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Netzwerkadministration: 122 Jobs in Freiberg am Neckar

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 117
  • Ohne Berufserfahrung 70
Arbeitszeit
  • Vollzeit 119
  • Home Office 22
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 113
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

System Engineer w/m/d mit Schwerpunkt Check Point/Nexus

So. 28.02.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Koblenz am Rhein, Köln, Ludwigshafen am Rhein, München, Ratingen, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogether Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen stellen Sie den Betrieb einer homogenen Firewall-Infrastruktur des Herstellers Check Point im Second und Third Level Support sicher. Die Konfiguration von diversen Netzwerkkomponenten (Router, Switche, DWDM-Systeme, NX-OS, IOS) liegt in Ihrer Hand. Sie analysieren Netzwerkprobleme, betreiben das Troubleshooting für Ihre Kunden und nutzen die marktüblichen Tools wie z. B. Spectrum, Splunk, Command, DSView, Console. Sie sind erfahren auf dem Gebiet rund um Router, Switche, Firewalls und übergreifende Technologien wie Wireless LAN und/oder Proxysysteme. Zertifikate im Bereich Check Point (CCSA/CCSE) oder Cisco (insbesondere CCNA) sind wünschenswert Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Duz-Kultur Regelmäßige Team & Herstellerevents Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Gesundheitstrainings und Lebenslagen Coaching
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Servicetechniker im Fieldservice (m/w/d) standortübergreifend

Sa. 27.02.2021
Berlin, Köln, Hannover, Stuttgart
Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten Ihre Ideen und Ihr Engagement in einem Unternehmen einbringen, in dem spannende Aufgaben, flache Hierarchien und eine work-life-balance-orientierte Unternehmenskultur auch wirklich gelebt werden? Dann werden Sie Teil unseres jungen und erfolgreichen Unternehmens mit dem Motto: Let’s do IT together! Als IT-Dienstleister und IT-Handelshaus für unsere B2B-Kunden bietet die IT-HAUS GmbH von der einfachen Anwendung über komplexe Netzwerk-Lösungen bis hin zur effizienten IT- und Supplies-Logistik eine lückenlose Rundum-Betreuung aus einer Hand. Mit unseren mehr als 260 Mitarbeitern an 26 deutschen Standorten erzielte die IT-HAUS GmbH im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 115 Mio. Euro. 2018 wurde IT-HAUS zum dritten Mal in Folge auf den 1. Platz der besten IT-Systemhäuser Deutschlands gewählt (Umsatzgruppe 50 - 250 Mio. Euro). Servicetechniker im Fieldservice (m/w/d) standortübergreifend Festanstellung, Vollzeit · bundesweite Service-Standorte (Berlin, Köln, Hannover, Stuttgart) Vor-Ort Service von Servern, PCs im Hard- und Software und Netzwerkbereich beim Kunden Client und Life Cycle Management für Großkunden • Unterstützung bei Hardware-/ PC-/ Serverrollouts, Netzwerkinfrastruktur und Systemumzügen Reparatur von PCs und Notebooks, Servern, Druckern, Kopierern Sie analysieren/verifizieren Fehlerursachen und beheben diese selbstständig Dokumentation der Entstörungsprozesse in unserem Ticketsystem Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/ IT-Systemelektroniker/ Informationselektroniker für Bürosystemtechnik oder vergleichbar (Berufserfahrung wünschenswert) Gute Hard-, Software- und Netzwerkkenntnisse Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Reparatur von IT-Geräten Kenntnisse in Windows Client Betriebssystemen (Windows 10, etc.) Technisches Geschick, hohes Engagement sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit hoher Service- und Kundenorientierung Sie sind motiviert, teamfähig, belastbar und besitzen eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) Wir bieten Ihnen einen attraktiven und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (inkl. Homeoffice-Möglichkeit) mit netten und hilfsbereiten Kollegen, Teamevents, vielfältige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie entsprechende Karrieremöglichkeiten. Haben Sie Lust unser Team zu verstärken? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen!
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Netzwerk Spezialist Unified Communications & Collaboration (w/m/d)

Sa. 27.02.2021
Neckarsulm, Berlin, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeits­um­feld, in dem jeder die Zukunft aktiv mit­ge­stalten kann. Dabei ist gegen­seitiges Ver­trauen und ein wert­schätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegen­über unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum, gemein­schaft­lich und nach­haltig zusammen­zu­arbeiten. Damit unsere Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regel­mäßig fach­liche und persön­liche Weiter­bildungs­mög­lich­keiten und breit gefächerte Karriere­chancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Neckarsulm, Berlin, Frankfurt, München oder Düsseldorf einen: Netzwerk Spezialist Unified Communications & Collaboration (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Sie stellen den reibungslosen Betrieb und Support von Voice Infrastrukturen (2nd & 3rd Level Support) unserer nationalen und internationalen Kunden sicher und sorgen mit Ihrem Expertenwissen für eine stetige Weiterentwicklung derer Eine Ihrer Hauptschwerpunkte wird dabei das Design und die Konfiguration von Unified Communications Lösungen, auf Basis des Cisco Unified Communications Managers (CUCM, CUC, CUPS) und Cisco Telepresence, sein Sie sind vertrauensvoller, technischer Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten, die Sie mit Ihrer strategischen Beratung und Ihren innovativen Ansätzen überzeugen Die Projektplanung und Dokumentation ist dabei immer ein Teilaspekt Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über praktische Erfahrungen im Troubleshooting, Call Flows, Protokollen SIP, H323, SCCP, QSIG und Voice Gateway‘s Sie bringen sehr gute Kenntnisse in Cisco Unified Communication Manager, Cisco Unity Connection, IM und Presence mit und haben daneben auch bereits von Cisco Call Center Express sowie Cisco Preferred Solution Third-Party Application gehört Gute Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kundenorientierung zeichnen Sie aus Deutschkenntnisse mindestens auf B2 Niveau Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Stuttgart
Join and let us shape the future together! Herzlich willkommen bei KAISER+KRAFT EUROPA. Wir sind die führende Omnichannel Handelsgruppe für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B-Bereich in Europa. Das Fundament unseres Handelns bilden unsere fünf CORE BEHAVIOURS: # THINK CUSTOMER FIRST # EMPOWER OTHERS # IMPROVE EVERY DAY # TAKE OWNERSHIP # COMPETE FOR SUCCESS Als Unternehmen der TAKKT AG begeistern wir in über 20 Ländern und mit mehr als 1000 Mitarbeitern unsere Kunden mit passgenauen Lösungen und einer umfangreichen Servicevielfalt. Unser Team ist die zentrale Anlaufstelle für alles rund um das Thema Server- und Netzwerkadministration. Wir betreiben die Storage- und Virtualisierungsumgebung in unserem zentralen Rechenzentrum, die O365 Umgebung in Azure und betreuen das Netzwerk und die Anbindungen unserer Außenstandorte.Als Teil unseres Infrastruktur-Teams bist Du für die Konzeption, Administration, Betreuung und das Monitoring unserer Serverumgebung zuständigDu beherrschst den Aufbau und Betrieb von Windows- und Linux-Serverumgebungen, egal ob on-Premise, in Azure oder AWS und kennst Dich gut mit Automatisierung ausDu verfügst über gutes Know-How im Bereich von VMware VSphere und kennst Dich mit VEEAM-Backuplösungen ausDu kennst Dich zudem in der Administration hochverfügbarer Terminal- und MS-SQL-Server Umgebungen (Cluster) ausDu bist projekterfahren in O365 Umgebungen und kannst 2nd- und 3rd-Level Support für unser Azure-AD und Exchange Hybrid sicherstellenDie Administration von Netzwerken (LAN/WLAN), Firewalls und VPN Site-2-Site-Verbindungen traust Du Dir zuDu hast ein technisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung im Bereich Fachinformatik/ Systemadministration erfolgreich abgeschlossenDu bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Systemadministration mit Windows- oder Linux-Systemen sowie Netzwerken mitDu bist geübt im Umgang mit Powershell oder routiniert mit gängigen Skriptsprachen wie Python, Bash oder ähnlichemDu verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und kannst Dich auf Englisch gut verständigenDu behältst jederzeit den Überblick, reagierst flexibel auf sich ändernde Situationen und bist motiviert an Veränderungen mitzuwirkenDu bist neugierig und kennst aktuelle TechniktrendsPersönlich punktest Du mit Zuverlässigkeit, guter Laune und einer großen Portion TeamgeistKarriere und Weiterentwicklung: Durch die Zugehörigkeit zur TAKKT AG und Haniel-Gruppe, Zugang zu einem unternehmensübergreifenden Netzwerk und individuellen EntwicklungsprogrammenWork-Life-Integration: Im Rahmen einer modernen Regelung zum flexiblen und mobilen ArbeitenArbeitsort: Modernes Firmengebäude in zentraler Lage mit sehr guter AnbindungWohlbefinden und Gesundheit: Eigene Kantine, Kaffeevollautomaten und Wasserspender auf jeder Etage, sowie unterschiedliche Gesundheits- und SportangeboteNachhaltigkeit und soziales Engagement: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstsein und das soziale Engagement unserer Mitarbeiter Familienservice: Ob Kinderbetreuung, Homecare, Eldercare oder Umzug, der PME Familienservice steht in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite
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IT Specialist Support/Administration (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Stuttgart
Für unser namhaftes Kundenunternehmen aus dem Bereich Baustoffe und Metalle mit Sitz im Nordwesten Stuttgarts suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als IT Specialist Support/Administration (m/w/d).Administration und Weiterentwicklung der Windows-Server und der VMware Virtualisierungsumgebung Anwenderbetreuung im Rahmen des 1st/2nd Level Support Monitoring der Serversysteme und Applikationen Verantwortung für die Backups sowie Wiederherstellung von Daten bei Störungen oder Ausfällen Auswahl, Bestellung und Bereitstellung neuer Hard- und Software inkl. Lizenzmanagement Mitwirkung bei internen IT-Projekten Pflege der System- und Betriebsdokumentation Koordination und Steuerung von externen DienstleisternErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung Relevante Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen ist wünschenswert Erfahrungen in Microsoft-Produkten wie: Windows 10, Windows Server 2012 und höher, Exchange, Office 365 und Active Directory Kenntnisse mit der Virtualisierungstechnik VMware Erfahrungswerte mit der Backup- und Wiederherstellungslösung Veeam sowie mit PowerShell-Scripts sind vorteilhaft Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind Voraussetzung Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Schnelles Verständnis von komplexen Zusammenhängen Strukturierte, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und ProblemlösungskompetenzDer Kunde bietet Ihnen: Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive, eine zielgerichtete und begleitete Einarbeitung, eine leistungsgerechte Vergütung, Bonuszahlungen, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
IT- und Organisationslösungen für Therapie- und Gesundheitsbetriebe sind unsere Leidenschaft. Und das seit über 30 Jahren. Mit rund 160 Mitarbeitern betreuen wir über 15.000 Installationen unserer Branchensoftware im deutschsprachigen Raum und sind damit marktführender Anbieter in der Branche. Wir wachsen und haben daher mehrere Positionen in diesem Bereich zu besetzen.Unsere eigene Infrastruktur umfasst rund 30 Server und 150 Arbeitsplatzrechner. Darüber hinaus betreiben wir ein Rechenzentrum in dem zunehmend mehr Kunden unsere Branchensoftware „in der Cloud“ nutzen. Das IT-Servicemanagement bzw. die Systemadministration umfasst Aufgaben vom Service Design bis zu Service Operation klassischer und virtualisierter Systeme. Im Tagesgeschäft sind das unter anderem Server Management und Support Installation und Wartung aktiver und passiver Netzwerkkomponenten Directory Services Speichermanagement Wartung der Betriebssysteme Microsoft Server und Linux Desktop Service und Support Troubleshooting Zusätzlich zum Tagesgeschäft stehen immer wieder Projekte in diesem Umfeld an. Die Aufgaben werden heute durch ein Team von Kollegen übernommen. Hierfür suchen wir Unterstützung, nach entsprechender Einarbeitung mit Perspektive auf Projektverantwortung.Für diese Position benötigen Sie fundierte Kenntnisse im PC-, Server- und Netzwerkumfeld. Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit und virtualisierter Systeme sind von Vorteil. Kenntnisse in der Hardwaremontage und Elektrotechnik sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung als Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker oder ein Studium im Bereich EDV, Informatik oder Elektrotechnik abgeschlossen. Ergänzend haben Sie bereits praktische Erfahrungen gesammelt oder auch Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert. Wenn die Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen gegeben sind, ist auch ein Quereinstieg denkbar.Ein modernes mittelständisches Unternehmen mit gutem Arbeitsklima, einer gründlichen Einarbeitung und der Perspektive für eine langfristige Zusammenarbeit. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Erfolgsbeteiligung. Außerdem fördern wir Ihre Aus- und Weiterbildung. Durch unseren Standort am Bahnhof in Ludwigsburg sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen.
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Techniker (m/w/d) Systembetreuung, Videosystemtechnik, Elektroakustik und Digitale Fahrgastinformation

Sa. 27.02.2021
Stuttgart
Unsere Busse und Bahnen befahren knapp 1.000 Streckenkilometer in Stuttgart und Umgebung. Über 3.200 Macher kümmern sich täglich um rund 617.000 Fahrgäste. Was uns eint: Wir lieben Mobilität. Und unsere Stadt. Deshalb setzen wir auf nachhaltige Antriebstechnik für ein besseres Klima. Steigen Sie ein. Werden Sie Mobilmacher im Team Digitale Infrastruktur des Unternehmensbereichs Technische Infrastruktur. Betreuung der digitalen Infrastrukturanlagen, im speziellen Videoüberwachungstechnik, Elektroakustik, Uhren und digitale Fahrgastinformation sowie xDSL im gesamten SSB-Verkehrsgebiet Planung und Durchführung von Erneuerungen und Erweiterungen Bauleitung und Überwachung von Instandhaltungs- und Erweiterungsmaßnahmen Kontrolle und Einhalten der Wartungsintervalle für die genannten Anlagen Pflege des Kabelmanagements- und Dokumentationssystems Ausbildung als Informations- oder Kommunikationselektroniker mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen sowie Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker, Fachrichtung Nachrichten-/Informationstechnik oder entsprechende vergleichbare Berufserfahrung Sehr gute praktische und theoretische Kenntnisse in nachrichtentechnischen Systemen sowie in der Netzwerktechnik sowie idealerweise Grundkenntnisse in LWL- und Kupferkabelnetzen Gute Kenntnisse in MS Office und SAP Führerschein Klasse B Analytische, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Engagement und Einsatzbereitschaft sowie Sicherheitsbewusstsein, Team- und Kontaktfähigkeit, aufgeschlossen gegenüber Neuem Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Jahresarbeitszeitkonto Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Jährliche Sonderzahlungen im Juli und November Betriebliche Altersvorsorge Freifahrt mit den SSB-Verkehrsmitteln SSB-Wohnungen im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit Weitere Informationen zu unseren attraktiven Leistungen können Sie unserer Homepage entnehmen.
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Sachbearbeiter/-in Netzwerkadministration (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Bonn, Stuttgart
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleister für 270.000 Versorgungsempfänger/innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre, am Dienstort Bonn oder Stuttgart einen/eine: Sachbearbeiter/-in Netzwerkadministration (w/m/d) Konzeption, Administration und Überwachung der Datennetze und Netzwerkinfrastruktur Erstellung und Pflege von Betriebskonzepten und Dokumentationen Steuerung Netzprovider und –Dienstleister Planung, Implementierung und Administration der Firewallinfrastruktur Administration der mobilen Einwahlplattformen Administration der SINA-Netzwerkinfrastruktur Eigenverantwortliche und anspruchsvolle Projektarbeit abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften (Bachelor/Diplom-FH) oder aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der aktiven und passiven Netzwerktechnik Fachkenntnisse aktueller Netzwerktechnologien im Bereich LAN/ WAN/ WLAN (Switching, Routing, Firewalls) Berufserfahrung im Bereich IT- Servicemanagement, insbesondere in den o.g. Aufgabenbereichen sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise Erfahrung in der Präsentation von Arbeitsergebnissen Kenntnisse im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern* Kenntnisse im Bereich Schwerbehindertenrechts* Weitere erforderliche Qualifikationen gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen  Zahlenaffinität Diskretion und Vertraulichkeit Termintreue Belastbarkeit Teamfähigkeit und Flexibilität Eigeninitiative und Engagement Leistungs- und Lernbereitschaft eigenverantwortliche Arbeitsweise Kenntnisse der Windows Client und Standardsoftware Kenntnisse der Serverbetriebssysteme Windows und Linux *oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen. abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare) vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeit vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund Mentoring-Programm, regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung Gesundheitsmanagement
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IT-Sachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 49.000 Einwohner) liegt im Herzen der wirtschaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadtquartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Für unsere Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit Planung und Weiterentwicklung des städtischen Netzwerkes, insbesondere: LAN – aktiver Bereich: Switching & Routing, VoIP Erweiterung und Betreuung des städtischen WLAN Fortschreibung und Erweiterung des Firewallkonzeptes, Betrieb der Firewall-Geräte Betreuung und Weiterentwicklung unserer VPN-Anbindungen Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von weiteren Glasfaseranbindungen Wartung und Weiterentwicklung unserer Proxyserver Benutzersupport/Anwendungsbetreuung Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich oder eine vergleichbare Qualifikation sehr gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik Kenntnisse im First Level Support sowie sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich Windows und MS-Office aktuelle Kenntnisse im Bereich Hardware Führerschein der Klasse B ausgeprägte Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit familienfreundliche Gleitzeitregelungen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten ein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubau einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung gesundheitsfördernde Maßnahmen ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
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(Senior) Customer Engineer / Cloud Architect - Google Cloud (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Nürnberg, Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du hast bereits Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management), kannst dich für die neuesten Technologien begeistern und möchtest dich gerne in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden? Dann bist du bei uns im neuen Google Cloud Team bei adesso genau richtig!   Denn wir sind führender Google Cloud Partner in Europa mit mehreren Jahren Erfahrung in den Bereichen Cloud Computing, moderne Software-Enwicklung, Knowledge Management, Location Intelligence, Prozess Automatisierung, Machine Learning und BigData. In einem crossfunktionalen Team aus Projektmanagern und Developern konzipieren wir innovative Lösungen im Umfeld von Cloud Services und Machine Learning für große und mittelständige Unternehmen und setzen diese auch eigenständig an unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin um. Wir bieten interessante, komplexe und abwechslungsreiche Projekte in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden sowie mit Google – der direkte Draht zu Google Deutschland (München, Hamburg, Berlin), der Google University und dem Google Entwicklungsteam inklusive.   Bei uns bist du als Customer Engineer - Google Cloud tätig in der Architektur, im Presales, der Beratung und Einrichtung der Google Cloud Platform als eines der strategisch wichtigsten Tools für unsere Kunden.  In Zusammenarbeit mit den Kunden gestaltest Du maßgeschneiderte Architekturen und Lösungen, führst Migrationen von bestehenden Systemen in die Cloud durch und optimierst bestehende Cloud-Systeme. Konkret übernimmst du folgende Aufgaben:  Du arbeitest eng mit unserem Cloud-Entwickler-Team zusammen, um die technischen Beratungsleistungen beim Kunden umsetzen zu können. Du nimmst Kundenanforderungen in den Bereichen Cloud Computing, IaaS, PaaS und Saas auf und analysierst diese. Du entwickelst passgenaue Lösungen mit der Google Cloud Platform (von der Architektur-Skizze bis zum POC). Du pflegst und baust die Beziehungen zu dem Google Cloud Team auf und arbeitest dabei mit Google’s Customer Engineers zusammen. Als Senior leitest du ein Team aus Customer Engineers an, um unsere Kunden optimal zu entwickeln. Einschlägige Berufserfahrung, z.B .als Netzwerkadministrator, IT Berater, Installer oder Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management) Erfahrungen mit Linux und Open-Source-Technologien Begeisterung für die neuesten Technologien und der Wunsch, Dich in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Interaktion mit Kunden Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen mit folgenden Technologien, Prinzipien und Methoden sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Entsprechend stellen sie auch mögliche Entwicklungspfade dar:  Infrastructure as Code (IaC): Terraform oder vergleichbar Kenntnisse in Cloud Technologien wie GCP, AWS oder Azure Du hast erfolgreich die Prüfung für ein Professional Certificate bei Google abgelegt, zum Beispiel als Professional Cloud Architect oder Professional Cloud Developer. Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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