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Netzwerkadministration: 54 Jobs in Eitorf

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 24
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
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  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
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  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Netzwerkadministration

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bonn
Wir sind eine Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirt­schaft. Unsere rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Expertinnen und Experten in den unterschied­lichsten Fachdisziplinen und entwickeln Produkte und Dienstleistungen in enger Zusammen­arbeit mit unseren Kunden und Partner­unternehmen. Wir tragen mit unserer täglichen Arbeit entscheidend mit dazu bei, dass unsere Kunden ihre spezifischen betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllen. Werde ein Teil unseres Teams und verstärke unsere Abteilung interne IT zum frühestmög­lichen Zeitpunkt als IT-Systemadministrator (m/w/d) unbefristet, in Vollzeit Betreuung der Server-, Client- & Netzwerkinfra­struktur Installation, Konfiguration und Support von IT-Systemen Administration und Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur Fehleranalyse und Troubleshooting Sicherstellung des 1st und 2nd Level Supports Unterstützung der Fachabteilungen beim Aufbau von Testsystemen und Qualitäts­sicherung von Software­produkten Als Generalist gestaltest du unsere IT-Abteilung aktiv mit Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Erfahrung im IT-Umfeld Gute Kenntnisse im Umgang mit Windows und Linux Server Gute Kenntnisse im Umgang mit Active Directory, DNS, TCP/IP Protokoll und VPN Erfahrungen im Bereich MS Exchange und MS SQL-Server Idealerweise Know-how in prozessorien­tierte Arbeitsweise nach ISO 27001 Hohe Kundenorientierung, Qualitäts­bewusstsein und eine serviceorientierte Handlungsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du solltest dich bewerben, weil… Du Interesse an spannenden IT-Projekten hast Du mit netten Kolleginnen und Kollegen im Team arbeiten möchtest Du dein Wissen einbringen, aber selbst­verständlich ebenso mit Weiterbildung erweitern kannst. Wir bieten dir eine Vollzeitstelle in unbefris­teter Anstellung, eine ansprechende Vergütungs­kombination aus Gehalt, leistungsbezogenen und sozialen Komponenten an. Es erwartet dich eine abwechslungsreiche und zukunftsorien­tierte Tätigkeit in einem motivierten Team. Das geplante Wachstum bietet gute Entwicklungs­möglichkeiten und mittels gezielter Weiterbildungs­maßnahmen kannst du dein Know-how kontinuierlich erweitern.
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Solution Architect / Operation Manager Netzwerkmanagement (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bonn
ITENOS – IT’s us! Als Spezialist für IT und Telekommunikation mit über 25 Jahren Erfahrung ist ITENOS Sinnbild für Ideenreichtum, Leidenschaft, maßgeschneiderte Lösungen und eine hohe Qualität. ITENOS plant, realisiert und betreibt kundenindividuelle Lösungen in den Schwerpunkten Housing, Networks und Cloud in eigenen Rechenzentren und eigenen Netzinfrastrukturen. Als mittelständisches Tochterunternehmen des Konzernverbundes der Deutschen Telekom AG genießen unsere Mitarbeiter die Vorteile aus beiden Welten. Einerseits Sicherheit und garantierte Benefits, andererseits flache Hierarchien und Flexibilität. Gestalten Sie die digitale Transformation der ITENOS aktiv mit und bewirken Sie, dass durch IT-Automation und IT-Transformation neue Kundenerlebnisse entstehen. Wir sorgen mit unserem Team dafür, dass die IT-Services für unsere Kunden und eigenen Geschäftsbereiche geplant und realisiert sowie in hoher Qualität mit höchstmöglicher Effizienz betrieben werden. Sie erarbeiten gemeinsam mit den System Architekten und dem Kunden das technische Lösungskonzept in der Presales-Phase. In der Rolloutphase testen und realisieren Sie die Lösung in Zusammenarbeit mit Kunde, dem Rolloutteam und dem Betrieb. Hierbei stehen vor allem die Erarbeitung des technischen Feinkonzepts, die Erstellung von Netzplänen und Dokumentationen sowie die Tests und Umsetzung von Konfigurationen der technischen Lösung im Vordergrund. Sie verantworten im Third Level Support die Behebung von Icidents in Zusammenarbeit mit dem Betrieb sowie bei Bedarf mit externen Lieferanten. Dabei unterstützen Sie das Problem- und Changemanagement, das Service-Asset- u. Configurationmanagement (SACM) nach ITIL. Sie erarbeiten technische Vorgaben für die Implementierung neuer Vernetzungslösungen und begleiten deren Realisierung im Wirkbetrieb. Gemeinsam mit dem Produktmanagement unterstützen Sie aktiv die Weiterentwicklung unserer Services und Lösungen.    Einen techn. Studienabschluss oder eine Berufsausbildung mit fachspezifischer Zusatzausbildung haben Sie bereits in der Tasche. Sie punkten darüber hinaus mit erster, relevanter Berufserfahrung in vergleichbarer Position (mind. 1-2 Jahre). In den Bereichen Datenkommunikation, Netzwerkmanagement und Netzwerkdesign sind Sie der Spezialist und auf dem aktuellen Stand. Ihr Wissen zu WAN-Technologien in den Bereichen MPLS und VPN sowie zu Overlay-Technologien, wie z. B. SD-WAN, VoIP und QoS, sind ebenfalls aktuell und fundiert. Idealerweise können Sie bereits erste Erfahrung im Rollout von WAN-Netzen sowie Zertifikate gängiger Router- und Firewall-Hersteller vorweisen. Sie sind ein Mensch, der neue Trends erkennt und Spaß daran hat, Ideen voranzutreiben und diese eigenverantwortlich umzusetzen. Zudem zeichnen Sie sich durch eine hohe analytische Denkfähigkeit und Eigeninitiative aus. Teilzeit möglich: Bei uns gibt es nicht nur Vollzeit-Jobs - wir bieten diese Stelle auch in Teilzeit an. Weiterbildungsangebote: Lebenslanges Lernen ist für uns unverzichtbar. Ob vor Ort oder digital. Wir bieten eine große Anzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten - vom Seminar bis hin zum berufsbegleitenden Studium. Betriebliche Altersvorsorge: Gut aufgestellt im Alter - wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge und zahlen abhängig von Alter und Einkommen unserer Mitarbeiter*innen regelmäßig auf ein persönliches Versorgungskonto ein. Mitarbeiterrabatte: Produkte und Dienstleistungen vergünstigt kaufen - in den Bereichen Festnetz, Internet, Mobilfunk, TV und Smarthome erhalten Mitarbeiter*innen Rabatt. Auch Freunde und Bekannte profitieren von vielen Angeboten. Gesundheitsangebote: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Daher bieten wir kostenlose Gesundheitschecks, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und viele (Online-)Kurse rund um das Thema Gesundheit an.
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Systemadministrator / IT System Engineer (m/w/d) Windows

Fr. 12.08.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind Windows-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Active Directory über M wie Microsoft Server- und Client-Betriebssysteme bis Z wie Zugangsberechtigungen für Windows-User produktiv einsetzen und erweitern können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Systemadministrator / IT System Engineer (m/w/d) Windows. Installation und Administration der IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld Konzeption und Implementierung cloudbasierter Infrastrukturen (Azure / Office 365) Sicherstellen der Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen Bereitstellung von Funktionen und Diensten, Nutzerverwaltung und Zugangsberechtigungen Beratung und Betreuung der Endanwender vor Ort und per Remote Mitarbeit bei Projekten zur Einführung neuer Technologien und Innovationen im Windowsumfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium / Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung Erfahrungen mit Microsoft Server und Client Betriebssystemen Sichere Kenntnisse im Umgang mit Active Directory Netzwerkerfahrung (LAN, WLAN, Routing, Firewalls, VPN etc.) Erfahrung mit Virtualisierungstools Erste Erfahrungen im Cloud-Umfeld sind wünschenwert aber nicht zwingend notwendig Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Weiterbildungsbereitschaft und Teamfähigkeit Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Köln, Hamburg, Bonn
SCOOP Software entwickelt für internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Software. High-Performance Systeme, moderne Web-Applikationen, Microservice Architekturen, DevOps und der Einsatz von Big Data Technologien sind unsere Stärken. Unsere internationalen Teams mit 125+ Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Scrum und anderen agilen Methoden an fünf Standorten in Deutschland und Tschechien. Du kannst Dich für unsere Standorte in Köln, Hamburg oder Bonn bewerben! Sicherstellung des reibungslosen Betriebes unserer IT-Infrastruktur (Linux Server, Virtualisierung, Netzwerke, Telefonanlagen etc.) Systemüberwachung der Server- und Netzwerkkomponenten Administration von Webservern und Clouddiensten, wie z.B. Jenkins und diverse Docker Container Fehleranalyse und Problembehebung Backupkontrolle Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt IT oder Berufserfahrung in der IT-Branche Erfahrung im Umgang mit Linux Systemen Erfahrung mit IT-Sicherheitstechnologien (Firewall, VPN, Verschlüsselung) Erfahrung im Umgang mit Kubernetes und Docker idealerweise Erfahrung mit Scriptsprachen zur Automatisierung von Arbeitsabläufen Teamfähigkeit und selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise Umgang mit modernen Technologien wie z.B. Linux, OpenShift OKD, Cloud Computing, Gitlab, Proxmox VE, u.v.m in einem modernen agilen Projektumfeld einen modernen Arbeitsplatz mit bester Hardware- und Softwareausstattung einen attraktiven Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub, Erfolgsbeteiligung und bezahlten Überstunden eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen in tollen Büros eine herausragende Reputation bei unseren Kunden sehr flexible Arbeitszeiten und eine flexible Homeoffice-Regelung persönliche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Benefits, wie Jobräder, Gesundheits- und Sportangebote Firmen- und Teamevents Obst und Getränke
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Sr. Microsoft Consultant (gn)

Mi. 10.08.2022
Bonn
Für unseren renommierten Kunden, ein erfolgreiches Systemhaus, suchen wir Sie im Rahmen der Direktvermittlung als Sr. Microsoft Consultant (gn) am Standort Bonn. Dabei geht es um verschiedene Schwerpunkte und alle gängigen Microsoft Produkte, wie M365, Exchange, Azure, etc.Mit über 40 Jahren Erfahrung ist Experis der weltweit führende Anbieter im Recruiting hoch qualifizierter Experten.Erarbeitung von Konzepten zur Umstellung, Erneuerung der IT Infrastruktur, z.B. von on-premise auf Microsoft Cloud (komplett oder auch hybrid)Durchführung von KundenworkshopsBedarfsanalyse gemeinsam mit KundenPräsentation von Konzeptlösungen, Entwicklungsmöglichkeiten und technischen NeuerungenTechnische Umsetzung und DokumentationUnterstützung des Vertriebs in der Pre-Sales PhaseErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung in IT-Projekten im Microsoft-UmfeldErfahrung im Implementieren und Administrieren von Microsoft-365-TechnologienGute Kenntnisse in PowerShellSicheres Auftreten vor KundenGute Präsentationsskills der eigens erstellten KonzepteSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseUnbefristeter Arbeitsvertrag direkt beim Kunden Überdurchschnittliches Jahresgehalt (ca. 70.000 - 110.000€) je nach Erfahrung und Position) + erfolgsabhängiger Bonus attraktive Benefits (verschiedene Zuschüsse, Jobrad, Corporate Benefits, etc.)Flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeFamilienfreundliches Arbeitsumfeld (z.B. Zuschüsse zur Kinderbetreuung) Firmenwagen (je nach Position) Flexible Arbeitsformen (Home Office) Individuelle Weiterbildungsangebote und ZertifizierungenErgonomischer, moderner ArbeitsplatzGemeinsame Abteilungs- und Betriebsevents Einen persönlichen Ansprechpartner der für alle Fragen rund um die Karriereplanung zur Verfügung steht
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Senior Sourcing Systems Specialist DSC EMEA (f/m/x)

Mi. 10.08.2022
Bonn
        SENIOR SOURCING SYSTEMS SPECIALIST DSC EMEA  (f/m/x) BE AN ESSENTIAL PART OF EVERYDAY LIFE     Do you enjoy working in a team environment providing counsel and advisory services to leaders on issues related to system configuration, user experience design, and KPI measurement and steering?  Do you take an energetic and influential approach to bringing challenge and perspective to a business agenda?  Would you get job fulfillment by playing a pivotal role in creating the best user experience for talent and recruiters?  Do you have high regard for personal accountability and fully understand why integrity, trust, and customer focus are essential qualities to display within the Human Resources function?   If so, DHL Supply Chain has the opportunity for you.   We’re looking for a Senior Sourcing Systems Specialist (f/m/x) to develop and improve the sourcing system landscape in DSC EMEA. We need people who thrive in a fast-paced environment, who are looking for a good challenge, and who are dedicated to using their talent acquisition experience to bring our sourcing system landscape to the next level, taking the requirements for blue- and white-collar recruiting into account.     DHL Supply Chain is a world-class company, and we hire only world-class people.  People who aren’t afraid to work hard – in fact, people who want to work hard. In this Senior Sourcing Systems Specialist role:   Implement Resourcing processes and tools to attract and hire employees with the right attitude and skills Maintain and improve resourcing and candidate tracking systems in collaboration with corporate product owners and DSC EMEA recruiters  Work with Business Managers to understand recruitment needs, prepare role requirements and execute resourcing plans while deploying appropriate recruitment methods, channels, and selection tools Ensure great user experiences for candidates and recruiters in our resourcing and candidate tracking systems landscape, and represent DSC EMEA in the systems' governance bodies Build and maintain the system user community, and identify and address training needs to increase system expertise and usage Consider and improve DSC EMEA Employer attractiveness and Graduate /College Recruitment, Internship programs, and other partners where needed (e.g, headhunters, agencies) Implement tools and programs for the On-boarding process for induction and integration of new and existing employees into new roles Ensure interfaces/integrations of the systems in our IT architecture to increase the effectiveness of data management    Measure KPIs and actively steer sourcing performance management effectiveness, contribute to process improvements, and resolve issues related to Resourcing processes   You won’t find an HR opportunity like the one you’ll find with DHL Supply Chain. If you're an HR leader with a can-do attitude, who's passionate about doing things the right way the first time, join us – the world is waiting for you.  Now, here’s what we need from you:   Education Level University Degree (Business IT or Human Resources is desirable) Relevant HR certifications preferred Qualifications/certifications in sourcing systems are preferred (e.g., Avature, Phenom) Experience Level Experience in sourcing and candidate tracking systems of more than 6 years in a multinational company (preferably in DHL Supply Chain) Proven ability of managing projects/programs in an international and multi-cultural environment Strong organizational skills, with the ability to set priorities while meeting deadlines  Excellent stakeholder management skills at the senior management level Topic leadership in UX and process design in HR systems  Excellent communication and interpersonal skills with the ability to influence an intercultural environment Fluency in English at the business level, any additional European languages is a plus The location of the position has some flexibility with Europe/EMEA, but we have a preference for Bonn/Germany.           SENIOR SOURCING SYSTEMS SPECIALIST DSC EMEA  (f/m/x) BE AN ESSENTIAL PART OF EVERYDAY LIFE     Do you enjoy working in a team environment providing counsel and advisory services to leaders on issues related to system configuration, user experience design, and KPI measurement and steering?  Do you take an energetic and influential approach to bringing challenge and perspective to a business agenda?  Would you get job fulfillment by playing a pivotal role in creating the best user experience for talent and recruiters?  Do you have high regard for personal accountability and fully understand why integrity, trust, and customer focus are essential qualities to display within the Human Resources function?   If so, DHL Supply Chain has the opportunity for you.   We’re looking for a Senior Sourcing Systems Specialist (f/m/x) to develop and improve the sourcing system landscape in DSC EMEA. We need people who thrive in a fast-paced environment, who are looking for a good challenge, and who are dedicated to using their talent acquisition experience to bring our sourcing system landscape to the next level, taking the requirements for blue- and white-collar recruiting into account.     DHL Supply Chain is a world-class company, and we hire only world-class people.  People who aren’t afraid to work hard – in fact, people who want to work hard. In this Senior Sourcing Systems Specialist role:   Implement Resourcing processes and tools to attract and hire employees with the right attitude and skills Maintain and improve resourcing and candidate tracking systems in collaboration with corporate product owners and DSC EMEA recruiters  Work with Business Managers to understand recruitment needs, prepare role requirements and execute resourcing plans while deploying appropriate recruitment methods, channels, and selection tools Ensure great user experiences for candidates and recruiters in our resourcing and candidate tracking systems landscape, and represent DSC EMEA in the systems' governance bodies Build and maintain the system user community, and identify and address training needs to increase system expertise and usage Consider and improve DSC EMEA Employer attractiveness and Graduate /College Recruitment, Internship programs, and other partners where needed (e.g, headhunters, agencies) Implement tools and programs for the On-boarding process for induction and integration of new and existing employees into new roles Ensure interfaces/integrations of the systems in our IT architecture to increase the effectiveness of data management    Measure KPIs and actively steer sourcing performance management effectiveness, contribute to process improvements, and resolve issues related to Resourcing processes   You won’t find an HR opportunity like the one you’ll find with DHL Supply Chain. If you're an HR leader with a can-do attitude, who's passionate about doing things the right way the first time, join us – the world is waiting for you.  Now, here’s what we need from you:   Education Level University Degree (Business IT or Human Resources is desirable) Relevant HR certifications preferred Qualifications/certifications in sourcing systems are preferred (e.g., Avature, Phenom) Experience Level Experience in sourcing and candidate tracking systems of more than 6 years in a multinational company (preferably in DHL Supply Chain) Proven ability of managing projects/programs in an international and multi-cultural environment Strong organizational skills, with the ability to set priorities while meeting deadlines  Excellent stakeholder management skills at the senior management level Topic leadership in UX and process design in HR systems  Excellent communication and interpersonal skills with the ability to influence an intercultural environment Fluency in English at the business level, any additional European languages is a plus The location of the position has some flexibility with Europe/EMEA, but we have a preference for Bonn/Germany.
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2nd Level IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Linz am Rhein, Bonn
NIEDAX GROUP steht für wachstumsstark, international und kundennah. Wir sind eine globale Unternehmensgruppe mit starken Wurzeln – seit mehr als 100 Jahren spezialisiert auf Elektroinstallation. Als einer der führenden Hersteller von Kabeltragsystemen bieten wir mit unseren Produkten alles, was rund um die Kabelverlegetechnik u.a. in Industrieanlagen, Bürokomplexen, Kraftwerken oder Sportarenen benötigt wird. Über 2.350 Beschäftigte in mehr als 30 Ländern ermöglichen mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität den Erfolg unseres Unternehmens. Möchtest Du Teil eines international wachsenden Unternehmens werden und in einem innovativ denkenden Team arbeiten? Dann werde Teil der Niedax Group AB SOFORT und in VOLLZEIT als 2nd Level IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) an den Standorten Linz/Rhein oder Bonn Du bist verantwortlich für die Administration und Systembetreuung von Netzwerk-, Firewall- und Telefonie-Komponenten  Die Konfiguration, Integration und der Betrieb von LAN-/WAN-/WLAN-Infrastrukturen sowie Remote-Standorte und VPN- Umgebungen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben  Du begleitest abteilungsübergreifende Projekte – von der Anforderungsanalyse über die Definition von IT-Standards bis hin zum Rollout  Du arbeitest mit nationalen und internationalen Service-Providern sowie den Supportkollegen zusammen  Du übernimmst im Team die Kommunikation mit Providern, Standortverantwortlichen und Dienstleistern  Auch die Bedarfsermittlung dazugehöriger Angebote für Hardware sowie deren Aufbau und Konfiguration gehören zu deinen Aufgaben Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder lang- jährige berufliche Erfahrung als Netzwerkadministrator (m/w/d)  Du bringst fundiertes Know-how und Betriebserfahrung in aktuellen Netzwerkumgebungen und -techniken mit (Zertifizierungen sind von Vorteil)  Du hast idealerweise Erfahrung mit relevanten Netzwerkprotokollen und -verfahren wie TCP/IP, DNS, EIGRP, BGP, STP und IEEE 802.1x  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden deine Qualifikationen ab Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem stark wachsenden Industriebetrieb und ein attraktives, leistungsgerechtes Einkommen nach IG-Metall  Interessante Arbeitsinhalte: Durch vielfältige und spannende Aufgaben entwickelst du dich jeden Tag weiter  Exklusiven Arbeitsstandort: In unseren neuen Büroräumen am Bonner Bogen  Entwicklungsperspektiven: Du hast die Möglichkeit, dich durch interne und externe Trainingsangebote sowie Weiterbildungen individuell fortzubilden und deinen Karriereweg selbst zu gestalten
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Systemadministrator (m/w/d) IT-Infrastructure

Di. 09.08.2022
Bonn
GO! Express & Logistics Deutschland GmbH ist die Zentrale des größten unabhängigen Express- und Kurier-Netzwerks Europas. Mit mehr als 100 GO! Stationen in Europa verfügt GO! über eine Infrastruktur, die allen Herausforderungen gewachsen ist. GO! bietet unter dem Motto „Alles außer_gewöhnlich“ ein breites Portfolio an Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen. Maßgeschneiderte Lösungen für Branchen und vielfältige Value Added Services runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab. Willkommen im GO! Headoffice in der Bonner Nordstadt. Hier sorgen über 40 IT-Spezialisten, Projektleiter und Entwickler verschiedenster Altersgruppen, Geschlechter und Nationalitäten dafür, dass Server, Intranet und Website von GO! einwandfrei funktionieren. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – freuen Sie sich deshalb auf flache Hierarchien, nachhaltige Projekte und eine offene Kommunikationskultur, in der Probleme gemeinsam gelöst werden. Systemadministrator (m/w/d) IT-Infrastructure Planung und Konzeption von IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Microsoft-Lösungen und Hardware von hpe und Dell Aufbau und Administration von Systemen im Cloud Umfeld (Azure / Office 365) Projektmitarbeit und Teilprojektleitung in Infrastrukturprojekten Unterstützung des Rechenzentrumbetriebs, insbesondere der Virtualisierungsumgebungen Microsoft Hyper-V Koordination und Steuerung der Dienstleister bei Projekten und Störungsfällen Teilnahme am 1st & 2nd Level Support für die betreuten Systeme abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur Kenntnisse in der Administration von Cloud-Lösungen, insbesondere Azure Erfahrung im Umgang mit Hard- / Softwarekomponenten im Server- und Storage-Umfeld Erfahrung im Umgang mit Back-up-Lösungen für virtualisierte Rechenzentren, Schwerpunkt Veeam hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse kommunikative, teamfähige und flexible Persönlichkeit Reisebereitschaft (ca. 10 %) und Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft und am Schichtsystem (Mo. - Fr.: 7.00 bis 19.00 Uhr) eigenverantwortliches Arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten mit Kernzeit zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr neue Horizonte dank individueller Fortbildungskurse motiviertes Team / gemeinsame Mitarbeiterevents vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge vergünstigte Mitarbeiterkonditionen / corporateBenefits günstige Anbindung an den ÖPNV (Stadtbahnhaltestelle "Brühler Straße" direkt hinter dem Haus) kostenneutrale Nutzung der Firmenparkplätze Massageangebot am Arbeitsplatz vergünstigte E-Bike-Leasing-Angebote gemütliche Pausenräume und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)
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Mitarbeiter (m/w/d) Customer Integration Service

Di. 09.08.2022
Bonn
GO! Express & Logistics Deutschland GmbH ist die Zentrale des größten unabhängigen Express- und Kurier-Netzwerks Europas. Mit mehr als 100 GO! Stationen in Europa verfügt GO! über eine Infrastruktur, die allen Herausforderungen gewachsen ist. GO! bietet unter dem Motto „Alles außer_gewöhnlich“ ein breites Portfolio an Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen. Maßgeschneiderte Lösungen für Branchen und vielfältige Value Added Services runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab. Willkommen im GO! Headoffice in der Bonner Nordstadt. Hier sorgen über 40 IT-Spezialisten, Projektleiter und Entwickler verschiedenster Altersgruppen, Geschlechter und Nationalitäten dafür, dass Server, Intranet und Website von GO! einwandfrei funktionieren. In unserem Customer Integration Service-Team (CIS) wird die Anbindung von Partnern und GO! Kunden an das ERP System von GO! sichergestellt. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – freuen Sie sich deshalb auf flache Hierarchien, nachhaltige Projekte und eine offene Kommunikationskultur, in der Probleme gemeinsam gelöst werden. Mitarbeiter (m/w/d) Customer Integration Service Konzeption, Implementierung und Koordination der EDI-Projekte mit Kunden, Partnern und Fachabteilungen Beratung der Kunden und des Vertriebs zu EDI-Lösungen Erwerb vertiefter EDI-Systemkenntnisse (FTP, XML, EDIFACT, REST und SOAP API) Identifikation von Verbesserungspotenzial unserer EDI-Lösungen Betreuung & Weiterentwicklung der Kunden APIs seien Sie die „go-to“-Person für Fragen über EDI Setup und Betreuung der INUBIT BPM Suite Entwickeln von Kennzahlen zum Monitoring der Kundenanbindungen abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung im Bereich IT bzw. gleichwertige Qualifikation mindestens zweijährige Berufserfahrung gute Kenntnis von EDI-Formaten und Kommunikationsprotokollen Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sehr gute Kommunikationsfähigkeiten ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Denkweise Teamplayer – Zusammenarbeit mit Kollegen, Lieferanten und Kunden hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement Azure Cloud Kenntnisse wünschenswert eigenverantwortliches Arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten mit Kernzeit zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr neue Horizonte dank individueller Fortbildungskurse motiviertes Team / gemeinsame Mitarbeiterevents vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge vergünstigte Mitarbeiterkonditionen / corporateBenefits günstige Anbindung an den ÖPNV (Stadtbahnhaltestelle "Brühler Straße" direkt hinter dem Haus) kostenneutrale Nutzung der Firmenparkplätze Massageangebot am Arbeitsplatz vergünstigte E-Bike-Leasing-Angebote gemütliche Pausenräume und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)
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Referent/in für IT-Client und Service Management (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Bonn
Das Bundesamt für Soziale Sicherung ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit über 750 Beschäftigten. Es führt die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Sozialversiche­rungsträger und leistet als Verwaltungsbehörde für den Gesundheitsfonds einen Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und finanziellen Stabilität zum Wohle der Versicherten. Als Bundesoberbehörde bietet das Bundesamt für Soziale Sicherung seinen Beschäftigten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld mit besonderer Beachtung der Work-Life-Balance und vielfältigen Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Für das Referat 714 „IT-Client und Service Management“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Bonn eine/n Referent/in für „IT-Client und Service Management“ (w/m/d) (BesGr. A 14 BBesO / EntgGr. 14 TV EntgO Bund) Das Referat 714 sorgt für den sicheren und störungsfreien Betrieb der Client-Infrastruktur. Wir konzipieren und administrieren Client-Systeme, diverse Koopera­tions­software, die Telefonanlage und verschiedene Videokonferenzsysteme. Für ca. 150 Client-Software-Produkte führen wir das Release- und Patch-Management durch. Zudem koordinieren, beraten und lösen wir 2nd-Level-Support-Anfragen aus den Fachbereichen und unterstützen/verantworten federführend das Rollout und die Migrationsplanung von IT-Projekten. Unser IT-Service Management ist nach ITIL ausgerichtet. Derzeit besteht unser Team aus 8 Mitarbeitenden. Für den weiteren Ausbau unserer Client-Infrastruktur und die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsprozesse suchen wir Verstärkung. Agile Werte und Prinzipien verbunden mit einer offenen Kultur sind uns sehr wichtig und begleiten unseren Weg zur optimalen Ausrichtung unseres Aufgabenfeldes. Sicherstellung der zukunftsfähigen, innovativen Ausrichtung unserer Client-Infrastruktur Konzeption und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, insbesondere für IT-Sicherheitsthemen Konzeption, Einführung und Coaching von Maßnahmen für das Monitoring, die Konfiguration, die IT-Sicherheit und Qualitätssicherung von Client-Systemen Evaluierung von Automatisierungsmöglichkeiten für Standardadministrationsaufgaben und Unterstützung bei der Umsetzung mittels geeigneter Werkzeuge Erstellung von IT-Fachkonzepten zu unterschiedlichsten Themen Unterstützung bei der Koordination von IT-Projekten Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Dienst: abgeschlossenes (Master-) Hochschulstudium (Studiengang Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang mit erkennbarem IT-Bezug) mehrjährige Berufserfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen (insbesondere Windows 10 LTSC) sowie im Umgang mit Client-Management-Systemen (insbesondere Software- und Asset-Management) fundierte Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit (BSI-Grundschutz) sicherer Umgang in Methoden und Werkzeugen zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben (insbesondere im Bereich Powershell) sehr gute Kenntnisse im IT-Service Management (ITIL) sowie in gängigen Projektmanagementmethoden Fähigkeit zur eigenständigen konzeptionellen Arbeit sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie hohes analytisches Denkvermögen und Problemlösungsorientierung Spaß an der Arbeit in einem Team Wünschenswert sind Erfahrungen mit Identity- / Access- / Asset- sowie Patch-Management Wissen in der Administration und Konfiguration von Gruppenrichtlinienobjekten Vertrautheit mit agilen Arbeitsweisen nach Scrum und Kanban Kenntnisse und Erfahrungen mit Vorgangsbearbeitungssystemen (z. B. JIRA) sowie mit Wissens- und Kollaborationssystemen (z. B. Confluence) Bereitschaft, kontinuierlich neue Technologien und Methoden zu erlernen und das eige-ne Wissen im Team zu teilen unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Bundesamt für Soziale Sicherung zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb der Behörde familienfreundliche Arbeitsbedingungen flexible Arbeitszeit hervorragende Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr (Regionalzüge sowie Stadtbahn) Möglichkeit, ein vom Bund bezuschusstes Jobticket zu erwerben gute Möglichkeiten zur Teilnahme an Telearbeit und mobilem Arbeiten attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. diverse kostenfreie Kursangebote; Gesundheits- und Präventionstage) ergonomische Ausstattung der Arbeitsplätze Das Bundesamt für Soziale Sicherung begrüßt Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Behin­derung, sexueller Orientierung und Identität sowie Nationalität. Da wir uns die För­derung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Wir unterstützen darüber hinaus die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
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