Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 145 Jobs in Fahrland

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 62
  • Transport & Logistik 12
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Groß- & Einzelhandel 8
  • Verkauf und Handel 8
  • Immobilien 7
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Telekommunikation 5
  • Bildung & Training 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Elektrotechnik 5
  • Personaldienstleistungen 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Finanzdienstleister 2
  • Funk 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 144
  • Ohne Berufserfahrung 63
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 144
  • Home Office 14
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT-Administratorin / IT-Administrator (w/m/d) im Applikationsbetrieb

Mi. 03.06.2020
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Ilmenau, Thüringen, Köln, Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: IT-Administratorin / IT-Administrator (w/m/d) im Applikationsbetrieb Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte moderne IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Dienstsitze: Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Ilmenau, Köln, Nürnberg oder Wiesbaden Referenzcode: Z7-P1464-S4-13/20-e  Bitte beachten Sie: nicht jede Tätigkeit ist an jedem Dienstsitz verfügbar!Folgende Aufgaben erwarten Sie: Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Anwendungen Beratung bei neuen IT-Projekten Betreuung von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb (Apache, JBoss, Wildfly, Tomcat, Java u.a.) Abstimmung und Durchführung von Changes, Roll-Out-Maßnahmen, Inbetriebnahmen und Außerbetriebnahmen Erarbeitung von IT-Lösungen im Bereich Deployment Administration, Pflege und Weiterentwicklung von Konfigurations- und Systemmanagement-Werkzeugen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über mehrjährige nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Grundkenntnisse in Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen auch in komplexeren Systemarchitekturen sowie Kenntnisse im Betrieb von StandardSoftwarekomponenten im Applikationsbetrieb (Apache, JBoss, Wildfly, Tomcat, Java, Websphere usw.) Grundkenntnisse im Bereich Automatisierung und Server-Virtualisierung (z.B. Puppet, Chef, SaltStack, Ansible, VMware, KVM oder Docker) Grundkenntnisse in Script-Programmierung (z.B. Shell, PHP) Grundkenntnisse im Bereich Betriebsübernahme und Deployment nach ITIL Grundkenntnisse im Bereich Windows/Linux erste Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Leistungsmotivation Kommunikationsfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen mehrere unbefristete Einstellungen als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stellen entsprechen bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A9g/A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 € / 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
Zum Stellenangebot

Netzwerk-Ingenieur*in (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. ZE Computer- und Medienservice Netzwerk-Ingenieur*in (m/w/d) - Vergütung nach TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich) Zur Unterstützung unseres Netzwerk-Teams suchen wir einen engagierten Netzwerk-Ingenieur (m/w/d) für das Management des HU-Campus-Datennetzes. Neben der recht homogenen Gerätelandschaft von Extreme Networks (vormals Enterasys und Brocade) für Router, Switche und WLAN betreibt die HU eine Firewall-Lösung von Fortinet sowie eine OpenVPN-Installlation.Überwachung des Netzes (CA Spectrum OneClick, BNA, XMC), Installationsarbeiten (Switche, Router, WLAN-APs usw.) und Analyse und Beseitigung von Netzwerk-Störungen bei einer Verteilung des HU-Campusnetzes auf über 180 GebäudeAbgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder verwandten Fachrichtungen bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen; sehr gute Kenntnisse von Datennetz-Strukturen und –Protokollen (BGP, OSPF, MPLS/VPLS, TCP/IP, ICMP, UDP); gute Fähigkeiten zur Installation und Konfiguration von Datennetz-Technik und Verbindungen in Datenschränken; OpenVPN-Administrationserfahrungen wünschenswert; sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse; Teamfähigkeit in einer fachlich anspruchsvollen und kollegialen Atmosphäre; flexible Arbeitszeitgestaltung und Belastbarkeit bzgl. der Bearbeitung von Systemhavarien; kommunikationsfreudig in der Zusammenarbeit und bei der Betreuung unserer Kundschaftals familienfreundliche Universität ein hochmodernes Arbeitsumfeld, breite Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Aufgabengebiets, flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit), Telearbeit, Firmenticket, attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

Web-Application-Administrator*in (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. ZE Computer- und Medienservice Web-Application-Administrator*in (m/w/d) - E 9a TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)Administration von Web-Anwendungen (LAMP); Konfiguration, Aktualisierung und Überwachung der Blog- und Wiki-Farm (WordPress, MediaWiki) sowie des Trouble-Ticket-Systems (OTRS), insb. Webserverkonfiguration (Apache), Linux-Administration (Debian, Ubuntu), Anpassung des Layouts (HTML, CSS) an das Corporated Design der HU, Beseitigung kleiner Fehler (PHP, Perl) und Automatisierung von administrativen Aufgaben (Ansible, Scripting); Behebung von Havarien der eingesetzten Open-Source-Software und -betriebssysteme sowie Unterstützung von Benutzer*innen bei Vorfällen (2nd/3rd-Level-Support)Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen; gute Linux-Betriebssystemkenntnisse (Debian, Ubuntu); grundlegende Shell-Skriptsprachen-Kenntnisse (Bash); gute Web-Programmierkenntnisse (HTML, CSS, JavaScript); grundlegende Programmierkenntnisse (PHP, Python, Perl); Webserver- und Datenbankkenntnisse (Apache, NGINX, MySQL, PostgreSQL) sowie Kenntnisse von Source-Code-Verwaltungssystemen (Git) und Konfigurationsmanagement-Werkzeugen (Ansible) erwünscht; sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Level), gute Englischkenntnisse (B2-Level); Kommunikations- und Teamfähigkeitals familienfreundliche Universität ein hochmodernes Arbeitsumfeld, breite Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Aufgabengebiets, flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit), Telearbeit, Firmenticket, attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

Systemadministratoren (m/d/w) für Cloudsysteme

Mi. 03.06.2020
Berlin
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 500 Inge­nieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahr­gastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. Wir suchen Systemadministratoren (m/w/d) für Cloudsysteme für Berlin die cloudbasierte Umgebungen für unsere internationalen SaaS-Kunden entwickeln und bereitstellen die mit Spaß an kreativen Aufgaben die Cloudsysteme voranbringen und am Gesamtprozess der Einführung und des Betriebs mitarbeiten die den Reiz neuer Herausforderungen schätzen und mit den Anforderungen unserer Kunden wachsen wollen unterstützen Sie bei der Implementierung und dem Betrieb unserer Cloud-Infrastruktur bei AWS arbeiten Sie als technischer Experte an den Einführungsprojekten unserer Lösungen mit evaluieren Sie neue Technologien und Systeme und übernehmen sie in die Produktion nutzen Sie Automatisierungstools und Skripte zur Installation von Systemen, Infrastrukturen und Prozessen migrieren Sie Soft- und Hardware Umgebungen und monitoren Sie System- sowie Datenbank-Umgebungen auf Basis von Icinga mit einem Studium oder einer Ausbildung im IT-Umfeld, einer konzeptionellen und analytischen Vorgehensweise die idealerweise erste Erfahrung mit Cloud-Umgebungen wie AWS oder Azure und Technologien wie Puppet, Chef oder Shell haben die sich in Windows Linux zu Hause fühlen mit Teamfähigkeit, hoher Kunden- und Serviceorientierung sowie einer ausgeprägten Kommunikationsstärke die Flexibilität und den Gestaltungsspielraum eines international tätigen Mittelständlers sichere unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammenarbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeitangebote
Zum Stellenangebot

SAP Basis Administrator*

Mi. 03.06.2020
Berlin
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.000 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: C-IC14-5222*w/m/dAusbau und Weiterentwicklung der SAP Systemlandschaft (ERP, Portal, Gateway, BW / BO, PO und SAP Cloud) mit den Verantwortlichen des SAP Basis TeamsKonzeption und Durchführung des Monitorings und SystemsupportsOptimierung des Systembetriebs, bspw. durch Automatisierung und StandardisierungPlanung und Durchführung von Upgrades und Releasewechseln oder technischer Migrationen, wie bspw. der Datenbankmigration zu SAP HANA DBUnterstützung von Projekten on-demandUmsetzung von Compliance-Vorgaben und SicherheitsanforderungenErarbeitung von inhaltlichen Konzeptionen und deren Umsetzung, bspw. zur Konsolidierung von SAP-Systemen in einem Rechenzentrum oder SystemkopienErfolgreich abgeschlossenes technisches und/oder wirtschaftswissenschaftliches HochschulstudiumMind. 5 Jahre praktische Berufserfahrung mit dem Betrieb von SAP SystemenAusgeprägte Erfahrung im Umgang unterschiedlicher Betriebssysteme und Datenbanken sowie VirtualisierungenErfahrung mit der Anbindung der on premise Infrastruktur an die SAP Cloud sowie mit Authentifizierungsverfahren und SNCErfahrungen mit agilen Projekten erforderlichITIL- und SAP Basis Zertifizierungen wünschenswertHervorragende Kunden- und ServiceorientierungSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseBereitschaft zur Reisetätigkeit im Rahmen der Aufgabe innerhalb der Lokationen des UnternehmensAnalytisches Denken, Problemlösungsfähigkeit, strukturiertes und zielorientiertes HandelnAusgeprägte Kommunikationskompetenz, Begeisterungsfähigkeit und Umsetzungs­stärkeVerantwortung über­nehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fachmentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Auto­mobil- und For­schungs­welt zusam­men. Und qualifi­zieren sich gezielt weiter, z.B. durch in-house-Seminare oder auf Kongressen.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter IT-Support (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Berlin
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 500 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. Wir suchen Mitarbeiter IT-Support (m/w/d) für Berlin die als Teil unseres IT-Serviceteams dafür sorgen, dass unsere 600 Beschäftigten reibungslos, effizient und sicher arbeiten können die gerne neue Technologien und Systeme evaluieren und einführen die den Servicegedanken leben und Verantwortung übernehmen die den Reiz neuer Herausforderungen zu schätzen wissen und mit den Anforderungen unserer Kunden wachsen wollen   unterstützen und beraten Sie unsere Mitarbeiter mit Ihrem Know-how lösen Sie IT-Probleme und stehen auch als Remote-Unterstützung zur Verfügung installieren, konfigurieren und administrieren Sie Client- und Serversysteme auf Basis von Windows und Linux automatisieren Sie die Administration und Abläufe durch Scripting unterstützen Sie unsere Projekt- und Entwicklungsteams dabei, Herausforderungen zu meistern die eine Ausbildung im IT-Umfeld abgeschlossen haben mit Teamfähigkeit, hoher Kunden- und Serviceorientierung sowie ausgeprägter Kommunikationsstärke die idealerweise schon erste Erfahrung im Projektmanagement besitzen die offen sind, eine schnelle Auffassungsgabe haben und zupacken können die Flexibilität und den Gestaltungsspielraum eines international tätigen Mittelständlers sichere unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammenarbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeitangebote
Zum Stellenangebot

Anwenderbetreuer (m/​w/​d) IT-Support

Mi. 03.06.2020
Großbeeren
Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.000 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: Für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/​Elektrotechnik, Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe. Anwenderbetreuer (m/​w/​d) IT-Support  Sie sind Profi in allen IT-Angelegenheiten und wissen für jedes Problem eine Lösung? Perfekt – unsere IT-Abteilung in Großbeeren sucht Unterstützung. Bewerben Sie sich jetzt als Anwenderbetreuer (m/​w/​d) IT-Support und werden Sie Teil unseres Teams! UnternehmenSPITZKE SE StandortGVZ Berlin Süd / Grossbeeren EinstiegsdatumAb sofort Referenznummer1010/​86/​02 IT Anwenderbetreuung: Unser IT-Support verantwortet die Installation und den Support von PC´s, Notebooks, Arbeitsplatztelefonen, mobilen Endgeräten sowie Druckern und Scannern in der Unternehmensgruppe SPITZKE. Sie übernehmen damit gemeinsam mit dem IT-Team die Verantwortung für den störungsfreien Betrieb der von unseren Mitarbeitern (m/​w/​d) in den Fachbereichen eingesetzten Hard- und Software und arbeiten aktiv bei der Beseitigung von möglichen Störungen und Fehlern mit. Aktualisierung: Weiterhin unterstützen Sie bei der Neuanlage und Pflege von Benutzerdaten im Active Directory und bei der Durchführung von Softwareaktualisierungen und Updates für die installierte Hard- und Software. Hilfsbereitschaft: Sie sind der erste Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Mitarbeiter (m/w/d) bei allen IT-Angelegenheiten, beraten mit Ihrem ausgeprägten Know-How und stehen so auch als Remoteunterstützung zur Seite. Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare technische Ausbildung bzw. entsprechende tätigkeitsrelevante Berufserfahrung. Fachwissen: Aufgrund Ihrer Berufserfahrung überzeugen Sie uns mit Ihrem Know-How im sicheren Umgang mit aktuellen Windows-Betriebssystemen und guten Netzwerkkenntnissen (LAN/​WAN). Sie sind in der Lage Hardwarefehler an PC´s, Notebooks, Arbeitsplatztelefonen, mobilen Endgeräten sowie Druckern und Scannern zu finden und zu beseitigen. Sie bringen zusätzlich fundiertes Wissen zu unseren eingesetzten Standardanwendungen (z.B. Microsoft Office) mit. Kompetenz: Eigeninitiative, analytisches Denken sowie ein gutes technisches Verständnis und gewissenhaftes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Kommunikationsstärke und die Freude im direkten Kontakt mit den Anwendern zu agieren sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, Service- und Kundenorientierung zählen zu Ihren Stärken. Dynamik: Unsere Branche ist innovativ und so komplex wie kaum eine andere. Erleben Sie eine große Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen. Diese zu lösen, ist das Ziel aller SPITZKE-Mitarbeitenden an jedem einzelnen unserer Standorte. Gemeinsam und eng vernetzt, gestalten wir die Zukunft der schienengebundenen Mobilität. Perspektive: Die Möglichkeiten bei SPITZKE sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Sicher ist: Das wollen wir uns erhalten. Daher fördert unsere SPITZKE AKADEMIE intensiv Ihr individuelles berufliches Weiterkommen und bietet Ihnen die passende Qualifizierung für fachliche und auch leitende Aufgaben, damit Sie Ihr Potenzial ausschöpfen können. Verantwortung: Die Menschen, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten, sind uns wichtig. Ihnen gegenüber fühlen wir uns verpflichtet. Daher sind für uns ein sicherer Arbeitsplatz, ein moderner Technikpark, eine leistungsgerechte Vergütung, eine wertschätzende Unternehmenskultur sowie ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement und eine betriebliche Sozialberatung selbstverständlich. Unsere Beschäftigten, deren Angehörige sowie Dritte unterstützen wir zudem mit dem SPITZKE FONDS e.
Zum Stellenangebot

Enterprise Architect (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Berlin
Die Transdev GmbH ist mit mehr als 6.900 Mitarbeitenden und einem Umsatz von jährlich rund 1 Milliarde Euro der größte private Nahverkehrsanbieter in Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich rund 255 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Daneben ist Transdev in Deutschland zweitgrößter Dienstleister beim Vertrieb von Fahrkarten und organisiert individuelle, auf den Kunden abgestimmte Mobilitätsangebote. Transdev in Deutschland ist Teil der weltweiten Transdev-Gruppe, einem der führenden internationalen Mobilitätsdienstleister mit Sitz in Paris und aktuell 82.000 Mitarbeitenden in 18 Ländern und den Anteilseignern Caisse des Dépôts sowie der inhabergeführten RETHMANN-Gruppe. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Enterprise Architect (w/m/d) In unserem breit aufgestellten IT-Bereich arbeiten Spezialisten in ihren jeweiligen Themengebieten zusammen. Wir sorgen aus Berlin und Moers für eine deutschlandweit reibungslos funktionierende IT-Landschaft und haben dabei stets einen Blick auf zukünftige Entwicklungen. In der Rolle als „IT-Netzwerk Spezialist (w/m/d)“ sind Sie in Berlin tätig. Entwickeln und Festlegen von Architekturvorgaben für Services und Technologien Technologie-Scouting und Pflege des technologischen IT-Trend-Radars Dokumentieren der Unternehmensarchitektur Entwickeln von Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendungs- und Systemlandschaft Unterstützen der Fachbereiche bei der optimalen Abbildung von Geschäftsprozessen in der vorhandenen Systemlandschaft Proaktives Steuern der Pflege und Erneuerung des Anwendungsportfolios zusammen mit den Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche und der IT Unterstützen des IT-Teams im Tagesgeschäft bei der Qualifizierung von Projektaufträgen Bindeglied in die internationale Architektur-Community der Transdev global Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studien­abschluss, alternativ abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker) zusammen mit nachweisbarer, langjähriger Berufserfahrung in den o. g. Themenfeldern Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Gestaltung und Weiterentwicklung von komplexen heterogenen Systemlandschaften Erfahrung in IT-strategischem Kontext und der Erstellung einer EA-Strategie Erfahrungen im Bereich Enterprise Architecture Management, inklusive Wissen zu Standards wie TOGAF Kenntnisse in mindestens einem EAM-Tool, vorzugsweise alfabet / planningIT Fundierte Kennnisse im Projektmanagement Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu bewerten Affinität gegenüber Innovationen und neuen Technologien Ein vielseitiges Aufgabengebiet, in dem Sie Ihr Wissen einbringen und sich fachlich entwickeln können Ein partnerschaftlich orientiertes Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team Eine optimale Verkehrsanbindung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten JobRad, Essensgutscheine, Preisrabatte und Firmenshopping
Zum Stellenangebot

Systemadministrator Uni/FH (w/m/d)

Di. 02.06.2020
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Ilmenau, Thüringen, Köln, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Systemadministratoren Uni/FH (w/m/d) Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Im Vergleich zu anderen Non-Profit-Organisationen verknüpft das ITZBund Prozessabläufe, die an Industriestandards orientiert sind und eine moderne Führungskultur mit den Vorzügen des öffentlichen Dienstes vereinbaren. Derzeit nutzen rund eine Million Nutzerinnen und Nutzer die Leistungen des ITZBund. Mögliche Dienstsitze: Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Ilmenau, Köln, Hamburg, Nürnberg oder Wiesbaden Referenzcode: Z7-P1464-01/20-e Bereitstellung und Administration von Netzen, Servern, Datenbanksystemen oder Speichersystemen Bereitstellung und Administration von Services in der Bundescloud Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL sowie Applikationsbetrieb Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem der im Tätigkeitsprofil genannten Aufgabengebiete Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu Dienstreisen und Rufbereitschaft sowie zur Teilnahme am Zwei-Schicht-Betrieb. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Kollaborations- und Kommunikationswerkzeuge (Videokonferenzanlage, gemeinsame Verzeichnisse, MS Lync) die Notwendigkeit von Dienstreisen zwischen den Dienstsitzen des ITZBund auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu. Das ITZBund unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.Wir bieten Ihnen mehrere unbefristete Einstellungen als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A9g/A11 BBesO bewertet. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
Zum Stellenangebot

Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d) Microsoft SQL

Di. 02.06.2020
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Bereich Informations- und Vertriebstechnologie eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d). Das Sachgebiet Service Rechenzentrum ist für den Betrieb der BVG-Rechenzentren sowie einer Vielzahl der darin betriebenen Basisservices zuständig.In dieser Position sorgst du gemeinsam mit dem Team Microsoft Basissysteme für den stabilen Betrieb der BVG-eigenen IT und gewährleistest im Ernstfall den schnellen Wiederanlauf des Betriebes: Du verantwortest die Konzeption, Installation und Administration von IT-Systemen mit dem Schwerpunkt auf Microsoft SQL. Du übernimmst die Weiterentwicklung, Koordination und Sicherstellung der Betriebs- und Datensicherheit der verantworteten IT-Systeme. Du sicherst die Einhaltung von Servicevereinbarungen (OLA). Du steuerst die Arbeitsabläufe zur Sicherstellung der Geschäftsprozesse. Du erstellst Kennzahlenberichte und wertest diese aus. Du übernimmst Rufbereitschaftsdienste im Rotationsprinzip. Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik bzw. Kommunikations- oder Nachrichten­technik oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung. Darüber hinaus verfügst du über: umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich der IT-Infrastruktur, Windows-Server-Administration (Server 2012 und höher), Active Directory, Netzwerktechnologien und Serverhardware verschiedener Hersteller (insbesondere IBM) gute Erfahrungen in der Administration von MS SQL 2016 Know-how im Bereich Cloud-/Netzwerkumgebungen (speziell Azure) und IT-Sicherheit (BSI) gute Kenntnisse der einschlägigen Normen wie der DIN VDE100, ISO 9000 sowie der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz Erfahrungen mit IT-Servicemanagement nach ITIL sehr gute Deutsch- und sichere fachbezogene Englischkenntnisse Zudem zeichnest du dich durch unternehmerisches Denken, ein hohes Maß an Selbständigkeit und gute analytische Fähigkeiten aus. Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit rundet dein Profil ab. Solltest du das hier geforderte einschlägige Studium der Fachrichtung Informatik bzw. Kommunikations- oder Nachrichtentechnik nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend dieser Stelle höher eingruppiert.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
Zum Stellenangebot


shopping-portal