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Netzwerkadministration: 197 Jobs in Hoffeld

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 192
  • Ohne Berufserfahrung 111
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 195
  • Home Office möglich 109
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 188
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

DevOps-Engineer (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Gesucht wird für unseren Bereich Informationstechnologie (IT) am Standort Frankfurt a.M., Düsseldorf, Hannover, München oder Stuttgart ein DevOps-Engineer (m/w/d) Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich an interessanten, herausfordernden Aufgabenstellungen im Bereich Cloud Computing? Sie verfügen über Erfahrung im Engineering idealerweise im Umfeld moderner DevOps-Entwicklungsumgebungen für Cloud Lösungen und möchten diese in die Weiterentwicklung unserer IT-Umgebung aktiv einbringen? Dann begleiten Sie uns auf unserer „Journey to Cloud“!Als DevOps-Engineer (m/w/d) sind Sie Teil unseres agil arbeitenden Teams unserer neu entstehenden Cloud-Entwicklungsumgebung. In einem Umfeld mit flachen Hierarchien bringen Sie Ihre Expertise in die Gestaltung unserer hybriden Cloudumgebung ein. Mit den von Ihnen bereitgestellten Umgebungen und Services ermöglichen Sie unseren Entwicklerinnen und Entwicklern, zukunftsweisende Lösungen für unsere Kunden zu erstellen. Gemeinsam mit Ihrem Team leisten Sie einen Beitrag, die kurz- und mittelfristige Zielsetzung zu erreichen: Engineering von neuen Services unserer Entwicklungsumgebung Konfiguration, Integration und Bereitstellung der erstellten Services in der hybriden Cloud der Deutschen Bundesbank Anbindung und Konnektivität bestehender IT-Systeme Hierfür stehen Sie im regelmäßigem Austausch mit in- und externen Expertinnen und Experten Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der Informatik bzw. vergleichbarer  Studiengang mit informationstechnischem Schwerpunkt oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und langjährige Erfahrung im IT Engineering, idealerweise mit Erfahrung in DevOps, Automation und Softwareentwicklung Sehr gute Kenntnisse in der Planung und Bereitstellung von Umgebungen für die Entwicklung und das Testen von IT Lösungen sowie der für Software-Entwicklungsprozesse maßgeblichen Verfahrensabläufe Erfahrung mit modernen Infrastruktur- und Systembereitstellungskonzepten für Cloud-Entwicklungsumgebungen auf Basis von Virtualisierungslösungen, Container Plattformen und Cloud Modellen sowie mit unterstützenden Werkzeugen und Prozessen Ausgeprägte Teamfähigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Engagement und Eigenständigkeit zur Mitarbeit in agilen, interdisziplinär besetzten Teams mit starker Kundenzentrierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem agilen Umfeld bieten wir attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine unbefristete und krisensichere Anstellung mit langfristiger Perspektive, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, attraktive Homeoffice-Möglichkeiten, ein Dienstlaptop und ein Diensthandy (Smartphone) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 12 zuzüglich einer Bankzulage. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis A 12) kann ggf. fortgeführt werden. Bei uns erwarten Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.
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(Senior) Specialist HR Systems (f/m/d)

Mi. 06.07.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
ENABLING YOU TO SHAPE A BETTER TOMORROW Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist der Premium-Partner für Thought Leader auf dem Weg in ein Better Tomorrow. Weltweit betreut MHP über 300 Kunden: führende Konzerne und innovative Mittelständler. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit 25 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 3.000 MHPler*innen vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute, morgen und in Zukunft. MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich. Genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Home-Office oder MHPOffice? Sie entscheiden – in Absprache mit Ihrem Team-Lead und je nach aktueller Projektsituation. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten der MHPAkademie und inspirierenden MHPEvents. Sie betreuen unsere bestehenden HCM Systeme und agieren als Key User Neben der Einführung weiterer Module arbeiten Sie an der Digitalisierung und Automatisierung von bestehenden HR Prozessen Im Rahmen des Projektmanagements beraten und unterstützen Sie unsere HR-Fachbereiche bei der Definition fachlicher Anforderungen, deren Umsetzung sowie Dokumentation Bei Neuentwicklungen und Upgrades führen Sie die Abnahmetests durch Planung und Durchführung von Anwenderschulungen für unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Personal oder IT Zwischen zwei und fünf Jahre Berufserfahrung im HR IT Umfeld Fundierte Systemkenntnisse in SAP HCM oder SuccessFactors Systematische und eigenständige Arbeitsweise, hohe Datenaffinität, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
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Administratorin / Entwicklerin (m/w/d) Use Case Monitoring

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0006V1148TätigkeitsbeschreibungWelche Aufgaben erwarten Dich? Wir suchen Verstärkung im Umfeld unseres "Use Case Monitoring Service". Werde Teil des Produkt-Teams und betreibe, supporte und entwickle die Lösung mit uns weiter. Kernaufgaben: Implementierung neuer Mess-Skripte gemäß Kundenanforderung Entstörung und Qualitätssicherung bei bestehenden Messungen Kundenbetreuung über unsere Pool-Mailbox Betreuung und Weiterentwicklung einiger selbst entwickelter REST APIs für den Datenaustausch mit unsere Monitoring Plattform Betreuung und Weiterentwicklung einiger selbst entwickelter Frontend-Seiten (für Reporting, Alerting, etc.) Zusätzliche TätigkeitsbeschreibungWie passt Du in unser Team? Fundierte praktische Erfahrung mit Testautomatisierungs-Werkzeugen wie z.B. Selenium, Playwright oder Squish Gute PHP und JavaScript Kenntnisse (jQuery stark von Vorteil) Erfahrung in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS) sowie der Erstellung von REST APIs Gute SQL Kenntnisse (MS SQL) Idealerweise Erfahrung mit der Administration von Windows Servern, CMD/PowerShell, sowie der MS Azure Cloud inkl. Docker/Kubernetes Gute Englisch-Kenntnisse (lesen/schreiben) Deine Freizeit ist uns wichtig: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit mobil zu arbeiten, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, einfache Wiedereingliederung nach der Elternzeit, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical.   Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst: Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures und kostenfreie ebooks.   Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote.   Wir sichern Dich ab: Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung.   Mit uns bleibst Du mobil: Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm.   Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 49.000 Einwohner) liegt im Herzen der wirtschaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadtquartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Für unser Amt für Informations- und Kommunikationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit Planung und Weiterentwicklung des städtischen Netzwerkes, insbesondere: LAN – aktiver Bereich: Switching & Routing, VoIP Erweiterung und Betreuung des städtischen WLAN Fortschreibung und Erweiterung des Firewallkonzeptes, Betrieb der Firewall-Geräte Netzwerksicherheit (Network Access Control), VLAN Betreuung und Weiterentwicklung von Standortanbindungen und VPN-Lösungen Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von weiteren Glasfaseranbindungen Integration von Provider-Internetanschlüssen ins städtische Netzwerk Wartung und Weiterentwicklung Proxyserver Allgemeine Administration, Benutzersupport / Anwendungsbetreuung eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung sehr gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik Kenntnisse im First Level Support sowie sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich Windows und MS Office aktuelle Kenntnisse im Bereich Hardware Führerschein der Klasse B ausgeprägte Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit familienfreundliche Gleitzeitregelungen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten ein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubau einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung gesundheitsfördernde Maßnahmen ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
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IT-System Engineer Endpoint Management (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Ismaning, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems)
Wir suchen Menschen, die zu uns passen! Mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Als IT-Service- und Consultingpartner entwickelt die msg services gmbh innovative Lösungen von hoher Leistungsqualität, mit denen unsere Kunden einen dauerhaften Mehrwert in ihrem Business entwickeln. Wir gehören zur msg-Gruppe, einem der bedeutendsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Herstellerunabhängig und branchenübergreifend ausgerichtet reichen unsere Kernkompetenzen von der Prozessberatung über Infrastrukturlösungen bis zu Betriebs- und Anwendungsservices. Standorte: Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Ismaning/München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems), standortunabhängig Angebots-Nr.: 2021-013 Administration und Betrieb von Endpoint Management-, Softwareverteil- oder Mobile Device Management-Lösungen (bspw. mit Intune, SCCM, Ivanti DSM, Matrix42, Baramundi, XenMobile oder AirWatch)  Analyse und Fehlerbehebung an den beteiligten Systemen  Paketierung und Bereitstellung von Anwendungssoftware  Updates sowie Virenschutz auf den Clients Berufserfahrung in der Bereitstellung, der Pflege und dem Betrieb einer der oben genannten Lösungen  Technische Zertifizierungen in einer der oben genannten Lösungen sowie ITIL-Kenntnisse sind von Vorteil  Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise  Spaß an der Arbeit im Team  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Vertrauensarbeitszeit  Wertschätzendes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen Team und tolle Firmenevents  Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice, Sabbatical-Option und 30 Tage Urlaub  Persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Moderne Arbeitsmittel und Technologien  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag (in Vollzeit oder Teilzeit möglich)  Interessante Aufgaben und attraktive Karrierechancen in einem expandierenden Unternehmen  Einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemiesituation Corporate Benefits mit vielfältigen Angeboten und Rabatten sowie großzügige Sozialleistungen
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IT Administrator (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Leinfelden-Echterdingen
PERFECTING THE ART OF ELECTRONICS Die ALPS ALPINE EUROPE GmbH gehört der japanischen ALPSALPINE CO. LTD. an. Unsere Philosophie lautet „Perfecting the Art of Electronics“ – hierbei agiert ALPSALPINE CO. LTD. seit 1948 als einer der weltweit größten, unabhängigen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Automobilsektor sowie für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Industrieanlagen. Der europäische Hauptsitz in Unterschleißheim bei München koordiniert die Sales, Marketing und Product-Engineering-Aktivitäten unserer Büros in Düsseldorf, Stuttgart, Wolfsburg, Paris, Milton Keynes, Coventry, Göteborg, Frölunda und Mailand sowie die Produktion in unserem Werk in Dortmund. Unsere Kunden sind Automobilhersteller, TIER1 Lieferanten und andere Global Player. ALPS ALPINE CO. LTD zählt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit, davon sind aktuell rund 740 Mitarbeiter für ALPS ALPINE Europe GmbH tätig. Wir suchen ab sofort einen IT Administrator (w/m/d) in unbefristeter Festanstellung für unseren Standort in Unterschleißheim (bei München) oder Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart). Arbeiten in einem internationalen IT-Team, das unsere europäischen Vertriebsbüros in allen IT-Fragen unterstützt Vor-Ort und Remote 1st und 2nd Level Support Überwachung und Wartung der bestehenden IT-Infrastruktur und Systeme Erste Fehlersuche, Incident-Analyse und Problembehebung Arbeit an eigenen Projekten (z.B. Implementierung neuer Technologien) zur Verbesserung von IT-Systemen und Prozessen Informationen teilen, Wissen austauschen und gemeinsame Lösungen schaffen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertiger Bildungsabschluss, d.h. Quereinsteiger mit entsprechender Ausbildung Solide einschlägige Erfahrung als Systemadministrator oder in einer ähnlichen Position Technische Kenntnisse in den meisten der folgenden Bereiche: Windows Server Verwaltung Active Directory-Verwaltung Windows Client Konfiguration und User Support Hyper-V Technologie Powershell Software-Bereitstellung Netzwerkkonfiguration und -administration IT-Sicherheit und Compliance Zusätzlich wären Kenntnisse in SharePoint, Workflow, VBA, Linux und SQL von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team Die hohen Ansprüche, an denen wir uns und unsere Produktqualität messen lassen, stellen wir auch an unsere Mitarbeiter. Allerdings erfolgen Fordern und Fördern bei ALPS ALPINE „Hand in Hand“ und wir wissen den Einsatz und die Leidenschaft unserer Kollegen stets zu schätzen! Daher bieten wir Ihnen neben einem attraktiven Gehalt auch zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Für eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgt die so genannte Vertrauensarbeitszeit, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Jahresurlaub. Um die Mitarbeiter in ihrem Job bestmöglich zu unterstützen, bieten wir eine professionell strukturierte Einarbeitung sowie im weiteren Verlauf regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungsseminare an. Auch die längerfristige Perspektive und Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, weshalb wir eine arbeitgeberseitige betriebliche Altersvorsorge zusätzlich finanzieren. Als fürsorgender Arbeitgeber sichern wir Sie zudem 24/7 vor, während und nach der Arbeit durch eine weitgreifende Unfallversicherung ab.
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System Engineer / Datacenter Engineer (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Mitten in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Europas. Bevorzugter Standort nationaler sowie internationaler Messen, Kongresse, Events. Ein Unternehmen mit Zukunftsperspektiven – die Messe Stuttgart bietet mit Europas modernstem Messegelände direkt am Flughafen faszinierende Möglichkeiten.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen System Engineer / Datacenter Engineer (m/w/d) Betrieb und Optimierungen der hybriden IT-Infrastruktur mit den Schwerpunkten auf Modernisierungen und Automatisierungen Einbindung von Cloudlösungen Monitoring von Infrastruktur und Applikationen Analyse und Behebung von Betriebsstörungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern Umsetzung neuer Anforderungen und Überführung in den Betrieb Ihr Einsatzgebiet Sie arbeiten in einem agilen Team und gestalten aktiv den Betrieb unserer hybriden Rechenzentren und unserer Cloud-Services. Dabei wirken Sie bei der Inbetriebnahme sowie dem Betrieb modernster Technologien mit und arbeiten mit dem verantwortlichen IT Operations Manager und dem Head of IT Projects & Applications eng zusammen. Das Leistungsspektrum unserer Abteilung Digital Services & IT erstreckt sich von der digitalen Transformation über die Hardware- und Software‑Unterstützung bis hin zur Projektabwicklung und dem Betrieb von Microsoft Cloud und Rechenzentrums-Lösungen. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen im Betrieb von IT-Infrastrukturen Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Hohe Begeisterungsfähigkeit für moderne Technologien Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Sicherer Arbeitsplatz mit leistungsgerechter Vergütung  Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Jährlich wechselndes Weiterbildungsprogramm Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
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MES KeyUser-Administrator (w/m/div.)

Mi. 06.07.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls MES KeyUser-Administrator:in kümmern Sie sich um die Einführung eines neuen „Manufacturing Execution Systems (MES)“ am Standort Reutlingen und in Malaysia.Darüber Hinaus erstellen Sie selbstständig Konzepte für das „Manufacturing Execution System (MES)“ in Zusammenarbeit mit den Bereichen der Halbleiterfertigung und des Halbleiterprozess-Engineerings. In diesem Zusammenhang stellen Sie die Integrationsfähigkeit im Gesamtsystem sicher.Sie installieren und richten zusammen mit dem Hersteller das „Manufacturing Execution System (MES)“ ein.Auch die Überwachung des Systems gehört zu Ihrem Aufgabenportfolie sowie  die Anpassung der Konfiguration. Hierzu analysieren Sie die Fehler und melden diese gegebenenfalls an den Hersteller.Des Weiteren unterstützen Sie Key-User und Bereiche im RtP1 bei der Erstellung von Lastenheften für Projekte und beraten diese auf fachlicher Ebene.Sie erstellen und definieren Projektpläne zur Umsetzung von Projekten und stimmen sich hierzu mit dem jeweiligen Ansprechpartner ab. Darüber hinaus überwachen Sie die Projektabläufe und stellen die Einhaltung technischer Ziele sich und setzen Kundenanforderungen um.Zu guter Letzt unterstützen und beraten Sie Anwender bei der Einführung sowie im Betrieb und führen Schulungsmaßnahmen durch.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Informatik, Automatisierungstechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: teamfähig, kommunikationsstark, belastbarArbeitsweise: selbstständig, initiativErfahrungen und Know-how: mehrjährige Erfahrung bei der Abbildung von Produktionsabläufen in einem Manufacturing Execution System; Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten; Erfahrungen in der Administration von Linux- und Windows-Systemen; Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: ClusterSysteme, Datenbanken, Verteilte Systeme, Message-Oriented Middleware, Monitoring, SECS/GEM sind von VorteilSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT-Systemadministrator*in

Di. 05.07.2022
Vaihingen
Ort: Stuttgart IT-Systemadministrator*in Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB verbinden wir kompetenzübergreifend Biologie und Technik in unseren Geschäftsfeldern Gesundheit, Nachhaltige Chemie und Umwelt. Wir entwickeln Verfahren, Technologien und Produkte und bringen diese seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in die industrielle Umsetzung. Wir forschen an den Standorten Stuttgart, Leuna und Straubing und in enger Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Sicherstellung eines einwandfreien IT-Betriebs und Störungsbeseitigung Optimierung und Ausbau der IT-Infrastruktur Betreuung und Administration von Microsoft Clients, Servern, den dazugehörigen Diensten sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Mitarbeit im Anwendersupport (1st und 2nd Level) Ansprechpartner*in für Fachbereiche und Anwender*innen Aktive Unterstützung von anspruchsvollen IT-Projekten Administration und Verwaltung unserer virtuellen Serverumgebung (VMware) Monitoring der IT-Infrastruktur sowie Durchführung von Backups Bereitstellung und Inbetriebnahme von Clients und Peripherie Mitarbeit in der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation, Ausbildereignungsprüfung nach AEVO ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung sowie gute Kenntnisse im Betrieb von IT-Systemen (Windows / Linux) Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware) Erfahrungen im IT-Support Kenntnisse im Netzwerk-Bereich (Router, Switches, Firewalls, LAN und WAN) sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich IP-Telefonie sind wünschenswert Lösungsorientierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind Voraussetzung Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Gleitzeit Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kantine und Cafeteria mit täglich frischen Speiseangeboten Eigenes Parkhaus mit kostenfreien Parkplätzen Vergünstigtes VVS Firmenticket Corporate Benefits: Mitarbeiterangebote für namhafte Hersteller und Marken Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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IT-Systemadministrator (w/m/d) Virtualisierung und Storage

Di. 05.07.2022
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen ist die Komm.ONE das größte IT-Dienstleistungsunternehmen für den öffentlichen Sektor in Baden-Württemberg. Als führende Spezialistin für die Digitalisierung von Kommunen und der öffentlichen Verwaltung begleitet die Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen in die digitale Zukunft zum Nutzen von Bürgern und Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt die Komm.ONE IT-Fachverfahren und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. IT-Systemadministrator (w/m/d) Virtualisierung und Storage (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Installation und Betreuung von virtuellen Umgebungen und Storage Systemen (Schwerpunkt VMware und NetApp) Installation und Inbetriebnahme von Hardware (Serversysteme und -management), die für Ihren Bereich notwendig sind Automatisierung von Installation, Betrieb und Überwachung Mitarbeit bei der Architektur unserer Storage- und Virtualisierungsumgebung Überwachung und Wartung unserer Installationen und internen Infrastrukturen Second- und Third Level Support in Ihrem Bereich Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der IT-Systemadministration, erworben durch langjährige Erfahrung im Second- und Third Level Support Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Skriptsprachen (z.B. PowerShell, Bash, Python) Erste oder erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Linux-Systemen Erfahrungen mit DevOps Methoden und Tools sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich Erste Erfahrungen mit serviceorientiertem Arbeiten nach ITIL V3 Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Rufbereitschaften Eigeninitiative und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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