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Netzwerkadministration: 68 Jobs in Gernsheim

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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  • Sonstige Dienstleistungen 14
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 65
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Netzwerk Ingenieur (m/w/d) IT System Management

Mo. 26.07.2021
Weinheim (Bergstraße)
SYNTAX ist ein internationaler IT-Dienstleister und führender Managed Cloud Provider für den Bereich Enterprise Critical Applications. SYNTAX berät den Mittelstand zu Themen von Hosting bis hybriden Cloud Szenarien, von AWS über Microsoft bis SAP HANA, von IoT und Analytics bis zur Übernahme des Application Managements. Hauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens ist Montreal, Kanada. Im März 2019 wurden mit der ehemaligen Freudenberg IT (FIT) sowie dem amerikanischen AWS Spezialisten EMERALDCUBE zwei etablierte IT-Unternehmen in die SYNTAX Organisation integriert, welche 2021 mit Linke komplementiert wurde. Als ehemalige Freudenberg IT pflegt SYNTAX eine langjährige Partnerschaft zu den Gründervätern von SAP. Konzeptionelle (Weiter-) Entwicklung, Planung, sowie Administration von - Rechenzentrums Infrastrukturen LAN (Cisco ACI) - Netzwerkinfrastrukturen LAN, WLAN, WAN, WAN Beschleunigung, VPN und Remote Access - Netzwerk Security, Firewall Lösungen der Hersteller Cisco, Fortinet, F5, Juniper - Proxy Lösungen Sicherstellung maximaler Verfügbarkeit sowie der Netzwerksicherheit Erstellung von Dokumentationen  - Blueprint  - Statement of Work (SOW)  - Standard Operating Procedure (SOP) Ansprechpartner für die internen und externen Projekt- und Applikationsverantwortlichen sowie Techniker Planung, Koordination und Durchführung von System Installationen Second Level Support von vorqualifizierten Störungsmeldungen im Bereich-Router/-Switche und Firewalls Teilnahme an der Rufbereitschaft Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Firewall, Switche, Cisco ACI, Router sowie Proxy Lösungen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechenzentrums-Netzwerke Idealerweise die Zertifizierung zum CCNP, CCDP oder CCIE Ausgeprägte Kenntnisse der Firewall Lösungen von Cisco und Fortinet Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen folgender Protokolle BGP, OSPF, STP, VPC ITIL Kenntnisse Umfassende technische Kompetenz, operatives und strategisches Denken, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen werden ebenso vorausgesetzt wie kostenbewusstes und effizientes Handeln Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Serviceaffinität Ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein Erleben Sie bei der SYNTAX den Charme des Mittelstands, Internationalität und höchste Professionalität. Sie erwarten erfahrene Kollegen, eine moderne technische Ausstattung und attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Standorten ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit und des angestrebten Zielgehalts. Für Fragen steht Ihnen Herr Disam gerne zur Verfügung
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System- und Netzwerkadministrator mit Schwerpunkt Linux (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Darmstadt
Die Mission von exocad ist, hochwertigen Zahnersatz für jedermann zugänglich zu machen. Bei exocad arbeiten Sie an einem Produkt, das Menschen täglich mehr Lebensqualität verleiht. exocad bietet ein sehr interessantes Arbeitsumfeld in einem der marktführenden Softwareunternehmen der Dentalbranche. Die exocad GmbH ist ein dynamisches und innovatives Softwareunternehmen. 2010 als Spin-off des weltbekannten Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung gegründet und seit April 2020 Teil der Align Technology, entwickeln wir CAD-Softwarelösungen für die digitale Zahntechnik. Zu unserem internationalen Kundenkreis gehören namhafte Firmen der Dentalbranche.Zur Verstärkung unseres IT-Teams in Darmstadt suchen wir Dich alsSystem- und Netzwerkadministrator mit Schwerpunkt Linux (m/w/d)Werde Teil unseres dynamischen und hoch motivierten Teams digitaler Pioniere und starte jetzt Deine Karriere bei exocad. In Deiner neuen Position bist Du Teil unseres Admin-Teams und mitverantwortlich für Weiterentwicklung und Wartung der Infrastruktur, die hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit höchsten Anforderungen gerecht wird. Dabei arbeitest Du mit den neuesten Technologien und bringst eigene Ideen ein.Sicherstellung des Betriebs komplexer Linux-Umgebungen (Debian GNU/Linux)Installation, Konfiguration und Betrieb von Web- & Application-ServernImplementierung & Betrieb von Datenbanken (MySQL, MongoDB, PostgreSQL)Weiterentwicklung von automatisierten Server- und Patch-Management-ProzessenEnterprise & Security Monitoring (Zabbix, Splunk, Anti-Virus, Anti-Threat etc.)Überwachung der IT & Netzwerkarchitektur mit Problemanalyse- und ProblemlösungsskillsMitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten mit der Softwareentwicklung und dem Devops-TeamSchnelle Auffassungsgabe, starkes Engagement, Neugierde auf neue und komplexe Sachverhalte sind eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit in unserem Admin-Team. Strukturiertes und analytisches Denken runden Dein Profil ab. Des Weiteren ergänzt Du unser Team ideal durch die folgenden Voraussetzungen:Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Informatik oder eine vergleichbare AusbildungMindestens 5 Jahre tiefgreifende Linux-Erfahrung, idealerweise mit Debian GNU/Linux-basierten Systemen, sowie Erfahrungen mit VirtualisierungsumgebungenErfahrung in BASH Scripting sowie einer weiteren scriptbasierten Sprache (z.B. Python, Ruby, perl)Erfahrung in Netzwerkadministration und -sicherheit (Routing, Switching, Firewalling, Netzwerk-Topologien, VPN).Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Web- & Application-Servern (nginx, Apache, tomcat)Sicherer Umgang mit Ticket- und Dokumentationssystemen (z.B. Redmine, JIRA, ServiceNow)Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie zumindest Basiskenntnisse in DeutschSpannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem dynamischen und wachstumsorientierten SoftwareunternehmenFlache Hierarchien und effiziente EntscheidungsprozessePositive Arbeitsatmosphäre, die sowohl individuelle Freiheit als auch Verantwortung fördertAusgeprägter Teamgeist und sehr gutes ArbeitsklimaModerne Büros und Arbeitsplätze, Arbeiten mit neuesten TechnologienFlexible ArbeitszeitenHomeoffice-MöglichkeitFortbildungsmöglichkeitenFirmeneventsSportmöglichkeiten und Work-Life-BalanceKostenfreie Getränke, Obst und SnacksKantine mit eigenem KochGute VerkehrsanbindungenJobTicket
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IT-Administrator (m/w/d) Abrechnungssysteme

Mo. 26.07.2021
Mannheim
Die BAHAG AG sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als IT-Administrator (m/w/d) Abrechnungssysteme. Die BAHAG AG, als modernes Dienstleistungsunternehmen für die BAUHAUS Gesellschaften, baut vor allem auf einen hervorragenden Service, eine erstklassige Qualität und den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das höchste Gut des Unternehmens. Als IT-Administrator (m/w/d) Abrechnungssysteme betreuen, warten und dokumentieren Sie die Infrastruktur der BAUHAUS-Abrechnungssystemlandschaft der Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive der Zeiterfassung Sie passen die relevanten Systeme an und sichern sie mit einem Schwerpunkt auf Datensicherheit und Stabilität ab Sie konfigurieren Schnittstellen zu anderen Fachabteilungen und Teams (Backup, Client Software, Oracle Updates, Firewall) und entwickeln diese kontinuierlich weiter Zudem gewährleisten Sie die Verfügbarkeit von Schnittstellen zu externen Institutionen (u.a. Krankenkassen, Finanzämter, Sozialversicherer) Sie koordinieren die Anforderungen und überwachen und pflegen die Backupstruktur des Fachbereichs Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) (Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Studium Erfahrung im Bereich Scripting und Schnittstellenkonfiguration für Abrechnungssysteme (z.B. PAISY, LOGA, DATEV, SAP) idealerweise mit Powershell und UNIX-Script Sehr gute Erfahrung im Microsoft Umfeld inklusive IIS / Apache Tomcat Idealerweise Erfahrungen mit Unix (Debian, SUSE), Backup (Veeam), SQL Plus, Gitlab, SLES Manager, Access, OBDC Strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denken und Erfahrung im Bereich Datensicherheit, sowie Interesse an neuen Technologien Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein vielseitiges Aufgabengebiet und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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Digital Specialist / Product Owner (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Nieder-Ramstadt
Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten. An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir Ihnen dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.Als Entwickler der Mobilität von morgen stehen wir für innovative Produkte und visionäre Ideen. Als Teil des Teams Digital Strategy unterstützen Sie uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer digitalen Transformation. Eigenverantwortliche Betreuung und Mitarbeit in strategischen Digitalprojekten Koordination interner Teams und externer Partnern (Developer, Agenturen etc.) Steuerung von technologiegetriebenen Plattformprojekten Mitarbeit bei der Planung und Implementierung agiler und vernetzter Arbeitsmethoden und Systeme rund um die Themen Digitalisierung, digitale Kommunikation und neue Arbeitswelten Gutes technologisches Verständnis zeitgemäßer Digitalsysteme und Plattformtechnologien Berufserfahrung im Bereich technisches Projektmanagement, Digitalarchitektur o. ä. Erfahrung in der Aussteuerung von Digital-, Commerce- oder IT-Projekten Konzeptionelle Herangehensweise an Problemlösungen kombiniert mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität Hohes Qualitätsbewusstsein und Genauigkeit Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden und den zugehörigen Tools Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Faire und angemessene Bezahlung Grundsätzlich unbefristeter Arbeitsvertrag Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Privatleben / Familie & Beruf Jobrad zu attraktiven Konditionen Rabatte für Riese & Müller Produkte ­­– auch für Familienangehörige und Freund*innen im Rahmen unseres "Familiy & Friends Programms" Horizontale und Vertikale Entwicklungswege Fitness- und Sportangebote
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Systemmanager HPC / Data oder KI (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Darmstadt
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der TU Darmstadt. Es plant, implementiert und betreibt zentrale IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnik allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung. Im Rahmen unserer Projekte „Einführung und Etablierung von Forschungsdatenmanagement an der TU Darmstadt“ und dem weiteren Projekt „Ausbau des Lichtenberg II Hochleistungsrechners“ möchten wir unser Team erweitern mit motivierten, fachlich versierten Mitarbeiter_innen. Die Stellen sind in der Abteilung Basisdienste, Gruppe Hochleistungsrechnen, angesiedelt. In diesem Kontext sucht das Hochschulrechenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere: Systemmanager HPC/Data oder KI (m/w/d) Die Stellen sind befristet bis zum 31.12.2025.Nationales HochleistungsRechnen: NHR-Security, Projektbewirtschaftung, Datenaustausch; Weiterentwicklung der bisherigen Sicherheitstechniken, Begutachtung von Projektanträgen und technische Beratung, Aufbau eines sicheren Datenaustausch-Systems. KI: Software und Hardware inklusive Container-Environment; Evaluierung neuerer Softwareversionen, Installation, Erweiterung und Anpassung vorhandener Software-Pakete. ForschungsDatenManagement: Konzeption, Planung, Implementierung von dauerhaften Speicherlösungen im Rahmen des FDM sowie die Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Optimierung der Systemtechnik; systemübergreifende Komponenten konzipieren, technisch integrieren und evaluieren. Nutzerunterstützung, Dokumentationserstellung und Schulungen. Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Informatik, einer technischen Disziplin oder den Naturwissenschaften Erste Praktische Erfahrungen in einem der nachfolgenden Bereiche: Nutzung oder Administration von Rechenclustern unter Linux Parallele oder hochverfügbare Dateisysteme Nutzung und Administration von SQL-basierten Datenbanken und Webservices Installation und Pflege von wissenschaftlicher Anwendungssoftware Kenntnisse der GPU-Programmierung Kenntnisse von Deep-Learning-/Machine-Learning-(DL/ML)-Anwendungen Administration (Installation, Konfiguration) von DL/ML-Systemen Nutzung oder Administration von JupyterHub oder Kubernetes Erste Berufserfahrung mit den folgenden Themenfeldern: Cluster-Management Batchsystem-Monitoring, Administration System-Monitoring (z. B. Icinga, Nagios, Ganglia) oder Netzwerktechnik (z. B. InfiniBand, Omni-Path, Ethernet) oder Storage Backup Management Grundkenntnisse in SQL-basierten Datenbanken Betriebssystem-Konfiguration (Einrichtung von Standard Services) Praktische Linux-Kenntnisse mit kommerziellen Distributionen Erste Kenntnisse in Scripting-Sprachen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Motivation, sich mit komplexen Konzepten und Techniken auseinanderzusetzen, zu entwickeln und sich auf diesen Gebieten kontinuierlich weiterzubilden Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kreativität, Erfahrungen in der interdisziplinären Arbeit Tarifgerechte Vergütung und Urlaub – nach TV-TU Darmstadt; 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 5 Tage Bildungsurlaub Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen Entfaltung und Gestaltung – umfassendes Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, innerhalb eines spannenden und wissenschaftlichen Arbeitsumfeldes etwas bewegen zu können und dürfen Willkommenskultur – Onboarding mit Patenmodell für eine optimale fachliche und persönliche Integration ins Team Perspektive erweitern in neuem Umfeld – geförderte EU-weite Personalaustausch-Programme an internationalen Partneruniversitäten Fit & Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle, um eine perfekte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen Austausch auf Augenhöhe – flache Hierarchien sowie eine kollegiale und teamorientierte Unternehmenskultur Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Support 1st und 2nd Level mit Systemadministration (Linux) / (d/m/w)

Sa. 24.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Wir sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung, das sich als EDI-Provider auf die firmenübergreifende Integration von Geschäftsprozessen in der Gesundheitsbranche spezialisiert hat. Zu unseren Kunden zählen Sanitätshäuser, Hersteller von Rehabillitationsmitteln sowie Krankenkassen. Zur Unterstützung unseres Teams am Firmenstandort in Walldorf / Baden besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle neu als Support 1st und 2nd Level mit Systemadministration (Linux) / (d/m/w) Sie werden zunächst innerhalb unseres Teams für den Support unserer Business-Process-Engine, die Überwachung der Prozesse und der Serverinfrastruktur mit folgenden Punkten vertraut gemacht: Business-Process-Engine (1st- und 2nd-Level-Support): Anpassungen und Optimierungen an der Engine zur Prozessoptimierung vornehmen (XML, XSLT, Xpath, …) Bearbeiten von Systemfehlern vom Auftreten bis zum erfolgreichen Abschluss Dabei kontinuierliche Optimierung unserer Supportprozesse Gerne auch als kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden Mit wachsender Erfahrung entwickeln Sie Automatisierungsprozesse für einen reibungslosen Ablauf Systemadministration: Administration der Server-Betriebssysteme im Bereich Linux, Docker und Kubernetes Wartung und Support bestehender und neuer IT-Systeme Komplexe Fragestellungen werden gemeinsam im Entwicklungs-Team erarbeitet Sie verfügen über die Fähigkeit, Sachverhalte zu analysieren, auf den Punkt zu bringen und verständlich zu kommunizieren; besonders zeichnet Sie aus: IT-technisches Verständnis sowie analytisches Denkvermögen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertig mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Administration / 1st- und 2nd-Level-Support Aufgrund der Kundenstruktur sind fundierte Deutschkenntnisse zwingend erforderlich Vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich Linux, EDI, XSLT/XML und MySQL Ein Verständnis für Geschäftsprozesse, eine rasche Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit und strukturiertes Arbeiten sind äußerst vorteilhaft für diese Position. Fundierte Einarbeitung in alle relevanten Prozesse und technische Themen Teamorientiertes Unternehmen mit flachen Strukturen Work-Life Balance als wichtiger Bestandteil unserer Philosophie Sicherer Arbeitsplatz durch Wachstumsmärkte IT + Gesundheitsbranche Angenehmes Arbeiten innerhalb eines engagierten und motivierten Teams Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung Weitere Bonusleistungen Auf Wunsch Präsenz- / Home-office
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Senior Systemmanager HPC/Data oder KI (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Darmstadt
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der TU Darmstadt. Es plant, implementiert und betreibt zentrale IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnik allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung. Im Rahmen unserer Projekte „Einführung und Etablierung von Forschungsdatenmanagement an der TU Darmstadt“ und dem weiteren Projekt „Ausbau des Lichtenberg II Hochleistungsrechners“ möchten wir unser Team erweitern mit motivierten, fachlich versierten Mitarbeiter_innen. Die Stellen sind in der Abteilung Basisdienste, Gruppe Hochleistungsrechnen, angesiedelt. In diesem Kontext sucht das Hochschulrechenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere: Senior Systemmanager HPC/Data oder KI (m/w/d) Die Stellen sind befristet bis zum 31.12.2025.Nationales HochleistungsRechnen: NHR-Security, Projektbewirtschaftung, Datenaustausch; Weiterentwicklung der bisherigen Sicherheitstechniken, Begutachtung von Projektanträgen und technische Beratung, Aufbau eines sicheren Datenaustausch-Systems. KI: Software und Hardware inklusive Container-Environment; Evaluierung neuerer Softwareversionen, Installation, Erweiterung und Anpassung vorhandener Software-Pakete. ForschungsDatenManagement: Konzeption, Planung, Implementierung von dauerhaften Speicherlösungen im Rahmen des FDM sowie die Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Optimierung der Systemtechnik; systemübergreifende Komponenten konzipieren, technisch integrieren und evaluieren. Nutzerunterstützung, Dokumentationserstellung und Schulungen. Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Informatik, einer technischen Disziplin oder den Naturwissenschaften Praktische Erfahrungen in einem der nachfolgenden Bereiche: Nutzung oder Administration von Rechenclustern unter Linux Parallele oder hochverfügbare Dateisysteme Nutzung und Administration von SQL-basierten Datenbanken und Webservices Installation und Pflege von wissenschaftlicher Anwendungssoftware Kenntnisse der GPU-Programmierung Kenntnisse von Deep-Learning-/Machine-Learning-(DL/ML)-Anwendungen Administration (Installation, Konfiguration) von DL/ML-Systemen Nutzung oder Administration von JupyterHub oder Kubernetes Berufserfahrung mit den folgenden Themenfeldern: Cluster-Management Batchsystem-Monitoring, Administration System-Monitoring (z. B. Icinga, Nagios, Ganglia) oder Netzwerktechnik (z. B. InfiniBand, Omni-Path, Ethernet) oder Storage Backup Management Grundkenntnisse in SQL-basierten Datenbanken Betriebssystem-Konfiguration (Einrichtung von Standard Services) Sehr gute praktische Linux-Kenntnisse mit kommerziellen Distributionen Gute praktische Kenntnisse in Scripting-Sprachen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Motivation, sich mit komplexen Konzepten und Techniken auseinanderzusetzen, zu entwickeln und sich auf diesen Gebieten kontinuierlich weiterzubilden Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kreativität, Erfahrungen in der interdisziplinären Arbeit Tarifgerechte Vergütung und Urlaub – nach TV-TU Darmstadt; 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 5 Tage Bildungsurlaub Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen Entfaltung und Gestaltung – umfassendes Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, innerhalb eines spannenden und wissenschaftlichen Arbeitsumfeldes etwas bewegen zu können und dürfen Willkommenskultur – Onboarding mit Patenmodell für eine optimale fachliche und persönliche Integration ins Team Perspektive erweitern in neuem Umfeld – geförderte EU-weite Personalaustausch-Programme an internationalen Partneruniversitäten Fit & Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle, um eine perfekte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen Austausch auf Augenhöhe – flache Hierarchien sowie eine kollegiale und teamorientierte Unternehmenskultur Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Manager Microsoft365 & Azure (m/f/d)

Sa. 24.07.2021
Nieder-Olm
These values are obligatory for us. We prove our competence as a brand company consistently throughout our powerful brands and the engagement of our employees. We are a strong team with flat hierarchies and freedom for creation. Trust and own ideas are very welcome. MANAGER MICROSOFT365 & AZURE (M/F/D)DEPARTMENT IT POSITION Full time EMPLOYMENT Unlimited WORKPLACE Nieder-OlmRole:Expert in Microsoft365 / Office365 with broad knowledge of the whole Microsoft 365 Ecosystem.Management / Administration of:Azure ADAzure Security Center / (Security Administration)Conditional Access incl. MFA & Intune (Microsoft Endpoint Manager).Supporting of technical measures to comply with IS regulations (e.g. ISMS)Development, setup and implementation of new group wide services and solutions, e.g.:Monitoring / ReportingOrchestrating of activities across countries, locations and teamsIS ArchitectureHands on role with the passion for IAM and PAM, technically and process-wise.Subject matter expert, technical advisor and driver for the Eckes-Granini Microsoft environment.Accountabilities:Close collaboration with other international EG teams: Global IT Service, local IT Service and Information Security.Close collaboration with external service providers across countriesManagement of the whole Microsoft environment and its further development.Continuous monitoring of logs and eventsIncreasing automation of processesFurther identification and implementation of servicesEnsure a state-of-the-art secure Microsoft Cloud environment for the Eckes-Granini Group aligned to existing Policies and ISMS controls as well as to general security best practices. Ensure process excellence for user administration and privileged access management.Provide input and support global Identity and Access Management activities. Contribute and lead defined projects.Prepare and provide input for IT audits.Maintain a clean audit log / define and adjust processesEmbrace a culture of safety, security, and compliance in all aspect of the EG IT environment.IT EducationStrong collaboration and communication skillsAdvanced English skills both written and spoken (C1 level)German language skills as a bonusInterest in working in an international environment3+ years’ experience in IT with a focus on System and Security Administration, especially in Microsoft O365 / Active Directory environmentCertificates appreciated but not mandatory (MCSAA (M365 Security Administration), MCAAA (Microsoft Certified Azure Administrator Associate), Microsoft Certified: Identity and Access Administrator Associate, ITILEG will support the continuous learning and development in this specific areaFLEXIBLE WORKING HOURSHOME OFFICECANTEENSPORTS & HEALTH OFFERSCOMPANY PENSIONPERSONNEL DEVELOPMENTPARKING SPACES & GOOD INFRASTRUCTUREFLAT HIERARCHIES
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Auszubildende zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/x)

Fr. 23.07.2021
Langen (Hessen)
Die Advancis Software & Services GmbH mit Firmensitz in Langen entwickelt seit über 25 Jahren erfolgreich Softwarelösungen. Als weltweit agierendes Unternehmen sind wir Marktführer im Bereich der Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation. Unsere Software wird in über 70 Ländern zur Visualisierung und Steuerung sicherheitsrelevanter Anlagen eingesetzt. Für unseren Standort Langen suchen wir zum August 2022 Auszubildende zum Fachinformatiker in der Systemintegration (m/w/x).  Während der Ausbildung lernen Sie verschiedene interne Abteilungen kennen und eignen sich Praxiswissen über die Konzeption komplexer Softwarelösungen an.  Planung und Realisierung von IT Lösungen Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Systemen Administration und Support von Clients und Servern sowie Netzwerkkomponenten Anwenderbetreuung, Störungsannahme, -analyse und -behebung. (1st-Level-Support) Dienstleisterkoordination und -organisation bei Hard- und Softwareproblemen (2nd- und 3rd -Level-Support) Wartung von Hard- und Software und der zugehörigen Peripherie Abitur oder Fachhochschulreife Mindestens gute Leistungen in Mathe, Deutsch und Englisch Idealerweise erste Arbeitserfahrung (bspw. durch Praktika erworben)  Interesse an technischen Aufgaben und IT Lösungen Systematische Arbeitsmethodik sowie Termintreue Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Führerschein Klasse B Ein sicherer Ausbildungsplatz auch in Zeiten des COVID-19-Geschehens – durch eine solide Wachstumsstrategie, hohe Übernahmequote und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit durch Rotation in verschiedenen Abteilungen Förderung und Unterstützung in Theorie und Praxis für einen erfolgreichen Berufsabschluss  Modernes, attraktives Arbeitsumfeld mit super Kollegen und hochmotiviertem Team, das sich über gemeinsame Erfolge freut Ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten  Firmeneigener Fußballplatz auf dem Firmencampus  Als Unternehmen sind wir in vielerlei Hinsicht anders und gehen oft unkonventionelle Wege. Flache Hierarchien, Eigenverantwortung und offene Kommunikation schaffen bei uns eine besondere Atmosphäre. In modernster Arbeitsumgebung sind Sie Teil eines hochmotivierten Teams und internationalen Netzwerks. Wir haben Spaß am gemeinsamen Erfolg und Ihre Karriereziele sind uns wichtig. Lernen Sie uns kennen! Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter: https://jobs.advancis.net/Auszubildende-zum-Fachinformatiker-Systemintegration-mwx-de-j28.html
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System Engineer Network Operations (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n System Engineer Network Operations (m/w/d)Als System Engineer in unserem internationalen Team Network Operations bist du mit verantwortlich für den Betrieb unserer globalen Netzwerk Infrastruktur. Der Fokus liegt im Bereich Build & Run. Dazu gehören die Inbetriebnahme, Fehleranalyse, Optimierung und Problembehebung für Netzwerk Infrastrukturkomponenten und Systeme. Dies sind unter anderem: LAN, WLAN, WAN, IT Security- und  Firewall Technologien sowie Public Key Infrastructure (PKI) und verwandte Themen. Auch die Weiterentwicklung unseres zentralen Network-Management und die Umsetzung der globalen FST Standards der LAN, WLAN und WAN Infrastruktur sind Teil davon. Zudem bist du Ansprechpartner für unsere externen Dienstleister und Lieferanten, aber auch für IT-Teams anderer Fach- sowie Geschäftsbereiche. Persönlichkeit: wissbegierig, flexibel und kommunikativ Arbeitsweise: selbständig, strukturiert, Reisebereitschaft (auch international) Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Praxis mit Betrieb von Netzwerkinfrastrukturen sowie vertieftes Wissen im Netzwerkumfeld (LAN/WAN/WLAN Management) wie z.B. Switching, VLAN, allgemeine Routing-Protokolle (BGP, OSPF). Grundverständnis für eine globale IT-Infrastruktur ist von Vorteil Wissen: sehr gute Kenntnisse im Bereich Cisco Technologien (wie z.B. Catalyst, ISE, ASA Firepower, Flexconnect, Anyconnect), Meraki, Riverbed, Firewall (Palo Alto, Fortinet) oder PKI Begeisterung: Interesse in einem globalen internationalen Team an zukunftsweisenden Themen zu arbeiten, z.B. Cloud (IaaS, PaaS, SaaS), Azure Software-Defined-Networking (SDN), NextGen-Firewall, Network Security Sprache: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Bitte reiche die Bewerbungsunterlagen in Englischer Sprache ein Wir bieten dir neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Du erhältst ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir dirzudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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