Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 213 Jobs in Hochstadt

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 100
  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
  • Wirtschaftsprüfg. 13
  • Elektrotechnik 11
  • Feinmechanik & Optik 11
  • Gesundheit & Soziale Dienste 11
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Finanzdienstleister 9
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Banken 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Medizintechnik 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Transport & Logistik 4
  • Funk 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 209
  • Ohne Berufserfahrung 86
Arbeitszeit
  • Vollzeit 211
  • Home Office 30
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 200
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

(Junior) System Administrator (m/f/d)

Do. 01.10.2020
München
Speed has always been in our DNA. Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie mit uns auf die Überholspur! Mit weltweit fast 6.000 Mitarbeitern und grenzenloser Leidenschaft für Mobilität und Innovation arbeitet Valmet Automotive an der Zukunft des Automobils. Mit einem klaren Fokus auf eDrive Engineering – gepaart mit überragender Fertigungskompetenz – sind wir ein erfahrener und zugleich visionärer Entwicklungs- und Produktionspartner für eine Branche im Aufbruch.Für unseren Standort in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als(Junior) System Administrator (m/f/d)Anwender- und Anwendungsunterstützung 1st und 2nd LevelRechnerinstallation und Wartung, Unterstützung bei der ServerwartungMitwirkung bei Gestaltung und Pflege der IT Infrastruktur am StandortZusätzliche Verantwortung für standortübergreifende IT Teilbereiche (nach Eignung)Ausbildung: abgeschlossene Ausbildung im Bereich InformatikBerufserfahrung: Erste Erfahrung im Bereich 1st und 2nd Level SupportFachliche Fähigkeiten: Programmier-/Scriptingkenntnissee, gute Englischkenntnisse, Linux Kenntnisse sind von VorteilPersönliche Fähigkeiten: Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbständige & gewissenhafte Arbeitsweise, ServiceorientierungGestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität!  Was Sie erwartet: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem zukunftsorientierten und internationalen Umfeld rund um die Entwicklung der automobilen Mobilität von morgenEinen hauseigenen Tarifvertrag und damit 38 WochenstundenEgal ob early bird oder Morgenmuffel - Sie starten flexibel in den Arbeitstag Wir bieten Ihnen ein Altersvorsorgekonzept mit Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksamen LeistungenEine individuelle Einarbeitung mit einem erfahrenen Paten an Ihrer SeiteModerne, ergonomische Arbeitsplätze und helle BürosSie erhalten Mitarbeiterrabatte über unsere „corporarte benefits“ Partner Bei Valmet Automotive arbeiten wir gemeinsam unter dem Dach unserer 5 Commitments. Unsere Kultur lebt durch gegenseitigen Respekt, interaktivem Wissensaustausch, stetigem Lernen, sowie einem zielstrebenden und unternehmerischen Handeln.Wir zeichnen uns durch regionale Standorte mit starkem internationalen Bezug zum Mutterkonzern nach Finnland aus, in denen wir matrixorganisierte Unternehmensstrukturen mit Leben ausfüllen.
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d) für unseren Standort in München

Do. 01.10.2020
München
Wir sind ein bundesweit agierendes IT-Systemhaus. Derzeit befinden wir uns im Aufbau und suchen daher für einen unserer ersten Standorte in München einen IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d). Unsere Leidenschaft sollte dabei auch deine Leidenschaft sein - IT-Support ohne Kompromisse. Mit unseren Services decken wir heute die gesamte Bandbreite der IT ab. Damit unsere Kunden jederzeit leistungsstark und zukunftssicher aufgestellt sind, entwickeln wir kontinuierlich weitere Dienstleistungen in den Bereichen IT-­Service, IT­-Sicherheit, IT­-Infrastruktur und Cloud.. Du suchst eine neue berufliche Herausforderung als IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d) in der IT-Branche? Dann suchen wir vielleicht genau dich! Bei unserem Standort in München erwartet dich ein vielfältiges Aufgabengebiet. Betreuung der Bereiche Server, Storage, Netzwerk und IT-­Security sowie von Projekten im IT­-Admin-­Umfeld Installation und Administration von Microsoft Servern­ und Clientsysteme (physisch und virtuell) unserer Kunden sowie Analyse und Fehlerbehebung Konzeption und Pflege aller Dienste eines Windows-­Netzwerkes Auswahl, Beschaffung, Installation und Dokumentation der IT-­Systeme gemäß Kundenauftrag Eigenverantwortliche Erstellung von IT-­Anforderungsdefinitionen, IT­-Konzepten und IT-­Security­-Richtlinien und Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsleitung Verantwortung für die Umsetzung deiner Konzepte sowie Beratung unserer Kunden in Hinblick auf unsere Services Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator (bestenfalls in einem IT­-Systemhaus) Gute Kenntnisse in Netzwerktechnologien (LAN, WAN, VLAN, VPN) Umfassende Erfahrungen in größeren IT-Umgebungen mit den gängigen Windows Server-und Clientbetriebssystemen Gute Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien von VMware und/oder Hyper­V Idealerweise Erfahrungen mit alternativen Betriebssystemen (z.B. Linux) Ausgeprägte Service­ und Kundenorientierung Hohe Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit Unbefristeter Vertrag, attraktives Gehaltspaket, Home Office Notebook deiner Wahl Neutraler Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser, Softdrinks), frisches Obst und gemeinsame Team Events Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sowie die Möglichkeit, dich mit Technikern anderer Standorte auszutauschen Du baust den Standort in München mit auf, kannst mitgestalten und erlangst tiefe Einblicke in das System
Zum Stellenangebot

Senior IT Specialist (m/w/d)

Do. 01.10.2020
München
rpc – The Retail Performance Company ist eine Beratung, die Unternehmen bei vertrieblichen Fragestellungen unterstützt. Mit den Service-Bereichen Consulting, Coaching, Qualification, Talents, CX Design und Data Analytics bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen an, um sie auf dem Weg zu einer kundenorientierten Transformation zu begleiten. Unser Fokus liegt auf der Schaffung inspirierender Kundenerlebnisse für eine nachhaltige und wertschöpfende Beziehung zwischen Marken und Endkunden. rpc wurde im Jahr 2013 als Joint Venture von der BMW Group und der h&z Unternehmensberatung AG gegründetes und ist in zehn Ländern vertreten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Senior IT Specialist in Vollzeit (m/w/d)  Konzeption und Implementierung komplexer IT-Systeme, on-premise und in der Cloud Administration und eigenverantwortliche Weiterentwicklung unserer bestehenden Office 365 Infrastruktur inklusive Share Point Konzeption, Entwicklung und Implementierung von neuen Schnittstellen im Rahmen von Digitalisierungs- und Automationsmaßnahmen interner Systeme Weiterentwicklung und Wartung von Netzwerkumgebungen (DHCP, DNS, VPN) Dokumentation und Qualitätssicherung Steuerung und Befähigung von IT-Mitarbeitern und Dienstleistern Unterstützung in den Bereichen Mobile Device Management und 2nd-Level-Support Technischer Ansprechpartner und Berater für unseren Data Analytics Bereich Studium der Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration o.ä. Programmier- und Skriptkenntnisse, beispielsweise in Python, PowerShell Fundierte Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektsteuerung sowie im Risikomanagement Kenntnisse im Bereich Azure Cloud, AWS und generell Datenbankanwendungen Basiswissen in den Bereichen IT-Security und Datenschutz Lösungsorientierte, strukturierte, sehr ordentliche und selbstständige Arbeitsweise Analytisches und pragmatisches Denkvermögen Deutsch und Englisch fließend; weitere Sprachen von Vorteil je nach Erfahrung auch Einstellung als IT-Manager möglich Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Stärken nach individueller Neigung einzubringen, ohne dass wir auf festgelegte Stellenbeschreibungen bestehen Eine von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur Die Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen und das Unternehmen aktiv mitzugestalten Ein Höchstmaß an Flexibilität durch Home Office, Vertrauensarbeitszeit und freie Sitzplatzwahl Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, Duz-Kultur, einzigartige Teamatmosphäre Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere hausinterne rpc Academy Als BMW-Tochter bieten wir jedem Neueinsteiger nach Beendigung der Probezeit die Möglichkeit auf einen BMW oder MINI Firmenwagen Frisches Obst, lokaler Kaffee, Süßes, Getränke und eine Müsli-Bar zur freien Verfügung Hochwertige Arbeitsausstattung, auch zur privaten Nutzung Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio gleich im Stockwerk über uns Eine Reihe von internationalen Firmenveranstaltungen
Zum Stellenangebot

Netzwerkadministrator (m/w/d) Schwerpunkt Firewall

Do. 01.10.2020
München
Das LMU Klinikum München ist eines der größten und leistungs­fähigsten Universitäts­klinika in Deutschland und Europa. 48 Fachkliniken, Abteilungen und Institute leisten exzellente Forschung und Lehre und ermöglichen eine inter­professionelle und inter­disziplinäre Patienten­versorgung auf höchstem Niveau. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus mehr als 100 Ländern. Die Abteilung Medizintechnik und IT am Campus Großhadern/Campus Innenstadt sucht für den Bereich Netzbetrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit, einen Netzwerkadministrator (m/w/d) Schwerpunkt Firewall Erweiterung, Optimierung, und Betrieb der Firewall-, DNS-, DHCP- und Sicherheitsinfrastruktur am LMU Klinikum Betrieb der LAN/WLAN-Infrastruktur am LMU Klinikum Projektarbeit im Umfeld Sicherheit und Netzwerk Einrichtung und Betreuung der Außenanbindungen über Virtual Private Networks (VPN) Erstellung von Security Policies und Beratung des IT-Sicherheitsbeauftragten 2nd-Level-Support Steuerung von 3rd-Level-Dienstleistern Eigenständige Erstellung bzw. Unterstützung der Teams bei der entsprechenden Dokumentation im Rahmen des IT-SiG Ansprechpartner (m/w/d) für alle Kliniken, Abteilungen und Institute am LMU Klinikum und eigenständige Bearbeitung von deren Anforderungen an den Netzbetrieb Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung bzw. einen Studienabschluss in Informatik Sie besitzen gute Kenntnisse im Betrieb von Firewalls sowie im DNS-Umfeld und haben fundierte Kenntnisse in aktuellen technischen Netzwerk- und Sicherheitskonzepten und Technologien Erfahrungen im Bereich Cisco-Netzwerke (MPLS, Routing, Switching, VPN) sind wünschenswert Neben Eigeninitiative, guten Umgangsformen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Motivation und Organisationstalent besitzen Sie die Fähigkeit, konzeptionell und analytisch zu denken Sie sind bereit, an der Rufbereitschaft teilzunehmen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für selbstständiges Arbeiten in einem offenen und kommunikativen Team Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildung Die Bezahlung erfolgt nach TV-L entsprechend Ihrer Ausbildung und Ihren Kenntnissen Zudem bieten wir Betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Vergünstigungen und Personalwohnraum
Zum Stellenangebot

Fachexperte (m/w/d) Outputmanagement

Do. 01.10.2020
München
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unterstütze uns dabei, Kunden zu beraten, Prozesse zu sichern und Teams zu organisieren. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als Fachexperte (m/w/d) Outputmanagement BITMARCK Beratung GmbH | München oder Ludwigsburg | Vollzeit Unterstütze im Support sowie im Releasemanagement. Betreue im Team die Outputmanagement-Systeme und Zusatzapplikationen (z. B. Krankenhaus­abrechnungs- und Fallmanagement-Tools) unserer Kunden. Unterstütze – nach intensiver Einarbeitung – in Projekten zur Konzeption, Neueinführung und Dokumentation von Kundenaufträgen. Deine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder vergleichbare Berufserfahrung hat dich für die Praxis fit gemacht. Gute Kenntnisse in Windows und MS Office sowie idealerweise Grundkenntnisse in SQL, JAVA und im Outputmanagement hast du mit im Gepäck. Teamfähigkeit und ein kommunikatives Wesen zeichnen dich aus. Zu deinen Stärken gehören außerdem eine selbstständige Arbeitsweise, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Belastbarkeit. Versetzte Arbeitszeiten, Rufbereitschaftseinsätze sowie gelegentliche Dienstreisen sind für dich kein Problem. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp oder Firmenlauf sind nur zwei Angebote unseres Gesundheitsmanagements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical-Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
Zum Stellenangebot

Office IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 01.10.2020
München
Sie haben Ihre Ausbildung im IT-Bereich erfolgreich abgeschlossen und Erfahrung in der Administration von Active Directory und Virtualisierungswerkzeugen sammeln können? Sie sehnen sich nach einer Stelle, in der Sie Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der IT-Landschaft übernehmen und eigenständig IT-Projekte durchführen dürfen? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Werden Sie Teil eines bekannten Modeunternehmens und übernehmen Sie die Verantwortung für die Administration und Weiterentwicklung der IT-Landschaft. Sie können sich auf ein dynamisches und motiviertes Team freuen, innerhalb dessen Sie abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten übernehmen werden! Wir suchen im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Office IT-Systemadministrator (m/w/d).Administration und Verbesserung der Netzwerkumgebung Planung, Konfiguration und Administration der IT-Infrastruktur im Windows-Umfeld Betreuung und Support interner Anwender Sicherstellung des reibungslosen Betriebs, Überwachung, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft Verwaltung und Dokumentation der IT-Infrastruktur, der IT-Prozesse sowie Benutzerrechte und -anleitungen Eigenständige Durchführung und Mitarbeit an IT-Projekten Durchführung und Überwachung der DatensicherungsverfahrenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Netzwerkkenntnisse in Routing/Switching und Firewall Erfahrung in der Administration von Active Directory, VMware ESX und Veeam Kenntnisse in Office365, Azure oder ITIL sind vorteilhaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

SQL Server Administrator (m/w/d)

Do. 01.10.2020
München
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 500 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Her­aus­forderungen be­geistern und möchten uns dabei unter­stützen, unsere Markt­position weiter aus­zu­bauen? Dann suchen wir Sie am Stand­ort München als SQL Server Administrator (m/w/d) Zu Ihren wesentlichen Aufgaben zählen der Aufbau, die Installation und das Betreiben von Datenbanken. In diesem Zusammenhang sind Sie auch für die Automatisierung von Prozessen in Bereitstellung, Monitoring und Betrieb zuständig. Sie bewerten und optimieren eigenständig die Performance und den Durchsatz von Datenbanken und SQL-Anweisungen, erstellen und pflegen die Vorgaben für die Überwachung von Datenbanken und tragen die Verantwortung für das Incident- und Problem-Management im Bereich Datenbanken. Auch die ständige Optimierung des Datenbank-Layers mit den angrenzenden Technologien zählt zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Planung und Durchführung von Patches und Versionsupgrades und verantworten die Automatisierung von Patches und Versionsupgrades auf dem Weg hin zum automatischen Patchen für Cloud Deployments. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit stehen Sie in enger Kommunikation zu den beteiligten Teams, wirken zudem bei Sonderaufgaben mit und übernehmen Bereitschaftsdienste. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein abgeschlossenes Informatikstudium sowie fundierte Berufserfahrung als SQL-Server-Administrator (m/w/d). Sehr gute SQL-Server-Kenntnisse und gute Kenntnisse in der Administration von MS-SQL-Servern bringen Sie ebenso mit wie Know-how in der Script- und PowerShell-Programmierung. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus und verbinden Engagement mit Zuverlässigkeit. Ein motiviertes Team, eine leistungsbezogene Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen IT, z.B. (Fach-)Informatiker (m/w/d), oder Leitstelle, z.B. Disponent (m/w/d), für die Stabsstelle Verfahrenskoordination Integrierte Leitstellen

Do. 01.10.2020
Geretsried
Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt mehrere Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen IT, z.B. (Fach-)Informatiker (m/w/d), oder Leitstelle, z.B. Disponent (m/w/d), für die Stabsstelle Verfahrens­koordination Integrierte Leitstellen Die Stabsstelle wurde zum 1. Januar 2020 neu einge­richtet. Sie soll das für die Integrierten Leitstellen (ILS) zuständige Sachgebiet im Bayer. Staats­ministerium des Innern, für Sport und Integration bei seinen Aufgaben nach dessen Vorgaben unter­stützen. Zudem soll sie im engen Austausch mit den 26 bayerischen ILS, deren Betreibern und ihren Gremien Lösungen für Frage­stellungen zu den ILS entwickeln. Beschaffung und Betreuung des bayernweit einheitlichen Einsatz­leitsystems für die Integrierten Leitstellen Projekt-, Anforderungs- und Test-Management Qualitäts- und Sicherheits­management Einrichtung und Betrieb eines Servicedesk nach ITIL-Standard (V3 oder höher) Beteiligung der Bedarfs­träger im engen fachlichen Austausch über eine adäquate Gremien­struktur Abgeschlossenes Studium als Diplom-Informatiker (m/w/d) (FH) bzw. Master oder Bachelor der Fach­richtung Informatik oder Studium in der Fach­richtung Elektro- und Informations­technik; eine fachliche Aus­richtung auf Informations- und Kommunikations­technik ist von Vorteil oder: Ausbildung zum Fach­informatiker (m/w/d) System­integration oder: Ausgebildeter Disponent (m/w/d) einer Integrierten Leit­stelle mit mehrjähriger Berufs­erfahrung und spezifischen Kenntnissen zum Einsatz­leitsystem mit Erfahrung im Bereich der Administration Mehrjährige Erfahrung in der nicht-polizei­lichen Gefahren­abwehr (Feuerwehr, Rettungs­wesen, Katastrophen­schutz, Leitstelle o.ä.) ist von Vorteil Vertiefte Systemkenntnis zum Einsatz­leitsystem ELDIS III Bayern ist wünschenswert Hoher Grad an Sozialkompetenz, Team­fähigkeit, Einsatz­bereitschaft, Belast­barkeit und Flexibilität Sicheres und überzeugendes Auf­treten mit Gewandtheit in Schrift und Sprache und sicherer Umgang in den üblichen EDV-Programmen Bereitschaft, sich einer Sicherheits­überprüfung zu unterziehen Einstellung in ein unbefristetes Arbeits­verhältnis gemäß Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) Übernahme in ein Beamten­verhältnis der 3. Qualifikations­ebene, sofern die beamten­rechtlichen Voraus­setzungen erfüllt sind; die Besoldung erfolgt nach dem Bayerischen Besoldungs­gesetz bis BesGr A 13 Für den Fall einer Besetzung der Stelle mit Tarif­beschäftigten erfolgt die Bezahlung tarif­gerecht nach TV-L je nach Quali­fikation und Einsatz bis zur Entgelt­gruppe 12 TV-L Attraktive Vorteile und Sozial­leistungen des öffentlichen Dienstes Eine besonders interessante, zukunfts­orientierte und abwechslungs­reiche Tätigkeit an einem modern ausge­statteten Arbeitsplatz Einen Vollzeit­arbeitsplatz (Teilzeit­beschäftigung nicht ausgeschlossen, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahr­nehmung der Aufgaben sicher­gestellt ist) Zahlreiche non-monetäre Vorteile, wie z.B. günstige Verpflegung durch die Schulküche sowie der schul­eigene Fitnessraum
Zum Stellenangebot

Systemtechniker (m/w/d) im IT-Betrieb

Do. 01.10.2020
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu. Job-Umgebung Für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) übernimmt das Ressort Mobilität der SWM u.a. den Betrieb der gesamten Fahrzeugflotte. Die Abteilung Fahrzeug- und Fahrgastinformationssysteme verantwortet die Neukonzeption, Einführung, Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung von Telematiksystemen in Hard- und Software auf allen über 1000 Fahrzeugen der MVG (U-Bahn, Bus und Tram) und ihrer Kooperationspartner (Bus). Diese Systeme automatisieren beispielsweise die Fahrgastinformation, sorgen für die Verbindung des Fahrzeugs mit der Leitstelle oder erhöhen durch Videoaufzeichnung die Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste. Ebenso ermöglichen sie z.B. durch Indoor-Positionierung die Automatisierung von Abläufen im Betriebshof. Das Team ist Teil des Bereichs Digitalisierung und Telematik, der für alle IT-Systeme verantwortlich zeichnet, welche den technischen Betrieb unterstützen (Leitstelle, Zugsicherung, IT am Bahnhof, usw.) Die Werkstatträume befinden sich in der Technischen Basis in Fröttmaning. Dort erwartet Sie ein offenes Team mit flachen Hierarchien. Sie administrieren Softwaresysteme der Telematik auf allen Fahrzeugen der MVG (U-Bahn, Tram, Bus) vom Betriebssystem bis hin zur (eigenentwickelten) Anwendungssoftware. Ihre Arbeit sorgt für stabile und selbstkonfigurierende Software und entlastet die Kollegen im Außendienst auf den Fahrzeugen. Das Systemmanagement der Komponenten (von der Landseite aus) liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich. Mit Ihren Kollegen sorgen Sie für einheitliche und einfach zu betreibende Software auf dem aktuellen Stand der Technik. Dazu können Sie auf breit verteilte Kompetenzen in Ihrer Abteilung zurückgreifen. Ihre Erfahrungen aus Betrieb und Inbetriebnahme bringen Sie bei Neubeschaffungs- und Konzeptionsprojekten mit ein und sorgen so für eine weitere Stabilisierung des Betriebs. Nach einer umfangreichen Einarbeitung übernehmen Sie eigenständig die Verantwortung für ganze Systemketten vom Server bis hin zu den einzelnen Instanzen auf den Fahrzeugen. Sie sind Techniker der Fachrichtung Informationstechnik oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Die Theorie ergänzen Sie mit fundierten Kenntnissen und Praxiserfahrung im Bereich Netzwerk, Linux, Administration. Hardwareauf- und –umbau, Aufbau von Test-/Mess-Plätzen sind für Sie eine willkommene Abwechslung. Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse und/oder Erfahrung mit der IT auf den Fahrzeugen. Sie orientieren sich jederzeit in höchstem Maße an den Bedürfnissen der internen Kunden und engagieren sich für die Umsetzung dieser Bedürfnisse. Sie begegnen Ihren Aufgaben stets mit hoher Flexibilität sowie Eigeninitiative, zeichnen sich durch eine gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise aus und arbeiten gerne im Team. Es fällt Ihnen leicht, sich in immer neue Systeme einzuarbeiten und die zunehmende Wandlung der Komponenten von Elektronik hin zu IT ist für Sie eine willkommene Herausforderung, der Sie mit Ihrer Erfahrung aus der Systemadministration begegnen können. Sie besitzen den  Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Außeneinsätzen auf den Fahrzeugen in den Betriebshöfen in und um München Als Systemtechniker im IT-Betrieb arbeiten Sie in einer vielfältigen Systemumgebung und können neue Systeme im Aufbau mit gestalten. Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz in einem nachhaltig agierenden Unternehmen, das den Nahverkehr in München in den nächsten Jahren massiv ausbauen wird. Ein flexibles und kollegiales Arbeitsumfeld erlaubt es Ihnen, Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen. Die Stadtwerke München bieten Ihnen umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Direkt am Standort Fröttmaning gibt es umfangreiche Fitnessmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

(Senior) System Administrator (m/f/d)

Do. 01.10.2020
München
Speed has always been in our DNA. Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie mit uns auf die Überholspur! Mit weltweit fast 6.000 Mitarbeitern und grenzenloser Leidenschaft für Mobilität und Innovation arbeitet Valmet Automotive an der Zukunft des Automobils. Mit einem klaren Fokus auf eDrive Engineering – gepaart mit überragender Fertigungskompetenz – sind wir ein erfahrener und zugleich visionärer Entwicklungs- und Produktionspartner für eine Branche im Aufbruch.Für unseren Standort in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als(Senior) System Administrator (m/f/d)Anwender- und Anwendungsunterstützung 2nd und 3rd LevelInstallation, Wartung ESX, Windows-, SLES-ServerWAN VerwaltungAzure, O365 VerwaltungVerantwortung für Standort-/Business Line übergreifende IT BereicheAusbildung: abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich InformatikBerufserfahrung: Mindestens 3 Jährige BerufserfahrungFachliche Fähigkeiten: Gute Scripting Kenntnisse (PowerShell), gute Englischkenntnisse, Fundierte Kenntnisse O365 Tenant Verwaltung, Gute Linux Kenntnisse (SLES, CentOS) sind von VorteilPersönliche Fähigkeiten: Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbständige & gewissenhafte Arbeitsweise, ServiceorientierungGestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität!  Was Sie erwartet: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem zukunftsorientierten und internationalen Umfeld rund um die Entwicklung der automobilen Mobilität von morgenEinen hauseigenen Tarifvertrag und damit 38 WochenstundenEgal ob early bird oder Morgenmuffel - Sie starten flexibel in den Arbeitstag Wir bieten Ihnen ein Altersvorsorgekonzept mit Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksamen LeistungenEine individuelle Einarbeitung mit einem erfahrenen Paten an Ihrer SeiteModerne, ergonomische Arbeitsplätze und helle BürosSie erhalten Mitarbeiterrabatte über unsere „corporarte benefits“ Partner Bei Valmet Automotive arbeiten wir gemeinsam unter dem Dach unserer 5 Commitments. Unsere Kultur lebt durch gegenseitigen Respekt, interaktivem Wissensaustausch, stetigem Lernen, sowie einem zielstrebenden und unternehmerischen Handeln.Wir zeichnen uns durch regionale Standorte mit starkem internationalen Bezug zum Mutterkonzern nach Finnland aus, in denen wir matrixorganisierte Unternehmensstrukturen mit Leben ausfüllen.
Zum Stellenangebot


shopping-portal