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Netzwerkadministration: 2.396 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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  • Verkauf und Handel 144
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2247
  • Ohne Berufserfahrung 1366
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2351
  • Home Office 728
  • Teilzeit 207
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2162
  • Ausbildung, Studium 110
  • Befristeter Vertrag 51
  • Studentenjobs, Werkstudent 36
  • Arbeitnehmerüberlassung 32
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Netzwerkadministration

Ausbildung der/des Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
Bonn
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Als zentraler Dienstleister der Justiz und als Ansprechpartner für den internationalen Rechtsverkehr erfüllt das BfJ vielfältige Aufgaben. Dafür sorgen mehr als 1.200 Beschäftigte an fünf Standorten in Bonn.Das erwartet Sie: eine fundierte theoretische Ausbildung in einer international tätigen Bundesoberbehörde wöchentlicher Berufsschulunterricht sowie Praxisausbildung mit mehrwöchigen Einsätzen im Fachreferat bei entsprechender Leistung eine Verkürzung der Ausbildung um sechs Monate eine Anstellung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) Arbeiten in Gleitzeit (mit Kernarbeitszeit) bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Ausbildung in Teilzeit 30 Urlaubstage die Möglichkeit zum Bezug eines AzubiTickets ein gutes Arbeitsklima Das bringen Sie mit: einen guten Schulabschluss (Fachoberschulreife oder gleichwertigen Abschluss) mindestens gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse Interesse an Formeln und Zahlen eine organisierte und sorgfältige Arbeitsweise Spaß an abwechslungsreichen und neuen Aufgaben Flexible Arbeitszeit, Gesundheitsmaßnahmen, Homeoffice, Parkplatz, Weiterbildung
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IT-Systemtechniker (Netzwerktechnik) (w/m/d)

Mo. 27.09.2021
Zwickau
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Zwickau einen: IT-Systemtechniker (Netzwerktechnik) (w/m/d) im 2-Schichtbetrieb Früh/Spät Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Starten Sie Ihre IT-Karriere bei Fujitsu mit einer auf Sie abgestimmten praxisbezogenen Einarbeitung in einem unserer Teams!  Technischer Kundensupport im IT-Netzwerkbereich (Austausch, Inbetriebnahme sowie Abbau von Netzwerkendgeräten) bei einem unserer großen Kunden aus der Automobilindustrie Vor-Ort Störungsbehebung, Untersuchung und Diagnose in Zusammenarbeit mit den 2nd Level Netzwerkspezialisten Verkabelung, Beschriftung, Dokumentation, Lagern und Verwalten von Netzwerkgeräten Bearbeitung von Aufgaben und Serviceanfragen in einem Ticketsystem Einarbeitung, Qualifikation und Zusammenarbeit zum Thema Netzwerktechniken und deren Konfiguration im Team  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem technischen Bereich (auch Quereinstieg) Bereitschaft zur Teilnahme an Schicht- und Rufbereitschaftsmodellen ist erforderlich (im 2-Schichtbetrieb Früh/Spät 06:00-14:30 / 14:00-22:30) Praktische Erfahrung mit Verkabelungen und Elektrik an Netzwerken sind von Vorteil Erfahrung von Ein- und Ausbau von technischen Komponenten Ein hoher Grad an Motivation und Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind von Vorteil Führerschein Klasse B ist erforderlich  Attraktives Gehaltsmodell mit ggfs. Schichtzulagen Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Gewinnende Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause bieten eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung der Mitarbeitenden Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents 
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Netzwerk Spezialist (w/m/d)

Mo. 27.09.2021
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und -Produkten aus einer Hand. Gestalten Sie Ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte in Deutschland einen: Netzwerk Spezialist (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Integration, Betrieb und Weiterentwicklung einer hochverfügbaren Netzwerk-Infrastruktur auf Basis von Cisco Routern und Switchen für einen namenhaften Kunden Eigenverantwortliche Unterstützung und Support bei Migrationen Bearbeitung von Tickets im Incident-, Change- und Problem Management im 2nd & 3rd Level Support Auswertung von Traces und Logfiles zur Fehleranalyse sowie fachliche Unterstützung im Eskalationsmanagement Planung und Einführung von Automatisierungsverfahren in den verschiedenen Aufgabenbereichen und Sicherstellung der Security- und Compliance-Anforderungen im Verantwortungsbereich Abgeschlossene Ausbildung (bspw. Fachinformatiker für Systemintegration), erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Auf Senior-Level haben Sie bereits eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren Praktische Erfahrung in IP-basierten Netzwerken, Cisco Netzwerktechnologien (Router, Switches, LAN, IOS, NX-OS) und in der Bedienung von Monitoring- und Reporting-Lösungen Eine Zertifizierung wie z.B. Cisco CCNP ist wünschenswert Ein hoher Grad an Motivation und Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Zahlreiche Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht. Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Arbeit flexibel, um eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben zu haben. Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten. Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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Datenbankadministrator (m/w/d) Unix, DB2

Mo. 27.09.2021
Stuttgart
Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Gruppe. Diese ist einer der führenden Dienstleister im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren, leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen im Zuge einer Neubesetzung am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen Datenbankadministrator (m/w/d) Unix, DB2 Administration unserer Unix- und Linux-Serverlandschaft Administration unserer Datenbanksysteme Pflege und Wartung zentraler Dienste (Samba, CUPS) Unterstützung bei der Automatisierung der Systeme Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der IT-Landschaft und der Anwendungssoftware Arbeiten sowohl im Team als auch eigenverantwortlich an eigenen Projekten Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Datenbank- und Systemadministration Sehr gute Kenntnisse der Systemadministration von Unix und Linux Betriebssystemen. Wünschenswert wären Kenntnisse über Solaris und RHEL Fundierte Kenntnisse in der Datenbankadministration (Informix Kenntnisse von Vorteil) Erfahrungen in der Betreuung einer auf Samba und CUPS basierenden Druckumgebung Gute Kenntnisse in modernen Automatisierungstools wie Ansible o. Ä. Sehr gute Kenntnisse in Scriptsprachen, insbesondere Bash und/oder Perl Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hochmotivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
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Systemadministrator (m/w/d) VMware/Linux

Mo. 27.09.2021
Esslingen am Neckar
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Systemadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Serveradministration (m/w/d) Corporate Center, Esslingen a. N. bei Stuttgart Als Systemadministrator (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Installation und die Administration der VMware Infrastruktur für einen weltweiten Anwendungsverbund. Sie gewährleisten den reibungslosen Ablauf des Betriebes und der Hochverfügbarkeit der betriebenen virtuellen Serversysteme für einen 24/7 Stunden-Betrieb. Weiterhin fungieren Sie als Anlaufstelle bei auftretenden Problemen zur Unterstützung im Rahmen des 2nd-Level-Supports und des technischen Supports bei eingehenden Störungen. Außerdem sind Sie zuständig für die Installation und den Betrieb von Linuxsystemen. Die Mitarbeit bei der Storageadministration in einem hochverfügbaren SAN Umfeld rundet Ihr Aufgabenspektrum ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in der Administration und dem Aufbau von VMware Umgebungen Kenntnisse im Umgang mit Linux; Know How in AIX Systemen ist wünschenswert Erfahrung in der Storageadministration von SAN bzw. NAS Systemen ist vorteilhaft Idealerweise Erfahrung in der Durchführung von IT Projekten mit der Prince2 Methode Eigenständige, motivierte und lösungsorientierte Arbeitsweise im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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Fachinformatiker IT-Zentrale (w/m/d)

Mo. 27.09.2021
Engelskirchen
Das IAL entwickelt und realisiert seit 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg für unsere Zentrale eine/n Fachinformatiker IT-Zentrale (w/m/d) Installation und Wartung der globalen Netzwerkinfrastruktur Sicherstellung der Infrastruktur Überwachung der Datensicherung Notfallunterstützung der Niederlassungen Sicherstellung der Funktion der Infrastruktur Beratung der Mitarbeiter/innen in Fragen der Systembetreuung Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (Berufserfahrung wünschenswert, aber keine Voraussetzung) Erfahrungen im Umgang mit Netzwerkverwaltung, Microsoft Windows Client und Server Kenntnisse in den Bereichen VPN/Routing, Proxy-Server, E-Mail- und Web-Services sowie Linux sind wünschenswert Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit MySQL, Oracle, Java, Windows Server und SAP-Anwendungen Sie verfügen über gute Kenntnisse in Mathematik, Englisch und Deutsch Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, analytisch und lösungsorientiert Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
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IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
Freilassing
Die Max Aicher Unternehmensgruppe ist mit mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsfeldern Bau, Immobilien, Stahl, Umwelt, Freizeit sowie Bildung tätig. Kompetenz, Flexibilität und Effizienz sind die Fundamente unseres Unternehmens. Unsere Stärke spiegelt sich vor allem im Engagement und Können unserer Mitarbeitenden. Für unseren Standort in Freilassing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Fest- und Vollzeitanstellung eine/n: Sie sind verantwortlich für die Installation, Konfiguration und Betreuung von Client/Server- und Netzwerkinfrastrukturen (LAN, WAN, WLAN, Firewall) Sie administrieren und konfigurieren zentrale Serversysteme im Rechenzentrum und Netzwerkkomponenten (Windows Server, HP-Storage, HP-Switche, …) Sie führen ein professionelles Incident-, Request- und Problem-Management durch (Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung; remote und vor Ort) Sie beteiligen sich aktiv an IT-Projekten und übernehmen die Teilprojektleitung im Bereich Infrastruktur, Netzwerk, Firewall und IT Sicherheit Sie betreuen unsere Internet-/E-Mail-Systeme Sie erarbeiten mit dem IT-Team die Voraussetzungen für die Cloud-Readiness des Unternehmens und spezifizieren den Standard für den Arbeitsplatz der Zukunft (M365, Azure, sonst. Cloudthemen) Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration, ein Studium im Bereich der Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten mind. 4 Jahre Berufserfahrung in der IT eines international tätigen Unternehmens sammeln Sie haben Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung der IT-Systemlandschaft, Sicherstellung der Datensicherheit, Aktualität und Verfügbarkeit von IT-Systemen Sie haben fundierte Kenntnisse in den Bereichen Micro-soft Windows (Server/Client) und Server Virtualisierung (VMware). Erfahrung mit Linux ist wünschenswert Sie haben bereits Erfahrung mit Cloudthemen wie M365 und Azure gesammelt Sie bringen eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Serviceorientierung mit Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie sind bereit für gelegentliche Dienstreisen Eine attraktive und leistungsbezogene Vergütung, sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Die Mitarbeit in einem spannenden und agilen internationalen Unternehmen Persönliche Entfaltung durch eigenverantwortliches Arbeiten, flache Hierarchien und kollegiales Miteinander
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IT Network Operations Engineer (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
Hameln
Inmitten des Lebens der Menschen - quer durch die Welt Die Siegfried Gruppe ist eine der weltweit führenden Custom Development and Manufacturing Organizations (CDMOs), die pharmazeutische Wirkstoffe (API), Zwischenprodukte und Fertigarzneimittel entwickelt und produziert. Als unsere Kernkompetenz integrieren wir erfolgreich chemische und pharmazeutische Kompetenzen in ein einziges Geschäftsmodell.  Der Name Siegfried steht für höchste Qualität, Effizienz, Flexibilität und Sicherheit. Mit Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika bedienen wir eine breite globale Kundenbasis, von großen internationalen Pharmaunternehmen bis hin zu kleinen biologisch-pharmazeutischen Unternehmen. Für sie entwickeln und produzieren wir Produktinnovationen im großen Stil bis zum fertigen Produkt. Wir integrieren unser Angebot nahtlos in die Wertschöpfungskette der Kunden. Unser umfassendes Leistungsspektrum reicht von frühen Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen wie Synthese, Scale-up, Formulierungsentwicklung, Stabilitätsstudien und Methodenentwicklung bis hin zu Produktionsdienstleistungen, die von präklinischem F&E-Material für klinische Studienzwecke bis hin zur kommerziellen Produktion reichen.  Wir sind in der Lage, etwa 200 der etwa 1500 registrierten Arzneistoffe, die in der Medizin verwendet werden, herzustellen. Darüber hinaus produzieren wir 20 Prozent der weltweiten Nachfrage nach Koffein. Fast 1 Milliarde Menschen kommen so mit Siegfried-Produkten in Berührung. Verantwortung für den Betrieb unserer globalen Netzwerk Infrastruktur (LAN, WAN, WLAN) Betreuung, Koordination und Steuerung in Projekten sowie am Betrieb beteiligter Partner Konzeption und Weiterentwicklung unserer globalen Standards und Lösungen  Sicherheitsorientierte Weiterentwicklung der Netzwerkarchitektur Durchführung von technischen Risikoanalysen und -bewertungen Einbringen Ihres Fachwissens in internationale IT-Projekte  Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des 3rd Level Supports Möglichst erfolgreich abgeschlossenes Informationstechnisches Studium oder IT-Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Konfiguration und Administration von Netzwerken und Security-Lösungen; idealerweise mit Cisco Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Mitarbeit in komplexen Infrastrukturprojekten Eigenständige und strukturierte Arbeitsorganisation Team- und serviceorientierte Arbeitsweise Offenes und verbindliches Auftreten Bereitschaft zu Teilnahme an gelegentlicher Rufbereitschaft Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift (deutsch, englisch) An seinen weltweiten Standorten bietet Siegfried seinen Mitarbeitern spannende Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld. Wir pflegen eine multidisziplinäre Zusammenarbeit und ermutigen unsere Mitarbeiter, ihre Karriere aktiv zu gestalten und zu beeinflussen. Dieser Ansatz, gepaart mit unserem dynamischen Arbeitsumfeld, macht Siegfried zu einem attraktiven Arbeitgeber.
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IT-Administrator (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
Hannover
Die Rail Management Consultants International GmbH ist seit über 20 Jahren ein national und international engagiertes Unternehmen in den Bereichen Schienenverkehrsmanagement sowie Softwareentwicklung und -vertrieb. Als Consulting-Unternehmen beraten wir öffentliche Auftraggeber und Eisenbahnunternehmen in eisenbahnbetrieblichen und infrastrukturellen Themen. Unser kompetentes und interdisziplinär arbeitendes Team besteht aus Ingenieuren mit Schwerpunkt Verkehr, Mobilität und Umwelt sowie Softwareentwicklungs- und IT-Experten. Unsere innovativen IT-Lösungen für eine digitale und klimafreundliche Zukunft der Schiene sind heute mit unserer RailSys® Software Suite weltweit bei Eisenbahnunternehmen in über 35 Ländern im Einsatz. Für die Betreuung unserer internen und externen IT sowie unserer Softwareinstallationen suchen wir für unseren Standort Hannover einen IT-Administrator (m/w/d) Du bist für die Planung, Inbetriebnahme, Betriebsführung und die Überwachung von IT-Infrastruktur im Hause und bei Kunden zuständig. Dabei erarbeitest Du Maßnahmen und Konzepte zur systemseitigen Optimierung und Weiterentwicklung der Systeme zur Etablierung eines effizienten und stabilen Systembetriebs. Du arbeitest als Teammitglied aktiv in herausfordernden internationalen Projekten und erstellst Konzepte und begleitest die Umsetzung. Als 1st und 2nd Level Support löst Du Störungen im direkten Kontakt mit den internen und externen Usern. Du erstellst und aktualisierst Konfigurations- und Betriebsdokumentationen. Du verfügst über eine Ausbildung als Fachinformatiker(in) oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik/ Mathematik oder Wirtschaftsinformatik. Du interessierst Dich für innovative Informationstechnik für den Anwendungsbereich Verkehr und Mobilität mit Schwerpunkt Schienenverkehr und möchtest Deinen persönlichen Beitrag für eine digitalisierte und klimafreundliche Zukunft der Schiene leisten. Du hast erste Kenntnisse oder bereits Erfahrungen beim Planen, Aufsetzen und der Wartung von IT-Netzwerken, IT-Hardware, Betriebssystemen und Datenbanken. Du hast Erfahrung in der selbstständigen Administration von komplexen Windows Systemumgebungen (Windows Server ab 2008, Exchange, Active Directory) und Virtualisierungstools wie VMware ESX, Citrix, vSphere und RDWeb. Der Umgang mit MS-Office-Programmen (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Visio) ist für Dich selbstverständlich. Du hast Willensstärke und Ausdauer bei Deiner selbständigen und zielorientierten Arbeitsweise. Mit Deiner Team- und Kommunikationsfähigkeit treibst Du motiviert das gemeinsame Ziel voran. Deine sehr guten Sprachkenntnisse in Deutsch sowie Englisch oder einer anderen Fremdsprache lassen Dich jederzeit die richtigen Worte in Wort und Schrift finden. Dein Start bei RMCon International: Eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung durch einen Coach und unser Team. Unbefristete Anstellung: Dich erwartet nach der erfolgreich bestandenen Probezeit von 6 Monaten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kollegen in einem aufstrebenden mittelständischen Unternehmen.  Wohlfühl-Arbeitsplatz: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung (höhenverstellbare Tische), modernste Technik, Firmenhandy, keine Großraumbüros. Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir einen ausgewogenen Alltag.  Zukunftsweisendes Arbeitsumfeld: Spannendes und abwechslungsreiches Arbeiten - interdisziplinär, professionell, kreativ und innovativ. Für Verpflegung ist gesorgt: Gratis Getränke (Kaffeespezialitäten, Wasser) und Bio-Obst. Attraktiver Standort: Du erreichst uns bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Benefits:  Freistellung am 24. und 31. Dezember, Gemeinschaftsevents (Neujahrsfeier, Sommerausflug).
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Linux Engineer - Schwerpunkt Changeplanung (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Linux Engineer - Schwerpunkt Changeplanung (m/w/d) ab dem 01.11.2021 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Die Abteilung Linux ist dem Bereich Central Operations zugeordnet. Sie ist verantwortlich für die Planung der einzusetzenden Linux IT-Infrastruktur, Installation und Wartung des Betriebsystems Linux, sowie auf dieser Plattform eingesetzten bzw. einzusetzenden systemnahen SW-Komponenten. Change- und Incident Management (2nd Level Support) sowie Problem Management (3rd Level Support) für SuSE Linux Enterprise Server- und RedHat Enterprise Linux-Systeme Kontinuierliche Revalidierung, Optimierung und Entwicklung von Change Arbeitsplänen in Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen Erstellung von Auswertungen zu Incident-, Problem- und Changeaufkommen sowie die Einleitung von Optimierungsmaßnahmen Planung und Durchführung von KVP-Meetings im Linux-Umfeld Mitarbeit in kleineren bis mittelgroßen Projekten          Ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Bezug Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Linux-Administration (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux Server) im Umfeld des Rechenzentrums Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Planung als auch Umsetzung von Changes, Incidents und Problems (nach ITIL), idealerweise mittels dem IBM Tool Maximo Erste Erfahrung in komplexen Projektaufgaben Fließende Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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