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Netzwerkadministration: 263 Jobs in Gräfelfing

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 248
  • Ohne Berufserfahrung 123
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 256
  • Home Office möglich 101
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 235
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

Network Engineer (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Das Team Datenkommunikation ist zuständig für die Planung und den 24x7 Betrieb der aktiven Netzwerktechnik. Netzwerke und deren permanente und stabile Weiterentwicklung sind unsere Leidenschaft. Wir sind die Spezialist*innen für klassische Enterprise-Netzwerke (LAN/WLAN), hybride-Multi-Cloud Architekturen (in der Cloud und in eigenen Rechenzentren) und Service-Provider Technologie in Form eines eigenen, München-weiten IP-Core-Netzwerks. Außerdem zeichnen wir für zahlreiche Dienste und Sicherheitsmaßnahmen im Netzwerk verantwortlich. Unsere modernen und hochverfügbaren Services finden nicht nur im SWM-Konzern breite Verwendung, sondern werden auch von ausgewählten Kund*innen in der Metropolregion München in Anspruch genommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Mitarbeit in  einem Team aus Profis und Schaffung eines wertvollen Beitrags für den zuverlässigen Betrieb unserer Netzwerklandschaft im LAN und WLAN Kundenberatung, Fehleranalyse/Troubleshooting sowie der Aufbau und Austausch von Netzwerk-Komponenten  Erstellung und Pflege betrieblich relevanter Dokumentation und die Pflege der Netzwerkmanagementsysteme  Unterstützung  in spannenden Projekten,  gemeinsame Erarbeitung von Konzepten, deren Verprobung und Umsetzung in die Praxis   Mitarbeit in der Rufbereitschaft und in Wartungsfenstern Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium im Bereich der Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung oder studienbegleitende & themenbezogene Praxiserfahrungen wünschenswert Gute Fachkenntnisse in Netzwerktechnik, TCP/IP, Switching, Routing, WiFi Gute Kenntnisse in Linux, idealerweise Erfahrung mit Scripting und Python,  Erfahrung mit Cisco Komponenten  von Vorteil Motivation, sich in komplizierte Aufgaben und Probleme der Netzwerktechnik einzuarbeiten und diese zu lösen; offene Fehler- und Feedbackkultur Führerschein Klasse B Mitarbeit in einem bunt gemischten und hochqualifizierten Team von Netzwerk-Profis, welches Ihnen ermöglicht, Ihr Wissen weiter auszubauen und intensive Praxiserfahrung zu sammeln Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf & Privatleben optimal in Einklang zu bringen Eine effektive Einarbeitung durch unser bewährtes „Die ersten 100 Tage“ – Programm, begleitet durch einen persönlichen Mentor*in an Ihrer Seite Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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IT-Infrastruktur Administrator (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
München
Die Syneco ist mit über 4,3 Milliarden Euro Umsatz und 60 Mitarbeitern ein führendes kommunales Unternehmen der Energiebeschaffung. Mit dem Wandel des Energiemarktes entwickeln wir uns weiter vom Handelshaus zu einem Provider für Dienstleistungen aller Prozessstufen der Energiebeschaffung. Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur und digitalen Prozesse suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und kreative Verstärkung. Wir betreiben hochverfügbare Systeme im Trading Bereich und einen modernen Technologie-Stack im Cloud-Umfeld für unsere Kundenplattform. Netzwerkadministration und -security (Routing, Loadbalancing, Firewalling, VPN und Standortanbindung) Administration der virtuellen Umgebung unter VMware in unseren verteilten Rechenzentren Administrative Tätigkeiten in der Cloud-Umgebung (AWS, O365) Administration von Microsoft Windows Serversystemen Selbstständige Planung und Steuerung von IT-Infrastruktur Projekten Technische Abstimmung mit Kunden, Dienstleistern und Marktteilnehmern Anlage und Pflege von Systemdokumentation Mitarbeit im 2nd- und 3rd-Level-Support und Telefonbereitschaft Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich erfolgreich abgeschlossen Fundierte Netzwerk- und Firewall-Kenntnisse (PaloAlto, Checkpoint, o.ä.) Erfahrung in der Administration von Microsoft Windows Server Systemen und VMware Erfahrung in Analyse, Diagnose und Behebung von Störungen der Infrastruktur Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Interesse an modernen und innovativen Technologien Arbeiten in einem dynamischen und sehr motivierten Team Ein breites, interessantes Feld an eingesetzten Technologien Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Gute Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktiver Standort, ausreichend Parkplätze und Anbindung an U- und S-Bahn Hervorragende Betriebskantine
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Fachinformatiker:in (m/w/d) Systemintegration im Bereich Clientmanagement MAC/Mobile Device Management

Fr. 15.10.2021
Garching bei München
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist seit knapp 60 Jahren der kompetente IT-Partner der Münchner Universitäten und Hochschulen sowie wissenschaftlicher Einrichtungen in Bayern, Deutschland und Europa. Es bietet die komplette Bandbreite an IT-Dienstleistungen und -Technologien sowie Beratung und Support - von E-Mail, Webserver, über Internetzugang, virtuellen Maschinen bis hin zu Cloud-Lösungen und dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN). Mit dem Höchstleistungsrechner SuperMUC-NG gehört das LRZ zu den international führenden Supercomputing-Zentren und widmet sich im Bereich Future Computing schwerpunktmäßig neu aufkommenden Technologien, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning sowie Quantencomputing. Nicht zuletzt treibt die am LRZ angesiedelte KI-Agentur maßgeblich die Umsetzung der KI-Strategie Bayerns voran. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine:n Fachinformatiker:in (m/w/d) Systemintegration im Bereich Clientmanagement MAC/Mobile Device Management Paketieren und Bereitstellen von Anwendungen für die Softwareverteilung Umsetzung von internen- und externen Kundenanforderungen im Bereich Softwareverteilung aktive Mitarbeit bei der Aktualisierung und Erweiterung der vorhandenen Infrastruktur zur Softwareverteilung Weiterentwicklung von Konzepten zum Betrieb von Rechnerpools Ansprechpartner:in gegenüber Kund:innen bei Fragen und Problemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, bevorzugt als Fachinformatiker:in Systemintegration Sicherer Umgang mit Apple Betriebssystemen erste Kenntnisse im Bereich Softwarepaketierung und Verteilung gute kommunikative Fähigkeiten gute Auffassungsgabe und Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise und eine hohe Kundenorientierung ​​​​​​​Optional / wünschenswert: Erfahrungen im Umgang mit Windows/Linux Betriebssystemen Erfahrungen mit Apple Management-Lösungen (z.B. Jamf Pro) ein universitäres Arbeitsumfeld mit Gestaltungsfreiräumen Mitarbeit in einem engagierten Team fundierte Einarbeitung für Berufsanfänger:innen im oben genannten Bereich Übernahme eigenständiger und verantwortungsvoller Aufgaben flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Atmosphäre, mit der Möglichkeit der Telearbeit Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach Qualifikation und Tätigkeitsmerkmalen. Als Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften fördern wir aktiv die Diversität und freuen uns über Bewerbungen talentierter Menschen, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlicher Fähigkeiten, Religion und Alter. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir weisen darauf hin, dass alle personenbezogenen Bezeichnungen in dieser Ausschreibung auch das dritte Geschlecht miteinbeziehen. Hierbei handelt es sich um eine Vollzeitstelle. Sie ist zunächst auf 2 Jahre befristet und ab sofort zu besetzen. Eine Weiterbeschäftigung nach Befristungsende wird angestrebt.
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Systemadministrator Windows Server / Azure (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Vierkirchen, Oberbayern
Wir sind ein dynamisches Hightech-Unternehmen, das sich auf innovative Produkte, Software-Lösungen und Dienstleistungen für technologisch anspruchsvolle Bereiche spezialisiert hat. Systemadministrator Windows Server / Azure (m/w/d)Standort: Vierkirchen, Berufserfahrung Aufgabenimplementierung, Administration und Migration von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure, Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, SQL, Active Directory, DNS, DHCP, VMware, Hyper V, MDM (iOS), Endpoint Management, Servermonitoring (Nagios), Sharepoint Online, Matrix42 Empirum, etc. Mitarbeit bei der Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Integration neuer Systeme in bestehende Betriebsprozesse (z. B. O365, Azure Virtuell Desktop) Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten sowie Sicherstellung der vereinbarten Servicelevel Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation mit adäquater beruflicher Erfahrung. Quereinsteiger mit entsprechender Qualifikation sind herzlich willkommen Sehr gute Erfahrungen mit den Microsoft Windows Server Infrastructure Services Gute Kenntnisse in der Netzwerkinfrastruktur (TCP/IP, Routing, Switching, Firewalling) Gute Kenntnisse mit PowerShell Kenntnisse Microsoft Azure & Office 365 Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben bei einem zukunfts- und wachstumsorientierten mittelständischen Unternehmen Eigenverantwortliches Arbeiten an spannenden Projekten Kurze Entscheidungswege, die Raum für Kreativität und eigene Ideen bieten Hoch motiviertes Team und ein respektvolles und kooperatives Arbeitsklima Individuelle Weiterbildungs- und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Homeoffice-Möglichkeit
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Systemadministrator / IT Administrator (m/w/d) SCCM

Do. 14.10.2021
München, Coburg, Stuttgart
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für eine spannende Tätigkeit, bei denen Sie durch Ihr fachliches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an EINEM UNSERER GENANNTEN STANDORTE mit uns durch als Systemadministrator / IT Administrator (m/w/d) SCCM Standort: München, Coburg oder Stuttgart Referenz: BAC/4651/SST Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung unserer internationalen SCCM Umgebung Ausbau sowie Betreuung der IT-Infrastruktur  Pflege des Firmennetzwerkes sowie die Aufrechterhaltung der Performance und der Nutzerfreundlichkeit Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen  Anfertigung von Systemdokumentationen 1st / 2nd / 3rd Level Support Mitwirkung an internen IT-Projekten Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder ein fachbezogenes Studium Kenntnisse über System- und Netzwerktechnologien sowie in der Administration von Windows- und Linux-Servern Kundenorientiertes Kommunikationsverhalten sowie hohe Teamorientierung  Idealerweise ITIL-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit den folgenden Technologien: VMware vSphere, Microsoft 365 Applikationen, Mobile Device Management, Windows Server 2016, Linux (CentOS, Debian), Projektmanagement Software (Atlassian Jira, Redmine), Active Directory Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kompetenten Team unbefristetes Arbeitsverhältnis sorgfältige Einarbeitungsphase mobiles Arbeiten - nach Absprache - von zu Hause aus möglich Krankenzusatzversicherung sowie betriebliche Altersvorsorge modernes IT-Equipment und Büroausstattung kostenfreie Getränke, Obst und Süßigkeiten an unseren Standorten 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss faire Vergütung und exklusive Mitarbeiterrabatte flexible Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ flache Hierarchien und Duz-Kultur Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Fachinformatiker (w/m/d)

Do. 14.10.2021
München
Als zentrale Forschungs- und Entwicklungsstelle unterstützen wir Sicherheitsbehörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat dabei, den Herausforderungen im Cyberraum zu begegnen. Wir entwickeln Werkzeuge, Lösungen und Strategien, mit denen die Sicherheitsbehörden ihre gesetzlichen Aufgaben jetzt und in Zukunft optimal erfüllen können – für die innere Sicherheit Deutschlands. Dazu braucht es Fachkräfte mit Innovationsgeist und Freude am Tüfteln. Wir suchen kreative Köpfe, die Lust auf die Arbeit in einer jungen, etwas anderen Behörde haben und ihr fundiertes Wissen zum Schutz der Bevölkerung einsetzen möchten. Dazu gehört selbstverständlich auch das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Sitz in München einen Fachinformatiker (w/m/d) im Referat Forschung des Geschäftsfeldes Digitale Forensik. Unterstützung der Referatsleitung bei der technischen Dokumentation und Sachbearbeitung Erstellung technischer Unterlagen und Handbücher Konzeption, Entwicklung und Test von Hardware- und Software-Prototypen Verwaltung und Pflege von Datenbanken, Servern und Intranet-Content Unterstützung von Projektarbeiten im Labor Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von internen und externen Projektbesprechungen und Kundenevents/Veranstaltungen abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) (vorzugsweise Anwendungsentwicklung) oder  Technischer Assistent (w/m/d) für Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen im technischen Bereich (bspw. Anwendungsentwicklung, Datenverarbeitung, Netzwerktechnik, Technische Kommunikation und Dokumentation, etc.) gute Kenntnisse in Datenbanken, Programmierung, Versionsverwaltung solide Kenntnisse im Umgang mit gängiger Büro-Software (MS-Office, LibreOffice, etc.) gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, die in unserem hochspezialisierten Arbeitsumfeld unverzichtbar sind Zusätzlich sollten Sie mitbringen: Teamgeist und Kreativität Kommunikations- und Problemlösekompetenz Lernbereitschaft und Eigeninitiative Organisationsfähigkeit Bereitschaft zur Durchführung gelegentlicher nationaler Dienstreisen Des Weiteren sind von Vorteil: Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit Grundkenntnisse zu Digitaler Forensik Verständnis für Prozesse wie Beschaffung, Berichtswesen, Dokumentation Vergütung Wir können Ihr Know-how im Tarifbeschäftigtenverhältnis mit EG 8 TVöD Bund bzw. im Beamtenverhältnis mit A 8 BBesO sowie unserer ZITiS-Zulage in Höhe von monatlich 160,00 Euro brutto honorieren. Teilzeitbeschäftigte erhalten die ZITiS-Zulage anteilig. Sicherheit Wir wollen Sie nicht nur vorübergehend für unser Team gewinnen. Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Freiraum In unserem Team haben Sie Raum, sich zu entfalten. Fachlich wie persönlich. Kreativ und produktiv sowie über Fachgrenzen hinaus. Work-Life-Balance Familienfreundliches Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Wir haben deshalb z. B. ein Eltern-Kind-Büro und bieten die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. 30 Tage Jahresurlaub gehören natürlich dazu. Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen und die Arbeitszeiten sind flexibel, sowohl in Teilzeit wie auch Vollzeit. Fortbildungsangebot Wir bieten Ihnen interne und externe Fort- und Weiterbildungen, mit denen Sie sich in Ihrem Fachbereich wie in Ihren persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.​​​​​​​
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IT Engineer Datacenter w/m/d - Spezialisierung Linux, DevOps

Do. 14.10.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Köln, Koblenz am Rhein, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Ratingen, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherIhre Aufgaben als DevOps Engineer sind sehr vielseitig. Gemeinsam mit unserem DevOps-Team sind Sie Feuer und Flamme für die Sicherstellung der Infrastruktur Ihrer Kunden. Sie dürfen Ihre Kreativität für eine agile Softwareentwicklung mit einbringen und sorgen zusätzlich für einen stabilen Betrieb bei Ihren Kunden. Sie haben Spaß dabei zu programmieren und die Umgebung im Open-Source-Umfeld weiterzuentwickeln. Die Ausführung von Administrationstätigkeiten liegt ebenfalls in Ihrer Verantwortung Aufgrund Ihrer Berufserfahrung sind Sie ein Spezialist in verschiedenen Linux-Derivaten wie z. B. Red Hat. Mit DevOps-Tools wie z. B. Ansible, Puppet, Docker, Kubernetes, Jenkins, OpenShift automatisieren und optimieren Sie IT-Infrastrukturen. Sie bringen Leidenschaft für Programmierung und Scripting mit. Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Stabilität - Langfristig planen? Aber sicher! Als Treiber der Digitalisierung sind wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich unterwegs Duz-Kultur Job Rad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich Gesundheit - Voller Support von Lebenslagen-Coaching bis Gesundheitstraining Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
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Firewall- und Netzwerkengineer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
München
Unsere Kunden im öffentlichen Bereich nutzen unsere Produkte z.B. zur Erstellung von Ausweisen, Führerscheinen oder Heiratsurkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Für unsere Hauptverwaltung in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Firewall- und Netzwerkengineer (m/w/d) 631001im Angestellten- oder Beamtenverhältnis Unsere Systemumgebung: Netzwerkinfrastruktur auf Basis von Cisco Nexus/ACI inkl. Management Software, Firewall Systeme und VPN Gateways Administration und Konfiguration der Firewall Systemen, VPN Gateways und zentralen und dezentralen Netzwerkkomponenten Eigenverantwortliche Planung von Netzwerk-Architekturen mit Fokus auf Firewall/Security, als auch in den Bereichen Routing & Switching, Datacenter/Cloudservices inkl. technische Projektierung der Umsetzung Eigenverantwortliche Überwachung und Aktualisierung von Netzwerkkomponenten mit Hilfe von Managementsystemen und Automatisierung von Routinevorgängen Projektierung sowie technische Planung/Steuerung von internen/externen Dienstleistern und Providern Stetige Performanceanalyse und -verbesserung, Troubleshooting Pflege der Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes informationstechnisches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. gleichwertige nachgewiesene Fähigkeiten und Erfahrungen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Security und Datacenter Netzwerk Gute Kenntnisse in Firewallsystemen (z. B. Checkpoint) und der Planung und Betreuung von Netzwerkarchitekturen (Cloudservices) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten im Team, Service Orientiertheit und ITIL Kenntnisse Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche; Gleitzeit Zielgerichtete und begleitende Einarbeitung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliches Arbeiten Zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Möglichkeit, eine Vergünstigung im Münchner Verkehrsverbund (Jobticket) zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche in München Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z. B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
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DevOps / Kubernetes Engineer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Ismaning, München
Sie suchen abwechslungsreiche, interessante Aufgaben und Perspektiven, die Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere eröffnen? Sie möchten uns bei der ständigen Weiterentwicklung und Professionalisierung der internen IT unterstützen? Dann unterstützen Sie uns im Zentralbereich IT! Der Bereich hat die Aufgabe, die internen IT-Systeme und –Anwendungen der msg-Gruppe effizient und sicher zu gestalten, zu betreiben und weiterzuentwickeln sowie eine konzernweite IT-Strategie und Enterprise-Architektur zu definieren und umzusetzen.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Sie unterstützen und beraten unsere Entwicklungsteams bei der Realisierung von Lösungen auf Basis von Kubernetes sowohl in der Private Cloud als auch in der Public Cloud und betreiben diese Lösungen. Sie administrieren und verwalten unsere Linux Systeme (SLES, Ubuntu, CentOS). Sie sind verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer OpenStack Umgebung.Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik und mehrjährige Erfahrung mit OpenSource Technologien Weitreichende Erfahrungen mit Kubernetes (ggfs. CKA Zertifizierung) und optimalerweise auch Kenntnisse im Bereich OpenStack und CEPH Fundierte Linux Kenntnisse Gute Laune CI/CD sind keine Fremdworte für Sie Projektmanagementerfahrung bei Einführungs- und Optimierungsprojekten im IT-Umfeld Starke kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Kreativität Souveränes Auftreten, sehr gute Teamfähigkeit sowie starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden das Gesamtbild abSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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IT Cloud Engineer / Senior Systemadministrator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
München
IT Cloud Engineer / Senior Systemadministrator (m/w/d) (Standort: München, Vollzeit, unbefristet) Wusstest Du, dass ein Unternehmen aus München führende Softwarelösungen für die Mobilität von Morgen in die ganze Welt liefert? Öffentliche Verkehrsmittel, Car-Sharing und Bike-Sharing sind Dir nicht fremd? Du bist neugierig, ambitioniert, kommunikativ und möchtest die Mobilität der Zukunft maßgeblich mitgestalten? Dann bist Du hier an der richtigen Stelle. MENTZ entwickelt Planungs- und Informationssysteme für alle Formen der Fortbewegung. Dazu zählen Systemlösungen, die den Reisenden durch Großstädte wie Chicago, London oder Dubai leiten und ihm dabei nicht nur erklären ob es schneller ist mit dem Fahrrad oder dem ÖV zu fahren, sondern auch gleich das passende Ticket anbieten. Als technischer Projektleiter ist es Deine Aufgabe von der Angebotsphase bis zur Abnahme die Einführung neuer Systeme bei unseren Kunden zu begleiten. Daneben betreust Du auch Kunden, die unser System bereits im Einsatz haben und stehst ihnen mit Rat und Tat als technischer Ansprechpartner zur Verfügung. Wir sind ein Bereich mit 10 Mitarbeitern und betreiben die internen Systeme und die IT in diversen externen Projekten. Für unser ständig wachsende Infrastruktur suchen wir Verstärkung beim Betrieb und Wartung ab sofort Verstärkung in der Systemadministration. Planung und Implementierung der Infrastruktur für unsere Kundenprojekte (Cloud & OnPremise) Administration, Betrieb und Wartung der hochverfügbaren Kundensysteme (Windows, Linux, AWS Cloud & im RZ) Erfahrung mit Prozessautomatisierung Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement bei Projekten Unterstützung des Betriebsteams bei der täglichen Arbeit Monitoring und Fehleranalyse der Systeme Erfahrung im Aufbau und Betrieb von IT Infrastruktur (Netzwerke, Sicherheitszonen, Anbindungen) Routinierter Umgang mit Windows Server, Active Directory, Linux, IP Netzwerken und Standardtools aus der IT Administration Erfahrung mit Cloud Computing, vorzugsweise AWS Cloud Scripting Erfahrung (Bourne Shell, PowerShell) Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Neugierde auf neue IT Systeme und Technologien Engagement, Eigeninitiative, Interesse an neuen Technologien und daran, sich ständig weiterzubilden Eine lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit angenehmen Arbeitsbedingungen Interessante und abwechslungsreiche Projekte für nationale und internationale Kunden 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten (Home Office) und ein attraktives Vergütungsmodell Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeit in einem kleinen, dynamischen Team innerhalb unseres Familienunternehmens Eine offene Unternehmenskultur, in der man seine eigenen Ideen einbringen kann Gemeinschaftsraum und Kaffee-Küche für alle Kollegen Frisches Bio-Obst, Verzehrgutscheine, freien Kaffee und Getränke sportliche Aktivitäten, Betriebsausflüge Jobrad und Jobticket
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