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Netzwerkadministration: 267 Jobs in Forstinning

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 255
  • Ohne Berufserfahrung 125
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 261
  • Home Office 104
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 244
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

Apovid-Systemtechniker (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
München
Wir suchen einen Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Technik-Teams Die Apovid GmbH mit Sitz in München verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Apothekenwesen und Digital Signage. Gemeinsam mit Apothekern entwickelte Apovid das OTC-System - ein modernes Marketinginstrument, von dem Apotheken und Werbekunden gleichermaßen profitieren und das bereits erfolgreich in über 1000 Apotheken deutschlandweit genutzt wird. Zur Verstärkung unseres Technikteams suchen wir weitere Mitarbeiter. Installation des Apovid Sendesystems in Apotheken. Technischer Vor-Ort Support sowie telefonischer Support. Tourenplanung/Vorbereitung/Terminierung. Materialverwaltung/Lagerverwaltung im Büro. Technische Nachbetreuung unter Nutzung unseres Content Management Systems. Hohe Teamfähigkeit, Selbständiges- und eigenverantwortliches Arbeiten. Flexibilität, Führerschein Klasse B. Kundenaffines Auftreten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute IT-Kenntnisse, gute Officekenntnisse. Du darfst elektrische Arbeiten durchführen (z.b. Stromkabel ziehen) Du hast vorzugsweise Erfahrungen im Gebiet der Veranstaltungstechnik oder im Bereich der AV-Technik. Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen Gratis Kaffee und Getränke für unsere Mitarbeiter sowie einen Pausenraum mit Kochstelle und Kühlschrank 30 Tage Urlaub Gegenseitige Unterstützung und ein faires Miteinander Gute Erreichbarkeit durch S-Bahn, U-Bahn und Bus
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Produkt-/Service-Spezialist (m/w/d) für Application Software

Mi. 22.09.2021
Poing bei München
Wir sind ein international führender Hersteller von B2B-Digitaldrucksystemen und Software-Entwickler für das Dokumentenmanagement. Zum Portfolio gehören Systeme für den Endlos- und Einzelblattdruck sowie für Large Format Graphics: z.B. für den Buch- und Werbedruck. Am Standort Poing sind rund 1.000 Mitarbeiter in der Fertigung, Forschung & Entwicklung, IT und Verwaltung beschäftigt. Viele schätzen die familiäre Atmosphäre sowie die Chancen zur beruflichen Entwicklung vor Ort und weltweit. Sie möchten gemeinsam mit uns unseren Erfolg im digitalen Druckmarkt fortführen und Ihr Know-how in einem hochmotivierten und professionellen Team im Bereich Service für industrielle Application Software und Digitaldrucksysteme einbringen? Mit einem professionellen und engagierten Team die neue Application Software  bei der Markteinführung zu betreuen, sowie den weltweiten Support und Weiterentwicklung der Canon Production Printing Application Software zu übernehmen wäre eine interessante Aufgabe für Sie? Sie haben idealerweise bereits einiges an Erfahrung im digitalen Druckumfeld und Umgang mit Druckdatenströmen? Ermitteln und Vorantreiben relevanter Service-Aspekte innerhalb des Produktentstehungsprozesses Analyse von technischen Problemen bei Kundeninstallationen weltweit System- und Implementierungsberatung für hochspezialisierte Kundenworkflows Begleitung der individuellen Kundenlösungen über den gesamten Lebenszyklus (Implementierung, Migration, Inbetriebnahme, Support) Wissensaufbau und Kenntnis über neue Technologien, wie z.B. Cloud Microservice, Virtualisierung, agile Entwicklung, Docker etc. Eigenständiges Erarbeiten von Vorschlägen zur Planung und zur Ableitung von Strategien (MTP) bzgl. neuer Produkte Krisen- und Projektmanagement bei Eskalationen Bachelorabschluss in einem technischen Studiengang, idealerweise Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berfuserfahrung im Service-Umfeld Teamfähigkeit, sowie kooperative und strukturierte Arbeitsweise Flexibilität und Bereitschaft, bei Bedarf weltweit zu reisen (internationaler Führerschein evtl. nötig) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen und internationalen Umfeld Eine Arbeitsatmosphäre, in der Sie sich mit Ihrer Erfahrung und Persönlichkeit einbringen können Attraktive Vertragsbedingungen mit vielen zusätzlichen Sozialleistungen eines Großunternehmens inklusive eines flexiblen Arbeitszeitmodells Eine Festanstellung und einen zukunftsorientierten, internationalen Arbeitsplatz Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven Ein Team, das sich darauf freut, Sie willkommen zu heißen
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Senior Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Rheinbach, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. ab sofort und in Vollzeit in München oder Rheinbach.  Operations Network WAN verantwortet für unsere Kunden den Betrieb des WAN auf Basis eines modernen WDM Netzwerkes welches wir eigenständig betreiben. Über unsere „State of the Art“ Carrier Ethernet Plattform bis hin zu den Customer Edge Anschlußpunkten, Verschlüsselung auf Layer 2 und 3 sowie SD WAN Lösungen können wir unseren Kunden eine Vielzahl von standardisierten aber auch flexibel zugeschnittenen Lösungen zur Verfügung stellen. Aktuell und künftig betreiben wir unsere Services auf Plattformen der Hersteller ADVA, Cisco, Coriant, Nokia und SecuNet.   Monitoring sowie frühzeitiges Erkennung von Beeinträchtigungen und Störungsbehebung im Incident Management Prozess Prüfung, Koordination und  Steuerung von Aufträgen (intern) Verantwortlicher Problem Supporter Betrieb im Problem Management Prozess Administration und Konfiguration der Netzwerkkomponenten Technische Dokumentation von Aufträgen Entwicklung und Umsetzung innerbetrieblicher Optimierungsmaßnahmen (Tool, Verfahren und Prozesse) Unterstützung der Architektur beim Design neuer Services und Konzepte sowie bei der Durchführung von Tests im Laborumfeld   Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung (z.B.: Fachinformatiker) Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich sowie Erfahrung bei der Mitwirkung von IT Projekten Gute Kenntnisse und Erfahrung in Transportnetztechiken (z.B. WDM, Carrier Ethernet, MPLS) Weitere Kenntnisse zu den Techniken SDH, PDH und analoger Standleitungen (2 Draht / 4 Draht) wären von Vorteil Analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Kundenorientierung und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Junior Firewall Administrator (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
München
G+D macht das Leben von Milliarden von Menschen sicherer. Wir entwickeln innovative Produkte und Lösungen für die Absicherung von Bezahlvorgängen, Identitäten, Konnek­tivität und Daten. Mit mehr als 160 Jahren Erfahrung und täglich neuer Leiden­schaft. Als inter­nationaler Technologie­konzern und traditio­nelles Familien­unter­nehmen mit über 11.000 Beschäftigten in 32 Ländern. Creating Confidence ist dabei unser Weg zum Erfolg. Vielleicht ja bald auch für Sie? Für unsere Abteilung „Cloud, Datacenter, Network“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Firewall Administrator (w/m/d) in Vollzeit, an unserem Standort in München. Aufbau und Betrieb unserer globalen Netzwerk- und Firewall-Infra­struktur­lösungen inklusive virtueller Systeme in der Cloud Vorbereitung und Durch­führung von Firewall-Regel­werks­änderungen nach Kunden­auftrag Bereitstellung und Anpassung von VPN-Tunnel­verbindungen Mitarbeit bei Netzwerk- und Sicher­heits­projekten Unterstützung bei der Anwendung und Optimierung von Methoden zur Abwehr von Angriffen Monitoring, Diagnose und Lösung von Problemen im Bereich Netz­werk­sicher­heit Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Sicher­heits­konzepten für einen stabilen Netz­werk­betrieb und Unter­stützung bei IT-Audits Erstellung und Pflege von Netzplänen und Dokumentation Abgeschlossenes Studium (Informatik, Wirtschafts­informatik) oder informations­technische Ausbildung Kenntnisse über Firewalls und VPN-Gateways (idealer­weise der Hersteller Palo Alto Networks, Juniper Networks und/oder Check Point) Beherrschen gängiger Techno­logien und Methoden im IT-Netzwerk Umfeld (VPN / IPSec, Application based Firewall Policies, NAT, Routing) Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse Proaktive und selbstständige Arbeitsweise Lust Dinge anzupacken und umzusetzen sowie Neugier und Mut zur Veränderung Gutes Organisations- und Multitasking Talent Offenes, kommunikatives Auftreten mit Spaß an der Teamarbeit Sie können Ihre Arbeitszeit zwischen 6 und 22 Uhr frei wählen, dabei mobil oder vor Ort arbeiten und – nach Wahl – auch mal an einem Samstag statt unter der Woche tätig sein Mit regelmäßigem, gegenseitigem und wert­schätzendem Feedback unter­stützen wir Sie bei Ihrer individuellen Ent­wick­lung und lernen dabei auch von Ihnen Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung und eine arbeitgeber­finanzierte betriebliche Alters­ver­sorgung Sie profitieren von einer gelebten Work-Life-Balance, attraktiven Familien­leistungen und einem vielfältigen betrieblichen Gesundheits­management
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Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Bonn, Berlin, Bonn, Fritzlar, Germersheim, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Meckenheim, Rheinland, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) ab 01.08.2022 in Berlin, Bonn, Frankfurt a.M., Fritzlar, Geltow/Schwielowsee(Potsdam), Germersheim, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Meckenheim, München oder Ulm. Nutze die Möglichkeit, mit einer Ausbildung ein solides Fundament für Deine Karriere zu legen. Die BWI bietet Dir interessante und anspruchsvolle Ausbildungen in einem zukunftsorientierten und modernen Arbeitsumfeld. Eine Ausbildung bei uns stellt eine erstklassige fachliche Qualifikation dar und erfolgt in Kooperation mit der renommierten Siemens Energy Professional Education. Während der Praxisphasen im Unternehmen unterstützt Du Deine Teamkollegen sowohl im laufenden Tagesgeschäft als auch in Projekten. Du übernimmst nach einiger Zeit erste eigene Aufgaben und hast viel Raum für Eigeninitiative. Dabei wirst Du von engagierten und erfahrenen Ausbildern intensiv und praxisnah betreut. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule des Siemens Energy Ausbildungszentrums in Paderborn. Du erwirbst den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration ggf. inkl. Ausbildung zur Elektrofachkraft Theorie- und Praxisausbildung wechseln sich in Blöcken ab (Theorie an der Berufsschule des Siemens Energy Ausbildungszentrums in Paderborn, Praxis am vereinbarten Standort) Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse über das Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen, Installieren und Konfigurieren von Netzwerken und Administrieren von IT-Systemen sowieDV-Betriebssysteme, Grundlagen der Elektronik, Datenbanken, Logik des Programmierens, Vernetzungstechnologie, Team- und Kundenorientierung, Projekt- und Präsentationstechniken, betriebswirtschaftliche Grundlagen u.v.m. Monatliche Vergütung je Ausbildungsjahr: 1.093/1.145/1.208 Euro zzgl. Kostenübernahme für Reise und Unterkunft in Paderborn Arbeitszeit: 40h/Woche inkl. Freistellungen für Theorieteil Allg. Informationen zu Ausbildung und Karriere bei der BWI GmbH findest du hier Weitere Informationen über die Ausbildungsinhalte etc. findest Du bei unserem Kooperationspartner, der Siemens Energy Professional Education Mittlere Reife, allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife Gute Leistungen in Mathematik und Interesse an/Vorkenntnisse zu allg. Informationstechnologien und Technik sowie kaufmännischen Aufgabenstellungen Interesse an den Konzeption und Realisierung komplexer IT- und Telekommunikationssysteme Analytisches Denken und mathematisch-technisches Verständnis Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und räumliche Mobilität, besonders während der Theoriephasen Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - In Ausnahmefällen sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge nach Übernahme
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IT Administrator (w/m/d) für das Bayerische Notfallregister

Di. 21.09.2021
München
Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Mit unserem Rechenzentrum halten wir die IT des Freistaats am Laufen und bringen sie weiter voran. Wenn Sie kurze Entscheidungswege und kollegiale Arbeit im Team zu schätzen wissen, gleichzeitig aber die Stabilität und Sicherheit einer Behörde bevorzugen, dann sind Sie bei uns richtig. Kommen Sie zu uns und arbeiten mit uns gemeinsam an spannenden Aufgaben. Der Arbeitsort ist in der St.-Martin-Straße 47 in 81541 München. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n IT Administrator (w/m/d) für das Bayerische NotfallregisterSie betreiben und administrieren verschiedene Anwendungen und Fachverfahren. Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird die Inbetriebnahme und der technische Betrieb des Bayerischen Notfallregisters sein. Das Notfallregister ist ein IT-System, das wissenschaftliche Untersuchungen in der Notfallmedizin und der notfallmedizinischen Versorgung ermöglichen soll. Ziel wird sein, lebensrettende Maßnahmen so zu verbessern, dass mehr Menschenleben gerettet werden können. Das System ist bisher noch nicht realisiert, es befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Sie als Administrator (w/m/d) werden sowohl klassische als auch auf Containertechnik basierende Anwendungen administrieren und betreiben. Indem Sie an der Realisierung dieses Systems mitwirken, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur besseren Lebensqualität der Menschen in Bayern. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen: Planung, Koordination und Durchführung der Inbetriebnahme-Aktivitäten Erstinstallation und Administration der Anwendungskomponenten Planung und Durchführung von Releasewechseln und Softwaremigrationen Analyse und Behebung von Systemstörungen Technischer 2nd Level-Support Zusammenarbeit mit Kunden wie z.B. dem Bayerischen Innenministerium, internen Betriebsgruppen sowie externen Dienstleistern Erstellung von Projekt-, Inbetriebnahme- und Betriebsdokumentationen Mitwirkung bei konzeptionellen Arbeiten Weiterentwicklung und Automatisierung der Betriebsabläufe Übernahme von Service- und Rufbereitschaftszeiten unseres Teams Gewährleistung der IT-Sicherheit nach BSI-Vorgaben Um die Entgeltgruppe 11 zu erhalten, benötigen Sie entweder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. FH oder Bachelor) im Studienfach Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs und mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereichoder Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker (w/m/d) in Kombination mit umfangreichen Fortbildungen in zwei weiteren IT-Fachgebieten (z.B. in Programmierung, Betriebssystemadministration und Netzwerkadministration) und mehrjährige Berufserfahrung sowohl in den IT-Fachgebieten als auch im genannten Aufgabenbereich Gerne geben wir auch Bewerbern mit entsprechendem Studium oder entsprechender Ausbildung ohne Berufserfahrung eine Chance zum Berufseinstieg bei entsprechend niedrigerer Entgeltgruppe Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme (Windows Server, Unix/Linux) Datenbanken und Netzwerke Erfahrung im Betrieb von Web- und J2EE Applicationservern (z.B. IIS, JBoss, Tomcat) Erfahrung bei der Mitarbeit oder Leitung von IT-Projekten Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten, Kreativität und Eigeninitiative Bereitschaft, sich in neue Technologien und Aufgabenbereiche einzuarbeiten Verantwortungsbewusstsein und Engagement Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sicherer Arbeitsplatz Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe 11 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeit, Gleitzeit, Familientage und Home Office, Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr, der 24.12. und der 31.12. sind grundsätzlich frei Zusätzliche Betriebsrente durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in hellen, großzügigen Büroräumen Umfassende Einarbeitung und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten (Bei Teilnahme an den Gesundheitskursen wöchentliche Dienstbefreiung von 30 Minuten) Es besteht die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung
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Systemingenieur m/w/d

Di. 21.09.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Systemingenieur m/w/d Kennziffer 144/3321KMW entwickelt im Bereich Simulation & Training modernste Trainingssimulatoren für militärische Landfahrzeuge, die weltweit sowohl für die Erstausbildung von Soldaten als auch für das taktische Training von Einheiten im Einsatz sind. Diese Simulatoren werden im agilen Umfeld mit modernsten Software Methoden und Technologien erstellt. Technische Grundlage bilden dafür verteilte Echtzeitsysteme und Agenten basierte KI. Als Systemingenieur im Bereich Simulation & Training sind Sie für die Analyse und das Anforderungsmanagement von Kundenanforderungen verantwortlich. Analyse, Ableitung, Dokuementation und Verfolgung von Kundenanforderungen Definition und Planung von Entwicklungs- und Arbeitspaketen Definition der aus den Anforderungen resultierenden Systemarchitektur und Beschreibung der Schnittstellen Abgleich von kundenspezifischen Anforderungen mit der existierenden Produktspezifikation Definition von Abnahmetests und Validierung der Anforderungserfüllung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Requirement Engineering sowie technische Projektleitung (V-Modell, Agil) - Ausgeprägte Analysefähigkeit sowie Produktmanagementerfahrung Selbständige Arbeitsweise, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert: Erfahrung mit Requirement-Engineering-Tools (Doors, Enterprise Architect) Kenntnisse im Bereich Softwaretechnologie (Modellierung und Test) Erfahrung mit virtueller Simulation - Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern Spannende Aufgaben und abwechslungsreiche Tätigkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag M+E, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Gute Sozialleistungen: z.B. Kantine, Kinderkrippenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge - Gleitzeitregelung, 30 Tage Urlaubsanspruch
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Solution Designer/in Microsoft SharePoint Backend (m/w/d)

Di. 21.09.2021
München
Als Teil der Stadtwerke München stellt die LHM Services GmbH den Münchner Bürger*innen verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzer*innen unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, sowie Schüler*innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. Job-Umgebung Gute Bildung benötigt innovative und stabile IT-Unterstützung. Im Bereich Design & Entwicklung gestalten wir zukunftsfähige und passgenaue IT-Lösungen sowohl für den Client-Bereich, oder auch unter Einsatz unsers eigenen hochmodernen Rechenzentrums. Wir bedienen damit gleichermaßen unsere Kund*innen, wie auch unseren internen Betrieb. In enger Abstimmung mit dem IT-Demandmanagement bauen wir nachhaltige Technologien auf, und sorgen für solide Betriebsverlässlichkeit zusammen mit dem Bereich Operation & Anwenderqualifikation. Dabei sorgen wir für planerische Qualität durch konsequente Anwendung unseres ITIL-basierten Prozessmodells. Sie sind für ein eigenständiges Lösungsdesign, die Konzeption und die Einführung sowie die Inbetriebsetzung von Funktionen und Erweiterungen aus dem SharePoint Infrastruktur-Umfeld in komplexen Umgebungen zuständig. Sie verantworten das LifeCycle Management der SharePoint Backend Infrastruktur sowie die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich. Sie beraten und unterstützen darüber hinaus systematisch unsere Kollegen*innen und Kund*innen. Sie analysieren und veranlassen technische Optimierungsmöglichkeiten zur Kosteneffizienz des Betriebs und zur Steigerung der Verfügbarkeit der von Ihnen verantworteten Komponenten. Sie leiten (Teil-)Projekte und unterstützen dabei die Projektmanager*innen und Kunden bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Fachkonzepten, technischen Konzepten und Entscheidungsvorlagen. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs vorweisen oder bringen alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung mit. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Einführung sowie dem LifeCycle Management komplexer IT-Lösungen und IT Services und übernehmen gerne für Ihre Schlüsseltechnologie die Gesamtverantwortung. Sie bringen nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Microsoft SharePoint, sowie einen fundierten Überblick über aktuelle Entwicklungen in diesem Umfeld mit. Außerdem haben Sie Erfahrungen mit hybriden Microsoft Infrastrukturen und Datenbanksystemen. Sie verfügen über Kenntnisse im Projektmanagement und sind geübt in der Erstellung von technischen Konzepten. In den Bereichen Qualitätsmanagement, Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Architektur konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.) Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung
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Fachinformatiker (m/w/d) 2nd-Level-Support Klinische IT-Systeme

Di. 21.09.2021
München, Berlin
Meierhofer gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Lösungsanbietern für die digitale Patienten­ver­sor­gung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inhaber­geführt und auf Augenhöhe mit unseren Kunden verstehen wir uns als Zukunfts­partner und unsere Lösungen als integrale Treiber und Nutzen­bringer in der digitalen Trans­formation von Gesund­heits­einrichtungen. Mit unseren rund 240 Mitarbeitern unter­schied­lichster Fach­rich­tun­gen entwickeln wir work­flow­orientierte Lösungen gemeinsam mit unseren Anwendern. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in München oder Berlin einen Fachinformatiker (m/w/d) 2nd-Level-Support Annahme von Supportanfragen unserer Bestands­kunden zu unseren Software­lösungen für Kranken­häuser Kategorisierung und Priorisierung der eingegangenen Tickets entsprechend Fehler­beschreibung und Kunden­vereinbarung Problemanalyse und Beantwortung der Anliegen unserer Anwender mittels Telefon, E-Mail oder per Fern­zugriff inklusive sorg­fältiger Dokumentation der Vorgänge Eigenverantwortliche Durch­führung von Daten­bank­analysen Planung und Durch­führung von Installationen und Aktualisierungen unserer Software-Produkte Weiterleitung von Problemstellungen an andere Fach­abteilungen (Produkt­management, Entwicklung) Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse im Bereich Datenbanken und SQL-Abfragen / -Prozeduren von Vorteil Know-how im Bereich CITRIX und MS-Server wünschenswert Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Professionalität im Kundenkontakt Verfügbarkeit zur Übernahme einer Rufbereitschaft Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Tätigkeit in einem Wachstumsmarkt an der Schnittstelle zwischen Medizin und IT Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einarbeitungsprogramm und Mentor Respektvoll-kollegialer Umgang Individuelle Lösungen für mobile Arbeit, Sabbaticals oder Teilzeit
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System Engineer w/m/d - Schwerpunkt Rechenzentrum Server, Storage, Middleware

Di. 21.09.2021
Berlin, Ratingen, Stuttgart, Hamburg, Hannover, München, Frankfurt am Main, Köln, Ludwigshafen am Rhein, Bonn, Koblenz am Rhein
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Rechenzentrumsspezialist beschäftigen Sie sich mit den neuesten Trends und Technologien. Für Abwechslung ist also gesorgt! Sie sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rechenzentrumsumgebung Ihrer Kunden zuständig. Sie installieren, warten und administrieren Serverbetriebssysteme. Storage- und Backupsysteme sind für Sie keine Fremdwörter, wenn es um die Einbindung von IT-Lösungen bei Ihren Kunden geht. Für diese Aufgabe bringen Sie bereits Berufserfahrung im Bereich von IT-Infrastrukturen im Rechenzentrumsumfeld mit. Sie kennen sich z. B. mit dem Betrieb von Serversystemen, Virtualisierungsumgebungen und Storagesystemen aus. Wünschenswert sind Erfahrungen im Betrieb von Middleware-Komponenten, z. B. Webserver, Datenbanksysteme. Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Stabilität - Langfristig planen? Aber sicher! Als Treiber der Digitalisierung sind wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich unterwegs Duz-Kultur Job Rad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich Gesundheit - Voller Support von Lebenslagen-Coaching bis Gesundheitstraining Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
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