerksam zu, stellen die richtigen Fragen, agieren höflich und hilfsbereit, bringen Ihre Aufgaben stets zu Ende und geben aktiv Rückmeldung. Sie sind der technische Ansprechpartner für Service-, Projekt- und Architektur-Management.Persönlichkeit: Sie gehen mit Herz, Verstand und Begeisterung an die Arbeit, sind teamfähig, motiviert und kommunikationsstark.Arbeitsweise: systematisch, analytisch und selbständigErfahrungen und Know-How: Sie haben ein breites Wissen auf dem Gebiet der IT-Infrastruktur und erste Erfahrungen in der Software-Entwicklung. ITIL Prozesse sind für Sie kein Fremdwort.Qualifikation: Fehlersuche und Problembehebung betrachten Sie als Ihre Leidenschaft, moderne Monitoring Tools sind Ihnen bekannt.Sprachen: Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C1 Niveau)Ausbildung: abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatikerin/Fachinformatiker oder vergleichbar, erste Berufserfahrung wünschenswertFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Trainee IT System Engineer (w/m/d) – Digital Workplaces or Enterprise Platform Services

Sa. 19.06.2021
Dresden
Du suchst nach einem Berufseinstieg in der IT-Branche und möchtest dich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann bewirb Dich jetzt als Trainee (w/m/d) bei FUJITSU! Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und -Produkten aus einer Hand. Gestalten Sie Ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben. Wir besetzten zum 01.10.2021 an den Standorten München, Berlin oder Dresden mehrere Positionen als   Trainee IT System Engineer (w/m/d) – Digital Workplaces or Enterprise Platform Services  Im Bereich Digital Workplace Services: Als Trainee im DWS Bereich wirst Du in einem innovativen und agilen Digital Workplace Team arbeiten – dort, wo der Endanwender im Mittelpunkt steht! Unsere hybriden Microsoft Lösungen ermöglichen unseren Kunden effiziente End2End Prozesse für ihre Endanwender In unserem Team sind wir verantwortlich für die Sicherstellung und die Weiterentwicklung der Services auf Basis von modernen Cloud Technologien und der Integration in unserem Service Management Du führst (internationale) Migrationsprojekte zur Weiterentwicklung bestehender oder zum Aufbau neuer Systemlandschaften durch Die technische Standardisierung und Automatisierung von Komponenten für die Lieferung von Modern Workplace Services gehört zu Deinen Schwerpunkten Du arbeitest bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten für innovative und komplexe Workplace Architekturen auf Basis von Kundenanforderungen mit Du wirst dabei intensiv auf Deine zukünftige Rolle als IT Systems Engineer vorbereitet   Im Bereich Enterprise Platform Services (EPS): Als Trainee im EPS Bereich werden Sie in einer High-End Data Center Umgebung mit integrierten Hybrid IT Systemen arbeiten – dort, wo das Herz der Digitalisierung schlägt! Die Hybrid BS2000 SE Infrastruktur ermöglicht den gemeinsamen Betrieb von Systems of Record and Systems of Engineering, um analytische, daten- und computingintensive Anwendungen gemeinsam in einer höchst sicheren Umgebung betreiben zu können Mitarbeit an Softwareentwicklungsaufgaben im kompletten Software-Lifecycle in großen, internationalen Entwicklungsteams Sie arbeiten bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten für innovative und komplexe IT Architekturen auf Basis von Kundenanforderungen mit Sie werden intensiv auf Ihre zukünftige Rolle als IT Systems Engineer vorbereitet Abgeschlossenes Studium der (Angewandten) Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Alternativ eine einschlägige, min. 3-jährige Berufsausbildung mit fachspezifischer Zusatzqualifikation Interesse an innovativen Software Entwicklungen im Umfeld Betriebssysteme, Microsoft Cloud und Web-basierte Management-Anwendungen Affinität zu komplexen IT-Architekturen (u.a. Server, Peripherie, Netzwerke) Erste Berufserfahrungen und System-Kenntnisse wie Microsoft M365, Client Virtualisierung oder Client Management sowie Kenntnisse in einer der Programmiersprachen wie Powershell oder C++ sind wünschenswert Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind unbedingt erforderlich Während des 2-jährigen Traineeprogramms wirst Du intensiv auf Deine zukünftige Rolle bei Fujitsu vorbereitet. Dabei fördern wir sowohl Deine fachliche als auch Deine persönliche Entwicklung in europaweiten Programmmodulen Außerdem wirst Du durchgehend von einem Mentor und Buddy begleitet Es kann sich die Möglichkeit zu einem projektbezogenen Auslandsaufenthalt ergeben Du erhältst von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag, denn wir möchten langfristig mit Dir die Zukunft gestalten! Fujitsu bietet flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office und Remote Work für eine optimale WLB Du profitierst von einem vielfältigen Netzwerk, kannst dich in Volunteering-Aktivitäten einbringen und den besten Teamevents teilnehmen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub sowie ein vielfältiges Angebot an Gesundheitsprogrammen
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IT-Administrator mit Schwerpunkt RIB iTWO

Fr. 18.06.2021
Dresden
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Administrator mit Schwerpunkt RIB iTWO der DB Bahnbau Gruppe am Standort Dresden. Deine Aufgaben: Deine Aufgabe ist, die reibungslose Administration und Betriebsführung von RIB iTWO-Umgebungen (IT-Infrastruktur) sowie Wartung von IT-Verfahren und IT-Servicemanagement für den reibungslosen Betrieb der IT- / TK-Systeme Du kümmerst Dich um die Aufnahme, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Störungsmeldungen und Serviceanfragen und die daraus folgende Priorisierung und ggf. Weitereskalation (1st und ggf. 2ed Level) Zudem koordinierst Du die Nutzerunterstützung, inkl. Beratung und Fehlerbehebung per Telefon, via Fernwartung oder vor Ort Die Bearbeitung der Zugriffsanfragen sowie Erteilung und Verwaltung von Benutzerrechten unter Berücksichtigung der bestehenden Vorgaben fallen ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Du bist für die Umsetzung des IT-Asset Managements (u.a. Hardware, Software, Verträge) unter Berücksichtigung der bestehenden Vorgaben zuständig Du wirkst beim Event- und Problemmanagement sowie bei der Gestaltung der IT-Service Prozesse und IT-(Service)Strategie mit Abschließend wirkst Du bei der Erstellung und Pflegen technischer Dokumentationen wie des Betriebsführungshandbuchs (Wissensmanagement) mit Dein Profil: Deine IT-Berufsausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen und bringst vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung mit Du kannst bereits theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Betriebsführung und Administration von IT-Systemen (idealerweise RIB ITWO) sowie in IT-Service Prozessen (z.B. Incident Management, Service Request Management, Asset Management) vorweisen Eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie empfängerfreundliche Kommunikationsfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Du besitzt Erfahrung in der Koordination und Durchführung von IT-Projekten sowie im folgenden Aufgabenspektrum: Novell OES, Suse-Linux, Notes Domino-Server/ Client, Administration von Windows Server- und Client- Betriebssystemen, Kenntnisse im Bereich IP-Netzwerke, Switching, Routing, Firewalls und VPN, Kenntnisse zu SQL-Datenbanksystemen sowie IT- Sicherheit Deine Team- und Konfliktfähigkeit bringen Dich zum Erfolg Du denkst analytisch und konzeptionell und arbeitest strukturiert und selbständig; Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement sowie Konfliktlösungskompetenz und Kooperationsfähigkeit runden Dein Profil ab Reisbereitschaft (20 %) und ein Führerschein der Klasse B runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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