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Netzwerkadministration: 90 Jobs in Friesdorf

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 75
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 90
  • Home Office 10
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
Bonn
Die Dedalus Gruppe wurde 1982 in Florenz gegründet. Mit Kunden in den Kernmärkten Italien und Frankreich sowie über weiteren 30 Ländern fokussiert sich Dedalus von Anfang an auf IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Ende 2019 beschäftigte Dedalus 2.000 Mitarbeiter weltweit. Eigentümer von Dedalus sind die größte europäische Private Equity Firma Ardian und der heutige CEO Giorgio Moretti. Die "neue" Dedalus Gruppe (nach der Übernahme von Agfa HealthCare) umfasst mehr als 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter, ist ein paneuropäisches Unternehmen und eindeutiger Marktführer in Klinik IT in DACH, Italien und Frankreich. Der Umsatz wird über 500 Mio. EUR in 2020 betragen. Dedalus verfolgt das Ziel, einer der globalen Marktführer im Bereich HealthCare IT zu werden. Dies umfasst in DACH in erster Linie die Bereiche: Krankenhausinformationssysteme (ORBIS), Radiologie IT (ORBIS RIS/IMPAX EE), Kardiologie IT, ECM/DMS (HYDMedia), Business Intelligence (TIP HCe), Integrated Care (Engage Suite), Praxissysteme für niedergelassene Ärzte und Labor- und Pathologiesysteme sowie passgenaue Betreiberlösungen (AMS). Mit dem Erwerb des gesamten IT-Geschäfts von Agfa HealthCare in DACH, Frankreich und Brasilien ist man dem Ziel, einer der globalen Marktführer der Gesundheits-IT zu werden, bereits deutlich nähergekommen.   Wir wollen die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten. Gemeinsam. Mit Ihnen.   Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Bearbeitung von Supportaufträgen unserer Kunden im 2nd Level Selbständige Remote-Administration von Kundensystemen mit hoher Eigenverantwortung zur Fehleranalyse und -behebung Konzeption und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Durchführung von System-Updates in Abstimmung mit unseren Kunden (Oracle Datenbanken, Orbis® Krankenhaus-Informationssystem, medizinische Softwareprodukte, etc.) Sie verfügen über eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes technisches Studium sowie idealerweise erste Berufserfahrungen Sie haben gute Kenntnisse in der Administration von Windows- und/oder UNIX-Systemen Sie haben ebenfalls gute Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche (oder die Motivation sich entsprechend einzuarbeiten): Oracle, Clustertechnologien, Symantec Netbackup, VMware, Storage-Systeme Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie ein sicherer und serviceorientierter Umgang mit Kunden zeichnen Sie aus Gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Teamorientierung zählen Sie zu Ihren Stärken Sie sind bereit zur Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten in einer 24x7-Hotline Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Ein attraktiver Arbeitsplatz in zentraler Lage am Bonner Bogen mit moderner Arbeitsumgebung Nette Kollegen, die Sie gerne unterstützen Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Kostenlose Firmenkreditkarte Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend) Möglichkeit eines Job Tickets Betriebliche Altersvorsorge
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System-Administrator (m/w/d) Linux/AIX

Mo. 10.08.2020
Bonn
Wir vereinigen Exzellenz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Das Universitätsklinikum Bonn ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Planbetten. Mit rund 33 Kliniken und 26 Instituten sowie 8.000 Beschäftigten (über 5.000 Vollzeitkräfte) gehört das UKB zu einem der größten Arbeitgeber in Bonn. Jährlich werden am UKB rund 50.000 Patienten*innen stationär und rund 35.000 Notfälle versorgt sowie über 350.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. In der Abteilung IT-Betrieb der uk-it des Universitätsklinikums Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 Std./Woche) einen System-Administrator (m/w/d) Linux/AIX Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.Mitverantwortlich bei Pflege der UNIX/Linux/DB-Systemlandschaft Administration und Betrieb von virtualisierten Linux / Unix Serversystemen (Linux auf x86 VM / IBM Power: AIX LPAR, PowerHA, VIOS, HMC) Administration von Datenbanken bzw. Dienstleistersteuerung Administration von Storage-Systemen für die betreuten Installationen Administration von IBM Spectrum Protect Überwachung der Systeme, Analyse und Behebung von Störungen (z.B. ICINGA und LPAR2RRD, Checkskripte usw.) Dokumentation der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse Erstellen und Tracking von Tickets bei Herstellern. Regelmäßige Übernahme einwöchiger Rufdienste Fehlende Qualifikation können ggfs. im Rahmen des Einarbeitungsplans erworben werden Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens in einer der folgenden Disziplinen sehr gute Qualifikationen: Datenbanken Oracle ab Version 12 oder Microsoft SQL DB Servern ab Version 2016 Suse Linux / CentOS / Oracle Linux IBM AIX und Spectrum Protect (TSM) Dell-EMC ISILON Storage Administration von IBM SAN-based Storage Scripting Skills zur Automatisierung von Betriebsprozessen (z.B. Shell Script) Interesse an Weiterbildung und Teilnahme an Schulungen Beobachtung und Einschätzung aktueller Security-Anforderungen Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung Ausgezeichnete Deutschkenntnisse sind gefordert, Englischkenntnisse sind hilfreich Viele Gestaltungsmöglichkeiten: erstaunlich abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem anspruchsvollen Umfeld Sicher in die Zukunft: unbefristeter Arbeitsvertrag und Entgelt nach TV-L (inkl. Zusatzleistungen) Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge (VBL Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst) Clever zur Arbeit: Großkundenticket des VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung (internes Seminarprogramm und individuelle Trainings/Coachings) Start mit System: strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen) Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM) Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen Das Universitätsklinikum Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sein Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Es fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Linux Engineer (m/w/d) - Linux Systemadministrator

So. 09.08.2020
Hennef (Sieg)
Die CONET Solutions GmbH bietet unter dem Motto „IT-Welten verbinden!“ innovative IT-Lösungen in den Bereichen Data Intelligence, Digitalisierung, Cyber Security, KI, Cloud und Mobility an. Wir suchen Sie baldmöglichst als Verstärkung unseres Teams im Bereich „IT-Infrastructure Solutions“ an unserem Firmensitz in Hennef (Raum Köln/Bonn). CONET Facts* 12 Standorte in Deutschland und Österreich 150 Mio. Euro Jahresumsatz 1000 Mitarbeiter 1987 gegründet *Stand: März 2020 Unterstützung unserer Kunden in der Errichtung, Verwaltung und Weiterentwicklung von Linux-basierten Netzwerken und Server-Architekturen Planung, Konzeption und Realisierung von IT-Landschaften Entwicklung von Lösungen zu technischen, fachlichen und organisatorischen Herausforderungen in heterogenen Umgebungen erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder eine Ausbildung mit vergleichbarem IT-Hintergrund Erfahrung im Bereich der Administration einer hochverfügbaren Linux-Umgebung idealerweise im Bereich Red Hat oder SUSE, sowie erste Berührungspunkte im Skripting (Shell, Perl, Python) ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Mobilität, Teamfähigkeit und fließende Deutschkenntnisse (C2) sowie gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift Ihr Profil wird durch Kenntnisse in einer der folgenden Disziplinen abgerundet: Configuration Management (Ansible, Puppet) Systems Management (Nagios, Icinga, Check_MK) Virtualisierung (OpenStack/OpenShift, Docker, KVM) Netzwerk-Kenntnisse (TCP/IP, http, SMTP) Die CONET Solutions GmbH bietet Ihnen ein breites Spektrum an Projekten im Bereich „IT Infrastructure Solutions“, das Sie in sämtlichen Aspekten fordert. Für unseren Erfolg gestalten wir mit Ihnen gemeinsam das richtige Arbeitsumfeld. Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z. B. großer Entscheidungs- und Handlungsspielraum betriebliche Altersvorsorge flexible Arbeitsplatzgestaltung (Gleitzeit) und Homeoffice-Regelung Weiterentwicklungs- und Zertifizierungsmöglichkeit working@conet großer Entscheidungs- und Handlungsspielraum überdurchschnittliche Sozialleistungen sehr gutes Betriebsklima vielseitige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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(Senior) Consultant Dynamics 365 Marketing (w/m/d)

So. 09.08.2020
Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Reutlingen
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München, Reutlingen, StuttgartDie individuelle, proaktive und ganzheitliche Betreuung des Kunden ist für Unternehmen heute der Schlüssel zur Differenzierung im Markt und zum eigenen Erfolg. Als technischer Ansprechpartner für digitale Marketinglösungen begleitest du namhafte, internationale Unternehmen sowie „Hidden Champions“ von der Entwicklung einer Vision bis zur Implementierung von Marketing Automation Lösungen und weiterer Marketing Technologien. Als technischer Lösungsexperte unterstützt du unsere Kunden, indem du:   Die Dynamics 365 Marketing Module Customer Journey Management, E-Mail Marketing, Eventmanagement, Lead Management, etc. technisch implementieren und dabei immer den Kundenmehrwert im Blick behalten Anforderungen im Rahmen der Business Analyse und der Architektur erfassen und daraus innovative und zukunftsfähige technische Implementierungskonzepte erstellen Die Integration von Microsoft Dynamics 365 Marketing in die Architektur des Kunden (z.B. CRM, ERP, CDP, CMS, DAM/PIM, eCommerce, Social) erarbeiten, umsetzen und sicherstellen Workshops und Trainings mit unseren Kunden planen, vorbereiten und durchführen Als führender Microsoft Partner verfügen wir über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von Dynamics 365 Marketingprojekten bei namenhaften nationalen und internationalen Kunden. Hierfür nutzen hierfür moderne Ansätze und Lösungen und greifen auf die Erfahrung aus über 10 Jahren Projekthistorie in der Digitalisierung von Marketing-, Sales- und Serviceprozessen zurück. Gemeinsam mit unseren Kreativabteilungen, Methoden- und Organisationsexperten, technischen Delivery-Einheiten und unseren Teams für laufenden praktischen Support liefern wir End-To-End Kundenprojekte. In interdisziplinären Teams aus Branchen-, Methoden-, Fach- und Technologieexperten gestalten wir so Kundenprojekte von der Vision bis zur erfolgreichen Realisierung und dauerhaften Etablierung moderner Customer Experience Management Lösungen.   Du verfügst über relevante Erfahrung bei der technischen Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Marketing Du kennst die technischen Details von Dynamics 365 Marketing (z.B. Grenzen der API's, Möglichkeiten der Datenmodellerweiterung, Konfiguration des Trackings, Integration von Drittlösungen) und hast idealerweise die passenden technischen Zertifizierungen bereits erfolgreich absolviert Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit relevanten Web-Technologien wie HTML/CSS/JavaScript/Angular Du verfügst über 2 Jahre Erfahrung bei der technischen Implementierung von Microsoft Dynamics 365 (CRM) Erfahrungen in agilen Projekten und im Anforderungsmanagement Erfahrung in einer IT-Beratung, Marketing-Beratung, Agentur oder einem ähnlichen Unternehmen sind von Vorteil Hohe Kunden- und Lösungsorientierung sowie projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Systemadministrator (m/w/d) Windows

Sa. 08.08.2020
Nürnberg, Aschaffenburg, München, Bonn, Leipzig, Bad Mergentheim
Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekte für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen. Für unseren Kunden, einen etablierten IT Service Provider mi führender Marktstellung im Mittelstandssegment suchen wir eine/n Server Administrator (m/w/d) Windows. Planung, Installation, Administration, Überwachung und Wartung der virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierliche Optimierung Druchführung Anpassungen in komplexen IT-Umgebungen Kontinuierliche Performance- und Stabilitätskontrollen Erstellung von Anforderungsanalysen und Pflichtenheften Unterstützung in verschiedenen Infrastruktur-Projekten Mitarbeit in Projekten zur Anpassung der Systeme an die strategische Entwicklung des Unternehmens Sehr gute Kenntnisse im Bereich von Windows Server, Acitive Directory, Backupumgebungen z.B. Veeam Gute Kenntnisse aller Standard Betriebssysteme (Windows Server 2008-2016, Linux) Erfahrung im Betrieb komplexer Microsoft basierter Serverlandschaften Erste Erfahrungen in der Datenbankadministration von Vorteil Kenntnisse im Erstellen von Scripten und Tasks mittels Microsoft PowerShell Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Integrationsfähigkeit Analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab BRANCHEN- UND KUNDENVIELFALT Sie suchen den Einstieg bei einem renommierten Arbeitgeber? Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen. Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. STÄRKEN SIE IHR KOMPETENZPROFIL Sie treten in Ihrer beruflichen Entwicklung auf der Stelle? Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Nutzen Sie uns als Arbeitgeber, um dieser Anforderung des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert! PERSÖNLICHE BETREUUNG Unser Team hat stets ein Ohr für Ihr Anliegen. Sie haben z.B.  Fragen zu Ihrer Lohnabrechnung – unsere Spezialisten beantworten Ihr Anliegen persönlich. Wir bleiben im engen Dialog – versprochen – auch im digitalen Zeitalter ist uns der persönliche Kontakt, das Gespräch sehr wichtig. Sie sind uns wichtig. FAIRE ENTLOHNUNG Wir schätzen Ihr Können und Ihr Engagement. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fahrtkostenzuschüsse beinhalten unser Entlohnungsmodell. Grundlage Ihrer Entlohnung ist unsere 100%ige Anwendung unseres Tarifvertrages. Dieser honoriert Ihre Berufsqualifikation und Erfahrung.  Finanzielle Entwicklungs-perspektive gibt Ihnen die konsequente Umsetzung der equal pay Regelungen. Verlassen Sie sich auf einen finanziell soliden Arbeitgeber. WEITERBILDUNG Sie fühlen sich in der Umsetzung der einen oder anderen Aufgabe nicht sicher ? In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns. FAMILIÄRES MITEINANDER Lassen Sie sich von unserer, für die Branche doch sehr ungewöhnlichen Unternehmenskultur anstecken! Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns stets mit Respekt, Fairness und Wertschätzung begegnen werden.
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IT-Sicherheitsfachkraft (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Meckenheim, Rheinland
Das Bundeskriminalamt ist ein wichtiger Baustein in der deutschen Sicherheitsarchitektur. In elf Abteilungen arbeiten über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den gesetzlichen Auftrag des Bundeskriminalamtes zu erfüllen. Die Abteilung Polizeilicher Staatsschutz des Bundeskriminalamtes sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Meckenheim eine IT-Sicherheitsfachkraft (m/w/d) - Kennziffer: BKA - 2020 - 1035 - Bearbeitung und Koordination komplexer und schwieriger Grundsatzangelegenheiten im Bereich der Informationssicherheit und der Verschlusssachen-IT, insbesondere Wahrnehmung der Funktion als zentrale Ansprechstelle für das operative und strategische IT-Sicherheitsmanagement sowie für den Geheimschutz Steuerung und Koordinierung des abteilungsinternen Informationssicherheitsprozesses Koordination der Nutzung des Verwaltungstools für das Informationssicherheits-management (ISMS-Tool) zur Abbildung von IT-Infrastrukturen innerhalb der Abteilung Initiierung und Begleitung des Risikoprozesses für die Abteilung im Rahmen des IT-Risikomanagements Prüfung und Kontrolle der IT-Sicherheit im Rahmen der Funktion als IT-Sicherheitsfachkraft in Zusammenarbeit mit den IT-Verfahrensverantwortlichen, insbesondere Teilnahme an den regelmäßigen abteilungsübergreifenden Besprechungen des IT-Sicherheitsmanagements Bearbeitung von BSI-Warnmeldungen Koordination der Erstellung und Fortschreibung der Beiträge zum IT-Sicherheitskonzept Bewertung des Schutzbedarfs von Informationen und IT-Systemen Begleitung der Erstellung von Dienstanweisungen, IT-Sicherheitsrichtlinien und Handlungsanweisungen zur IT-Sicherheit Vorbereitung und Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsüberprüfungen Zusammenarbeit mit der/des IT-Sicherheitsbeauftragten bei der Bearbeitung von Sicherheitsvorkommnissen Planung und Durchführung von Schulungen, Kurzeinweisungen und Sensibilisierungsmaßnahmen zur IT-Sicherheit für Beschäftigte der Abteilung Vertretung der Sachgebietsleitung im Abwesenheitsfall Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Verwaltungsinformatik (Diplom [FH] oder Bachelor) oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium – z.B. Elektrotechnik, Physik, Mathematik – mit IT-Ausrichtung und eine dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung oder dem entsprechende vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung Vorhandensein einer IT-Sicherheitszertifizierung (z.B. CISSP, CSP, CISM) ist wünschenswert Kenntnisse der (Server-)Betriebssysteme Windows und Linux sowie in den Bereichen Netzwerktechnik und -sicherheit, Firewall, aktive Sicherheitskomponenten, Intrusion Detection, VPN, Kryptographie, Virtualisierung und Webtechnologen sind wünschenswert Kenntnisse aktueller Angriffsvektoren und -methoden und Erfahrungen in den Bereichen IS-Revision und -Audits sind wünschenswert Erfahrung in der Führung von Teams ist wünschenswert Bereitschaft zur Dienstverrichtung in besonderen polizeilichen Lagen und zu damit verbundenen Dienstreisen Fähigkeit zum strukturierten Denken und konzeptionellen Arbeiten Starke Lösungs- und Dienstleistungsorientierung Guter schriftlicher Ausdruck Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld in einem kollegialen Arbeitsumfeld einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz verbunden mit einer angestrebten Verbeamtung eine kontinuierliche aufgabenbezogene Aus- und Fortbildung die Möglichkeit zur Beteiligung an der zukunftsorientierten Gestaltung der polizeilichen Informationsverarbeitung und -sicherheit Telearbeit bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen Jobticket Es steht eine Planstelle A 12 BBesG (Bundesbesoldungsgesetz) zur Verfügung. Bewerber/innen im Beamtenverhältnis werden nach Freigabe mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen des TV EntgO Bund und den vorliegenden persönlichen Voraussetzungen. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - insbesondere einem abgeschlossenen Hochschulstudium - wird eine Verbeamtung angestrebt. Es wird eine BKA-Zulage gewährt sowie einschlägige Berufserfahrung anerkannt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit interkulturellem Wissen und Fremdsprachenkenntnissen. Das Bundeskriminalamt fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil auch in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Das Bundeskriminalamt unterstützt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist vor einer Einstellung für den vorgesehenen Einsatz eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen durchzuführen.
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System Engineer AIX (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Bonn, Strausberg, Wilhelmshaven
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Engineer AIX (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Wilhelmshaven, Strausberg oder Bonn. Die Abteilung AIX ist dem Bereich Central Operations zugeordnet und u.a. verantwortlich für die Planung der einzusetzenden AIX IT-Infrastruktur (Powerbasierte Hardware) sowie die Installation und Wartung des Betriebssystems AIX. Ebenso werden auf dieser Plattform eingesetzte systemnahe SW-Komponenten betreut und gewartet. Auch die Umsetzung von Security- und Compliance Richtlinien, die Bereitstellung einer Produktionsplattform sowie der Second-Level-Support zählen zu den Verantwortungsbereichen. Durchführung von AIX-, VIO- und PowerHA-Installationen sowie Erweiterung der Umgebung Patchmanagement und Bearbeitung von CERT-Mel-dungen (Computer Emergency Response Team) Sicherstellung von Compliance mit dazugehöriger Dokumentation sowie Behebung von Abweichungen der Sicherheitseinstellungen auf AIX-Servern Change Management (Erstellung, Planung, Umsetzung, Tracking) Patchmanagement, Firmware-Updates etc. im Rahmen der Wartung von Power‐Servern, Software und dazugehörigen Infrastrukturkomponenten Einrichtung und Umsetzung von Systemlandschaften für stabilen Betrieb mit PowerHA und Georedundanz Entwicklung von Cloudnahen Systemumgebungen mit PowerVC Verringerung von Downtime durch gezielten Einsatz von LPM Abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Bezug und mindestens dreijährige Berufserfahrung Erfahrung im Bereich AIX-Administration, möglichst im Enterprise-Umfeld Erfahrung in Serverinstallation, Virtualisierung, Live Partition Mobility, PowerHA und Skriptprogrammierung Kenntnisse mit RedHat, Suse Linux Enterprise Server und Ubuntu wünschenswert Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften und monatlichen Wartungsfenstern Teamfähigkeit und Verlässlichkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Linux Administrator (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Linux Administrator (m/w/d) ab 01.09.2020 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung Linux ist dem Bereich Central Operations zugeordnet und verantwortlich für die Planung der einzusetzenden Linux IT-Infrastruktur, Installation und Wartung des Betriebsystems Linux, sowie auf dieser Plattform eingesetzten bzw. einzusetzenden systemnahen SW-Komponenten. Administration von Linux-Servern (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux) auf x86_64-, sowie IBM Power-Hardware nach ITIL-Prozessen Incident Management (2nd Level Support) und Problem Management (3rd Level Support) für SuSE Linux Enterprise Server- und RedHat Enterprise Linux-Systeme Durchführung von Sicherheitsscans und entsprechender Umsetzung diverser Sicherheitsparameter Patchmanagement bei SuSE Linux Enterprise Server Version 11, 12 und 15, sowie RedHat Enterprise Linux Version 6, 7 und 8 Aufbau, Installation und Systemwartung virtueller und physikalischer Linux-Server auf x86_64-, sowie IBM Power Hardware, inklusive HighAvailability Change, Release und Configuration Management Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Mitarbeit in kleineren bis mittelgroßen Projekten Ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Bezug Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Linux-Administration (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux Server) im Rechenzentrumsumfeld Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Konzeptionierung, dem Aufbau, sowie Betrieb von Linux-HighAvailability-Systemen (Corosync/Pacemaker) auf IBM-Power (vorzugsweise in Verbindung mit SAP-HANA) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in Bash-Skripting sowie in den Programmiersprachen, z.B. sed, awk, Perl, python, C/C++ oder Java Erste Erfarhung in der Mitarbeit an komplexen Projektaufgaben Fließende Deutschkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Fachliche Verfahrensbetreuung (w/m/d) Versorgung

Fr. 07.08.2020
Bonn
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Fachliche Verfahrensbetreuung (w/m/d) Versorgung Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-6-19/20-e Dienstsitze BonnDer ausgeschriebene Dienstposten befindet sich in der Abteilung VI des ITZBund, die für den fachlichen Betrieb und die Weiterentwicklung des SAP-HCM-basierten Personalverwaltungssystems (PVSplus) verantwortlich ist. Der konkrete Schwerpunkt der Tätigkeit liegt hierbei auf der Personalabrechnung (PY) "brutto" im Bereich der Beamtenversorgung. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Second-Level-Support für die Anwender/innen in SAP-HCM durch K-PVS in der Komponente Personalabrechnung (PY - Teilbereich Versorgung) Verfahrenspflege und Verfahrensanpassung für die Komponente Personalabrechnung (PY - Teilbereich Versorgung) Übernahme von Aufgaben in Qualitätssicherung und Test hinsichtlich neu umgesetzter oder angepasster Systemfunktionalitäten auf dem Gebiet des BeamtVG und der Versorgungsadministration (VADM) in SAP-HCM Bewertung und Bearbeitung von SAP-Hinweisen Ausführung bzw. Bereitstellung von Statistiken Teilnahme an der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) und Vertretung der Interessen hinsichtlich der VADM Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, im Bereich Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht bzw. in vergleichbaren Studiengängen oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Fundierte Kenntnisse in SAP ERP HCM Sehr gute Kenntnisse in der Pflege bzw. Betreuung von Personalverwaltungssystemen Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Testdurchführung Gute Kenntnisse auf den Rechtsgebieten des Besoldungs- und Beamtenversorgungsrechtes Kenntnisse der Grundlagen der Personalabrechnung Kenntnisse über den Aufbau der öffentlichen Verwaltung Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Gewissenhaftigkeit Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A9g/ A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket
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System Engineer Citrix/VDI (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Bonn, München, Wilhelmshaven
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Engineer Citrix/VDI (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn, München oder Wilhelmshaven. Die Abteilung Terminal Services stellt Citrix Services für die Bundeswehr bereit. Der Fokus liegt in der Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes der Zugangsinfrastruktur Citrix. Daneben werden zukünftig auch weitere Bundesressorts zum Kundenstamm gehören. Um das Team zu verstärken, suchen wir einen erfahrenen Systems Engineer (m/w/d) Citrix/VDI, der mit uns den Betrieb der etablierten Citrix Services gewährleistet und weiterentwickelt.        Übernahme von Aufgaben zur Betriebsstabilisierung und -optimierung in einer dezentralen Terminal Server Umgebung (Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Citrix Provisioning Services, Citrix Netscaler) Second und Third Level Tätigkeiten (u.a. Erarbeitung von Lösungen unter Einbeziehung der Hersteller Citrix und Microsoft) Change, Release und Config Management Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentation Mitarbeit in Projekten des Betriebes zur Erfüllung der vertragskonformen Leistungen Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Citrix VDI Umgebungen, Citrix Accesslayer (Netscaler / Storefront), Windows Server Betriebssysteme, Powershell Erfahrungen im IT Service Management, ITIL Zertifizierung wünschenswert Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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