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Netzwerkadministration: 53 Jobs in Hostedde

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Netzwerkadministration

Ops Tech IT Support Engineer (m/w/d) - Witten

Mi. 20.01.2021
Witten
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin intelligent arbeiten und unsere Kunden begeistern. Zur Unterstützung des lokalen IT Teams suchen wir einen OpsTech IT Support Engineer (m/w/d). Job ID: 1318035 | Amazon SZ NRW GmbHIn Ihrer neuen Rolle als IT Support Technician sind Sie für die Sicherstellung von reibungslosen IT Abläufen im operativen Tagesgeschäft zuständig. Sie übernehmen den Support und die Wartung einer ausgedehnten, komplexen und heterogenen IT Infrastruktur. Neben der Unterstützung des operativen Bereiches und dessen Tagesgeschäft, sind Sie Ansprechpartner für IT relevante Projekte. Die zu unterstützende IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zusammen. In einem sehr dynamischen, stark wachsenden und flexiblen Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit internationalen Kollegen zusammen. Neue Technologien sorgen für Abwechslung, stetige Herausforderung und bieten entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Support der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Router, Firewalls, WiFi, DECT) Wartung des lokalen Rechenzentrums Unterstützung externer Dienstleister bei Projekten First Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Support von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory Unterstützung und Schulung von Benutzern IT Support basierend auf definierten Service Level Agreements (SLAs) Erstellung von IT Dokumentation Sicherstellung von IT Security Richtlinien IT Asset Management inklusive Reparaturabwicklung für IT Hardware (RMA) Unterstützung externer Dienstleister bei Projekten Reisetätigkeit im definierten Einsatzgebiet Für diese Position erwarten wir: Sie haben eine abgeschlossene IT Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Grundlegende Netzwerkkenntnisse (DHCP, IP,TCP/UDP, DNS) Erfahrung in Linux und Microsoft Windows basierten IT Umgebungen Fachkenntnisse in der Planung und Installation von IT Verkabelung Personal Computer (PC) Hardware-Kenntnisse Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten Bereitschaft zum Schichtdienst Deutsch: Verhandlungssicher Englisch: Grundkenntnisse Erfüllt die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 LuftSiG PREFERRED QUALIFICATIONS Wünschenswerte Qualifikationen: Branchenübliche Zertifizierungen, wie zum Beispiel Cisco (CCNA), Microsoft (MCP), Linux (LPIC-1). IT Berufserfahrung in Logistik- oder Gewerbezentren Erfahrung mit IT Support Ticketsystemen Erfahrungen im First Level IT Support Erweiterte Englischkenntnisse
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Systemadministrator (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Dortmund
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule in der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technik-begeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH, für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids / CeGIT – Utility Solutions, für das Servicebüro Software Engineering Services (SES), am Standort Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Systemadministrator (m/w/d) für die Softwareentwicklung (Referenznummer: 127-20-0053) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb sowie die Optimierung von (cloudbasierten) IT-Systemen (Client-/ Serversysteme) und zur Sicherstellung einer reibungslosen Softwareentwicklung zuständig sind Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten wie Firewall, Switche und Router sowie Betreuung einer Active Directory-Domäne Betreuung und Erweiterung des Applikationsbetriebs für die Softwareentwicklung mit Tools wie z.B. JIRA, Bamboo, BitBucket, Jenkins und SonarQube innerhalb eines agilen Entwicklungsteams Verantwortung für die Entwicklung und Durchführung der Datensicherungsprozesse sowie Unterstützung bei Themen der ITSicherheit in enger Abstimmung mit dem Informationssicherheitsbeauftragten Betreuung der Clientarbeitsplätze und deren IT-Umfeld (Hardware und Software) inklusive Troubleshooting, Fehlerdiagnose und technische Problemlösung sowie die Erstellung und Pflege von Betriebs- und Installationsdokumentationen Sie passen zu uns, wenn Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie relevante Berufserfahrung im Bereich der Systemadministration mitbringen Fundierte Kenntnisse im Bereich Windows Server, Hyper-V und Windows-Client-Umfeld sowie Erfahrungen im Betrieb von (cloudbasierten) IT-Systemen Kenntnisse im Betrieb von Infrastrukturkomponenten wie z.B. Firewall, Switche, Router sowie grundlegende Kenntnisse der Webserver Apache und Tomcat Wünschenswert sind Erfahrungen mit Atlassian-Produkten, Cloud-Systemen (z.B. AWS), Kubernetes, Docker, GIT, Linux sowie Abläufe in der Softwareentwicklung Selbstständige, engagierte sowie strukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Eigeninitiative Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Di. 19.01.2021
Bochum
Digitale Technologien, die alles von Ihnen fordern. Systemarchitekturen und Prozesse, die Ihre Handschrift tragen. So sieht Ihre Perspektive bei FERCHAU aus. Als Marktführer in Engineering und IT mit 2.500 IT-Consultants bieten wir Ihnen spannende Projekte bei namhaften Kunden. Diese Aufgaben mit innovativer Software und exzellenten Konzepten zu lösen kann Ihre Aufgabe werden. Überzeugen Sie uns von Ihrer digitalen DNA!Fachinformatiker (m/w/d) SystemintegrationBochumInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Administration der Server- und Clientlandschaft Durchführung des Troubleshootings und Monitorings Zuständig für die Bereiche Virtualisierung und Prozessdigitalisierung Unterstützung des IT-Supports Begleitung der Softwareprojekte mit Bezug auf die IT-Infrastruktur Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zugunsten einer guten Arbeitsatmosphäre Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung der Systemintegration, Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der windowsbasierten Serverbetreuung (MS 2016 und MS 2019) Kenntnisse im Umgang mit HyperV oder VMware Know-how im Bereich Netzwerktechnik (CISCO) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Techniker (m/w/d) für Informations- und Netzwerktechnik

Di. 19.01.2021
Schwerte
Die Wasserwerke Westfalen GmbH (WWW) produziert mit ihren sechs Wasserwerken zwischen Wickede (Ruhr) und Witten mehr als 100 Millionen m³ bestes Trinkwasser für 1,5 Millionen Menschen. Ganz nebenbei gewinnen wir rund 22 Millionen kWh regenerativen Strom aus Wasserkraft und Photovoltaik. Als Tochtergesellschaft der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) und der Gelsenwasser AG ist WWW in bester Gesellschaft. Dafür sorgen auch die 135 umweltbewussten Mitarbeiter*innen. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Betriebsstandort in Schwerte einen Techniker (m/w/d) für Informations- und Netzwerktechnik Sie installieren und konfigurieren Server und Client-Systeme und nehmen diese in Betrieb Sie administrieren virtuelle Infrastrukturen, Domänen und Netzwerkkomponenten Sie betreiben ein Mobile-Device-Managementsystem Ebenso kontrollieren Sie alle IT-Systeme mittels Managementsystemen Sie betreiben IP-basierte Systeme Sie verfügen über eine Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) mit der Fachrichtung Systemintegration sowie einer abgeschlossenen Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder einem abgeschlossenen Studium mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich hardwarebasierter und visualisierter Serversysteme (z.B. VMware, vSAN) Im Umgang und der Administration von Storage-Systemen sind Sie sicher Ebenso verfügen Sie über einen sicheren Umgang mit Client-Betriebssystemen und -anwendungen Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Administration von komplexen Netzwerken, insbesondere bei der Parametrierung von Cisco-Komponenten Datenbankgrundkenntnisse (SQL-Server, Oracle, Access) bringen Sie mit Sie dürfen ein Unternehmen erwarten, das sich dem Umweltschutz verschrieben hat. Wir verzichten auf Chemie und setzen unseren Fokus auf Nachhaltigkeit. Schließlich ist unser Produkt das bestkontrollierteste Lebensmittel der Welt. Als Trinkwasserproduzent ist uns unser Versorgungsauftrag bestens bewusst. Die positive Atmosphäre bei uns ist geprägt von Familiarität, flachen Hierarchien und dem guten Gefühl, eine sinnstiftende Arbeit auszuführen. Vielseitige Tätigkeiten, Eigenständigkeit, Verantwortungs- und Umweltbewusstsein gehören ebenso zum Berufsalltag wie Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz sowie ein Arbeitsplatz mitten in der Natur.
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Fachinformatiker (Systemintegration) Infrastruktur (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Iserlohn
Schreiben Sie mit an der Schlüter-Erfolgsstory als  Fachinformatiker (Systemintegration) Infrastruktur (m/w/d) Als weltweit marktführendes Familienunternehmen entwickeln und produzieren wir innovative Systemlösungen für Wand- und Bodenbeläge. Vom Standort Iserlohn aus vermarkten wir unsere Produkte global und wachsen kontinuierlich - sowohl national als auch international. Installation, Administration, Überwachung und Verantwortung unserer IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt    Microsoft Server und Services    Active Directory Domäne / Gruppenrichtlinien    Zertifikatsinfrastruktur    Cisco Netzwerk (Switching/Routing/Wireless) Teilnahme in internationalen Projekten mit gelegentlicher Reisetätigkeit Unterstützung unseres  Servicedesk als Second Line Analyst Arbeit in einem international ausgerichteten IT-Team IT Servicemanagement (ITSM) Eines global ausgerichteten Firewall-Managements / VPN Administration Avaya Telefonanlage VMWare Serveradministration Infrastruktur Monitoring Mobile Device Management Ihre Qualifikation: Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Bereich Infrastruktur Begeisterungsfähigkeit für neue und innovative Technologien Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Individuelle und fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz Wertschätzende Arbeitsatmosphäre Kooperation mit einer Kindertagesstätte Betriebliche Altersvorsorge WorkBike Betriebseigener Fitnessbereich
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IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Zentrum für Proteindiagnostik (PRODI) suchen wir ab sofort eine(n) IT-Systemadministrator/in (m/w/d) mit einschlägigen Erfahrungen in der Administration von Storage-Systemen. Die Einstellung erfolgt in Vollzeit (39,83 h), die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2023. Im Zentrum für Proteindiagnostik betreiben wir eine komplexe IT-Infrastruktur mit High-Performance-Computing Komponenten sowie Network-Attached Storage (NAS) zur Speicherung von großen Datenmengen. Die IT-Infrastruktur ist eine wichtige Grundlage zur Entwicklung von innovativen, neuartigen Verfahren für die Diagnose und Therapieprädiktion onkologischer und neurodegenerativer Erkrankungen. Insbesondere entwickeln wir Biomarker für Krebserkrankungen auf der Grundlage von innovativen Mikroskopie-Techniken im Zusammenspiel mit Methoden der künstlichen Intelligenz. Administration von Network Attached Storage (NAS) Systemen Entwicklung und Optimierung von Konzepten zur Sicherung und Archivierung von Daten Optimierung der NAS-Anbindung an eine heterogene Nutzungsumgebung erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemadministrator oder vergleichbare Qualifikation nachweisliche Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Systemadministration, insbesondere mit Network Attached Storage Systemen Kenntnisse und Erfahrungen mit Netzwerk- und Datenbankprotokollen wie NFS, CIFS, Active Directory und Kerberos.  Kenntnisse in Windows Sicherheitsstrukturen (GPOs, Systemrechte) und Linux wünschenswert. Zuverlässigkeit und Flexibilität Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Hervorragende Ausstattung und Infrastruktur Arbeit in einem dynamischen IT-Team als integraler Bestandteil eines interdisziplinären Forschungsumfelds Chancengleichheit
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IT-Support Specialist SCM Applications (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund, Regensburg
Du willst Spaß an der Arbeit haben und Teil eines erfolgreichen und agilen Unternehmens werden?Die REMIRA ist einer der führenden Anbieter im Segment Supply Chain Solutions für Handels- und Industrieunternehmen aller Branchen in den bedeutenden Märkten Europas. Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Wertschöpfungskette mithilfe unserer KI-gestützten Softwareprodukte zu optimieren. Zur Verstärkung des Support-Teams suchen wir dich! IT-Support Specialist SCM Applications (w/m/d) Dortmund und Regensburg, in Vollzeit, ab sofort Du bist verantwortlich für First- und Second-Level-Support und Kontaktperson bei technischen und fachlichen Fragestellungen rund um unsere SCM-Softwarelösungen Du verantwortest die Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen per Telefon und Mail und erfasst und dokumentierst die Lösungen im Ticketsystem Du nimmst die Störungsbehebung selbstständig vor, ziehst ggf. weitere Fachbereiche/Abteilungen hinzu und informierst den Kunden fortlaufend über den Bearbeitungsstand Du verwaltest und führst die Installation und Konfiguration von Updates/Upgrades sowie Bugfixes durch Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker) Dir liegt der Umgang mit Kunden und Du bleibst auch in schwierigen Situationen gelassen Du bist ein Teamplayer und punktest mit guter Kommunikationsfähigkeit Grundlegende Kenntnisse in der Administration von Windows Betriebssystemen und Datenbanken Erste Erfahrungen im IT-Support/Application-Support und Kundenservice sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein stark wachsendes, modernes IT-Unternehmen als Top- Player in seiner Branche Eigenverantwortliches Arbeiten, herausfordernde und innovative Projekte mit namhaften Kunden Langfristige Perspektive und gute Einkommensmöglichkeiten Ein kollegiales Miteinander und regelmäßige Firmenevents Modernen Arbeitsplatz und flexibles Arbeitszeitmodell Gute Anbindung mit ÖPNV/PKW Kostenlos Kaffee, Tee, Wasser sowie Obst und Joghurts
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Auszubildener als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Bochum, Berlin, Wilhelmshaven, Pasewalk
50.000 Mitarbeiter – 30 Sprachen – 20 Länder – 1 Mission: Den besten Kundenservice der Branche anbieten. Das ist Sykes Enterprises. Begonnen hat alles 1977 in den USA, heute ist SYKES weltweit vertreten. Unsere Kundenberater helfen bei der Beantwortung von Fragen aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Technologie und Touristik. Dabei glänzen wir nicht nur mit einer angenehmen Stimme, sondern auch mit Kompetenz, Freundlichkeit und Geduld. Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2021 an unseren Standorten in Berlin, Bochum, Wilhelmshaven und Pasewalk einen Auszubildenen als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) Konzeption und Realisierung komplexer Systeme durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten Installation und Konfiguration vernetzter IT Systeme Planung und Umsetzung strukturierter Netzwerkverkabelungen Inbetriebnahme von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Erarbeitung von Systemlösungen und Behebung systematischer Störungen Sicherstellung der Einhaltung von IT Security Richtlinien Abitur/Fachabitur oder eine sehr gute mittlere Reife Hohe Konzentrationsfähigkeit Vorliebe für Technik und Mathematik, die sich auch in den Noten widerspiegelt Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gutes Englisch in Wort und Schrift Eigene Ideen, die du gerne einbringst Teamfähigkeit Computeraffinität Firmenrabatte in den Bereichen Mode, Reisen, Technik, Fitness und Freizeit Kostenübernahme von Lehrmitteln Hoher Praxisanteil mit eigenen Projekten Weiterbildungsmöglichkeiten mit e-Learning in vielen Fachbereichen Kostengünstiges Firmenticket Firmennotebook, das in der Schule genutzt werden kann
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Customer Support Engineer (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Bochum
Bei GBTEC werden Sie Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation bieten wir Ihnen optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation.Als Customer Support Engineer (m/w/d) sind Sie die Visitenkarte der Produktentwicklung und begeistern unsere Kunden durch höchste Service-Qualität von Anfang an. Dabei übernehmen und bearbeiten sie Kundenanfragen zu unseren Produkten eigenständig per Telefon sowie E-Mail. Sie unterstützen unsere Kunden bei Betrieb und Benutzung unserer Software und liefern Antworten und Problemlösungen. Für weitergehende Unterstützung leiten Sie qualifizierte Anfragen an Ihre Kollegen der Produktentwicklung weiter und arbeiten eng mit diesen zur Problemlösung zusammen. Ihre Ergebnisse sind zufriedene Kunden! Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder Vergleichbares Berufserfahrung im Support von Softwareprodukten  Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit IT-Affinität Begeisterung für neue Herausforderungen und zielorientierte Umsetzung von Lösungen Kenntnisse im Betrieb von Serveranwendungen auf Linux und / oder Microsoft Windows Servern sowie Kenntnisse von Datenbanken, Webservern und Cloud-Umgebungen sind von Vorteil Idealerweise erste Erfahrung bei der Wartung und Betreuung von Client/Server-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung durch z.B. interne oder externe Schulungen Ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegschancen  Teamarbeit mit hohem Wissenstransfer Ein attraktives Gehaltsmodell und Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, ein hochmotiviertes Arbeitsumfeld sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Moderne, leistungsstarke Arbeitsumgebung und Arbeitsausstattung Aufgrund von moderner Arbeitsausstattung bieten wir auch in der aktuellen Corona-Zeit eine optimale Einarbeitung an Freie Getränke, Kaffee und ein eigenes attraktives Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz
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System Engineer (w/m/d) für den Bereich Cloud für die adesso as a service

So. 17.01.2021
Berlin, Dortmund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.   Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Mitarbeitende für Kundenprojekte mit spannenden Technologien, z.B. BI, CMS-Systeme und eShops, Cloud-Plattformen und Java-Anwendungen. Du hast Interesse, die Infrastruktur und die Applikationen unserer Kunden zu hegen und zu pflegen? Du trägst das Betriebs-Gen in dir und setzt alles daran, dass ihre Systeme immer laufen? Du hast Spaß daran, tägliche Aufgaben zu optimieren und technische Abläufe zu verbessern? Du hast keine Angst neue Tools kennenzulernen und einzusetzen, die, uns und unsere Kunden den entscheidenden Schritt voranbringen?  Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe. Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von primär auf Linux basierenden Applikationsplattformen (Webserver, Applikationsserver, Datenbanken, etc.) Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Applikationsplattformen (on-premise, cloud) Sicherstellen der Verfügbarkeit der Infrastruktur und der Applikationen unserer Kunden Einrichtung und Konfiguration von einem geeigneten Infrastruktur- und Anwendungs- Monitoring System Testen und ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Durchführung von Performance- und Root-Cause-Analysen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs Einsatz neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs (Container-Lösungen, skriptbasierte Deployments etc.) Anwenden von Betriebsprozessen (ITIL-basiert) 2nd und 3rd-Level-Support Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentationen Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erste bzw. gute Erfahrung in der Systemadministration mit Fokus auf Linux und Netzwerke Erfahrung mit Aufbau und Betreuung in der Cloud (MS Azure, AWS, googleCloud) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse   Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Infrastrukturkenntnisse Virtualisierungstechniken (VMWare, KVM etc.) Erfahrungen mit Public Cloud Plattformen (MS Azure, AWS, GoogleCloud) Datenbanken (MySQL / postgres / etc.) Webserver (Apache / NGINX / etc.) Applikationsserver (Apache Tomcat / etc.) Automatisierungswerkzeuge (Ansible / Chef / Puppet) Monitoringwerkzeuge (icinga / etc. ) Application Performance Monitoring (CA Introscope / New Relic / Stackify / etc.) Programmier- / Script Sprachen (bash / python / terraform / etc.) Container Management (Docker Swarm / Kubernetes / etc.) Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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