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Netzwerkadministration: 103 Jobs in Gartenstadt

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 57
Arbeitszeit
  • Vollzeit 102
  • Home Office möglich 51
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Developer System Integration API / EDI (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Frankenthal (Pfalz)
Siemens Digital Logistics ist Spezialist für die Digitalisierung logistischer Prozesse. Als Teil des Siemens Konzerns zählt das Unternehmen mit seinem Portfolio ganzheitlicher Software- und Consulting-Lösungen zu den führenden IT-Dienstleistern im globalen Supply Chain Management. Dazu gehören die Logistikplattform AX4 sowie die Supply Chain Suite zur datengestützten Analyse, Simulation und Optimierung von Logistikprozessen. 2018 entstand aufgrund der Zusammenführung der drei renommierten Unternehmen AXIT, LOCOM Consulting und LOCOM Software die Siemens Digital Logistics. Insgesamt beschäftigt Siemens Digital Logistics 300 Experten an den Standorten Frankenthal, Karlsruhe und Wroclaw (Polen). Deine Hauptaufgaben sind API´s und EDI Schnittstellen zu entwickeln und zu warten sowie andere Daten und technische Prozesse zu analysieren. Daneben bist Du in Projekten für die Konzeption und Beratung für technische Schnittstellen und Kommunikationsverbindungen verantwortlich und stimmst Dich eng mit unserem Projektmanagement und den Web Entwicklern ab. Bei uns wird Kundenorientierung groß geschrieben, deswegen ist uns nicht nur eine enge Abstimmung mit unseren Kunden wichtig, sondern auch Verbindlichkeit und kurze Reaktionszeiten.  Die Dokumentation in verschiedenen Systemen gehört ebenso zu deinem Business, wie das ständige Optimieren und Automatisieren unserer Lösungen. 3-5 Jahre Berufserfahrung, insbesondere Programmierkenntnisse Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken Schnelle Auffassungsgabe Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Belastbarkeit auch in kritischen und hektischen Situationen Wir bieten dir ein dynamisches mittelständisches Unternehmen gepaart mit der Sicherheit eines global agierenden Großkonzerns im Rücken. Bei uns arbeitest du in einem internationalen Geschäftsumfeld mit namhaften Kunden. Seit 20 Jahren treiben wir das Trendthema „Digitalisierung“ voran. Und unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Unser stetiges Wachstum bietet dir viele berufliche Perspektiven sowie ein attraktives Gehalt mit jährlichen Entgeltanpassungen in einer unbefristeten Anstellung. Wir investieren in deine betriebliche Altersvorsorge und du kannst am Siemens Aktienprogramm teilnehmen. Mit unseren Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir deine Selbstständigkeit und dein Knowhow. Für deine Erholung erhältst du 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. Durch Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten bieten wir dir die Möglichkeit, deine Arbeit frei zu gestalten. Für die Verpflegung unserer Mitarbeiter sorgen wir mit Kaffee, Tee, Wasser, Obst und Müsli. Natürlich liegt uns auch viel an der Gesundheit unserer Mitarbeiter, deswegen nehmen wir an verschiedenen Sportevents teil und bieten einen umfassenden Service durch unser Siemens Health Care Management an. Verschiedene Events runden die gemeinsame Zeit ab, z. B. bei unserem Sommerfest, der Weihnachtsfeier und diversen anderen Veranstaltungen.
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Worms
Seit über 125 Jahren steht das Familienunternehmen SCHUCH für Qualität und Innovation auf dem Gebiet technischer Leuchten. Durch intelligente und praktische Lösungen – nicht nur bei Standardprodukten, sondern insbesondere bei branchenspezifischen Problemen, anspruchsvollen Einsatzbedingungen und speziellen Kundenwünschen – haben wir uns als Leuchtenspezialist international einen Namen gemacht und gehören heute zu den führenden Unternehmen der Branche. Maßgeblich verantwortlich für diesen Erfolg sind unsere qualifizierten und hochmotivierten 320 Mitarbeiter. Werden auch Sie Teil unseres Teams. Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir einen IT Systemadministrator (m/w/d) Mitarbeit in Projekten sowie Betreuung eigener Projekte Installation, Konfiguration und Administration der Serverlandschaft Unterstützung bei Betrieb und Optimierung der IT-Infrastruktur Unterstützung bei Optimierung und Automatisierung der IT-Prozesse Support und Pflege von Applikationen Technischer Support sowie Schulung der Anwender Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Linux Server- und Open Source Umfeld Erfahrungen im Betrieb von Datenbanken und Webapplikationen Scripting-Erfahrungen von Vorteil (z.B. Bash, JS, Python) Kenntnisse in den Bereichen Firewall, Netzwerktechnik, Virtualisierung Schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität Unbefristeter Arbeitsvertrag (Vollzeit) Herausfordernde, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Teamorientierte Arbeitsatmosphäre Sicherheit, Perspektive und Wertschätzung eines mittelständischen Familienunternehmens Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Attraktive leistungsgerechte Vergütung Zusätzliche soziale und übertarifliche Leistungen Perfekte Work-Life Balance dank 35 Std. Woche und 30 Tage Urlaub
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DevOps Engineer (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Hamburg
Standorte: Karlsruhe, Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart   Bei Exxeta fordern wir das traditionelle Konzept von Beratung und Tech heraus. Über 1000 Kolleg:innen an verschiedenen Standorten schaffen jeden Tag gemeinsam digitale Lösungen, verändern Märkte und Mindsets – angetrieben von unserer Leidenschaft für Technologie, unserem Teamspirit und dem Drang, echten Impact zu schaffen. Hightech with a heartbeat eben.  Du stellst in unseren DevOps Teams einen reibungslosen Betrieb der IT-Systeme und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und Cloudsysteme unserer Kunden sicher. Installiere, konfiguriere und administriere unsere Systemlandschaft (z. B. im Cloud-Umfeld) Setze System-Architekturen gemäß Kunden- und Sicherheitsanforderungen in Zusammenarbeit mit Systemadministrator:innen, Softwareentwickler:innen und unseren Kunden um Optimiere bestehende Infrastrukturen hinsichtlich DevOps-Automatisierungsansätzen Arbeite eng mit der Anwendungsentwicklung und dem IT-Betrieb zusammen Stelle die Stabilität und Sicherheit der Ressourcen unserer Infrastruktur sicher  Abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Leidenschaft für Cloudthemen Erfahrungen im Aufbau und Betrieb hoch-verfügbarer Web-Applikationen und Cloudlösungen Gute Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Jenkins, Ansible, Kubernetes, Terraform oder Docker Begeisterung für agile Welten, Systemautomation und DevOps-Prinzipien Analytische Denkweise, hohes Qualitätsbewusstsein sowie ausgeprägte Serviceorientierung  Nutze den Gestaltungsspielraum und treibe deine eigenen Ideen sowie spannende Projekte voran Entwickle dich durch kontinuierliche Trainings, Konferenzteilnahmen sowie internem Wissensaustausch weiter Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work-Life-Balance Bleib gesund - unsere betriebliche Krankenversicherung unterstützt dich dabei mit einem festen Gesundheitsbudget für individuelle Leistungen
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(Junior) IT-Systemadministrator

Fr. 27.05.2022
Heidelberg
Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an zehn Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Polen, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur. (Junior) IT-Systemadministrator Für unseren Standort in Heidelberg Referenznummer #02356 Zur Verstärkung unserer IT-Administration suchen wir ab sofort einen (Junior) IT-Systemadministrator (w/m/d). Zusammen mit Ihren Kollegen sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung, die Pflege und den Betrieb der globalen IT-Infrastruktur und der IT-Services. Darüber hinaus leisten Sie Support für alle Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe und unterstützen die deutschen und internationalen Standorte bei der Digitalisierung sowie der Weiterentwicklung des Digital Workplace. Sicherstellen eines reibungslosen IT-Betriebs sowie Help-Desk-Support für unsere Mitarbeitenden Design und Pflege der Netzwerk-Technologie und Standortvernetzung Implementierung und Überwachung von IT-Security-Maßnahmen Überwachung, Dokumentation und Weiterentwickelung der Systemlandschaft (MS Windows Clients, Server und Office) Administration von MS Exchange, SharePoint, Teams und Dynamics CRM Weiterentwicklung der globalen IT-Landschaft und Cloud-Strategie sowie Unterstützung der operativen Einheiten bei der Digitalisierung Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker / Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbar Erste Erfahrung in der Administration und dem Betrieb einer globalen IT-Infrastruktur sowie im IT-Support Affinität für Microsoft 365 Lösungen und neue Tools wie bspw. Power Apps Hohe Service- und Lösungsorientierung sowie eine selbstständige Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf Deutsch- und Englisch Die Zukunft ist spannend – seien Sie mit uns dabei! Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem dynamischen, kollegialen und teamorientierten Arbeitsumfeld. Mehr über unsere Unternehmenskultur, unser Weiterbildungsangebot und unsere Benefits erfahren Sie hier.
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Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration

Fr. 27.05.2022
Mannheim
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration Die Anforderungen unserer dezentralen Kunden an die IT-Infrastruktur im operativen und administrativen Bereich sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Kaum noch ein Prozess funktioniert ohne digitale Unterstützung. Begriffe wie Pick by Voice, Label- und Lieferscheindruck, Videoüberwachung oder auch Zeit- und Zutrittskontrolle gehören für uns zum Tagesgeschäft. Wir geben dir einen Einblick in verschiedene Niederlassungen und die Möglichkeit, einen Hauptfokus in deiner täglichen Arbeit zu setzen. Gemeinsam im Team bist du verantwortlich für die Installation und Betreuung unserer regionalen IT-Landschaft. Dabei administrierst du unsere Thin Clients, PCs, Drucker, Notebooks und sonstige IT-Hardware. Im Zuge des 1st-Level-Supports analysierst und behebst du Störungen der Netzwerkinfrastruktur und Systeme an unseren Standorten. Bei Onsite Einsätzen bist du u. a. für den Aufbau von computergestützten Arbeitsplätzen, die Inbetriebnahme von Videoequipment sowie infrastrukturelle Wartungsarbeiten zuständig.  Nicht zuletzt gehört die Pflege und Aktualisierung der Betriebsdokumentation zu deinen Aufgaben.  Deine Basis ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Mit der Microsoft-Systemlandschaft bist du bestens vertraut, ebenso mit den Themen Netzwerke und IT-Hardware. Idealerweise bringst du bereits Basiswissen in ITIL mit.  Als Teamplayer arbeitest du verantwortungsbewusst und bist serviceorientiert, wenn es um die Lösungsfindung für unsere Kunden geht. Gutes Deutsch und sicheres Englisch in Wort und Schrift, ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen rundet dein Profil ab. Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte Tolles Team Weiterbildung
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IT-Administrator - Support Engineer (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Heidelberg
Mit unseren Softwareprodukten für Digital Adoption, ermöglichen wir es Unternehmen, schnell an Leistungsfähigkeit zu gewinnen und in jeder Phase der digitalen Transformation erfolgreich, innovativ und wachstumsorientiert zu bleiben. Mit unseren Produkten lassen sich Wissens- und Kompetenzlücken von Mitarbeitenden schließen – direkt im Arbeitskontext, immer wenn es darauf ankommt. Das Erstellen und das Verwalten von Lerninhalten geht Hand in Hand mit Echtzeitunterstützung. Über alle Prozesse, Richtlinien und Verfahren hinweg. Um die führende Marktposition der tts weiter auszubauen, suchen wir Dich: IT-Administrator - Support Engineer (m/w/d) - HeidelbergAls IT-Administrator – Support Engineer (m/w/d) bist Du für den Endgerätesupport bei der tts Unternehmensgruppe mitverantwortlich. Du unterstützt dabei unsere Mitarbeiter:innen in einem breiten Spektrum an IT-Fragen und übernimmst im Zuge dessen folgende Tätigkeiten: IT-Endgeräte Management Bearbeitung von Telefon- und E-Mail-Tickets am User Helpdesk Analyse und Lösung anfallender Anwenderprobleme Recherchieren und Erkennen von Lösungen für Software- und Hardware-Probleme Priorisieren und Verwalten von mehreren offenen Problemen Pflege, Installation und Administration von Windows Server- und Client-Systemen Administration diverser Microsoft 365 Cloud-Dienste wie Exchange, SharePoint, Teams, Azure etc.  Selbstständiges Entwickeln von Lösungen bei jeglicher Art von IT-Anforderungen Dokumentieren von technischem Fachwissen in Form von Notizen und Handbüchern Projektunterstützung anderer tts Abteilungen bei IT bezogenen Themen Unterstützung im IT-Beschaffungsprozess Du hast schon erste Berufserfahrungen im technischen Anwender Support und in der IT-Administration in einem nationalen oder internationalen Unternehmen gesammelt. Zudem zeichnen Dich folgende Anforderungen aus: Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis für Computersysteme, mobile Geräte und weitere technische Produkte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität Fähigkeit zur Bereitstellung von schrittweiser technischer Unterstützung, sowohl in schriftlicher als auch mündlicher Form Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse im Microsoft-Windows- und Office-Umfeld Mobiles Arbeiten: die Möglichkeit mobil zu arbeiten mit Dienstlaptop und Diensthandy. Feste sind zum Feiern da: Sei bei unseren regelmäßigen Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Ski-Fahrt usw.) und gemeinsamen Aktivitäten dabei (aufgrund der Coronaverordnungen kann es hier zu Einschränkungen kommen). Bleib mobil: Ob mit dem JobRad, dem Jobticket oder einer Bahncard – Lass uns gemeinsam schauen, was für Dich passt. Go sustainable: Neben der Bereitstellung eines chancengleichen Arbeitsplatzes ist es uns ebenso wichtig, ökologische Verantwortung zu übernehmen #ttsgoesgreen. You matter: Mentales Wohlbefinden ist uns eine Herzensangelegenheit, der wir durch unsere ttscares Kampagne besondere Aufmerksam schenken. Noch nicht überzeugt? Kein Problem, wir haben noch viele weitere Argumente, die tts zu einem Great Place to Work machen. Lass Dich von den anderen Vorzügen überzeugen.
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Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Mannheim
Bewirb dich jetzt für das laufende Ausbildungsjahr (Wechsler/Quereinsteiger (m/w/d)) oder das kommende Ausbildungsjahr bei der alfatraining Bildungszentrum GmbH! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmenden mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und eine aktive Mitarbeit im Arbeitsalltag sorgen dafür, dass die Ausbildung bei alfatraining nie langweilig wird! Dein Einsatzgebiet ist unser zentrales Firmenlager am Standort Mannheim-Scharhof. Von dort aus versenden wir unsere gesamte Betriebsausstattung an alle unsere bundesweiten Standorte, u.A. unsere Hardware und das gesamte Büromobiliar. Du unterstützt im Rahmen von Neueröffnungen, Umzügen und Rollouts an unseren bundesweiten Bildungszentren bei der Vorbereitung, Sicherstellung und Reparatur der entsprechenden EDV. Deine Aufgaben Vorbereitung und Reparatur der gesamten EDV für unsere bundesweiten Standorte Aufbau des EDV-Netzes an neuen Standorten (bundesweit) Auf- und Abbau von Computern und Hardwarekomponenten, Verkabelung der Geräte inklusive Peripherie Zusammenarbeit mit dem Logistikteam bei der Zusammenstellung und Kommissionierung der Hardware Transport des IT- sowie Büro-Mobiliars Mindestens erfolgreich abgeschlossener Realschulabschluss oder Abitur Sehr gutes technisches Verständnis Schnelle Auffassungsgabe Hohe Lernbereitschaft Teamgeist, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Gute Mathematikkenntnisse  Reisebereitschaft von Vorteil  Dauer 3 Jahre Duale Ausbildung – Verknüpfung von Praxis und Theorie  
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Business Service Incident Manager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Heidelberg
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Business Service Incident Manager (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Du betreust als Business Service Incident Manager:in unsere Business Kund:innen innerhalb des Incident Managements rund um alle technischen Themen. Du bist für die Identifikation und Problembehebung bei technischen Störungen per Telefon und Email für unsere Business Kund:innen zuständig. Du klärst Rückfragen, Unklarheiten und Eskalationen in abteilungsübergreifender Abstimmung. Du leistest fachlichen Support für unsere Partner:innen. Du hältst Service Level Agreements (SLAs) ein und überwachst diese. Du bringst Deine fachliche Expertise bei Prozess und Tool Optimierungen sowie bei der Digitalisierung ein. Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in, IT-Systemelektroniker:in oder relevante Berufserfahrung in ähnlichem Tätigkeitsumfeld. Gute technische Fachkenntnisse für Zusammenhänge und Produkte aus dem Kabel- und Telekommunikationsumfeld. Berufserfahrung im Bereich Kund:innen-Betreuung und den dazugehörigen Abläufen und Prozessen. Dienstleistungsorientierung, eine hohe Problemlösungskompetenz sowie Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Heidelberg für die Vodafone West GmbH. Was wir Dir bieten: Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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IT Infrastructure Technician (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen mit einer über 170-jährigen Unternehmensgeschichte, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, technische Textilien, Filter, Reinigungstechnologien und -produkte, Spezialchemie und medizintechnische Produkte. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsIT Infrastructure Technician (w/m/d)Betrieb und Administration der existierenden IT-InfrastrukturInstallation, Administration, Wartung und Optimierung von Servern, Storage und Cloud Infrastruktur/ServicesUnterstützung der 1st Level Techniker bei der Problemlösung in den Bereichen Application und BackendBearbeitung von Störungen, Changes und Service Requests im 2nd Level IT-BetriebUmsetzung der IT-Sicherheitsrichtlinien auf der Grundlage der Unternehmensrichtlinien für InformationssicherheitUnterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Application und Backend Infrastruktur in Richtung Cloud-basierter LösungenAbgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik oder Informatik) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-BereichMehrjährige Berufserfahrung als IT-TechnicianUmfassende und aktuelle Kenntnisse im Bereich von Microsoft Technologien – speziell Azure Cloud, Windows Server OS und Identity/ADFortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Data Center und Cloud MigrationGrundkenntnisse in weiteren Cloud Technologien und Cloud Services (z. B. Terraform, AWS)Grundkenntnisse im Bereich NetzwerkGrundkenntnisse in Programmierung (z.B. Skripte und .NET)Selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseZielorientierte KommunikationHöchste Kunden- und LösungsorientierungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftCafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Arbeitsmedizinischer DienstDer arbeitsmedizinische Dienst kann eine Vielzahl von medizinischen Bedürfnissen behandeln.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.
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Network Engineer Datacenter (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Berlin, Bremen, Kiel, Kassel, Hessen, Unterlüß, Sankt Leon-Rot
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Planung und Konzeption der Netzwerkinfrastruktur im Rechenzentrumsumfeld unter Berücksichtigung von Serviceanforderungen, Betriebsaspekten und Wirtschaftlichkeit in Abstimmung mit den Fachbereichen Operations, IT Security und Architecture Verantwortung für die Steuerung, die Überwachung und das Kapazitätsmanagement der Netzwerkinfrastruktur zur Sicherstellung des störungsfreien Betriebs Analyse und nachhaltige Behebung von Störungen im Rahmen des 3rd-Level-Supports Leitung von Teilprojekten im Rahmen der Weiterentwicklung bestehender Netzwerkinfrastrukturen Kommunikation mit Lieferanten und Herstellern zur Evaluierung und Implementierung der optimalen Lösung hinsichtlich interner Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich TCP/IP Networking (LAN, WLAN, Routing), insbesondere im Rechenzentrumsumfeld Kenntnisse in der Überwachung und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Netzwerkinfrastruktur sowie im Troubleshooting von Netzwerkkomponenten Erfahrung im Design und der Evaluierung von zukünftigen Netzwerkinfrastrukturen unter Berücksichtigung der Businessanforderungen im Konzernumfeld Erfahrung im Projektmanagement und der Koordination von internen und externen Ressourcen in einem internationalen Umfeld Erfahrung in der Implementierung IT Security relevanter Technologien im Netzwerkumfeld (802.1x, TACACS, Radius, etc.) Herstellerspezifische Zertifizierungen wünschenswert (CCNP, JNCIP oder vergleichbar) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Reisebereitschaft sowie Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten Hohe Eigenmotivation in der Mitgestaltung und Schaffung neuer Strukturen im Netzwerkumfeld Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte.   An unseren Standorten bieten wir Ihnen: attraktive Vergütung flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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