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Netzwerkadministration: 200 Jobs in Elberfeld

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 188
  • Ohne Berufserfahrung 110
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 198
  • Home Office 42
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 182
  • Ausbildung, Studium 11
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Administrator (m/w/d) IT-Abteilung

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Die AIA AG ist seit über 40 Jahren als unabhängiger Versicherungsmakler der Versicherungsspezialist für die Berufshaftpflichtversicherung von Architekten und Ingenieuren. Wir haben uns von Anfang an auf die Berufsrisiken im Baubereich spezialisiert. Mit dieser langjährigen Erfahrung beraten wir unsere Kunden kompetent um die Berufshaftpflichtversicherung und allen weiteren Versicherungsbereichen, ob beruflich oder privat. Die AIA AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen Versicherungsgesellschaft MAF (Mutuelle des Architectes Français Assurances) mit Sitz in Paris. Der Hauptsitz der deutschen Aktivitäten ist im Düsseldorfer Medienhafen. Wir haben große Zukunftsziele und wollen das Wachstum der vergangenen Jahre mithilfe Ihres Einsatzes fortsetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Operative Unterstützung der Anwender im Help-Desk (First-Level-Support) Grundlegende Administration von Desktop- und Server-Applikationen Verwaltung und Pflege der Zugangsberechtigungen/Systemzugriffe und deren Profile im Active Directory und Exchange Mitwirken an der Systemadministration (Active Directory, Exchange, File- und Printservices, DNS, DHCP, SQL, VMware und SOPHOS) Betreuung unserer Hauptverwaltung und Außenstellen als Teil unseres IT-Teams Standortbetreuung bezüglich LAN, WAN, Clients und Server Kommunikation mit externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder abgeschlossenes Informatikstudium Gerne mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Teambereitschaft Fähigkeit, IT-Themen userfreundlich zu vermitteln   Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen zukunftsfähigen und langfristigen Arbeitsplatz Gleitende Arbeitszeiten Home-Office-Möglichkeiten Zugehörigkeit zu einem dynamischen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Fachspezifische Weiterbildungen und eine intensive Vorbereitung auf Ihre Aufgaben Umfangreiche Zusatzleistungen, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, gesundheitsfördernde Maßnahmen und kostenlose Getränke
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System Ingenieur*in - Techniker*in Netzwerktechnik und Telekommunikation

Fr. 05.03.2021
Bochum
Die Glasfaser Bochum GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum. Als Teil der Stadtwerke Unternehmensgruppe nehmen wir den Ausbau des lokalen Glasfasernetzes in die eigene Hand. Wir sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt in allen Belangen der digitalen Kommunikation. Für unseren Bereich Technik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n System Ingenieur*in – Techniker*in Netzwerktechnik und Telekommunikation Design und Implementierung von aktuellen Netzwerktechniken (Ethernet//G-PON/VDSL), hauptsächlich der Hersteller Nokia und Juniper Design, Installation, Betrieb von Router-, Switch- und DSLAM Komponenten. Wartung und Support von komplexen MPLS Netzwerken. Anfertigen von Konfigurationsprofilen (G-PON/VDSL/G.FAST) Fehleranalyse, Provisionierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik oder Ausbildung im TK- oder IT-Bereich (z.B. Fernmeldeelektroniker, Fernmeldehandwerker, IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Elektroniker) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen im Telekommunikationsumfeld mit vergleichbarer Qualifikation Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich IP-, MPLS- und G-PON- Netzwerktechnik Sehr gute Kenntnisse des TCP/IP-Protokolls und den darauf aufbauenden Diensten, sowie im Bereich von Access- und IP-Technologien im LAN, WAN und G-PON-Umfeld Gute Kenntnisse von Netzwerkroutern und -switchen sowie in den Bereichen L3 Switching und MPLS Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, die von Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt geprägt ist Hohe Teamfähigkeit und Flexibilität Von Vorteil sind: Zertifizierungen im Bereich NOKIA Juniper Gute Kenntnisse im Bereich Linux Wir bieten dir eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein freundliches, offenes und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen. Die Vergütung entspricht der Bedeutung der Position in Verbindung mit besonderen Sozialleistungen und leistungsorientierten Vergütungskomponenten.
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Application Manager (m/w/d) (Inhouse)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Neben den klassischen IT-Aufgaben rund um die Bereiche Workplace, Infrastructure und Applications, entwickeln wir in enger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in spannenden Projekten neue, digitale Services. Ein breites Spektrum an Technologien und Aufgaben sorgt bei uns für Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Team am Standort Düsseldorf suchen wir engagierte Verstärkung mit Schwerpunkt auf unseren internen Kunden Audit & Assurance. Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten und Projektteams zur Implementierung und Weiterentwicklung von Software Applikationen für unsere internen Kunden Aufnahme, Dokumentation und Behebung von Störungen sowie die 2nd und 3rd Level Kommunikation mit Anwendern aus dem Geschäftsbereich Audit & Assurance Verantwortung für einzelne Applikationen als Service Owner innerhalb der internen IT Administration und Weiterentwicklung der Applikation inkl. der Dokumentation in den Betriebshandbüchern Steuerung von Dienstleistern und Softwareherstellern Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o.ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Erfahrung im Anwendersupport sowie Kenntnisse im Umgang und der Administration unterschiedlicher Geschäftsapplikationen Flexibilität und Bereitschaft sich in neue Themen und Applikationen einzuarbeiten Grundverständnis über Change Management Prozesse und Projektmanagement Vorausschauende Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Wermelskirchen
Prodatic-EDV-Konzepte GmbH entwickelt und vertreibt seit über 45 Jahren ERP-Software für unterschiedliche Branchen und Firmengrößen im Bereich des Handels. Ergänzt wird unsere modular aufgebaute, praxisorientierte und anwenderfreundliche Warenwirtschaft durch Best-of-Breed Lösungen unserer Partnerunternehmen. Hierdurch bieten wir unseren Kunden ein All-in-One Lösungskonzept, das nahezu alle heutigen und zukünftigen Prozesse abbildet.   Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Wermelskirchen (Großraum Leverkusen / Köln / Düsseldorf) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung einen engagierten IT-Systemadministrator (m/w/d) Du suchst eine neue Herausforderung? Dann bist du bei Prodatic genau richtig. Für die Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie möchten wir dich in unserem Team haben. Installation, Konfiguration und Wartung der hausinternen IT sowie der unserer Kunde (Hard- und Software, Netzwerke, Backup, etc.) Administration, Einrichtung und Konfiguration von Server-Umgebungen WIN Server 2019, 2016, 2012, 2008 sowie MS‑Anwendungen Verwaltung und Einrichtung von virtuellen Servern unter VMware, Hyper-V Firewall Konfiguration und Implementation VPN Verwaltung und Einrichtung Backup (Windows Backup, Backup Exec und Terra Cloud) Einrichtung und Wartung von Mailsystemen (Exchange, Tobit) sowie Antivirus-Software Mitarbeit und fachliche Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von IT‑Projekten First- und Second-Level-Support, Fehleranalyse im Hard- und Softwarebereich Erfassung von Tickets in Jira Erstellung von technischen Dokumentationen abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker- Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im IT-Betrieb hast du bereits erlangt und auch Knowhow im Bereich Datensicherung- und Wiederherstellung, Backup und der Erstellung von technischen Dokumentationen Du verfügst über Kenntnisse in der Nutzung der Office 365 Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Teams) Kenntnisse im Bereich Oracle / MS-SQL sind wünschenswert Selbstständigkeit, Motivation, Flexibilität, Teamgeist ausgeprägte Kundenorientierung und hohes Verantwortungsbewusstsein schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denken Spaß an Service-Einsätzen, die hauptsächlich im näheren Umkreis stattfinden SICHERHEIT: Festanstellung, leistungsgerechtes Gehalt, Urlaubsgeld, individuelle Sozialleistungen TEAMARBEIT: familiäres Arbeitsklima, respektvolles Miteinander, gesunde Work-Life-Balance KOMMUNIKATION: flache Hierarchien, schnelle und direkte Kommunikationswege ABWECHSLUNGSREICH: herausforderndes, anspruchsvolles und vielseitiges Arbeitsumfeld mit spannenden Kundenprojekten PERSÖNLICHKEIT: gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, hohe Selbstverantwortung und Gestaltungsfreiraum für eigene Ideen
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IT Network & Security Engineer (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Operational Services suchen wir für unseren Standort in Essen zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Umsetzung von Lösungen in den Bereichen Betriebssysteme, Virtualisierung, Server und Netzwerke (Linux, VMware) Konzeptionierung, Entwicklung und Pflege von Lösungen zu Monitoring (icinga2) und System-Automatisierung (ansible) Betrieb von Basisinfrastruktur (Rechenzentrum, Storage, Hardware, Datenbanken, Backup) Betrieb und Betreuung von komplexen Lösungen (proaktive Wartungsarbeiten, Bearbeitung von Störungen und Änderungsanforderungen) Erstellung und Fortschreibung der Dokumentation Weiterentwicklung und Verbesserung von Lösungen im Betrieb Abgeschlossene IT-technische Ausbildung oder technisches Hochschulstudium Fundierte Kenntnisse im Betrieb von Linux-Servern sowie Shell-Skripting und Tools (bash, sed, grep etc.) Erfahrung mit Netzwerk- und Firewall-Komponenten (z. B. Cisco, Check Point, Fortinet) sowie mit Windows-Netzwerken wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Virtualisierung mit VMware Hohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise, schnelle und analytische Auffassungsgabe und hohe Problemlösungskompetenz Sicherheits- und verantwortungsbewusste Handlungsweise Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit und Rufbereitschaften für Störungsbehebungen Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Mitarbeiter IT-Servicedesk Support (Inhouse) (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeitende. Unsere umfassende IT-Abteilung befindet sich in unserem innovativen Technologiezentrum, an unserem Hauptsitz in Solingen. Wir suchen neugierige und innovative Persönlichkeiten, die als Teil unserer Teams unseren IT-Servicedesk unterstützen. Mitarbeiter (m/w/d) IT-Servicedesk Support (Inhouse) in unserem Technologiezentrum in 42699 Solingen Sie unterstützen unsere User in technischen Fragen im nationalen und internationalen Umfeld im Rahmen des First- und Second-Level-Supports Sie gewährleisten einen stabilen und störungsfreien Betrieb der System- und Applikationsumgebung Sie verantworten die Neukonfiguration, Sicherung und Wiederherstellung von IT-Arbeitsmitteln Zu Ihren Aufgaben zählt die Analyse von neuen technischen Anforderungen und Fehlern Sie erstellen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich und verantworten auch die Erstellung von technischen Anleitungen und Checklisten Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Darüber hinaus bringen Sie erste Berufserfahrung im Bereich Systemadministration/First-Level-Support mit Erfahrungen im Umgang mit Matrix42 (Empirum/Servicedesk) oder Jira Servicedesk gem. ITIL sind von Vorteil Sie verfügen über gute technische Kenntnisse im Bereich Office sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit aus Sie bringen zudem Flexibilität sowie eine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft mit Ein flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell und Home-Office Umfangreiche Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern Modernes, strukturiertes und technisch hoch ausgestattetes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Kantine (Bestellprinzip mit Essenzuschuss) Fußläufige Anbindung an ÖPNV sowie schnelle Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen
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IT Solution Architekt - deutschsprachig (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Bad Homburg, Düsseldorf, Hamburg, München, Teltow
NTT Ltd. ist ein führendes, weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, das 28 Technologieunternehmen, darunter Dimension Data, NTT Communications und NTT Security, vereint. Wir arbeiten mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um durch intelligente Technologielösungen erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Intelligent bedeutet für uns datengesteuert, vernetzt, digital und sicher. Als globaler IT-Dienstleister beschäftigen wir mehr als 40.000 Mitarbeiter in einer dynamischen und vielfältigen Umgebung modernster Arbeitsplätze. Wir erbringen Dienstleistungen in mehr als 200 Ländern. Allein in Deutschland beschäftigen wir rund 1.600 Mitarbeiter. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen deutschsprachig IT Solution Architekt (m/w/d) Bei dieser spannenden Tätigkeit werden Sie überwiegend in einem Großkundenprojekt tätig sein und ein eigens für den Großkunden tätiges Serviceteam kompetent mit Ihrer Expertise unterstützen. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht hierbei die Gesamtverantwortung für die Netzwerk und Netzwerksicherheit Architektur. Beratung unseres Kunden und interne Betriebsteams auf IT-Management-Ebene rund um das Thema Netzwerkinfrastrukturen und IT-Sicherheit  Langjährige Berufserfahrung im Bereich Security Services, z.B. als Security Architekt, Security Consultant oder eine vergleichbare Tätigkeit mit IT Security Bezug, in den Technologiebereichen Firewall- und Proxy-Systemen (Cisco / Palo Alto) mit entsprechenden Zertifizierungen  Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung  Designen von tragfähigen Lösungen, gemäß Anforderungen in Enterprise Netzwerken (LAN, WLAN, WAN etc.), und begleiten die Projektumsetzung  Präsentation unseres Leistungsportfolio vor Entscheidern und Durchführung von Workshops  Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu unserem Kunden sowie enge Zusammenarbeit mit Herstellern und dem Kunden  Unterstützung der Change Managers bei der Umsetzung von komplexen Changes  Erstellung von Designs und Konzepten in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Kalkulationen von Angeboten  Kompetente Identifizierung und Analyse von Kundenanforderungen durch Erarbeitung hochwertiger Lösungsvorschläge  Unterstützung im Innovations- und Architektur Board unseres Kunden  Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informatik, Ingenieurswesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung  Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Konzeptionierung in den Bereichen Netzwerk und/oder Security   Hersteller-Zertifizierungen in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrumslösungen, z.B. Cisco CCDP/CCNP, HPE ASMP/ACMP/ACDP oder JNCDS-DC/-WAN  Kenntnisse in Design und Implementierung von Networking, WLAN und Security, der Hersteller Cisco, Juniper, HPE, Infoblox/Bluecoat etc.  Erfahrung in der Kalkulation von komplexen Dienstleistungsprojekten  Erfahrungen in der erfolgreichen Durchführung von Proof of Concepts  Entsprechende Markt- und Wettbewerbskenntnisse sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partnern  Kenntnisse gängiger Arbeitsmethoden und Standards (Projektmanagement, KANBAN, ITIL und TOGAF) sowie sichere Präsentationsfähigkeiten und tiefe analytische Fähigkeiten  ITIL Foundation Zertifizierung von Vorteil  Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend notwendig
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Systemadministratorinnen / Systemadministratoren im Bereich Windows Server, AD und Infrastruktur (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Düsseldorf
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf mehrere Systemadministratorinnen / Systemadministratoren im Bereich Windows Server, AD und Infrastruktur (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Im Referat 431 – Windows – werden Windows-Server, Active Directory und umfangreiche Windows-basierte Infrastrukturumgebungen betrieben. Neben dem Produktionsbetrieb gehören Konzeption, Aufbau und Migration sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Betriebsumgebungen im Windows-Umfeld zum Aufgabenspektrum. Administration von Windows-Servern und Windows-Infrastrukturen Administration von AD-Forests und AD-Domänen Mitarbeit bei der Optimierung von Windows-Infrastrukturen und -Servern sowie von Administrationsabläufen (u. a. hinsichtlich IT-Sicherheit, Standardisierung und Automation) Automation von Administrationsaufgaben, insbesondere mittels Skriptsprachen Störungsbehebung und Problemlösung 2nd-Level-Support, Beratung von internen und externen Kunden Mitarbeit in IT-Projekten im Windowsumfeld Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informationstechnik oder einen Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Sie haben fundierte Fachkenntnisse und vertiefte Praxiserfahrung in der Administration von Servern und Windows-Infrastrukturkomponenten mit mindestens einem der folgenden Betriebssysteme: Microsoft Windows Server 2012/2012 R2, Microsoft Windows Server 2016 oder – 2019 Weiterhin besitzen Sie fundierte Fachkenntnisse und Praxiserfahrung in mindestens drei der folgenden Bereiche: Microsoft Active Directory, Gruppenrichtlinien Microsoft Endpoint Configuration Manager Windows-Infrastrukturen (WSUS, FRS, DHCP, DNS, LDAP) Skriptsprachen, insbesondere MS PowerShell Microsoft SQL Server IT-Sicherheit (BSI) Zusätzlich können Sie uns noch mit einer oder mehrerer dieser Qualifikationen überzeugen: Netzwerktechnologien, Lizenzmanagement von Microsoft-Server-Produkten, Clustering von Windows-Servern, Windows-Fileserver, Speichertechnologien oder Datensicherung Persönlich zeichnen Sie die folgenden Fertigkeiten aus: Serviceorientierung mit ausgeprägtem Kommunikationsvermögen Eigeninitiative und strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise Hohes Auffassungsvermögen und analytisches Denken Teamfähigkeit und Flexibilität, um auch in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf zu behalten Englischkenntnisse, um Dokumentationen und technische Erläuterungen zu verstehen Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Eine Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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Linux Systemadministrator (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Düsseldorf
babiel ist seit fast 30 Jahren erfolgreich als Digitalagentur in den Bereichen Onlinekommunikation und E-Commerce für namhafte Konzerne und öffentliche Auftraggeber tätig. Dabei liegt unser Schwerpunkt in der Konzeption und Umsetzung von innovativen und effizienten Digitalstrategien. Beispiele unserer preisgekrönten Arbeit sind Kundenportale, Websites, E-Commerce-Lösungen und mobile Applikationen. Als Spezialist für Sicherheit und Hochverfügbarkeit übernehmen wir auch das Hosting dieser komplexen Systeme und Webanwendungen. Für unseren Standort Düsseldorf suchen wir einen Linux Systemadministrator (m/w/d). Konzeption und Einrichtung komplexer IT-Infrastrukturen Installation von Web- und Applikationsservern in unserer virtualisierten Umgebung Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und Prozessabläufen, u. a. mit Puppet und CI/CD-Prozessen Administration und Betreuung von Linux-Systemen Performance-Analyse und -Optimierung, Trouble­shooting Übernahme regelmäßiger Wartungs­arbeiten (Erweiterungen, Updates) Deployments Bei Interesse: Einsatz im Netzwerkbereich Linux / Juniper Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Arbeit in hochverfügbaren Umgebungen Ausgezeichnete Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern Kenntnisse in mehreren dieser Themengebiete: Virtualisierung, Loadbalancer, Apache, Kubernetes, Automatisierung, CI/CD, Puppet, Monitoring (Icinga2, prometheus), Shellscripting, python, go Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse oder Englisch auf Muttersprachniveau Unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten Remote Work bis zu 100 % möglich Gezielte Fortbildungen/Zertifizierungen Sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz (z. B. hochfahrbare Schreibtische, freie Betriebssystemauswahl) Mentoring-System während der Einarbeitung Regelmäßige One-on-One-Meetings mit Deinem Vorgesetzten Jährlich stattfindende Personalgespräche Zweiwöchentliche Abteilungsmeetings und Post-Mortem-Besprechungen Attraktiver Standort in den Düsseldorfer Schwanenhöfen
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Mitarbeiter im Bereich Digitale Services / IT-Management (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Solingen
Interesse an „Digitalen Services / IT-Management“ bei einer Krankenkasse? Behörde war gestern! Heute sind Krankenkassen Teil des dynamischen Gesundheitsmarkts und wollen ihre eigene unverwechselbare Unternehmensmarke etablieren. Dafür braucht es kreative Köpfe, überzeugende Digitale Services und ein gut funktionierendes IT-Manage-ment. Haben Sie Freude an neuen Wegen und möchten sie mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig – kommen Sie zur BERGISCHEN! Die BERGISCHE KRANKENKASSE ist eine für Nordrhein-Westfalen und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mit über 140 Mitarbeitenden betreuen wir in unseren Kundenzentren in Solingen, Wuppertal, Köln und Bergisch Gladbach rund 71.000 Versicherte. Für unsere Hauptverwaltung in Solingen, Heresbachstraße 29, suchen wir ab sofort Ihre Verstärkung in Vollzeit als Mitarbeiter im Bereich Digitale Services / IT-Management (m/w/d). Analyse und Bearbeitung von IT-Störungen und IT-Anforderungen sowie eigenständige Fehlerbehebung Optimierung und Weiterentwicklung bestehender IT-Infrastruktur und digitaler Prozesse Administration eingesetzter Software-Komponenten Wartung, Monitoring, Pflege und Dokumentation der IT-Systemumgebung Koordination und Beauftragung von externen Dienstleistern Betreuung mobiler Arbeitsplätze / Mobile-Device-Management Auf- und Abbau von Arbeitsplatz-Hardware Durchführung von Schulungen Mitarbeit und Steuerung von Projekten Ausbildung oder Studium im IT-Bereich, z. B. IT-Management, Wirtschaftsinformatik, Fachinformatik, Systemintegration oder vergleichbare Studiengänge Fachkenntnisse im Umfeld von Microsoft und Apple sowie im Netzwerkbereich Hohes Maß an Lösungs- und Serviceorientierung Kreativität und Freude an der Koordination komplexer Anforderungen Selbstständiger, strukturierter und teamorientierter Arbeitsstil Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld eine Unternehmenskultur, die von Teamgeist, Veränderungsbereitschaft und fürsorglichem Miteinander geprägt ist kurze Entscheidungswege Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen und einem Eltern-Kind-Büro fachliche und persönliche Weiterbildungen  leistungsgerechte Vergütungen flexible Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld vermögenswirksame Leistungen Jahresurlaub von 30 Tagen Betriebliche Altersvorsorge
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