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Netzwerkadministration: 194 Jobs in Heddernheim

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 185
  • Ohne Berufserfahrung 102
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 193
  • Home Office 38
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 180
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
Netzwerkadministration

Senior IT Administrator (m/w/d) Virtualisierung

Mo. 21.06.2021
Neckarsulm, Frankfurt am Main, Stuttgart, Würzburg, Ulm (Donau), Augsburg
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und -Produkten aus einer Hand. Gestalten Sie Ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Neckarsulm, Frankfurt, Stuttgart, Würzburg, Ulm, Nürnberg oder Augsburg einen Senior IT Administrator (m/w/d) Virtualisierung Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Als erfahrener VMware-Administrator (m/w/d) führen Sie Anpassungen in komplexen VMware-Umgebungen (ca. 1400 ESXi Hosts in diversen VMware Clustern) sowie kontinuierliche Performance-/Stabilitätskontrollen durch. Verantwortung des technischen Betriebs sowie der Konzeption der virtuellen Infrastruktur im VMware Umfeld Kapazitätsplanung der verantworteten Systeme und nachhaltiger Betrieb der verschiedenen Farmen Durchführung von Release- und Versions­wechseln sowie Automati­sierungen (PowerCLI) und Performance Tunings Übernahme der Verantwortung und Initiative bei der Lösung von Problemen sowie Unterstützung anderer Teammitglieder Serviceorientierter Umgang mit internen Abteilungen und internationalen Kunden Stetige Weiterbildung und Verbesserung bestehender Betriebsstandards Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker/in) mit mindestens 7 Jahre relevante Berufserfahrung im Umfeld komplexer IT-Strukturen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Server Virtualisierung, speziell VMware vSphere v6.* und v7, im Troubleshooting für IT-Infrastrukturen sowie in IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- Service Request- und Problemmanagement) Erfahrung im Erstellen von Scripten und Tasks mittels shell-scripting, PowerShell oder Ansible Aktuelles Wissen auf dem Gebiet der Storage- und Netzwerktechnologien, sowie Kenntnisse im Bereich der Storagevirtualisierung sind von Vorteil  Erste Erfahrung mit einer oder mehreren privaten und öffentlichen Cloud-Umgebungen, beispielsweise Microsoft Azure, AWS, GCP, Nutanix oder Kubernetes Hohe Eigenmotivation und eine starke IT-Affinität mit Verständnis für Server-, Storage- und Netzwerktechnik runden ihr Profil ab Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnen Sie aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Zahlreiche Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents
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Systemadministrator (m/w/d) Manufacturing Execution System (MES)

Mo. 21.06.2021
Friedrichsdorf, Taunus
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von 19,2 Milliarden Euro und investierte 13 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2019 verfügte Valeo über 191 Werke, 20 Forschungszentren, 39 Entwicklungszentren und 15 Vertriebs­plattformen und beschäftigte 114.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 33 Ländern weltweit. Sind Sie bereit, die Zukunft des Fahrzeugs aktiv mitzugestalten? Revolutionieren Sie mit uns das Erlebnis des autonomen und vernetzten Fahrens und werden Sie ein Teil unseres VALEO-Teams! Am Standort in Friedrichsdorf entwickelt und fertigt die Valeo Telematik und Akustik GmbH innovative Leistungselektronik rund um das Thema intelligente Telematik, um Telekommunikation, Navigation, Ortung und Informatik miteinander zu vernetzen und den Fahrkomfort sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Um unsere Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Expertenteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Systemadministrator (m/w/d) Manufacturing Execution System (MES) Administration des ME-Systems iTAC und weiterer betriebswirtschaftlicher Anwendungen der Produktion Implementierung neuer Produktionsmaschinen in unser MES Unterstützende und beratende Funktion für die Fachbereiche hinsichtlich systemgestützter Prozessoptimierungen Umsetzung von Produktionsprozessen im MES in Abstimmung mit den Fachabteilungen Parametrisierung unseres MES hinsichtlich Stammdaten und Prozessabläufen Schnittstellenoptimierung sowie Fehlerbehebungen produktionsrelevanter Softwarelösungen Auswertung und Analyse von MES-Daten Verantwortung für die von Ihnen umgesetzten Lösungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Kaufmann (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d) bzw. Systemadministrator (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen und bestenfalls über Berufserfahrung bzw. Erfahrung in der Konfiguration von MES Gute Kenntnisse in den Abläufen in einem Produktionsumfeld und in der Produktionsplanung sowie in Anforderungen an Qualitäts- und Produktionsdatenerfassung sind für Sie selbstverständlich Sie haben zudem gute Kenntnisse in Anforderungen produktionsnaher Hard- und Software sowie in deren Konfiguration (z. B. MS-Windows-Betriebssysteme) Sie sind ein kommunikativer Teamplayer mit der Bereitschaft in Ausnahmefällen auch an Wochenenden bei Wartungsarbeiten zu unterstützen Ihre Arbeitsweise bezeichnen Sie als eigenverantwortlich und selbstständig Ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Eigenverantwortung zeichnet Sie aus Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift
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IT-Systemadministrator (w/m/d) Microsoft M365

Mo. 21.06.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. So auch in der COUNT+CARE GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der ENTEGA AG und der Mainzer Stadtwerke AG, das sich als Energiemarktdienstleister innerhalb des ENTEGA Konzerns auf all das konzentriert, „was zählt“. Ob Messstellenbetrieb, Abrechnungs- oder Forderungsmanagement, ob Geschäfts- oder IT-Prozessoptimierung: Die ENTEGA Kunden sind bei den ca. 300 Fachexperten an den beiden COUNT+CARE-Standorten Darmstadt und Mainz in guten Händen. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Client/Server X86 alsIT-SYSTEMADMINISTRATOR (W/M/D) MICROSOFT M365.Einrichtung und Betreuung von Microsoft 365-Applikationen im hybriden SzenarioUnterstützung bei der Administration der konzernweiten lokalen und cloudbasierten VerzeichnisdiensteTechnische Betreuung und Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung bestehender oder Einführung neuer Anwendungen inkl. Pflege der DokumentationErstellung und Pflege von technischen Dokumentationen für den SystembetriebAdministration und 2nd-Level Support für MS Office 365-Applikationen (MS Teams, Sharepoint, Intune etc.) sowie fachliche und technische Beratung von Anwendern im UnternehmensverbundAbgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung in diesem Bereich mit entsprechender BerufserfahrungErfahrungen in gängigen 365-Applikationen on premise und cloudbasiert (z.B. Office Pro Plus, Teams, Sharepoint, ...)Mehrjährige Erfahrung im technischen Betrieb von IT-AnwendungenFachkenntnisse in Microsoft Client- und Server-Umgebungen sowie im Bereich Modern WorkplaceMicrosoft Zertifizierungen wünschenswertAnalytisches und konzeptionelles Denken, sowie sehr gute Team- und KommunikationsfähigkeitenEin hohes Maß an Problemlösungskompetenz, Kundenorientierung und EngagementBereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten zur Sicherstellung einer hochverfügbaren 24x7 Produktion incl. BereitschaftsdienstGute Deutsch- und Englischkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Unbefristetes Arbeitsverhältnis im TarifvertragProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible Arbeitszeitmodelle, ggf. Home OfficeBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrrad-Leasing bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. arbeitsfrei) 
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Systemadministrator Checkmk (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hennef (Sieg), Köln, München, Stuttgart
Die CONET Services GmbH bietet ein breites Portfolio an ITK-Leistungen, IT-Betrieb und Managed Services – vom Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Cloud Computing.  Wir suchen Sie baldmöglichst zur Verstärkung unseres Teams zur Umsetzung spannender IT-Projekte bei unseren Kunden im öffentlichen Sektor. CONET Facts* 12 Standorte in Deutschland und Österreich 150 Mio. Euro Jahresumsatz 1000 Mitarbeiter 1987 gegründet *Stand: März 2020 Unterstützung der Fachabteilung bei der Konzeption, Realisierung und Implementierung neuer kundenspezifischer Lösungen im Bereich Infrastruktur-Monitoring (Nagios / Checkmk) Administration und Weiterentwicklung vorhandener Monitoring-Systeme auf Basis Nagios / Checkmk Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Fachabteilung auf Basis eines VMware Clusters mit SLES und Windows Servern Second- und Third-Level Support für Kundensysteme durch Remote-Zugriff (zwei Faktor-Authentifizierung, IPSec, Firewall) referatsübergreifende Schnittstellenfunktion Bachelor/Fachdiplom/Ausbildung in Informatik oder vergleichbare Kenntnisse mehrere Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator (m/w/d) oder Systemintegrator (m/w/d) für heterogene Linux/Windows/VMware-Umgebungen Kenntnisse der VSM (VMware) und Authentifizierung über LDAP / Cerberos sind wünschenswert Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z. B. 100 % Homeoffice-Möglichkeit Job Rad privates Hardware Leasing Weiterbildung und Zertifizierung flexible Arbeitszeitgestaltung betriebliche Altersvorsorge
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Cloud Native Experte (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Bei uns bieten wir Dir spannende und herausfordernde Tätigkeiten rund um die Weiterentwicklung und den Betrieb einer hochmodernen Cloud Native Plattform in der AWS Cloud, die neben den standardmäßigen AWS Komponenten auf weiteren Open Source Technologien aus der CNCF basiert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Cloud Native Experte für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Dein Aufgabengebiet umfasst den Anwendungs- und Plattform-seitigen Betrieb sowie die Administration der Cloud Native Plattform (CNP) der DB Netz und den darauf laufenden Anwendungen (u.a. Kombau, KDV, IFP) Du übernimmst die federführende Mitarbeit an der technischen Weiterentwicklung, Automatisierung und Testunterstützung der Cloud Native Plattform, einschließlich den darauf betriebenen Anwendungen Als Cloud Native Experte agierest Du im Kontext der eingesetzten Open Source Produkte der CNCF in den jeweiligen Communities und stellst den notwendigen Support sicher Du übernimmst die technische Projektberatung für die Anwendungen der CNP und bist erster Ansprechpartner für das Incident-, Problem- und Changemanagement Abrundend zeigst Du Interesse an der fortwährenden Weiterentwicklung des agilen Umsetzungsteams und bringst Dich dabei aktiv mit ein Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du bringst fundierte Berufspraxis im Cloud Native Umfeld mit und kannst dabei auf erfolgreiche, gerne auch geleitete Projekte zurückblicken Produkte wie Kubernetes, AWS EKS und Git / GitOps sind Dir bestens bekannt; auch kennst Du Dich in der Anwendung von betrieblichen Prozessen nach ITIL aus Du zeigst Lernbereitschaft und Pragmatismus bei der Auswahl und beim Einsatz von neuen Technologien und Produkten aus dem Cloud Native Computing Foundation Ökosystem (CNCF) Nicht zuletzt bist Du ein absoluter Teamplayer, teilst gerne Dein Wissen und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Wissbegierde mit Bereitschaft zur Rufbereitschaft nach der Einarbeitung sowie fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Ausbildung Fachinformatiker/-in Systemintegration

Mo. 21.06.2021
Frankfurt am Main, Eschborn, Taunus
Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit internationaler Ausrichtung. Entsprechend vielfältig sind unsere beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend hoch ist der Maßstab, den wir selbst an die Qualität unserer Ausbildung stellen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten. Ausbildung Fachinformatiker/-in Systemintegration Der praktische Teil Ihrer Ausbildung erfolgt im Technology-Bereich unserer Bank. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie dabei, dass alle IT-Services ebenso verlässlich wie effektiv zur Verfügung gestellt und etabliert werden. Sie lösen Fachaufgaben im Bereich der Systementwicklung und lernen die kaufmännische Steuerung von IT Services. Guter bis sehr guter Realschulabschluss bzw. gute bis sehr gute (Fach-) Hochschulreife Interesse an finanzwirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen Gute analytische und sprachliche Fähigkeiten Ausdauer Kreativität Einsatzort: Eschborn und Frankfurt/Main, Bereich Technology Dauer: 2,5 bis 3 Jahre (je nach Schulabschluss) Abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis IHK-Abschluss Persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit Regelmäßiges Feedback Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen Kostenfreies Jobticket, Zuschuss zu Fachliteratur, Mietkostenzuschuss von 300 Euro bei Umzug ins Rhein-Main-Gebiet
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Atlassian Tool Administrator (m/w/d) - RegTech

So. 20.06.2021
Frankfurt am Main
BearingPoint RegTech ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory, Risk und Supervisory Technology (RegTech/RiskTech/SupTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. 6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech. BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services. Konfiguration und Administration von Jira Workflows, Berechtigungs- und Benachrichtigungsschemata Konfiguration und Administration von Confluence Installationen Evaluierung und Implementierung von Erweiterungen und Integration in andere Entwicklungstools Behebung von Problemen und Unterstützung unserer Mitarbeiter bei Anwendungsproblemen Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation wie Benutzerhandbüchern, Systemdokumentation und Schulungsunterlagen Aufdecken von Optimierungspotenzialen (technisch und prozessbezogen) System Monitoring Erste Erfahrung im Bereich Systemadministration und in der Administration von Atlassian Tools (Jira Service Management, Jira Core, Jira Software, Confluence) Praxiserfahrung im Anpassen von Jira-Workflows, Einrichten von Dashboards und Erstellen von Berichten Grundlegende Erfahrung mit SQL und JQL-Abfragen sowie im Scripting und/oder Programmiersprachen wie Python oder Groovy Leidenschaft für Qualität und das Lösen von Problemen in komplexen IT-Umgebungen Gute analytische Fähigkeiten Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Dynamisches Team mit viel Gestaltungsspielraum Unterstützung durch einen Tutor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen
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Senior Enterprise Architect im CIO-Bereich DB Regio (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Enterprise Architect bist Du für die Konzeptionierung und Umsetzung einer Strategie für die IT-Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Konzern, Fach- und Regionalbereichen sowie unseren Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Architekturmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Architekturkonzepte und -maßnahmen auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Enterprise Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du definierst die Architekturstrategie für das Geschäftsfeld DB Regio sowie die zugehörige IT-Bebauung und das entsprechende Lifecycle-Management unter Berücksichtigung der Geschäftsfeld- und IT-Strategie Die Gestaltung der IT-Entwicklungs-Roadmap der DB Regio obliegt in deiner Verantwortung, zudem stellst Du sicher, dass die technischen Konzernarchitekturvorgaben sowie die geltenden IT-Governance- und IT-Security-Vorgaben umgesetzt und eingehalten werden Du übersetzt die strategischen Anforderungen in wirtschaftliche und effiziente Architekturmaßnahmen mit dem Ziel die Anwendungs- und Technologielandschaft zu harmonisieren und standardisieren Du hältst die Geschäftsarchitektur sowie die IST-Anwendungsarchitektur von DB Regio auf dem aktuellen Stand Die Erarbeitung der PLAN-Anwendungsarchitektur und das Mapping mit der Geschäftsarchitektur gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dabei erkennst Du übergreifende Synergien und bist ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen Dabei suchst Du nach kreativen Ansätzen, um bei Bedarf auch neue, innovative Anwendungen und digitale Produkte in die Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes integrieren zu können Die Abstimmung der Planung neuer IT-Projekte und Anwendungen im Prozess IT-Performancemanagement / IT-Projektportfoliomanagement für neue Anwendungen und Apps liegt in deinen Händen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder gleichwertiger Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt Eine Berufserfahrung von mindestens 5-8 Jahren als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/Synergiemanagement ist für diese Position erforderlich Du bringst sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation mit Nachweisbare Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. JIRA und Confluence) stellen kein Problem für Dich dar Du verfügst über gute Kenntnisse im Enterprise Architecture Management und gängiger EAM-Methoden und Frameworks (TOGAF-Zertifizierung) Du weißt was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist, dabei sind Erfahrungen als Entwickler ein zusätzlicher Vorteil Deine Eigeninitiative und Deine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise unterstützt Dich in Deinen Vorhaben, zudem weißt Du Dein analytisches Denkvermögen sowie Dein kreatives Potenzial zu nutzen Du überzeugst durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner und ein echter Team Player Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

So. 20.06.2021
Frankfurt am Main
Ihre Ausbildung endet bald und Sie suchen nach einer spannenden Herausforderung für Ihren Berufseinstieg im Umfeld IT-Infrastruktur? Bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen permanent für unseren international tätigen Kunden im Rhein-Main-Gebiet im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung zur Verstärkung des IT-Teams. Freuen Sie sich auf eine individuelle Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Option sowie vielseitige Mitgestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten beim Kunden. Je nach Qualifikation erwartet Sie ein Gehaltsrahmen von 35.000 - 45.000 Euro Bruttojahresgehalt. Wenn Sie Lust auf einen abwechslungsreichen Berufseinstieg und eine spannende Herausforderung haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration.Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Microsoft Servern und Clients Monitoring technischer Plattformen Wartung und Administration der installierten Windowsbasierten Systeme per Remote oder vor Ort Fehleranalyse und Beseitigung von Störungen Betreuung der Kunden per Telefon, Remote oder persönlich vor OrtErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation in dieser Funktion Sehr gute Kenntnisse mit Windows-basierten Client-/Server-Systemen Sicherer Umgang in allen IT-Bereichen von IT-Sicherheit über Webserver, Active Directory bis zur Virtualisierung Sicherer Umgang mit IT Infrastrukturen wie z.B. Server, Clients und Storage Sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseBei unserem Kunden erwarten Sie folgende Benefits: Teamorientierte Atmosphäre Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Moderne Arbeitsplätze Mobiles Arbeiten Zertifizierungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei attraktiven Anbietern Intensive Einarbeitung Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Cloud Spezialist AWS (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Cloud Spezialisten für die DB Systel GmbH am Standort Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Integration neuer Applikationen, Anbindung an vorhandene IT-Lösungen und Betrieb komplexer ICT-Systeme in der Cloud Beratung des Kunden in Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotentiale Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie deren Koordination und Durchführung Generalistische Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecyclemanagements Sicherstellung eines proaktiven Störungsmanagements und Teilnahme an der Rufbereitschaft des Teams Dein Profil: Studium im IT-Bereich oder abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung Fortgeschrittene Kenntnisse und Affinität zu aktuellen Cloudtechnologien auf Basis von Amazon Web Services (AWS) Fähigkeiten zum Entwurf komplexer IT-Architekturen und -design sowie fundiertes Wissen zu Netzwerk, Storage, Linux, Middleware und Scripting Erfahrungen in der Anwendung verschiedener Script- und/oder Programmiersprachen zur Erstellung und Weiterentwicklung betrieblicher Automatismen sowie erste Erfahrung in der Anwendungsentwicklung Idealerweise Kenntnisse in der Anwendung betrieblicher Prozesse (ITIL) sowie im Aufbau und Betrieb von CI/CD Pipelines Ausgeprägte Lernbereitschaft sowie Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue technische Aufgabengebiete rund um die Cloud Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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