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Netzwerkadministration: 32 Jobs in Gerkerath

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Ausbildung, Studium 2
Netzwerkadministration

IT Infrastructure Specialist (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Installation, Konfiguration und Administration von Windows / Linux Servern Leitung von kleineren bis mittleren IT-Projekten im Bereich Infrastruktur Evaluierung und Implementierung von neuen IT-Infrastruktur Technologien Erstellen von Betriebsdokumenten und -konzepten Beratung und Schulung von Anwendern Steuerung von externen Dienstleistern Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration und Konfiguration von Windows / Linux Server-Landschaften Fundierte Kenntnisse in den Bereichen LAN/WLAN/Routing und IT Service Management (ITIL) Grundlegende Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement und mit Cloud-Technologien Kenntnisse im Bereich SQL Server Administration wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung und Erstellung von Shell Skripten zur Automatisierung wünschenswert Erfahrungen im Bereich IT-Security (Firewalling) wünschenswert Berufserfahrung in der Automobilindustrie ist wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil Selbstständiges, strukturiertes und professionelles Arbeiten Systematisches sowie analytisches Denken, methodisches Vorgehen, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation  Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima,  in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen:  Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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IT-Systemadministrator (m/w/d) Systembereitstellung

So. 24.10.2021
Neuss
Wir sind eine sich dynamisch entwickelnde, familiengeführte Unternehmensgruppe in Neuss. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell basiert auf drei Vertriebswegen, die jeweils von einer starken Marke repräsentiert werden: Credit Life für den Banken- und Kooperationsvertrieb, rhion.digital für den Maklervertrieb sowie RheinLand Versicherungen für den eigenen Außendienst.  Der digitalen Entwicklung der RheinLand-Gruppe tragen wir aktuell mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Maßnahmen Rechnung. Unserer gesellschaftlichen Verantwortung am Standort werden wir durch ein langjähriges und konsequentes Engagement in Sport, Kultur, Umwelt und Brauchtum gerecht.  Traditionell - Offen - Innovativ Als einer der großen Arbeitgeber in der Region bieten wir Menschen, die sich engagieren wollen, neugierig auf Neues sind und ihre Fähigkeiten in einem expandierenden Unternehmen mit familiärem Herzen einbringen wollen, attraktive Arbeitsplätze in Start-up-Atmosphäre. Administration und Sicherstellung des störungsfreien und performanten Betriebs der Web-und Applikations-Server Konzeption und Entwicklung von Systemen und Lösungen mit kreativen Ideen auf Enterprise und Web-Technologien Erarbeitung und Durchführung von präventiven Schutzmaßnahmen (Härtung von Systemen)    Durchführung von technischen Ad hoc-Analysen und technischer Projekte          Umsetzungen und Weiterentwicklung der Administration und des Betriebs von JEE-Interesse in JEE-Anwendungen (Technik, Konzeption, Dokumentation) Realisierung von Projekten in modernen Cloud-Umgebungen Administration von Microsoft Applikations-Server Begeisterung und ein ernsthaftes Interesse für die IT Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder eine vergleichbare einschlägige Fachrichtung mit informationstechnischen Schwerpunkten Kenntnisse und praktische Erfahrungen in den Bereichen Internettechnologien (DNS, Routing, BGP etc.), Betriebssysteme und Netzwerker (Unix/Linux, MS etc.) Anwendungssoftware für Clients und Server und Programmier-Scriptsprachen (Python, Power Shell, Java, Bash etc.) Kenntnisse Microsoft-Cloud-Produkte Interesse in JEE-Architekturen, IT-Sicherheit und Systemadministration Schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Arbeitsatmosphäre: Wir bieten eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Maß an Flexibilität, Freiraum und Verantwortung. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen. Moderne Büroräume: Teambüros oder OpenSpace, Kaffeebar im Betriebsrestaurant, Wasserspender in den Rückzugsräumen Aus- und Weiterbildung: Als Mitarbeiter der RheinLand Versicherungsgruppe hat man die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzubilden, denn wir bieten ein breitgefächertes Bildungsprogramm an. Gute Verkehrsanbindung: Fußläufig zum Hauptbahnhof Neuss und mit guter Anbindung an die Autobahnen A52, A46 und A57, vergünstigte Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Büro oder subventioniertes Jobticket Work-Life-Balance: 30 Urlaubstage, 24.12 und 31.12, frei, flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, Work-Life Service & Mitarbeiterberatung Zuschüsse & Rabatte: Vermögenswirksame Leistungen, Sonderkonditionen bei Versicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Global Benefits, 
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IT-Systemadministrator Service & Support (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Mönchengladbach
Wir sind ein international agierender Hersteller von Türbändern aus stranggepresstem Aluminium mit Sitz in Mönchengladbach und Erkelenz. Auf vielen Märkten haben wir in unserem Spezialsegment die Marktführerschaft erreicht. Hahn-Bänder werden insbesondere wegen ihrer hohen technischen Zuverlässigkeit bevorzugt. Zahlreiche Patente belegen die technisch anspruchsvollen Leistungen unserer Konstruktionen. Das Dr. Hahn-Leistungsversprechen heißt: für jede Situation bieten wir die passende Lösung. Störungsaufnahme, -analyse, -behebung und Dokumentation im Ticketsystem Betreuung der Client-Arbeitsplätze inkl. aller verwendeten Endgeräte Installation, Pflege, Wartung und Betreuung der IT-Systemlandschaft Hard- & Softwareinstallation sowie die damit verbundene Konfiguration Unterstützung bei der Verbesserung und Weiterentwicklung der internen Serviceprozesse Aktive Mitarbeit und Unterstützung bei IT-Projekten sowie enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Erfahrungen im IT-User-Support sowie im Umgang mit Ticketsystemen Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Betriebssystemen Kenntnisse im Bereich Softwareverteilung und Mobile Device Management wünschenswert Hohe Lernbereitschaft bzgl. neuer Technologien Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmodernen und anspruchsvollen IT Umfeld Kreatives und motiviertes Team mit netten Kollegen Freiraum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten eine sichere Anstellung mit toller Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation Jährliche Entwicklungsgespräche, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Systemadministrator /in (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Jülich
Cytec Zylindertechnik GmbH ist seit mehr als 35 Jahren als marktführendes Unternehmen mit einem innovativen Produktspektrum (Komponenten für den Werkzeugmaschinenbau und die Fertigungstechnik) eine fest etablierte Größe am internationalen Maschinenbaumarkt. Unsere Produkte kommen weltweit u. a. im Werkzeug- und Formenbau, in der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz. Für unseren Unternehmensstandort in Jülich suchen wir einen/eine: Systemadministrator /in Anwendersupport der Windows-Clients und Unterstützung der Anwender bei Hard- und Softwareproblemen Installation IT-Hardware/Software und Sicherstellung der zügigen Instandsetzung bei Hardware- und Peripheriedefekten Administration der Active Directory Domäne und Exchange Umgebung Betreuung/Monitoring Backup und Storage Administration von DNS, DHCP, VLAN, Routing, AntiVirus, Spamfilter Kommunikation und Steuerung externer IT-Dienstleister Betreuung weiterer (Tele)kommunikations- und Präsentationstechnik Einbindung von Hardwarekomponenten und Peripherie in das Firmennetzwerk Digitalisierungsprojekte (neue ERP Landschaft, Serviceintegration) und Prozessoptimierungen Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Erste Kenntnisse aktueller Windows Betriebssysteme, Active Directory, Exchange, Office 365 Wünschenswert: Erfahrungen mit Linux Systemen und VMWare Eigenständige, systematische Arbeitsweise Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ein hohes Maß an Eigeninitiative Serviceorientierung und eine ausgeprägte „Hands-on-Mentalität“ Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem modernen und innovativen Unternehmen Facettenreiche Aufgabengebiete mit besonderen Gestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien eines Inhabergeführten Familienunternehmens
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Senior Expert (m/w/d) Data Orchestration

Fr. 22.10.2021
Krefeld
Administration und Wartung des Systems zur Erhaltung der einfachen Nutzbarkeit und für die Gewährleistung bei der Zuteilung von ZugriffsrechtenKonzeption, Optimierung und Sicherstellung der Schnittstellen zu allen Daten zuführenden und Daten entgegennehmenden Systemen Verantwortung und Weiterentwicklung der Orchestrierung von kundeninteraktion relevanter Daten via der Customer Data Platform und ähnlichen Verfahren Konzeption und Umsetzung von Bestandteilen des Systems (Segmente, Data Layer, Schnittstellen, Lösungen) für die einfache und standardisierte Weiterverwendung in Folgesystemen Erhöhung des Automatisierungsgrades und der Personalisierungsmöglichkeiten entlang der strategischen Ziele der Bereiche Data Center und CRM Loyalty Kontinuierliche Optimierung der ganzheitlichen Daten Orchestrierung und deren Effizienz und Effektivität im Rahmen des Wirkungsgrades zum Kunden Konzeption und Begleitung der Integration von neuen Datenquellen in unsere Plattform Verantwortung über die Konfiguration, Nutzung, Wartung und Weiterentwicklung von Customer Data Plattform (Tealium) und der dort definierten Segmente, Schnittstellen und Lösungen. Dabei übernimmst du außerdem die fachliche Führung für dein Team. Enge Zusammenarbeit mit dem Produkt Customer Segmentation und den Bereichen Data Science und CRM & Loyalty Monitoring und Optimierung von Kundendatenflüssen, Schnittstellen und Kundendaten bezogenen KPIs Du hast Dein Studium in Betriebswirtschaftslehre, Medienmanagement, Data Science, Statistik oder Mathematik erfolgreich abgeschlossen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit CDP Verantwortung im Bereich Analytics, CRM oder Projektmanagement im E-Commerce Umfeld rundet Dein Profil ab Deine Stärken sind ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine hohe Zahlenaffiniät und logisches Denken, während du die Arbeit im Detail genauso zu schätzen weißt wie die interdisziplinäre Projektarbeit und die Entwicklung neuer Ideen Du hast Spaß daran, dich in komplexe Sachverhalte und die dazugehörigen Daten schnell einzuarbeiten ebenso wie eine zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Du verfügst über einen Blick für Details, ein hohes Maß an Eigeninitiative und hast Freude daran, im Team zu arbeiten Du hast fortgeschrittene Kenntnisse in der Konfiguration, Nutzung, Wartung und Weiterentwicklung von Customer Data Plattformen (CDP - vorzugsweise Tealium) Du besitzt erweiterte Kenntnisse in der Programmierung (JavaScript) und einen sicheren Umgang mit verschiedenen Datenformaten (z.B. JSON) mit Deine Aufgaben Die Liebe zum Tier ist unsere Fressnapf-DNA – wenn du einen Hund hast, kannst du ihn mit zur Arbeit bringen Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten - du hast bei uns die Möglichkeit teilweise aus dem Home-Office zu arbeiten (Mobile Working) Weil du es verdienst! - Eine attraktive Vergütung sowie diverse Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Rabatte oder betriebliche Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich Verbunden bleiben! – Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben: mit der internen Fressnapf-App oder digitalen (und hoffentlich bald auch wieder physischen) Campusevents bleiben wir bestens vernetzt We Care! – Das Wohl unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen. Zu unserem Gesundheitsangebot gehören u.a. besondere Gesundheitstage, kostenlose Impfangebote, Online-Fitnesskurse sowie diverse Angebote die den Alltag erleichtern, besonders in Zeiten wie diesen Deine Entwicklung ist uns wichtig - wir fördern dich mit einem breiten Lernangebot von z.B. E-Learnings und Seminaren unserer Fressnapf-Academy Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Microsoft Admin / DevOp (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Neuss
Wir sind ein crossfunktionales motiviertes Entwicklungsteam! Für unsere gemeinsame Reise Richtung Zukunft suchen wir talentierte und engagierte Mitreisende! Mit unseren innovativen Forderungsmanagement-Lösungen schützen wir unsere Mitglieder gegen Forderungsausfälle. Dazu halten wir unsere Systeme auf dem neuesten Stand und entwickeln sie gemeinsam im Team kontinuierlich weiter. Reise mit uns als Microsoft Admin / DevOp (m/w/d). Unser Expeditionsteam Gemeinsam als Team optimieren wir ständig unseren Entwicklungsprozess. Die Werte: Offenheit, Mut, Respekt, Commitment, Fokus, Feedback und Einfachheit Die Arbeit: Wir agieren als agiles Scrum-Team Der „rote Faden“: Lean Software Development ist unser roter Faden für Verbesserungen Wir übernehmen Verantwortung für unser Produkt von der Anforderung bis zum produktiven Einsatz beim Kunden. Unsere Reiseziele Begleite uns durch unsere agile Transformation und gestalte das Unternehmen aktiv mit. Führe mit uns die neue Forderungsmanagementlösung in der Unternehmensgruppe ein. Begleite uns auf dem Weg in die Cloud. Deine Aufgabe: Aufbau, Rollout und Betrieb von bis zu 65 Installationen einer Inkasso-Standardsoftware (Ikaros Ferber) in der Cloud. Deine Mitarbeit: Automatisierung der Prozesse und Abläufe von der Entwicklung bis in den Betrieb Komplettes Staging unserer Applikationen Monitoring, Logging und Optimierung von MS-Server, MS-SQL-Server und auf MS-IIS basierenden Diensten Unterstützung bei der Incident-Bearbeitung und Troubleshooting Management und Aufbau unserer Betriebs-Plattform / IaaS und PaaS Infrastructure as code (IaC) Deine Stärken: Du arbeitest zuverlässig und selbstständig, bist wissbegierig, kommunikationsstark und ein überzeugter Teamplayer mit agilem Mindset Deine Kenntnisse: Du hast ein MINT-Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Du bist vertraut mit dem Betrieb, der Wartung von Microsoft Server und Microsoft SQL Server. Idealerweise hast Du erste Erfahrungen in der Cloud gesammelt, eine Idee wie man den Aufbau von Umgebungen automatisiert (Infrastructure as Code) und hast Kenntnisse in einer MS-Skript-Sprache, z.B. PowerShell. Deine Leidenschaft: Dein Antrieb ist es, "Dinge, die gut laufen" zu verwandeln in "Dinge, die noch besser laufen" Die Fakten: Wir bieten Dir ein attraktives Vergütungsmodell, einen sicheren Arbeitsplatz ohne Reisetätigkeit, aber mit flexiblen Bürozeiten und der Möglichkeit, auch mal von zu Hause aus zu arbeiten Der Standort: Durch die direkte Anbindung zur Autobahn (A57) bist Du schnell mit dem Auto im Büro in Neuss und bekommst einen kostenlosen Parkplatz, aber auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist sehr komfortabel Die Unternehmenskultur: Du genießt Deine persönlichen Freiheitsgrade und die Zusammenarbeit mit aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kollegen sowie kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege Die Weiterentwicklung: Du hast die Möglichkeit, interne und externe Weiterbildungen sowie interessante Konferenzen zu besuchen und beim „Training on the job“ und fachlichem Austausch mit Deinen Kollegen zu fachsimpeln Die Gesundheit: Mit Obst und Wasser sorgen wir für Deine gesunde Verpflegung und Deinen Bewegungsdrang kannst Du gemeinsam mit den Kollegen beim Firmenlauf, Fußball-Turnier oder in der Marathon-Staffel ausleben Der Job: Du arbeitest in selbstorganisierten, agilen Teams und begleitest den gesamten Entwicklungsprozess: von der Analyse bis hin zum Produktionsbetrieb Die Mitgestaltung: Du bist Teil der digitalen Transformation und gestaltest diese mit Der Weg: Du lernst moderne Tools und Technologien in einem innovativen Entwicklungsumfeld kennen und gehst mit uns gemeinsam den Weg „in die Cloud“
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Linux Systemadministrator (m/w/d) in Neuss

Fr. 22.10.2021
Neuss
Wir sind eine sich dynamisch entwickelnde, familiengeführte Unternehmensgruppe in Neuss. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell basiert auf drei Vertriebswegen, die jeweils von einer starken Marke repräsentiert werden: Credit Life für den Banken- und Kooperationsvertrieb, rhion.digital für den Maklervertrieb sowie RheinLand Versicherungen für den eigenen Außendienst.  Der digitalen Entwicklung der RheinLand-Gruppe tragen wir aktuell mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Maßnahmen Rechnung. Unserer gesellschaftlichen Verantwortung am Standort werden wir durch ein langjähriges und konsequentes Engagement in Sport, Kultur, Umwelt und Brauchtum gerecht.  Traditionell - Offen - Innovativ Als einer der großen Arbeitgeber in der Region bieten wir Menschen, die sich engagieren wollen, neugierig auf Neues sind und ihre Fähigkeiten in einem expandierenden Unternehmen mit familiärem Herzen einbringen wollen, attraktive Arbeitsplätze in Start-up-Atmosphäre. Sie sind unser Experte für die Linux Server Administration. Sie übernehmen den Betrieb, die Konfiguration und Entwicklung unserer Linux Server Umgebung inklusive aller dazugehörigen Plattformen und Automation Tools. Sie wirken an der kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie Überwachung der bestehenden IT-Infrastruktur mit. Sie agieren als Lösungsfinder bei der Identifizierung von Fehlern. Sie arbeiten als zentraler Ansprechpartner im täglichen Betrieb als auch im Rahmen von Projekten eng mit unseren Teams aus der IT und dem Business zusammen. Sie verfügen über eine Ausbildung oder Studium im Informatik-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Linux Systemadministration. Sie bringen praktische Erfahrung mit der Distribution Red Hat Enterprise Linux sowie Docker und Keycloak mit. Wünschenswert sind Grundkenntnisse in den Bereichen IBM Power Systems und Db2. Sie haben Spaß an Projektarbeiten und agilen Arbeitsmethoden. Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Arbeitsatmosphäre: Wir bieten eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Maß an Flexibilität, Freiraum und Verantwortung. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen. Moderne Büroräume: Teambüros oder OpenSpace, Kaffeebar im Betriebsrestaurant, Wasserspender in den Rückzugsräumen Aus- und Weiterbildung: Als Mitarbeiter der RheinLand Versicherungsgruppe hat man die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzubilden, denn wir bieten ein breitgefächertes Bildungsprogramm an. Gute Verkehrsanbindung: Fußläufig zum Hauptbahnhof Neuss und mit guter Anbindung an die Autobahnen A52, A46 und A57, vergünstigte Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Büro oder subventioniertes Jobticket Work-Life-Balance: 30 Urlaubstage, 24.12 und 31.12, frei, Rosenmontag frei, flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, Work-Life Service & Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung Zuschüsse & Rabatte: Vermögenswirksame Leistungen, Sonderkonditionen bei Versicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Global Benefits
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Systemadministrator / IT-Administrator mit Schwerpunkt Windows und Support (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Krefeld
Als unabhängiges und global operierendes Mittelstandsunternehmen ist Alberdingk Boley seit mehr als 249 Jahren Partner für Kunden. Unsere Systeme basieren auf Wasser statt auf Lösemitteln. Die umweltfreundlichen Bindemittel von Alberdingk Boley veredeln, verbinden, verschönern und schützen Oberflächen. Zudem sind wir europaweit der größte Produzent von Rizinusöl, Lackleinöl sowie deren Derivaten. Unsere natürlichen Öle als nachwachsende Rohstoffe werden zur weiteren Verarbeitung in Druckfarben, Kosmetik und im Pharmabereich an die Industrie geliefert. Mit Produktionsstätten in China und den USA beschäftigt ALBERDINGK BOLEY weltweit rund 470 Mitarbeiter. Alberdingk Boley bietet Ihnen sämtliche Vorteile eines unabhängigen Unternehmens mit langer Historie und glänzenden Zukunftsaussichten, zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.  Wir suchen Sie zum bald möglichen Eintritt zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit für unseren Standort in Krefeld als: Systemadministrator / IT-Administrator mit Schwerpunkt Windows und Support (w/m/d) Als Netzwerkadministrator (w/m/d) erstellen und pflegen Sie die Dokumentation von anvertrauten Systemen in einer internen Wissensdatenbank. Zudem richten Sie Arbeitsplätze ein und helfen den Anwendern bei der Inbetriebnahme. Sie sind Bestandteil eines Teams erfahrener System Spezialisten (Windows, Linux, Netzwerk, Vmware) Sie erstellen und pflegen eigenverantwortlich die Dokumentation der Ihnen anvertrauten Systeme in einer internen Wissensdatenbank Sie sind zuständig für die Beschaffung, die Aufstellung und Lagerverwaltung von IT Hardware Sie richten Arbeitsplätze (PC, Laptop, ThinClient, Telefone) ein und helfen Anwendern bei der Inbetriebnahme Sie arbeiten in Projektgruppen mit Sie sind Ansprechpartner/in für IT-Services im 1st Level-Support, übernehmen aber auch mit steigender Qualifikation 2nd Level Tätigkeiten Sie analysieren, erfassen und klassifizieren Anfragen in einem Ticketsystem Sie betreuen telefonisch, schriftlich und persönlich Support Anfragen Sie unterstützen bei der Einführung und dem Betrieb von IT Systemen (PCs, Laptops, Drucker, sonstige IT Systeme) Sie verfügen über eine Ausbildung im IT Bereich oder vergleichbaren Qualifizierungen Sie besitzen Erfahrung in der Windows Client / Server Administration Sie kennen sich mit IT Hardware (z. B. PC, Laptop, Server, Switches, Accesspoints) aus Sie haben Erfahrung in der Projektmitarbeit Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im IT Service Management Sie verfügen über Erfahrung im Anwendersupport Interessante und vielseitige Aufgaben Freiräume für selbständiges Arbeiten mit kurzen Entscheidungswegen Langfristige Perspektive in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe mit einem Betriebsklima, das auf ein Miteinander ausgerichtet ist Angebote zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung Das wertschätzende Arbeitsumfeld eines traditionellen Familienunternehmens Eine betriebliche Altersvorsorge
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Fachinformatiker Systemintegration / IT Administrator (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Krefeld
Okuma Europe GmbH ist die in Deutsch­land ansässige Vertriebs- und Service­zentrale der Okuma Corporation mit Firmen­hauptsitz in Nagoya, Japan, einem der weltweit größten Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen. Wir sind der einzige Alles-aus-einer-Hand-Anbieter unserer Branche und stellen neben den Maschinen auch die Antriebe, Motoren, Spindeln und die CNC-Steuerung (OSP) her. Zusammen mit unseren Partnerunternehmen liefern wir innovative Komplettlösungen für CNC-Werkzeug­maschinen, -Software und -Steuerung.In unserer Europazentrale in Krefeld suchen wir Sie alsFachinformatiker Systemintegration / IT Administrator (m/w/d)Schwerpunkt Windows & ClientmanagementAnwendersupport und Bearbeitung des Ticket-Systems (Annahme, Erfassung und Bearbeitung von Anfragen und Störungs­meldungen sowie Dokumentation)Einrichtung, Betreuung und Wartung von IT-Komponenten (Clients, Server (VMware), Netzwerk­komponenten, VoIP (Avaya) und MDM)Betreuung von Storage und Backup­systemen (Veeam)Mitarbeit in IT-Projekten: Installation, Konfiguration und Bereitstellung von Hard- und Software, Erstellung von IT-Dokumentation und Schulungs­unter­lagenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für System­integration mit erster BerufserfahrungSehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft, insbesondere Windows 10, Windows-Server­systemen, WSUS, Active Directory, O365 und MS ExchangeErfahrung in der Virtualisierung mit VMware und im Umgang mit Ticket­systemenIdealerweise erste Berührungspunkte mit MS Azure Hohe Kundenorientierung sowie ausgeprägte KommunikationsstärkeSehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englisch­kenntnisse Interessante Aufgaben in einem motivierten Team Unbefristeter Anstellungsvertrag bei einem international führenden Marken­hersteller Überdurchschnittliche Sozialleistungen
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Microsoft 365 Modern Workplace Consultant (w/m/x)

Do. 21.10.2021
Balingen, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade leads in providing innovative digital services, business solutions and design-led experiences for its clients, delivered through the power of people and the Microsoft ecosystem. Our professionals combine technology, business and industry expertise to build and deploy solutions to realize results for clients and their customers. Avanade has 29,000 digitally connected people across 23 countries, bringing clients the best thinking through a collaborative culture that honors diversity and reflects the communities in which we operate. We welcome all, and seek talented individuals who can bring their whole self to work, build inclusive teams and encourage diversity inside and outside the organization. Majority owned by Accenture, Avanade was founded in 2000 by Accenture LLP and Microsoft Corporation.  Country: Germany Cities: Balingen, Dusseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Munich, Neuss, Stuttgart, Ulm Area of expertise: Infrastructure / Unified CommunicationsDu hast Lust, in einer international vernetzen coolen Company zu arbeiten und im Team für große Kunden mit komplexer IT, den Arbeitsplatz von morgen zu gestalten? Wenn du Spaß an Design und Implementierung von Cloud Technologien wie Microsoft 365 (SharePoint, Exchange, Teams etc.) und Lust darauf hast, neueste Trends und Technologien voranzutreiben, dann passt Avanade sehr gut zu dir. Gleichzeitig bieten wir die Sicherheit von zwei starken Mutterunternehmen (Accenture & Microsoft), was neben großen Entwicklungsmöglichkeiten auch bedeutet, auf wahnsinnig viel Erfahrung eines riesigen Teams zurückgreifen zu können. Egal ob flexible work models, wo du dir unter der Woche Freiräume schaffen kannst, oder der Möglichkeit auch mal im Ausland zu arbeiten (dauerhaft oder temporär) bieten wir dir rundherum tolle Arbeitsbedingungen. Das ist deine Rolle im Team: Definition und Bereitstellung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space). Design und Einrichtung von Office 365 Tenants in spannenden Projektszenarien wie CarveOuts oder Mergern. Arbeit bei interessanten Kunden aus den DAX Unternehmen, internationalen Großkonzernen, sowie dem MDAX. Infrastruktur um M365 herum (Netzwerk, API, OAuth, AzureAD Connect etc.). Aufbau eines modernen Device Managements auf Basis von MS EndPoint Manager (ex Intune). Weiterentwicklung und Konfiguration von O365 Workloads wie Exchange, SharePoint, Teams, der PowerPlatform oder EndPoint Manager (vorm. Intune). Entwicklung und Durchführung von Migrationen zwischen Office 365 Tenants. M365 Built-in Security & Compliance optimal auf Kundenanforderungen anzupassen und zu konfigurieren (z. B. Defender). Ein noch vorhandenes on Prem System in eine Hybridstellung zu überführen oder ganz zu migrieren. eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Studienabschluss mit anschließender Berufserfahrung im IT-Bereich. Erfahrungen mit M365, Teams, SharePoint, Exchange & EMS.  Kenntnisse in PowerShell, Graph API und dem M365 Admin Portal. Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis.  Hands-On Mentalität und Freude daran, selbst zu konfigurieren.  Freude am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Neue Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen reizen dich. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Offerings und Lösungen liegt dir am Herzen. Reisebereitschaft sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Und selbst wenn nicht alles davon perfekt auf dein Profil passt, hast du einen unstillbaren Wissensdurst, bringst eine Menge Enthusiasmus mit, ein gutes Gespür für Verantwortung und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse unser Kund:innen einzugehen? Dann passt du wahrscheinlich ziemlich gut zu uns und wir würden uns über deine Bewerbung freuen.  Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Eine Übersicht unserer Benefits findest du hier.
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