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Netzwerkadministration: 65 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 22
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
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  • Finanzdienstleister 1
  • Forst- und Fischwirtschaft 1
  • Gartenbau 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 13
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 63
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

(Fach-)Informatiker*(Fach-)Informatikerin für den 2nd-Level-IT-Support im Bereich der Inhouse-Applikationen

Do. 28.05.2020
Essen, Ruhr
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD Service GmbH & Co. KG ist am Standort Essen folgende Position zu besetzen: (Fach-)Informatiker*(Fach-)Informatikerin für den 2nd-Level-IT-Support im Bereich der Inhouse-Applikationen Was Sie bei uns bewegen Zu Ihren Aufgaben gehören der nationale und internationale Support für Inhouse-Applikationen sowie die Bearbeitung von technischen Support-Anfragen per Telefon und E-Mail in deutscher und englischer Sprache. Darüber hinaus erstellen Sie Fehleranalysen und dokumentieren die Supportinformationen in unserem Helpdesk-System. Sie betreiben gezieltes Troubleshooting am Telefon unterstützen die Dokumentation und Fortschreibung des Software-Entwicklungsprozesses, insbesondere des Software-Qualitätsmanagements. Die Unterstützung der Anwender*Anwenderinnen in der Nutzung von prozessunterstützenden Applikationen, die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und die Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen runden Ihr Aufgabengebiet ab. Was Sie ausmacht Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Fachinformatiker*Fachinformatikerin Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Zudem verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung im Client-Support sowie ITIL-Kenntnisse. Gute Kenntnisse in den Bereichen SQL und Datenbanken bringen Sie ebenso mit wie Know-how in SAP R/3, aktuellen MS-Betriebssystemen, in iOS, MS-Office-Produkten sowie im Netzwerkbereich. Sie haben Freude an der technischen Unterstützung interner Kunden und verfügen über gutes Kommunikationsvermögen auch in der englischen Sprache in Wort und Schrift. Teamgeist und Engagement verbinden Sie mit einer eigenständigen, qualitätsorientierten, analytischen sowie proaktiven Arbeitsweise. Die Bereitschaft zum arbeitszeitversetzten Dienst und zur Wahrnehmung von Reisetätigkeiten (ca. 5%) rundet Ihr Profil ab. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2020TNService12338 TÜV NORD Service GmbH & Co. KGJoana Sommer, Tel. 0511 998-62788  https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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Fachinformatiker als IT-Systemintegrator (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Duisburg
Überzeugende IT durch Qualität und Service – das ist validData. Mit IT-Services aus unseren Kernbereichen Softwareentwicklung und Systemtechnik überzeugen wir einen seit über 15 Jahren wachsenden Kundenstamm.  Immer auf der Suche nach neuen klugen Köpfen, haben Berufseinsteiger ebenso gute Chancen wie erfahrene Mitarbeiter uns von ihrer Leidenschaft für die Informationstechnik zu überzeugen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz können Sie bei uns ein freundliches Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten erwarten. Moderne Informationstechnik ist Ihre Leidenschaft? Komplexe Lösungskonzepte zu erarbeiten macht Ihnen Freude? Dann sprechen Sie mit uns! Denn wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachinformatiker als IT-Systemintegrator (m/w/d) Schwerpunkt IT-Systemtechnik Konfiguration, Installation und Administration von Windows Server Betriebssystemen im Client/Server-Betrieb und in Terminalserver-Umgebungen Planung und Implementierung von Sicherheitslösungen für unsere Kunden (Firewalls, Virenschutz, Mobile Device Management, VPN-Anbindungen etc.) Konzeption, Umsetzung und Betreuung von virtuellen Systemen (VMware ESXi, Microsoft Hyper-V) Aufbau und Betreuung verschiedenster Storage-Systeme Kundensupport und Kundenbetreuung Eigenverantwortliche Durchführung und Planung von IT-Projekten Erfolgreich abgeschlossene informationstechnische Ausbildung (z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration) oder alternativ Berufserfahrung im IT-Umfeld Gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Firewalls, Routing, VPN, VLAN... Gute Kenntnisse in der Administration von Windows Servern / Clients und Exchange Servern Fundierte Kenntnisse im Bereich Virtualisierungen Erfahrungen in der Parametrisierung und Betreuung von Office 365 Produkten Erfahrungen im Bereich IP-Telefonie wünschenswert Eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit in einem wachsenden und ehrgeizigen Unternehmen mit riesigem Potenzial und neuen Innovationsthemen Umfassende Möglichkeiten zur Mitgestaltung und persönlichen Entwicklung Ein hochmotiviertes Team sowie ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima und regelmäßige Teamevents Moderner Arbeitsplatz mit aktueller Hard- und Software Weitere Annehmlichkeiten wie beispielsweise Obst, Wasser, Kaffee und Gesundheitsförderung
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(Junior) Administrator Network Services All IP (Data) (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem als: (Junior) Administrator Network Services All IP (Data) (m/w/d) 45141 Essen, Deutschland Definieren und regelmäßiges Anpassen der Schwellwerte von Betriebsparametern sowie Entwerfen und Initiieren entsprechender Alarmierungskonzepte Zyklisches Dienst- und Systemüberwachen unter Nutzung der entsprechenden Netzwerkmanagementsysteme Unterstützen beim Erstellen von regelmäßigen Reports Verifizieren, Klassifizieren und Priorisieren von Systemfehlermeldungen Sicherstellen der Datensicherungen Unterstützen regelmäßiger Funktionstests Einleiten der notwendigen Kommunikation, Dokumentation und Eskalation Eingrenzen, Prüfen und kurzfristiges Beheben von Systemstörungen Auswählen und Priorisieren von Entstörungsmaßnahmen Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im technischen oder IT-/ TK-Umfeld Relevante Berufserfahrung im IT-/ TK-Support und im Umgang mit Ticketsystemen Schnelle Auffassungsgabe und motiviert, gemeinsam bestmögliche Lösungen zu entwickeln Bereitschaft zum Schichtdienst und / oder Rufbereitschaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Erleben Sie ein starkes, nachhaltiges Wachstum in einem internationalen Konzern – mit einer Kultur der Wertschätzung in einem hervorragenden Arbeitsklima.
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Fachinformatiker für Systemintegration oder Netzwerkadministratoren (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Bielefeld, Chemnitz, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Heilbronn (Neckar), Ingolstadt, Donau, Kaufbeuren
Wir suchen ab sofort Fachinformatiker für Systemintegration oder Netzwerkadministratoren (m/w/d) für unsere Teams in: Bielefeld, Chemnitz, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kiel, Konstanz, Lörrach, Schwäbisch Gmün und Villingen-Schwenningen in Vollzeit (unbefristet) alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist am Standort die direkte Ansprechpartnerin / der direkte Ansprechpartner für technische Fragen und Probleme unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Du betreust unsere Server- und Netzwerksysteme und sorgst für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Du betreust das gesamte EDV-Netz im Bildungszentrum und pflegst die dazugehörigen Server Die Vorbereitung der EDV für die Lehrgänge und deren reibungsloser technischer Ablauf liegen in deiner Verantwortung Du betreust die Firewall und VPN-Verbindungen am Standort 2nd Level Support für die Teilnehmer Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien und der Windows Server Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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Spezialingenieur (m/w/d) IT-Koordination/Systemmanagement

Mi. 27.05.2020
Mülheim an der Ruhr
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der innogy Westenergie GmbH, ist der größte Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Für unser Team IT-Koordination und Systemmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Mülheim an der Ruhr engagierte Verstärkung. Das Team – bestehend aus 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – gewährleistet eine sichere, funktionierende, flexible, effiziente und effektive IT-Architektur zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Schwerpunktthemen sind IT-Koordination, Systemmanagement, ISMS und Servicedesk-Metering.Als Spezialingenieur/-in IT-Koordination/Systemmanagement nehmen Sie die Rollen Solution-Koordinator/-in und Product Owner für einzelne Solutions für den Bereich Metering in der Westnetz wahr. Sie planen, steuern und koordinieren die zugeteilten Solutions über ihren gesamten Lebenszyklus und gewährleisten den einwandfreien und sicheren Betrieb. Die Solutions entwickeln Sie sowohl agil als auch nicht-agil weiter. Sie planen und steuern das zugeteilte IT-Budget und die IT-Ressourcen für Betrieb und Weiterentwicklung. Unter Berücksichtigung der IT-Systemarchitektur beraten Sie die Fachbereiche bei Anforderungen an eine IT-Systemunterstützung. Sie analysieren Optimierungspotenziale und erarbeiten Konzepte zur Verbesserung der IT-Systemlandschaft auf Grundlage der zu unterstützenden Prozesse und einer zukunftsfähigen Systemarchitektur. In IT-nahen Projekten führen Sie als (Teil-)Projektleiter/-in Projektgruppen mit komplexer und strategischer Ausrichtung und packen selbst tatkräftig mit an.Hierfür haben Sie ein (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Berufserfahrung im IT-Systemmanagement und in der Ausgestaltung von ITIL-Prozessen sowie im Bereich agiler Arbeitsmethoden und über Kenntnisse der operativen Prozesse im energiewirtschaftlichen Umfeld, idealerweise mit dem Schwerpunkt Zählerwesen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenfalls mit. Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge. Auch bei Aufwand/Widerstand setzen Sie Dinge konsequent um. Sie verstehen sich als Problemlöser/-in mit #PIONIERGEIST und zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben.Bei uns finden Sie eine interessante Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld, ein dynamisches Team und eine offene, gute Arbeitsumgebung. Wir ermöglichen flexibles (Gleitzeit) und mobiles Arbeiten (Homeoffice). Sie haben die Möglichkeit, an spannenden Projektarbeiten in einem dynamischen Umfeld mitzuwirken. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung.
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Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Essen, Ruhr
Die Amadeus FiRe AG bietet ein breites Dienstleistungsportfolio als spezialisierter Personaldienstleister für kaufmännische Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Accounting, Office, Banking und IT-Services. Neben spannenden Positionen profitieren Sie durch fundierte Karriereberatung sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Aktuell suchen wir für ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen am Standort Essen im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Systemadministrator (m/w/d).Administration der Client- und Serversysteme Sicherstellung des laufenden Betriebs Konfiguration und Installation neuer Komponenten (Hard- und Software) Unterstützung der Fachbereiche bei der Installation und Administration benötigter Anwendersoftware Troubleshooting im Hard- und SoftwarebereichAbgeschlossene informationstechnische Berufsausbildung (Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation) Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in Windows Client- und Serversystemen (Windows 2000/XP/2003/Vista/2008, MS Exchange 2003/2007, Active Directory) Grundverständnis von Datenbanken (MS SQL, MySQL, Oracle) Erfahrungen in Linux (SuSe, RedHat oder Debian) sind von Vorteil Zertifizierungen zum MCP, MCSA oder MCSE sind wünschenswert Idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Netzwerk-Grundkenntnisse Teamfähigkeit Ausgeprägtes technisches Verständnis Qualitätsbewusstsein Serviceorientiertes Denken und HandelnEs erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in einem sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzende Position. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Administrator Customer Incident Management (w/m/d) - befristet für 2 Jahre

Mi. 27.05.2020
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem als: Administrator Customer Incident Management (w/m/d) - befristet für 2 Jahre 45141 Essen, Deutschland Entstörungsmanagement für unsere Kunden von der Erstanalyse bis zur finalen Wiederherstellung Sicherstellen einer hohen Serviceverfügbarkeit unter Einhaltung der SLA Zeiten Steuern verschiedener Dienstleister Anfordern und Anleiten des technischen Außendienstes Enge Zusammenarbeit mit dem Network Services Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im technischen oder IT-/TK-Umfeld Erste Berufserfahrung im IT-/TK-Support und im Umgang mit Ticketsystemen Exzellente Kunden- und Dienstleistungsmentalität verbunden mit einer ausgeprägten Problemlösungsfähigkeit Kommunikationsgeschick, Innovationskraft, ergebnisorientierte Arbeitsweise, gepaart mit hohem Verhandlungsgeschick Bereitschaft zum Schichtdienst und/oder Rufbereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Erleben Sie ein starkes, nachhaltiges Wachstum in einem internationalen Konzern – mit einer Kultur der Wertschätzung in einem hervorragenden Arbeitsklima.
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IT-Consultant (international) im Kassen- / POS Support (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord ist der Discounter Nr. 1 in Deutschland. Über 100 Jahre Erfahrung, mehr als 69.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neun Ländern stehen für den Erfolg der Unternehmensgruppe. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir auch in Zukunft weiterschreiben. Wollen auch Sie Teil der ALDI Erfolgsgeschichte werden? Kommunikation mit den internationalen IT-Gesellschaften Unterstützung des internationalen 1st Level Supports Koordination der Anfragen aus den nationalen IT-Gesellschaften 2nd-Level-Support für unsere internationalen Point of Sale Systeme (Kassen) Störungsbehebung in den Geschäftsprozessabläufen Management von kritischen Incidents Incident Management, Problem Management und Request Fulfilment Störungsanalyse, Erarbeitung und Umsetzung von eigenen Lösungsvorschlägen oder im Zusammenspiel mit Dienstleistern Dokumentation von Analysen, Lösungen und Umsetzungsschritten innerhalb der Tickets Pflege unserer Wissensdatenbank Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/ Informatikkaufmann oder ähnliche Qualifikation bzw. entsprechende Berufserfahrung Quereinsteiger mit ausgeprägter IT-Affinität ebenfalls erwünscht Erste Erfahrungen mit Ticketsystemen und Wissensmanagement von Vorteil Spaß und Freude an Kommunikation Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse und in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil Aufbauarbeit mit vielseitigen, stärkenorientierten Aufgaben und dem Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut Eine umfassende Einarbeitung mit detailliertem Einblick in sämtliche Unternehmensprozesse Weiterbildungs- / Fortbildungsmöglichkeiten in eigener Aldi Akademie Top-Branchengehalt Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount
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Provider-Manager / Administrator (w/m/d)

Di. 26.05.2020
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 17 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Für unseren Bereich Bankbetrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Provider-Manager / Administrator (w/m/d) in Essenliegt im 2nd-Level-Support für unsere Mitarbeiter in IT-Fragen, in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in unserer IT- und Kommunikationsarchitektur sowie der damit zusammen­hängenden Steuerung der beauftragten IT-Provider. Ferner sind Sie sowohl für die Administration der Switche als auch der AD-Controller und weiterer Server im Eigenbetrieb verantwortlich. Sie sorgen für die Gewährleistung eines sicheren IT-Betriebs und unterstützen das IT-Sicherheitsmanagement der Bank. Die Mitarbeit in IT-Projekten rundet Ihr Aufgabenprofil ab. eine mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von IT-Systemen (Windows Workstation und Server, CISCO-Router und Switche), vorzugsweise im Bankenumfeld gute Kenntnisse gängiger Netzwerkprotokolle, LAN-Architekturen und Adresskonzepte idealerweise Zertifizierung im Bereich Windows-Server und/oder CISCO-Switche Kenntnisse in der Segmentierung von IP-Netzen Erfahrung in der Steuerung externer Partner auf Basis von ITIL-Prozessen praxisorientiertes und kostenbewusstes Verhalten eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise hohe Eigenmotivation, Initiative und Lernbereitschaft sowie gute kommunikative Fähigkeiten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld mit einer Ihrer Qualifikation entsprechend guten Dotierung.
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IT-System-Administrator (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Bottrop
Wir sind ELMER! Einer der führenden Fachgroßhändler für Sanitär-, Heizungs- und Klimabedarf (SHK). Eine mittelständische Gruppe mit mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 90 Standorten. Mehrere Handelsgesellschaften, mehr als 50 inspirierende Badausstellungen. Das ist ELMER! Das Unternehmenswachstum erfordert die Verstärkung unseres IT-Teams. Unterstützen Sie uns als IT-System-Administrator (m/w/d) Hauptstandort Bottrop Betreuung und Weiterentwicklung der zentralen Server-Systeme (Windows, Citrix und VMware) und zugehöriger Konzepte Adaption von Best-Practices bei der Gestaltung des Ausbaus der zentralen Server-Systeme Sicherstellung der Verfügbarkeit der Windows-basierten Systeme inkl. Monitoring Problem- / Störungs-Beseitigung innerhalb der Windows-, Citrix- und Virtualisierungs-Umgebung Erstellung / Aktualisierung von System-Dokumentationen Aufnahme und Fortführung von Asset-Daten der Server- und Rechenzentrums-Umgebung Koordination externer Dienstleister Integration von weiteren Unternehmensteilen in das Elmer-Gesamtnetzwerk erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder Studienabschluss in Informatik o. ä. mindestens mehrjährige Erfahrung in der Systemadministration in vergleichbarem Systemumfeld idealerweise Zertifizierung im Umgang mit Citrix-basierter Systemarchitektur (XenApp / XenDesktop) Kenntnisse zu Server- und Speichervirtualisierungstechniken (VMware, SAN, Datacore o. ä.) fundiertes Know-how im Windows-basierten Serverumfeld (Windows Server 2008R2, 2012R2) und in Servertechnologien (AD, PowerShell, DNS, DHCP, DFS, Lizenzmonitoring; HP-Server (iLO), RAID-Konzepte, Monitoring mit Nagios o. ä.) Kenntnisse im Asset-Management von Farm-Komponenten erste Erfahrung im IT-Service-Management (z. B. ITIL) und mit Ticketsystemen rasche Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte, verbunden mit Lernbereitschaft hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Gestaltungswille mit konzeptioneller Arbeitsweise, auch über den Tellerrand hinaus Teamplayer mit Spaß an herausfordernden Aufgaben Die ELMER-Gruppe ist ein Unternehmen mit schnellen Entscheidungswegen und angenehmer Atmosphäre. Wie bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle berufliche Herausforderung mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Unser IT-Team lässt Ihnen viel Freiraum für Initiative und eigene Gestaltung. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz und ein attraktives Gehalt, ergänzt durch betriebliche Altersvorsorge. Ein modernes Arbeitsumfeld, flache Hierarchie, ansprechbare Chefs und direkte, offene Kommunikation – das ist ELMER.
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