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Netzwerkadministration: 192 Jobs in Düsseldorf

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 177
  • Ohne Berufserfahrung 105
Arbeitszeit
  • Vollzeit 191
  • Home Office möglich 96
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 175
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

IT System Engineer (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Viersen
EA Elektro-Automatik ist ein global agierendes Technologieunternehmen mit einer über vierzigjährigen Unternehmenstradition. Das innovative Produktportfolio umfasst ein breites Spektrum an elektronischen Stromversorgungsgeräten für Forschung und Entwicklung. Mit über 200 Mitarbeitern und einem weltweit verzweigten Händlernetz, eigenen Niederlassungen in den USA und China, sowie Vertretungen in Russland und Spanien liefern wir unsere zukunftsorientierten Produkte in die ganze Welt. Aufgrund des angestrebten Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Termin in unserem Headquarter in Viersen in Vollzeit einen IT Service Engineer (all genders welcome). Administration sowie Optimierung und Pflege der Windows- und Linux-Serverstruktur Sicherstellung der Verfügbarkeit sowie verantwortungsvolle Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und IT-Systeme Eigenverantwortliche Wartung und Support bestehender und neuer IT-Systeme Bearbeitung von Service-Anfragen mithilfe unseres Ticketsystems und über die Hotline Second Level Support, Fehleranalysen sowie technische Unterstützung für die Unternehmensgruppe Erstellung von (IT-)Dokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) oder eine andere IT-Ausbildung (B.Sc., M.Sc. o. ä.) Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows (Server-)Betriebssysteme Erfahrung im Umgang und der Administration von IT-Systemen Kenntnisse in Linux-Betriebssystemen wünschenswert Interesse an der Lösungsfindung sowie Projektmanagement Kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise Kenntnisse in abas ERP von Vorteil Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr berufliches Zuhause an einem sicheren Arbeitsplatz, an dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten in einem dynamischen und spannenden Unternehmen Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt Eine intensive und individuelle Einarbeitung, die Sie optimal auf Ihren Job bei uns vorbereitet Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und zum mobilen Arbeiten Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Förderung und Weiterbildung Einen guten Grund, morgens aufzustehen
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Mönchengladbach
MEDIA Central ist eine unabhängige Full-Service-Mediaagentur mit Hauptsitz in Mönchengladbach und weiteren Standorten in Prag und Warschau. In 23 europäischen Ländern verbreitet MEDIA Central die Werbebotschaften seiner Kunden auf Basis modernsten Geomarketings. Als Marktführer in der unadressierten Haushaltswerbung steuert MEDIA Central jährlich über 15 Milliarden Prospekte. Das Kunden-Portfolio der Agentur umfasst mehr als 100 Unternehmen aller Branchen. MEDIA Central wurde 1997 gegründet und ist Teil der MEDIA Central Unternehmensgruppe, die heute knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2021 ist das Shopper-Marketing-Network Offerista Group GmbH mit acht europäischen Standorten Teil der Unternehmensgruppe und ergänzt das Portfolio der MEDIA Central mit digitaler Exzellenz. In der IT unterstützen wir die Mitarbeiter|innen von MEDIA Central in Ihrem Tun dadurch, dass wir ihnen das jeweilige Werkzeug in Form von Hard- und Software zur Verfügung stellen. Darüber hinaus betreuen wir die Mitarbeiter|innen darin diese Werkzeuge möglichst effizient zu nutzen, sodass diese unseren Kunden eine möglichst gute und schnelle Lösung zur Verfügung stellen können. Gleichzeitig müssen wir dafür Sorge tragen, dass MEDIA Central technologisch wettbewerbsfähig bleibt. In einer stetig wachsenden digitalen Welt darf Innovation nicht auf der Strecke bleiben. Durch eine wachsende Anzahl an digitalen Lösungen und Technologien wachsen auch die Anforderungen an Informationssicherheit. Diesen Spagat zwischen Innovation und Sicherheit zu bewerkstelligen sehen wir als unsere Verpflichtung. Systemadministration im Windows- und Linux-Umfeld Annahme und Bearbeitung von Störungen auf Hardware- und Software-Ebene Fehleranalyse und Fehlerbehebung bei Störung der IT-Infrastruktur, der Kommunikationssysteme und der Backend-Systeme Wartungsarbeiten an Client-, Server- und Storagesystemen Betrieb und Implementierung der IT-Infrastruktur, Kommunikationssysteme und Server-Lösungen Implementierung von Cloud Lösungen inkl. Konzeptionierung, Planung und Migration Dokumentation von Implementierungen, Prozessen und Wartungen Anwendersupport im Windows-Umfeld Ihr Team: besteht aus zwei IT Supportern, zwei Systemadministratoren und einem Teamleiter stimmt sich täglich zu aktuellen Themen und wöchentlich zum Status der Projekte ab verwendet Gitlab zur Collaboration und Dokumentation Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium der Informatik oder in einem angrenzenden Bereich abgeschlossen Sie verfügen über gute Kenntnisse und bereits erworbene Erfahrung im Microsoft- (MS Client und Server OS, Office 365, AD, Azure, Exchange) und Linux-Umfeld (Debian, Ubuntu, CentOS) Sie haben Interesse und Begeisterung für neue Technologien und bringen diese in Ihrem Arbeitsumfeld mit ein Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Netzwerk- und Systemadministration Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch Sie verfügen über analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise Einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und stark wachsenden Unternehmen Freiraum für Ihre persönliche Weiterbildung Sie teilen sich Ihre Arbeitszeit flexibel nach Ihren Wünschen ein Von uns erhalten Sie Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge Unsere modernen Büroräume haben eine optimale Verkehrsanbindung im Herzen von Mönchengladbach Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit und bieten deshalb unter anderem Fitnesskurse in unserem eigenen Fitnessraum, ergonomische Beratungen unserer Physiotherapeutin und Bikeleasing an Täglich frisches Obst und Kaffeespezialitäten, sowie ein werktäglicher Essenszuschuss sind nur einige unserer vielen weiteren Benefits
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IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Solingen
Mit über 60 Stationen ist STARCAR eine der größten und am stärksten wachsenden Autovermietungen Deutschlands. Unsere rund 1.000 Mitarbeitenden sorgen tagtäglich mit viel Leidenschaft für Mobilität, einer dynamischen Arbeitsweise und dem richtigen Gespür für einen anspruchsvollen Service auf Augenhöhe für unsere mehrfach ausgezeichnete Kundenzufriedenheit. Das Kerngeschäft der Vermietung von PKW, Transportern, Elektro- und sogar Luxusfahrzeugen erfolgt volldigitalisiert per iPad und greift nahtlos in die zahlreichen weiteren Unternehmensbereiche, die unsere Unternehmensgruppe zu bieten hat. Wir suchen Spezialisten und Quereinsteiger, die mit viel Charakter und Motivation unsere Mobilitätswelt bewegen! Ob Ärmel-Hochkrempler, Strukturliebhaber, Um-die-Ecke-Denker, Motivationsmonster oder Autofan: Wer wirst DU sein? Wachse mit uns und verstärke unser Team an einem unserer Standorte in Solingen als IT-Administrator (m/w/d) Administration unserer internen Client- und Serversysteme, sowohl On-Premise als auch in der Cloud Netzwerkmanagement Planung, Aufbau, Einrichtung und die Pflege von IT-Systemen im Team Aufnahme und Bearbeitung von IT-Tickets; Problemanalyse und Lösungsfindung Installation, Konfiguration und Wartung von Windows Servern Administration Nutzerkonten in diversen Anwendungen und Geräten Administration von Azure-Komponenten / Microsoft 365 ist wünschenswert Betreuung von Webserver und Storage-Systemen Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support mit ausgeprägten Analysefähigkeiten Sichere Kommunikation und Kollegialität Lösungsorientierte Arbeitsweise Organisationstalent, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft Gute Kenntnisse von SAN-Technologien (Datacore), Switchen, Routern und Firewalls (Linux ) Sehr gute Kenntnisse der Netzwerk- und Internettechnologien und deren Protokolle Gute Kenntnisse von virtualisierten Umgebungen (VMWare) Kenntnisse mit Active Directory / Exchange Einen professionellen Einstieg in einen wachsenden Markt Ein zügig wachsendes Team, das Vielfalt als Bereicherung wahrnimmt Professionelle Einarbeitung durch unser Schulungsteam sowie Training-on-the-Job Flache Hierarchien und ein gewinnbringendes Miteinander Moderne Arbeitsplätze und eine proaktive Arbeitsweise Als Ausdruck von Vertrauen und Agieren auf Augenhöhe "duzen" wir uns Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Aufstiegsmöglichkeiten und verschiedene Programme im Rahmen der Personalentwicklung
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Spezialist (m/w/d) IT-Infrastruktur Schwerpunkt Release- und Patchmanagement

Sa. 21.05.2022
Düsseldorf, Hannover, Neu-Ulm
In unserem Spezialisten Team bieten mehr als 100 erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter*innen unseren Mitgliedern Prüfungsleistungen sowie umfassende Beratung und Betreuung aus einer Hand. Die regionale Nähe und der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden sind dabei die Basis für Effizienz, individuelle Problemlösungen und eine langfristige Partnerschaft. Sie wollen Teil unsere Spezialisten Teams werden? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist (m/w/d) IT-Infrastruktur Schwerpunkt Release- und Patchmanagement im Außendienst mit regionalem Einsatzschwerpunkt. Betrieb der Client-Infrastruktur mi Microsoft Windows 10/11 Konfiguration und Integration der Microsoft-Infrastrukturen (M365, Exchange, ADFS, GPO etc.) Planung und Realisierung der Softwareverteilung sowie des Patchmanagements Optimierung und Weiterentwicklung des Release- und Updatemanagements in der Client- und Serverumgebung 2nd und 3rd Level Support Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umgang mit Microsoft Client/Server Betriebssystemen Einschlägige Erfahrungen mit Microsoft 365 Einschlägige Erfahrungen im Patchmanagement, in der Softwareverteilung sowie im Imaging Kenntnisse mit PowerShell und Scripting Grundlegende Kenntnisse im Bereich Hardware/Netzwerk/Microsoft Erfahrungen im 2nd und 3rd Level Support Freude in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen zu arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamplayer Qualitäten Bewerber*innen für unsere Verwaltungssitze in Düsseldorf und Hannover, verfügen darüber hinaus über die nötige Reisebereitschaft anlassbezogen nach Neu-Isenburg zu reisen Attraktive Mitarbeiterkonditionen: Neben einer fairen Vergütung erwarten Sie attraktive Mitarbeiter-Rabatte, ein 13. Monatsgehalt sowie ein iPhone, das Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht. Training on/ off the Job: Sie erhalten eine persönlichen Einarbeitungsplan, mit dem wir Sie individuell fördern und ideal onboarden. Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie Langzeitkonten, 30 Urlaubstage, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Karrierepfade: Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung steht für uns an erster Stelle. Daher stehen wir spezifischen Weiterbildungen immer offen gegenüber.
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Spezialist (m/w/d) IT-Infrastruktur Schwerpunkt Virtualisierung/Storage

Sa. 21.05.2022
Düsseldorf, Hannover, Neu-Ulm
In unserem Spezialisten Team bieten mehr als 100 erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter*innen unseren Mitgliedern Prüfungsleistungen sowie umfassende Beratung und Betreuung aus einer Hand. Die regionale Nähe und der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden sind dabei die Basis für Effizienz, individuelle Problemlösungen und eine langfristige Partnerschaft. Sie wollen Teil unsere Spezialisten Teams werden? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist (m/w/d) IT-Infrastruktur Schwerpunkt Virtualisierung/Storage im Außendienst mit regionalem Einsatzschwerpunkt. Planung, Administration und Sicherstellung der zentralen Backup-/Storage-Infrastruktur und Virtualisierungsumgebung im Windowsumfeld Analyse von Störungen sowie Störungslösung  Koordination sämtlicher Tätigkeiten zur Gewährleistung der Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit, Performance und operativen Sicherheit Übernahme des systemtechnischen Customizings sowie Planung, Koordination und Implementierung von Change Requests Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich z.B. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige praktische Berufserfahrung im IT-Bereich eines Unternehmens Einschlägige Kenntnisse mit Backup-Technologien (Veeam, Acronis) sowie im Bereich Virtualisierung/Storage (VMWare, ESXi, Nutanix, AHV) Einschlägige Erfahrungen im Bereich aktueller Microsoft Windows Server und deren Virtualisierung Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise Freude in agilen selbstorganisierten Netzwerkstrukturen zu arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamplayer Qualitäten Bewerber*innen für unsere Verwaltungssitze in Düsseldorf und Hannover, verfügen darüber hinaus über die nötige Reisebereitschaft anlassbezogen nach Neu-Isenburg zu reisen Attraktive Mitarbeiterkonditionen: Neben einer fairen Vergütung erwarten Sie attraktive Mitarbeiter-Rabatte, ein 13. Monatsgehalt sowie ein iPhone, das Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht. Training on/ off the Job: Sie erhalten eine persönlichen Einarbeitungsplan, mit dem wir Sie individuell fördern und ideal onboarden. Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie Langzeitkonten, 30 Urlaubstage, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Karrierepfade: Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung steht für uns an erster Stelle. Daher stehen wir spezifischen Weiterbildungen immer offen gegenüber.
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Spezialist Microsoft NAV Business Central (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Haan, Rheinland
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Spezialist/in im Bereich der zentralen Organisation zur Betreuung des bestehenden Microsoft NAV Business Central. Betreuung von Microsoft NAV Business Central und Schnittstellen zu Drittsystemen in selbstständiger Projektarbeit sowie im Team Anforderungsanalyse, Konzeption und Programmierung von Umsetzungen zu Weiterentwicklungen, Fehlerermittlungen und Prozessoptimierungen in Zusammenarbeit mit unseren externen Entwicklungsteams Anwenderschulungen und Unterstützung der Mitarbeiter im 1st und 2nd Level Support mind. abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, alternativ Bachelor Informatik oder Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung/ aktuelle Entwicklungskenntnisse Microsoft Business Central (Navision) Fundiertes IT- Fachwissen in weiteren Microsoft Betriebssystemen und SQL- Server Erfahrung in der Betreuung klassischer Business- Applikationen (ERP, CRM) und Datenbanken Gute Kommunikationsfähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte Eine Arbeit, die Ihnen jeden Tag viel zurückgibt, weil Sie in einem Unternehmen tätig sind, das Wertschätzung lebt das Ihnen Zeit gibt, um sich in Ruhe und strukturiert einzuarbeiten das Fort- und Weiterbildungen fördert das ein Lohn- und Entgeltsystem hat, welches auf Ihrer individuellen Leistung beruht und eine betriebliche Altersvorsorge beinhaltet das Ihnen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Home-Office Gestaltung für eine ausgewogene Work-Life Balance bietet
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Systemadministrator (m/wd) Schwerpunkt Active Directory

Fr. 20.05.2022
Duisburg, Münster, Westfalen, Wedemark
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich IT Service eine Stelle als  Systemadministrator (m/wd) Schwerpunkt Active Directory Für unsere Standorte Duisburg, Hannover oder Münster Du übernimmst Verantwortung für den Betrieb der intern genutzten IAM Lösung  Du begleitest die technische Weiterentwicklung der Lösung Unterstützung der internen Kollegen aus dem Applikationsbetrieb bei der Bereitstellung von technischen Anpassungen und bei Störungsbehebung Administration und Design des Active Directory mit dem Fokus auf die intern genutzte IAM Lösung  Eigenverantwortlich arbeitest du in Migrations- und Lifecycle-Projekten mit Mithilfe von Frameworks wie PowerShell oder Perl automatisierst du unsere Services um einen effizienten Betrieb sicherzustellen Abgeschlossene technische Ausbildung als Fachinformatiker oder Hochschulabschluss im Studiengang Informatik, Wirtschaftsinformatik Erfahrungen im Bereich des Betriebs einer IAM Lösung, Kenntnisse zu One Identity von Vorteil  Kenntnisse in der Administration und dem Betrieb von Microsoft SQL Servern Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Technologien wie Active Directory sowie AD LDS und LDAP Durch deine Art kannst du gut mit Menschen umgehen Es macht dir Spaß mitzudenken, mitzugestalten und Anforderungen mit deinen Ideen und Optimierungsvorschlägen zu bereichern Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Systems Engineer / Systems Administrator (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Mahnke Unternehmensgruppe beliefert mit weltweit über 700 Mitarbeitern in Produktion, Logistik, Vertrieb und Verwaltung namhafte, internationale Einzelhandelsketten im Discount und Vollsortiment sowie Fachmärkte mit Gütern des täglichen Bedarfs. Die KM Mahnke GmbH & Co. KG ist als Holding Gesellschaft für 7 operative Tochtergesellschaften verantwortlich. ​ Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir für die KM Mahnke GmbH & Co. KG am Standort Mülheim an der Ruhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systems Engineer / Systems Administrator (m/w/d) Instandhaltung der IT-Infrastruktur; Server, Netzwerkkomponenten und Storage / Erfahrungen mit CISCO Switches von Vorteil Regelmäßiges Überwachen der LAN-Infrastruktur incl. der Aktualisierung der Dokumentation Wartung und Überwachung der Windows Server und VM Ware sowie der Messaging-Infrastruktur (Exchange und Outlook)  Gutes Verständnis und Wissen über Azure und M365 Themen sowie Windows Server 2016/2019 Erste Erfahrungen mit Linux wünschenswert aber kein Muss SQL Grundkenntnisse wünschenswert Installation und Verwaltung von Speichersystemen, Servern und Produkten der Firmen HP, Cisco, NetApp sind von Vorteil Regelmäßige Überprüfung von Backups und Restore Prozessen / Vorteil wäre es schon mit Veeam gearbeitet zu haben Strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise Automatische Verteilung von Updates und neuen Betriebssystemen mittels SCCM Erfahrungen mit Terminalservern und Remotedesktop Umgebungen  IT-orientierter Abschluss (Ausbildung oder Studium) aber auch Quereinsteiger mit fundiertem Wissen in den aufgeführten Themengebieten sind willkommen Kenntnisse über die Konfiguration und Administration von Windows Server Installationen und der Fehlerbehebung Erfahrung mit Backup-Systemen Gute Englischkenntnisse Verständnis der Protocol Stacks vornehmlich TCP / IP sollten ihnen geläufig sein  Sie sind ein Teamplayer, verantwortungsbewusst und diszipliniert Cisco- oder Windowszertifizierungen und Erfahrungen mit IT-Serviceprozessen und Projektmanagement werden geschätzt Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit persönlichen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten und engagierten Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.  Ein Familienunternehmen mit einer langjährig gewachsenen Unternehmenskultur, die gestalterische Freiräume eröffnet und bestrebt ist Kollegialität, Werterhalt, Wettbewerb und Fortschritt in Einklang im Geschäftsleben einzubringen und umzusetzen. Vielfältige Rahmenbedingungen wie ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Inhouse-Kursen, Fortbildungskurse, Arbeitgeberseitige Förderung der Altersvorsorge, Sozialleistungen, Flexibilität, sowie zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten. 
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OSS Infrastruktur Architekt:in (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.   Wer wir sind? Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!Zielsetzung der Stelle: Wesentlicher Inhalt der Stelle ist die Weiterentwicklung der aktuellen OSS Infrastruktur hin zu einem Modell, das den Anforderungen einer transformierten OSS Umgebung genügt und gleichzeitig eingebettet in die overall Enterprise IT-Architektur ist. Weiterentwicklung der aktuellen OSS Infrastruktur hin zu einem Modell, das den Anforderungen einer transformierten OSS Umgebung genügt und gleichzeitig eingebettet in die overall Enterprise IT-Architektur ist. Planung des Aufbaus der betreuten Technologien in den Telefónica Rechenzentren sowie beim Erschließen neuer Rechenzentren unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben inkl. der nötigen Dokumentation. Evaluierung neuer Technologien in Zusammenarbeit mit den gCTIO Kollegen und Integration in die Architekturvorgaben Design und Implementierung eines Kapazitäts- und Livecyclemanagements für die betreuten Technologien basierend auf einem zu entwickelnden Forecast Modell inkl. Integration in den Budgetprozess. Planung und Umsetzung von Erweiterungsprojekten für die betreuten Technologien unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben. Planung und Umsetzung der technischen Optimierungs- und Lifecycleprojekte unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben. Auswahl und Steuerung externer Partner zur Unterstützung unserer Projekte. Zusammenarbeit mit den Herstellern und Lieferanten unserer Infrastruktur, dem Infrastructure Service Management, der internen IT Security Abteilung, dem externen Betriebsteam und den Applikation Ownern für die betreuten Technologien. Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung Informatik oder Elektrotechnik Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikation / IT oder Cloud Infrastruktur Branche auch in einer technischen Führungsrolle bei Projekten über den Fachbereich hinaus. Detaillierte technische Architekturkenntnisse in der Entwicklung von OSS und Telekommunikationsinfrastrukturlösungen für OSS und Telekommunikationsanwendungen Detaillierte Kenntnisse in der strategischen Konzeption und Planung von OSS & Telekommunikationsinfrastrukturen (Inkl. Standortplanungen, Standortarchitekturen) Detaillierte Kenntnisse in der einer Standortvernetzung zugrundeliegenden Netzwerkarchitektur und deren Zusammenspiel mit einer Cloud Infrastruktur Sehr gute Kenntnisse in Analyse, Design von komplexen Infrastrukturlösungen. Starkes analytisches Denkvermögen und Ergebnisorientierung Erfahrung in der Zusammenarbeit multikultureller internationaler Projektteams durch min. fünfjährige Berufserfahrung Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner:innen, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Junior IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Ratingen
Die GUSO GbR ist ein spezialisierter IT-Dienstleister für öffentliche Unfall­versicherungsträger. Sie entwickelt für Ihre Mitgliedsunternehmen deren Fach­anwendung GUSO² und steuert deren Versorgung mit zentralen IT-Services durch einen IT Betriebs-Dienstleister. Zur Verstärkung unseres Administrationsteams suchen wir eine/n Junior IT-Systemadministrator (m/w/d) Zu Ihren Hauptaufgaben gehört unter anderem die Betreuung einer komplexen Serverlandschaft sowie die IT-Betreuung unseres Teams. Als Systemadministrator betreuen Sie unsere Entwicklungsumgebung inkl. aller Testumgebungen am Standort Ratingen und unterstützen unsere Kunden und unseren Dienstleister beim Betrieb der GUSO²-Software. Telefonischer Support ist daher für Sie eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus betreuen Sie unser Team bei allen Fragen rund um ihren IT-Arbeitsplatz.   Administration und Monitoring unserer IT-Infrastruktur und Systeme   Umsetzung von Maßnahmen im Bereich von Datenschutz und IT-Sicherheit Unterstützung im Bereich Release Management und Deployment Erstellung von Dokumentationen Fachlicher Support für die Endanwender Schulungen und Einweisungen von Endanwender Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld (z.B. Fachinformatiker, Systemtechniker, Wirtschaftsinformatiker, etc) – auch Quereinsteigern mit entsprechender Erfahrung stehen wir sehr offen gegenüber Fundierte Kenntnisse der gängigen Client- und Server-Betriebssysteme sowie –Architekturen Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMWare) Erfahrung in der Administration von Microsoft Produkten (ActiveDirectory, Exchange) Erfahrungen in der Administration von JBoss/WildFly-Applikationsservern und Oracle-Datenbanken sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Next Generation Firewalls (FortiGate), Netzwerk Monitoring (Check_MK), Terminalservices (Citrix) sind wünschenswert ITIL Kenntnisse sind wünschenswert Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kundenorientierung und Engagement, freundliches Auftreten sowie Zuverlässigkeit Bei uns treffen Sie auf ein hochmotiviertes Team mit einem sehr guten Arbeitsklima. Wir legen Wert auf flache Hierarchien und einen kooperativen Führungsstil. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eigenverantwortliches Arbeiten und eine leistungsbezogene Vergütung mit Altersversorgung an einem sehr attraktiven Standort im Norden von Düsseldorf mit sehr guter Erreichbarkeit über den ÖPNV bzw. eines kostenfreien Parkplatzes. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens ermöglichen eine sehr gute Balance zwischen Beruf und Familie.
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