IT-Systemadministrator / Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Do. 19.05.2022
Ennepetal
Die DIRAK Dieter Ramsauer Konstruktionselemente GmbH ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen des Mittelstandes. Anhand spezifischer Anforderungen entwickeln und produzieren wir sowohl mechanische als auch elektronische Beschlagkomponenten aus den Bereichen der Verschluss-, Scharnier- und Profiltechnik. Wir setzen individuelle Kundenanforderungen in technische Lösungen um. Zur Verstärkung unseres Abteilung suchen wir ab sofort einen IT-Systemadministrator / Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)Bearbeitung aller IT-relevanten Fragestellungen im Hard- und SoftwarebereichKonfiguration, Administration und Support von Clients und ServernStörungsanalyse und StörungsbehebungEntwicklung von Standards und KonzeptenAktive Mitarbeit und Unterstützung im Changemanagement von IT-SystemenZusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Partnerunternehmen im Bereich ITErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder vergleichbare QualifikationMind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT wünschenswertErfahrung bei der Administration von Microsoft Windows (Windows Server, Active Directory, Office 365) zwingendErfahrungen im Virtualisierungsumfeld (VM Ware) wünschenswertFließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse erforderlichSelbstständige und strukturierte ArbeitsweiseServiceorientierung und TeamfähigkeitSie haben Freude daran, in einem dynamischen und sehr kollegialen Team zu arbeiten?Sie interessieren sich für neue, innovative Themen rund um IT und Digitalisierung?Sie möchten gemeinsam mit uns wachsen und sich weiterentwickeln?
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IT-Administrator – Administrator IT-Support, Administrator 1st/2nd Level Support, Support & System Administrator (Informatiker, Fachinformatiker Systemintegration) bzw. IT Support Engineer (w/m/d)
Do. 19.05.2022
Wuppertal
Wir sind IT-Dienstleister mit Fokus auf ganzheitliche Managed Services, Cloud-Lösungen und IT-Infrastruktur-Projekte. Unser Ziel ist es, der bestmögliche Arbeitgeber zu sein. Also sei Du selbst, hab Spaß und lebe Deine Leidenschaft aus. Jeden Tag. Wir sind alle Menschen, machen Fehler und es ist nie alles perfekt. Deshalb begegnen wir uns auf Augenhöhe und gehen fair miteinander um. Wir wünschen uns, dass Du bei uns den Job findest, mit dem Du glücklich wirst. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Wuppertal zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Administrator IT-Support, Administrator 1st and 2nd Level Support, Support & System Administrator (Informatiker, Fachinformatiker Systemintegration) bzw. einen IT Support Engineer (w/m/d) als IT-Administrator (w/m/d) Du liebst es, jeden Tag aufs Neue die technischen Herausforderungen von Kunden zu lösen. Um das zu erreichen, bringst Du Technologie, Kreativität und Servicequalität zusammen. Klingt nach Dir? Dann ist das hier genau der richtige Job für Dich. Bei uns bist Du für den einwandfreien Betrieb der IT unserer Kunden verantwortlich. Dein Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifizierung und Beseitigung von Problemen und Störungen im Bereich des 1st- und 2nd-Level-Supports.Stell den einwandfreien IT-Betrieb Deiner Kunden sicherDu bist die erste Kontaktperson bei Anfragen und Störungen, die Dich täglich mit interessanten Themen herausfordernIdentifiziere und kategorisiere Kundenprobleme, lege Prioritäten fest und leite nicht lösbare Themen an den technischen Ansprechpartner weiterUnterstütze Dein Team in laufenden ProjektenPflege aktiv Deine Kundenbeziehungen und baue diese weiter ausKundenkontakt ist genau Dein Ding und Du interessierst Dich für neue TechnologienDu hast erste Berufserfahrungen im IT-Support, idealerweise bei einem IT-Dienstleister; alternativ verfügst Du über eine abgeschlossene technische Ausbildung und suchst den passenden EinstiegDeine Freunde bewundern Dich für Dein selbstbewusstes und sicheres AuftretenDurch Deine freundliche Art begeisterst Du unsere Kunden auch in schwierigen SituationenMit Microsoft 365 Cloud, Netzwerktechnik, Virtualisierung und Windows Server kennst Du Dich ausDurch Deinen Forscherdrang und Deine analytische Denkweise identifizierst und beseitigst Du Probleme schnellstmöglichSei ganz Du selbst und überrasche uns mit Deinen individuellen StärkenGezielte Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir glauben, dass Du voller Potenzial steckst. Deshalb fördern wir Deine persönliche Entwicklung mit der BUCS Academy. Außerdem hast Du 1500€ individuelles Fortbildungsbudget zur freien Verfügung. Konferenzen, Kurse, Barcamps – Du entscheidest. Flexible Arbeitszeit. Früher Vogel oder Nachteule? Du kennst Dich selbst am besten. Gestalte Deinen Arbeitstag so, wie er Dir am besten passt – im Office oder auch mal von zu Hause. Bestimme Deine Arbeitsausstattung selbst. Das neuste Lenovo Notebook oder lieber Surface? iPhone oder aktuelles Android? Du entscheidest. Optional kannst Du entweder eine flexible Firmenwagenregelung nutzen oder steigst in einen unserer Teslas und fährst damit zum Kunden. Gemeinsame Events. Bei uns findest Du Menschen, die nicht nur engagiert arbeiten, sondern auch Bock auf ein aktives, lockeres Miteinander haben. Ob gemeinsames Grillen im Sommer, die große Jahresbeginn-Party mit Partnern oder das Teamevent auf der Kartbahn. Gesundheit. Wir bieten Dir einen externen Coach, um am Thema Stress und Life-Balance zu arbeiten. Frisches Obst, Kaffee und Getränke versüßen Dir den Alltag. Go Team. Unsere Unternehmenskultur ist 100%ig menschenorientiert. Teamgeist, Leidenschaft und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe sind für uns daher absolut wichtig.
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Senior Security Engineer (m/w/d) – Schwerpunkt Windows Server und Active Directory
Do. 19.05.2022
Dortmund
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. Senior Security Engineer (m/w/d) – Schwerpunkt Windows Server und Active Directory in Frankfurt a. M., Dortmund, Berlin, Nürnberg, Radeberg, Leipzig, Jever oder StuttgartSie übernehmen vielfältige Aufgaben – Sie sind zuständig für die Sicherheit unserer Windows Server und Active Directory Systeme und arbeiten im Security Team zusammen mit den M365-, Netzwerk- und Client-Security Spezialisten.Sie übernehmen Verantwortung – Sie sichten die aktuellen Security-Bulletins und sind verantwortlich für deren interne Umsetzung. Sie planen interne Security Audits im Windows Server/Active Directory Umfeld und führen diese zusammen mit den internen Abteilungen und externen Dienstleistern durch.Sie sorgen für reibungslose Abläufe – Sie analysieren auftretende Störungen und sind in den Last-Level-Support der Windows Server und Active Directory Systeme eingebunden. Die Steuerung von eingehenden Incidents und Changes durch interne und externe Kunden gehören zu Ihrem Aufgabenfeld.Sie verbessern unsere Prozesse – Sie sind Teil unseres Incident-Responseteams, helfen bei der Weiterentwicklung unserer Sicherheitsprozesse und übernehmen die fachliche Führung im Security Bereich der Windows Server und Active Directory Systeme. Ihre Ausbildung – Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker, IT-Systemtechniker, IT-Techniker, o.ä.).Ihre Erfahrung – Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer Position sammeln, in der Sie für die Sicherheit der Windows Server und Active Directory Systeme zuständig waren.Ihr Know-how – Security ist Ihr Steckenpferd! Sie besitzen Expertenkenntnisse im Betrieb von Active Directory (GPO,DNS, DHCP) und Microsoft Windows Servern. Sie kennen sich aus mit gängigen Sicherheitsprogrammen, Verschlüsselungsverfahren, Authentifizierungsverfahren und Zertifikatsverwaltung (MSCA). Sie sind geübt in der Administration mit Powershell, haben gute Kennnisse im M356- und Netzwerkumfeld und kennen die gängigen Projektleitungstools.Ihre Persönlichkeit – Sie besitzen hohe analytische Fähigkeiten, handeln stets serviceorientiert und haben eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise. Neben sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen sind Sie flexibel für gelegentliche Dienstreisen.Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist.
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Fachinformatiker als IT Administrator (m/w/d) Systemintegration
Mi. 18.05.2022
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit über 1.500 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit 140 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Standort: Wuppertal Arbeitsbereich: Informationstechnologie Anstellung: Vollzeit | unbefristet | ab sofort Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Fachinformatiker als IT Administrator (m/w/d) Systemintegration Support über den Helpdesk, Bearbeitung von Tickets, Mails und telefonischer Anfragen sowie Unterstützung der Mitarbeitenden vor Ort Austausch von Clientsystemen, wie z.B. Laptops, PCs, Workstations, Monitoren, usw. Installation verschiedener Hardwaremodelle und Einrichtung der Arbeitsplätze Nutzung des vorhandenen Management-Tools, Unified Endpoint Management und Weiterentwickelung von Skripten zur Automatisierung von Abläufen Optimierung der Prozesse der IT-Infrastruktur durch Gestaltung des Designs, Implementierung und Standardisierung zentraler Services Mitarbeit bei verschiedenen Projekten sowie Erstellung von Dokumentationen und Reports Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder vergleichbar Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie eine starke Kundenorientierung Selbstständige, organisierte und strukturierte Arbeitsweise Sichere Kenntnisse in der Administration von Microsoft Windows basierten Serversystemen und den dazugehörenden Windows 10 / 11 Clients Lust auf IT von Morgen Kenntnisse in Azure, den Microsoft 365 Cloud-Diensten sowie der Windows PowerShell Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die standortübergreifende Kommunikation Wünschenswerte weitere Skills: Kenntnisse in der Administration von Linux-basierten Serverbetriebssystemen Erste Erfahrung im IT Service Management (ITIL) Grundkenntnisse im Incident Management und Change Management Großer Gestaltungsspielraum und spannendes Umfeld bei einem innovativen Mittelständler Attraktive Sozialleistungen, z. B. Betriebskindergarten, Gesundheitsprogramm und Firmenkantine Regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Hohe Wertschätzung auf allen Ebenen und kollegiales Betriebsklima Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften als aktiver Beitrag zum Gemeinwohl Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit Tarifbindung
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IT-Mitarbeiter (m/w/d)
Mi. 18.05.2022
Kamen, Westfalen
Die GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen, Bergkamen ist mit rund 200 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein zukunftsorientiertes Energieversorgungsunternehmen. Wir sind Anbieter von Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung und sorgen mit insgesamt 6 Bäderstandorten für Sport, Spaß und Wellness. Als der traditionelle lokale Energieversorger sind wir emotional mit der Region verbunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung unseres IT-Teams einen IT-Mitarbeiter (m/w/d) Betreuung der Microsoft basierten IT-Infrastruktur (Windows Server, Exchange Server, AD, Microsoft 365, Azure AD, etc.). Konfigurieren von Routern, Switchen, WLAN-Controllern und Access Points sowie weiteren Geräten der aktiven Netzwerktechnik. Wartung, Überwachung und Support verschiedener Dienste und Server First- und Second-Level Support Erstellung und Pflege von Dokumentationen Eigenständige Koordination von verschiedenen IT-Projekten Koordination von externen Dienstleistern Kenntnisse in DHCP und DNS wünschenswert Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker, Informatikkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation (m/w/d) Idealerweise Berufserfahrung im angegebenen Tätigkeitsbereich Analytisches und prozessorientiertes Denken Erfahrung mit dem administrativen Umgang von Softwareprodukten Sicherer Umgang mit MS Office Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit. Vergütung auf der Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V) Unbefristetes Arbeitsverhältnis Interessantes Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersversorgung, Weihnachtsgeld, Entgeltumwandlung) Moderne Arbeitsplatzausstattung Flexible Arbeitszeitgestaltung.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)
Mi. 18.05.2022
Castrop-Rauxel
Die ray facility management group ist ein Familienunternehmen und gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich des Facility Managements in Deutschland. Wir beschäftigen 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten ein angenehmes Arbeitsklima, persönliche Betreuung und kontinuierliche Fortbildung. Zur Unterstützung unseres Teams in Castrop-Rauxel suchen wir einen: IT-Systemadministrator (m/w/d) Betreuung der Serverlandschaft unseres Unternehmens Verwaltung der Domäne (Active Directory) Installation & Dokumentation von Fachanwendungen Anwendersupport (persönlich/ telefonisch/ remote) Analyse und Behebung von technischen Störungen Einrichtung Mobiler Geräte mittels MDM Pflege und Wartung der TK- & IT-Infrastruktur Koordinierte Besuche unserer Außenstandorte in Deutschland Abgeschlossene technische Ausbildung mit IT-Ausrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Sorgfältige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Der Umgang mit Windows Server Systemen sollte Ihnen leicht fallen Sie verfügen über eine hohe schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Unbefristeter Arbietsvertrag Sorgfältige und individuelle Einarbeitung und kurze Entscheidungswege Einen interessanten, abwechslungsreichen, zukunftssicheren Vollzeit-Arbeitsplatz Geregelte Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Teamorientiertes Arbeiten Täglich kostenloses gesundes Frühstücksbuffet mit Obstkorb Betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefis (Rabatte bei sämtlichen Anbietern) Hansefit Jobrad Leasing Neueinsteiger- und Teamevents Fort- und Weiterbildungen
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IT-Mitarbeiter im Endpoint-Management (m/w/d)
Mi. 18.05.2022
Bochum
Die Knappschaft Kliniken Service GmbH unterstützt die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Ziel der Knappschaft Kliniken Service GmbH ist die Umsetzung von Synergien im gesamten Verbund, die Bündelung von Kompetenzen sowie der passgenaue und lösungsorientierte Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien. Unter dem Dach der Knappschaft Kliniken Service GmbH werden in zwei Betriebsteilen die IT-Dienstleistungen sowie der strategische Einkauf des Managementverbundes der Knappschaft Kliniken gebündelt. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich fast 680.000 Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Die Knappschaft Kliniken gehören in Deutschland zu den größten Krankenhausverbünden in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Als Tochtergesellschaft der DRV KBS ist die Knappschaft Kliniken Service GmbH Teil eines einzigartigen Verbundsystems. Zu diesem gehören neben der Minijob-Zentrale auch die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz. Insbesondere zeichnen unseren Verbund die exzellente medizinische Kompetenz sowie die hohe Innovationsfreudigkeit aus. In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für den Betriebsteil KIT zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen IT-Mitarbeiter im Endpoint-Management (m/w/d) Zentrale Pflege der Windows-10-Client-Systeme und -Anwendungen inkl. Paketierung, Verteilung und Fehlerbehebung Weiterentwicklung und Betrieb der bestehenden MECM-Umgebung Bearbeitung der Routinetätigkeiten zur Sicherstellung des Betriebs Analyse und Beseitigung von Software- und Hardware-Problemen Entwicklung von Standardisierungen und Automatisationsprozessen Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Third-Level-Support-Anfragen Kontinuierliche Aktualisierung und Erstellung von Betriebs-, Prozess- und Systemdokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit angemessener Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in MECM/SCCM und in aktuellen Microsoft-Betriebssystemen (Client/Server) Grundkenntnisse in Software-Paketierung wünschenswert Analytische Kompetenz zur Behebung von Störungen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamgeist und Kundenorientierung Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Ein vielseitiges, interessantes und aktiv gestaltbares Aufgabengebiet in einem kollegialen und motivierten Team Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten Klinikverbund Eine der Aufgabe entsprechende attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte Eine 5-Tage-Woche und ein aufgeschlossenes, kompetentes Team Möglichkeit zum Erwerb von Zusatzweiterbildungen E-Bike-Leasing
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Systemadministrator / Fachinformatiker m/w/d Applikationsmanagement und System- und Datenbankadministration
Mi. 18.05.2022
Düsseldorf, Bochum
NATURSTROM ist der führende unabhängige, nachhaltige Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche sowie im Bereich Mobilitätslösungen und arbeiten als NATURSTROM-Gruppe mit über 450 Kollegen:innen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energie- und Mobilitätswende. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte Düsseldorf, Köln oder Bochum in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festeinstellung eine/n Systemadministrator / Fachinformatiker m/w/d Applikationsmanagement und System- und Datenbankadministration Administration eines Datenbank-Systems und der Infrastruktur Applikationsadministration energiewirtschaftlicher, datenbankbasierter Anwendungssysteme Unterstützung der Administration der zugehörigen Datenbanken (Oracle) Begleitende Administrationstätigkeiten der darunterliegenden VMs (Anlage neuer Benutzer, Systemüberwachung, Fehlerbehebung) (Linux und MS-Windows) Fehleranalyse und -behebung in der Applikation auf Konfigurationsebene (Anwendungssupport) Durchführung von System- und Applikationsupdates Fallweise Erstellung von Datenbankabfragen Bedarfsweise Planung, Umsetzung und Installation neuer Systeme abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, idealerweise Fachinformatiker Systemintegration oder alternativ abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich min. 1-2 Berufserfahrungsjahre im IT-Bereich, z.B. als Systemadministrator, Fachinformatiker, System Engineer, Datenbankadministrator, Werkstudent, Praxisphase, etc. gute Erfahrung im Bereich der Datenbankadministration und Systemadministration (Windows, Linux), gerne auch in der Energiewirtschaft gute SQL-Kenntnisse Grundlagen von Datenbank-Architektur Spaß an der Zusammenarbeit im Team Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mitzugestalten flache Hierarchien und direkte Entscheidungswege Die Möglichkeit sich aktiv im Team und in der Abteilung einzubringen und Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume zu nutzen wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur offene Türen und kreative Köpfe lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten Raum für eigene Ideen und Wissensaustausch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung flexible Arbeitszeitmodelle und Vertrauensarbeitszeit gute Vereinbarkeit von Job und Familie Homeoffice-Möglichkeiten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen Kindergartenzuschuss nachhaltige betriebliche Altersvorsorge nachhaltige betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung ÖPNV-Zuschuss kostengünstiges Leasingbike zukunftssicherer und krisensicherer Arbeitsplatz Was macht die IT- Abteilung aus? Unser Team ist für sämtliche IT-Themen in der Naturstrom-Gruppe, wie z.B. Applikationen, Prozesse, Schnittstellen, Administration, Sicherheit, Server und viele weitere spannende Themen, zuständig. Dabei hat das Team im Fokus die Besonderheiten der Energiewirtschaft und die zentrale und dezentrale Ausrichtung der Geschäftsbereiche. Diese standortübergreifende Zusammenarbeit mit spannenden Projekten macht die Arbeit in unserem Team vielfältig und abwechslungsreich. Durch regelmäßige Treffen und Besprechungen kommt auch der team-interne Austausch nicht zu kurz. Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag.
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IT-Systemadministratorin / IT-Systemadministrator (m/w/d) für Software-Paketierung und Software-Verteilung
Mi. 18.05.2022
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln, Münster, Westfalen
Standorte: Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 22.05.2022 Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als IT-Systemadministratorin/IT-Systemadministrator (m/w/d) für Software-Paketierung und Software-Verteilung gestalten Sie die Digitalisierung in NRW und arbeiten in einem kompetenten Team, das Sie mit Ihrer eigenständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise ergänzen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Workplace Management Das Servicebündel Workplace Management stellt den Anwenderinnen und Anwendern bei IT.NRW sowie externen Kundinnen und Kunden Endgeräte zur Verfügung. Im Aufgabengebiet „Infrastruktur für Endgeräte“ werden Applikationen für diese Endgeräte realisiert.Ihre Haupttätigkeit: Sie kümmern sich um die Vorbereitung und Paketierung von Software-Installationen. Sie setzen Updates und Release-Wechsel um. Die Tests von neuer Software werden von Ihnen durchgeführt. Außerdem erstellen Sie Installationsroutinen und Installationsskripte inklusive Dokumentation. Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in der Software-Verteilung für MS Windows mit Installationsmechanismen, wie z.B. Windows Installer, MSI, Orca, AutoIt und der Verteilung per Microsoft Endpoint Configuration Manager („MS SCCM“) Erfahrung in der Administration von Windows Clients mit z.B. MS Windows Management Instrumentation (WMI), PowerShell oder EFS sowie im 2nd-Level-Support und Troubleshooting Fachwissen in der Programmierung, z.B. mit Java, JavaScript, C++, Python oder SQL Sicheres Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Wünschenswert ist zudem: Erfahrung in der Administration von Linux-Clients, z.B. mit SSH, Bash etc. Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Hohe Kunden- und Serviceorientierung Lernaffin und strukturiert Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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IT-Mitarbeiter im Rechenzentrum (m/w/d) Schwerpunkt: Linux-Infrastruktur
Mi. 18.05.2022
Bochum
Die Knappschaft Kliniken Service GmbH unterstützt die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Ziel der Knappschaft Kliniken Service GmbH ist die Umsetzung von Synergien im gesamten Verbund, die Bündelung von Kompetenzen sowie der passgenaue und lösungsorientierte Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien. Unter dem Dach der Knappschaft Kliniken Service GmbH werden in zwei Betriebsteilen die IT-Dienstleistungen sowie der strategische Einkauf des Managementverbundes der Knappschaft Kliniken gebündelt. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich fast 680.000 Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Die Knappschaft Kliniken gehören in Deutschland zu den größten Krankenhausverbünden in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Als Tochtergesellschaft der DRV KBS ist die Knappschaft Kliniken Service GmbH Teil eines einzigartigen Verbundsystems. Zu diesem gehören neben der Minijob-Zentrale auch die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz. Insbesondere zeichnen unseren Verbund die exzellente medizinische Kompetenz sowie die hohe Innovationsfreudigkeit aus. In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für den Betriebsteil KIT zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen IT-Mitarbeiter im Rechenzentrum (m/w/d) Schwerpunkt: RZ-/Linux-Infrastruktur Betreuung der Infrastruktur unserer Rechenzentren Administration der zentralen und dezentralen Serverhardware inkl. Dell OpenManage sowie der NAS-Systeme Verantwortung für die Administration der SAN-Infrastruktur inkl. FC und der zentralen VMware-Umgebung (ESXi, vSan, Vcenter) Betreuung der Linux-Server inkl. automatisierter Betriebssysteminstallation und Update-Verteilung sowie Durchführung von System-Härtungen Konzeptionierung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen für Hard- und Software im Rechenzentrumsumfeld Einrichtung und Überwachung des zentralen Monitorings Bearbeitung der Routinetätigkeiten zur Sicherstellung des Betriebs sowie Analyse und Beseitigung von Software- und Hardware-Problemen Entwicklung von Standardisierungen und Automatisationsprozessen Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Third-Level-Support-Anfragen Kontinuierliche Aktualisierung und Erstellung von Betriebs-, Prozess- und Systemdokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit angemessener Berufspraxis Fundierte Kenntnisse in der Administration von Server-Hardware, in virtuellen Umgebungen mit VMware sowie in SAN-Infrastrukturen über FC und iSCSI Einschlägige Erfahrung in der Administration von Linux-Betriebssystemen sowie im Bereich Scripting und/oder Programmierung Kenntnisse in der Administration von Datenbanken unter Linux wünschenswert Profundes Wissen in aktuellen Sicherheitsthemen zur Härtung von Rechenzentrumsinfrastruktur Analytische Kompetenz zur Behebung von Störungen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamgeist und Kundenorientierung Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Ein vielseitiges, interessantes und aktiv gestaltbares Aufgabengebiet in einem kollegialen und motivierten Team Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten Klinikverbund Eine der Aufgabe entsprechende attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte Eine 5-Tage-Woche und ein aufgeschlossenes, kompetentes Team Möglichkeit zum Erwerb von Zusatzweiterbildungen E-Bike-Leasing
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