Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 91 Jobs in Fabrikstation

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 32
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Sonstige Branchen 11
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Personaldienstleistungen 5
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Bildung & Training 3
  • Recht 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Transport & Logistik 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Druck- 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 82
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 79
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

Inhouse DevOps Engineer (Homeoffice-Option) (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mannheim, Frankfurt am Main, Köln
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Außerdem unterstützen wir dich mit individuellen Zusatzleistungen wie beispielsweise zusätzlichen Urlaubstagen bei besonderen Gegebenheiten (z. B. für die Kinderbetreuung) oder einem Zuschuss für die Kinderbetreuungskosten. Steige jetzt intern bei uns im Bereich IT ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind der Support unserer Mitarbeitenden in Bezug auf unsere IT-Systeme, die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der unternehmensinternen Software und Homepages sowie die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Systemlandschaft. In deiner Position als Inhouse DevOps Engineer (m/w/d) bist du verantwortlich für das Erstellen und Betreuen von CI/CD Pipelines für unterschiedliche Projekt- und Linien-Teams Du bist zentrale Ansprechperson für die Kolleginnen und Kollegen der Entwicklungsabteilung und fungierst als Schnittstelle zwischen der Entwicklung und den Systemadministratoren Hierbei wirkst du bei der Realisierung eines robusten, automatisierten Lösungsbetriebes aktiv mit, welcher die Grundlage unserer Applikationen bildet Dabei verantwortest du die Verbesserung sowie Weiterentwicklung der existierenden Automatisierungslösungen und unterstützt somit die Entwicklung durch deine ausgeprägten Programmier- und Scriptingskills Zudem übernimmst du die Analyse von auftretenden Störungen und hilfst dabei, das Monitoring unserer Systeme stetig zu verbessern Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung und konntest bereits Erfahrung als DevOps Engineer (m/w/d) im .NET oder Java Umfeld sammeln Mit deiner gesammelten Erfahrung besitzt du fundierte Kenntnisse in Azure DevOps, sowie gängigen Webhosting Technologien (z.B. IIS, Tomcat oder Wildfly) und bist routiniert in der Analyse als auch Auswertung von Server Logs mit Graylog und Nagios Außerdem gehören PowerShell oder eine vergleichbare Skriptsprache zu deinen alltäglichen Werkzeugen (z.B. Bash, Shellscript) Containerisierung, Git-Flow und Ansible sind für dich keine Fremdwörter Idealerweise bringst du Erfahrung in Kafka, Elastic Search sowie nginx mit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Je nach Berufserfahrung und/oder zusätzlicher Qualifikation sowie individueller Zielerreichung (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil) kann das tatsächliche Gehalt variieren und höher ausfallen als das angezeigte Gehalt bzw. die Gehaltsspanne.
Zum Stellenangebot

Informatiker als Systemadministrator (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Frankenthal (Pfalz)
Die VESCON Gruppe: Wir stehen auf Persönlichkeit   Als Teil der internationalen Unternehmensplattform SCIO Automation unterstützt VESCON als mittelständischer Ingenieur-Dienstleister und Anlagenbauer seine Kunden mit zukunftsweisenden Integrationsleistungen und Produktlösungen in den sechs Geschäftsbereichen: Automation, Special Machinery, Software, Process, Aqua und Energy.   Die Digitalisierung hat die Wirtschaftswelt grundlegend verändert – und sie wird es in Zukunft noch viel stärker tun. Und so verändern auch wir unsere interne IT-Systemlandschaft. Begleite unsere spannenden Projekte und bringe Dich in unser Team ein. Wir freuen uns auf Dich als Wartung, Installation und Inbetriebnahme von Hard- und Softwarekomponenten First- und Second-Level Support Unterstützung der Endbenutzer vor Ort oder per Fernzugriff bei der Einrichtung von PC-Systemen oder von Telekommunikationssystemen Überwachung, Pflege und Einrichtung unserer Server- und Netzwerkinfrastruktur Überwachung und Wartung der Backup-Infrastruktur Erstellung von IT Dokumentationen Beschaffung von Hard- und Software Aktive Mitgestaltung von Prozessen und Projekten Administration der Windows Server und Netzwerkdienste (AD, DHCP, DNS, WSUS, etc.) Administration von virtualisierten Umgebungen (VMware vSphere, VMware Horizon) Administration MS Exchange Server Administration MS SQL Server Administration Netzwerkkomponenten (Switche, Router, Firewalls) IT-Security auf Endbenutzer- und Netzwerkebene Administration von Linux (Netzwerkdienste, Container, etc.) Pflege und Ausbau der Cloudinfrastruktur (primär MS Azure und/oder Office 365) Grundlage Deines Know-Hows ist ein abgeschlossenes Studium der Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, IT- / EDV-Techniker, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann, IT-Systemtechniker, Informatikkaufmann etc. oder vergleichbare Qualifikation.Bei uns erwartet Dich nicht nur ein attraktives Gehalt und hervorragende berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Auch abseits des Tagesgeschäfts haben wir Dir viel zu bieten. Dazu gehören zum Beispiel Attraktive Möglichkeiten Dein Gehalt zu strukturieren (Firmenwagen, E-Bike-Leasing usw.) Die Sicherheit eines etablierten und wachsenden Mittelständlers Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit kontinuierlichen Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Die Teilnahme an Bewegungs- und Sportangeboten unserer VESCON Gesundheitsinitiative Vitamin V Arbeitsort:  FrankenthalUmfang: Vollzeit, unbefristetBeginn: ab sofort
Zum Stellenangebot

System-Administrator/innen (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Heidelberg
Wir sind die Expert:innen für die Beziehung zwischen Menschen und Marken. Mit unserer Arbeit unterstützen wir unsere Kunden dabei, wirtschaftlich nachhaltige Entscheidungen zu treffen und für ihre eigenen Kunden relevant zu bleiben. Die Menschen betrachten wir dabei ganzheitlich im Kontext von Konsum, Gesundheit, Arbeit und Gesellschaft. Wir forschen für weltbekannte Markenhersteller ebenso wie für Hidden Champions im Mittelstand und öffentliche  Auftraggeber. Bei unseren Kunden und generell in der Branche genießen wir einen exzellenten Ruf. Wir stehen für intelligente, hochwertige Forschung und Beratungskompetenz. Wir wachsen seit Jahrzehnten aus eigener Kraft, so dass wir uns inzwischen - mit ein bisschen Stolz - als führendes unabhängiges Marktforschungsinstitut in Deutschland bezeichnen dürfen. Unsere 190 Kolleg:innen arbeiten an den Standorten Heidelberg, Berlin, Nürnberg, Wiesbaden, Zürich, Lyon und Shanghai – und der eine oder die andere auch remote ganz woanders. Jetzt suchen wir dich als Verstärkung für unser Team am Standort Heidelberg - so schnell wie möglich - als System-Administrator:innen (m/w/d) Administration und Management von Server-Betriebssystemen (Windows, Linux, ESX) und Netzwerken Bearbeitung aller IT-relevanten Fragestellungen im Hard- und Softwarebereich vor Ort, telefonisch sowie per Remote First & Second Level Support (Aufnahme, Analyse und Behebung von anspruchsvollen Störmeldungen) Installation und Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten Benutzer-, Rechte- ,  Software- und Lizenzverwaltung Evaluierung und Einführung neuer Software im Unternehmen Verwaltung von Monitoring Systemen Betreuung der Telefonanlage Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich abgeschlossen Du hast Erfahrungen mit MS Windows Server, Exchange, ESX vSphere Du bist vertraut mit Betriebssystemen (insbesondere  Windows und Linux) sowie mit den Bereichen Active Directory, Security, WLAN und Networking Kenntnisse in den Bereichen MDM Systeme und TK-Anlage sind wünschenswert Du hast Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten sowie im Bereich Microsoft Office Du arbeitest eigenverantwortlich und selbständig und besitzt eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Wechselnde Rufbereitschaft am Abend und am Wochenende ist für dich kein Problem Viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Pläne einzubringen und mitzugestalten Eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen und engagierten Team Die Möglichkeit, auch remote zu arbeiten Den Raum und die Zeit, um dich weiterzuentwickeln – inklusive interner & externer Weiterbildungsmöglichkeiten Nicht nur ein gutes Gehalt, sondern auch viele weitere Leistungen (z.B. Vermögenswirksame Leistungen, Auslandsreisekrankenversicherung, Zuschuss zum Job-Ticket, Bike-Leasing) Schöne Büroräume in sehr guter und zentraler Lage mit freien Getränken Mindestens zwei Firmen- bzw. Teamevents pro Jahr
Zum Stellenangebot

IT Systemadministrator (m/w/d) Produktionssysteme

Mi. 18.05.2022
Waghäusel
Die DMK Group, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, versorgt den Einzelhandel und die Industrie mit hochqualitativen Molkereiprodukten. Ob Joghurt, Käse, Eis oder Babynahrung – wir produzieren nach modernsten Standards und holen das Beste aus der Milch. Mit Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Alete bewusst und Humana sind wir in Supermärkten auf der ganzen Welt vertreten. Unser Tochterunternehmen DMK Baby stillt mit seinen zertifizierten und sorgfältig kontrollierten Produkten die Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern. Weltweit schenken sowohl Eltern als auch medizinische Fachkräfte unseren Marken Humana, Alete und Milasan ihr Vertrauen. Sie kennen sich bestens mit der Schnittstelle von IT und OT in Produktionswerken aus? Vom Support bis zur Installation finden Sie immer eine optimale Lösung? Anwender*innen begegnen Sie mit Übersicht, Kommunikationsgeschick und Besonnenheit? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT Systemadministrator (m/w/d) Produktionssysteme in Waghäusel Referenznummer 4915 Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit dem OT-Projektmanager unserer Corporate IT zusammen, insbesondere in den Themenfeldern IT-Architektur und IT-Security. Neben der IT-seitigen Begleitung von Anlageninbetriebnahmen kümmern Sie sich um die Zulieferung von Fachwissen rund um die Funktionsweise von IT-Komponenten im Werk. Auf Ihrer Agenda steht unter anderem die passgenaue Firmware-Aktualisierung von Komponenten im Produktionsnetz. Auch der Netzwerk-Support gehört dazu – vom Austauschen von Hardware über das Kabelmanagement bis hin zu Freischaltungen und der Vergabe von IP-Adressen. Weiterhin kommt Ihr Know-how zum Tragen, wenn es um die Umsetzung bzw. Begleitung von OT-Service-Anfragen geht: Netzwerk, Arbeitsplatz, Drucker im Produktionsumfeld etc. Gekonnt unterstützen Sie unsere Produktionsabteilungen im täglichen Betrieb von Hardware und Software, auch die Pflege des Asset-Managements ist bei Ihnen bestens aufgehoben. Wir vertrauen darauf, dass Sie unsere LES-, MES- und BDE-Systeme auf der technischen Ebene kontinuierlich weiterentwickeln. Sie agieren außerdem souverän als Ansprechpartner für unsere Corporate IT zu sämtlichen IT-Themen im Werk. In puncto Gebäudeschutz gehören die Themen Videoüberwachung, Zutrittssysteme und Schrankenanlagen zu Ihrem breit gefächerten Tätigkeitsfeld. Nicht zuletzt leisten Sie einen durchweg professionellen Anwender-Support, installieren Software-Komponenten und patchen Betriebssysteme. Abgeschlossene technische / IT-Berufsausbildung (Fachinformatiker, Elektroniker für Automatisierungstechnik) 1-3 Jahre relevante Berufserfahrung Grundkenntnisse in der Netzwerktechnik Erweitertes Know-how in Bezug auf Komponenten im Produktionsnetzwerk: SPS, Drucker, Visualisierungssysteme Expertise im Umgang mit BDE- und MES-Systemen Vertraut mit Betriebssystemen: ab Windows 7+, MS Windows Server 2008 + Verständnis für Security-Anforderungen im Automatisierungsumfeld Engagement bei der Teilnahme an möglichen Bereitschaftsdiensten Freuen Sie sich auf ein Gleitzeitsystem mit 30 Urlaubstagen pro Jahr sowie auf eine faire Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld – für eine optimale Work-Life-Balance. Ihre berufliche Zukunft ist uns ein wichtiges Anliegen – daher profitieren Sie von individuellen Fort- und Weiterbildungen, so können Sie Ihre Stärken beständig weiter ausbauen. On top gibt es eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze sowie umfangreiche Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnern aus dem Handel.
Zum Stellenangebot

System engineer network design & network operations (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien zum Beispiel für die Märkte Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare und Innenausbau. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro, hat weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeitende. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs.Sie unterstützen unser Team alsSystem engineer network design & network operations (w/m/d)Engineering & Design, Installation, Administration und Betreuung von globalen Netzwerk- und IT Infrastrukturen (LAN, WLAN, WAN)Mitarbeit und Leitung internationaler IT Projekte (technische Planung und Konzeptionierung, Budgeterstellung und Ausschreibung, sowie Installation, Administration und Betreuung im Projekt Rahmen)Mitarbeit bei der Definition, Umsetzung und Einhaltung der weltweiten FPM Standardsim IT UmfeldMitarbeit in konzernübergreifenden Gremien zum Thema Microsoft M365 und NetzwerkstrukturenMehrjährige Berufserfahrung in der Praxis mit Betrieb und Design von Netzwerkinfrastrukturen sowie vertieftes Wissen im Netzwerkumfeld (LAN/WAN/WLAN - Management) wie z.B. IP, L2/L3 Switching, VLAN,  Routing-Protokolle (BGP, OSPF, EIGRP),  802.11 a/b/g/n/ac/ax und Azure NetworkingErfahrung in globalen Multi User / Multi Locations (>5.000 Anwender) / Microsoft Active Directory Strukturen, Multi Carrier PeeringErfahrung in Technologien wie WAN Acceleration und SD-WANSehr gute Kenntnisse im Bereich Cisco Technologien (wie z.B. Catalyst, ISR, ISE, DMVPN, , Flexconnect,)Sehr gute Kenntnisse im Bereich Firewalls (Checkpoint) und Infrastruktur Basis Diensten (z.B. DNS, DHCP)Sprache: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamfähigkeit und internationale Reisebereitschaft (4-6 Wochen / Jahr)Selbständige, strukturierte, sowie lösungsorientierte ArbeitsweiseAusgeprägte Servicebereitschaft, Kundenorientierung und Zuverlässigkeit sowie eine hohe Lern- und LeistungsbereitschaftBetriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Fitness-StudioFit halten dank einfacher Anbindung an ein Fitnesscenter vor Ort.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.
Zum Stellenangebot

Systemadministrator (m/w/d) Windows

Mi. 18.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Unser Kunde ist ein global agierendes Unternehmen aus der Medizintechnik mit mehreren Standorten im Rhein-Neckar-Kreis. Abhängig von Ihrer Qualifikation ist ein Jahresgehalt zwischen 60.000 und 75.000 Euro brutto möglich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, durch die Unterstützung unserer Weiterbildungsträger GFN und COMCAVE IT-Zertifizierungen, wie z. B. CCNA, CCNP, MCSA, MCSE und ITIL zu erwerben. Wir suchen im Rahmen der Direktvermittlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemadministrator (m/w/d) Windows. Installation, Konfiguration und Verwaltung von Soft- und Hardware Anwendersupport für verschiedene Fachabteilungen Koordination für das Ticketmanagement Ausbildung als Fachinformatiker mit Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium in der IT Gute Kenntnisse in der IT-Infrastruktur Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind Voraussetzung Jobticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Obstkorb Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung Diverse Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kinderbetreuungsangebote Der Gehaltsrahmen liegt zwischen 60.000 und 75.000 Euro Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Junior IT-Administrator* Infrastruktur

Mi. 18.05.2022
Heidelberg, Hamburg
Jetzt bewerben alsJunior IT-Administrator* InfrastrukturHeidelberg / Hamburg / Remoteab sofortDie sovanta AG optimiert die Nutzung von SAP mit Hilfe von Softwareentwicklung, UX-Design und künstlicher Intelligenz. Du hast Spaß am Betrieb und der Weiter­entwicklung von IT-Infrastruktur und -Diensten sowie bereits erste Berufs­erfahrung? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Du unter­stützt unseren IT-Administrator Infra­struktur bei der Gestaltung der Unternehmens­infrastruktur, wirkst mit an spannenden neuen IT-Projekten und überwachst unsere IT-Systeme.*Talent primär, Geschlecht egal Du bist mitverantwortlich für die Betreuung und die Weiter­entwicklung unserer IT-Infrastruktur und -Dienste Überwachen und Monitoring unserer IT-Systeme und -Services Unterstützung des 2nd-Level-Supports bei der Behebung von Störungen Organisation der Arbeit im Ticketsystem Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker* System­administration oder abgeschlossenes Studium der Informatik 1-2 Jahre Berufserfahrung als IT-Administrator* Schwerpunkt in den Bereichen: Netzwerk & Server-Infrastruktur, Virtuali­sierung, On-Prem & Cloud-Dienste Sicherer Umgang mit Kommando­zeilen basierter Hardware / Software (Cisco CLI / Linux Bash) Erfahrung in der Administration von physischen und virtuellen Server- und Netzwerk­systemen Erfahrung in der Automatisierung von Abläufen Strukturierte, organisierte und selbst­ständige Arbeits­weise Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Zukunftsorientiertes Arbeiten mit aktuellen Technologien Innovatives Arbeitsumfeld mit tollem Teamspirit Mentoring, Coaching und Wissens­transfer Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten Flache Hierarchien und schnelle Prozesse Regelmäßige Firmen­events Großer Entwicklungs­spielraum je nach Interessen und Talenten
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker für Systemintegration oder Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Aschaffenburg, Bielefeld, Gießen, Lahn, Heidelberg, Kempten (Allgäu), Stuttgart
Für unsere Bildungszentren in Aschaffenburg, Bielefeld, Gießen, Heidelberg, Kempten oder Stuttgart suchen wir ab sofort Fachinformatiker für Systemintegration oder Netzwerkadministratoren (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmenden mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmenden sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist am Standort Ansprechpartner:in für technische Fragen und Probleme unserer Teilnehmenden. Du betreust unsere Server- und Netzwerksysteme und sorgst für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Du betreust das gesamte EDV-Netz im Bildungszentrum und pflegst die dazugehörigen Server Die Vorbereitung der EDV für die Lehrgänge und deren reibungsloser technischer Ablauf liegen in deiner Verantwortung Du betreust die Firewall und VPN-Verbindungen am Standort 2nd Level Support für die Teilnehmenden Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien und der Windows Server Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

System Administrator (m/f/x)

Di. 17.05.2022
Heidelberg
SCRIBOS is a market leading provider of anti-counterfeiting solutions. We develop and manufacture innovative security markings that can be combined with the latest digital tools. These effective brand protection solutions enable brand owners around the world to fight counterfeiting, grey market trading and unauthorized overproduction. In addition, they open up avenues for customer interaction, track & trace and market analysis. Based on extensive consultations, we develop, customize and implement solutions – all from one source. With our international team, we support brand owners from the automotive, chemical, spirits, food, cosmetics and luxury industries, among others. As a 100% subsidiary of the KURZ Group, we benefit from the extensive experience and global presence of our mother company in the international market for security applications.To support our IT department, we are looking for you as soon as possible as:System Administrator (m/f/x) Manage our windows server systems Support our in-house users (windows clients) Operate and monitor Linux systems Create automation scripts (shell and python) IT system integration technician, bachelor's degree in computer science or equivalent practical experience Extensive experience in the administration of Windows client and Windows server systems Experience in supporting users Experience with Linux systems Programming skills (shell scripts and python) Very good English language skills (team language is English) German language skills are an advantage Benefit from 30 days of vacation, flexible working hours, partial remote work possible We offer a wide range of training courses every year to further your knowledge We offer a discounted gym membership so that you can combine work with a healthy lifestyle We also offer free, coffee, tea and fruits at our company headquarter
Zum Stellenangebot

IT-Fachkoordinator und IT-Systemarchitekt (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Bad Dürkheim
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt IT-Fachkoordinator und IT-Systemarchitekt (m/w/d) in Vollzeit Die ppa - Pfälzische Pensionsanstalt ist ein moderner Dienstleister der Personal- und Versicherungswirtschaft im öffentlichen Dienst. Wir steuern einen innovativen, zukunftsorientierten Kurs und wollen uns weiterentwickeln. Der wichtigste Erfolgsfaktor hierfür sind unsere engagierten und motivierten Mitarbeitenden. Kommen Sie zu uns an Bord!Sie sind in einem kleinen Team mitverantwortlich für: Security-Management als Haupttätigkeit (z.B. Firewall incl. VPN, Web-Proxy, Intrusion Prevention) fachliche Koordination der IT-Belange Sicherstellung einer hohen Systemverfügbarkeit und reibungsloser Abläufe Unterstützung der externen und internen Kunden in allen Fragen zur Systemtechnik. Daneben stehen Sie für den technischen First und Second Level Support zur Verfügung Analyse der eingesetzten Dienstprogramme und vorhandenen Managementtools und Identifikation von Optimierungspotenzialen Mitwirkung beim Aufbau eines IT-Servicemanagements zur Steigerung der Qualität und der Wirtschaftlichkeit der erbrachten IT-Dienstleistungen Projektverantwortung bei der Konzeption und Einführung neuer Lösungen im Soft- oder Hardwarebereich Standardisierung der verschiedenen Systeme sowie Sicherstellung eines reibungslosen Datenaustausches zwischen den Systemen enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, um ein IT-Anwendungsmanagement aufzubauen Provider-Management Vertragsgestaltung sowie Service-, Change-, und Problem-Management Konzeption und Umsetzung des Sicherheitskonzepts der Netz- und System-Infrastrukturen unter besonderer Berücksichtigung der Konvergenz von Daten, Sprache und Video ein abgeschlossenes Diplom-, Bachelor-, oder Masterstudium beispielsweise der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Nachrichtentechnik oder über eine vergleichbare Ausbildung (z. B. zum Fachinformatiker mit einschlägiger Weiterbildung z.B. IT-Professional, IT-Betriebswirt oder Aufbaustudium Verwaltungsinformatik) und haben mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich fundierte Kenntnisse in der Firewall-Administration Kenntnisse mit IT-Systemplattformen und IT-Systemarchitekturen fundierte Kenntnisse in MS Office, Webanwendungen und idealerweise in Anwendungen für Personalabrechnung Erfahrung in der IT-Projektarbeit und im IT-Projektmanagement Erfahrung in der Konzeption und dem Betrieb von Anwendungen in komplexen System- und Sicherheits-Architekturen sowie Kenntnisse in Betriebssystemen (insbesondere Microsoft-Betriebssysteme), Netzwerkmanagement, Web-Technologien, Hochverfügbarkeitslösungen sowie Datenbank-Systemen (insbesondere MS SQL-Server), Security und Compliance und haben dazu Kenntnisse der Anwendungs- und Servervirtualisierung (Citrix XenApp und VMware ESX Server sowie Storage-Systeme) Kenntnisse in der Konfiguration von Netzwerkkomponenten (Switches & Router) Kenntnisse in Linux-Systemen Sie sind es gewohnt: selbstständig und strukturiert zu arbeiten und innovative Denkansätze einzubringen analytisch zu denken und haben technisches Verständnis im Team zu arbeiten und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten Herausforderungen anzunehmen und konsequent nach Lösungen zu suchen Freundlichkeit, Höflichkeit sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung zu leben systematisch und kreativ vorzugehen in Stresssituationen den Überblick zu behalten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende, flexibel nutzbare Arbeitszeiten eine intensive und umfassende Einarbeitung und regelmäßige Fort- und Weiterbildung bei Vorliegen der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile eine attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zusätzliche Vorsorgeangebote Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement eine sehr gute Anbindung der Dienststelle an das überörtliche Fernverkehrsnetz sowie an den ÖPNV und ausreichend kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: