Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 1.812 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 703
  • Sonstige Dienstleistungen 163
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 130
  • Groß- & Einzelhandel 104
  • Verkauf und Handel 104
  • Elektrotechnik 86
  • Feinmechanik & Optik 86
  • Transport & Logistik 76
  • Gesundheit & Soziale Dienste 55
  • Maschinen- und Anlagenbau 53
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 51
  • Finanzdienstleister 48
  • Versicherungen 47
  • Sonstige Branchen 45
  • Recht 42
  • Unternehmensberatg. 42
  • Wirtschaftsprüfg. 42
  • Banken 39
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 36
  • Wissenschaft & Forschung 34
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1723
  • Ohne Berufserfahrung 980
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1782
  • Home Office 317
  • Teilzeit 166
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1653
  • Ausbildung, Studium 69
  • Befristeter Vertrag 43
  • Arbeitnehmerüberlassung 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
Netzwerkadministration

IT Spezialist / IT Administrator (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Willich
Wir betreiben seit mehr als 35 Jahren Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der chemischen Befestigungstechnik und sind Spezialist für spreizdruckfreie Injektionsverankerungen mit Zweikomponenten-Kunstharzmörtel. Im Bereich OEM/Privat Label sind wir der weltweit führende Hersteller und gehören seit 2013 der Würth-Gruppe an. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen: IT Spezialist / IT Administrator (m/w/d) Planung, Design und Weiterentwicklung unserer IT Systeme, insbesondere die Pflege und Wartung unseres ERP-Systems Microsoft Dynamics AX 2012 Administration, Wartung und Service der Netzwerke Windows und Linux Analyse und Behebung technischer Probleme Durchführung von Sonderprojekten Anwenderbetreuung bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen Sie verfügen über einen der Aufgabenstellung angemessenen Hochschulabschluss und/oder langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich Hohes Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir haben eine geringe Fluktuation, denn wir bauen langfristig auf unsere Mitarbeiter. Wir bieten ein angenehmes Betriebsklima, eine leistungsgerechte Bezahlung sowie gute soziale Zusatzleistungen.
Zum Stellenangebot

Systemadministrator (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Hamburg
Sie sind ein Teamplayer und überzeugen durch Ihre hohe Servicebereitschaft und Lösungskompetenz. Ihre Arbeitskollegen glücklich zu machen, spornt Sie an. Bei wibo erwarten Sie spannende Aufgaben und Projekte. Überzeugen Sie sich selbst! Als Hamburger Familienunternehmen und Marktführer im Direktvertrieb elektrischer Premium-Heizgeräte bieten wir einen beruflichen Heimathafen für einen Systemadministrator (m/w/d). Administration und Support von Windows Server, VMware Server und Citrix XenApp / XenDesktop / XenServer Pflege- und Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturen und Implementierung neuer Technologien Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation Administration der Backup-Lösung Betreuung und Support der Mitarbeiter (Windows) eine Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration, vergleichbare Qualifikation oder entsprechende Berufserfahrung sehr gute Kenntnisse in Windows Server, Exchange und Active Directory sowie umfassendes Know-how im Bereich WLAN, WAN sowie LAN Kenntnisse in Citrix XenApp/XenDesktop/XenServer 7.x wünschenswert umfangreiche VMware-Kenntnisse Kenntnisse in Unix und MS SQL von Vorteil schnelle Auffassungsgabe für technische Zusammenhänge analytische und kreative Lösungskompetenz, Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke, Servicebereitschaft und ein guter Teamspirit eine leistungsgerechte Vergütung ein breites Aufgabenspektrum mit vielfältigen innovativen Themenfeldern Arbeiten im Homeoffice in Abstimmung mit den IT-Kollegen Laptop und Firmenhandy Individuelle Förderung und Qualifizierung Zuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung und zur HVV-Profi Card After Work Club auf unserer Dachterrasse flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ein familiäres Miteinander und hoch motiviertes Team
Zum Stellenangebot

IT Administrator (m/w/d) Festanstellung

Di. 22.09.2020
Köln
BleckmannSchulze ist laut Focus der beste Dienstleister 2019 im deutschsprachigen Raum. Gestalten Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft. Ihr zukünftiger Arbeitgeber ist ein erfolgreiches Unternehmen, welches durch konstantes Wachstums- und Entwicklungsstreben gemeinsam mit seinem sorgfältig ausgewählten und qualifizierten Fachpersonal, seine Abnehmer mit modernen, hochwertigen Produkten beliefert. Sicherheit, Qualität und Kundenorientierung sind dabei fester Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur. Für diesen Klienten suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin am Standort Köln in direkter Vermittlung die ideale Besetzung für die Position des IT Administrators (m/w/d). Als IT Systemadministrator (m/w/d) sind Sie für den Betrieb der Microsoft Server, der Speichersysteme und der Netzwerkkomponenten verantwortlich. Die Installation und Instandhaltung von Client-Computern sowie der virtualisierten Systeme gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie der 1st- und 2nd- Level-Support für alle internen User. Zusätzlich überwachen Sie für die Datensicherung und stellen bei Bedarf verloren gegangene Daten wieder her. Ein wesentlicher Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist auch die Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software sowie die Abstimmung mit Lieferanten, Dienstleistern und Herstellern. Idealerweise haben Sie Informatik studiert oder eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration absolviert. Vielleicht haben Sie aber auch als Quereinsteiger (m/w/d) erst später Ihre Liebe zur IT entdeckt und arbeiten bereits seit einigen Jahren als IT Administrator (m/w/d).  Die aktuellen Windows-Server (mind. Server 2012/2016/2019 und Exchange 2016, Active Directory, VMWare) sind Ihnen bestens vertraut. Sie bringen umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit einem Server-Virtualisierungs-System, mit der Konfiguration von Firewalls, Switches und TK-Anlagen, Softwareverteilungssystemen (idealerweise Baramundi) sowie einem Mobile Device Management mit. Idealerweise haben sie bereits mit dem Ticketsystem OTRS und Sharepoint gearbeitet. Freuen Sie sich auf die Arbeit mit neuen Technologien, flexiblen Arbeitszeitlösungen sowie umfassende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Es erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima und viel Raum für Eigeninitiative und die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Zusätzlich bekommen Sie ein attraktives Gehaltspaket inkl. Zusatzleistungen wie bspw. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket und Angebote zur Gesundheitsförderung.
Zum Stellenangebot

Big Data Systems Engineer*

Di. 22.09.2020
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialist:innen für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Big Data Systems Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Big Data Systems Engineer bist du bei unseren Kunden für die Konzeption, Installation und Konfiguration der Linux- und Cloud-basierten Big-Data-Lösungen verantwortlich. Ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören die Bewertung bestehender Big-Data-Systeme und die zukunftssichere Erweiterung bestehender Umgebungen. Du kümmerst dich dabei ganzheitlich um die Systeme und betreust diese vom Linux-Betriebssystem/Cloud-Service bis zum Big Data Stack. Für die Bereitstellung der oftmals komplexen Big-Data-Umgebungen setzt du bevorzugt auf “Infrastructure as Code”. In unseren interdisziplinären Projektteams spielst du eine gestaltende Rolle und hast dabei oftmals die Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Wahl der Werkzeuge geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, Cloud und Big Data. Praktische Erfahrung mit Hadoop und gängigen Hadoop Ecosystem Tools sowie erste Erfahrungen mit „Hadoop Security“. Idealerweise hast du bereits praktische Erfahrung mit den üblichen Big Data Frameworks sammeln können. Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort. Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit. Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing. Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups. Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle. Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing.   Private Nutzung von Notebook und Smartphone. Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse.
Zum Stellenangebot

IT Systemadministrator (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Köln, Idstein
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am Standort in Köln oder Idstein in Vollzeit folgende Position zu besetzen: IT - Systemadministrator (m/w/d) Ein vielseitiges Aufgabengebiet, in das Sie Ihre Ideen und Erfahrungen einbringen können und sollen Die Herausforderung in einem kleinen Team die unternehmensweite IT-Infrastruktur neu auszurichten Die Möglichkeit System- und Netz-Security aktiv mit zu gestalten Die Chance eine große Bandbreite von IT-Technologien und Systemen kennen zu lernen, wir haben u.a. Windows, Linux und Apple im Einsatz Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld Erste Erfahrungen in der Administration von Servern, Netzwerken oder anderen Infrastrukturbereichen Eine Leidenschaft für den Themenbereich Hybrid-/Multi-Cloud (insbesondere AZURE) Das Verständnis für Cybersecurity und den Antrieb sie in den Arbeitsalltag zu integrieren Die Motivation wiederkehrende Aufgaben nicht immer selbst durchzuführen sondern sie zu automatisieren Den Willen sich und das verantwortete Themengebiet stetig weiter zu entwickeln Ein dynamisches Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen können, sowie die Möglichkeit, diese mit uns gemeinsam zu verwirklichen Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien und eine offene Diskussionskultur 30 Urlaubstage im Jahr Nachhaltiger leben – wie z.B. mit Bike-Leasing oder einem Jobticket Umfangreiche Sozialleistungen – wie z.B. die Kantine im Haus, Familienservice, Mitarbeiterrabatte, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio in der Nähe
Zum Stellenangebot

IT-Verantwortlichen (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Tornesch
Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb im Bereich der Kunstdarmherstellung für die Wurstwarenindustrie mit über 100-jähriger Tradition und suchen für unseren Produktionsbetrieb zum nächstmöglichen Termin einen IT-Verantwortlichen (m/w/d). Administration und Sicherstellung des laufenden IT-Betriebes Betreuung der Netzwerk-Infrastruktur Anwendungsbetreuung und Anwendersupport Beschaffung und Installation von Hard- und Software Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Weiterentwicklung und Dokumentation der Infrastruktur und Prozesse Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Erfahrung mehrjährige Erfahrung im IT-Bereich eines mittelständischen Unternehmens gute Kenntnisse im Virtualisierten Microsoft Server Umfeld und im Microsoft Client Umfeld inklusiver der Software gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik Strategisches und lösungsorientiertes Denken sowie eine starke Prozess- und Zielorientierung selbständige, serviceorientierte und strukturierte Arbeitsweise schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement und Flexibilität mit der Bereitschaft sich permanent weiterzubilden gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer familiären Unternehmenskultur mit angenehmem Arbeitsklima und guten Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Corporate IT Client Specialist (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Corporate IT Client Specialist (m/w/d) zu besetzen. IT-Projektkoordinierung der DACH-Standorte Gebiet West Zusammenarbeit mit internen Teams, Projektteams und externen Firmen Aufbau und Pflege von IT- und Industrieanlagendokumentationen Betreuung von Endgeräten in einem komplexen, vernetzten Umfeld (PCs, mobile Devices, Drucker, sonstige Peripherie) Betreuung von Netzwerkkomponenten Bearbeitung von IT-Tickets vor Ort und Remote Eigene Organisation und Koordination von Firmenreisen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration oder eine ähnliche Qualifikation Fundierte Kenntnisse in Windows 10, O365 sowie ITIL Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich IT Client Support Strukturierte Herangehensweise bei technischen Problemen Eigenverantwortliche, selbstständige Arbeitsweise Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, Organisationstalent sowie eine soziale Kompetenz im Umgang mit den Endanwendern und Ihren Kollegen Fundierte Kenntnisse in der Administration von Netzwerkkomponenten Führerscheinklasse B Reisebereitschaft Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
Zum Stellenangebot

Abrechnungsmanager (w/m/d)

Di. 22.09.2020
Schwerin, Mecklenburg
Die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) ist die Vertretung von über 3.000 Ärzten und Psychotherapeuten und für die Sicherstellung der Versorgung von 1,6 Millionen gesetzlich Krankenversicherten verantwortlich. Bei der KVMV in der EDV-Abteilung eine Stelle zu besetzen als:   Abrechnungsmanager (w/m/d) – 16/2020 Die Durchführung der fristgerechten und korrekten Abrechnung für unsere Mitglieder mit mehr als 12 Millionen Behandlungsfällen ist eine Aufgabe für Spezialisten mit IT-Kenntnissen und der Fähigkeit zur Koordinierung komplexer Prozesse. Betreuung der EDV-seitigen Organisation und operativen Umsetzung der Abrechnung sowie weiterer Umsysteme Prüfung und Controlling interner Prozesse Umsetzung von Prozessanpassungen Anwendungsbetreuung und Systemintegration externer Software Qualitätssicherung, Fehlersuche, Aufnahme von Fehler-Tickets und Updates vorhandener Software Mitarbeit an kooperationsfähigen Lösungen, Anforderungsdefinitionen und Tests bei Einführung neuer Softwareprodukte Statistiken und Listenerstellung abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung, die wirtschaftliche und technische Inhalte verbindet, wobei eine mehrjährige Erfahrung in einem ähnlichen Wirkungsfeld als gleichwertig angesehen wird  Erfahrung in der Pflege komplexer Stammdatensysteme logisches Denkvermögen sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten hohes Maß an Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Lernfähigkeit Engagement, Willen und Spaß sich in ständig verändernde Prozesse rein zu denken und diese zu begleiten SQL-Fähigkeiten und Fachkenntnisse in den Anwendungen von MS-Office wünschenswert kommunikativ, kollegial und überzeugend fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team  eine angemessene Einarbeitung und soweit erforderlich relevante Schulungen einen großzügigen Arbeitszeitrahmen mit flexibler Arbeitszeit eine tarifliche Bezahlung nach Maßgabe des Tarifvertrags der Länder  eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberanteil
Zum Stellenangebot

Team Leder POS Applications (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Solingen
Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe steht für Tradition und kontinuierliches Wachstum - national und international. Der Geschäftsbereich Küche ist auf die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Produkte für die moderne Wohnküche spezialisiert. Innovationskraft wird in Produkte und Prozesse gleichermaßen investiert und somit stets schnell auf die wechselnden Anforderungen im Markt reagiert. Dank einem international starken Markenportfolio mit den Kernmarken ZWILLING, STAUB, MIYABI, BALLARINI und DEMEYERE und weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist ZWILLING J.A. Henckels führend im Premium-Konsumgüterbereich. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Digital Services suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen TEAM LEDER POS APPLICATIONS (M/W/D) Täglich anfallende Routineaufgaben im Bereich der Kassensystemschnittstellen (Clearing, Troubleshooting) Support der europäischen Filialen bezüglich des POS Systems, der Hardware und Software sowohl der Kasse selbst Unterstützung bei Neueröffnungen, Umzügen und Schließungen von Filialen Unterstützung bei der Durchführung und Verbuchung von Inventuren Roll-Out, SAP Integration und anschließende Betreuung eines neuen Kassensystems in Deutschland und der europäischen Dienstleistersteuerung Mehrjährige, möglichst internationale Erfahrung im Retail/SAP Umfeld Kenntnisse der Retail Zusammenhänge SAP ECC- idealerweise sogar S/4 HANA Erfahrung (SD und MM) sowie deren IDOC-Schnittstellen Kenntnisse mit dem Kassensystem „Microsoft Retail Management System“ und/oder „ADEGA“ sind optional Sicheres Englisch in Wort und Schrift Datenbankkenntnisse, vorzugsweise MS SQL/SQLite Solide Netzwerkkenntnisse Bei uns treffen attraktive Sozialleistungen und internationale Perspektiven auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, daher bieten wir ein umfassendes Sport- und Präventionsprogramm angefangen bei Boxen über Yoga bis hin zu individuellen Ernährungsberatungen.
Zum Stellenangebot

Netzwerk-Ingenieur*in (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. Netzwerk-Ingenieur*in (m/w/d) Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich Zur Unterstützung unseres Netzwerk-Teams suchen wir eine*n engagierte*n Netzwerk-Ingenieur*in (m/w/d) für das Management des HU-Campus-Datennetzes. Neben der recht homogenen Gerätelandschaft von Extreme Networks (vormals Enterasys und Brocade) für Router, Switche und WLAN betreibt die HU eine Firewall-Lösung von Fortinet sowie eine OpenVPN-Installlation.Überwachung des Netzes (CA Spectrum OneClick, BNA, XMC), Installationsarbeiten (Switche, Router, WLAN-APs usw.) und Analyse und Beseitigung von Netzwerk-Störungen bei einer Verteilung des HU-Campusnetzes auf über 180 GebäudeAbgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder verwandten Fachrichtungen bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen; sehr gute Kenntnisse von Datennetz-Strukturen und -Protokollen (BGP, OSPF, MPLS/VPLS, TCP/IP, ICMP, UDP); gute Fähigkeiten zur Installation und Konfiguration von Datennetz-Technik und Verbindungen in Datenschränken; OpenVPN-Administrationserfahrungen wünschenswert; sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse; Teamfähigkeit in einer fachlich anspruchsvollen und kollegialen Atmosphäre; flexible Arbeitszeitgestaltung und Belastbarkeit bzgl. der Bearbeitung von Systemhavarien; kommunikationsfreudig in der Zusammenarbeit und bei der Betreuung unserer Kundschaftein hochmodernes Arbeitsumfeld, eine tarifliche Eingruppierung (TV-L) sowie breite Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets, flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Als familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ihr Arbeitsort wird Berlin-Adlershof sein.
Zum Stellenangebot


shopping-portal