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Netzwerkadministration: 160 Jobs in Hufe

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 92
Arbeitszeit
  • Vollzeit 156
  • Home Office 75
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 149
  • Befristeter Vertrag 4
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

Systemadministrator (m/w/d) Netzwerk / Firewall – Remote möglich

So. 01.08.2021
Idstein, Köln, München, Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Hamburg
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zur Unterstützung unseres IT Infrastruktur Teams ist folgende Position am Standort in Idstein, Köln oder deutschlandweit (remote) ab sofort in Teil- oder Vollzeit zu besetzen: Systemadministrator (m/w/d) Netzwerk / Firewall Betrieb und Weiterentwicklung von Firewall-Infrastrukturen und WAN-Anbindungen via Site-to-Site VPN und der dazugehörigen Regelwerke (50 Standorte) Betreuung der WLAN Infrastruktur (>350 AP’s) Debugging von Netzwerkinfrastrukturen (physisch/logisch) Aufbau und Pflege einer Betriebsdokumentation Administration von aktiven und passiven Netzkomponenten (> 250 managed Switche) Zusammenarbeit innerhalb der IT Abteilung im Team von ca. 45 Mitarbeiter*innen Einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Netzwerk- und Firewallumfeld Die Motivation sich und das verantwortete Themengebiet stetig weiter zu entwickeln Eigenständige und strukturierte Arbeitsorganisation Idealerweise einschlägige Zertifizierungen wie z.B. ITIL, CCNA, CCNP oder ähnliche Von Vorteil sind Erfahrungen mit den Themen: RADIUS-Authentifizierung, Network Access Control (802.1x), L4 – L7 Loadbalancern, Einsatz dynamischer Routingprotokolle wie BGP oder OSPF und dem Betrieb von WLAN-Infrastrukturen und Site Survey-Tools Sehr gute Deutschkenntnisse Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Flexibles Arbeitszeitmodell mit 20,30 oder 40 Stunden verteilt auf 3,4 oder 5 Wochentage? – Lassen Sie uns gerne über Ihr Wunschmodell sprechen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. Homeoffice in Form von mobile Working, einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing oder Job-Ticket Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten z.B. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden. Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d) Unterstützung des Kunden bei internen Betriebsprojekten, diversen Linienaufgaben und Weiterentwicklung der komplexen Infrastruktur. Erfahrungen im technischen Betrieb von teils hochverfügbaren (24/7) Fachverfahren Kenntnisse im Change- und Incident-Management 2nd und 3rd Level Support, Abstimmung mit anderen Abteilungen, dem Rechenzentrumsdienstleister und den jeweiligen Softwarelieferanten Erstellung und Fortschreibung von CMDB, Betriebsführungshandbuch und Architekturplänen Administration, Installation und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei Server-Systemen auf Basis von Windows und Linux Einsatz von Cloud Diensten oder Managed Services Abgeschlossenes Studium der Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung, z.B. als System- oder Netzwerkadministrator Erfahrungen mit den Betriebssystemen RedHat 6, 7; Microsoft Windows Server 2008R2 und jünger Anwenderkenntnisse mit den Webservern Apache, Apache Reverse Proxy, JBoss, IIS und SVN Erfahrung mit den Programmiersprachen SQL, Bash, CMD, MySQL, MSSQL, Oracle Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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IT Berater / Architekt Cloud Services Public Sector (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: IT Berater / Architekt Cloud Services Public Sector (m/w/d) Technische Konzeption komplexer Cloud-Anwendungen hinsichtlich Architekturen, Skalierbarkeit und IT Sicherheit Beratung unserer Kunden bei der Anforderungsaufnahme, Konzeption, Implementierung, Testung und Produktivsetzung der Lösungen Souveräne Anwendung von Architekturkonzepten für Cloud-Anwendungen im Umfeld Public und Private Cloud Weiterentwicklung kundenspezifischer IT Lösungen und enge Zusammenarbeit mit den Service Managern unseres Unternehmens, externen Partnern und unseren Kunden Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung hinsichtlich Analyse, Design und Implementierung von Cloud-Anwendungen sowie im Einsatz von gängigen IaC-Frameworks und Container-Plattformen Gute Kenntnisse bei der Überführung von Anwendungen in den Betrieb sowie bei der Anwendung von Continuous Integration und Continuous Delivery/ Development Ausgeprägtes Wissen über Konzepte, Methoden und Technologien eines modernen Software Configuration Managements Großes Interesse an technologischen Trends Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Systemadministrator / IT-Projektmanager*

Sa. 31.07.2021
Solingen
Als weltweit führender Hersteller von portablen LED-Lichtprodukten setzen wir durch unsere Innovationen kontinuierlich neue Maßstäbe. Lampen von Ledlenser sind „Engineered & Designed in Germany“ und überzeugen durch Leistung, Energie-Effizienz und Langlebigkeit. Zu unseren Kunden zählen Polizei, Feuerwehr und THW ebenso wie Industrie und Handwerk. Aber auch privat bringen wir Sie durch höchste Qualität und Innovationen zum Strahlen. Insgesamt beschäftigt die Ledlenser Gruppe rund 500 Mitarbeiter weltweit. In unserem Firmen-Hauptquartier in Solingen arbeiten 100 Mitarbeiter in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Unternehmen mit zündenden Ideen weiterbringen. Unsere IT-Abteilung in Solingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SYSTEMADMINISTRATOR / IT-PROJEKTMANAGER* Administration der IT-Infrastruktur Wartung der kompletten IT-Infrastruktur / 1st- und 2nd-Level-Support Administration aller Hosts und Guest-Systeme (VMware, Exchange, Windows Server 2019, Active Directory, Veeam) Problemanalyse, Fehlerbehebung und Support im Hard- und Softwarebereich, server-/clientseitig IT-Projektmanagement Begleitung von internen und externen IT-Projekten mit und ohne Führungsverantwortung Aufnahme der Anforderungen, Erstellung und Abstimmung technischer Konzepte Erstellung und Nachverfolgung von Zeit- und Ressourcenplänen Dokumentationen der umgesetzten Lösungen Support von IT-Anwendungen und Anwendern Support und Wartung des ERP Systems und der Projektmanagementsysteme Support bei Anwenderproblemen vor Ort und externen Geschäftsstellen und Mitarbeitern Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker* Systemadministration oder eine vergleichbare Qualifikation Einige Jahre Berufserfahrung Sicher im Umgang mit der Administrierung von Enterprise IT-Hardware (Server, Storage, Netzwerk-Switches, Enterprise WiFi System mit zentralem Management) und Virtualisierungslösungen (vorzugsweise VMware) Erfahrung mit Backup- und IT-Sicherheitslösungen (hard- und softwareseitig) Qualifikation und/oder Erfahrung im Bereich Projektmanagement, unter Einsatz gängiger Softwarelösungen (z. B. Atlassian) Fundierte Kenntnisse in der Softwareverteilung, Active-Directory-Planung und Wartung von Messagingsystemen (MS Exchange) Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen Gute Englischkenntnisse Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit vielen Mitbestimmungsmöglichkeiten Motivierte Teamkollegen in einem dynamischen Unternehmen Viele interne und externe Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Eine angemessene Vergütung sowie ein interessantes Gesamtpaket
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Kaufmännische Assistenz im Bereich Warenwirtschaft / IT (Mensch*)

Sa. 31.07.2021
Köln
… wenn du bereits über erste Erfahrungen im kaufmännischen IT-Umfeld verfügst und Freude am direkten Kontakt mit Menschen hast. Du zeichnest dich durch einen ausgeprägten Dienstleistungscharakter aus und bist durch und durch serviceorientiert. Hierbei kommunizierst du sicher und wertschätzend und gibst deinen internen Kunden das Gefühl, bei dir gut aufgehoben zu sein. Verbindlichkeit ist deine Stärke, denn du bist engagiert und schaust bei deiner Arbeit über den Tellerrand hinaus. Kurzum - Dein Herz schlägt für IT! Ein Liftstar zu sein ist mehr als nur ein Job! Durch deine Arbeit ermöglichst du Menschen, in jeder Lebensphase uneingeschränkte Lebensqualität zu genießen. Mit fünf einzigartigen Marken ist die Liftstar Gruppe seit einigen Jahrzehnten der unangefochtene Marktführer im Bereich der Treppenlifte und konnte bereits für über 150.000 Menschen in Deutschland ein unbeschwertes Leben in den eigenen vier Wänden verwirklichen. Über 700 Mitarbeiter verbindet das gemeinsame Ziel, Menschen zu helfen und durch Ehrgeiz, Kundenorientierung und Engagement auch das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Du bist hauptverantwortlich für die Bearbeitung und Nachverfolgung aller getätigten Warenbestellungen. Dazu gehört die gesamte kaufmännische Abwicklung inkl. der Prüfung von Lieferscheinen und Eingangsrechnungen. Die Durchführung von Funktionstests eingehender, ausgehender und reklamierter IT-Komponenten wie auch die Warenein- und ausgangskontrollen liegen in deinem Verantwortungsbereich. Du lagerst Warenvorräte ein, behältst den Überblick über die Mindestbestände und organisierst die Lagerverwaltung. Du übernimmst das Reklamationsmanagement und unterstützt darüber hinaus deine Kollegen beim Aufbau des Vertrags- und Lizenzmanagements. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder IT-technische Ausbildung. Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung in der Auftragsabwicklung und Einrichtung von IT-Komponenten. Alternativ wäre es schön, wenn du eine Affinität zu IT-Themen mitbringst. Mit den gängigen MS Office Programmen kennst du dich aus. Idealerweise hast du bereits mit Microsoft Dynamics Navision gearbeitet. Du kommunizierst sicher in deutscher Sprache. Du hast Spaß am Umgang mit (internen) Kunden und findest für jedes Problem die bestmögliche Lösung. Dabei helfen dir deine Eigeninitiative und eine schnelle Auffassungsgabe.  Ein professionelles und modernes Arbeitsumfeld beim Marktführer für Treppenlifte in einem Familienunternehmen. Wir nehmen uns die Zeit, dich einzuarbeiten und weiterzuentwickeln – Deine Führungskräfte, Kollegen sowie interne und externe Trainer freuen sich auf Sie. Das WIR gewinnt – ob beim jährlichen BusinessRun, bei unseren Kundenevents, Firmenfeiern oder vielem mehr. Deine Gesundheit und die Umwelt sind uns wichtig, weshalb wir nicht nur auf Solarenergie setzen, sondern dich und deine Mobilität durch ein Jobrad unterstützen. Umfassende Sozialleistungen sowie 30 Tage Urlaub und gratis Kaffee, Tee, Obst und Joghurt runden unser Angebot ab.
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IT System Administrator (m/w/d) - Schwerpunkt Backup & Restore

Sa. 31.07.2021
Köln
Für unsere Abteilung IT Operations innerhalb des Bereiches Data Storage Server & Client Solutions suchen wir eine/n IT System Administrator (m/w/d) - Schwerpunkt Backup & Restore INEOS ist eine dynamisch wachsende Unternehmens-gruppe mit mehr als 190 Produktionsstätten in 24 Ländern. Für INEOS arbeiten ca. 26.000 Mitarbeiter, die pro Jahr 60 Millionen Tonnen an chemischen Produkten herstellen und aus 60 Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr Treibstoffe produzieren.  Die INEOS in Köln zählt mit ihren hochautomatisierten und modernen Produktionsanlagen zu den bedeutendsten Herstellern petrochemischer Produkte in Westeuropa und ist der größte Produktionsstandort der INEOS-Gruppe. Ihr Aufgabengebiet: Administration für Datensicherung- und Wiederherstellung Medienmanagement und Koordination von Anbietern Fehlersuche bei komplexen Problemen sowie Bearbeitung von kritischen Tickets Verantwortung für den L2-Support für Backup und Recovery Management und Reporting von Performance-Dashboards mit Kapazitätsplanung einschließlich integrierter Hard- und Software Produkte Erstellung von Backup- und Organisationsplänen nach Business Anforderungen Performancemanagement der Backup-Infrastruktur Disk-to-Disk und Disk-to-Disk-to-Tape Konfigurationen Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker mit fachspezifischen Weiterbildungen im IT Bereich oder abgeschlossenes (informations-) technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Backoffice mit einschlägiger Erfahrung im Management der Backup- und Restoreinfrastruktur Fundierte Kenntnisse und nachgewiesene mehrjährige Erfahrung mit Speichertopologien, Infrastrukturbandlaufwerken, VTL, FC-Controllern, Agenten- und agentenloser Datensicherung Fundierte Kenntnisse in den Techniken SAN, NAS und virtuelle Speichertechnik (Datacore San Symphony) Kenntnisse in gängigen Backupsystemen (Arcserve, Veeam, Commvault) bevorzugt in Legato Network Gute Kenntnisse in Data De-Duplication und Replikationskonzepten Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Fließende Englischkenntnisse Unser Angebot: Abwechslungsreiche Aufgaben und attraktive Konditionen, die unseren hohen Anforderungen entsprechen. Wir bieten: ein gutes Arbeitsklima innerbetriebliche Weiterbildungen betriebliche Altersversorgung Gesundheitsmanagement inkl. Fitnessangebote u.v.m.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online. » Online bewerben Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Frau Janine Geier Recruiting Tel. 0221 / 3555 - 1115 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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IT Deployment Engineer / Informatiker (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Karlsruhe (Baden), Sankt Augustin, Hausach (Schwarzwaldbahn)
Körber Pharma ist ein Geschäftsfeld des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten beschäftigt. Das Körber-Geschäftsfeld Pharma bietet ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen, die entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied machen. Ausgehend von der fundierten Erfahrung in den Bereichen Beratung, Inspektion, Transportsysteme, Verpackungsmaschinen und -materialien, Track & Trace und Software, liefert Körber das richtige Portfolio für Kunden, um ihre Produktivitäts- und Geschäftspotenziale zu entfalten. Mit ausgewiesenem Verständnis für die Herausforderungen von Pharmaprozessen und -regulierung, agiert Körber als Partner, der für Kunden das Beste aus ihrer Pharma- und Biotech-Produktion herausholt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen: IT-Deployment Engineer (m/w/d) Standort: Karlsruhe, Sankt Augustin, Hausach, HomeofficeGeschäftsfeld: PharmaUnternehmen: Werum IT Solutions GmbH Die Werum IT Solutions GmbH ist der international führende Anbieter von Manufacturing Execution Systemen (MES) und digitalen Lösungen für die Pharma- und Biotechindustrie. Werums Produkte und Lösungen sind bei über der Hälfte der Top 30-Pharma- und Biotechunternehmen, aber auch bei vielen mittelständischen Medizinherstellern auf der ganzen Welt im Einsatz. Das 1969 gegründete IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Lüneburg unterhält Standorte in Europa, Amerika und Asien. Werum ist Teil des Geschäftsfelds Pharma-Systeme des Körber-Konzerns. Das Geschäftsfeld Pharma-Systeme bietet hochwertige Lösungen für die Herstellung, Verpackung und Inspektion pharmazeutischer Produkte und vereint sieben international erfolgreiche Unternehmen unter einem Dach. Der Körber-Konzern ist ein internationaler Technologiekonzern mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Er vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten und bietet Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Körber Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak. Mit Ihrem Know-how installieren und integrieren Sie unsere PAS-X-Softwarelösung (remote oder on-site) in den komplexen Systemlandschaften unserer internationalen Kunden in der regulierten Industrie. Sie führen Software Updates und Merges innerhalb von Projekten inkl. Dokumentation und Tests durch Ob Major Releases, Patches oder Hotfixes – Sie planen und verwirklichen reibungslose Software-Releases und -Aktualisierungen, die Sie natürlich ebenso sorgfältig dokumentieren Tatkräftig installieren, administrieren und testen Sie projektbezogene interne Systeme während der Entwicklungsphase. Sie erstellen technische Analysen und lösen infrastrukturbezogenen Wartungsfälle Abgeschlossenes Informatikstudium oder eine informatiknahe Ausbildung mit Berufserfahrung Solides Know-how in der Softwareentwicklung mit mindestens einer Skriptsprache (z. B. Windows, Python, Ant, Bash) und einer Hochsprache (z. B. Java) sowie hohes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte Serviceorientierung Kenntnisse von Docker / Kubernetes von Vorteil sowie Kenntnisse im Umgang mit Versionsmanagementsoftware (Subversion,wünschenswert: Git), Artefakt Repositories (Nexus wünschenswert) und Build Systemen (Jenkins, ggf. GoCD) Erfahrung mit Provisioning-Tools (z.B. Saltstack) wäre wünschenswert Grundkenntnisse in der Entwicklung mit Ant und ggf. Maven für das Deployment von Software Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten und verhandlungsicheres Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und der Wille zur Übernahme von Verantwortung so wie die Bereitschaft und die Fähigkeit in verteilten Teams, standortübergreifend zu arbeiten gehören ebenfalls zu Ihren Eigenschaften Sie sind Teil eines großartigen internationalen Teams und übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung Sie arbeiten in einem dynamischen und flexiblen Umfeld mit leidenschaftlichen und inspirierenden Kollegen Ihre eigene Weiterentwicklung durch technisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekten steht bei uns im Vordergrund 32 Tage Urlaub
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IT-Controlling & Lizenz Manager (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
an einem Ort, an dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – an jedem Tag. Die rhenag ist in ihrem Geschäftsfeld „Dienstleistungsgeschäft“ mit mehr als 200 Experten für über 200 zufriedene Kunden einer der führenden Beratungsunternehmen der Energiebranche in Deutschland. Mit mehr als 90 IT-Spezialisten sind wir für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p. a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Unsere Funktionseinheit Digitalisierung & IT-Strategie befasst sich mit der Weiterentwicklung und Optimierung der rhenag IT-Landschaft. Für unser Team in Köln suchen wir Sie als IT-Controlling & Lizenz Manager (m/w/d) Steuerung und Durchführung des IT-Controllings und des IT-Berichtwesens Mitgestaltung bei der Etablierung und Weiterentwicklung von IT-Controlling- und Kostenverrechnungsprozessen Verantwortlich für die Durchführung und Nachhaltung der IT-Budgetplanung, -steuerung und -überwachung Schnittstelle zu internen und externen Controlling-Funktionen Verantwortlich für das IT-Vertrags- und -Lizenzmanagement, insbesondere der Pflege, Verwaltung und Überwachung von Verträgen und Lizenzen Unterstützung bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen und Lizenzen Schnittstelle zu internen und externen Beschaffungsfunktionen (z. B. Einkauf, Dienstleistern) Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Ausbildung. Sie haben erste Berufserfahrungen im IT-Controlling oder einer vergleichbaren Position. Erfahrungen im IT-Lizenz- und -Vertragsmanagement sind von Vorteil. Sie sind lösungsorientiert und haben Verständnis für die Zusammenhänge von IT-Produkten und geeigneten Lizenzierungen bzw. Verträgen. Sie zeichnet unternehmerisches Denken und Handeln aus, in Verbindung mit kaufmännischem Wissen und Fähigkeiten. Sie begeistern durch routinierte und überzeugende Kommunikation mit unterschiedlichen Parteien und haben die Fähigkeit, kontroverse Diskussionen überzeugend zu führen und Lösungen zu präsentieren. Sie zeichnet eine hohe Eigenverantwortung, proaktive Arbeitsweise und persönliche Belastbarkeit aus. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Eine intensive Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Wir belohnen gute Leistungen und innovative Lösungen. Hinzu kommen eine leistungsgerechte Vergütung, umfassende Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, jährliche Mitarbeiterevents und Sonderurlaub (Karneval, Weihnachten, Silvester). Wir leben eine kooperative Arbeitskultur und arbeiten in kleinen, dynamischen Teams. 1872 in Köln gegründet – zählt rhenag mit seinem äußerst attraktiven Standort im Süden von Köln zu den traditionsreichsten Energieunternehmen, die die Energiewende und zukunftsorientierte Energielösungen entschlossen voranbringt.
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System Engineer (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln, Rostock, Leipzig
Wer wir sindMit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als System Engineer Energiewirtschaft (m/w/d) für unsere Standorte in Köln, Rostock oder Leipzig. Welche Aufgaben erwarten dich Du agierst in einem Spannungsfeld von ca. 80 Direktkunden und deren unterschiedlichsten Anforderungen aus der Energiewirtschaft Du konzipierst passgenaue Lösungen, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen und zudem der Strategie der Produktentwicklung genügen Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben in einem globalen Produktentwicklungsteam Du tauschst dich intensiv mit unseren Kunden zu Anforderungen aus Du entwickelst Softwareprodukte im Java- und Cloud-Umfeld Du agierst auf einem sich rasant entwickelnden, stabilen und zukunftsorientierten Markt Du arbeitets mit ML/AI Techniken zur Abbildung und Optimierung von Prozessen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (vorzugsweise naturwissenschaftliche Richtung) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Hintergrund Softwareentwicklung Du besitzt mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung (Java, Javascript) sowie in gängigen Frameworks (insbesondere Angular und Spring) Du besitzt tiefgreifende Kenntnisse von Softwareentwicklungs-Pattern Du findest Lösungen für Anforderungen und stellst diese bei deiner Arbeit heraus Agilität ist für dich mehr als ein Schlagwort Du gehst bei deiner Arbeit sehr analytisch und systematisch vor Über Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Geschäftsprozessen freuen wir uns Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch runden dein Profil ab Du gestaltest die Energiewende durch die direkte Unterstützung unserer Kunden aktiv mit Du kannst dich bei uns auf ein kreatives Arbeitsklima, viele Freiräume für Innovationen und Verantwortungsübernahme freuen Wir bieten dir langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte, für deren Erfolg du entscheidend bist Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns groß geschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten. Interessiert? Dann bewirb dich über unser Online-Bewerbungsformular mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive der Zeugnisse und deiner Gehaltsvorstellung. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen! Wie gehen wir mit Daten um? Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Next Level Integration GmbHembrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Denise Avenariusarvato-systems.de/karrierenext-level-integration.com
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Senior Systems Engineer - Domino/Exchange Backoffice (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Systems Engineer - Domino/Exchange Backoffice (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Köln. Die Serviceunit EMDO (E-Mail Domino) an den Standorten Köln und Bonn hat den Auftrag für eine bedarfsgerechte und hohe Qualität des Betriebes der Mailsysteme und Applikationssysteme zu sorgen. Dazu gehört die unterbrechungsfreie Bereitstellung der Groupware-Dienste, Betrieb, Überwachung und Administration aller Domino Server sowie die Einhaltung der vereinbarten Service Level bzw. Servicevereinbarungen unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsvorgaben. Diese Umgebung wird mittelfristig nach Exchange migriert. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des MS Exchange Plattform Betriebes Betrieb einer Koexistenzlösung Domino und Exchange Betreuung der Schnittstellen zu anderen Infrastruktur Services Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbarer Position sowie im Projektumfeld Migration Domino Exchange Gute Kenntnisse der Service Management-Prozesse nach ITIL und mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Groupware-Systemen Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands erforderlich Führerschein Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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